• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich frage mich ja, was der Sinn dieser Aufteilung sein soll, aber okay. Wenn sie dann wieder mehr Platz für Inhalt lassen, habe ich nichts dagegen.  ;D

canis lupus niger

Zitat von: Maubel am 04. Januar 2017, 12:37:21
Es waren doch immer nur 10  ???

Ja, da hätte ich wohl vorher nochmal nachsehen sollen.

Nika

Zitat von: Witch am 05. Januar 2017, 12:32:19
Ich frage mich ja, was der Sinn dieser Aufteilung sein soll, aber okay. Wenn sie dann wieder mehr Platz für Inhalt lassen, habe ich nichts dagegen.  ;D

Na, es ist noch Stoff für 13 Stunden übrig. Die eine Möglichkeit wäre, eine Staffel à 13 Folgen zu machen. Das wäre nicht umsetzbar. Schon bei den letzten beiden Staffeln kam das Produktionsteam arg an seine Grenzen (deswegen auch der spätere Start der 7. Staffel). Eine Aufteilung in zwei Staffeln gibt allen Beteiligten mehr Zeit (die Schauspieler haben ja auch Filmrollen, deren Drehs nicht mit der Serie kollidieren dürfen) und vom Sender gibt es sicher für zwei kurze Staffeln mehr Geld, als für eine lange, denn so haben sie ein Jahr mehr Zeit, um selbst mit der Serie Geld zu machen.

Rabengetint

#1173
Gibt es noch mehr "The Winds of Winter"-Warter?

Ich habe die fünf bisher erschienenen Bücher 2016 innerhalb weniger Monate gelesen (ich dachte, ich würde viel länger brauchen). Von der Serie habe ich die erste Staffel konsequent und in Reihenfolge gesehen, die zweite ziemlich durcheinander und danach nur noch Ausschnitte. Ich kenne jetzt zwar die ganzen Spoiler für die fünfte und sechste Staffel, aber da sich die Handlung doch ziemlich vom Buch entfernt, weiß ich ja bei einigen Charakteren trotzdem nicht, wie es weitergeht. Ich will ein neues Buch  :brüll:

Aber der Thread hier war sehr hilfreich, um die Spoiler zu sortieren. Meine Mitbewohnerin hat die Staffeln alle geguckt, aber die Bücher nicht gelesen, da konnte ich nie so genau nachfragen, weil die Gefahr bestand, dass wir uns gegenseitig spoilern. Es gibt ja auch Sachen, die nur in den Büchern passieren und in der Serie nicht oder später.

Ich muss aber auch zugeben, ich finde die Bücher nicht so überkrass gut, wie sie teilweise dargestellt werden. Also sehr gut, ja, die ersten drei (englische Zählung) bekommen von mir alle fünf Sterne im Amazon-System. Aber dass man jetzt alle Fantasy oder alle Fernseh-Innovationen daran misst, ob es "so gut ist wie Game of Thrones", als hätte es vorher nie moralisch graue Charaktere gegeben... da ikonisiert eher der Zeitgeist zufällig diese eine Serie, meiner Meinung nach.

Edit: Ich habe diesen Thread übrigens komplett durchgelesen, während ich auf meine Freischaltung gewartet habe. Größtenteils am selben Tag...

Mithras

Zitat von: Rabengetint am 05. März 2017, 22:04:46Ich will ein neues Buch  :brüll:
Wem sagst du das? Ich warte, seit ADWD erschiennen ist, also seit 2011... ::) Ich habbe michh an das Warten auf das neue Buch gewöhnt und vielleicht auch resigniert, auch angesichts der Serie, die nun einmal das Ende spoilern wird. Staffel 6 habe ich nach Folge 2 übrigens abgebrochen, weil ich entschieden habe, dass ich das Buch lesen will, ohne die Bilder aus der Serie im Kopf zu haben, die mMn mittlerweile zu einer Vergewaltigung der Bücher verkommen. Dass ich gespoilert werde, ist OK - auf die Bestätigung von Jons Eltern habe ich schon lange gewartet, auch wenn ich mich geärgert habe, dass es nicht Schorsch war, der sie enthüllt hat. Ich komme mit Spoilern gut klar und wusste z. B. von der Red Wedding oder von Neds Tod (das setze ich mal nicht in ein Spoiler-Kästchen, weil ich das für allgemein bekannt halte), aber zu lesen, wie es dazu kommt und wie es abläuft, war eben doch etwas anderes.

