• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

criepy

Ich glaube, dass Dany sich etwas hilflos gefühlt hat. Wenn ich mich recht erinnere, "argumentiert" Dany so auch in den Büchern teilweise, aber eher für sich. Ich kann nur sagen, dass mir Dany nie sympathisch war und es wahrscheinlich auch nie werden wird. Den einzigen Lichtblick gab es dahingehend wirklich in der 2. Folge für mich.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Für mich war der Dialog ehrlich gesagt nicht so OoC seitens Dany, weil ich sie selbst nie anders gesehen hab. Für mich ist sie keine "gute" Königin. Dabei geht es mir tatsächlich weniger darum, dass ich sie sowieso nicht mag, sondern eher darum, wie sie handelt.
Außerdem hat sie sich, finde ich, in der letzten Folge etwas widersprochen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: canis lupus niger am 01. August 2017, 18:28:20
Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht, hieß es doch. Mir ist dazu durch den Kopf gegangen, dass der "verheißene Prinz" die Morgendämmerung wiederbringen soll, wie Melisandre ein weiteres Mal erwähnte. Was, wenn Jon der verheißene Prinz ist und irgendwann nach der Endschlacht von Westen zu Dany zurückkehrt?
An sich ja, man kann die gesamte Aussage ziemlich symbolisch auslegen. Aber die meisten nehmen das eben für bare Münze und sind deswegen der Meinung, dass Dany keine Kinder mehr bekommen kann. Da hilft wohl nur eines: Ausprobieren.  :P
Wobei mir gerade wieder etwas aus den ADWD eingefallen ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel


Zitat von: canis lupus niger am 01. August 2017, 18:28:20
Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht, hieß es doch. Mir ist dazu durch den Kopf gegangen, dass der "verheißene Prinz" die Morgendämmerung wiederbringen soll, wie Melisandre ein weiteres Mal erwähnte. Was, wenn Jon der verheißene Prinz ist und irgendwann nach der Endschlacht von Westen zu Dany zurückkehrt?

Heißt das in der Serie echt so? Im Buch ist es, wenn die Sonne im Osten untergeht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@criepy Mir geht's da wie dir. Ich mochte Dany auch schon lange nicht mehr. Die Frau/Königin, die sie geworden ist, ist ganz weit entfernt von dem guten kleinen Mädchen und schon lange nicht mehr in einer positiven Entwicklung.

Judith

Ich mochte Dany weder im Buch noch in der Serie jemals (wobei ich die Serie nicht weiter als bis zur Mitte der Staffel 4 geschaut habe). Dass sie vor allem bei Serienfans so beliebt ist, konnte ich daher nie nachvollziehen.  :hmmm:

Tintenteufel

Zitat von: canis lupus niger am 01. August 2017, 18:28:20
Mir hat während meiner Ausbildung mal ein Abteilungsleiter gesagt, er würde nicht dafür bezahlt, dass er sich beliebt macht. Das hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen. Deshalb möchte ich hier mein Statement einbringen: Auch Könige haben nicht die Aufgabe, sich beliebt zu machen. Sie müssen Lösungen finden und entscheiden, auf die sich ihre Untertanen nicht von selber einigen können. Klar bedeutet das, dass sie dabei auch mal unsympathisch rüberkommen. Hat nicht gerade eben Olenna Tyrell so etwas ähnliches zu Dany gesagt?

Du meinst Olenna Tyrell die Hardcore Monarchistin, die kein Problem damit hat, Massaker an der eigenen Bevölkerung vorzuschlagen und ihren eigenen Abteilungsleiter abzumurksen?  ::)
Mir geht es ja nicht um erzählungsinterne Sympathie. Ob Jon die nun cool findet oder nicht, das ist mir relativ gleichgültig. Ich bin ein Zuschauer mit einem Standpunkt außerhalb der Erzählung und bewerte die Charaktere danach, ob das Sinn macht, was sie da erzählen. Und wie konsistent das mit ihren früheren Aussagen und behaupteten Motivationen ist. Und "Du bist mein Untertan, weil meine verrückten Vorfahren das so beschlossen haben" passt für mich wenig zusammen mit "Break the Wheel". Außer natürlich sie ist in Wirklichkeit eine Absolutistin und will eigentlich nur alle Häuser außer Targaryen abschaffen.
Ich will aber auch gar nicht auf eine Debatte über Feudalismus und Legitimation von Königen hinaus. Obwohl ganz nebenbei auch ein Abteilungsleiter aufpassen muss, dass ihm nicht sämtliche Angestellte weglaufen oder gefeuert werden, weil er so ein schlechter Abteilungsleiter ist. Sonst hat er bald keine Abteilung mehr von der er Leiter sein kann.

