• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuya

Kein Problem, das kriegen wir sicher hin. :)

Nika: Au ja, der 25.05. steht nicht drin. Und dann steht da wo ich die Folgen ansehe, statt Juni auch Juli. Aber die Daten passen nicht in den Juli, sondern in den Juno. Da gehe ich mal von einem Verschreiber aus.

Ich bin auch sehr gespannt was noch so passiert. Vor allem die Tyrion-Geschichte interessiert mich sehr, mein Interesse an Daenerys hat leider stetig abgenommen seit Staffel drei. Ich mag sie, aber es ist so lahm zur Zeit..  :hmhm?:
Bin sehr gespannt was wir noch von Theon, Oberyn und Sansa mitbekommen.

Nika

Zitat von: Nuya am 16. April 2014, 09:14:02
Kein Problem, das kriegen wir sicher hin. :)

Nika: Au ja, der 25.05. steht nicht drin. Und dann steht da wo ich die Folgen ansehe, statt Juni auch Juli. Aber die Daten passen nicht in den Juli, sondern in den Juno. Da gehe ich mal von einem Verschreiber aus.

Ich bin auch sehr gespannt was noch so passiert. Vor allem die Tyrion-Geschichte interessiert mich sehr, mein Interesse an Daenerys hat leider stetig abgenommen seit Staffel drei. Ich mag sie, aber es ist so lahm zur Zeit..  :hmhm?:
Bin sehr gespannt was wir noch von Theon, Oberyn und Sansa mitbekommen.

Ich hab meine Infos zur Ausstrahlung von hier Game of Thrones Wiki. Da steht auch Juni drin. Achtung an alle, die unbedarft auf den Link klicken: Wenn ihr von den Episoden wegscrollt, steht da der Plot der 4. Staffel, also nur draufklicken, wenn ihr die Bücher kennt, oder gespoilert werden wollt.

Dany fand ich in den Büchern meistens etwas ... uninteressant. Das wurde mit der Serie besser, aber ja, der Plot, der jetzt für sie kommt, find ich auch seeeehr zäh. Vielleicht liegt das auch daran, dass GRRM ursprünglich zwischen Buch 3 und 4 einen 5-Jahres-Sprung machen wollte. Zumindest hätte dieser ihrer Story sicher gut getan.

Joel

Ich schließe mich hier mal den Leuten an, die auch schon Staffel 4 schauen  :)
Die ersten zwei Folgen haben mir beide sehr gut gefallen. Der einzige Handlungsstrang, mit dem ich irgendwie weder in der Serie noch in den Büchern warm werde, ist der Davos-Stannis-Part. Da hat sich jetzt auch in Folge 2 handlungstechnisch nicht so wahnsinnig viel getan.

Nika

Zitat von: Joel am 16. April 2014, 15:04:52
Ich schließe mich hier mal den Leuten an, die auch schon Staffel 4 schauen  :)
Die ersten zwei Folgen haben mir beide sehr gut gefallen. Der einzige Handlungsstrang, mit dem ich irgendwie weder in der Serie noch in den Büchern warm werde, ist der Davos-Stannis-Part. Da hat sich jetzt auch in Folge 2 handlungstechnisch nicht so wahnsinnig viel getan.

Mit der Handlung stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß, was aber auch daran liegt, dass ich die rote Hexe absolut nicht mag. Aber ich mag Davos als Charakter sehr, was seine Kapitel in den Büchern wieder leichter zu lesen machte.

Joel

ZitatMit der Handlung stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß, was aber auch daran liegt, dass ich die rote Hexe absolut nicht mag. Aber ich mag Davos als Charakter sehr, was seine Kapitel in den Büchern wieder leichter zu lesen machte.
Das ist ja lustig. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde Melisandre richtig interessant (wenn auch nicht gerade sympathisch), aber Davos ein wenig langweilig.

Nika

Zitat von: Joel am 16. April 2014, 15:13:47
Das ist ja lustig. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde Melisandre richtig interessant (wenn auch nicht gerade sympathisch), aber Davos ein wenig langweilig.
Ich bin es gewohnt, die unbeliebteren Figuren zu mögen. ;) Ich mag auch Sansa seit dem ersten Buch unheimlich gern, auch wenn man dafür ja vor der Fernsehserie fast erschlagen wurde.
Davos ist auf den ersten Blick vielleicht ein langweiliger Charakter, aber er hat seine eigene Meinung und hält daran fest, auch wenn es ihm Ärger einbrockt. Da ist er wie Ned (und wie Stannis es vor Melisandre war, zumindest kann ich kaum glauben, dass er vorher auch wahllos unschuldige Menschen getötet hätte).
Ich mag seine Interaktionen mit der Prinzessin und seine Hintergrundgeschichte. Davos ist einfach eine Figur, von der ich glaube, sie auch im wahren Leben treffen und wirklich mögen zu können. Und solche Figuren haben bei mir immer einen Stein im Brett. :)

canis lupus niger

#666
Auch mir ist Davos gerade wegen seines gradlinigen, "langweiligen" Charakters so sympathisch.
Mit ihm kann ich mich eher identifizieren, als

