• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Euer Traumcover

Begonnen von Coppelia, 02. Juli 2009, 11:55:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

#30
Von den HP-Covern halte ich ebenfalls nicht allzu viel. Nun ja, mittlerweile hab ich mich notgedrungen dran gewöhnt, aber sie könnten echt schöner sein  ::)

Jedenfalls waren die Cover und diese affige Darstellung von Harrys Person der Hauptgrund, weshalb ich Anfangs die Bücher gar nicht lesen wollte. Meine Mutter ist schuld, dass ich es doch getan habe, indem sie einfach das erste Buch gekauft hat und wo es schon mal Zuhause rumlag ... (Also wie so häufig muss ich zugeben, dass meine Mutter den richtigen Riecher gehabt hat. Wie heißt es doch so schön "Never judge a book by it's cover" :D)

Judith

#31
Ich glaub ja eher nicht, dass Rowling da großen Einfluss darauf hatte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Ich persönlich find ja die Cover der "Adult Edition" ohnehin viel schöner - wobei sie halt für die ersten Bände schon etwas zu düster-erwachsen sind, aber dafür passen sie dann zu den letzten drei einfach super dazu.

Bei den Göttersteinen hätte ich schon ein Traumcover im Kopf. Den Aufbau würd ich mir ein wenig so vorstellen wie bei Die Priesterin der Türme. Also mit dem Titel in der Mitte, und darunter schemenhaft eine Hand, die drei Steine (also ganz gewöhnliche graue Flusskiesel) auf der Handfläche liegen hat. Und im oberen Drittel eine Landschaft oder eine Stadtansicht, wobei ich da noch nicht so recht wüsste, welche. In dem Roman spielen soviele Orte eine wichtige Rolle, dass das schwierig ist.
Auf alle Fälle hätte ich auch gern eher so etwas monochromos, wobei ich mir da am besten Sepia oder überhaupt einfach Grautöne vorstellen könnte.
Irgendwann werd ich dieses Cover für mich auch mal zeichnen.  :innocent:

Bei Polarnacht hätte ich im Kopf eine verschneite Winterlandschaft mit einer Rentierherde und Nomadenzelten. Und alles eher schlicht, also keine goldenen Buchstaben oder verschnörkelte Schriften.

caity

@ Wölfin: Den Titel meinte ich gar nicht unbedingt, etwas in der Richtung will ich auf jeden Fall, das gefällt mir einfach  ;) Ansonsten fürchte ich, bin ich zu detailverliebt. Nachdem, was ich bisher an Büchercovern kenne, sind sie lang nicht so detailiert, wie ich es gerne hätte.

Die Harry Potter Cover finde ich übrigens auch furchtbar. Die deutsche Erwachsenen-Version ist okay, aber der Rest - da ist sogar das italienische komisch -.-"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Katharina

Ja, was die HP Cover betrifft kann ich euch allen nur zustimmen. Am liebsten würde ich mir alle sieben Bücher nochmal kaufen, dann aber mit dem Erwachsenencover. Nur leider würde das ganz schön ins Geld gehn. Sähe aber bestimmt hübsch im Regal aus.  ;)

Bezüglich meines derzeitigen Projekts habe ich mir natürlich auch schon Gedanken zum Cover gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich immer eine visuelle Motivation brauche. Etwas worauf ich starren kann, wenn ich über das Buch nachdenke oder wenn ich mal feststecke.

Deshalb habe ich gerade jemanden bei DiviantArt beauftragt mir meine Hauptcharaktere zu malen. Ich selber kann leider noch nichtmal hübsche Strichmännchen zeichnen.

Ich bin schon richtig gespannt die fetigen Bilder zu sehen, aus denen ich mir dann auf jedenfall auch ein Cover mit Photoshop basteln werde. Einfach nur so für mich. Habe schon ein paar Skizzen gemailt bekommen, und die sehen einfach super aus.

Lucien

Hmm, mein Traumcover...
Ich mag ja Cover, auf denen Augen abgebildet sind. Und ich mag weite Kapuzen.