Ein fiktionaler Charakter sollte sich aber bemühen, sich bei mir beliebt zu machen. Sonst feuer ich seine Gegner an und hoffe er heiratet bald.  :P

Zitat von: Maubel am 01. August 2017, 20:42:50

Zitat von: canis lupus niger am 01. August 2017, 18:28:20
Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht, hieß es doch. Mir ist dazu durch den Kopf gegangen, dass der "verheißene Prinz" die Morgendämmerung wiederbringen soll, wie Melisandre ein weiteres Mal erwähnte. Was, wenn Jon der verheißene Prinz ist und irgendwann nach der Endschlacht von Westen zu Dany zurückkehrt?

Heißt das in der Serie echt so? Im Buch ist es, wenn die Sonne im Osten untergeht.

Der volle Text ist in beiden Fällen, glaube ich, "when the sun rises in the west and sets in the east."

Zitat von: Judith am 02. August 2017, 09:01:23
Ich mochte Dany weder im Buch noch in der Serie jemals (wobei ich die Serie nicht weiter als bis zur Mitte der Staffel 4 geschaut habe). Dass sie vor allem bei Serienfans so beliebt ist, konnte ich daher nie nachvollziehen.  :hmmm:

Ich mochte sie schon. Weil sie ein gut motivierter Charakter ist und an ihr der typische Heldenverlauf gut durch exerziert wird. Gut, es gibt einen Frauenbonus, weil das Genre doch etwas übervoll ist mit Kerlen wie Jon Snow. Und weil sie recht zügig Drachen bekommt und die einfach episch sind.
Aber mir hat der angedeutete Bogen von einem hilflosen Mädchen im Exil zu einer Herrscherin, die sich noch an ihre eigene Hilflosigkeit erinnert, gut gefallen.

Maubel

Zitat von: Tintenteufel am 02. August 2017, 09:57:18
Zitat von: Maubel am 01. August 2017, 20:42:50

Zitat von: canis lupus niger am 01. August 2017, 18:28:20
Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht, hieß es doch. Mir ist dazu durch den Kopf gegangen, dass der "verheißene Prinz" die Morgendämmerung wiederbringen soll, wie Melisandre ein weiteres Mal erwähnte. Was, wenn Jon der verheißene Prinz ist und irgendwann nach der Endschlacht von Westen zu Dany zurückkehrt?

Heißt das in der Serie echt so? Im Buch ist es, wenn die Sonne im Osten untergeht.

Der volle Text ist in beiden Fällen, glaube ich, "when the sun rises in the west and sets in the east."

Ja gut, dann passt das im Zusammenhang.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

canis lupus niger

Tja, am Ende können wir Zuschauer und Leser wirklich nur abwarten, nicht wahr?
Aber das heißt ja nicht, dass es keinen Spaß machen würde, über die möglichen weiteren Entwicklungen zu spekulieren.  ;D

Tintenteufel

Es gab bei HBO scheinbar einen riesigen Hack mit tausenden gestohlenen Dokumenten und auch einigen angeblich geleakten Folgen u.A. von Game of Thrones, Ballers und Room 104.

Mal ganz wertfrei und dreist gefragt: Was haltet ihr davon? Würdet ihr Leaks gucken und die geleakten Scripte lesen?

Persönlich würde ich das nicht tun. Weniger aus moralischen Gründen, sondern hauptsächlich, weil mir das die Spannung und das Seriengefühl kaputt machen würde. Ich finde das wöchentliche Warten, die Spannung, die Ungeduld und die fiesen, fiesen Cliffhanger gehören irgendwie dazu.

Moorhenne

Seh ich genauso :) Ich habe zwar kein Riesenproblem damit, wenn ich mal wo unabsichtlich gespoilert werde, weil die Art, wie zu einem Ziel gelangt wird, für mich auch dann noch spannend ist, wenn ich weiß was das Ziel ist (mach ich Sinn? :D) - aber ich suche die Spoiler/ Leaks nicht.

(Mit wenigen Ausnahmen ;) Meinen Freund hab ich immer wieder mal gezwungen, mit zu sagen ob bei den Walking Dead jetzt gleich jemand stirbt oder nicht, weil ich sonst vor Angst einfach vergangen wär.)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Maubel

Also ich würde es auch nicht tun, weil ich ziemlich gut warten kann - mir das viel zu viel Material ist und weil es eben geleaked ist. Rein von der Spoilerwarte her wäre es mir egal, denn ich mag Spoiler und gehöre auch zu der merkwürdigen Spezies, die sich gerne das Ende von Büchern durchlesen. Mich macht das oft noch heißer auf die Geschichte - ich will ja wissen, wie es dazu kommt :)

canis lupus niger

#1269
Ach, ich sehe das so, dass auch die Fernsehserie im Grunde nur mehr ein Spoiler für die noch nicht geschriebenen Bücher ist. Aber wer weiß, ob die überhaupt noch geschrieben werden, und ich hab keine Lust, noch zehn Jahre darauf zu warten. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Martin die Motivation zum Beenden seiner Reihe verloren hat, weil er so viel an anderen Büchern arbeitet. Ging mir selber schon so, dass ich an Band vier meiner Reihe viel lieber schrieb als am eigentlich fälligen Band drei. Ich glaube, hier besteht eine gefährliche Falle für Autoren von Serien, weil sie ja schon wissen wie es ausgeht und ihnen damit eine wichtige Motivation verloren geht für das, was davor noch passieren muss. Es erscheint (mir zumindest manchmal) langweilig, daran zu arbeiten. ;)