Und für mich sind die Bücherr tatsächlich ein Maßstab. Nicht in Sachen Kulturentwicklung/Weltenbau, aber in den meisten anderen Disziplinen sehr wohl. Ja, nach ASOS schweift Martin zunehmend ab und die Handlung dümpelt ein wenig vor sich hin, aber ich konnte gerade ADWD sehr viel Positives abgewinnen - allen voran Young Griff und die Blackfyre-Theorie. Denn neben den ambivalenten, lebendigen Charakteren und der düster-beklemmenden Atmosphäre gerade in den letzten beiden Büchern (Briennes Reise durch die verheerten Flusslande, Stannis' Kriegszug im Norden, ...) besitzt Martin vor allem ein Talent, um das ich ihn beneide: Anspieleungen zu machen und Spekulationen zu befeuern, und zwar in einem Ausmaß, das ich so aus keinem anderen Wer kenne. Vermutlich ist vieles davon noch nicht zu Ende gedacht, aber Schorsch hält sich alle Optionen offen und kommt früher oder später darauf zurück. Die Blackfyre-Theorie um Young Griff ist da da beste Beispiel: Schon zu Beginn von AGOT ist klar, dass Varys ein doppeltes Spielchen spielt und mit Illyrio paktiert, aber dass sein Ziel darin besteht, Viserys auf den Thron zu bringen, darf bezweifelt werden. Und dass die Person, die Young Griff zu sein vorgibt, tatsächlich tot ist, kann auch immer wieder bezweifelt werden. Aber es sieht doch sehr danach aus, dass etwaige Pläne um Young Griff erst später konkret Gestalt anngenommen haben, zumindest nach AGOT, als Martin ja noch darn glaubte, die Geschichte sei mit Band 4 abgeschlossen... ::) Auf jeden Fall ist das neben Jons Herkunft meine liebste Verschwörungstheorie, und deshalb nutze ich hier nochmal die Gelegenheit, für meinen Lieblings-YT-Kanal (https://www.youtube.com/user/JaiWbio) Werbung zu machen, denn es ist mMn genau dieser unendliche Interpretationsspielraum, der ASOIAF so genial macht.

Churke

Gestern wieder in GoT gesehen: Man schleift das Schwert, indem man es mit der Spitze voran auf den Boden stellt und die Fehlschärfe mit dem Wetzstein bearbeitet.  ::)
Das heißt: Die Klinge wird dort stumpf, wo sie scharf und spitz sein muss, und dort scharf, wo sie werkseitig stumpf ist.

Ilargi

Oh ...  :wolke: der neue Promo-Trailer gibt einem wirklich ein Gänsehautgefühl und wie Lena Heades auf dem überdimensionalen, unbequemen eisernen Sitzmöbel Platz nimmt und ihr Atem kondensiert ... dazu die Musik :wolke: Da kann man wirklich ungeduldig werden.

Martin soll angeblich ein neues Buch rausbringen dieses Jahr das IN der Welt vom Lied spielen soll ... gibt da so Gerüchte das es sich um die Geschichte der Targaryens handelt. Ein neues Buch wäre toll ... noch toller wäre das nächste Buch in der Reihe. Aber ich fürchte er hat schon alle Bücher fertig, editiert jetzt schon und bringt beide raus wenn GoT zuende ist, weil er nicht will das man Bücher und Serie miteinander vergleicht, wie seine Meinung dazu ist hat er nun schon hundert Mal erläutert :-\

Rabengetint

#1177
Zitat von: Mithras am 15. März 2017, 22:37:41Und für mich sind die Bücherr tatsächlich ein Maßstab. Nicht in Sachen Kulturentwicklung/Weltenbau, aber in den meisten anderen Disziplinen sehr wohl.

