• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dinge, die ein*e Autor*in nicht hören will

Begonnen von Nika, 20. Dezember 2012, 12:35:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Brot esse ich auch nicht mehr Hanna  ;) Gluten bekommt mir nicht sonderlich gut.

Der Chef  :rofl: ich zitiere mal, was mein Chef gesagt hatte, als ich ihm aufrichtig mitteilte, dass ich schreibe und dadurch Nebeneinnahmen habe: "Ich sagte, Sie sollten mir mitteilen, wenn Sie einen RICHTIGEN Nebenjob haben. So auf Lohnsteuerkarte und mit Geld.". 
Ich liebe meinen Arbeitgeber.

Lemonie

Zitat"Ich sagte, Sie sollten mir mitteilen, wenn Sie einen RICHTIGEN Nebenjob haben. So auf Lohnsteuerkarte und mit Geld.". 

Na toll.  ::)

Zum Thema NaNo: Was ich auch oft höre, ist sowas wie: "Da kann man doch auch ganz leicht schummeln?"
Dann muss ich erstmal lang und breit erklären, dass man das ja für sich selbst macht und nicht um irgendwas zu gewinnen und warum man sowas denn macht, wenn es nichts zu gewinnen gibt...

Pintana

#107
Ach ja, die lieben Sprüchlein der Umwelt. Meine Lieblinge hier:

"Das ist doch nur ein Hobby, verbrauch damit nicht so viel Zeit, geh lieber Arbeiten."
"Ähm ... ich arbeite. Ganz dreiundvierzig Stunden pro Woche, hast recht ist zu wenig, dein vierhundert
Euro Job ist bestimmt anstrengender"  ::)

Mein Mann (nach meinem Freuden-Gehüpfe für die Zusage zur allerersten VÖ in einer Antho): "Und was hast du jetzt davon" :nöö:
und auch zum NaNo übrigens von ihm sehr bliebt.

Dicht gefolgt vom allgemein gehaltenen "Und danach bist du fertig? Dann hörst du auf, ja?" "Klar, wenn du mir vormachst, wie man einfach aufhören kann zu atmen, dann können wir noch mal drüber reden." "Hä?" "Na das geht eben nicht!" "Warum?"  :wums:

Letztens von meiner Mutter: "Du bist so schlecht gelaunt, was ist los?"
"Meine Prota nervt, die wirft mir grade alles über den Haufen."
"Ach ich dachte schon es wäre was Schlimmes. Du und deine komischen Methoden." Welche Methoden? Soll ich meine Prota knebeln, fesseln ihr den eigenen Willen nehmen und hoffen, dass sie trotzdem lebendig wirkt?

Und der perfekte Spruch einer Mitschülerin nach meinem Schulwechsel:
"Und was willst du mal werden?"
"Autorin."
"Was?"
"Na ich will Bücher schreiben."
"Aha, also Leute: Das ist Valentina. Sie wird mal Buchschreiberin." Vielleicht hätte sie mal eins lesen sollen?


Toni

Zitat von: Lemonie am 19. November 2013, 21:06:45
Zum Thema NaNo: Was ich auch oft höre, ist sowas wie: "Da kann man doch auch ganz leicht schummeln?"
Dann muss ich erstmal lang und breit erklären, dass man das ja für sich selbst macht und nicht um irgendwas zu gewinnen und warum man sowas denn macht, wenn es nichts zu gewinnen gibt...
Oh ständig... :wums: Und wenn man es ihnen dann erklärt, verstehen sie es nicht.

Was ich persönlich auch nicht mehr hören kann:
"Du schreibst? So Bücher und sowas? Also so richtig lange Bücher?" *schallendes Gelächter* "Bist du hobbylos!"
Diesen Ausdruck finde ich einen der Schlimmsten meiner Generation, weil er einfach in einem völlig gegenteiligen Sinn gebraucht wird. Wenn man nicht den ganzen Tag Party macht, an der Glotze oder bei Whatsapp hängt, dann ist man "hobbylos". Dabei habe ich doch gerade ein Hobby, nämlich das Schreiben. :no:

Lucien

@ Toni: DAS klingt ja mal nach ganz niederem Niveau  :no:
Ich habe damals in der Schule nur gesagt, dass ich ab und zu Satiren schreibe und die wurden auch gerne gelesen von einer gewissen Person ... bis diese dann neue "Freunde" hatte und plötzlich war es das Thema überhaupt, mit dem sie und die anderen mich fertig machen wollten. Und dann hat besagte Schülerin sich auch noch für ein Germanistikstudium entschieden ... ich hoffe, sie hat da etwas mehr Demut vor dem geschriebenen Wort gelernt, egal, welches Genre es ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum auf uns Autoren so rumgehackt wird.  :ithurtsandstings!: Ich würde ja auch nicht zu einem Maurer sagen: "Was? Du stapelst Steine übereinander?"