- mit einem zehnjährigen Mädchen, das eine beispiellose Mordserie beginnt,
- mit einer dummen, 13jährigen Schnepfe, die ohne nachzudenken bereit ist, jedes Opfer zu bringen, um einen Soziopathen zu heiraten, nur weil dieser eines Tages König wird, und auch in der Folge einfach nicht durchschaut, dass sie von jedem angelogen und benutzt wird,
- mit einem egomanischen Kindkönig (vergessen wir nicht, dass Jeoffrey ja erst 13 Jahre alt war (oder so), als die Geschichte begann) ,
- mit einem als Teenager verschmähten Liebhaber (der aus Rache und auf intrigante Weise nach 20 Jahren ALLES zerstört, woran der Angebeteten liegt) ...

Viele andere Charakteren sind zwar ebenfalls (und ebenso) glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt, von meiner eigenen Gefühlswelt und meinem eigenen Wertesystem aber Lichtjahre weit entfernt. Mich mit ihnen zu identifizieren, fällt mir schwer. Bei Davos ist das leicht, und erstaunlicherweise fällt es mir auch bei Jaime von Buch zu Buch immer leichter. Auch er ist im Grunde ein "gradliniger" Typ, der sich nur allzu bereitwillig zu dem machen ließ, als was ihn die Welt heute sieht. Ein Produkt der Erziehung seines grausamen Varters und des verrückten Targaryen-Königs, die ihn beide nur als Werkzeug gegeneinander benutzten. Eine tragische Gestalt.


Nika

Zitat von: canis lupus niger am 16. April 2014, 16:19:06

- mit einer dummen, 13jährigen Schnepfe, die ohne nachzudenken bereit ist, jedes Opfer zu bringen, um einen Soziopathen zu heiraten, nur weil dieser eines Tages König wird, und auch in der Folge einfach nicht durchschaut, dass sie von jedem angelogen und benutzt wird,


Aber genau DAS mag ich an Sansa. Sie ist ein Teenager, in ihrer Welt so wohlbehütet wie möglich aufgewachsen, sieht in jedem nur das Gute, weil es ihr (größtenteils) genau so vorgelebt wurde, also, dass Menschen sich an einmal gegebene Versprechen halten. Diese Intrigen- und Ränkespiele in King's Landing sind ihr vollkommen fremd. IHR käme es nicht in den Sinn, so zu handeln, also handeln auch andere nicht danach. Und ganz ehrlich: Ich kannte in dem Alter auch etliche Mädchen, hätte man denen gesagt, sie würden Prince William heiraten, sie hätten auch alles dafür getan. ;)
Und es ist ja nicht so, als würde sie nicht mit der Zeit lernen. Sowohl, dass Joffrey ein Unmensch ist, als auch, dass in King's Landing alles etwas anders läuft, als in Winterfell. Man darf ja auch nicht vergessen, wie wenig Zeit in den Büchern eigentlich vergeht.

Und Buchspoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

canis lupus niger

Zitat von: Nika am 16. April 2014, 16:59:25
Und ganz ehrlich: Ich kannte in dem Alter auch etliche Mädchen, hätte man denen gesagt, sie würden Prince William heiraten, sie hätten auch alles dafür getan. ;)
Und es ist ja nicht so, als würde sie nicht mit der Zeit lernen. Sowohl, dass Joffrey ein Unmensch ist, als auch, dass in King's Landing alles etwas anders läuft, als in Winterfell. Man darf ja auch nicht vergessen, wie wenig Zeit in den Büchern eigentlich vergeht.

Teils gebe ich Dir ja Recht, aber als (das darf ich, glaube ich, ruhig erwähnen, denn es passiert gleich am Anfang) Joffrey auf der Reise nach King´s Landing diesen Schlachterjungen attackiert, und danach sogar auf Sansas kleine Schwester Arya mit dem Schwert einschlagen will, findet Sansa das immer noch nicht schlimm genug. Sie lügt kaltblütig zulasten von Arya um dieses Monster zu schützen. So gutherzig verhält sie sich keineswegs. In den Büchern kommt eine so große Verachtung für ihre kleine Schwester zum Ausruck, dass sie sogar für möglich hält, mit dieser nicht wirklich verwandt zu sein. Und kaum ein unschuldiges, gutherziges, behütet aufgewachsenes, kleines Mädchen würde jemanden heiraten wollen, der andere Kinder wegen Nichtigkeiten töten will. Gerade auf Winterfell sind ja auch die Untergebenen angesehene Mitmenschen. 