Oh, ich mag die Welt, ich mag die Charaktere, die Multiperspektivität (gibt es das Wort?) der Geschichte, ganz zu schweigen von der Story selbst. Zweifellos ist das etwas ganz Großes.

Was ich meine, ist, dass es als absoluter Maßstab gesetzt wird. Ist das deutsche Fernsehen schlecht, weil ein deutsches "Game of Thrones" nicht möglich wäre? Ist Fantasyreihe XY modern/originell/lebensecht, weil die Charaktere ähnlich ausdifferenziert sind wie die von Martin? Das ist so ähnlich wie mit Tolkien, alle High Fantasy und viele andere Fantasy steht automatisch im Vergleich dazu. Dabei gibt es auch da genug, was man kritisieren kann. Bei Tolkien ist das der rassistische Subtext, bei Martin z.B. die Spaltung in POV-Frauenfiguren und Huren und die damit einhergehende Verharmlosung von sexueller Gewalt (aber das will ich hier gar nicht diskutieren, dazu fehlt mir die feministische Vorbildung).

Zitat von: Mithras am 15. März 2017, 22:37:41Young Griff

Ich bin ja ganz naiv davon ausgegangen, dass Young Griff der ist, der er zu sein scheint. Sein Ziehvater Jon Connington ("Old Griff", wenn man so will) ist am Ende von ADWD Perspektivcharakter, und der ist überzeugt, dass Young Griff der Sohn seines Vaters ist ("He had failed the father. He would not fail the son." - oder so ähnlich). Aber ich denke darüber natürlich auch nicht seit 2011 nach.

Zitat von: Mithras am 15. März 2017, 22:37:41Jons Eltern

Das habe ich mir tatsächlich ganz am Anfang gedacht. Noch im ersten Buch, noch vor der Hälfte. Und dann kam Martin mit seinen tausend Red Herings, und ich dachte, nee, das kann doch nicht sein... Tja. Bin gespannt auf die Auflösung, wenn sie dann im Print vorliegt. Also was, wie, wann, wo, wer wusste wovon.

Ich meine: Im Endeffekt braucht der Drache drei Köpfe. Dany als Kopf Eins dürfte feststehen. Quentyn Martell ist raus, und Jorah (der den Spruch aufgebracht hat) ist auch keiner, sonst hätten wir das gemerkt. Wer steht noch zur Wahl?
- Jon
- Young Griff (welcher Herkunft auch immer)
- Brown Ben Plum (was ironisch wäre, aus Danys Sicht)
- wer auch immer gerade dieses Dragon-Binding-Horn rumschleppt (aber reicht das, um ein "Kopf" zu sein? Das trollt eher das System, aber es ändert die Vorbestimmung nicht)
- Tyrion, wurde an verschiedener Stelle orakelt (glaube ich nicht, also zumindest nicht, dass er aus einer Targaryen-Linie stammt)
- Jaime und/oder Cersei, könnte man nach der gleichen Theorie behaupten (glaube ich auch nicht)
- dann gibt's ja noch die "Rhaeger hat überlebt"-Theorie
- ???
- Alternative: das mit den drei Köpfen war von Anfang an Quatsch

Des weiteren bin ich dafür, dass die Mountain Clans noch das Tal von Arryn kriegen. Oder nicht kriegen und darüber so sauer sind, dass sie eine Menge anderer Schwierigkeiten machen. Die Location wurde in AGOT mit so viel Liebe zum Detail eingeführt, da muss irgendwann noch eine epische Schlacht stattfinden.

Edit: Meine Grammatik lässt um diese Uhrzeit zu wünschen übrig...

Mithras

Zitat von: Rabengetint am 31. März 2017, 02:33:12Oh, ich mag die Welt, ich mag die Charaktere, die Multiperspektivität (gibt es das Wort?) der Geschichte, ganz zu schweigen von der Story selbst. Zweifellos ist das etwas ganz Großes.
Ich mag Martins Welt auch, aber für mich als Weltenbastler ist sie in vielerlei Hinsicht kein Maßstab. Es beginnt schon damit, dass sich das feudalistische System mitsamt der Adelshäuser, die an der Spitze stehen, seit Ankunft der Andalen vor über 6000 Jahren kaum verändert hat. Praktisch überall spricht man seitdem unverändert die gleiche Sprache und glaubt an die gleichen Götter, die Welt stagniert und die zeitlichen Dimensionen sind völlig unrealistisch. Was den Ist-Zustand und die konkreten menschlichen Aspekte der Geschichte betrifft, ist Martin jedoch ungeschlagen. Allein sein Stammbaum der Targaryen-Dynastie ist beängstigend, und noch beängstigender ist, dass er zu wirklich jeder Person in diesem Stammbaum eine eigene Geschichte erzählen könnte.

Was ich meine, ist, dass es als absoluter Maßstab gesetzt wird. Ist das deutsche Fernsehen schlecht, weil ein deutsches "Game of Thrones" nicht möglich wäre? Ist Fantasyreihe XY modern/originell/lebensecht, weil die Charaktere ähnlich ausdifferenziert sind wie die von Martin? Das ist so ähnlich wie mit Tolkien, alle High Fantasy und viele andere Fantasy steht automatisch im Vergleich dazu. Dabei gibt es auch da genug, was man kritisieren kann.

Zitat von: Rabengetint am 31. März 2017, 02:33:12Bei Tolkien ist das der rassistische Subtext, bei Martin z.B. die Spaltung in POV-Frauenfiguren und Huren und die damit einhergehende Verharmlosung von sexueller Gewalt (aber das will ich hier gar nicht diskutieren, dazu fehlt mir die feministische Vorbildung).
Man kann in alles etwas hineininterpretieren, wenn man es denn will. Ich habe vor fünf Jahren über das gleiche Thema diskutiert und festgestellt, dass es ganz davon abhängt, wie viel Idealismus man von einem Buch erwartet. Meine Gesprächspartnerin damals hat Schorsch Sexismus vorgeworfen, da sich die Frauen in seiner Welt ja in das Patriarchat einfügen und nicht gleichberechtigt seien und Fantasy auch dazu diene, ein Idealbild zu zeichnen, aber eben das stimmt meiner Meinung nach nicht. Martin legt den Finger in die Wunde, indem er nicht beschönigt. Da tut er nie - Briennes Kapitel stellt er z. B. sehr deutlich dar, wie grausam Krieg ist und was er mit Menschen macht. Sein Ziel ist es mMn, dem Leser Ungerechtigkeiten vor Augen zu führen, über die er sich aufregen soll. Und zumindest das erreicht er.

Übrigens bezeichnet sich Martin selbst als Feminist (http://www.telegraph.co.uk/women/womens-life/9959063/Game-of-Throness-George-RR-Martin-Im-a-feminist.html) und war in seiner Vergangenheit wohl stets mit Feministinnen liiert. Letzteres habe ich nicht genau nachgeprüft, aber zumindest der YouTuber Preston Jacobs, der sich zwar gerne in weit hergeholten Verschwörungstheorien verstrickt, in Sachen Biographie und Bibliographie aber bestens informiert zu sein scheint, betont das immer wieder in seinen Videos.

Zitat von: Rabengetint am 31. März 2017, 02:33:12Ich bin ja ganz naiv davon ausgegangen, dass Young Griff der ist, der er zu sein scheint. Sein Ziehvater Jon Connington ("Old Griff", wenn man so will) ist am Ende von ADWD Perspektivcharakter, und der ist überzeugt, dass Young Griff der Sohn seines Vaters ist ("He had failed the father. He would not fail the son." - oder so ähnlich). Aber ich denke darüber natürlich auch nicht seit 2011 nach.
Ich anfangs auch, da mir ebenfalls immer wieder der Gedanke kam,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

könne noch am Leben sein. Connigton kann selber aber auch nicht nachprüfen, ob sein Ziehsohn wirklich derjenige ist, als der er sich ausgibt, da er erst einige Jahre später von dessen Existenz erfahren hat. Dann bin ich aber auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=0M_hhVg9XUE

