• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Zitat von: Turquoise am 06. März 2019, 08:39:30
Bisher hat sich mein GoT-Fan-Dasein hauptsächlich auf die Bücher beschränkt, aber als ich die für mich entdeckt habe, war ich ja auch erst dreizehn. Inzwischen bin ich älter und will dieses Jahr auch rechtzeitig zur achten Staffel mal die Serie nachholen. Da kann ich mich auf einen Marathon einstellen, ich weiß, und lernen muss ich ja auch noch nebenher. Aber nichtsdestotrotz bin ich fest entschlossen  ;). Zwar soll das Ende der Serie dasselbe sein wie bei den Büchern und zuerst wollte ich mich nicht Spoilern lassen. Aber wer weiß, wann Martin das nächste Buch veröffentlicht und irgendwann würde ich wahrscheinlich so oder so durch einen Artikel, ein Video oder einen Post gespoilert werden. Da schaue ich mir das Finale lieber ganz bewusst an und warte dann gespannt darauf, wie Martin es in den Büchern umsetzt.
So mache ich es auch. Ich habe die Bücher bis zu Band 6 gelesen (Original: Buch 3). Die Kritiken ab Band 7 klingen nicht so toll, es ist von vielen Zeitsprüngen die Rede. Außerdem muss er noch zwei(!) volle Bücher schreiben, bis die Buchserie beendet ist. Das dauert mir zu lange. Und es ist auch fraglich, ob er es je beendet.

Sobald alle GoT-Staffeln verfügbar sind, schaue ich mir die Serie von vorne bis hinten an.

Fianna

Ich fand die letzten Staffeln nicht so gut, besonders der Kampf der Bastarde war seltsam choreographiert und einen Teil von Aryas Storyline (Hintergründe/Logik) habe ich nicht verstanden, aber ich kenne auch die Bücher nicht.
Ich wollte aber dennoch unbedingt schauen  :vibes: mit den Büchern warte ich, bis Martin auf Englisch fertig ist.
6 Jahre warte ich bereits auf den letzten Sworddancer-Band und fast genau so lange auf Locke Lamora, ich will nicht noch eine Serie anfangen, bei der ich nicht zu Ende lesen kann.

Mindi

Mein Mann und ich freuen uns auch auf die letzte Staffel, aber es ist auch eher der Wunsch, einen Abschluss zu haben. Die letzte Staffel war schon recht vorhersehbar und man hat gemerkt, wie vieles recht platt und offensichtlich auf die finale Staffel vorbereitet wurde.

Da gab es mehrere Situationen, in denen wir gesagt haben: "Warum macht er/sie das jetzt?" – "Na ja, sicherlich damit dann das und das passieren kann" ... Ein, zwei Folgen/Szenen später: "Siehste!"

Aber die Serie ist super gemacht, schön anzusehen und es macht dennoch Spaß.  :vibes:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

criepy

Ich bin kurz nach der 7. Staffel in einen angeblichen Leak gelaufen und hoffe sehr, dass das nicht alles so passieren wird. (Auch wenn es Sinn machen würde, weils zum derzeitigen Verlauf passt.)

Ich...freue mich zwar irgendwo darauf, auf der anderen Seite hab ich etwas Angst. Die Serie begleitet mich jetzt auch schon ewige Jahre und irgendwo ist es komisch zu wissen, dass es bald einen Abschluss geben wird. Angst hab ich deswegen vor allem vor dem Ende. Das es mir nicht gefällt, es keinen Sinn macht oder etwas in der Art.

Ich hab vor einigen Wochen das Targaryen ,,Geschichtsbuch" gelesen und bin jetzt auch sehr gespannt ob da wirklich Foreshadowing drinnen war und wenn ja, ob das auch in der Serie aufgegriffen wird. Da wird unter den Fans ausnahmsweise für meinen Geschmack viel zu wenig darüber geredet.  ::)

FeeamPC

Ich finde es einfach nur schade, dass Martin es nicht geschafft hat, die Bücher vor der Serie oder zumindest gleichzeitig damit zu beenden. Inzwischen denke ich, wir sterben alle drüber weg, bevor die Dinger je fertig geschrieben werden. Und so etwas hasse ich. Unbeendete Serien. In meinem Bücherregal.