:brüll:

Jara

Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:03:57
Ich verstehe einfach nicht, warum auf uns Autoren so rumgehackt wird.  :ithurtsandstings!: Ich würde ja auch nicht zu einem Maurer sagen: "Was? Du stapelst Steine übereinander?"

:brüll:

Nur kaum einer kann oder will ohne ein Dach überm Kopf leben. Bei Büchern habe ich öfter mal das Gefühl, dass mein Gegebnüber die nur aus dem Fernsehen kennt ;D

Malinche

Obwohl der Kommentar schon ein paar Jahre her ist, treibt er mich noch immer irgendwie um: Ich habe mal einem Kollegen (er festangestellt, ich studentische Hilfskraft), der nach meinen Hobbys gefragt hatte, erzählt, dass ich gern lese, Sprachen lerne und eben auch schreibe. Daraufhin guckte er mich an und sagte trocken: "Mit anderen Worten, keins deiner Hobbys hat was mit Menschen zu tun."

Okay, Lesen ist jetzt vielleicht nicht der allersozialste Akt. Aber wie man Sprachen und letztlich auch Schreiben von der Interaktion mit Menschen trennen will, ist mir bis heute ein Rätsel. Ja klar, ich sitze hinter einer Bücherwand im stillen Kämmerlein, und meine Inspiration atme ich als Staubflocken aus der Luft. Ärgert mich bis heute, dass ich zu verblüfft war, um ihm eine angemessene Antwort zu geben.  :wart:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Eleanor

ZitatIch würde ja auch nicht zu einem Maurer sagen: "Was? Du stapelst Steine übereinander?"

:rofl: das ist echt klasse!

Aber im Ernst, da kann ich Toni Recht geben. Am Besten lässt man keinerlei Wort darüber verlauten, dass man gerne schreibt, wenn man noch zur Schule geht (die meisten Lehrer stecken einen außerdem ehe man den Satz beendet hat noch gleich in die Schülerzeitung  ;) ) Aber es ist wirklich so, wenn man so wagemutig ist zuzugeben, dass man schreibt, dann höre ich besonders gerne den Satz.
"Hä worum gehts da?"
Eigentlich macht es keinen Sinn auf die Frage zu antworten, weil es denjenigen ohnehin nicht interessiert, beziehungsweise die reflektierte Antwort zweifelsfrei "Aha" lauten wird.
Nur einmal habe ich mich nicht zurückhalten können, da habe ich einen Steckbrief für den Englischlehrer ausgefüllt und bei der Frage "worauf wir uns denn total freuen", "den nano" hingeschrieben  ;D
Was aber auch passieren kann, in meiner neuen Klasse gibt es tatsächlich noch ein Mädchen, dass eine begeisterte Schreiberin ist, aber wir haben beide leider lange nichts davon gewusst, wenn es sicher keiner von beiden zuzugeben traut kann das  passieren...

Christopher

Zitat von: Toni am 20. November 2013, 19:20:00
Oh ständig... :wums: Und wenn man es ihnen dann erklärt, verstehen sie es nicht.

Was ich persönlich auch nicht mehr hören kann:
"Du schreibst? So Bücher und sowas? Also so richtig lange Bücher?" *schallendes Gelächter* "Bist du hobbylos!"
Diesen Ausdruck finde ich einen der Schlimmsten meiner Generation, weil er einfach in einem völlig gegenteiligen Sinn gebraucht wird. Wenn man nicht den ganzen Tag Party macht, an der Glotze oder bei Whatsapp hängt, dann ist man "hobbylos". Dabei habe ich doch gerade ein Hobby, nämlich das Schreiben. :no:

Darum schweige ich mich nach wie vor meiner Umwelt gegenüber aus. Die wenigsten können aktzeptieren, dass es für mich interessanteres gibt, als mich regelmäßig abends dichtzukippen, zu kotzen und in irgendwelchen Örtlichkeiten rumzuhängen, wo nur solche Typen sind. Sich nicht regelmäßig abzuschießen ist heutzutage ein Sozialeklat!  :no:

Ich warte damit einfach bis ich veröffentlich habe (kommt hoffentlich der Tag ;D ) dann kann ich mich mit stolzgeschwellter Brust hinstellen und sagen: "Ich bin Autor. Ja, so richtig. Brauchst du gar nich so doof gucken."  :pfanne: Spätestens ab da MUSS man meiner Meinung nach ernst genommen werden  :P
Be brave, dont tryhard.

Lucien

Da hast du Recht, Jara.
Da erinnere ich mich spontan, dass ich vor ein paar Jahren mal in "Wir testen die Besten" geschnuppert habe und da saß so ein Junge aus dem Gymnasium und die Frage lautete: "Wie heißt Gandalfs Pferd?" Dazu vier Antworten und er sagte: "Schattenfell kann es schonmal nicht sein, das Pferd ist ja weiß!"  :wart:

Zitat von: Malinche am 20. November 2013, 20:23:41
Ja klar, ich sitze hinter einer Bücherwand im stillen Kämmerlein, und meine Inspiration atme ich als Staubflocken aus der Luft. Ärgert mich bis heute, dass ich zu verblüfft war, um ihm eine angemessene Antwort zu geben.  :wart:
;D Also ich komme IMMER so an meine Inspiration! Nur niesen ist dann ganz schlecht, dann ist alles wieder weg!

Malinche

Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:29:46
;D Also ich komme IMMER so an meine Inspiration! Nur niesen ist dann ganz schlecht, dann ist alles wieder weg!
:rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hanna

Gerade Sprachen haben doch total viel mit Menschen zu tun.  ??? Manche Leute verstehe ich wirklich nicht.
Aber das, was dein Mann dir da an den Kopf wirft, Pintana, ist auch echt hart. Vom eigenen Partner tut das richtig weh.  :no:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Toni

Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:03:57
@ Toni: DAS klingt ja mal nach ganz niederem Niveau  :no:
Oh ja, das denke ich mir auch jedes Mal. Und das an einem guten Gymnasium wohlgemerkt. Traurig... Bildungselite von morgen und so...

Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:29:46
;D Also ich komme IMMER so an meine Inspiration! Nur niesen ist dann ganz schlecht, dann ist alles wieder weg!
:rofl:

Ich bin wirklich kein kontaktunfreudiger Mensch, nur eine Partymaus bin ich eben nicht. Aber wie Christopher schon sagte, wenn man nicht jedes Wochenende mit Gleichaltrigen irgendwo draußen rumsteht, sich bei dem Wetter die Hacken abfriert und sich volllaufen lässt (und am besten noch irgendwelche härteren Drogen reinpfeift) gilt man gleich als Freak. Wenn man dann auch noch schreibt... Wo lesen ja sooo uncool ist.
Zur Verteidigung meiner Altersgenossen muss ich natürlich sagen, dass das nicht für alle gilt. Aber für den Großteil. Leider.

Pintana

Zitat von: Hanna am 20. November 2013, 20:39:23
Gerade Sprachen haben doch total viel mit Menschen zu tun.  ??? Manche Leute verstehe ich wirklich nicht.
Aber das, was dein Mann dir da an den Kopf wirft, Pintana, ist auch echt hart. Vom eigenen Partner tut das richtig weh.  :no:

Gewöhnt man sich dran und mittlerweile hat er anscheinend kapiert, dass mir das schreiben wichtig ist und wenn nicht? Dann
werde ich ihm eben mal verklickern müssen, dass ich eher ihn als mein Schreiben aufgebe ;D. Klingt hart, aber keiner ist
es wert, dass man sich selbst aufgibt, nicht mal er.

Zitat von: Toni am 20. November 2013, 20:42:35
Oh ja, das denke ich mir auch jedes Mal. Und das an einem guten Gymnasium wohlgemerkt. Traurig... Bildungselite von morgen und so...
:rofl:
Ich bin wirklich kein kontaktunfreudiger Mensch, nur eine Partymaus bin ich eben nicht. Aber wie Christopher schon sagte, wenn man nicht jedes Wochenende mit Gleichaltrigen irgendwo draußen rumsteht, sich bei dem Wetter die Hacken abfriert und sich volllaufen lässt

Und wenn du dich der Truppe anschließt solltest du das Wort "Buch" nie nie niemals erwähnen. Tut nicht gut ;)


Janika

Zitat von: Christopher am 20. November 2013, 20:29:01
Die wenigsten können aktzeptieren, dass es für mich interessanteres gibt, als mich regelmäßig abends dichtzukippen, zu kotzen und in irgendwelchen Örtlichkeiten rumzuhängen, wo nur solche Typen sind. Sich nicht regelmäßig abzuschießen ist heutzutage ein Sozialeklat!  :no:

Ich warte damit einfach bis ich veröffentlich habe (kommt hoffentlich der Tag ;D ) dann kann ich mich mit stolzgeschwellter Brust hinstellen und sagen: "Ich bin Autor. Ja, so richtig. Brauchst du gar nich so doof gucken."  :pfanne: Spätestens ab da MUSS man meiner Meinung nach ernst genommen werden  :P
/sign!

Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:03:57
Ich würde ja auch nicht zu einem Maurer sagen: "Was? Du stapelst Steine übereinander?"
Zitat von: Jenny am 20. November 2013, 20:29:46
;D Also ich komme IMMER so an meine Inspiration! Nur niesen ist dann ganz schlecht, dann ist alles wieder weg!
Oh, du verstehst es, einen aufzuheitern!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.