Pygmalion

@Canis: Du vergisst einen Teil der Hintergründe bei den dir ungeliebten Personen :P
Sansa weiß zu Anfang nicht, dass ihr angebeteter König ein Sozipath ist, am Anfang ist er auch supernett zu ihr. Sie will eben in die "Gliterwelt" von Königsmund, außerdem wäre sie Königin. Die mächtigste Frau im Reich. Würde mit meiner Gefühlswelt schon zusammenpassen. Sie merkt es ja dann auch und will nicht mehr heiraten, aber was sollte sie tun?

Jeoffrey wird schon als Kleinkind als brutal beschrieben, irgendwo tötet er Katzen. Glaub mir, auch heute gibt es Kinder, die genau so sind. Ich habe eine Freundin, die arbeitet im Kinderheim, da ist ein Mädchen, das ist mit 9 genau so krank wie Jeoffrey.. .gäbe der die Macht eines Königs... naja. Außerdem hat er sicher auch daran zu knabbern, dass er ein Inzestkind ist und es alle wissen. Er weiß es ja auch;)
Und eh, Petyr wurde nicht nur verschmäht, sondern von Brandon Stark im Duell besiegt und mit einer Narbe versehen. Nur weil er so jung war, lebt er überhaupt noch. Das ist also schon ein etwas tiefer sitzender Hass, als nur verschmäthe Liebe ;)


@Nika: Eh, in den Büchern vergehen doch mindestens 2 Jahre, wenn ich mich nicht täusche? Vielleicht sogar mehr?

Christopher

Zitat von: Pygmalion am 16. April 2014, 17:15:24
Außerdem hat er sicher auch daran zu knabbern, dass er ein Inzestkind ist und es alle wissen. Er weiß es ja auch;)

Weiss er das? Also zumindest in den Büchern hab ich den Part überlesen  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Nika

Sansa und Arya stehen sich nicht nahe. Arya nutzt auch jede Gelegenheit, um Sansa Streiche zu spielen. Dann kommt ein Prinz daher, der Arya in den Senkel stellt. Das ist für Sansa erst einmal positiv besetzt. Und Sansa ist sehr gut darin, Situationen zu verklären. Da sie in der TV Serie unterschlagen wurde Buchspoiler
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und doch, glaub mir, Mädchen würden noch ganz andere Kerle heiraten. Und wie Pygmalion auch richtig anführt, ist Joffrey zu beginn mehr als nett zu Sansa, genauso, wie Cersei.

@ Pymaglion, ich hab gerade nochmal nachgeschaut, Sansa ist zu Beginn von AGoT 11 Jahre alt, am Ende von AFFC noch 13. Also ja, 2 Jahre. Aber findest du das eine lange Zeit? Wenn man bedenkt, was in dieser Zeit alles passiert? Ich finde halt immer, wenn Leute anbringen, dass Sansa "so lange so blind" ist, dass man sich vor Augen führen muss, in welcher Zeitspanne das alles passiert.

Nach der Ankunft in Winterfell bleiben Robert & Co einen Monat dort, ehe sie zurück nach KL aufbrechen. Nachdem sie (fast) zwei Monate gereist sind, passiert der Angriff von Nymeria. Zwei Wochen später kommen sie in KL an. Dass Joffrey sich innerhalb dieser fast 3 ½ Monate mehr hat zu Schulden kommen lassen, als die Sache mit dem Metzgerjungen, ist – wenn ich mich richtig erinnere – nirgendwo erwähnt. Zwei weitere Monate später ist das Turnier, bei dem Sansa Joffrey dazu bringt, Milde walten zu lassen = sie kann seine bisher erst zweimal aufgetretene aufbrausende Art unterdrücken.
Zwei Wochen später erfährt Sansa, dass sie aus KL weg soll und verrät diesen Plan Cersei 1 ½ Wochen später. Über einen Monat später wird Ned geköpft. Sansa hat jetzt sieben Monate mit Joffrey verbracht. Und ab hier war sie als Geisel in KL.

canis lupus niger

Naja, Jaime diskutiert ja an der einen Stelle im Buch, dass Joffrey ihn womöglich
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
beeindrucken wollte, weil er wusste, wer sein wirklicher Vater ist.

Ich will ja auch nicht sagen, dass die von mir beispielhaft genannten Charaktere nicht logisch und nachvollziehbar handeln. Ich kann mich nur nicht so gut mit ihnen identifizieren. Auch mit sympathischen Charakteren kann ich mich nicht immer identifizieren. Mit Davos schon, und deshalb mag ich ihn besonders.

Christopher

Öhm, war es nicht so, dass er
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Be brave, dont tryhard.

canis lupus niger

Ich bezog mich auf die Stelle, an der
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.