Folglich wäre auf meinem Traumcover von meinem älteren Werk ein Gesicht im Dämmerlicht zu sehen, verborgen unter dem Schatten einer weiten Kapuze (was dann auch gleich etwas von dem geheimnisvollen Flaire meiner Geschichte vermitteln würde) und nur das Leuchten blauvioletter Augen würde hervorstechen. *träum*

Für mein aktuelles Projekt gibt es schon einen Coverentwurf, allerdings nur für ein Amateurhörspiel, welches ich in der Form auf Eis gelegt habe.
Ihr könnt es in diesem Thread bewundern: http://www.radioplay-project.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=139

Aber ich möchte auch noch selbst mal eins erstellen, schließlich habe ich da auch genug eigene Schmuckstücke, die sich etwas bearbeitet gut anbieten würden  ;D

Kati

Kennt ihr die amerikanischen Cover von Libba Brays "Gemma Doyle" - Trilogie? Sowas in der Art stelle ich mir vor. Die sind einfach unglaublich schön...

LG,

Kati

Luna

Hmm... also ich habe auch eine recht grobe Vorstellung vom Cover. Im Groben und Ganzen läuft es darauf hinaus, in der Mitte einen großen klaren Edelstein zu haben, einen Diamanten, der genau fünf Ecken hat. An jeder dieser Ecken soll eine Kette befestigt sein, an der wiederum  ein anderer, tränenförmiger Edelstein hängt (die dann die Farben rot, blau, grün, schwarz und weiß haben).

Das ganze würde ich liebendgerne mit "Drachentränen" betiteln (der würde perfekt passen), aber dummerweise ist dieser schon vergeben. Bisher ist mir auch nichts besseres eingefallen, weshalb das ganze dann weiterhin unter diesem Arbeitstitel läuft...

Ay

Eigentlich dürfte ich mir noch gar keine Gedanken über ein Cover machen, die Geschichte ist noch nicht mal annähernd fertig :D Aber eben nur eigentlich ^^

Als ich mein Programm Photoshop CS 2 bekam, musste ich das ausprobieren und habe mir dabei ein Cover gebastelt. Wirklich nur ein Speedpainting ;) Es müsste noch "Das Lied der weißen Drachen" in weißer Schrift darauf (auf den Stirnbereich), dann wäre es richtig.


(Hoffe, ich darf es hier einfach so hineinstellen? Habe es selbstgezeichnet und ein paar freie Brushs verwendet.)


Beim Buchkauf achte ich auch immer sehr auf das Cover und den Titel. Wenn mir etwas davon ins Auge springt, wird das Buch erstmal näher betrachtet ^^. Und ich hasse Cover, die kaum Bezug zum Buch haben. Auf denen einfach ein Motiv ist, dass zur Geschichte passt, aber beispielsweise eine blondhaarige Frau, obwohl keine blonde Frau im Buch vorkommt ._.

Drachenfeder

Für meine Saga habe ich ein eigenes Amulett entworfen. Mein Traumcover wäre: Hintergrund schwarz, oben der Titel, in der Mitte das Amulett und unten drunter mein Name. Hachja *träum*



Angelus Noctis

Hmmm ... Ich habe nicht die geringste Vorstellung davon, wie mein Cover wohl aussehen könnte. Oder ...?
Naja, vielleicht doch, obwohl mir das Bild dann eigentlich schon zu sehr die Handlung vorwegnimmt: Ein halbes weibliches Gesicht (also etwa ab Nasenmitte aufwärts) und im Bereich der Nasenwurzel, zwischen den Augenbrauen, ein Dreieck, dessen Strahlen das Gesicht überstrahlen ... Und oben der Titel (den ich auch noch nicht sicher weiß :wums:).
Etwas anderes würde mir nicht einfallen. Dazu ist meine Geschichte wohl noch nicht fertig genug. ;)

Fynja

#40
Toller Thread!
Obwohl ich in Sachen Zeichnen eher unbegabt bin, werde ich irgendwann sicher ein provisorisches Cover für meinen Roman zeichnen. Eine mehr oder weniger genaue Vorstellung davon schwebt mir bereits im Kopf...
Der Titel "Dämonenbiss" würde in einer gruselig-schnörkeligen silbernen oder grauen Schrift ganz oben prangen. In meiner Vorstellung orientiert sich diese Schrift an dem alten Logo der Band Bullet For My Valentine  ;D
Ich weiß noch nicht, ob auf dem Cover ein wirkliches Bild dargestellt sein soll... Wenn, dann sollte es eher abstrakt sein, und irgendwie dunkel. Ein schwarzer Schatten, der meine Dämonen repräsentieren sollte, ein bisschen Nebel und als Tüpfelchen auf dem i im Hintergrund ein blauer Blitz...

