• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Software-Tool für Charakter-Verwaltung?

Begonnen von Darkstar, 08. März 2007, 07:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkstar

@Hr. Kürbis:
Die "Fragen" sind echt eine gute Anregung. Da kann man mit arbeiten. Danke!

Als Tool meinte ich auch eher etwas, wo man die ganzen Daten speichert und verschiedene Charaktere ablegt. Jetzt mach ich es halt erstmal weiter über eigene Dateien und den Explorer mit Ordnern und Unterordnern (und natürlich auch ausgedruckte bzw. handschriftliche Versionen / Notizen / Fresszettel) etc.
So wie immer halt.

Generell finde ich es aber nicht verkehrt, einen Charakter zu planen.
Ich glaube, man merkt schon, ob jemand plant oder nicht.

Im zweiten Fall wirken die Geisteskinder in diversen Romanen wie 0815-Standardschablonen. Da darf's schon ein bisschen origineller sein für mich. Das erwarte ich sowohl von den Büchern, die ich lese, als auch von den Handlungen, die ich schreibe (und den Charakteren, über die ich schreibe).

Jeder nach seiner Fasson .-)

Breanna

Bis jetzt sammel ich auch alles in Worddateien, für jeden Hauptcharakter eine eigene Datei, die Nebencharaktere landen alle in einer Datei.
Für meinen nächsten Roman will ich aber Storylines ausprobieren. Bis jetzt ist mir das noch zu unübersichtlich, aber vielleicht kann ich mich noch reinarbeiten. Da kann man auch Charaktersteckbriefe anlegen.

Arielen

Für kurze und knappe Daten bietet sich Übrigens auch Excel an
Alles liegt im Auge des Betrachters

Volker

Frisch (wieder)gefunden: die TiddlyWikis - so genannt nach dem Original http://www.tiddlywiki.com/

Ist bekannt, was ein Wiki ist? Im Prinzip so etwas wie ein selbstverlinkendes Lexikon. Ein TiddlyWiki ist eben so ein Wiki - nur ganz ohne Server. Alles läuft in einer einzigen HTML-Datei ab, in der Daten und (JavaScript)Programm gespeichert sind.

Aktuell gibt's zusätzlich auch Tags, so dass eine richtig praktische Sortierung möglich ist. Ich arbeite gerade meine Drehbuch-Chars da hinein - fröhlich umsortierbar nach Leuten, Namen, Gruppen, etc.

Abspeichern? Einfach wieder als HTML-Datei. Inklusive Backup (wenn man will). Die HTML-Datei kann man dann beliebig durch die Gegend mailen, auf USB-Sticks u.a. herumtragen. Zum Editieren braucht man nur einen Webbrowser (Firefox 1.0 reicht).

Aktuell bin ich begeistert davon!  :jau:

Darkstar

@Volker: Danke!

Also, ich muss sagen: DAS klingt eigentlich ganz gut!!!   :vibes:

Tasman

Tag!

Ich bin auch immer auf der Suche nach Tools, die das Leben leichter machen. Zwar aus einem anderen Bereich kommend - Drehbuchentwicklung - aber sehr, sehr gut und kostenlos ist celtx (http://www.celtx.com/). Es arbeitet Szenenorientiert und von den Absatzformatierungen ist es auf Drehbuch ausgelegt, das kann man aber leicht ändern (XML). Und das Prog hat eine "Figuren-Verwaltung". Man kann auch so was machen wie an beliebigen Stellen im Text kleine gelbe Notiz Sticker hin zu kleben, oder Links auf andere Dateien setzen. Ich nutze das z.B. für die Verknüpfung zu Karten, weil es ab und an wichtig ist, wie lange wer wohin unterwegs ist. Lange Rede, kurzer Sinn, es ist freeware, lohnt einen Blick, wegen der Netzwerk Funktionen auch gerade für Autoren Teams, ich arbeite damit, bin begeistert und empfehle es hiermit weiter.