Ich lese und sehe mir die erreichbaren Spoiler für GoT schon an und hab auch Spaß daran. Falls die Bücher jemals geschrieben und veröffentlicht werden, wird darin ja doch vieles anders erzählt werden als in der Serie. Aber ich verkneife mir natürlich, den Inhalt der Spoiler ungefragt weiter zu erzählen. Das wäre unfair.

Szazira

Ich fand ein Interview von der Schauspielerin einer der Stark-Schwestern sehr lustig.
Sie meinte, sie würde es sehr lustig finden, wenn am Ende von der letzten Folge sich derjenige auf dem Thron das Gesicht runterreist und ihr Charakter auf dem Thron sitzt.

Kein Spoiler, weil Rumspinnerei beim Interview ;)

Maubel

Zitat von: canis lupus niger am 03. August 2017, 14:37:13
Ach, ich sehe das so, dass auch die Fernsehserie im Grunde nur ein einziger Spoiler für die noch nicht geschriebenen Bücher ist. Aber wer weiß, ob die überhaupt noch geschrieben werden. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Martin die Motivation zum Beenden seiner Reihe verloren hat.  ;)

Na ich weiß nicht - was ich auf seinem Blog so mitbekommen habe, tut er sich wirklich schwer mit den Büchern und es ärgert ihn maßlos, dass er seine selbstgesteckten Ziele nicht erreicht. Wo ich ja nun selber schreibe, kann ich ihn da oft auch verstehen. Zumal seine Bücher ja dann in solch einem Stadium sind, dass da kaum noch ein Lektorat kommt. Er hatte mal geschrieben, wie lange es dauern würde von dem Moment an, wo er "fertig" ist bis zur Veröffentlichung. Ich nehme an, das ist nun mal alles sehr komplex und er schiebt schon während des Schreibens immer wieder hin und her, hat seine Frau dazu plus Agenten und macht so das Buch dann auch druckfertig. Vielleicht schreibt sich ja A dream of spring ganz schnell :P

Tintenteufel

Naja, ich frage ja nicht nach Spoilern allgemein - sondern nach illegal beschafften Spoilern wie gestohlenen und vorzeitig veröffentlichten Episoden, Skripten und dergleichen mehr. Nicht danach, ob man bei der Folge mal zur letzten Szene vorspult um zu schauen, wer stirbt.

Die Motivation hat er sicherlich noch, da geh ich von aus. Er braucht doch eh ewig für jedes Buch, mit all den Details, den paar hundert Charakteren und den ganzen Nebenprojekten wie Screenplays, Novellen, Kurzgeschichten usw. Gut und seinem uralten Wordstar Schreibprogramm und Adlersuchsystem. Das Programm ist von 87 und älter als GUIs. Ich bin schon froh, dass er überhaupt irgendetwas fertig bekommt.

Slenderella

Bei Staffel 4 sind ja damals die ersten sechs Folgen geleakt. Ich hab sie alle am ersten Tag geguckt. Wenn mir ne Serie gefällt, dann guck ich.
Würde ich auch bei Buchreihen machen. Ein geleakter Harry Potter Band hätte bei mir keine drei Stunden überlebt - ich hätte ihn gelesen. Ist ja nicht so, als würden die anschließend nicht trotzdem das Geld bekommen, bei meiner Sammelleidenschaft. Aber ignorieren kann ich das dann nicht. Da bin ich ganz ehrlich.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

criepy

Na toll, das wird dann wieder sicher ein Spoilertanz für mich. Game of Thrones ist sie einzige Serie bei der ich mit Spoilern nicht klar komme.

Geleakte Folgen würde ich schon anschauen, wenn sie eine entsprechende Qualität haben. Ich meine, ich kauf mir die gesamte Staffel so oder so in doppelter Ausführung. Also kann man bei mir nicht behaupten, dass HBO dadurch Verlust macht. Ich finde es nur immer schade, wenn Leute sich die Folgen illegal anschauen um sie kostenlos zu haben. Vor allem bei Serien, die einem gefallen.

Im Moment hab ich aber sowieso keine stabile Internetleitung, also steht das bei mir außer Frage. Ich weiß nichtmal ob ich Montag die neue Folge schauen kann, aaah.