Turquoise

@FeeamPC Ja, das denke ich auch manchmal. Also dass Martin in diesem Leben nicht mehr fertig wird und dabei warte ich selbst erst seit maximal 3 Jahren. Es gibt ja die Theorie, dass er schon die beiden verbleibenden Bücher fertig in der Schublade hat und sie dann veröffentlichen will, wenn die Serie vorbei ist. Mir Persönlich war die siebte Staffel auch zu "happy" und vorhersehbar und es ist ein bisschen das verloren gegangen, was GoT bisher ausgemacht hat. Ich persönlich fände es ja genial, wenn in diesem Jahr noch mindestens "Winds of Winter" käme, aber wirklich daran glauben kann ich leider nicht.

Fianna

Vielleicht überarbeitet er die Bücher mehrfach.
Bei Pratchetts letzten Werken wurde auch kritisiert, dass sie gar nicht nach ihm klingen. Dabei hat er die xfach überarbeitet und Szenen durcheinander gewirbelt usw, deswegen war das - obwohl eine komplette, runde Geschichte - für seine Begriffe eine ziemliche Rohfassung.

Antigone

Habe heute gelesen, dass die letzte Staffe nur 6 Folgen haben wird. Hui, da müssen die sich aber ganz schön ranhalten. Aber wenigstens ist dann bis zu den Sommerferien alles erledigt.

Und es soll - ich denke, das ist jetzt kein Spoiler, aber ich setz doch lieber einen -
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Antennenwels

Ich bin gespannt auf die letzte Staffel, habe allerdings nicht wirklich hohe Erwartungen. Seit der fünften Staffel ging die Qualität in meinen Augen konstant runter und Staffel 7 war eine ziemliche Enttäuschung. Die Devise der Serienschreiber scheint Spektakel über Plot/Logik. Es ist wirklich Schade, da die ersten paar Staffeln ausgezeichnet waren. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie sie den Dorne-Plot so an die Wand fahren konnte und ich kann ihnen auch nicht verzeihen, dass sie ausgerechnet Arianne Martell weggelassen haben.


Ich hoffe ebenfalls das Winds of Winter dieses, oder allenfalls nächstes Jahr, veröffentlicht wird. Während ich ebenfalls daran zweifle, ob Martin die Geschichte jemals zu Ende bringt, so bin ich doch zuversichtlich, dass wir immerhin Winds of Winter noch bekommen werden (ich sehe auch nicht, wie er die Geschichte in nur zwei weiteren Bücher beenden will ;)).
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Christopher

Zitat von: FeeamPC am 06. März 2019, 13:55:36
Ich finde es einfach nur schade, dass Martin es nicht geschafft hat, die Bücher vor der Serie oder zumindest gleichzeitig damit zu beenden. Inzwischen denke ich, wir sterben alle drüber weg, bevor die Dinger je fertig geschrieben werden. Und so etwas hasse ich. Unbeendete Serien. In meinem Bücherregal.

Ich fürchte auch, dass er es gar nicht mehr beenden wird. Ich meine: Das ist noch echt viel, wenn man es zwischen zwei Buchdeckel packen will. Und wo ist da die Motivation, wenn man es schon in dem "besseren" Medium Film/Serie "fertig" hat?
Be brave, dont tryhard.

canis lupus niger

#1390
Zitat von: Turquoise am 06. März 2019, 08:39:30
Aber wer weiß, wann Martin das nächste Buch veröffentlicht [...]

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob er die Reihe überhaupt zuende schreibt. Meiner Einschätzung nach hat er das Interesse daran verloren. Er macht einfach zu viel anderes zwischenduch  - wenn es denn "zwischendurch" ist.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass er zwar noch der Welt und Historie von Westeros verbunden ist (immerhin schreibt er ja weitere Geschichte[n] darüber/darin), aber kein großes Interesse mehr am zuende-Erzählen des GoT-Epos hat. Irgendwie ist die Geschichte ja durch die Fernsehserie schon zuende erzählt, oder wird es bald sein. Als Autor würde es mich kaum fesseln, einen Alternativ-Plot zu einer abgehandelten Fernsehserien zu veröffentlichen.