Hach, bei der Vorstellung dieses Covers fange ich immer wieder an, zu träumen.  :d'oh:

Coppelia

Ich find witzig, dass ihr immer glaubt, das Cover würde die Handlung vorwegnehmen. Also ich hab noch nicht die geringste Vorstellung von der Handlung nach diesen Beschreibungen! ;D

Aber insofern nimmt die geplante Vorlage für das Cover von Lotti 3 vielleicht auch die Handlung vorweg ... man sieht einen verängstigten Mann mit einer Katze auf dem Arm. Wer nun glaubt, Lotti sei verängstigt und würde eine Katze auf dem Arm haben, irrt nicht. ;D

Tamara

Ich finde allgemein nicht dass man vom Cover ablesen kann, worum es sich in der Geschichte dreht. Zum Beispiel, wenn man sich Stephen King´s "Puls" anschaut: Eigentlich nur grau, wo mit klaren und deutlichen, roten Buchstaben PULS draufsteht. Für mich sah das spannend aus, keine Ahnung wieso, aber das hat mir irgendwie gefallen. Und viel aussagen tut es definitiv nicht, oder?
Mein Traumcover... Ich finde, ich bin sowieso noch gar nicht weit genug um überhaupt an ein Cover denken zu können, aber es sollte sozusagen ein Szene sein, die ich mir vorstelle wenn ich an ein paar bestimmte Wesen denke. Von mir erfundene Wesen, also nichts dass einer hier kennen sollte. Ich weiß selber noch nicht wie ich sie nennen soll... Ich schweife ab. Mein Cover sollte halt diese Szene, oder eher diesen Ort, darstellen. Eine Lichtung, mit einem sehr dunklen Wald hinten dran. Es soll nicht nachts sein, es ist Tag und auch noch ein ausgesprochen schöner Tag, nur das kann den Wald nicht erhellen, die Bäume sind so dicht dass man gar nichts mehr sieht, nur Dunkelheit. Und ganz schwach hinten, ein paar Punkte die bläulich aufflackern. Das sind meine erfundenen Wesen.
Und mehr nicht. Dann noch in schwarzer, simpler Schrift oben, am Stück Himmel, den Namen von Buch und meinen obendrüber. Den Namen vom Buch weiß ich noch nicht. Leider.
Lg,
Tamara

Immortal

#43
Mein Traumcover für mein aktuelles Projekt Bluttanz  :hmmm:

Was das Zeichnen angeht bin ich zwar definitiv unbegabt, aber so ein gewisse Vorstellung habe ich schon.
Man soll von hinten auf den Rücken eines spitzohrigen Geschöpfes sehen, an dessen Seite ein Schwert. Er trägt eine leichte Rüstung und sollte trotz der langen Haare als Mann zu erkennen sein. Er steht am Bug eines Schiffes, vor ihm sieht man die weite See, alles in einem schönen, schummrigen die Sonne geht-unter-Licht, die die feurroten Haare meines Antagonisten auf dem Cover besonders hervor hebt.
Darüber steht dann in richtig roten Lettern Bluttanz, darunter Rote Dämmerung (dazu würde das Cover perfekt passen). Und irgendwo in einfach schwarzen Buchstaben mein Name.

Die Cover für die Fortsetzungen "Dunkle Schatten" und "Schwarze Nacht" sollen dann jeweils in grau und schwarz gehalten sein. Ich mag es, wenn Reihen so unterschiedliche Farben haben  :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

hima

Bei mir wärs was ganz schlichtes. Schwarz, in der Mitte ein Ei-förmiger Stein, einem Bernstein nicht unähnlich, der innerlich glüht und einen orangen Schimmer auf das Schwarz wirft. Und dann in einer klaren Schrift darüber der Titel. Basta :D