Zitat von: Rabengetint am 31. März 2017, 02:33:12Das habe ich mir tatsächlich ganz am Anfang gedacht. Noch im ersten Buch, noch vor der Hälfte. Und dann kam Martin mit seinen tausend Red Herings, und ich dachte, nee, das kann doch nicht sein... Tja. Bin gespannt auf die Auflösung, wenn sie dann im Print vorliegt. Also was, wie, wann, wo, wer wusste wovon.
Ich auch, und ich war ziemlich überrascht, wie viele Buchleser sich darüber gar keine Gedanken gemacht haben. Ich denke bzw. hoffe, die Auflösung in den Büchern wird etwas anders ablaufen und mit Jons Wiederbelebung zusammenfallen, denn die fand ich ziemlich mager.

ZitatIch meine: Im Endeffekt braucht der Drache drei Köpfe. Dany als Kopf Eins dürfte feststehen. Quentyn Martell ist raus, und Jorah (der den Spruch aufgebracht hat) ist auch keiner, sonst hätten wir das gemerkt.
Genau genommen satmmt der Spruch von Rhaegar in der Vision im House of the Undying! ;)

canis lupus niger

Aaaah, auf dieser Make-of-Homepage von HBO gibt es Neigkeiten! Anhand der hier veröffentlichten Fotos kann man Rückschlüsse ziehen, wie es weitergeht. Unter anderem sieht man Danaerys im Sonntagszwirn vor dem eisernen Thron stehen (mit dem Rücken dorthin, also offenbar auf andere Pesonen blickend)  ;D

http://www.makinggameofthrones.com/production-diary/get-look-exclusive-photos-game-of-thrones-season-7

Lilith

Zitat von: canis lupus niger am 12. Mai 2017, 15:43:26
Unter anderem sieht man Danaerys im Sonntagszwirn vor dem eisernen Thron stehen (mit dem Rücken dorthin, also offenbar auf andere Personen blickend) 

Das wär zu schön. Das ist laut watchersonthewall.com Dragonstone/Burg Drachenstein.

canis lupus niger

Ich mag auch das Foto, auf dem Tormund Riesentod mit Brienne zu flirten scheint. Zumindest guckt er so. Als Wildling hat er ja sicher nichts gegen Frauen, die kämpfen können.

Tintenteufel

Zitat von: canis lupus niger am 16. Mai 2017, 10:22:49
Ich mag auch das Foto, auf dem Tormund Riesentod mit Brienne zu flirten scheint. Zumindest guckt er so. Als Wildling hat er ja sicher nichts gegen Frauen, die kämpfen können.

Starrt er sie nicht schon seit Anfang letzter Staffel an wie diese Bärin von der er immer erzählt?  ::)

canis lupus niger

#1183
Ist mir so nicht aufgefallen. Ich freue mich halt, dass Brienne vielleicht den richtigen Deckel finden könnte, nachdem sie bisher von Männern nicht als Frau gesehen wurde, sondern nur - wenn sie Glück hatte - als Kameradin und sehr gute Kriegerin. Muss mir offenbar doch nochmal die entsprechenden Folgen angucken.

Zitat von: Mithras am 05. April 2017, 11:40:22
Ist das deutsche Fernsehen schlecht, weil ein deutsches "Game of Thrones" nicht möglich wäre?
Ich denke, dass das deutsche Fernsehen nicht wagemutig genug ist, um so ein Mammut-Projekt anzugehen. Das Geld dafür wäre vielleicht sogar aufzutreiben, aber in Deutschland traut sich keiner so richtig an Fantasy heran. Das ist nämlich kein intellektuell wertvoller Stoff. Wenn was Vergleichbares verfilmt werden soll, darf es nicht als "Fantasy", sondern muss als "Historisch" verfilmt werden. Siehe die Verfilmungen der unsäglichen Wanderhure und des Medicus. Weil, DAS ist ja was Ernstzunehmendes.  :P

Tintenteufel

 :gähn:
Nur noch etwas weniger als 48 Stunden. Nur noch zwei Tage.
AAARGH, wieso muss Zeit so lang sein?!