ArcAlatus

Also, mit der Wiki-Software hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich bin einfach zur Mediawiki-Seite gegangen, hab mir eine leere Wiki aus dem Netz gezogen, zusammen mit XAMPP, einem Programm, das im Hintergrund lief und hab, als wäre es die offizielle Wikipdia, angefangen, Einträge zu machen.
Mittlerweile hat meine Wiki 500 Einträge zu den Themen Figuren, Magie, Geographie, Religion etc. Wenn ich mal 'nen Gott vergessen hab, ruf ich einfach die Wiki auf und suche (Wiki hat ja eine eingebaute Suchfunktion) und finde alles, was ich dazu aufschreiben kann.
Komplett kostenlos, komplett frei editierbar, man braucht nur 'nen Browser und die Handhabung ist echt simple.

Joah. (Wenn Du Probleme bei der Installation hast, schreib. Bis zu einer gewissen Version kann ich eine Wiki auf jedem rechner laufen lassen, der XP oder vergleichbares hat.)

Grüße,
Arc.

Immortal

Und wo finde ich dieses MediaWiki?
Klingt j sehr interessant :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

ArcAlatus

#23
Also, genaueres findet man hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mediawiki, auch zur Auflistung der verschiedenen Versionen. Ich persönlich habe eine ältere Version von beidem, XAMPP und der Mediawiki-Software. Die neueren Versionen hab ich auf meinem Pecele nicht zum laufen bekommen.
Die Software kannst Du laden:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=34373&package_id=93103
und XAMPP bekommt man hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=61776&package_id=89552
Alles kostenlos.
Um ein Beispiel zu geben, wie meine Wikiversion, die auf meinem PC läuft, aussehen kann, siehe hier (ich hab aber das Outfit verändert, wie man sieht):
http://i130.photobucket.com/albums/p268/Fox2Shy/Zarn2.jpg

Wenn man sich ein bissl mit CSS auskennt, und weiß, dass, sagen wir, blau mit gelber Schrift ganz vernünftig aussehen kann, sieht's auch noch hübsch aus. Also, als Arbeitsoberfläche finde ich's ganz angenehm; auch was, was man Stunden lang anstarrten kann.

Grüssle,
Arc.

Immortal

Mist, habe nicht das geeignete Programm um das zu verwenden  :schuldig:

Naja, kennt ihr vielleicht noch andere Methoden in denen man wirklich eine Welt verwalten kann?
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

ArcAlatus

Hallo, Immortal. :)

Programm? Du brauchst kein Programm, außer einem Internet-Browser, der entweder vorinstalliert ist von Windows aus, oder den Du an jeder Ecke kriegst, dazu XAMPP (kostenlos) und die Mediawiki-Software (auch kostenlos) und das war's. :) Kostet Dich einen Cent, das alles.

Grüßle,
Arc.

Immortal

#26
Achso  :pfanne:
Ich habe nur das Erste gedownloaded. Bin wohl doch heut schon zu lange am Arbeiten  :gähn:
Aber wenn ich dann das XAMPP runterladen will kommt nur die ganze Zeit /zehn Minuten/ wird geladen oder so ähnlich und es tut sich nichts.  :omn:
edit: aha! manchmal hilft rumklicken doch: es hat funktioniert und nun kann mich an die Arbeit mchen :) Danke!
edit, edit: Oder eben doch nicht. Aber solch einen Browser musste ich doch haben  :wums: :gähn: :gähn: :gähn:
Woran könnt das denn sonst liegen...
Habt ihr anderen vielleicht auch Vorschläge zum Verwalten von Welten?
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Hr. Kürbis

Hui, ArcAlatus, da hast du dir ja echt Arbeit gemacht! Sogar mit Wappen(farben) und allem Schnickschnack. Da bekommt man ja echt Lust, mal in deiner Welt zu stöbern!  :buch:

ArcAlatus

Vielen Dank, Hr. Kürbis. :)
Naja -- online stellen würde ich so schon gerne, aber weil sich da teilwiese Bildern drin befinden, die unter Copyright fallen, glaube ich, ist die Wiki doch eher nur für den privaten Gebrauch zu verwenden. Sonst krieg ich bestimmt von irgendjemandem eins auf den Deckel. ;)

Aber prinzipiell kann ich das System in sofern wirklich jedem empfehlen, weil sich so eine Seite nach belieben anpassen lässt. Wiki rulez! ;)

Liebe Grüße,
Arc.

Hr. Kürbis

Hab noch mal was gefunden, ein simples Standalone-Wiki, nicht unbedingt hübsch aber einfach zu bedienen und völlig ausreichend für den Zweck der Char-Verwaltung.

WikidPad