Nebula

#1391
Die 8. Staffel wird ja jetzt ausgestrahlt.  :vibes:

Die Serie ist schon seit längerer eine meiner Lieblingsserien und ich bin echt gespannt wie es ausgeht. Muss allerdings noch ein paar Staffeln aufholen, ich hatte damals nur bis zur 5. Staffel geschaut. Ich fand, dass die Serie etwas nachgelassen hat mit der Zeit, ging es euch da auch so? Aber vielleicht lag es auch daran, dass meine Lieblingscharaktere gestorben sind. :'(

Trippelschritt

Wenn ich mich recht erinnere, war die fünfte Staffel für mich ein Durchhänger, aber dann wurde es besser. Da zerfiel mir der rote Faden in zu viele Einzelepisoden.
Oder war es die sechste Staffel? Besser ist, ich lege mich nicht so fest. ;)

Trippelschritt

Vidora

Ich zweifle leider auch daran, dass Mister Martin die Buchreihe zu Lebzeiten beenden wird, bin aber froh, dass die Serie wenigstens ein Ende liefert. Ich habe gelesen, dass sogar mehrere Enden gefilmt wurden (um Leaks zu vermeiden) ... vielleicht kann sich der unzufriedene Fan dann aussuchen, welches Ende für ihn das "offizielle" ist. Zugegeben - ich habe auch Angst, dass es mir nicht gefallen wird.

Ich habe übrigens die letzte Woche damit verbracht, alle 67 Folgen zu rewatchen. Also rund 66 Stunden GoT in 7 Tagen. Das war ... hart. Ein paar Szenen habe ich übersprungen und ein paar Folgen aus Staffel 4 ausgelassen. Für mich waren die Dorne-Parts und ein Teil von dem, was in Bravos und Mereen geschieht, die größten Schwachstellen.
Die siebte Staffel gefiel mir zwar, aber es gab eben auch so einige Logik-Unstimmigkeiten, die es ein bisschen trüben.

Trotzdem fand ich die erste Folge von Staffel acht gut, man vertrödelt jedenfalls keine Zeit; da wir ja sowieso schon nur so wenige Folgen bekommen. Ich drücke die Daumen für ein würdiges Ende.


Antennenwels

Meiner Meinung nach hat die Qualität seit der 5. Staffel kontinuierlich nachgelassen. Was sie mit Dorne gemacht haben, war für mich beinahe ein Grund nicht mehr weiter zuschauen. Ich war auch ziemlich entäuscht von der 7. Staffel und sehe die Serie eigentlich nur noch an, um zu erfahren wie es endet. Wobei auch wenn das Ende ähnlich wie im Buch sein wird, die Art wie wir dort hin kommen wird ohnehin ziemlich anders sein, nur schon wegen all den Dingen, die bisher geändert wurden. Allerdings habe ich leider auch so meine Zweifel, ob wir die beiden letzten Bücher jemals zu sehen bekommen werden. Bei The Winds of Winter bin ich ja noch optimistisch, aber Dreams of Spring... :-\. Wir werden sehen.

Alles in allem hat die Show in meinen Augen sehr viel ihres ursrprünglichen Charmes verloren, weil sie sich von einer Charakter-driven to einer Plot-driven Show entwickelt hat. Charaktere werden einfach zurecht gebogen und die interne Logik der Welt ignoriert um mit möglichst viel Spektakel den Plot voranzutreiben...(und den Fans das zu geben, was sie sehen wollen) und ich bezweifle, dass dies in der letzten Staffel gross anders sein wird.  :(

Ich fand die Folge gestern ehrlich gesagt wenig berauschend und vor allem extrem kurz...hiess es nicht, die Episoden würden länger sein? Das war ja nicht einmal eine volle Stunde. Es ist eigentlich kaum etwas geschehen und es wurde in meinen Augen viel Zeit für unnötiges verschwendet, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie nur 6 Episoden haben. Die Bronn Szene,  oder zum Beispiel der Flug auf den Drachen. Ich würde ja nichts sagen, wenn sie es wenigstens genutzt hätten...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth