Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Sialan am 16. August 2009, 20:50:10

Titel: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sialan am 16. August 2009, 20:50:10
Hey, sagt mal, kennt ihr das Gefühl, dass andere (wildfremde) Menschen eure Ideen verarbeiten und ihr euch nur noch fragt wie das sein kann?
Jüngstes Beispiel von mir: Ich habe gestern gelesen, dass es im bald erscheinenden Rollenspiel "Dragon Age" als Bedrohung am Rande goldfarbene Riesen von jenseits des Meeres geben soll.
Goldfarbene Riesen von jenseits des Meeres ist genau das, was es auch in meinem (unveröffentlichten) Roman gibt. Klar, das ist jetzt nicht super innovativ, ein klassisches Fantasy-Volk, mit einer bestimmten ungewöhnlichen Hautfarbe und einer nur auf Landmassen bezogenen Herkunft. Aber erschreckend genug. Da fragt man sich doch welche Vorgänge in irgendeinem Gehirn bei Bioware mit meinen identisch waren. Wehe, wenn die auch noch immun gegen Magie sind...

Naja, um aus dem Thema hier noch ein relevantes zu machen, das nicht ebensogut beim Kaffeeklatsch hätte stehen können, hier meine Frage dazu: Wie geht ihr mit sowas um?
Streicht ihr entsprechendes aus euren Werken? Vielleicht unter bestimmten Umständen (z.B. Idee auch gehabt, aber noch nichts davon geschrieben)? Ändert ihr ein bisschen was ab? Oder denkt ihr euch, was soll's, das war meine Idee, was kümmert es mich, wenn jemand anders dieselbe verarbeitet, mein Werk bleibt mein Werk und da gehört das rein, ich lasse mir nicht von Zufällen die Arbeit verpfuschen? (Oder ruft ihr bei den vermeintlichen Ideendieben an und fragt, wer ihnen die Idee verkauft hat ;D)
Ich tendiere ja zur (vor)letzten Variante, aber je nachdem wie erheblich die Idee war, kann das sicher leicht dazu führen, dass man nachher selbst als vermeintlicher Ideendieb dasteht, der sich nichts eigenes ausdenken konnte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Linda am 16. August 2009, 20:59:42
... wenn ich so etwas noch im Ideenreifungs- und Schreibprozess herausfinde, versuche ich, das zu ändern und  herumzulavieren (und hasse das eigentlich, weil es oft bedeuten würde, eine sehr gute Lösung durch eine vielleicht nur noch gute zu ersetzen). Ich hasse es allerdings ebenso, als Abkupferer hingestellt zu werden. Aber andererseits habe ich weit vor anderen Autoren z.B. Asia-Fantasy geschrieben und bestimmte Themen bearbeitet, die dazwischen in wurden, so dass ich davon jetzt bei fertigen Werken nicht mehr abgehen mag. Was früher da war, bleibt.
Und ansonsten muss man sich eben locker machen. Vieles an inhaltlichen und thematischen Überschneidungen ist einfach Pech, Zufall oder Ideen, die in der Luft liegen (wobei Plagiate bis ins Detail immer noch äußerst markant herausstechen).
Und wenn man selbst betroffen ist, einzelne Aspekte verwendet zu haben, über die schon andere schrieben, dann muss man damit einfach umgehen lernen (und Kritiken ignorieren, die behaupten, man hätte bei xx yy abgeschrieben)

Gruß,
Linda

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 16. August 2009, 21:18:34
Hallo,

ja das kenne ich.
Aber ich versuche, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Obwohl es bei mir bisher auch eher schwammig war, nicht so erschreckend genau wie bei dir.
Da würde ich wohl auch versuchen, das zu ändern.
Auch wenns schade ist.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 16. August 2009, 21:59:58
Sowas ist mir (gefühlt) schon ganz oft passiert. Ein Teil davon war sicher in den Alpträumen, die ich über dieses Thema regelmäßig habe. ::)

Zumindest hab ich dabei eins gelernt: Normalerweise kommen einem die Ähnlichkeiten größer vor, als sie eigentlich sind.

Was ich ja besonders ärgerlich finde, ist, wenn ich weder irgendwo abgekupfert habe noch tatsächliche Ähnlichkeiten bestehen, mir aber trotzdem vorgeworfen wird, abgekupfert zu haben ... und dann soll ich es am Ende noch tatsächlich ändern! Ich habe mich in einem der konkreten Fälle noch nicht dazu entscheiden können.

Tatsächlich geändert habe ich bisher noch nichts. Obwohl, doch: Im Finale des Romans, an dem ich grad plotte (die Grundidee ist schon fast 10 Jahre alt) sollte eine Person in eine Steinstatue verwandelt werden. Weil das Motiv vor einiger Zeit bei DSA benutzt wurde, habe ich die Sache mit der Steinstatue dann geändert, vor allem, weil das auch noch mein Coautor Mark erfunden hatte. Meine Steinstatue war zwar ideelich ;) älter, aber in dem Fall hätte nun wirklich jeder gedacht, ich hätte die Idee von DSA, konkret von meinem Coautor übernommen, mit dem ich ja wirklich auch Romane zusammen schreibe (wenn auch nicht grad diesen).
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Steffi am 16. August 2009, 22:13:48
Ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich was über Engel und Nephilim lese. Bisher hatte noch kein Buch genau meine Idee, aber einige kamen schon ziemlich nahe. Wird echt Zeit, dass ich mein Buch schreibe bevor es jemand anders tut...  ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Waffelkuchen am 16. August 2009, 22:56:53
Ich glaube, eine Idee zu einem Buch zu machen, die vor einem noch keiner hatte und auch in naher Zukunft keiner haben wird, ist fast schon unmöglich... Überschneidungen kann man nicht verhindern, bei der Masse an Büchern. Und sei es nur der Name eines Protas oder einer Nebenfigur.

Ich glaube, man darf sich da einfach nicht verrückt machen lassen und muss sein Ding durchziehen. Sicher, wenn man noch im Schreibprozess ist, kann man es ja noch korrigieren oder etwas abändern- aber deswegen gleich den ganzen Plot umschmeißen? Würde ich nicht machen, schon allein aus Trotz. Aber vielleicht ist das auch eine etwas naive Sichtweise des Ganzen...  Denn so klar wie bei dir, Sialan, war so eine Gemeinsamkeit bei mir noch nicht. Vielleicht würde ich dann auch anders reagieren, als ich jetzt glaube.

Coppelia, lass dir da bloß nichts einreden... Nach allem, was ich von deinen Projekten bis jetzt gehört habe, bist du mit einem ziemlich großem Maß an verrückten Ideen gesegnet, die dir so schnell keiner nach macht.  ;D (Ja, das ist durchaus positiv gemeint.  ;) )
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Judith am 17. August 2009, 09:33:37
Mit ganz großen Handlungsideen oder Konzepten ist mir das noch nicht passiert, aber mit kleineren Handlungselementen erlebe ich das öfter.
Unlängst bin ich gewaltig zusammengezuckt, als ich bei "Der Name des Windes" über eine Magie-Szene gestolpert bin, die ich so ganz ähnlich in meinen "Göttersteinen" habe. Ich fand die immer sehr einfallsreich und ziemlich beklemmend, das finde ich jetzt schon etwas nervig, dass Rothfuss da eine ganz ähnliche Idee hatte.

Vorerst ändere ich solche Sachen aber nicht. Ich bin ja noch weit davon entfernt, meine Romane Agenturen oder Verlagen anzubieten, insofern kann mir das noch egal sein. Sollte ich meine Schätzchen mal verschicken ... dann würde ich es vermutlich auch erstmal so lassen. Ich schätze, dass einem solche Sachen selbst ähnlicher vorkommen, als sie es tatsächlich sind. Zumal es sich bisher nicht um ganze Plots handelt, sondern eher um Kleinigkeiten. 
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sascha am 17. August 2009, 10:06:26
Also ich frag mich dann immer, ob es sein kann, dass ich die Idee unbewusst irgendwo her hab. Ist mit bis jetzt erst einmal passiert, dass ich dann tatsächlich traufgekommen bin, dass ich eine Kreatur aus einem Computerspiel abgekupfert hab, das ich seit Jahren nicht mehr gespielt hatte.  :pfanne:
Tat mir dann auch sehr Leid und ich habs umgeschrieben. Wenn ich mir aber sicher sein kann, dass ich zufällig die gleiche Idee hatte, lass ich es drinnen. Und manche Sachen überschneiden sich halt einfach. So haben die meisten Drachen schuppige Schwänze und glatrasierte Zwerge sind halt selten.

Grüße
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Dunkelelf am 17. August 2009, 10:36:56
Vor ein paar jahren dachte ich ich hätte den Wiedergänger erfunden, dachte da an so eine Art Zombie. Plötzlich las ich bei Hohlbein von Wiedergängern und war geschockt. Als ich dann gegoogelt habe sah ich das es die wohl schon länger gibt, aber ich hatte vorher nicht davon gehört. Seitdem google ich immer erstmal. :pfanne:

Und dann gab es nochmal etwas, aber es fällt mir jetzt einfach nicht ein. Fakt ist einfach, je länger wir unsere unfertigen Geschichten in der Schublade lassen umso größer ist die Gefahr das jemand anderes die gleiche Idee hat und diese umsetzt. :seufz:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Leon am 17. August 2009, 10:45:10
Mir ist auch was passiert.

In meinem Roman wandern zubeginn der Geschichte zwei meiner Protagonisten durch einen Wald in dem es Wunschbäume gibt. Diese finden sie auch und beginnen sich diverse Dinge zu wünschen. Unter anderem auch etwas zu trinken. Um diesem Wunsch erfüllen zu können, bildet der Baum überlange Blütenkelche aus, die sich anschließend nach oben biegen. Sobald diese nach oben stehen, werden sie fest und befüllen sich mit einer Flüssigkeit. Es ist Limonade. Soweit, so nett. War meine Idee. :)

Monate später - mich trifft der Schlag, taucht im Fernsehen ein Werbespot auf, mit eben genau diesem Baum. Nur das sich die Blütenkelche in dem Werbespot nicht nach oben bogen, sondern nach unten hängend blieben. Dieser Spot bewirbt, soweit ich mich recht erinnere, entweder einen Weichspüler oder eine Getränkesorte.  >:(
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Immortal am 17. August 2009, 11:53:12
ZitatDieser Spot bewirbt, soweit ich mich recht erinnere, entweder einen Weichspüler oder eine Getränkesorte.

Ich glaub ich kann dich beruhigen, da ging es um Shampoo, Herbal Essences, heißen die glaube ich und wachsen aus den Blüten, wenn es der ist. Und das wäre ja dann schon etwas weiter von deiner Idee entfernt oder?  :D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lucien am 17. August 2009, 12:24:00
Also mir ist das bis jetzt nur mit einem Namen passiert. Da habe ich meinen Künstler doch glatt in einer Fantasy-Kurzgeschichte, die hier im Internet herumspukt, als Magier wiedergefunden. Aber ändern werde ich es trotzdem nicht. Ich habe mir den Namen zurechtgebastelt und ihn getauft, da kann mich diese Geschichte mal  :ätsch:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Leon am 17. August 2009, 13:32:32
Hallo Immortal

Zitat von: Immortal am 17. August 2009, 11:53:12
Ich glaub ich kann dich beruhigen, da ging es um Shampoo, Herbal Essences, heißen die glaube ich und wachsen aus den Blüten, wenn es der ist.  :D

Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein. Es war jenes besagte Schampoo.

ZitatUnd das wäre ja dann schon etwas weiter von deiner Idee entfernt oder?

Dummerweise - nein. Da es ja um den besagten Baum ging, und nicht um das beworbene Produkt. Jedoch habe ich die Szene daraufhin in meinem Roman nicht umgeschrieben weil sie mir gut gefällt. Ich hoffe nur, dass sich daraus keine Probleme ergeben, wenn ich das Manuskript bei einem Verlag einreichen werde.   :-[
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 17. August 2009, 13:59:49
Ich glaube nicht, dass du da etwas befürchten musst, Leon.
Ideen an sich sind ja auch nicht rechtlich geschützt - sonst gäbe es ja auch bald nichts mehr, was man machen könnte.

Welche Kennzeichen muss ein Plagiat eigentlich haben, um illegal zu sein? Das weiß ich gar nicht ...

Ich benutze beispielsweise gerade das Motiv vom Bruderkrieg. Das wurde schon oft benutzt, z. B. in Tad Williams Osten Ard-Zyklus. Aber obwohl es da tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten in der ganz groben Handlungsstruktur gibt, sind das derartige Allgemeinplätze, dass ich nicht denke, dass es etwas ausmacht. Ist schließlich immer wieder ein gängiger Hintergrund für Geschichten. Und, nein, das war jetzt nicht als Beispiel für ein Plagiat gemeint. ;D Ich hab meine Ideen auch ganz woanders her.

@ Waffelkuchen
Das stimmt, denke ich. :) Leute, die mich kennen, wissen das auch. Aber wildfremde Leute, die mich nicht kennen und irgendwann eventuell mal ein Buch von mir kaufen, wissen ja leider nicht, dass ich auf die Idee selbst gekommen bin.

Mir fällt noch eine Sache ein ... ich hatte einen Fantasyplot in aztekischem Setting angesiedelt. Leider erschien zu der Zeit gerade "Das Jahr des Hirsches" von einer Autorin mit aztekischen Vorfahren. Ehrlich gesagt kann ich bei solcher Konkurrenz schon verstehen, dass mein Roman dann trotz der Bemühungen meiner Agentur eher in der Versenkung verschwunden ist, obwohl er eigentlich ziemlich gut war. Aber womöglich war er auch zu originell oder mir mangelt es an entsprechenden Vorfahren.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lomax am 17. August 2009, 14:25:53
Zitat von: Coppelia am 17. August 2009, 13:59:49Leider erschien zu der Zeit gerade "Das Jahr des Hirsches" von einer Autorin mit aztekischen Vorfahren. Ehrlich gesagt kann ich bei solcher Konkurrenz schon verstehen, dass mein Roman dann trotz der Bemühungen meiner Agentur eher in der Versenkung verschwunden ist
Hm, vielleicht sollte ich meine Vorfahren mehr als Beleg für meine Kompetenz herausstreichen, wenn ich das nächste mal historisierende Mittelalter-Fantasy in europäisch anmutendem Setting anbiete :hmmm:
  Sollte den Verlag überzeugen, dass ich mich besonders auskenne, weil meine Ur-ur-urahnen ja persönlich dabeigewesen sind ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 17. August 2009, 14:31:07
*lach* Ja, so gesehen hast du irgendwie Recht! :rofl:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Leon am 17. August 2009, 14:44:08
@ Coppelia

Das ist richtig, solange ich meinen Roman noch nicht veröffentlicht habe, und ein anderer zufällig die gleiche Idee hat, dann muss ich eben damit leben. Wäre halt nur doof, wenn ein Leser meines Buches sagen würde: "Hey guckt mal, der hat die Schampoo-Bäume in seiner Geschichte."  :rofl:

Fände ich persönlich nicht so prickelnd.  :(
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 17. August 2009, 15:10:11
Zitat von: Coppelia am 16. August 2009, 21:59:58
Tatsächlich geändert habe ich bisher noch nichts. Obwohl, doch: Im Finale des Romans, an dem ich grad plotte (die Grundidee ist schon fast 10 Jahre alt) sollte eine Person in eine Steinstatue verwandelt werden. Weil das Motiv vor einiger Zeit bei DSA benutzt wurde, habe ich die Sache mit der Steinstatue dann geändert, vor allem, weil das auch noch mein Coautor Mark erfunden hatte. Meine Steinstatue war zwar ideelich ;) älter, aber in dem Fall hätte nun wirklich jeder gedacht, ich hätte die Idee von DSA, konkret von meinem Coautor übernommen, mit dem ich ja wirklich auch Romane zusammen schreibe (wenn auch nicht grad diesen).

Arg, ich hab da auch noch so ein Zyklen-Projekt, wo mehrere Personen am Ende von Band 6 in Stein verwandelt werden und zu Beginn von Band 7 nach mehreren hundert Jahren wieder erlöst werden. Hab ich bisher aber nur geplottet, noch nicht geschrieben und dazu werde ich in näherer Zukunft wohl auch nicht kommen ...  ::)
Trotzdem werde ich es so lassen, sobald ich daran weiterarbeite, weil ich Band 7 sonst komplett streichen müsste ...
Ohnehin finde ich das mit der Verwandlung in Stein jetzt keine soooo ausgefallene Idee, sowas gab es doch bestimmt schon mal öfters oder? Auch wenn mir spontan grad nichts anderes einfällt ... :)
Aber das es in Deinem Fall echt blöd war, glaube ich, Coppi. Wenn ausgerechnet der Co-Autor so was schon hatte, dann macht es wohl wirklich einen schlechten Eindruck, egal wie die Wahrheit aussieht ...  :-\

Ansonsten habe ich in einem anderen Trilogie-Projekt, das ich bisher auch nur grob geplottet und angefangen habe, ein Götterpaar, das ich "die großen Alten" genannt habe. Und dann stand ich irgendwann in einer Buchhandlung, las einen Klappentext und hab einen Schlag gekriegt  :darth: Wobei, irgendwann hatte ich diese Sache schon mal hier in einem anderen Thread erzählt und jemand hatte mir gesagt, das besagtes Buch wohl schon ziemlich alt ist, ich kannte es nur nicht. Naja, hab den Titel und Autor mittlerweile schon wieder vergessen.  8) Sobald ich mich noch mal an dieses Projekt setze, werde ich mal überlegen, ob ich dieses Götterpaar auch irgendwie anders nennen kann. Glücklicherweise ist es in dem Fall kein Plot-Entscheidender Punkt. Blöd ist nur, dass ich den beiden eigentlich keine richtigen Namen geben wollte, sondern eine "sachliche" Bezeichnung ... Die großen Alten passt eigentlich perfekt ...  :P


EDIT: @ Leon: Ich glaube echt nicht, dass es in Deinem Fall ein Problem ist.  :) Im Fernsehen hat man ein konkretes Bild vor Augen, in einem Roman beschreibst Du "nur". Allein deshalb wird jeder Leser sich Deinen Baum etwas anders vorstellen. - Und überhaut: Läuft dieser Werbespot noch? Ich kann mir nur noch sehr nebulös erinnern, wobei ich auch zugeben muss, dass ich selten Fernsehwerbung gucke, weil ich ein notorischer Zapper bin ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 17. August 2009, 15:15:45
An der Steinstatue hing ich jetzt nicht so übermäßig, meine neue Plotlösung ist eigentlich sogar besser. :)

Aber Lovecrafts "Die Großen Alten" sind so ein Klassiker, dass eigentlich jeder (na ok, jeder, der das Genre etwas genauer kennt) unwillkürlich daran denken müsste, und es sind keine positiven Assotiationen. Vielleicht geht ja auch "die mächtigen Alten" oder so für die Götter. :) Obwohl die Bezeichnung selbst garantiert nicht geschützt ist - bei so gängigen Wörtern.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 17. August 2009, 15:21:27
Ach ja, Lovecraft war das. Ich wusste nur noch, dass es ein eigentlich ziemlich bekannter Mensch war. Ich schreib mir das jetzt mal auf und sollte es wohl idealerweise auch mal lesen.  :)
Eine positive Assoziation bräuchte ich gar nicht, weil besagtes Götterpaar bei mir ohnehin die Antagonisten stellt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Linda am 17. August 2009, 15:27:41
@Romilly -  ;) "die Ältesten" ... manchmal ist es schön, dass die deutsche Sprache solche Steigerungsformen zulässt.

Aber das wird jetzt ot, also husch zurück.
Ein Fantasy-Götterpaar die Großen Alten (bei Lovecraft: the great old ones) zu nennen, ist gewiss auch nicht so relevant, ein tentakelbewehrtes Ungeheuer aus anderen Sphären so zu titulieren, könnte hingegen vielen sauer aufstoßen.

Aber, wenn ich sehe, was in den Buchhandlungen an inhaltlichen und ideelichen Vollplagiaten rumsteht (nein, ich nenne keine Namen), sollte man sich wegen kleinerer Parallelen keine grauen Haare wachsen lassen.

@Coppelia

passende Vorfahren, ein exotischer Name oder ein entsprechend gebürtiger Co-Autor schlagen alles. Das ist rein marketingtechnisch so wunderbar auszubeuten. :dollars:
Meine Urgroßmutter war ein Findelkind und in ihre Windel war eine Krone gestickt... Das prädestiniert mich doch gewiss als Verfasser historischer -innen-Romane "Die Ahninnen" oder Fürstenherzschicksalsromane.

Gruß,
Linda
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lomax am 17. August 2009, 16:47:35
Zitat von: Linda am 17. August 2009, 15:27:41Ein Fantasy-Götterpaar die Großen Alten (bei Lovecraft: the great old ones) zu nennen, ist gewiss auch nicht so relevant, ein tentakelbewehrtes Ungeheuer aus anderen Sphären so zu titulieren, könnte hingegen vielen sauer aufstoßen.
Ich würds eher umgekehrt sehen - Lovecraft hat sein "Universum" ja freigegeben, und daran angelehnte Erzählungen sind inzwischen fast schon ein eigenes Subgenre. Hm, streichen wir das "fast schon" :hmmm:
  Angesichts dieses Bekanntheitsgrads und der Verbreitung halte ich es eher schon für problematisch, "große Alte" zu nehmen, die ganz anders sind als bei Lovecraft genannt.  Es werden halt zu viele die Lovecraft-Assoziation haben. Ich fürchte, das gibt einen ähnlichen Effekt, als würde man in einem Roman wunderschöne, edle und hochgewachsene "Orks" auftauchen lassen, oder vierbeinige, geschuppte "Elfen".
  Der ein oder andere mag's originiell finden. Vor allem der Autor. Aber die meisten Leser werden irritiert sein und sagen: Was das sollen Orks/Elfen/große Alte sein? Hätt der Autor sich nicht einen eigenen Namen ausdenken können, wenn er schon was ganz anderes schreiben will?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Mrs.Finster am 17. August 2009, 17:07:10
Oh ja das Gefühl habe ich auch ständig. Besonders bei meinem letzten (gelesenen) Buch. Eine Idee nach der anderen- genauso wie meine. Da habe ich gedacht ich würde den totalen Fitsch landen und dann die nüchterne Erkenntnis: Das gibt es schon längst  :(

Tja wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir nicht die einzigen Genies auf Erden sind  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Felsenkatze am 17. August 2009, 17:07:27
 :wache!: [Modedit] Hab mir mal erlaubt, den Threadtitel zu korrigieren [/Modedit]
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sialan am 17. August 2009, 17:10:38
Wer ist eigentlich Lovecraft?... :innocent:

Mit der Tatsache, dass "Große Alte" im Gegensatz zu "Elfen" aus grundlegenden eigenschaftsbeschreibenden Worten der deutschen Sprache besteht, besteht da allerdings schon ein Unterschied, Bekanntheit einer gängigen Verwendung hin oder her. Dass in einer Vielzahl von Geschichten "Alte" auftauchen, stört niemanden, da sollte es auch nicht allzu sehr stören, wenn immer mal wieder neue "Große Alte" auftauchen. Nur meine Meinung.

PS: Das Klappentext-Lese-Schreck-Erlebnis kommt mir auch bekannt vor  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lomax am 17. August 2009, 17:41:22
Zitat von: Sialan am 17. August 2009, 17:10:38Mit der Tatsache, dass "Große Alte" im Gegensatz zu "Elfen" aus grundlegenden eigenschaftsbeschreibenden Worten der deutschen Sprache besteht, besteht da allerdings schon ein Unterschied, Bekanntheit einer gängigen Verwendung hin oder her.
Na ja, alles kommt irgendwoher. Auch die Elfen sind ja irgendwann durch die moderne Fantasy faktisch neudefiniert worden - und die meisten Redewendungen bestehen aus unabhängigen Worten, die trotzdem als falsch empfunden werden, wenn man diese Zusammensetzung in anderem als dem gewohnten Sinne gebraucht.
  Wenn ein großer Teil der Leser mit einem Wort oder einer Wortkombination bestimmte Assoziationen verknüpft, ist halt eine Begriffsdefinition geschaffen - über die man sich natürlich hinwegsetzen kann. Wenn man dann auch die Folgen trägt.
  Ein Unterschied zu "Elfen" oder "Orks" besteht in der Praxis tatsächlich nicht. Wenn ein Leser bei den "großen Alten" an Lovecraft denkt, interessieren "eigenschaftsbeschreibende Worte der deutschen Sprache" nicht besonders. Es wird niemand neben dem Leser stehen und ihm erklären, warum der Autor den Begriff doch zurecht verwendet - und wenn es jemand täte, wäre der Leser nur erst recht genervt. Ich sehe also nicht, dass dieser Einwand in Hinblick auf die literarische Verwendbarkeit die "großen Alten" auf eine andere Stufe stellt als "Elfen" & Co.
  Am Ende kommt es nur drauf an, wie viele deiner Leser mit dem Begriff eine bestimmte und womöglich störende Assoziation verbinden.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 17. August 2009, 20:10:14
Ich muß gestehen, daß ich als Nicht-Fantasy-Leser von solchen Erfahrungen bislang weitgehend verschont geblieben bin. Ich kann daher nicht sagen, ob meine Geschichten so innovativ sind, oder nicht. Zumindest kann ich aber weitgehend ausschließen, bewußt oder unbewußt andere Autoren zu kopieren, weil ich ihre Bücher schlichtweg nicht kenne. Dadurch kann ich mich meinen Ideen ganz unbefangen widmen, ohne ständig von Zweifeln geplagt zu werden.
Ich muß natürlich dazu auch feststellen, daß meine Geschichten nicht im Hinblick auf eine Veröffentlichung oder gar kommerzielle Verwertung geschrieben werden, wodurch die Frage einer allfälligen Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit bekannten Werken sehr an Relevanz verliert.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Luna am 17. August 2009, 20:44:43
Hmm... nein, bisher bin ich größtenteils davon verschont geblieben, auch wenn eine Geschichte eine gewisse Ähnlichkeit mit einer meiner Geschichten aufwies...
Vielleicht sind meine Ideen teilweise einfach zu verrückt oder ich kenne einfach nicht genug.
Ich werde mich jedenfalls nicht aus dem Konzept bringen lassen... das schadet einfach nur.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 17. August 2009, 20:56:20
Zitat von: Sialan am 16. August 2009, 20:50:10

Jüngstes Beispiel von mir: Ich habe gestern gelesen, dass es im bald erscheinenden Rollenspiel "Dragon Age" als Bedrohung am Rande goldfarbene Riesen von jenseits des Meeres geben soll.
Goldfarbene Riesen von jenseits des Meeres ist genau das, was es auch in meinem (unveröffentlichten) Roman gibt.

Bitte entschuldigen Sie meine ketzerische Frage, aber woher wollen Sie wissen, dass Sie die Idee zuerst hatten?  Vielleicht hatten die Macher des Rollenspiels die Idee ja schon 2 Jahre vor Ihnen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass Ideen nicht schützenswert sind. Ansonsten dürfte man keine Krimis mehr schreiben, es dürfte keine Suchen nach irgendwelchen Gegenständen geben etc. pp.
Klar ist es ärgerlich, wenn man denkt, man sei der erste und stellt dann fest, dass jemand anderes die Idee ebenfalls hatte.
Aber gut, C`est la vie (schreibt man das so?), ticken halt zwei Menschen gleich.

LG
Feuertraum


Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 17. August 2009, 21:16:44
Zitat von: Lomax am 17. August 2009, 17:41:22
  Ein Unterschied zu "Elfen" oder "Orks" besteht in der Praxis tatsächlich nicht. Wenn ein Leser bei den "großen Alten" an Lovecraft denkt, interessieren "eigenschaftsbeschreibende Worte der deutschen Sprache" nicht besonders. Es wird niemand neben dem Leser stehen und ihm erklären, warum der Autor den Begriff doch zurecht verwendet - und wenn es jemand täte, wäre der Leser nur erst recht genervt. Ich sehe also nicht, dass dieser Einwand in Hinblick auf die literarische Verwendbarkeit die "großen Alten" auf eine andere Stufe stellt als "Elfen" & Co.

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen.  ;)
Ich finde es zwar wirklich schade drum, aber ich werde mich dann zu gegebener Zeit mal auf die Suche nach einer neuen Bezeichnung für mein Götterpaar machen.

Zitat von: Linda am 17. August 2009, 15:27:41
@Romilly -  ;) "die Ältesten" ... manchmal ist es schön, dass die deutsche Sprache solche Steigerungsformen zulässt.

Das wäre vielleicht tatsächlich keine so üble Idee. Das muss ich mal überdenken. :hmmm:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maria am 18. August 2009, 08:32:28
Das mit den Ideen ist mir auch schon mal passiert.
Vor Jahren habe ich für einen Wettbewerb den Anfang eines Fantasyromans geschrieben bei dem es um zwei Brüder ging und in dem eine bestimmte Droge eine große Rolle spielte.
Ich habe bei dem Wettbewerb nichts gewonnen. ein halbes Jahr danach hat bei eben diesem Verlag ein Stammautor eine Fantasygeschichte herausgebracht, in welcher es ebenfalls um eine Droge ging. Ich habe das betreffende Buch nicht gelesen, aber ich war schon sauer, dass ich meine Idee nun niergendwo mehr anbieten konnte, da ja der bekannte Autor das jetzt schon abgedeckt hatte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: FeeamPC am 18. August 2009, 09:43:26
Keiner von uns beginnt mit einer komplett leeren Leinwand im Gehirn. Schon Aristoteles hat beobachtet, daß eine gute Geschichte sich an allgemein gültigem menschlichen Interessen plus einer gewissen Portion Logik orientiert (Logik nicht in Bezug auf das menschliche Verhalten, das ist eher unlogisch, sondern in Bezug auf das, was nach Lage der Dinge möglich ist).

Dazu kommt, daß wir mit einem bestimmten Schatz kultureller Bilder im Kopf aufwachsen (man denke nur an die Märchen unserer Kindheit), und das unsere Sprache bestimmte Verknüpfungen und mentale Bilder hervorruft bzw. bevorzugt.

Als Ergebnis läßt es sich so gut wie nie vermeiden, daß wir etwas schreiben, was in irgendeiner Form ein anderer der zig tausend Schreiber mit gleichen Denkstrukturen bereits hervorgebracht hat.

Übrigens habe ich mal im Internet diese Bacic Plots gefunden (leider Englisch), die so ziemlich alle gängigen Stories abdecken:


Supplication
    Persecutor, Suppliant, a Power in Authority
Deliverance
    Unfortunates, Threatener, Rescuer
Revenge
    Avenger, Criminal
Vengeance by Family upon Family
    Avenging Kinsman, Guilty Kinsman, Relative
Pursuit
    Fugitive from Punishment, Pursuer
Victim of Cruelty or Misfortune
    Unfortunates, Master or Unlucky Person
Disaster
    Vanquished Power, Victorious Power or Messenger
Revolt
    Tyrant, Conspirator(s)
Daring Enterprise
    Bold Leader, Goal, Adversary
Abduction
    Abductor, Abducted, Guardian
Enigma
    Interrogator, Seeker, Problem
Obtaining
    Two or more Opposing Parties, Object, maybe an Arbitrator
Familial Hatred
    Two Family Members who hate each other
Familial Rivalry
    Preferred Kinsman, Rejected Kinsman, Object
Murderous Adultery
    Two Adulterers, the Betrayed
Madness
    Madman, Victim
Fatal Imprudence
    Imprudent person, Victim or lost object
Involuntary Crimes of Love
    Lover, Beloved, Revealer
Kinsman Kills Unrecognised Kinsman
    Killer, Unrecognised Victim, Revealer
Self Sacrifice for an Ideal
    Hero, Ideal, Person or Thing Sacrificed
Self Sacrifice for Kindred
    Hero, Kinsman, Person or Thing Sacrificed
All Sacrificed for Passion
    Lover, Object of Passion, Person or Thing Sacrificed
Sacrifice of Loved Ones
    Hero, Beloved Victim, Need for Sacrifice
Rivalry Between Superior and Inferior
    Superior, Inferior, Object
Adultery
    Deceived Spouse, Two Adulterers
Crimes of Love
    Lover, Beloved, theme of Dissolution
Discovery of Dishonor of a Loved One
    Discoverer, Guilty One
Obstacles to Love
    Two Lovers, Obstacle
An Enemy Loved
    Beloved Enemy, Lover, Hater
Ambition
    An Ambitious Person, Coveted Thing, Adversary
Conflict with a God
    Mortal, Immortal
Mistaken Jealousy
    Jealous One, Object of Jealousy, Supposed Accomplice, Author of Mistake
Faulty Judgement
    Mistaken One, Victim of Mistake, Author of Mistake, Guilty Person
Remorse
    Culprit, Victim, Interrogator
Recovery of a Lost One
    Seeker, One Found
Loss of Loved Ones
    Kinsman Slain, Kinsman Witness, Executioner
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sialan am 18. August 2009, 12:34:59
ZitatBitte entschuldigen Sie meine ketzerische Frage, aber woher wollen Sie wissen, dass Sie die Idee zuerst hatten?  Vielleicht hatten die Macher des Rollenspiels die Idee ja schon 2 Jahre vor Ihnen.
Naja, ich habe halt beschrieben, wie man es wahrnimmt. Selbstverständlich muss man nicht der Erste gewesen sein. Ob oder ob nicht, halte ich für das Problem nicht für so wahnsinnig relevant. In Anbetracht der Tatsache, dass mein Roman 2006 entstand und Biowares Spiel von 2004-2009 in Arbeit ist (soweit mir bekannt), kann es tatsächlich gut sein, dass beide Ideen zeitgleich entstanden. Da muss ein Ideensturm über die Welt gefegt sein und eine Zwillingsideenschneeflocke wurde früh auseinander gerissen und eine Hälfte wehte nach Deutschland und eine nach Kanada ;)
Auch 2 Jahre vorher ist nicht undenkbar, aber eher unwahrscheinlich.

ZitatDas mit den Ideen ist mir auch schon mal passiert.
Vor Jahren habe ich für einen Wettbewerb den Anfang eines Fantasyromans geschrieben bei dem es um zwei Brüder ging und in dem eine bestimmte Droge eine große Rolle spielte.
Ich habe bei dem Wettbewerb nichts gewonnen. ein halbes Jahr danach hat bei eben diesem Verlag ein Stammautor eine Fantasygeschichte herausgebracht, in welcher es ebenfalls um eine Droge ging. Ich habe das betreffende Buch nicht gelesen, aber ich war schon sauer, dass ich meine Idee nun niergendwo mehr anbieten konnte, da ja der bekannte Autor das jetzt schon abgedeckt hatte.
Das ist natürlich nochmal ein ganz anderer Fall, weil deine Idee bei dem Verlag war und ein Ideenklau tatsächlich eher wahrscheinlicher ist als ein Zufall. Wenn man bedenkt, dass manch ein Verlag heute offen zugibt Ideen zu stehlen und das keine Konsequenzen hat... hart genug!
Im übrigen drängt sich mir ohnehin schon länger die Frage auf: Was machen Lektoren eigentlich mit eingesandten Manuskriptideen, wenn der Verlag (wie aus manchem Interview hervorgeht) in 10 Jahren keine einzige unangeforderte Idee eines Autors (als solche) veröffentlicht, sondern dann doch lieber Jahr für Jahr Auftragsarbeiten vergibt...
Nur so Gedanken...
Tut mir echt Leid für deine Geschichte. Übrigens: Ich sichere mich inzwischen zumindest ansatzweise ab, indem ich mir meine Werke versiegelt zuschicke, ehe ich sie anbiete. Sollte man mal vor Gericht ziehen müssen/wollen, hat man dann wenigstens was in der Hand. So mal als Empfehlung in einem Leitfaden für Spieleentwickler gelesen.
In deinem speziellen Fall, Maria, würde ich dich gerne ermutigen mal einen Blick in jenes Buch zu werfen, bzw. Rezensionen zu lesen (man muss ja nicht Geld dafür zahlen zu testen, ob die eigene Idee geklaut wurde), um einen Überblick zu bekommen wie ähnlich die Geschichten wirklich sind. Sollte nur die Grundidee eine Droge in einer zentralen Rolle reinzubringen, identisch sein, sehe ich nicht, warum deine Geschichte verloren sein sollte. In meiner Ideensammlung für einen noch zu schreibenden Roman kommt auch eine Droge vor. Das allein sollte dich nicht entmutigen! :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Abakus am 21. August 2009, 10:52:29
Während einer kleinen Schreibpause bin ich auf einer Kinoseite über einen Trailer zu einem Film gestolpert, der bei uns im März 2010 anläuft. Der Film trägt den Namen "Legion". Zuerst dachte ich an einen neuen Sandalenfilm á la "Gladiator", aber als dann ein Mann mit durchtrainiertem Oberkörper und zwei großen Schwingen auf dem Rücken erschien, war der Gedanke um den Sandalenfilm dahin.

Jetzt bin ich etwas sauer. Warum? Deswegen: Im Trailer gibt es eine Szene, die mit einer Szene aus meinem ersten Roman um die Engel (2008) fast identisch ist. Folgende Situation (im Trailer): Eine Nebenfigur fragt Engel, ob er sie auch beschützen wird. Engel wirkt gefühlskalt und antwortet: "Nein, nur sie!" Damit meint er die weibliche Protagonistin, die wohl schwanger ist. Soviel habe ich mitbekommen.

Szene im Manuskript: Eine Nebenfigur fragt Engel, ob er sie auch beschützen wird. Engel wirkt gefühlskalt und antwortet: "Mein Auftrag lautet ihn zu beschützen, nicht dich!" (Originalzitat). Der einzige Unterschied ist, dass ich einen männlichen Protagonisten habe. Aber die Szene im Trailer ist so, wie ich sie vor meinem geistigen Auge hatte, als ich sie schrieb. Das finde ich jetzt ziemlich bescheiden! Das ist meine Idee! Ich war zuerst da!  >:(
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: TheaEvanda am 21. August 2009, 11:41:34
@Markus:
Deine Reaktion ist schon verständlich, mich hat es auch angemüffelt, als J.E. Modesitt mit seiner "Sporano Sorceress" mein allererstes Romanwerk (nein, ich berichte nicht darüber) obsolet gemacht hat.

Aber: Mitterweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass manche meiner damaligen Ideen einfach nicht genug Schöpfungshöhe aufwiesen, um wirklich Originell zu sein. Deine Engel-Situation fällt meiner Meinung nach da auch hinein. Einen Engel zu fragen, ob und wen er beschützt, ist wirklich naheliegend. Dass ein heiliges Tierchen, das nicht an seiner Seele und seinem Mitgefühl arbeiten muss, dann mit einer rechtschaffen-neutralen Antwort aufwartet, auch.

Angemüffelt sein in Ehren, aber man sollte sich dann auch mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen, ob man denn wirklich so sehr im Recht ist oder ob man nicht selbst einem Klischee hinterherrennt.

Ach ja, in meinem aktuellen Projekt dreht sich im Nebenstrang auch alles um Drogen... Sie sind ein Teil des Lebens, werden ge-braucht (Färbedrogen, Medikamente) und miss-braucht (Rauschgifte). Nur weil sie in einem Konkurrenzprodukt auftauchen, würde ich nicht sofort alle Arbeit an meinem Projekt einstellen.

Zusätzlich noch eine Korinthenkackerei: Eine Droge ist primär eine getrocknete Pflanze oder biologische Substanz, und sekundär eine Substanz, die im Körper Veränderungen hervorruft. Das Zeug, das zur Abhängigkeit führt, ist Rauschgift, alias mißbräuchlich eingesetzte Drogen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Abakus am 21. August 2009, 12:43:38
Puh, ich hab mich wieder beruhigt. Ich habe wohl etwas überreagiert.  ::)

Den Trailer habe ich mir vorhin mehrmals hintereinander angeschaut. Mir sind erst nach und nach so einige Sachen aufgefallen, wofür ich den Drehbuchautor in die Wüste schicken könnte. Wenn ich nur an die Szene denke, in der sich der Engel die Flügel mit einem Messer/Schwert abtrennt oder die andere Szene, in der Blut blutet... ich könnte schreien. Klischees über Klischees. Aber vielleicht kommt man ohne gewisse Klischees auch nicht aus.  :hmmm: Wie ist das eigentlich mit den Vampiren? Kann ich sie mit einem Kreuz in die Flucht schlagen oder lachen sie mich dann aus?  ;)

Ich bin nur froh, dass sich keiner meiner Helden die Flügel abtrennen muss, geschweige denn zu bluten beginnt. Okay, sie können auch bluten, aber anders als ein Mensch. Aber ich lasse die Szene so wie sie ist. Sonst haben die Kritiker nach Veröffentlichung ja gar nichts zu meckern...  ;) ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 21. August 2009, 13:01:19
Zitat von: Markus am 21. August 2009, 12:43:38
oder die andere Szene, in der Blut blutet...

Okay, ich habe eine sehr schräge, ja nahezu merkwürdige Fantasie. Aber wie blutet bitte Blut ?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Abakus am 21. August 2009, 13:14:44
Zitat von: Feuertraum am 21. August 2009, 13:01:19
Okay, ich habe eine sehr schräge, ja nahezu merkwürdige Fantasie. Aber wie blutet bitte Blut ?
:rofl: Blut blutet wie Blut eben blutet... Ich liebe mich dafür. Muss ich mir direkt notieren. Das kommt auch auf meine Homepage.  :D

Nein, das war darauf bezogen, dass Menschen bluten und Engel... nein, das schreibe ich nicht. Ist schließlich meine Idee!  :snicker:

Ich habe heute wieder einen Clown gefrühstückt...  ;D

[Off-Topic-Modus an]

Nachtrag: Dazu schreibe ich dann einen ganzen Artikel. Überschrift: "Wie Blut bluten kann. Eine Analyse der Gewaltbereitschaft menschlicher Blutzellen." von Markus Rösberg.  ;D

[Off-Topic-Modus aus]
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 21. August 2009, 13:51:04
Ich frage mich, ob es in der Praxis wirklich diesen oft beklagten Ideenklau gibt. Ein renommierter Verlag oder Filmproduzent kann sich so etwas doch gar nicht leisten. Abgesehen von allfälligen juristischen Auseinandersetzungen wäre es für den guten Ruf der Firma ruinös. Hinzu kommt, daß das Risiko besteht, daß er ursprüngliche Autor sein Werk voher in einem anderen Verlag herausbringt, ehe die in Auftrag gegebene Kopie fertig ist.

(Verlage, die keine Manuskripte annehmen, sondern nur Auftragsarbeiten vergeben, sollte man meiner Ansicht nach konsequent boykottieren. Es sind die gleichen Schmarotzer, wie jene Firmen, die keine Lehrlinge ausbilden, sondern lieber Fachkräfte von der Konkurrenz abwerben.)

Wie kommt es dann zu diesen zufälligen Häufungen von Ideen? ich denke, es liegt an der medialen Massengesellschaft. Wenn Millionen von Menschen die gleichen Filme sehen, die gleichen Bücher lesen, werden sie unbewußt konditioniert, so daß die eigene Kreativität in gewisse Bahnen gelenkt wird. Und da es sich um Millionen von Konsumenten handelt, und es Tausende von Autoren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei oder mehr eine ähnliche Idee haben, doch sehr groß.

Würde man Tausend Personen unabhängig von einander den gleichen Satz Legobausteine geben, würde man bestimmt Dutzende ähnlich aussehender Konstruktionen bekommen, ohne daß man von Ideenklau oder Plagiat sprechen könnte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 21. August 2009, 13:56:04
Ideenklau ist bis zu einem gewissen Punkt legal, weil Ideen nicht geschützt sind.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Linda am 21. August 2009, 14:28:43
Hallo,

zu eng würde ich das mit Ähnlichkeiten auch nicht auslegen.
Ideen liegen in der Luft - das ist kein hohler Satz. Wenn die Voraussetzungen ähnlich sind, werden sich auch ähnliche Ideen verschiedenster Urheber an unterschiedlichen Orten mit gleichen Voraussetzungen entwickeln. Da braucht man nicht einmal das morphogenetische Feld zu strapazieren...

Autoren haben gemeinhin feinere Antennen, um solche Ideen schneller aufzugreifen als Werbefuzzi XX oder Hollywood-Produzent YY. Wenn sie dann noch so erfolgreich sind, dass ein Verlag ihnen auch ermöglicht, diesen Vorteil auszunutzen, können sie von Glück sagen. Denn Dutzende andere Autoren mit ähnlichen Ideen haben eben keinen Verlag oder grad keine Zeit für das Projekt. Und spätestens, wenn sich ein Trend etabliert hat, meldet sich auch die Filmbranche.

Wenn jemand allerdings auf dem letzten Ausläufer der Welle auch noch mitreiten will und sich dann darüber ärgert, dass andere die Ideen schon vorher verbraten haben, dann hat dieser jemand halt seine Hausaufgaben nicht gemacht. Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse (lesen lesen lesen lesen lesen lesen) gehört zum Job dazu!
Wobei allerdings Nachläufer auch noch eine gewisse Chance haben, bei Filmen sind es meistens B-Pictures, die im Gefolge großer Modewellen mitschwimmen.

@Coppelia  - bewusster Ideenklau ist trotzdem alles andere als die feine, englische Art. Wenn mir das mal bei einem Autor auffällt, sehe ich drüber hinweg. So ein Buch setzt sich schließlich aus unzähligen Motiven zusammen. Ist das Kopieren jedoch Methode (oder zu eindeutig ein Plagiat, wo nur Namen ausgetauscht wurden) dann boykottiere ich diesen Schreiber.

@TheaEvanda - soweit ich weiß, hat es die Soprano Sorceress nie nach Deutschland geschafft, oder? Ich würde diese Idee also durchaus noch für marktfähig halten, zumal, wenn du selbst und früher drauf gekommen bist. Die Ausgestaltung und Kombination von Ideen macht nun mal den Plot. Und, dass Stimmen in magischer Hinsicht Bedeutung haben, ist auch nicht alleine auf Modesitts Mist gewachsen. Ich sage nur Saruman, oder als Beispiel aus neuerer Zeit Zauberzunge :-)

Gruß,
Linda
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 21. August 2009, 18:33:22
@ Linda
Das sehe ich wie du - natürlich.
Hier spricht wohl eher die Resignation von jemandem, dem selbst schon Ideen geklaut wurden und der dagegen machtlos war. Es ist nicht zu glauben, dass Leute einem sogar Figuren vom Fleck weg klauen ... aber sie tun's. Und, wie gesagt: Es ist legal. Ich kann nichts dagegen tun außer zu schimpfen. Daher bin ich ein bisschen paranoid, zuviel von meinen Ideen zu erzählen. ;) Das alles ist zwar inzwischen ein paar Jahre her, aber ich bin da jetzt ziemlich misstrauisch.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 21. August 2009, 19:06:51
Ich kenne das auch. Kennt jemand die nebelartigen Geister aus "Die Wellenläufer" von Kai Meyer? Ratet mal, wie die Geister in meiner Geschichte aussehen...und wie ich mich geärgert habe, als ich das gelesen habe.  :) Aber das bleibt jetzt trotzdem so. Schließlich hatte ich die Idee, bevor ich wusste, dass Kai Meyer dieselbe hatte.

Ein anderes schönes Beispiel. Ich hatte da drei Protas. Die nenne ich jetzt mal John, Mary und Anna. John wollte Anna heiraten. Ich habe mich richtig in die Namen dieser Protas verliebt. Und plötzlich lese ich ein Buch mit einem Pärchen: John und Anna. Da habe ich mich schon geärgert.
Und um das ganze zu toppen, gab es dann auch noch eine Tante Mary.
Aber auch das habe ich nicht geändert. Würde ich die Namen meiner Protas ändern, würde ich wahrscheinlich nie mehr glücklich werden.  ;D

ZitatDaher bin ich ein bisschen paranoid, zuviel von meinen Ideen zu erzählen

Das kenne ich. Mir ist zwar noch nichts geklaut worden, aber ich habe eine Heidenangst davor. Deshalb nenne ich nicht einmal gern die Namen meiner Figuren...

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 21. August 2009, 19:48:16
Ich weiß nicht, warum ihr Angst davor habt, daß irgend jemand eure Ideen stehlen könnte. Wenn das wirklich einer täte, wäre das doch nur die Bestätigung dafür, daß eure Ideen gut sind. Schlechte Sachen werden nicht kopiert.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 21. August 2009, 19:51:10
Das wäre ja um so schlimmer, wenn man mir eine gute Idee stehlen würde.  ;D

Ich glaube ich bin da einfach paranoid geworden, nachdem jemandem, der eine Geschichte ins Internet gestellt hatte, das ganze Ding von einem Mitschüler geklaut und als eigene Hausaufgabe in der nächsten Deutschstunde präsentiert wurde.  :(

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 21. August 2009, 22:42:56
Der hat doch Glück gehabt. (Vorausgesetzt der andere hat eine gute Note dafür bekommen) Zum einen kann er jetzt Tantiemen verlangen und zum anderen hat er ein feines Druckmittel um den Plagiator zu erpressen...  :darth:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Coppelia am 21. August 2009, 23:11:18
Das Klauen der Ideen fand ich gar nicht so schlimm wie das der Figuren. Ich konnte nicht beweisen, dass die Figuren meine Erfindung waren. Das fand ich schrecklich. :-\ Das war vielleicht ein bisschen so, als würde dir jemand dein Kind stehlen und als seins ausgeben, und du könntest es nicht beweisen, sondern stündest selbst noch als jemand da, der anderen seine Kinder nicht gönnt.
Aber letzten Endes war das alles vor den Anfängen meiner Schrifsteller"karriere" und ich weiß immerhin, dass ich immer noch über Figuren schreibe, die ich mir damals ausgedacht habe, während die Klauer keinen langen Atem bewiesen haben. Aber wenn ich jetzt daran denke, ärgert es mich trotzdem immer noch. :-\
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 22. August 2009, 00:16:24
Mir ist es vor ein paar Jahren so gegangen. Als ich dreizehn war, schrieb ich ein Buch über wurmartige Alienparasiten, die den Wirt agressiv machen und ihn dazu bringen, zu töten, was er liebt.

Ein oder zwei Jahre später sehe ich die Folge "Eis" von Akte X. Wurmartige Alienparasiten, die den Wirt zum Mörder werden lassen.

Gnah! Ich überarbeite das Buch jetzt trotzdem ... obwohl ich mittlerweile selber ein Problem mit Alienparasiten habe ... nein, kein reales Problem ... eher ein Problem damit, so einen Quatsch zu schreiben, aber egal.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 22. August 2009, 15:26:51
Was für ein Zufall: Ich habe auch mal eine Geschichte über wurmartige Alien-Parasiten geschrieben. Meine stammt aus dem Jahr 1997.  :hmmm:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Soney am 22. August 2009, 16:20:54
Ich habe einmal eine Geschichte angefangen, die um eine verstoßene Macht handelt, die das Böse in sich birgt, und plötzlich wieder erwacht. Gut, klingt jetzt nicht so sonderlich, dass das nieman anderem einfallen könnte, allerdings ist das schon blöd, wenn dann die ganze Handlung mit der des Anderen übereinstimmt...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: TheaEvanda am 22. August 2009, 16:25:03
@Gothanna: Bei deiner Beschreibung musste ich jetzt an StarGate denken... Aber wie schon früher gesagt, die Ideen haben viele, die Umsetzung machts.

@Coppelia: Wenn du über einen bestimmten Verein sprichst - denen traue ich klebrige Finger bei Charakteren und Plots zu. Das Problem ist dabei aber auch gleichzeitig, dass die Leute ständig von Aussen mit neuen Vorschlägen überhäuft werden, dass sie irgendwann durch zu viel input die Grenzen zwischen Eigenentwicklung und Fremdgut gar nicht mehr sehen (können). Und spätestens da ist die Grenze zwischen Absicht und "oops" fliessend.
Weshalb ich mich in der Hinsicht dann auf Standard-Charaktere verlegt habe.

@Linda:
Zitat@TheaEvanda - soweit ich weiß, hat es die Soprano Sorceress nie nach Deutschland geschafft, oder? Ich würde diese Idee also durchaus noch für marktfähig halten, zumal, wenn du selbst und früher drauf gekommen bist. Die Ausgestaltung und Kombination von Ideen macht nun mal den Plot. Und, dass Stimmen in magischer Hinsicht Bedeutung haben, ist auch nicht alleine auf Modesitts Mist gewachsen. Ich sage nur Saruman, oder als Beispiel aus neuerer Zeit Zauberzunge :-)

Nein, die Sprano Sorceress ist nie über den großen Teich geschwappt - bis auf die Exemplare in meinem Bücherschrank ;-).
Ich habe das Buch damals gelesen, mich unendlich gegrämt, es dann trotzdem noch rezensiert und mich von meinem Projekt verabschiedet.
Vielleicht greife ich den Ideenkomplex ja später noch einmal auf. Es ging in meinem Buch ja eher um Obertongesang und Zellbiologie als um Spruchzauberei mit Operntechnik wie bei Modesitt. Aber ganz realistisch betrachtet: Ich war sechzehn und im Internat, und ich liebte Mercedes-Lackey-Tränendrüsen-Plots. Für ein verkäufliches Buch muss ich das alles ganz neu aufrollen, und andere Sachen sind mir gerade wichtiger.

Das Beispiel besagt aber auch, dass ich in Thüringen gleichzeitig mit Modesitt in den USA eine vergleichbare Idee entwickelt habe: Manipulation des phantastischen Weltgeschehens mit Musik.

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Julia am 22. August 2009, 17:28:43
Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr interessantes Erlebnis:

Nachdem meine "Joline" seit mehr als zwei Jahren "steht" und seither nicht mehr groß verändert wurde (bis auf kleinere Korrekturen und den üblichen Füllwörter-Razzien), las ich vor einem guten halben Jahr Felsenkatzes "Schmetterlingsschatten". Abgesehen davon, dass es ein tolles Buch ist, dass ich nur empfehlen kann  ;), hat es mit "Joline" (außer der Zielgruppe) kaum etwas gemeinsam.

Trotzdem waren drei (kurze) Szenen im Buch, die mir ziemlich bekannt vorkamen - ein Satz stand dort sogar fast wortwörtlich wie in meinem Skript.

Und nu? Felsi hat natürlich nichts von mir übernommen - sie kennt mein Manuskript überhaupt nicht. Ich habe aber auch nichts von ihr übernommen, denn wie gesagt: bis vor kurzem kannte ich "Schmetterlingsschatten" ebenfalls nicht.

Eine Erklärung kann ich also nicht bieten. Zufall? Diffuse Gedankenübertragung (beide Bücher entstanden etwa zur gleichen Zeit)?

Ich weiß es nicht - aber ehrlich gesagt, ich sehe es mehr als skurrile Begebenheit an. Anscheinend passieren solche Sache (auch in anderen Büchern habe ich schon die ein oder andere Ähnlichkeit gefunden), aber solange niemand eine zweite "Joline" schreibt (ich war ERSTE  :darth:), kann (und muss) ich damit leben.

Was mir persönlich immer hilft, ist die Frage, wie individuell meine Story ist (bzw. ob sie eine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt, wie Thea weiter oben schon sagte). Ist das Thema so allgemein, das sie im Grunde jeder schreiben kann? Oder benötigt man dafür schon ein gewisses Hintergrundwissen? Und wie viele besitzen dieses Wissen? Und woher? Haben (fast) alle die gleiche Quelle(n)?
Oberton-singende Vampire, die von wurmartigen Alien-Parasiten geplagt werden gab es bisher bestimmt noch nicht - aber spätestens nachdem man hier davon lesen konnte, wird vielleicht doch der Ein oder Andere eine Idee dazu haben ...


Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 22. August 2009, 19:59:27
Wie gesagt, mir wurde eigentlich noch nie wirklich eine Idee geklaut, aber mir fiel gerade wieder ein Fall ein, da hat sich wohl jemand an meinen Figuren bedient...ich hatte jemandem ein paar Textstellen aus meinem ersten Manuskript gezeigt und einige Zeit später schrieb dieser Jemand eine Geschichte mit einem Charakter, der mir vom Aussehen und seiner Persönlichkeit her doch ganz bekannt vorkam.
Und dann wurde mir auch noch vorgeschwärmt wie sehr diese Person diesen Charakter doch mag...Gut fand ich das nicht, habe allerdings nichts gesagt, da die Geschichte die einzige blieb, die diese Person geschrieben hat.

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 22. August 2009, 20:08:46
@Tenryu: Meine Alienparasiten stammen aus dem Jahr 1993 - aber vermutlich ist das jetzt auch nicht soooo originell.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 23. August 2009, 18:17:21
Mir wurde bisher glücklicherweise "nur" ein Name geklaut. Es war allerdings einer, den ich mir selbst ausgedacht hatte und auf dessen Erfindung ich sehr stolz gewesen bin. Und ja, das war definitiv kein Zufall, weil besagte "Diebin" zuvor meine Betaleserin gewesen war und ihren Roman erst später schrieb ...  :pfanne: Man kann sich meinen Schreck vorstellen, als ich das selbst betalesenderweise heraus fand  :happs:
Nun ja, ich hab mich zwar wirklich geärgert, aber glücklicherweise war es wirklich nur der Name, deshalb hab ich nichts gesagt und als es den Anschein hatte, dass Ihr Roman veröffentlicht werden könnte, hab ich über eine Schreibvariation meines eigenen Protas nachgedacht, obwohl ich damit nicht sooo glücklich war ... Nun ja, das mit der Veröffentlichung hatte damals nicht geklappt und vor einiger Zeit sagte mir besagte Person, dass sie den Namen geändert hätte, weil er nicht in Ihr Setting passen würde (*harhar* sag ich da nur  ;D )
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maria am 23. August 2009, 19:11:11
Zitat von: Sialan am 18. August 2009, 12:34:59
Das ist natürlich nochmal ein ganz anderer Fall, weil deine Idee bei dem Verlag war und ein Ideenklau tatsächlich eher wahrscheinlicher ist als ein Zufall. Wenn man bedenkt, dass manch ein Verlag heute offen zugibt Ideen zu stehlen und das keine Konsequenzen hat... hart genug!
Im übrigen drängt sich mir ohnehin schon länger die Frage auf: Was machen Lektoren eigentlich mit eingesandten Manuskriptideen, wenn der Verlag (wie aus manchem Interview hervorgeht) in 10 Jahren keine einzige unangeforderte Idee eines Autors (als solche) veröffentlicht, sondern dann doch lieber Jahr für Jahr Auftragsarbeiten vergibt...
Nur so Gedanken...

Ich fand es nur witzig, dass mir das mit dem gleichen berühmten Autoren zweimal passiert ist. Das andere Mal war es eine angefangene Geschichte, in welcher ein Junge in ein Computerspiel hineingezogen wird. Die Idee hatte ich vor Jahren als ich Ultima 7 gespielt habe (ist also schon eine Weile her), ich habe eine Fantasystory begonnen, sie an einen Verlag geschickt und kurz darauf hat der  berühmte Autor (der gleiche wie in dem anderen Fall mit der Droge) auch ein Fantasybuch herausgebracht mit genau derselben Grundthematik (wobei ich nicht glaube, dass er Ultima 7 jemals gespielt hatte).
Ich glaube nicht, dass es auch in nur einem der Fälle ein beabsichtigter Klau war, wahrscheinlicher ist für mich, dass meine Ideen damals abgelehnt wurden, weil der große Autor seine (ähnlichen) schon dort vorgemerkt hatte.
Man kann dem Gedanken, dass man ähnliche Ideen hatte wie der große Autor und sie vor allem hatte bevor er seine auf den Markt warf, auch etwas Positives abgewinnen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tenryu am 23. August 2009, 20:24:13
Die Idee mit dem Computer-Spiel ist nun auch nicht so originell. Die habe ich in "Dragon Ravage II" selber auch schon verwurstelt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sarina am 24. August 2009, 09:21:05
Ich glaub so eine Idee gab es auch schon in einem Film aus den 80ern oder frühen 90ern....

Mir geht es häufig so, dass ich meine Ideen sammle und dann feststelle, dass es die schon in ähnlicher Form gab. Ich hatte es aber rechtzeitig bemerkt.

Ich hatte mal die Idee, dass jemand in sein Lieblingsbuch reingezogen wird und die Handlung durcheinander bringt. Dann dachte ich: Da denkt jeder doch an die Unendliche Geschichte (wegen Buch und die Einflussnahme auf die Buchhandlung)). Dann dachte ich an das "Herauslesen" von Personen...Dann (und erst dann) hab ich gehört, worum es in Tintenherz geht. Also hab ich es gelassen. (ist schon eine Weile her)
Als ich letztens mal in einer DVD-Abteilung war, hab ich bei einem Film den Text hinten gelesen: Eine Frau findet sich plötzlich in Jane Austins Stolz und Vorurteil wieder. Mr. Darcy scheint sich in sie zu verlieben. Komme er dennoch mit Elisabeth Bennet zusammen? (so in der Art)
Kam mir irgendwie bekannt vor...denn Stolz und Vorurteil war eins der Bücher, die ich dabei im Sinn hatte, als mir die Idee kam...

Ist halt Pech.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Linda am 24. August 2009, 12:42:34
Hallo,

wissentlicher und unwissentlichter Ideenklau ist im Übrigen einer der Gründe dafür, warum ich Leute grundsätzlich nicht mit unausgegorenen Ideen zutexte und bei Betalesern auch wählerisch bin.
Ich bin doch nicht blöd!
Außerdem ist der Eindruck besser, wenn man ausgearbeitete Exposees oder gar Romane vorlegen kann. Aus: "ich hab da ne Idee mit einem magischen Ring und großer Geschichte aus Sicht der Kleinen erzählt", kann man immer noch eine Menge Schrott produzieren. 
In der Hinsicht bin ich einfach Perfektionist. So muss ich mich wenigstens nur mit zufälligen Parallelen anstatt von echtem Ideenklau herumschlagen.

Gruß,
Linda
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: gbwolf am 09. März 2010, 21:49:44
Bislang dachte ich immer, ich sei gefeit vor sowas und was meine Fantasyspinnereien anging, hat das auch gestimmt.
Aber im Feld der Jugendthriller stelle ich fest, dass ich immer ein Jahr zu spät auf einen Trend komme und dann mit einer Schmollschnute dastehe. Nachdem ich schon beim Cyberstalkin zu spät war, hat mich jetzt auch jemand beim Parkour überholt.
Asphaltspringer (http://www.asphaltspringer.de) ist zwar kein Thriller, sondern ein normaler Jugendroman, aber trotzdem blöhöd!
Immerhin tröste ich mich, dass die Autorin das Thema höchstwahrscheinlich weit besser umgesetzt hat als ich es jemals könnte. Sie hat monatelang recherchiert und hat eine Parkourgruppe begleitet. Zum Glück werde ich mich damit nicht messen müssen.
Bin mal gespannt auf den Roman, den ich mir natürlich gleich zugelegt habe ;)

"Erebos" hätte ich gerne geschrieben, aber auf eine solche Idee wäre ich im Leben nicht gekommen und wenn, dann hätte ich das als Kurzgeschichte umgesetzt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 09. März 2010, 22:06:24
@Wölfin: "Erebos" war die Story mit dem Fantasy-Rollenspiel, das sich mit der Realität vermischt, oder?
Als ich die Beschreibung von dir gelesen hab, ist mir genau der Titel dieses Threads durch den Kopf geschossen. Vor gut sechs Jahren, gegen Ende meines Studiums, hab ich zum ersten Mal bei einem Fantasy-Rollenspiel zugeschaut - und hatte prompt diese Idee für einen Roman. Dass die Grenzen zwischen Spiel und Realität nicht mehr auseinander zu halten sind ... Die Leute waren auch alle ein bisschen unheimlich, hehe. Gut, ich hätte diesen Roman damals noch nicht schreiben können, weder die Technik noch das Durchhaltevermögen hätten ausgereicht. Und sooo originell ist die Idee auch nicht. Aber ich hatte sie :)

LG
Thali
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: gbwolf am 09. März 2010, 22:15:55
@Thaliope: Nein, die Idee ist nicht neu, zumindest nicht die Grundzüge. Romane mit Rollenspielen gibt es schon viele, ich war selbst einmal Fan einer Reihe (Name vergessen).
Das Besondere an Erebos sind die Verknüpfungen, dieses "was" das Spiel eigentlich ist, auf welche Art es mit der Realität verflochten ist. Es handelt sich um keinen Fantasyroman, es ist ein Thriller mit SF-Einschlag, da eine Technologie verwendet wird, die es so noch nicht gibt, aber irgendwann sicher geben wird.
Der Roman ist auf seine Art sehr, sehr innovativ.

Es ist ja immer diese Kunst, auf die möglichst einfachen Dinge zu kommen, die allen gefallen. Hinterher kann jeder sagen "Och, so einen Vampirliebesroman hätte ich auch schreiben können!". - "Haste aber nicht", sage ich da nur.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 09. März 2010, 22:31:24
Ich wollte auch nicht ernsthaft unterstellen, man hätte mir die Idee geklaut ... ;)
Eher mir selbst in den A....llerwertesten treten, damit ich meine guten Ideen selber umsetze ...

LG
Thali

PS: Und Erebos klingt so, als müsste ich es unbedingt lesen!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: gbwolf am 09. März 2010, 22:35:39
Zitat von: Thaliope am 09. März 2010, 22:31:24
Ich wollte auch nicht ernsthaft unterstellen, man hätte mir die Idee geklaut ... ;)
Das hatte ich auch so verstanden und vielleicht nicht klar genug betont.

Wahrscheinlich bin ich auch noch immer so in Erebos gefangen, dass ich Angst habe, jemand könnte es als zu profan empfinden und als tausendmal dagewesen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 09. März 2010, 22:39:06
Das versteh ich gut, dass man das Gefühl hat, ein geliebtes Buch gegen die Welt verteidigen zu müssen :)

Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge  :knuddel:

LG
Thali
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 10. März 2010, 07:26:48
Ich kenne das Gefühl zu gut.
Vor ein paar Monaten, wir waren einkaufen, lief in der Abteilung Film, Spiel und Bücher Abteilung des Großmarktes ein Trailer eines Kindertrickfilms. Ich habe es erst mal nur gehört. Etwas rief: "Sie greifen uns an! Das Die Elemente greifen an!"  Elemente? Wie bitte? Mit einem Satz war ich vor der mFernseher und konnte es nicht glauben: Die Macht der Elemente! Hallo ich war zu erst da! Ich habe mir diese Story vor 6 Jahren ausgedacht. Sowas darf doch nicht war sein. Ok, "Die Macht der Elemente" ist ein Titel der schon heufiger vorgekommen ist, nehme man Dungeons & Dragons. Aber ich habe mich trotzdem total geärgert. Vorallem weil natürlich wieder nur einer die Elemente beherrschen kann. Bei mir sind es zwar mehrere aber... naja ihr wisst ja sicherlich was da in einem vorgeht.

Jetz kommt bald noch ein Film in die Kinos der ähnlich ist: die Legende von Aang. Wenn man dann noch gesagt bekommt: "Erinnert mich etwas an dein Manuskript" überlegt man echt sein Projekt in die Tonne zu werfen.  :'(
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kaeptn am 10. März 2010, 09:28:14
Auch wenn dich das jetzt nicht tröstet: Die Legende von Aang basiert auf "Avatar - Der Herr der Elemente" und diese Serie startete bereits Anfang 2005 im Fernsehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E2%80%93_Der_Herr_der_Elemente

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 10. März 2010, 10:04:23
 :wums: Na toll, jetzt gehts mir gleich besser Herr Kaeptn!
Naja, soviel dazu das man sich nichts mehr richtig Neues ausdenken kann.
Aber mein Buch handelt ja von Elementdämonen, und abgesehen davon überflügelt mein Roman alles
Da kommt keiner dagegen an.  :rofl:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Rika am 10. März 2010, 10:36:36
Auch die Serie Avatar ist nicht das erste, was sich in Fantasy mit Elementen beschäftigt. Mir fällt z.B. spontan noch Tanya Huff's Sing the Four Quarters ein: http://www.rambles.net/huff_4quarters.html
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Abakus am 10. März 2010, 12:19:55
Apropos Avatar... wegen des ach so hochgelobten Films Avatar - Aufbruch nach Pandora darf ich meinen Plot ändern. Der Cameron hat eine meiner Ideen im Film verarbeitet. Als ich im Kinosaal saß und plötzlich dachte, 'hey, das kommt dir aber irgendwie bekannt vor', war ich wie vor den Kopf gestoßen. :( Aber die Rache wurde schon vollstreckt. Schließlich blieb Cameron der Oscar in den Kategorien Bester Film sowie Beste Regie verwehrt.  :darth:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maria am 12. März 2010, 19:42:19
Von Erebos habe ich schon viel Positives gehört. Das Buch muss ich mir wirklich zulegen.

Die Beschreibung erinnert mich an eine Folge von CSI New York, wo auch ein Game "Morde" im richtigen Leben verlangte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Khell am 18. März 2010, 10:48:35
Vor geraumer Zeit fragte mich ein Kumpel, dem ich von meinem Nick (dem magischen Ermittler) erzählt hatte, ob ich denn Harry Dresden kennen würde. Nein, kannte ich nicht, also hab' ich nachgegoogelt, einen Wikipedia-Eintrag gefunden - und bin erstmal fast aus den Latschen gekippt.

Nick Starkey
- ist Magier
- ist Privatdetektiv
- bekommt es mit anderen Magiern und auch mit Vampiren zu tun
- wohnt in Centerville
- existiert (in meinem Kopf) seit 2007
- sollte vom Schreibstil her an diese "hardboiled" Krimis von Hammett, Chandler etc. erinnern (also Ich-Perspektive und recht "rotzig" daherkommend - wie sich das für einen Privatschnüffler gehört)

Harry Dresden
- ist Magier
- ist Privatdetektiv
- bekommt es mit anderen Magiern und auch mit Vampiren zu tun
- wohnt in L.A.
- existiert (in Buchform) seit 2000
- ist vom Schreibstil her im "hardboiled"-Stil gehalten (siehe Hammett, Chandler, etc.)

Na, fällt euch was auf? Ja, mir auch ... -.-
Ich les' mir das also so durch, was der Jim Butcher (der Autor von Harry Dresden) da geschaffen hat und mein erster Gedanke war: "Ok, eigentlich kann ich jetzt aufhören, denn erstens hat der eh schon alles geschrieben, was ich schreiben wollte und zweitens auch noch besser. Seine Welt ist viel ausgearbeiteter und von der Leseprobe bei Amazon her kann ich sagen: der weiß im Gegensatz zu mir, wie man "hardboiled"-Stil schreibt."

Ergebnis: Nein, ich habe Nick nicht eingemottet. Dazu war ich mit meiner Geschichte schon zu weit. Außerdem, wenn man's genauer betrachtet - wen kümmert's? Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meine Nick-Romane (die bestimmt noch kommen) beim Verlag anpreisen kann: "Ähnliches Setup wie Jim Butchers Harry-Dresden-Reihe." Und der Verlag kann sich die Sache mal ansehen und sagt vielleicht: "Hm, ok, seltsame Sache - aber die Harry-Dresden-Reihe hat sich ja auch verkauft. Versuchen wir's doch mal."  ;)

Gut, ich sollte die Harry-Dresden-Reihe vielleicht mal erwerben und lesen, nur dass ich mal sehen kann, inwiefern sich da was doppelt. Schließlich will ich mir ja nicht sagen lassen, ich hätte abgeschrieben. Außerdem ließ sich die Leseprobe so gut an - ich glaube, die Bücher machen Spaß!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: zDatze am 18. März 2010, 11:36:30
Hallo Khell!
Ich hoffe, ich erwische dich damit nicht auf dem falschen Fuß. Es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn jemand dieselbe oder eine ähnliche Idee hat. Wenn diese dazu noch besser umgesetzt ist, drückt das noch ein bisschen mehr auf die Wunde, das ist mir klar.

ABER:
Zitat von: Khell am 18. März 2010, 10:48:35
Ich les' mir das also so durch, was der Jim Butcher (der Autor von Harry Dresden) da geschaffen hat und mein erster Gedanke war: "Ok, eigentlich kann ich jetzt aufhören, denn erstens hat der eh schon alles geschrieben, was ich schreiben wollte und zweitens auch noch besser. Seine Welt ist viel ausgearbeiteter und von der Leseprobe bei Amazon her kann ich sagen: der weiß im Gegensatz zu mir, wie man "hardboiled"-Stil schreibt."
Jetzt hast du einen Autor, der so schreibt wie du es gerne möchtest. Du kannst seinen Stil, seine Kniffe und seine Bücher analysieren und deine dann besser machen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich sage nicht, dass du kopieren sollst. Für mich besteht da ein entscheidender Unterschied. Analysieren bedeutet für mich meinen eigenen Stil um Elemente zu erweitern. ;)

Gut, dass du dein Projekt nicht in die Tonne getreten hast. Sieh es als Chance, deinen Stil zu verbessern. Auch wenn du möglicherweise dein Projekt nicht mehr unter die Haube kriegst, du kannst immer noch eine Menge dazu lernen, wenn du weiterschreibst.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Leon am 18. März 2010, 12:29:57
So weh es auch tut, aber auch beim Schreiben gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :-[

Ich will gar nicht wissen, wie viele eine ähnliche Idee haben wie ich, mit meinem Werk an dem ich zur Zeit herumdoktore.  :-\
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Yesai am 18. März 2010, 14:18:03
Na super! Ich habe mir gestern den neuen Kinofilm "Legion" angesehen, weil ich gelesen hatte dass es um Engel geht. Und meine Befürchtungen wurden bestätigt, es war als hätte jemand in meinemIdeen-Ordner rumgewühlt, sich etwas herausgenommen und einen Film daraus gemacht.

Aber ich habe noch mal Glück gehabt, wie oben erwähnt war diese Geschichte bis dahin nur eine Idee, wirklich viel geschrieben hatte ich dazu noch nicht. Und trotzdem, schwupp war eine Geschichte weniger in meinem Ideen-Ordner vorhanden.  :'(

Wenn ich jetzt daran denke, dass andere Monate damit verbringen etwas zu schreiben und es ihnen dann genauso ergeht... au weia!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 18. März 2010, 14:45:36
Zitat von: Leon am 18. März 2010, 12:29:57
So weh es auch tut, aber auch beim Schreiben gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :-[

Ich sehe es ehrlich gesagt ein bißchen anders. Wie die meisten von uns denke ich, dass kaum einer sich hinstellt, sich ein Buch durchliest oder einen Film sieht und sich denkt: Klasse Sache, Idee gefällt mir, wird jetzt mal ganz dummdreist geklaut.
Irgendwo ist ja vieles von dem, was uns als Idee durch den Kopf zuckt, schon bei uns im Gehirn abgespeichert und kommt durch einen Zufall (Stimmung/Situation/Bild/Ton was auch immer) das Abgespeicherte entweder im Original oder in mehr oder minder stark veränderter Form an den Tag.
Die Frage ist halt, in wie weit sich die "Kopie" (sorry für diesen Begriff) vom "Original" abhebt. Sehr viele Krimis haben einen Mord zum Thema, den ein Kommissar oder Privatmann aufzuklären versucht.
Obwohl alles gleich aussieht (wenn man jetzt ausschließlich auf neue Mordmethoden ausgeht, dürfte es wenige Krimis geben), ist es doch jedesmal irgendwie anders. Andere Personen (und somit Charaktere), andere Vorgehensweise, andere Dialoge, andere Gefahren, andere Spuren.
Und selbst wenn man zufällig in einem Krimi von einem Mord schreibt, einem die Idee kommt, über ein Dach zu flüchten, den Privatdetektiven/Polizeibeamten in eine Falle zu locken, aus der er nur mit knapper Not entkommt (ein Szenario, welches man vor 12 Jahren in einem Krimi gelesen hat oder beim letzten DVD-Abend vor 14 Tagen gesehen).
Ich kenne mich in der Verlagswelt nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Manuskript nur deswegen abgelehnt wird, nur weil "die Grundidee schon mal da war".

LG
Feuertraum
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: zDatze am 18. März 2010, 15:03:47
Zitat von: Feuertraum am 18. März 2010, 14:45:36
Ich kenne mich in der Verlagswelt nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Manuskript nur deswegen abgelehnt wird, nur weil "die Grundidee schon mal da war".
Die Grundidee ist nicht das Problem, da gebe ich dir Recht. Wenn man den Plot auf eine Kernaussage komprimiert, dann wird man 100%ig irgendwo eine Geschichte finden, die genau dieselbe Aussage hat.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Leon am 18. März 2010, 15:24:31
Meine Aussage "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bezog sich auf die Idee an sich. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, wer  seinen Roman zuerst veröffentlicht hat klar den Vorteil, nicht als Nachahmer dazustehen.  :hmmm: Obwohl vielleicht beide Autoren zur gleichen Zeit die gleiche Idee hatten. Nur der eine war halt schneller.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grey am 18. März 2010, 16:01:06
Zitat von: Leon am 18. März 2010, 15:24:31
Nur der eine war halt schneller.

Oder hatte eben mehr Glück - der Faktor ist ja nicht zu unterschätzen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lila am 18. März 2010, 17:49:38
Zitat von: Yesai am 18. März 2010, 14:18:03Na super! Ich habe mir gestern den neuen Kinofilm "Legion" angesehen, weil ich gelesen hatte dass es um Engel geht. Und meine Befürchtungen wurden bestätigt, es war als hätte jemand in meinemIdeen-Ordner rumgewühlt, sich etwas herausgenommen und einen Film daraus gemacht.

Aber ich habe noch mal Glück gehabt, wie oben erwähnt war diese Geschichte bis dahin nur eine Idee, wirklich viel geschrieben hatte ich dazu noch nicht. Und trotzdem, schwupp war eine Geschichte weniger in meinem Ideen-Ordner vorhanden.  :'(

Ha! Genau so ging's mir auch! Allerdings habe ich den Film bisher noch nicht gesehen (werde ich natürlich noch nachholen). Aber zum Glück ist meine Story-Idee dann doch noch ein wenig anders, so dass ich nicht das "verdammt-genau-so-wollte-ich-das-auch-schreiben"-Problem habe. Thank God! :bittebittebitte: :engel:

ABER... dafür haben die von Droemer/Knaur mir meinen Titel für oben erwähntes Werk geklaut! Angelus! Das war MEIN Titel! MEINER!!! :happs: Und Coppenrath werde ich auch nie verzeihen, dass ich MEIN Feuerträne umbenennen musste. :-[
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 29. März 2010, 19:35:55
Ah das gibts doch einfach nicht! Ich werd noch total kirre.
Ich weiß nicht ob mich so Sachen wütend oder traurig machen sollen.

Ich lese zur Zeit von Michael Peinkofer - Die Zauberer.
In dieser Geschichte haben alle hohen Zauberer des Rates einen kleinen Kobold (Diener) zur Seite.
Bis dahin noch völlig in Ordnung.
Doch was lese ich da?
Der Kobold des eine alten Zauberer heißt Flynn, ist frech, klein und...
ja, er ist meinem Flynn aus Aydolonn total ähnlich *schnief*
Mein Flynn ist ein kleines Irrlicht. Ca. eine Elle groß und hat auch freche Sprüche drauf, genau wie dieser Flynn.   :-\

Manchmal ist schreiben einfach nur unfair  :'(


Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: thewingedshadow am 30. März 2010, 07:56:08
Ich war gestern im Buchladen und stöberte in der Fantasyabteilung (Gott, gibt es denn nur noch Vampirromane?!). In irgendeinem Buch, weiß nicht, wie das hieß, wo ich reingeschaut habe, ist mir der Name Nish sofort in die Augen gesprungen...
*seufz*
Ich war mir sicher, den Namen ausgedacht zu haben, aber bei so kurzen, prägnanten Namen ist man wohl lange nicht der Einzige mit diesem Einfall.
Aber Nish bleibt!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alaun am 30. März 2010, 08:30:34
Mir wurde am Wochenende ganz anders, als ich die Literaturbeilage der Taz las. Die Tochter von Martin Walser hat einen Roman veröffentlicht. Es geht um das Thema, das ich vor Jahren in meiner Magisterarbeit behandelt habe. Seitdem beschäftigt mich der Stoff auch für einen Roman. Tja. *flöt* Nur auf die Reihe gekriegt habe ich es nie. Aber das hat ja jetzt jemand anderes erledigt.
Wisst ihr, was ich daran am meisten gestresst hat? Dass es nicht "irgendeine" Autorin ist, sondern eben die Tochter von Walser. Damit ist klar, dass sich mehr Aufmerksamkeit auf das Thema richtet, als wenn es jemand geschrieben hätte, der für die Medien bisher unbekannt ist. Hach ja... Ich ärgere mich. Ich hätte ja auch einfach mal in die Pötte kommen können... gnaaaa....  :-\
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 30. März 2010, 17:11:44
Und es geht weiter ...  ::)

Der Film "Drachenzähmen leicht gemacht" ging ja bisher ziemlich an mir vorbei, davon abgesehen, dass ich das Plakat ständig irgendwo gesehen, mir aber nicht viel dabei gedacht, habe ... Aber heute Morgen habe ich im Radio gehört, worum es denn eigentlich geht und dachte nur so  :wums: :happs:  :darth:
Hauptfigur ist also ein Junge, der aus einer Familie/einem Volk stammt, wo man Drachen bekämpft/jagt. Aber dann freundet der Junge sich mit einem Drachen an und gerät in sein Dilemma ...
Tja, die Grundidee/-situation klingt aber mal seeehr nach meinem "Drachenfreund" (ja, ich weiß, kein origineller Titel, aber es ist ja nur ein Arbeitstitel), dessen erste Fassung ich irgendwann mit ca. 17 geschrieben habe. Ist also schon ein Weilchen her ... Na wie gut, dass ich meine Khyrun-Chroniken sowieso erst Mal für ein paar Jährchen auf Eis legen wollte, aber ärgern tut es mich doch für meinen Nico und meine Drachis, weil es sich halt doch um mein absolutes Lieblings-Herzblutprojekt handelt  >:(
Aber irgendwann schreibe/überarbeite ich trotzdem weiter. Ist ja "nur" die Grundidee, die mir der Film bzw. die Autorin der Buchvorlage "geklaut" hat, die Umsetzung ist ja dann doch etwas anders. Vielleicht fällt es ja niemandem auf?!  :bittebittebitte: Und verdammte sch*** ich war zuerst da  >:(

Was Namen angeht, würde ich mir aber nicht zuviel Sorgen machen. So lange die Geschichte "drumherum" eine andere ist, sollte das ja echt kein Problem sein, erst recht nicht bei so kurzen Namen wie Nish und den Namen Flynn gibt es ja auch in der Realität. Es ist natürlich trotzdem erst Mal ärgerlich, aber bei Namen finde ich das echt nicht so dramatisch :)

@ Aqua: Das klingt ja ganz ähnlich wie in meinem Fall. Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maria am 30. März 2010, 20:27:07
Zitat von: Tastentänzerin am 18. März 2010, 17:49:38
Ha! Genau so ging's mir auch! Allerdings habe ich den Film bisher noch nicht gesehen (werde ich natürlich noch
ABER... dafür haben die von Droemer/Knaur mir meinen Titel für oben erwähntes Werk geklaut! Angelus! Das war MEIN Titel! MEINER!!! :happs:

Das mit dem Titel "Angelus" ist ja nicht so, dass sie den groß als ihre Erfindung vermarkten können. Den Begriff Angelus kenne ich seit meiner Kindheit aus der Kirche.  http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Engel_des_Herrn
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lila am 03. April 2010, 22:59:06
@Maria:
Nee, das ist klar. Aber zwei Romane mit demselben Titel wäre trotzdem irgendwie blöd. Ich glaube nicht, dass sich irgendein größerer Verlag darauf einlassen würde. Außerdem würde ich schon wollen, dass mein Roman, wenn er veröffentlicht wird, einen einzigartigen Titel hat. :innocent:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 03. April 2010, 23:12:43
Mein Schattentanz ist auch schon weg. Den Arbeitstitel benutze ich seit 97. Vergeben ist er erst seit zwei Jahren oder so. Da habe ich mich dann schon geärgert. Aber ich bin ja selber Schuld. Ich hätte das Buch längst fertig überarbeitet und in alle Welt verschickt haben können. Und inzwischen hat es sich verselbstständigt, sich nun doch zu eine albernen Trilogie aufgeplustert und heißt jetzt "Schlafende Götter". Manchmal weiß man eben erst später, wofür so manche Dinge gut waren.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 03. April 2010, 23:28:30
Gibts es aber nicht auch Romantitel die doppelt vorkommen?
Mir fällt jetzt keine spontan ein, aber das gibt es doch sicher.

Meine Saga hat den Arbeitstitel "Die Macht der Elemente". Jetzt habe ich vor einiger Zeit mitbekommen, dass eine Zeichentrickserie so heißt. Trotzdem werde ich ihn nicht umbenennen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grey am 04. April 2010, 10:17:55
In Detuschland gibt es den Titelschutz, deswegen würde ich mal behaupten: Nein, gibt es nicht. Das ist ja auch einer der Gründe, warum die englischen Buchtitel nicht immer 1:1 übersetzt werden. In Amiland gibts den Titelschutz nämlich nicht. ;) Wie das mit Reihentiteln ist, die es schon mal als Buchtitel gab, oder umgekehrt, da bin ich mir aber auch nicht sicher ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: caity am 04. April 2010, 10:42:56
@ Drachenfeder:

ZitatDer Kobold des eine alten Zauberer heißt Flynn, ist frech, klein und...
ja, er ist meinem Flynn aus Aydolonn total ähnlich *schnief*

Erinnert mich auch sehr an den Kobold aus unseren Hörspielen ("Die Legende von Mythrâs"). Der heißt zwar nicht Flynn, aber ...  :engel:

Angelus ist übrigens nicht nur kirchlich, sondern schlicht und ergreifend Latein ;)

Ich war sehr unsicher, als ich Monika Feltens "Das Erbe der Runen" anfing zu lesen, aber mehr als die Ähnlichkeit der Protagonistin und die Tatsache, dass beide in eine andere Welt reisen, hat die Trilogie mit meiner zum Glück nicht so viel gemein ^.-
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lomax am 04. April 2010, 10:51:13
Zitat von: Grey am 04. April 2010, 10:17:55In Detuschland gibt es den Titelschutz, deswegen würde ich mal behaupten: Nein, gibt es nicht.
Nun, mir sind im Laufe der der letzten 20 Jahre schon eine Menge doppelter Titel untergekommen. Denn den Titelschutz umgeht man gerne mit Titelbestandteilen, die so winzig gehalten und bei Zitation gar nicht genannt werden, dass de Facto eine Titelgleichheit gegeben ist. Dazu kommen dann auch noch regelmäßig "Gentleman Agreements", wenn die Werke sich von Inhalt und Kundenkreis her nicht überschneiden, so dass eine Verwechslungsgefahr auszuschließen ist, oder wenn der Veröffentlichungstermin weit genug auseinanderliegt.
  Bei Lindas "Der Geisterwolf" beispielsweise mussten wir seinerzeit eine Menge Doubletten feststellen ... aber da war der Reihenname der Titelbestandteil, der den Titelschutz aushebelte und der jedes Buch der Reihe automatisch zu einem "Unikat" macht, egal wie es heißt.

Und den "Lichtbringer" gibt es demnächst ja auch doppelt. Da hatte treogen schon einen herausgebracht, und ich musste erst bei ihm anfragen, ob mein Wunschtitel noch verwendet werden kann ... Obwohl, zugegeben, dass in dem Fall streng genommen keine zwei gleichen Romantitel sind.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grey am 04. April 2010, 12:08:19
Okay, ich revidiere mich: Den "Kinderdieb" gibt es auch doppelt. ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Steffi am 04. April 2010, 12:54:10
"Legion" ist von der Atmosphäre meinem potenziellen Engelroman auch sehr ähnlich--so ähnlich, das mir beim Ansehen des Trailers erstmal anders wurde. Mittlerweile denke ich doch, dass meine Idee einen Tacken origineller ist. Leider so originell, das ich mit dem Plotten nicht wirklich zurande komme. Gah.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 04. April 2010, 21:09:14
Reicht es nicht auch einfach einen schicken Untertitel hinzuzufügen um den Titelschutz zu umgehen?  :) Meine Lieblingstitel gibt es auch schon alle. Teilweise habe ich mich da schon geärgert, weil es so gut gepasst hätte.

Ich habe mir gestern nach langer Zeit einmal wieder einen Manga gekauft und mich beinahe grün geärgert. "Wonderful Wonder World", eine Alice im Wunderland Adaption, macht genau das, was eine Freundin und ich in einer Geschichte gemacht haben: Die Tiere, wie das weiße Kanninchen, werden zu Menschen mit den entsprechenden Tierohren. (Okay, ist jetzt auch keine besonders originelle Idee und meine Freundin und ich haben da auch nur rumgealbert, aber wir fanden das so toll und jetzt gibt es das schon...)

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Gwendelyn am 05. April 2010, 10:13:19
Zitat von: Steffi am 04. April 2010, 12:54:10
Mittlerweile denke ich doch, dass meine Idee einen Tacken origineller ist. Leider so originell, das ich mit dem Plotten nicht wirklich zurande komme.

O ja, das kenn ich. Ich habe letztens auf Wunsch meiner Freundin eins meiner ersten Projekte aus meinem geistigen Kühlschrank geholt, nur um festzustellen, dass es in manchen Teilen der "House of Night"-Reihe, die ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, ähnelt. Es sind zwar nur ein paar Kleinigkeiten und ich bin in der Hinsicht etwas überempfindlich, aber bei dem Versuch meine Idee weiter (und individueller) auszuarbeiten, sodass keiner mehr irgendwelche Parallelen finden kann, habe ich mich in eine Sackgasse geplottet.  :wums:
Schon doof, sowas...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 05. April 2010, 12:17:31
ZitatEs sind zwar nur ein paar Kleinigkeiten und ich bin in der Hinsicht etwas überempfindlich, aber bei dem Versuch meine Idee weiter (und individueller) auszuarbeiten, sodass keiner mehr irgendwelche Parallelen finden kann, habe ich mich in eine Sackgasse geplottet.

Ich glaube, das ist auch so ziemlich unmöglich. Vielleicht sind am Ende keine Parallelen zu den HoN-Büchern mehr drin, aber dann kommt irgendwer und behauptet, das wäre ja wie Evernight. (Hat eine ähnliche Thematik wie HoN.)
Ich habe (leider) in meinem jetzigen Projekt Parallelen zu Twilight gefunden (kann aber auch sein, dass ich durch die ständigen Vergleiche anderer Bücher mit Twilight schon überempfindlich geworden bin was das angeht), obwohl es eine ganz andere Thematik hat. Ich habe halt auch eine Heldin, die neu in der Stadt ist und einen unnahbaren Helden. Ich werde es nicht ändern, weil die Idee da war bevor ich Twilight gelesen habe und ich somit nicht davon "inspiriert" worden sein kann.

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Gwendelyn am 05. April 2010, 13:13:14
@ Kati
Ich glaube, du hast recht. Wer lange genug sucht wird bestimmt irgendetwas finden, dass so ist wie in Evernight (hab ich noch nicht gelesen...) oder HoN oder Twilight oder, oder, oder...

Ich werde versuchen HoN aus meinen Gedanken zu verbannen und mache einfach so weiter, wie ich die Geschichte geplant habe, bevor ich HoN gelesen hab. Wenn ich damit fertig bin, kann ich mir immer noch um etwaigige Parallelen Gedanken machen. Und vielleicht ist es im Endeffekt gar nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte.  :bittebittebitte:

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Schreiberling am 05. April 2010, 13:15:32
Zitat von: Kati am 05. April 2010, 12:17:31
Ich glaube, das ist auch so ziemlich unmöglich. Vielleicht sind am Ende keine Parallelen zu den HoN-Büchern mehr drin, aber dann kommt irgendwer und behauptet, das wäre ja wie Evernight. (Hat eine ähnliche Thematik wie HoN.)
Ich habe (leider) in meinem jetzigen Projekt Parallelen zu Twilight gefunden (kann aber auch sein, dass ich durch die ständigen Vergleiche anderer Bücher mit Twilight schon überempfindlich geworden bin was das angeht), obwohl es eine ganz andere Thematik hat. Ich habe halt auch eine Heldin, die neu in der Stadt ist und einen unnahbaren Helden. Ich werde es nicht ändern, weil die Idee da war bevor ich Twilight gelesen habe und ich somit nicht davon "inspiriert" worden sein kann.

LG,

Kati

Naja, aber die Idee mit Heldin zieht in einen neue Stadt und dem unnahbaren Helden war ja auch in Twilight nicht neu.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Mrs.Finster am 05. April 2010, 13:23:46
Hans P. Roentgen schreibt in seinem "Vier Seiten für ein Halleluja":

"Autoren leben von den Werken ihrer Kollegen. Aber: Sie bereiten diese neu auf[...]"

Damit war das Thema für mich vom Tisch  ;)

Es war alles irgendwo in irgendeiner Form schon einmal auf dem Markt. Das ist nun mal das Geschäft. Was den Autor für mich ausmacht ist vielmehr der individuelle Stempel seiner Schreiberei.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 05. April 2010, 21:13:52
ZitatNaja, aber die Idee mit Heldin zieht in einen neue Stadt und dem unnahbaren Helden war ja auch in Twilight nicht neu.

Ich weiß, aber die Twilight-Mädchen sehen das anders.  ;D Deshalb bin ich gerade bei diesem Buch so paranoid was so etwas angeht. Aber es stimmt ja eigentlich was Mrs. Finster schreibt.

LG,

Kati
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 05. August 2010, 03:33:32
Ich habe da gerade einen Artikel entdeckt, der ziemlich gut zum Thema passt. Gut zu wissen, dass nicht nur wir solche Probleme mit vermeintlichem "Ideenklau" (http://de.movies.yahoo.com/blog/article/5696/alles-nur-geklaut.html) haben, sondern auch die Großen in Hollywood manchmal ihre Drehbücher überarbeiten müssen, weil Andere die genialen Ideen schon vor ihnen hatten. ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Mondwölfin am 05. August 2010, 08:45:43
Man darf prinzipiell auch nicht vergessen, dass sich Ideen auch immer aus den bisherigen Erfahrungen und dem aktuellen Wissensstand entwickeln. Zwei kreative Menschen mit ähnlichem Wissen und ähnlichen Eindrücken aus ihrem Umfeld (inkl. Medien, Bücher, Fernsehen etc.) können durchaus zu ähnlichen Zeiten auf ziemlich ähnliche Ideen kommen.

Abseits von Buch- und Filmideen gibt es ein ganz großes und bekanntes Beispiel für dieses "Phänomen": das Periodensystem.

ZitatDas Periodensystem selbst wurde 1869 nahezu gleichzeitig und unabhängig voneinander von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew (1834–1907) und Lothar Meyer (1830–1895) aufgestellt.
(Quelle: Wikipedia)

Das passiert einfach, ist verdammt ärgerlich und mühsam. Aber c´est la vie und shit happens. Nicht ärgern, besser umsetzen oder anders machen. Und von dem unvermeidlichen "das erinnert mich aber stark an xy" bleibt niemand verschont, weil manchem Menschen entweder die Quintessenz oder aber ein winzig kleines Detailchen reicht, um Vergleiche anzustellen...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 05. August 2010, 10:28:01
Zitat von: Mondwölfin am 05. August 2010, 08:45:43
Zwei kreative Menschen mit ähnlichem Wissen und ähnlichen Eindrücken aus ihrem Umfeld (inkl. Medien, Bücher, Fernsehen etc.) können durchaus zu ähnlichen Zeiten auf ziemlich ähnliche Ideen kommen.

Oh ja, deshalb sagen mein Freund und ich auch immer im gleichen Moment genau das Gleiche ... Sorry für OT
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Talea am 10. September 2010, 19:44:34
So also bisher ist mir das noch nicht passiert, dass ich wegen irgendeinem Buch, Film oder Spiel was an meiner Geschichte ändern musste. Nun ging ich heute in einen Buchladen und sehe bei einem neu erschienen Buch den eigenen Titel (obwohl es bei mir mal ein Arbeitstitel nur war, aber bisher ist mir noch nichts eingefallen, was mir besser gefällt.). Meine Geschichte habe ich vor drei Jahren angefangen zu schreiben und habe es dann für eine Weile auf Eis gelegt. Vor zwei, drei Monaten habe ich sie dann wieder ausgekramt und nun das...
Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll, denn einen Titel zu finden ist ja nicht so einfach und ich finde ihn mittlerweile auch ganz schön.
Anscheinend kommt wirklich für jeden Mal der Tag an dem so was passiert.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kaeptn am 11. September 2010, 11:54:40
Da beim Titel (wenn es mal zu einer VÖ kommt) eh der Verlag das letzte Wort hat, würde ich mich darüber nicht groß aufregen. Wichtig ist, dass deine Geschichte gut ist, nicht der Titel.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Talea am 11. September 2010, 13:10:51
Ja, stimmt schon, dass mit den Verlag, aber es ist schon so, dass wenn man sich so was ausdenkt, dass es wahrscheinlich bei einem selber immer so heißen wird. Habe aber auch nun darüber geschlafen und nun ist es mir auch egal. Ich denke auch, dass die Geschichte erst einmal zu ende geschrieben werden sollte, bevor ich mir wohl darüber weitere Gedanken mache und dann sehen, was daraus geworden ist.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 13. September 2010, 02:17:41
Hm ja der Titel. Das ist mir ja bei meinem Ewigen Krieg ebenfalls passiert. Wobei der vorerst sowieso nicht zum Veröffentlichen gedacht ist, deshalb ist es mir erst Mal auch egal. Für mich ist und bleibt das der Arbeitstitel. Und falls ich doch einmal vorhaben sollte es zu veröffentlichen ... Ich glaube, dann biete ich das auch erst Mal unter dem Titel an und dann soll Agentur oder Verlag sich was Neues ausdenken. In Sachen Titel bin ich sowieso immer so einfallslos und dann sollen die sich mal was einfallen lassen. ;D Bevor ich mir was Neues, Tolles ausdenke und dann gefällt denen dann aus irgendwelchen Gründen nicht. Och nö, da habe ich gar keine Lust mir große Mühe zu machen. :d'oh:

So lange der Titel die einzige Ähnlichkeit zu diesem anderen Buch ist Talea, würde ich mir nicht zuuuu sehr den Kopf zerbrechen. :)
Am Schlimmsten und Ärgerlichsten finde ich inhaltliche Ähnlichkeiten an der Geschichte. ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 13. Oktober 2010, 18:41:17
Ah!! Ich raste aus. Kann das denn wahr sein?  Weißt nicht ob ich heulen oder böse sein soll. *schnief*

Seid noch nicht allzu langer Zeit sitze ich an einem neuen Projekt. Es soll ein Fantsy Thriller werden, oder eher in die Dark Fantasy gehen. Mal sehen. Den Arbeitstitel (ich brauch sowas gleich von Anfang an sonst machts weniger Spaß) war zu Beginn "Die Engeldatei". Da ich es etwas blass fand, nannte ich es um in "Die Rebellion der Engel" und war total zufrieden. Der grobe Plot steht bereits. Aus Spaß und Interesse habe ich einfach mal nach Rebellion der Engel gegoogelt. Und was musste ich da lesen?? Brigitte Melzer - Rebellion der Engel. Ahhh!
Der Inhalt der Geschichte ist zwar anders, aber trotzdem gibt es Ähnlichkeiten: Schutzengel und schwarz geflügelte Wesen. Ehrlich gesagt will ich das jetzt nicht alles in die Mülltonne werfen, aber es ist so unfair!!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grey am 13. Oktober 2010, 23:03:42
Hmm ... ganz ehrlich gesagt finde ich den Titel "Die Engeldatei" ansprechender und interessanter als "Die Rebellion der Engel". Letzteres klingt so gewöhnlich. ;)

So oder so - Titel sind der aller allerletzte Grund, eine Geschichte nicht zu schreiben. Das kann dir immer passieren, dass jemand mal eben dein Buch umbenennt. Aber das macht den Text doch nicht weniger gut. ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 14. Oktober 2010, 10:45:31
Da hast du ja schon recht, trotzdem ärgert mich sowas immer.
Warum muss ich mich auch in der Hochzeit von Engel und Vampiren für Engel entscheiden  :wums:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tokanda am 24. November 2010, 11:30:45
Hatte gestern so ein Aha-Erlebnis, was mein aktuelles NaNo-Projekt angeht. Aus unserer Bücherei hatte ich mir letzte Woche "Schattenkrieg: Druidenchronik" von Andreas Saumweber mitgenommen. Dachte mir, das passt ja ganz nett zu meinem "Druidengrab" und fing gestern an zu schmökern.  Und nach 100 Seiten bekam ich wirklich die Sinnkrise: Druiden (wie vom Titel her zu erwarten), keltische Stämme,  Parallelwelten, Tore zwischen den Welten, Wechsel von einer zur anderen, magische Schwerter, Zauberkräfte,... eigentlich alles, was ich mir für meinen Roman ausgedacht hatte, hat Herr Saumweber bereits verbraten.
Klar, ich habe einen anderen Aufhänger für meine Geschichte, aber wenn ich sie mir jetzt so ansehe, kommt sie mir einfach nur vor, wie ein billiger Abklatsch. Wie eine sauschlechte Kopie. Und dabei geht mir die Story schon seit einem halben Jahr durch den Kopf.
Das ist irgendwie... deprimierend...


Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sanjani am 24. November 2010, 15:03:22
Hallo,

mit einem kompletten Handlungsstrang ist mir so etwas bisher nicht passiert, aber mit einzelnen Szenen schon. Manche kennen vermutlich die Highland-Saga von Diana Gabaldon. Dort verliert einer der Protas seine Stimme, weil er fast erhängt wird. Jedenfalls habe ich so etwas Ähnliches auch geschrieben, die wird zwar nicht erhängt, aber mit einer Seilschlinge soll sie erwürgt werden (was dann scheitert). Ich hatte damals extra noch Gesangspädagogen und Ärzte kontaktiert und gefragt, ob man dadurch dauerhaft seine Gesangsstimme verlieren könne, also auch einiges an Recherchearbeit investiert, nur damit ich dann feststelle, dass es so etwas schon gibt und auch noch von einer sehr berühmten Autorin.
Und jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich zumindest die Art, wie es dazu kommt, umschreiben soll, aber es macht aus der Sicht der Handlung nur wenig Sinn. Dazu müsste ich das komplette Attentat so umschreiben, dass der Verlust der Stimme dann als "angenehmer" Nebeneffekt auftaucht, so wie es jetzt auch ist, und darauf habe ich nicht wirklich Lust. Andererseits irritiert mich die Ähnlichkeit schon sehr, v. a. weil das Buch aus meiner Sicht zu meinen besten gehört, aber durch diese Ähnlichkeit wahrscheinlich alle Chancen auf eine Veröffentlichung einbüßt.

Resignierte Grüße von Sanjani ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Tokanda am 24. November 2010, 15:23:14
Hallo Sanjani,
ich kenne zwar die Highland-Sage von Diana Gabaldon nicht, aber die von dir beschriebene Szene unterscheidet sich meiner Meinung schon deutlich von deiner Idee: bei Gabaldon gibt es vermutlich einen Galgen, während bei dem von dir erwähnten Attentat eine Seilschlinge zum Einsatz kommt. Außerdem ist die Ausgangssituation vermutlich auch anders, ein Attentat ist ja eher ein überraschender Angriff aus dem Hinterhalt, während bei einem Galgen das ganze mehr den Charakter einer öffentlichen Hinrichtung besitzt.
Somit bleibt als einzige Gemeinsamkeit der Verlust der Stimme, aber ich denke, dass deine Chancen auf eine Veröffentlichung damit nicht geschmälert werden. Außerdem muss ein Leser ja erst einmal die Verbindung zwischen deinem Buch und dem von Frau Gabaldon herstellen.  ;)


Aufmunternde Grüße,
Tokanda

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 24. November 2010, 15:52:41
Stimmt, bei Diana Gabaldon war es eine öffentliche Hinrichtung, bzw. sollte eine werden, die im allerletzten Moment noch verhindert wird. Sanjani, ich denke schon, dass Du das drin lassen kannst. Die Ausgangssituation ist ja eine andere, und ob es mir persönlich nun aufgefallen wäre (da ich ja das Buch von Diana Gabaldon auch gelesen habe)? Schwer zu sagen ... Vielleicht hätte ich sowas gedacht wie: He das mit dem Stimmverlust habe ich doch schon mal irgendwo gelesen. Ach ja Gabaldon.
Aber ich glaube, ich würde nicht auf den Gedanken kommen, dass Du das geklaut hättest. Die Umstände sind ja ganz anders, klar die Folgen und die darauß entstehenden Probleme (Frust weil sich das Singen erlegedigt hat), sind wohl relativ gleich, aber das ist halt die medizinische Folge, die Du Dir ja nicht selbst ausgedacht hast. ;-)

Das ein Verlag sagt: Nee, das geht nicht, das gabs schon. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kommen ständig neue Bücher raus, die dieselbe Geschichte immer und immer wieder in ständig neuen Varianten erzählen, da werden die Verlage sich doch an dieser Sache nicht stoßen ;-)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Rigalad am 24. November 2010, 16:10:31
War das bei Gabaldon überhaupt völliger Stimmverlust? Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass der Gute noch sprechen kann, nur eben nicht mehr so gut wie vorher. Und dass es dabei schmerzt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 24. November 2010, 16:13:57
Achso ja, er hat dann wieder einigermaßen sprechen gelernt, bzw. krächzen. Aber singen hatte sich halt erledigt. Ich hatte Sanjani so verstanden, dass es bei ihrer Prota genauso wäre.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 24. November 2010, 16:56:28
 :wums: Ich glaube es selber noch nicht, aber irgendetwas in meinem Kopf funktioniert genauso wie bei Kami Garcia. Hier mal eine Liste, welche Aspekte meines Herzensprojektes ihrem "Sixteen Moons" auf verblüffende Weise ähneln...ich könnt heulen, echt:

- Das Setting: Kleinstadt in den Südstaaten
- Der Prota: Sechzehnjähriger Junge
- Ich-Erzähler
- Komische, konservative Nachbarn
- Der Prota hat merkwürdige Träume, in denen ein Mädchen vorkommt
- Dieses Mädchen zieht plötzlich in die Stadt...
- Zu ihrem Onkel...
- Und hat schwarzes Haar
- Prota hat einen Vorfahren, der denselben Namen trug...
- Und mit einer Vorfahrin des Mädchens liiert war...
- Und von der Armee desertiert ist
- Prota findet ein magisches Amulett, das mentale Zeitreisen verursacht

Soll ich weiter machen? Ich bin nicht fertig. Und könnte nach wie vor heulen. Ich verlege jetzt entgültig die Handlung nach England, aber dann ähnelt es sich immer noch so sehr.  :-\ Ich war doch aber zuerst da. Die Idee hatte ich als ich zwölf war!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Calysta am 24. November 2010, 17:10:28
Das ist echt böse....zumal ich "Sixteen Moons" vom Stil her nicht mag (hab da mal reingelesen).
Kannst du ein paar Dinge umschreiben? Haarfarbe muss ja nicht gleich sein und vielleicht ist es die Tante und nicht der Onkel. Außerdem wäre es teilweise nur schlimm, wenn sich auch Kleinigkeiten ähneln würden, wie dieses Ding mit dem 16. Lebensjahr, Werwolf-bla, etc. .
Ich würde es schreiben an deiner Stelle. Eben WEIL es ein Herzensprojekt ist :) 

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 24. November 2010, 17:22:02
Oh autsch, da fällt mir auch nichts mehr ein :( Lass Dich einfach mal  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sanjani am 24. November 2010, 17:38:35
Hallo zusammen,

@Kati: ich möchte dich ja jetzt nicht ärgern, aber ich muss da spontan an ein Jugendbuch denken - Abigails Zeitreise, da kommt, glaub ich, auch so was ähnliches vor, dass sie am Ende mit einem Nachfahren von denen, wo sie vorher hingereist war, zusammenkommt. Aber das ist doch noch ziemlich anders, fiel mir nur gerade ein.
So was ist zwar sehr ärgerlich, aber vermutlich nicht vermeidbar. Niemand von uns kann das Rad wirklich neu erfinden.

@Tokanda, Romy und Rigalad: Ja, unter diesen Gesichtspunkten wird die Ähnlichkeit schon geringer, aber erschreckt hatte es mich damals schon. Und bei meiner Prota ist es tatsächlich ein ganz anderer Kontext. Sie singt ja berufsmäßig und sie nutzt es um ein Kindheitstrauma zu verarbeiten und sie hat eigentlich sonst nichts in ihrem Leben. Es ist also schon noch mal bisschen anders. Aber mir ist es natürlich gleich ins Auge gesprungen und ich denke, Lektoren könnte das schon auffallen. Aber ihr habt mir immerhin wieder ein bisschen Mut gemacht ;-)

LG Sanjani

EDIT: Bei meiner Prota ist es tatsächlich auch so, dass sie noch sprechen, aber nicht mehr singen kann.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Antigone am 24. November 2010, 18:12:00
@ Sanjani: ich weiß nicht, ob dich das jetzt tröstet, aber: schon lange vor der Highland-Saga hab ich so einen Fall in der "Schwertschwester"-Anthologie von MZB gelesen. Dort wurde die Protagonistin - vorher eine berühmte Sängerin - fast erwürgt und kann hinterher nur mehr krächzen.

Also könnte es genauso gut sein, dass auch Fr. Gabaldon diese Szene "geklaut" hat... ;)

Ich würde mich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wahrscheinlcih gibt es noch viel mehr Bücher mit so einer Sache, die wir zum Glück alle nicht kennen!

lg, A.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 24. November 2010, 18:18:20
ZitatKannst du ein paar Dinge umschreiben? Haarfarbe muss ja nicht gleich sein und vielleicht ist es die Tante und nicht der Onkel. Außerdem wäre es teilweise nur schlimm, wenn sich auch Kleinigkeiten ähneln würden, wie dieses Ding mit dem 16. Lebensjahr, Werwolf-bla, etc. .

Wie gesagt, meine Protas ziehen nach England. Da ist eh schöner.  :P Die Haarfarbe mag ich so ungern ändern. Meine Celia gibt es ja nunmehr seit sechs Jahren und sie hat einfach schwarze Locken, anders geht sie nicht. Ich lasse sie auch einfach mit ihrer Mutter ins Dorf ziehen, der Onkel kann mir eigentlich egal sein, aber mein Prota bleibt sechzehn, sonst kann ich das letzte Buch nicht auf seinem achtzehnten Geburtstag enden lassen (alles durchgeplant  ;D). Ich habe ja schon noch ein paar Dinge, die anders sind, aber diese auffälligen Ähnlichkeiten haben mich beim Lesen echt schockiert. Mir ist noch eingefallen: Mein Prota hat eine Großmutter, die über alles Bescheid weiß. Sie ähnelt der Amma aus Sixteen Moons.  :-\ Aber sie bleibt! Das Medaillon, also bei mir ist es ein Kreuzanhänger, bleibt auch. Das ist mir einfach alles so ans Herz gewachsen.  :d'oh:

Ich bin nur überrascht, wie SEHR meine Geschichte einer anderen in ihren Grundzügen ähnelt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: KaPunkt am 24. November 2010, 18:41:05
Zitat von: Antigone am 24. November 2010, 18:12:00
@ Sanjani: ich weiß nicht, ob dich das jetzt tröstet, aber: schon lange vor der Highland-Saga hab ich so einen Fall in der "Schwertschwester"-Anthologie von MZB gelesen. Dort wurde die Protagonistin - vorher eine berühmte Sängerin - fast erwürgt und kann hinterher nur mehr krächzen.
'Schwertverschworen' von Mercedes Lackey. Das ist die erste Geschichte von Tarma und Kethry, erschienen 1986, in der Tarma fast erwürgt wird (von Händen, nicht von Seil, falls das wichtig ist) und so ihre Singstimme verliert. Sprechen kann sie noch, aber auch das klingt nicht eben schön.

Ich sehe das wie Antigone.
Es ist eine gute Idee, du solltest sie umsetzen, Sanjani. Bloß weil zwei (oder mehrere) sie schon vor dir hatten, macht sie das nicht schlechter.
Ich kenne die Highland-Reihe nicht, aber 'Schwertverschworen' ist eine meiner Lieblingsgeschichten. Trotzdem fiel mir die Parallele erst auf, als Antigone sie erwähnte. Es scheint also eher als Detail im Gedächtnis zu bleiben, wenn auch als ein stimmiges.

Liebe Grüße,
Kirsten
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Antigone am 24. November 2010, 19:00:56
Zitat von: Kirsten am 24. November 2010, 18:41:05
aber 'Schwertverschworen' ist eine meiner Lieblingsgeschichten.

Meine auch! Wie überhaupt die ganze Anthologie!  :vibes:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: KaPunkt am 24. November 2010, 19:33:46
Zitat von: Antigone am 24. November 2010, 19:00:56
Meine auch! Wie überhaupt die ganze Anthologie!  :vibes:
Anthologie-Reihe  :vibes: 13 von 15 deutschen Bänden liegen bei mir rum. Da sind sooo tolle Sachen bei.  :pompom:
Aber gut, zurück zum Thema.

Liebe Grüße,
Kirsten
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sanjani am 24. November 2010, 22:14:57
Hallo ihr zwei,

na da wäre klauen ja fast einfacher gewesen als die stundenlange Recherche :rofl:

Aber im Ernst: Ich kenne diese anthologie überhaupt nicht. Vielleicht hängt es ja auch ein bisschen davon ab, wie bekannt das andere Werk ist. Ich weiß jetzt nicht, wie bekannt diese Anthologie ist, aber Diana Gabaldon dürfte vielen ein Begriff sein und ich kann mir vorstellen, dass man da vielleicht noch eher gucken muss, wie ähnlich bestimmte Dinge sind, als wenn das andere buch nicht so bekannt oder aber schon älter ist. Und das meine ich jetzt nicht auf mich bezogen, sondern ganz allgemein.

@Kati: Ich würde das Projekt trotzdem auch schreiben, allein schon um des Spaßes willen, den du beim Schreiben hoffentlich noch haben wirst. Und ob das dann mal veröffentlicht wird, steht ja vielleicht auch noch auf einem anderen Blättchen Papier :)

LG an alle unschuldigen Ideenräuber. :) Wer weiß, vielleicht schöpfen wir ja alle aus einem gemeinsamen überirdischen Bewusstsein? :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 23. Januar 2012, 20:19:50
Sorry, dass ich diesen Thread wieder nach oben hole, aber heute durfte ich etwas sehen, was mich leicht  :brüll: werden lässt.
Ich war heute im Kino. In Sherlock Holmes 2.
In der Szene, in der Professor Moriaty und Holmes in der Schweiz auf dem Balkon stehen, kommt ein Notizbuch zum Tragen. Homes erzählt vom Austausch, Moriaty überprüft und stellt fest, dass das Buch tatsächlich ausgetauischt wurde und zusätzlich noch mit einem Daumenkino versehen.
Tja, und genau dieses Daumenkino (wenn auch nicht als Notizbüchlein) hatte ich schon weitaus früher für meine Krimikomödie geplant.
Toll, nicht?
Jetzt werden die Leser sicherlich schreiben: "Das ist aus Sherlock Holmes 2 geklaut!"  :happs: :brüll:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 23. Januar 2012, 20:28:37
Ach Feuertraum, lassen Sie sich umarmen.  :knuddel: Das ist furchtbar ärgerlich. Beonders in so einem Fall, wo es dann ein ganz genau gleiches Detail ist.
Mir passiert das gerade die ganze Zeit bei "Evermore". Da gibt es einige Parallelen, nichts, was die Story trägt. Alles ist völlig anders, aber sie hat in eine ähnliche Richtung recherchiert wie ich und das macht sich einfach bemerkbar. Ich hab jetzt auch schon Angst, dass, sollte mein Buch jemals veröffentlicht werden, jemand schreit, das war geklaut. Dabei hatte ich die Idee schon bevor ich wusste, dass es Evermore gibt. Ich ändere trotzdem nichts, denn ein wenig Unterschied ist zum Glück vorhanden.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Rakso am 23. Januar 2012, 20:37:22
Ich fühle mit Ihnen, Feuertraum. Mir geht es nämlich genauso mit dem Vorgänger. Da wird der Showdown auf der halbfertigen Towerbridge über der Themse abgehalten. Und so ähnlich wollte ich das auch bei meinem Steampunk-Krimi machen: Mein französischer Hobbydetektiv liefert sich mit seinem Erzrivalen ein letztes Gefecht über der Themse. Zwar hatte ich mir die Towerbridge nicht ausgesucht, und der verlauf ist längst nicht so, aber es ist trotzdem ärgerlich.  :happs:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 23. Januar 2012, 21:01:40
Feuertraum: Einfach trotzdem schreiben. Wenn alles andere anders ist, wird sich keiner daran stören. Es wird ja auch nicht genau das gleiche Daumenkino sein. Wenn bei Ihnen andere Bilder vorkommen, sehe ich gar kein Problem.  :)

Schön, dass der Thread mal wieder hochgekramt wurde. Ich bin über meine "Sixteen Moons"-Verzweiflung hinweggekommen, habe bei mir einige Aspekte geändert und bin jetzt wieder ganz glücklich. Das Buch mag ich trotzdem nicht, weil es mich damals in so eine Verzweiflung gestürzt hat.  :rofl:

Meine neueren Ideen habe ich bisher nirgends wiedergefunden, was mich sehr freut. Allerdings, wenn ich daran denke, wie mir eine Freundin damals eine Figur geklaut und mir dann auch noch von dem Charakter vorgeschwärmt hat, wird mir immer noch anders. Das war das Heftigste, was mir mal passiert ist.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Manbou am 23. Januar 2012, 21:12:30
Ich wage es kaum, mich hier einzumischen, aber: könnte man nicht einfach die Buchidee einschreiben, sich das dann per Einschreiben zuschicken lassen und so lange ungeöffnet lassen bis jemand anderes (erfolgreich) die Idee bringt?  :hmmm: Und dann verklagen. Zumindest in den USA würde das sicher eine Menge Geld bringen   :dollars:  :snicker:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Merrit am 23. Januar 2012, 21:20:45
@Feuertraum: Wie? Der Film hat Ihre noch nicht veröffentlichte Geschichte geklaut? Haben die denn keine eigenen Ideen?
                      Ach ehrlich, es mag Ähnlichkeiten geben zwischen verschiedenen Ideen, doch meiner Meinung nach ergibt sich der
                      tiefere Sinn immer aus der gesamten Handlung. Also, sehen Sie die Idee nicht so losgelöst, sondern als Ganzes.
                      Abgesehen davon, die Rahmenhandlung bei Ihnen ist nun wirklich ziemlich einzigartig  ;D.

Lg Merrit
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sorella am 23. Januar 2012, 21:30:35
Zitat von: Kati link=topic=4415.msg345619#msg345619 date
Allerdings, wenn ich daran denke, wie mir eine Freundin damals eine Figur geklaut und mir dann auch noch von dem Charakter vorgeschwärmt hat, wird mir immer noch anders. Das war das Heftigste, was mir mal passiert ist.

Aaah. Was gibt es nur für Leute? Das ist ja superfies und irgendwie auch ein wenig ... beängstigend. Ist das noch deine Freundin? Ich weiß nicht, ob ich sowas verwinden könnte.

@Feuertraum
Bitte schreiben Sie es weiter. Es wird keinesfalls gleich sein, weil
Sie ihre eigene Stimme, Stil und Handlung haben. Daumenkino ist schließlich kein exclusives Detail. In vielen Krimis, Thrillern, Komödien, Büchern, Filmen, Gedichten kommen Daumenkinos vor, da bin ich mir sicher.
Solange Sie keine Ihrer Charaktere mit Pfeife und Karomantel ausstatten wird keiner einen Vergleich ziehen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Berjosa am 23. Januar 2012, 22:25:51
Also, in einer Krimikomödie fände ich eine Anspielung auf Sherlock Holmes ausgesprochen passend, auch, wenn sie sich auf eine Verfilmung bezieht.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 23. Januar 2012, 22:53:00
ZitatAaah. Was gibt es nur für Leute? Das ist ja superfies und irgendwie auch ein wenig ... beängstigend. Ist das noch deine Freundin? Ich weiß nicht, ob ich sowas verwinden könnte.

Ja, ist sie. Sie ist sogar eine total gute Freundin. Ich denke auch, sie hat das nicht mit Absicht gemacht, aber Kleidungsstil, Verhalten und Aussehen stimmten eben Eins zu Eins. Ich habe das nicht angesprochen, weil ich mir sicher war, sie hat das unterbewusst gemacht, aber das tut schon irgendwie weh. Es hätte ihr schon auffallen müssen, aber vielleicht dachte sie, das geht, weil der Chara einen anderen Namen bekommen hat. Sie hat damals erst angefangen zu schreiben und wusste wohl noch nicht, wie man an Charas hängen kann. Aber wie dem auch sei, ich war unglücklich darüber. Na ja, mein Prota steht noch, ihre Figur, die ihm so ähnlich war, nicht mehr. So there.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lomax am 23. Januar 2012, 23:46:33
Zitat von: Manbou am 23. Januar 2012, 21:12:30könnte man nicht einfach die Buchidee einschreiben, sich das dann per Einschreiben zuschicken lassen und so lange ungeöffnet lassen bis jemand anderes (erfolgreich) die Idee bringt?
Nein, denn Ideen sind gar nicht schützbar. Und wenn sie es wären, dann gelten Schutzrechte immer erst vom Zeitpunkt der Veröffentlichung an - an sich selbst schicken bringt also gar nichts. Außer, vielleicht, wenn man im geschäftlichen Verkehr beweisen will, dass jemand ein Konzept geklaut hat, das man ihm angeboten hat. Aber das betrifft dann auch nur indirekt das Urheberrecht, und dazu müsste nicht nur belegt werden, dass man die "Idee" vorher hatte, sondern dass man sie demjenigen, der sie verwendet hat, auch vorher zugeschickt hat.

In den USA dürfte das nicht viel anders sein. Eher noch ungünstiger. Denn das US-Recht schützt tendenziell eher eingesetztes Kapital, nicht aufgewandte Arbeit. Da würde mich also sehr wundern, wenn irgendwer, der irgendwas in seinem Wohnzimmer gemacht und damit nicht geschäftlich in Erscheinung getreten ist, leichter als in Deutschland Ansprüche gegen einen Unternehmer geltend machen könnte, der als erster in ein Produkt investiert hat ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Snöblumma am 24. Januar 2012, 08:43:40
Erlaubt dem Urheberrechtler ein paar Anmerkungen dazu, die zum Teil wahrscheinlich leicht OT werden, aber mir juckt es gerade in den Fingerspitzen.

Zitat von: Lomax am 23. Januar 2012, 23:46:33
Und wenn sie es wären, dann gelten Schutzrechte immer erst vom Zeitpunkt der Veröffentlichung an - an sich selbst schicken bringt also gar nichts. Außer, vielleicht, wenn man im geschäftlichen Verkehr beweisen will, dass jemand ein Konzept geklaut hat, das man ihm angeboten hat. Aber das betrifft dann auch nur indirekt das Urheberrecht, und dazu müsste nicht nur belegt werden, dass man die "Idee" vorher hatte, sondern dass man sie demjenigen, der sie verwendet hat, auch vorher zugeschickt hat.
Das ist so nicht ganz richtig. Das Urheberrecht entsteht mit der Vollendung des schutzfähigen Werkes oder Werkteiles (auch Romanfragmente können bei hinreichender Individualität schutzfähig sein). Im Normalfall also dann, wenn du das Wort Ende unter das Manuskript setzt. Ab diesem Zeitpunkt hast du das Urheberrecht an deinem Text, voll und ganz und ohne wenn und aber. Wenn du es einer Freundin zum Lesen gibst und sie Teile daraus klaut, ist das eine Urheberrechtsverletzung. Wenn du es einem "Verlag" anbietest und er begeht die Frechheit, das Manuskript ohne deine Einwilligung zu veröffentlichen, ist das eine Urheberrechtsverletzung. Die Veröffentlichung hat damit gar nichts zu tun, sie ist für das Urheberrecht nur im Hinblick auf einige Rechte relevant, die du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr hast. Du kannst nicht mehr darüber entscheiden, wann, wo und wie veröffentlicht wird. Du kannst grundsätzlich nicht mehr darüber bestimmen, was mit den Werkstücken (=in unserem Fall die Bücher) passiert. Selbst deinem nervigen Nachbarn mit der hässlichen Nase kannst du nicht verbieten, dein Buch zu kaufen und weiterzuverkaufen.
Urheberrechtlich geschützt ist dein Manuskript also, keine Frage.

Das An-Sich-Selbst-Schicken eines versiegelten (!) Umschlags kann in den oben geschilderten Fällen durchaus ein Beweis sein, der vor Gericht bestand hat. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann es auch kostenpflichtig bei einem Notar hinterlegen, der bescheinigt, dass er diesen Umschlag am {Datum} von {Name} erhalten hat. Über den Inhalt kann er natürlich nichts bescheinigen, aber gut, besser als nichts. Das kann eine Rolle spielen, wenn man nur Konzepte oder Plots anbietetet, da hier die Gefahr höher ist, dass jemand sagt: Toller Plot, lassen wir so ähnlich aber lieber von Bestsellerautor XY schreiben, der macht das besser und wird garantiert ein Erfolg. Oder: tolles Konzept für eine Serie, lehnen wir ab und schreiben wir dann selber.
Natürlich brauchst du dann noch einen Nachweis, dass die Gegenseite deine Geschichte vorher kannte. Denn: wenn dein Manuskript unveröffentlicht in der Schublade liegt und irgendjemand auf der Welt schreibt zufällig etwas ähnliches, kann er nicht von dir abgeschrieben haben. Und das Urheberrecht stellt nur auf "subjektive Neuheit" ab, also darauf, was der Urheber sich selber ausgedacht hat und was nicht. Daher wäre das eigenständige Schaffen eines ganz ähnlichen Romans keine Urheberrechtsverletzung, solange sicher gestellt ist, dass der Originalroman dem Urheber des zweiten Romans unbekannt war.

So, und nun in medias res, was die Ideen angeht: das ist ein sehr weites Feld, in dem vieles unklar ist. Dasselbe gilt für die Schutzfähigkeit von Plots und Konzepten. Der BGH lehnt den Schutz von Konzepten für Fernsehshows ab, schützt aber die Handlungsstränge, Figurenkonstellationen und Charakteristika eines Romans. Grob über den Daumen gepeilt kann man sich an die Grundregel halten, dass alles, was man einem Urheber zuschreiben kann, für diesen Urheber geschützt ist - jedenfalls im gleichen Verwendungskontext.
Das Daumenkino an sich ist sicher nicht geschützt.
Daumenkino in einem ausgetauschten Notizbuch? Wahrscheinlich auch noch nicht, weil das in tausend Konstellationen vorkommen kann.
Daumenkino in einem ausgetauschten Notizbuch des Bösewichts, das ihm der charismatische Detektiv mit Pfeife und Karomantel zugesteckt hat? Könnte schon geschützt sein. Das heißt, dasselbe Grundmuster in einem Detektivroman zu verwenden, könnte (!) zu Problemen führen, je nachdem, wie die Romane sonst so ausgestaltet sind.
Daumenkino in einem ausgetauschten Notizbuch des Bösewichts, das ihm der charismatische Detektiv mit Pfeife und Karomantel zugesteckt hat, allerdings diesmal in einer Komödie oder Parodie verwendet? Könnte erlaubt sein, auch wenn die Ähnlichkeiten noch weiter gehen. Für eine Parodie ist die Nähe zum Original notwendig, also darf man sich hier enger anlehnen als bei einem normalen Kriminalroman.

Alle Klarheiten beseitigt? ;).

Zitat
In den USA dürfte das nicht viel anders sein. Eher noch ungünstiger. Denn das US-Recht schützt tendenziell eher eingesetztes Kapital, nicht aufgewandte Arbeit. Da würde mich also sehr wundern, wenn irgendwer, der irgendwas in seinem Wohnzimmer gemacht und damit nicht geschäftlich in Erscheinung getreten ist, leichter als in Deutschland Ansprüche gegen einen Unternehmer geltend machen könnte, der als erster in ein Produkt investiert hat ;)
Auch das deutsche Urheberrecht schützt die aufgewandte Arbeit nicht. Die ist vollkommen schnuppe. Das US-Recht kennt im Gegensatz zu unserem Recht mehr Investitionsschutz, das ist klar. Du wirst also wahrscheinlich nicht verbieten können, dass das fertige, teure Produkt, das auf dem von dir geklauten Konzept basiert, auf den Markt kommt. Aber wahrscheinlich bekommst du genauso einfach oder schwer wie in Deutschland Schadensersatz in Form von entgangenen Lizenzgebühren.
Einziger (faktischer) Unterschied: Urheberrechtsstreitigkeiten in den USA sind teurer als in Deutschland, und auch die Anwälte wollen entsprechend bezahlt werden. Was allerdings anders herum auch dazu führt, dass gerade kurz vor Veröffentlichung eines entsprechenden Produkts auch große Firmen eher mal zu einem Vergleich bereit sind, als sich auf ein teures Verfahren einzulassen, unabhängig von der eigentlichen Rechtslage.

*durchschnauf*
Ach herrje, und das am frühen morgen. Sorry, aber das Urheberrechtlerherz musste sich das von der Seele schreiben ;). Wenn ihr noch Fragen habt, gerne, ich mag das Thema sehr, sehr gerne...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 24. Januar 2012, 11:05:32
Einen wunderschönen Guten Morgen  :winke:

Vielen lieben Dank für die tröstenden Worte.  :knuddel: Ich habe mich auch wieder abgeregt.

Zitat von: Kati am 23. Januar 2012, 21:01:40
Feuertraum: Einfach trotzdem schreiben. Wenn alles andere anders ist, wird sich keiner daran stören. Es wird ja auch nicht genau das gleiche Daumenkino sein. Wenn bei Ihnen andere Bilder vorkommen, sehe ich gar kein Problem.  :)

Ja, das auf jeden Fall. Und auch nicht in einem Notizbuch (mehr möchte ich jedoch noch nicht verraten, um meine beiden Betaleser "bei der Stange zu halten")

Zitat von: Merrit am 23. Januar 2012, 21:20:45
@Feuertraum: Wie? Der Film hat Ihre noch nicht veröffentlichte Geschichte geklaut? Haben die denn keine eigenen Ideen?
                      Ach ehrlich, es mag Ähnlichkeiten geben zwischen verschiedenen Ideen, doch meiner Meinung nach ergibt sich der
                      tiefere Sinn immer aus der gesamten Handlung. Also, sehen Sie die Idee nicht so losgelöst, sondern als Ganzes.
                      Abgesehen davon, die Rahmenhandlung bei Ihnen ist nun wirklich ziemlich einzigartig  ;D.

Lg Merrit

Ja, da haben Sie sicherlich Recht: Ich sollte diese Idee nicht unbedingt als etwas sehen, das ich nun nicht mehr verwenden darf, eben weil es in einem anderen Zusammenhang zum Tragen kommt. Was nun die einzigartige Rahmenhandlung angeht... Danke für das Lob (*rotwerd*). Ich hoffe allerdings, dass ich Ihnen damit nicht schon zuviel verraten habe  :(

Zitat von: Sorella am 23. Januar 2012, 21:30:35

@Feuertraum
Bitte schreiben Sie es weiter. Es wird keinesfalls gleich sein, weil Sie ihre eigene Stimme, Stil und Handlung haben. Daumenkino ist schließlich kein exclusives Detail. In vielen Krimis, Thrillern, Komödien, Büchern, Filmen, Gedichten kommen Daumenkinos vor, da bin ich mir sicher.
Solange Sie keine Ihrer Charaktere mit Pfeife und Karomantel ausstatten wird keiner einen Vergleich ziehen.

Äh...also... :versteck:

Zitat von: Lomax am 23. Januar 2012, 23:46:33
Nein, denn Ideen sind gar nicht schützbar.

Das ist richtig. Zumindest rein rechtlich gesehen nicht. Insbesondere wird es auch kaum jemanden auffallen, wenn diese Idee schon zigmal in anderen Szenarien verbraten wurde, sei es im Roman, im Film, im Rollenspielabenteuer, im Hörspiel...
Wenn nun aber eine Idee verwendet wird, die nicht so häufig auftritt (und ich muss gestehen, dass ich es bisher nur ein einziges Mal erlebt habe, nämlich bei SH2), dann sehe ich schon die Schwierigkeit, dass dem Leser die Ähnlichkeit sauer aufstößt und er mutmaßt, dass diese Idee dreist kopiert worden ist.
Wie soll man sich als Autor in diesem Punkt verhalten? Dementieren? Irgendwas zugeben, was gar nicht stimmt? Gar nicht drauf eingehen?
Von dieser Seite her genießt eine Idee schon einen gewissen Schutz, zwar nicht rechtlich, aber doch irgendwie "moralisch".

@Snöblumma: Vielen lieben Dank für das sehr schöne Posting zum Thema Urheberrecht. Ich finde es superlieb, dass Sie sich die Mühe gemacht haben.  :jau: :pompom:
Wenn es für Sie okay ist, würde ich Ihnen gerne noch 2 - 3 Fragen zu dem Thema in einer PM stellen.

@ Kati zum Zweiten:
ZitatAllerdings, wenn ich daran denke, wie mir eine Freundin damals eine Figur geklaut und mir dann auch noch von dem Charakter vorgeschwärmt hat, wird mir immer noch anders. Das war das Heftigste, was mir mal passiert ist.

Das glaube ich, und das ist auch  ziemlich ärgerlich. Aber ich finde es sehr schön, dass Sie Ihrer Freundin diesen (wennwohl auch unbewussten und unbeabsichtigten) Vorfall verziehen haben.  :)

Lieben Gruß und noch einmal ein dickes Dankeschön an alle.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 24. Januar 2012, 12:44:43
@Snö: Danke für die interessante Zusammenfassung!

@Feuertraum: Schön zu hören, dass es Ihnen wieder besser geht. :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 31. Januar 2012, 19:02:05
Und wieder einmal ich.  ::) Ich bin so ein Volldepp, wirklich. Heute habe ich gesehen, dass es nun doch eine deutsche Version von By Midnight geben wird. Ich habe das Buch vor Monaten gelesen und ich wusste auch noch, dass es wie mein Thriller in Highgate spielt. Aber wie viele Parallelen da wirklich sind, habe ich heute erst bemerkt.  ::) Ich hab den Klappentext gelesen und daraufhin das Buch nochmal durchgeblättert und dabei ist mir beinahe schlecht geworden.

Genau wie meine Prota befindet sich die Prota von By Midnight in der Mordnacht in der Nähe des Tatorts. Und es spielt halt auch in Highgate und der Friedhof spielt eine große Rolle. Nun gut, By Midnight ist ein Vampirroman und mein Buch ist ein Thriller und ab da verlaufen sich die Parallelen dann auch, aber ich bin trotzdem irgendwie unsicher. Reicht ein ähnliches Setting und eine Mordreihe in diesem um das Thema für andere Autoren zu verbauen?

Ich könnte mich beißen, dass ich das Buch total vergessen hatte, als ich die Idee für den Thriller hatte.  ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Michaela am 31. Januar 2012, 19:24:16
Hi Kati,
da fallen mir die Biss Bücher ein und Antje Babendererdes Indigosommer. Letzteres ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Beides spielen im selben Setting in Forks und am Strand von La Push. In Beiden gibt es das selbe Indianervolk (Jakob) und in beiden Geschichten geht es um eine junge Liebe. Damit hören die Paralellen aber auch auf. Ich glaube nicht, das Du da Angst haben musst, das jemand Paralellen ziehen wird. Es ist ja ein ganz anderes Genre, genau wie bei den von mir erwähnten Bücher.  :D

LG Michaela
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 31. Januar 2012, 19:27:56
Ich liebe Indigosommer auch.  :vibes: Kann mich aber erinnern, dass da tatsächlich ein paar Rezis auf Amazon aufgetaucht sind, die es ein Twilight-Rip-off genannt haben.  :(  Na ja, ich schreibe den Thriller trotzdem weiter.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Michaela am 31. Januar 2012, 19:34:11
Dann haben Die, die Bücher nicht richtig gelesen.  ;) Ich habe alle mindestens sieben mal ganz gelesen und habs zu keiner Zeit als Ripp - off empfunden. Schreib Deinen Thriller, danach kannst Du immernoch sehen, wo es Paralellen gibt.

Liebe Grüße Michaela 
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Brigadoona am 31. Januar 2012, 20:58:42
Hallo Kati,

ich kann dich einfach zu gut verstehen.
Meine dritte Geschichte - ich habe sie vor einigen Jahren geschrieben - ist mein "Baby". Sie ist einfach der am besten überarbeitete Text, den ich verfasst habe. Ich könnte nichts mehr einfügen, nichts mehr entfernen. Jeder Satz geht in den anderen über. Außerdem mag ich dieses Geschichte sehr und habe sie auch bei Verlagen eingereicht.
Nun habe ich vor ein paar Monaten ein Buch gelesen, dass komplette Handlungsstränge meiner Geschichte enthält, selbst Charaktäre ähneln sich. Das Schlimme ist, ich bekomme es nicht mehr aus meinen Kopf und sehe ständig irgendwelche Paralellen.
Tief in meinem Herzen hoffe ich natürlich immer noch, dass es mein "Baby" schafft und irgendwann veröffentlicht wird und dass ich mir diese Paralellen nur einbilde. Trotzdem könnte ich mich "in den Hintern beißen".
Wenn ich doch wenigstens das "dumme" Buch nie gelesen hätte. Dann hätte ich das Problem jetzt nicht.

LG Brigadoona
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: chaosqueen am 31. Januar 2012, 21:03:40
Was die Parallelen zu Twilight angeht, denke man nur mal an "Vampire Diaries" - da gibt es auch haufenweise Parallelen und trotzdem existieren beide Bücher und Filme / Serien. Lustigerweise waren die Vampire Diaries-Bücher aber zuerst da, obwohl so einige glauben, dass die Vampire Diaries abgekupfert sind. ;)

Wenn ein bestimmter Ort nur ein einziges Mal in Zusammenhang mit einer bestimmten Handlung oder einem bestimmten Genre in eine Buch auftauchen dürfte, dann wären vermutlich 90%der Weltliteratur nicht entstanden. Also: Ruhig Blut! Und auch, wenn jemand anders eine ähnliche Idee hat, wird es nie das gleiche Buch sein. Also schreibt bloß, was euch am Herzen liegt!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 31. Januar 2012, 21:06:55
@Brigadoona: Ich wünschte mir auch, dass mir Evermore nie über den Weg gelaufen wäre. Jetzt weiß ich nicht, ob ich weiter hören soll, weil ich Angst habe, dass noch mehr Parallelen auftauchen. Andererseits sollte ich es vielleicht wissen, wenn es tatsächlich so ist? Ich bin unschlüssig.
Für dich auch ein  :knuddel:, sowas ist echt hart.

@Kati: Ich fand Indigosommer ok, aber kein Vergleich zu ihren anderen Büchern. Libellensommer und Die verborgene Seite des Mondes sind meine Lieblingsbücher von AB. Einfach wunderschön geschrieben.
Zu deinem Problem: Ich stimme Michaela zu. Gleiche Stadt und Mordserie? Wenn das alles ist, dann sehe ich kein Problem, auch wenn ich deinen Schock wirklich gut verstehen kann! Ich hätte den wahrscheinlich auch.  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Steffi am 14. Februar 2012, 15:43:51
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit der "Hunger Games" Trilogie von Suzanne Collins. Ich habe die Reihe innerhalb von zwei Wochen verschlungen und habe sie geliebt, unter anderem, weil es sich anfühlte, als habe Frau Collins die Bücher für mich allein geschrieben. Die Welt, die Dystopie, die Figuren, viele der Wendungen in der Handlung fühlten sich an, als würden sie von mir stammen. Nicht, dass ich so toll schreiben könnte wie Suzanne Collins und die Idee zu diesen Hunger Games hatte ich auch nicht, aber die gesamte Atmosphäre des Buches und vor allem die Figuren sind meinen ziemlich, ziemlich ähnlich. Ich konnte beim Lesen spontan fünf, sechs und mehr Figuren aus meinen letzten Projekten nennen, die Katniss, Peeta und Gale ziemlich ähnlich waren. Das fand ich ziemlich cool aber mittlerweile...

Jedesmal, wenn ich eine neue Idee habe (oder schlimmer, an alten rumfeile) fallen mir als erstes immer die Parallelen zu den Büchern auf. Was möglicherweise doof ist;  Suzanne Collins und ich scheinen uns einfach ähnlichen Themen und Figuren zu widmen, aber ich kann nicht anders. Es blockiert mich total beim Plotten  :-\
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 27. Juni 2012, 02:13:28
Aus diesem Grund vermeide ich gerade Game of Thrones. Wenn ich komplett den Feinplot & Charakterprofile fertig habe, alle Konflikte, Intrigen etc, dann darf ich es schauen.
Vielleicht.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maganius am 27. Juni 2012, 05:15:32
Sowas ist mir gerade auch passiert. Vorgestern schaue ich mir auf Twitter einen meiner follower etwas näher an. Die US- Amerikanierin Elise Stokes, die seit 2009 ebooks verkauft.

Als ich den Titel ihres Buches lese, glaube ich, mich trifft der Schlag. Ihr Charakter heißt Cassidy Jones. Meine Dame heißt Cassandra Jones. o.o
Es geht in dem Buch auch um Magie, der Titel lautete: Cassidy Jones and the Secret Formula.
Mein Roman heißt: Cassandra Jones und die ewigen Wächter.
Meine Cassandra ist rothaarig. Cassidy auch. Ich nur noch: WTF?!

ABER es wird sicher auch Unterschiede geben. Diese Cassidy erzählt aus der ICH Perspektive, ich nicht. Meine Geschichte ist auch eher für Erwachsene angedacht und geht stark Richtung Steampunk, mit Thriller und Verschwörrungsanleien, während Cassidy "klassisch" gehalten zu sein scheint, ala Harry Potter.

Trotzdem sind die vermeintlichen Oberflächlichen Ähnlichkeiten erschreckend.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Drachenfeder am 27. Juni 2012, 15:21:50
Das ist erschreckend, wenn man sowas liest. Mir ist das auch schon passiert, jedoch hat sich später rausgestellt, dass die Storys keine Ähnlichkeiten aufweisen. Zumindest keine vernichtenden.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Serafina am 02. Juli 2012, 22:31:54
Davon kann auch ich ein Liedchen singen. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich ein Buch oder einen Klapptext lese und dort erschreckende Parallelen zu meinen eigenen Ideen finde.
Vor einiger Zeit ist mir das sogar mal mit einem ausgedachten Namen passiert. Ein wichtiger Charakter in einem meiner Projekte heißt Tyrion. Ironischerweise habe ich zu der Zeit, als ich daran gearbeitet habe, die Serie "Game of Thrones" geschaut. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als Tyrion Lannister plötzlich aufgetaucht ist! Und jetzt muss ich mir einen neuen Namen ausdenken. Dabei hat Tyrion so toll gepasst!  :brüll:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grey am 03. Juli 2012, 09:26:43
Ach, bei einzelnen Namen würde ich da wirklich nicht so pingelig sein. Sogar bei Tabaluga gab es schon einen Tyrion. Da beschwert sich auch niemand. Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass Peter Maffay von George R. Martin abgeschrieben hat. ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Ary am 03. Juli 2012, 09:31:19
Bei Namen wäre ich auch nicht so genau. Ich hatte das auch schon, dass ich mir so einen superdupertollgenialen Namen ausgedacht hatte - und dann finde ich den auch in einem Klappentext. War mir dann aber auch wurscht, der Name war das einzige, was gleich war.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 03. Juli 2012, 09:32:46
... solange nicht noch mehr Autoren wie J.K. Rowling auf die Idee kommen, sich die Namen ihrer Figuren rechtlich schützen zu lassen ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Serafina am 03. Juli 2012, 09:55:59
Da habt ihr auch wieder recht...  bei mir kommt aber leider noch das Problem dazu, dass ich den Namen nun nicht mehr hören kann, ohne an den anderen Tyrion zu denken und die Charaktere sich in meinem Kopf zu vermischen beginnen...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: feelingSouldream am 05. Juli 2012, 20:08:06
Hallihallo,

ja, das geht mir auch manchmal so.
Bei manchn Geschöpfen, di ich mir mit viel Mühe und Not zusammengereimt habe oder bei no´rmalen Fantasygeschöpfen, die bestimmte Eigenarten von mir bekommen, da könnte ich immer fuchsteufelswild wären, wenn ich dann lese, dass das jemand für sich verwendet.
Mir ist mal passiert, dass mir jemand wirklich meine Ideen geklaut hat.
Da hätte ich den Typ/die Typin am liebsten aus dem Fenster schmeissen können  >:( 
Sowas geht nämlich echt gar nicht :nöö:

Namen schützen lassen? Ja, das würde ich schon machen.
Jedenfalls bei den Namen, die ich wirklich Buchstabe für Buchstabe und Silbe für Silbe zusammengeschrieben habe.

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kayla am 06. Juli 2012, 14:00:06
Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr pessimistisch. Aber wie groß ist heute noch die Wahrscheinlichkeit, etwas vollkommen Neues zu erschaffen? Gleich Null, meiner Meinung nach.
So gut wie alles hat es in der einen oder anderen Form bereits gegeben. Kommt es da nicht viel eher auf die Umsetzung an, die Verpackung?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Ary am 06. Juli 2012, 14:03:38
Die ganz neue Gechichte, die noch nie jemand erzählt hat? Gib's meiner Meinung nach nicht. Irgendwo ist alles schon einmal irgendwie da gewesen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Zit am 06. Juli 2012, 14:12:47
Nun ja, es ist ja letztlich der Inhalt, der immer wieder derselbe ist. Letztlich lässt sich alles auf Grundplots zurück brechen -- wichtig ist dann tatsächlich die Ausgestaltung und die gaaanz spezifischen Charaktere. Merke ich momentan, da ich dann doch mal Exposés zu verschiedenen Geschichten von mir schreiben will. Wenn ich ganz allgemein formuliere, klingt das wie jedes andere Fantasymachwerk manchmal, aber je spezifischer ich werde, umso eigener wird es.

Man sollte sich von solchen Sachen nur nicht abhalten lassen. Ich denk da meistens, dass ich es einfach besser kann als der andere Autor, der schneller war. ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maganius am 06. Juli 2012, 14:13:58
Zitat von: Aryana am 06. Juli 2012, 14:03:38
Die ganz neue Gechichte, die noch nie jemand erzählt hat? Gib's meiner Meinung nach nicht. Irgendwo ist alles schon einmal irgendwie da gewesen.

Ebene, man kann nur noch versuchen den Leser durch originelle Ideen zu begeistern. Spannung, action und Cliffhanger. Der Mainstream hat den vorteil, das sich die Leserschaft mit Herzschmerz, einer Brise Verrat und ein wenig Sex zufrieden gibt. Das ist das selbe wie mit Filmen auch.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Lemonie am 06. Juli 2012, 19:47:46
Zitat von: ZitkalasaNun ja, es ist ja letztlich der Inhalt, der immer wieder derselbe ist. Letztlich lässt sich alles auf Grundplots zurück brechen -- wichtig ist dann tatsächlich die Ausgestaltung und die gaaanz spezifischen Charaktere. Merke ich momentan, da ich dann doch mal Exposés zu verschiedenen Geschichten von mir schreiben will. Wenn ich ganz allgemein formuliere, klingt das wie jedes andere Fantasymachwerk manchmal, aber je spezifischer ich werde, umso eigener wird es.

Genau das denke ich auch :) Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich Ideen von mir wiedergefunden habe, sogar hier im Tintenzirkel. Was mich dann schon ein bisschen schockiert, muss ich zugeben, weil ich meine Idee automatisch ein wenig abwerte, wenn ich sie plötzlich woanders lese, weil sie ja eben nicht mehr so einzigartig ist. Aber eigentlich ist das ja vollkommen unsinnig, solange es Zufall ist, habe ich genauso gut ein Recht darauf es zu schreiben und umzusetzen wie jeder andere. Es kommt eben auf die Details an und was man letztendlich daraus macht. Ich hab auch schon ein Buch gesehen, dessen Welt das gleiche Prinzip hatte wie meine, aber der Plot war vollkommen anders...


Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 07. Juli 2012, 22:02:27
Ist mir auch schon passiert, dass ich sehr starke Ähnlickeiten zu einer meiner Geschichten hier im Tintenzirkel entdeckt habe. Man gewöhnt sich dran und es hilft vielleicht auch, die eigene Geschichte darauf abzuklopfen, was sie wirklich einzigartig macht.
Ich bin mir nur immer nicht sicher, soll man da was sagen oder es lieber lassen? Niemand hört doch gern, dass jemand anderes was Ähnliches schreibt, andererseits könnten beide auch davon profitieren. Man schaue sich nur mal Tolkien und C.S. Lewis an. Die haben sich auch sehr deutlich beeinflusst. Außerdem hatte letztens den Fall, dass ich hier eine Idee gelesen habe, die sehr ähnlich ist, wie ein Buch, das ich mal gelesen habe. Würdet ihr das wissen wollen?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 08. Juli 2012, 13:24:21
Wenn es ein Buch wäre, das es schon gibt, würde ich das auf jeden Fall wissen wollen. Dann kann man selbst noch mal ganz genau vergleichen.

Hier im Zirkel hatte ich das auch schon, das andere ähnliche Ideen hatten wie ich ... Ich weiß da auch nie so recht, ob ich das sagen soll, oder ob ich es andersrum würde hören wollen, wenn der/die andere was Ähnliches hat. :-X Wahrscheinlich wäre es tatsächlich besser, es zu wissen, aber wie Du schon sagst Alana: Wirklich gerne hören tut sowas wohl niemand von uns.  :d'oh:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Junipera am 08. Juli 2012, 15:50:51
Mir geht es auch oft so, das ich plötzlich Titel oder Namen finde die ich mir schon vor Monaten selber ausgedacht habe.
Ein Beispiel:
Vor drei Jahren lief mir im Geschäft ein Mädchen in die quere, die von ihren Eltern Gwendolin gerufen wurde. Daraus leitete ich den Namen Gwen für eine Protagonistin ab.  :psssst:
Und seitdem scheint der Name geradezu aus dem Boden zu schießen, sei es bei Ken Follet (die Tore der Welt), bis hin zu gestern als ich Spiderman im Kino sah und feststellen musste das MJ nun Gwen heißt?  :o
Entweder ist das gruselig, oder ich bin speziell auf diesen Namen Sensibilisiert, wie wenn man ein neues rotes Auto kauft und das Gefühl hat es gibt jetzt mehr rote Autos als vorher auf der Straße?  :hmmm:

Mir Egal, meine Prota heißt auch weiterhin Gwen! Basta.  :happs:

Liebe Grüße Juni  :winke:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 08. Juli 2012, 17:47:08
Junipera: Die Protagonistin der erfolgreichen Edelsteintrilogie von Kerstin Gier heißt auch Gwen.  ;) Da Gwen aber ein sehr alltäglicher Vorname in englischsprachigen Ländern ist, wundert es mich nicht, dass es so viele davon gibt. Ich denke, deine Prota kann ohne Bedenken auch Gwen heißen.  :)

Also, mich würde es schon interessieren, wenn jemand hier im Zirkel etwas ähnliches schreibt, wie ich und ich würde mich dadurch auch nicht schlecht fühlen. Schließlich habe ich der Person nichts geklaut und die Person mir auch nicht, wir hatten nur zufällig eine ähnliche Idee. Wenn es bereits ein veröffentlichtes Buch ist, würde ich es um so mehr wissen wollen. Schließlich kann man, falls es zu starke Ähnlichkeiten sind, noch ein bisschen etwas dran ändern.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 09. Juli 2012, 14:31:38
Zitat von: Junipera am 08. Juli 2012, 15:50:51
feststellen musste das MJ nun Gwen heißt?  :o
Das sind aber schon unterschiedliche Personen. ;) Gwen Stacey ist Peter Parkers Jugendliebe und wurde in den Filmen mit Maguire "nur" weggelassen.

Ich habe den Namen Gwen auch schon mal für eine Nebenfigur genutzt. Ich glaube, da dreht Dir niemand einen Strick drauß, wenn Deine Prota den Namen behält. :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 09. Juli 2012, 15:05:46
@Alana: Natürlich würde ich das wissen wollen - und ich sehe das so ähnlich wie du; das Interessante daran, ist v. a. was die eigene Geschichte denn wirklich unterscheidet ... Und ich finde auch Kooperationen zwischen Autoren eine tolle Sache; wenn die Zusammenarbeit auf Vertrauen beruht. Ich habe z. B. so viel Stoff, dass ich garnicht alles einbauen kann, oder Ideen, die von besser passenderen verdrängt wurden und für jemand anderen vielleicht perfekt wären  :hmmm:

Das mit den Namen ist ein altbekanntes Übel - die Namen meiner Protas sind wirklich nicht besonders häufig und trotzdem gibt es Bücher, in denen die Protas genauso heißen. Für mich kein Grund mich verrückt zu machen oder was zu ändern. Kommt allerdings ein Bestseller auf den Markt, dessen Protas genauso heißen, würde ich sicherlich eine Änderung vornehmen. So flexibel bin ich dann schon  ;)

In einem anderen Forum wurde mal auf eine Geschichte hingewiesen, die eine Szene enthält, die im Aufbau einer meiner Szenen des ersten Bandes entspricht. Das war ein kurzer Schock - aber deswegen ändere ich das jetzt nicht gleich; hätte ich den Post nicht gelesen, hätte ich mich auch nicht deswegen verrückt gemacht. Ich denke Agenten und Lektoren weisen einem auf sowas hin, wenn man sich wirklich Gedanken machen muss.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: canis lupus niger am 12. Juli 2012, 11:10:40
Zitat von: Debbie am 09. Juli 2012, 15:05:46
@Alana: ... Und ich finde auch Kooperationen zwischen Autoren eine tolle Sache; wenn die Zusammenarbeit auf Vertrauen beruht. Ich habe z. B. so viel Stoff, dass ich garnicht alles einbauen kann, oder Ideen, die von besser passenderen verdrängt wurden und für jemand anderen vielleicht perfekt wären  :hmmm:


Dem kann ich nur beipflichten.  :) Vor einiger Zeit durfte ich in ein Autorenteam einsteigen, das in einer Fantasy-Reihe bereits mehrere Werke veröffentlicht hat. Für den Einstieg war das Durcharbeiten einiger hundert Seiten mit Infos über die beschriebene Welt und sämtlicher bereits existierender Bücher erforderlich, damit alles passt.  Einer der "alten" Autoren schreibt gerade ein Buch, das einige Schnittstellen mit meinem entstehenden Drachenprojekt hat. Wir haben uns schon mehrfach über aktuelle politische Probleme, Landschaften, Rassen und auch bestimmte Personen ausgetauscht. Textauszüge gingen hin und her. Teils mussten geänderte Prämissen rückwirkend berücksichtigt und große Abschnitte geändert werden. Letzteres hat nicht nur Spaß gemacht. Aber der Austausch war immer aufregend, hochinteressant und inspirierend. Diese Erfahrung kann ich jedem nur ans Herz legen. Es ist mal ein ganz anderes und hoch befriedigendes Arbeiten, Ideen mit anderen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 16. August 2012, 20:55:02
Ich hab gerade wieder so etwas erlebt und den Plot meines historischen Liebesromans fast 1:1 in einem anderen Buch gefunden. *heul*
Gut, jetzt gibt es ja ungefähr zigtrillionen Liebesromane, die den gleichen Grundplot haben, sich aber doch noch genug unterscheiden, um Leser zu finden. So auch hier. Einige ganz essentielle Dinge waren anders. Und wahrscheinlich werde ich den Liro sowieso niemals irgendwo anbieten. Trotzdem, es ist ein Plot, den ich noch nie vorher gelesen habe (genau deswegen habe ich ihn ja geschrieben, nur für mich, ganz allein ;D) und dann ist das schon irgendwie ernüchternd.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Christian am 16. August 2012, 21:19:39
Ich heule mal eine Runde mit!
Einer der Gründe, weshalb mein "größeres Projekt" derzeit tiefgekühlt liegt:
Vor kurzem habe ich in einem aktuellen Buch ein paar sehr sehr ähnliche Ideen gefunden.
Sogar der Zusammenhang war ähnlich. Ärgerlich.

Ich lass es jetzt erstmal ruhen. Aber großartig ändern werde ich es nicht.
Ich hatte die Idee, bevor ich das gelesen hab. So!  ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Ryadne am 23. November 2012, 11:13:32
Aus einer Laune heraus habe ich am Sonntag angefangen, eine Geschichte zu plotten.

Eben habe ich eine Rezension zu "Noir" von Jenny Mai Nuyen gelesen und die Frau hat doch ernsthaft meine Idee geklaut! (Ein Jahr bevor ich sie hatte ;) .) Die Figurenkonstellation ist extrem ähnlich, die Ausgangssituation die gleiche - der einzige Unterschied: Wer bei mir männlich ist, ist bei ihr weiblich und umgekehrt.  :-\
In der fortschreitenden Handlung wird es dann zwar doch anders, aber ich finde es schon irgendwie gruselig, wie ähnlich sich bis dahin beides ist. Mir ging es vor ein paar Jahren schon mal mit einem Buch von Hohlbein so, dass ich bei der Inhaltsangabe dachte "hey, das hab ich doch auch geschrieben", aber so extrem ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen.

Passiert aber auch den besten, schätze ich: Ich habe vor einiger Zeit "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau gelesen, war danach ziemlich begeistert und habe es einer Freundin gegeben. Die fand es blöd, weil sie kurz vorher "Momo" gelesen hatte und "Pala" nur als Abklatsch empfand... Passiert halt, sowas. ;) (Wobei Isau glaube ich generell stark von Ende beeinflusst wurde, insofern ist das vielleicht nochmal ein anderer Fall.)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Luna am 23. November 2012, 11:28:24
So ergeht es mir mit einer Idee zu meinem derzeitigen NaNo Projekt. Erlebnisse meines verstorbenen Katers im Katzenhimmel. Mein Freund und ich haben nach seinem Tod immer Geschichten gesponnen, was der alles tolles dort erlebt. Daraus habe ich eine immer detailierte Welt erschaffen. Die Katzen werden z. B. da von Dämonen behütet, die alles für ihre vierpfötigen Fellnasen tun. Die Anfänge von meiner Welt inkl. der Dämonen sind von 2001/2002. Tja, dann sehe ich mir mit meinem Freund Hellboy an, ein Film von 2004. Da stellte so ein Typ Hellboy einem anderen vor und erzählte, dass er ihn irgendwo aufgegabelt habe oder sowas in der Art. Weiter erzählte er, dass Hellboy irgendwie seltsam sein und total auf Katzen stehe. Dann ging eine Tür auf und zeigte ihn in seinem Zimmer und etliche Katzen tapperten umher während der Typ weiter erklärte, dass Dämonen Katzen lieben. Da sagte ich zu meinem Freund noch: "Siehste, was habe ich Dir gesagt."
Toll, das war meine Idee :happs:. Ich war zuerst da :brüll:. Sollte ich das jemals irgendwo einreichen, denkt jeder, ich hätte diese Idee geklaut :seufz:.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 23. November 2012, 11:34:13
Luna:  :knuddel: Ich hätte von deiner Idee jetzt nicht auf "Hellboy" geschlossen, weil es für die Handlung da ja nur minimal wichtig ist. Aber ich kann dich trotzdem verstehen.

Ich bin auch nach einem Jahr noch total unglücklich darüber, dass mein Herzenspojekt eigentlich genau dasselbe ist, wie das Buch "Sixteen Moons". So viele Ähnlichkeiten und ich habe es mir wirklich vor Jahren überlegt, also hatte ich die Idee vielleicht sogar eher. Aber gut, besonders originell war der Plot eh nicht, nur, dass sich auch noch die Heldinnen so sehr ähneln... das war schon ein Schock. Da musste ich echt was ändern, was mich immer noch stört.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Luna am 23. November 2012, 11:47:31
Danke :knuddel:
Das ist ja auch sehr ärgerlich, was Dir wiederfahren ist, vor allem, weil es ja ein Projekt ist, das Dir sehr am Herzen liegt :seufz:. Immer diese Ideenklauer :no:.
Sehr viel hat das NaNo Projekt auch nicht mit Hellboy gemein, aber diese, wie ich finde, doch sehr ungewöhnliche Idee, dass Dämonen total auf Katzen abfahren. Das möchte ich auch nicht mehr ändern. Die sind aus meinem Kopf zudem nicht mehr wegzudenken, zumal da ja soviel auch dranhängt, im wahrsten Sinne des Wortes ;D. Wo sollen die Reitelfen denn z. B. dann chillen als in Hängematten, die sie zwischen die Dämonen-Hörner gespannt haben ;D. Ganz profan zwischen Bäumen? Das kann ja jeder :).
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Franziska am 23. November 2012, 11:53:30
das ist aber wirklkich krass, Ryadne, dass es so ähnlich ist. Noir wollte ich auf jeden Fall noch lesen.

Ihc habe letztens festgestellt, dass Susan Sonntag schon einen Roman zu dem Thema geschrieben hat, wozu ich einen Roman schreiben wollte :brüll:
Okay, es geht um historische Ereignisse, aber bisher dachte ich, dass wäre literarisch noch nicht bearbeitet.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 24. November 2012, 19:45:46
Ich wäre da gar nicht drauf gekommen. Der Tod liebt auch Katzen (Pratchett) ;) und mir gefällt Deine Idee. :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 24. November 2012, 21:36:23
Das Dämonen Katzen lieben ist gar nicht so weit hergeholt. Schließlich hat man schon den Hexen damals nachgesagt, sie würden Katzen lieben. Und der Teufel im Manga "Black Butler" steht auch total auf Katzen. Schon in alten Geschichten werden Katzen mit Dämonen verbunden, angeblich sind die Haare am Katzenschwanz Haare vom Teufel. Also kannst du immer behaupten, du würdest bloß alte Legenden aufgreifen: Dämonen standen schon immer auf Katzen.  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Antonia Assmann am 26. Januar 2013, 08:49:44
So, jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen und jetzt geht es mir schon ein bisschen besser.
Um kurz auszuholen: Ich habe einen Krimi geschrieben und war mit ihm eigentlich ganz zufrieden. Ich wollte mit Absicht nicht so ein "blutiges Ding" schreiben, wie es im Moment Mode ist, sondern eher was, wie Agatha Christie. Ich habe also einen Roman, den ich schon vor Jahren geschrieben habe (Gesellschaftsroman) zu einem klassischen Krimi umgewandelt. Zwei Kommissare ect. Dann fiel mir der Folgeroman sozusagen vor die Füße und ich habe mich an einen neuen Plot gesetzt.

Im Zuge dessen lese ich ein wenig Agatha Christie und dachte mir, es wäre vielleicht auch ganz gut, etwas Aktuelleres zu dem Thema zu lesen. Ich gehe also auf Amazone und lese die Kritiken zu Nele Neuhaus´Krimireihe...

Ähm, ich habe die Dame noch nie gelesen- ich bin, siehe oben ein Fan von Klassikern, aber Frau Neuhaus anscheinend auch. Was soll ich sagen, ich komme mir vor wie ein Depp. Jemand, der ihre Romane abschreibt und nach München transferiert hat. Ihr Ermittler ist ein "von Sowieso", meiner auch... Die Morde finden in bester Gesellschaft statt. Meine auch.
Jetzt muss ich es nur schaffen, dass meine ersten Rezessionen nicht so schlecht ausfallen, wie ihre zu Teil eins... ;D

Aber nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, werde ich mich eben noch einmal auf meinen Hintern setzten und meine Kommissare eindeutiger und unverwechselbarer gestalten müssen. Und Morde gibt es ja schließlich immer und überhaupt und sie ähneln sich bestimmt auch- am Ende ist immer einer tot...

Aber irgendwie könnte man doch wirklich...  :brüll:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Judith am 26. Januar 2013, 09:16:43
Ich muss grad wieder an mein völliges Entsetzen denken, als ich letztes Jahr "A Dance with Dragons" gelesen hatte. Alle, die dafür nicht gespoilert werden wollen, sollten jetzt nicht weiterlesen.

In meinen "Göttersteinen" habe ich vor nunmehr fast 10 Jahren (tja, das kommt dann davon, wenn man so ewig an einem Monsterprojekt rumwerkelt) beschlossen, ein wenig mit dem Motiv "plötzlich aufgetauchter Thronerbe" zu spielen. Dementsprechend sensibilisiert bin ich auf dieses Thema und hatte bei Martin schon etwas länger eine unangenehme Vorahnung. Und diese hat sich dann leider bestätigt. Ich fasse mal die Gemeinsamkeiten zusammen:

- Die gesamte Königsfamilie wurde ermordet, darunter vermeintlich auch der jüngste Sohn, der damals noch ein Baby war.
- Jahre später stellt sich heraus, dass damals Kinder vertauscht wurden und der Sohn stattdessen jenseits des Meeres großgezogen wurde.
- Drahtzieher ist dabei eine hochrangige Persönlichkeit jenseits des Meeres.
- Es handelt sich dabei um einen Schwindel: der wiederaufgetauchte Thronerbe ist ein "Fake", ein solcher Austausch hat nie stattgefunden und der jüngste Sohn wurde damals tatsächlich getötet.

Der letzte Punkt ist im Grunde der Knackpunkt, der bei Martin noch ungeklärt ist. Bei mir wird es sehr schnell klar, dass es sich um einen Schwindel handelt - und der "Erbe" selbst weiß das ebenfalls. Genau das war ja meine Umkehrung des altbekannten Motivs.
Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich bei Martins Erben ebenfalls um einen Schwindel handelt - und dann sind die Übereinstimmungen so groß, dass ich sie wirklich für katastrophal halte, sollte ich mich jemals mit meinem Roman auf Verlagssuche begeben. Meine größte Hoffnung ist es also, dass bei Martin Aegon auch tatsächlich der echte Aegon ist. Allerdings gibt es dann ein ganzes Rudel von Logikproblemen, die sich kaum zufriedenstellend lösen lassen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es sich - wie in meinem Roman - um einen Fake handelt.

Toll, wenn einem das mit einem Buch im gleichen Genre passiert, das ein Bestseller und nun dank der Serie noch bekannter ist. Kein Mensch wird mir jemals glauben, dass ich diese Idee schon zig Jahre vorher hatte.  :brüll:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sprotte am 26. Januar 2013, 14:07:05
*tröst* Aber nimmt man es ganz genau, liegt das historische Vorbild bei Anastasia Romanova.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Smaragd am 26. Januar 2013, 14:14:14
Hmm, zum gefakten Thronerben fallen mir spontan auch "Die Zwerge" von Markus Heitz ein. Da wurde Tungdil doch auch zunächst als Thronerbe ausgegeben und schließlich wurde gesagt: nee, nix da, du bist leider doch nur ein armes Waisenkind.

Jedenfalls ist das Motiv des plötzlich auftauchenden Thronerben doch auch schon bei Märchen und (griechischen) Sagen verbreitet. Ich denke, mit dem Motiv kann man schon spielen, ohne gleich als Abklatsch von Martin gesehen zu werden - zumindest, wenn das Setting und der Rest der Handlung anders sind. *Trostkeks reich*
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Pestillenzia am 26. Januar 2013, 14:21:53
Zitat von: Antonia am 26. Januar 2013, 08:49:44
Was soll ich sagen, ich komme mir vor wie ein Depp. Jemand, der ihre Romane abschreibt und nach München transferiert hat. Ihr Ermittler ist ein "von Sowieso", meiner auch... Die Morde finden in bester Gesellschaft statt. Meine auch.

Nicht ärgern, Antonia. Vor Nele Neuhaus hatte Elizabeth George schon längst die Idee, einen adligen Ermittler (Inspector Lynley) einzusetzen, der a) adlige Freunde hat und b) unter anderem auch in adligen Kreisen ermittelt (aber nicht nur).

Also: nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern einen tollen Krimi mit tollen Figuren schreiben.  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 28. Januar 2013, 17:16:42
Inspector Jury hat einen unausgewählten adligen Ermittler, der sich an ihn ranschmeisst und mit ihm oder parallel zu ihm ermittelt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Antonia Assmann am 28. Januar 2013, 22:15:59
Ach danke, ihr seid lieb! Ich habe mich auch schon wieder ein wenig beruhigt... Das kommt davon, wenn man immer nur Klassiker liest und dann mal versehentlich auf Bestsellerlisten äugt und dann sowas sieht. Selber schuld, muss ich mir sagen. Zum Schreiben gehört auch Lesen und zwar nicht nur immer Schiller.   ;D
Aber Inspektor Lynley kenne und liebe ich auch! Und wie. So adelig ist meiner Gott sei dank nicht  ;) Inspector Jury kenne ich noch garnicht- sofort stöbern geht...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Judith am 30. Januar 2013, 11:38:22
Zitat von: Smaragd am 26. Januar 2013, 14:14:14
Jedenfalls ist das Motiv des plötzlich auftauchenden Thronerben doch auch schon bei Märchen und (griechischen) Sagen verbreitet.
Hm, allerdings ist es dort dann in der Regel auch der echte Thronerbe - und das ist natürlich ein Motiv, das alles andere als neu ist. Aber der Schwindel und die Begleitumstände sind eher das, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

Naja, wenigstens ist das bei mir nur ein Nebenplot.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Janika am 13. Februar 2013, 19:48:17
Okay, es war nicht wirklich meine komplett eigene Idee, aber ich bin in einem winzigen Rollenspielforum und hatte die Idee, mit der Gründerin bzw einem Mod zusammen eine kleine Episodenreihe zu der Grundidee zu machen. Und jetzt lese ich gerade von Erin Hunters "Survivors" und fürchte, dass von den Menschen vertriebene Hunde, die auf eigene Weise überlegen müssen, zu nah daran sind! :schuldig:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 22. Dezember 2014, 23:23:18
Normalerweise bin ich ja nicht so, aaaaber heute ... also, von vorne. Es gibt da diesen total berühmten Autor, von dem ich ja glaube, dass er es voll auf mich abgesehen hat. Ihr kennt ihn: der Wolfgang Hohlbein. Es war auf der FeenCon in diesem Jahr. Ich hatte einen Top-Leseplatz ergattert. 15 Uhr. Beste Zeit. Alles super. Ich war so happy. Kurz vor der FeenCon verschwand mein Name plötzlich aus dem Programm und wurde durch Wolfgang Hohlbein ersetzt. Es sei ein Versehen gewesen, mich freizuschalten, sagte die Orga und gab mir einen Leseplatz irgendwann kurz vor Feierabend, zu dem dann auch niemand kam. Aber ich wollte mir den Wolfgang trotzdem anhören. Und was macht der? Rennt mich glatt über den Haufen! Ehrlich, der hat es auf mich abgesehen.

Und nun, heute ... nee, ich muss noch mal ausholen. Ich habe vor ein paar Jahren so ein Jugendbuch geschrieben, das ich sehr liebe und für mit das Beste halte, das ich je geschrieben habe. Meine Seelenfresser. Und worüber stolpere ich heute beim Thalia? Über Seelenfresser. Von Wolfgang Hohlbein!  :happs:

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, oder?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Janika am 22. Dezember 2014, 23:28:56
Ouh man, ihr habt es aber auch echt miteinander. :knuddel:

Ist es denn nur der (zugegeben ziemlich geniale) Titel oder auch die Handlung? Soll ich ihn mir in Leipzig mal vorknöpfen und ihm die Pistole Pfeil und Bogen auf die Brust setzen?

(Und ey, wir waren bei deiner Lesung! Mit Vanilleeis und Met! Kuddel, Malinche, Grummel, Mannu, Muggel, Katrin & Mann, ... wir waren so viele! :knuddel: )
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 22. Dezember 2014, 23:30:16
Also, bei ihm ist es einer der Hexer-Roman. Der Hexer - Die Seelenfresser. Bei mir ist es das Netz der Seelenfresser. Was seine Seelenfresser nun mit meinen gemein haben, weiß ich nicht. Ich habe das Buch ja nicht gelesen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Franziska am 23. Dezember 2014, 01:30:44
Das sind aber echt Zufälle ... ich glaube aber nicht, dass das mit dem Titel so schlimm wäre. Bei dir ist es ja nicht nur das eine Wort. Wenn der Titel dann noch einen Untertitel hat, denke ich nicht, dass es so ein großes Problem ist, solltest du das Buch veröffentlichen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 23. Dezember 2014, 03:25:46
Es war auch eher scherzhaft gemeint. Ich werde meine Kreaturen nicht umbenennen. Aber vorhin im Thalia riss ich dieses Buch hoch und achte nur: "Dieser Hohlbein! Das kann doch nicht sein!"
:rofl:
Wahrscheinlich erzähle ich ihm diese Geschichte irgendwann mal und dann lachen wir uns darüber schlapp.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: chaosqueen am 23. Dezember 2014, 09:26:47
Zitat von: Hanna am 23. Dezember 2014, 03:25:46
Wahrscheinlich erzähle ich ihm diese Geschichte irgendwann mal und dann lachen wir uns darüber schlapp.

Genau! Und dann macht ihr eine Seelenfresser-Doppellesung! :jau:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: HauntingWitch am 23. Dezember 2014, 10:15:48
Oh, Hanna, das ist gemein! Ernsthaft: Ich glaube, es gibt einfach so gewisse Konstellationen, die das verursachen. Nicht astrologisch, sondern wie wenn das Unterbewusstsein von zwei Menschen aneinander gerät. Schwierig zu erklären, aber ich habe schon öfter Geschichten dieser Art gehört.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Veldrys am 27. Dezember 2014, 05:28:10
Ich kenne das Gefühl nur zu gut!

Bei meinem Roman der ,,Dunkle König" treffen ein junger Barde und eben dieser König Jahrzehnte nach den großen Ereignissen aufeinander, der König erzählt seine Geschichte, und dann holt ihn quasi seine Vergangenheit ein. Die Geschichte des Königs ist also in eine Rahmenhandlung eingebettet. Die erste Idee zu diesem Roman hatte ich 2005.

Vor ein paar Jahren laß ich dann ,,The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss und stellte fest: ,,Oh je! Rothfuss bedient sich derselben Erzählweise! Und sein Kvothe geht auch auf eine Magierakademie, genau wie mein Adamon! Wenn ich meinen Roman jemals veröffentliche, wird mir sicher jeder vorwerfen, ich hätte bei Rothfuss abgekupfert, obwohl ich schon an meinem Roman geschrieben habe, bevor ich überhaupt wusste, wer Patrick Rothfuss ist!"

Nun ja, nach dem ersten Schock kam ich zu dem Entschluss, dass es in der heutigen Zeit schwer ist, eine wirklich einzigartige Idee zu haben und dass es neben den Gemeinsamkeiten zwischen ,,The Name of the Wind" und meinem Roman auch genügend Unterschiede gibt. Mein Protagonist sieht ganz anders aus, seine Herkunft ist eine andere, und der Grundton meines Romanes ist ein viel düsterer.

Ändern werde ich auf jeden Fall nichts an meinem Roman. Ich hatte die Idee, bevor ich von Rothfuss' Büchern wusste. Und außerdem, wenn mich einmal jemand auf die Ähnlichkeiten hinweisen sollte – es gibt schlimmere Vergleiche! Ich habe ,,The Name of the Wind" und seinen Nachfolgeband geliebt!
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Malinche am 13. Januar 2015, 18:25:06
Yay, und heute habe ich das Gefühl auch mal erlebt. Ich komme gerade aus dem Kino und habe den von Guillermo del Toro produzierten Animationsfilm "The Book of Life" (deutscher Titel "Manolo und das Buch des Lebens") gesehen. Tolle Story um den mexikanischen Tag der Toten, sehr humorvoll und farbenfroh. Ich hatte es auch ein wenig als Inspirationsschub für mein "Mictlan" erhofft, das ja zur Zeit der spanischen Eroberung und im aztekischen Totenreich spielt.

Joa. Der Film hat zwar insofern ein anderes Setting und eine völlig andere Handlung als mein Projekt, aber es gibt a) eine übergeordnete Wette zwischen übernatürlichen Wesen, die das Schicksal der Helden beeinflusst, b) eine Szene, in der der Vater eines Helden stirbt und ins Totenreich kommt, um zu erzählen, was oben falsch läuft sowie c) einen wichtigen, lebensspendenden Gegenstand, der im entscheidenden Moment von einer Figur an eine andere übergeben wird.

Wie gesagt, alles andere unterscheidet sich, aber da gerade das grobe Setting (Mexiko, Totenreich) sich ein wenig ähnelt, ärgert mich das jetzt doch ein wenig. Auch wenn die Handlung in meinem Finale völlig andere Konsequenzen haben soll - es fühlt sich halt nach Dingen an, die man unbewusst hätte kopieren können, wenn man den Film vor dem Plotten gekannt hätte.  ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Franziska am 13. Januar 2015, 19:15:07
Oh je wie ärgerlich. Manchmal ist sowas echt komisch. Basieren denn die Geschichten auf einer Legende oder habt ihr euch das beide einfach ausgedacht. Das ist ja schon sehr schräg. Ich habe letztens die Vorschau zu dem Film gesehen und musste gleich an dich denken.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Klecks am 14. Januar 2015, 05:51:37
Oh je, tut mir leid, Malinche. Die meisten von uns wissen, was für ein frustrierendes Gefühl das ist. Dass es gleich drei solche Übereinstimmungen gibt, ist echt ein schräger Zufall.  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Entropy am 14. Januar 2015, 09:13:46
@Veldrys:  Ich finde es gut, dass du  nichts ändern willst, denn wie du schon gesagt hast, die meisten Ideen sind auf irgendeine Weise bereits in Verwendung. Wenn es genügend Unterschiede gibt, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht davon beeindrucken lassen. Außerdem würdest du in keiner Weise lügen, wenn du sagst, du kanntest die Romane noch gar nicht.

@Malinche: Das klingt wirklich blöd. :knuddel: Aber das mit der übergeordneten Wette kommt auch in Faust vor und das existiert schon seit sehr viel mehr Jahren als der Film. Wegen dem ähnlichen Setting könnte man dennoch die Parallelen ziehen. Dann würde sich die Frage stellen, ob der Film in Deutschland bekannt ist. Ich persönlich kenne ihn nicht, aber ich habe einige schlimme Bildungslücken. ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Malinche am 17. Januar 2015, 23:32:31
Also, es basiert nicht direkt auf einer Legende oder so, zumindest nicht die übereinstimmenden Elemente. Deswegen fand ich es auch besonders schräg.

@Entropy: Hehe, gut, dass du Faust erwähnst, daran hatte ich mich auch so ein bisschen geklammert und denke auch, das Motiv mit der Wette sollte universell genug sein. Und die Szene mit der Übergabe des Gegenstands werde ich vermutlich ändern, weil mir das auch ein Plotproblem lösen könnte - von daher war der Film als Denkanstoß gut. (Er läuft jetzt erst irgendwann hier im Kino an, ich war in der Pressevorführung. Noch ist er also nicht allzu bekannt, ich kann schwer abschätzen, wie populär er werden wird.)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sipres am 27. Januar 2015, 16:49:59
Wer kennt das nicht. Man erarbeitet sich einen Plot, schreibt ihn nieder, völlig erschöpft, aber zufrieden beendet man ihn. Man ist stolz auf sich, möchte sich am liebsten auf die Schulter klopfen, ist wirklich überzeugt von seiner Arbeit, hält sich für einen Literaturgott...

*Hust* Ich schweife ab.

Auf jeden Fall stellt man nun sein Werk Freunden, Bekannten, Verwandten und/oder Testlesern vor und dann bekommt man zu hören, man hätte alles nur geklaut (eyo eyo). Schon oft wurde mir so etwas unterstellt. Ich könnte sogar damit leben, wenn es der Wahrheit entsprechen würde. Wenn der Kritiker dann aber sagte "Das ist der Plot von Film/Buch/Manga/Anime/Serie XYZ", und ich kenne Film/Buch/Manga/Anime/Serie XYZ gar nicht, finde ich solche Behauptungen unfair. Meist versuche ich dann zu erklären, dass das die Exkremente des männlichen Rinds übersetzt in die Muttersprache von 375 Millionen Menschen ist. Kurz gesagt "Bullshit". Doch das will mir nie jemand glauben, weil es angeblich zu sehr abgekupfert ist.

Kennt ihr das eigentlich auch? Habt ihr auch schon mal etwas selbst erarbeitet und man hat euch vorgeworfen, es wäre nur geklaut? Wenn ja; wie geht ihr mit solchen Unterstellungen um? Wenn nicht; Gott, habt ihr das gut.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 27. Januar 2015, 16:57:22
Das passiert ständig, einfach weil nichts neu ist. Besonders, was die größeren Strukturen angeht. Manchmal findet man den Plot wirklich fast genauso, wie man ihn sich ausgedacht hat. Aber wichtig ist nicht der grobe Plot oder die Idee, sondern was man daraus macht. Natürlich ist es nicht schön, wenn einem so was vorgeworfen wird und natürlich kann man dann überlegen, was zu ändern. Aber graue Haare wachsen lassen sollte man sich deswegen nicht. Mir ist das inzwischen selbst schon mehrmals passiert, und am schlimmsten mit einem Plot, wo ich einmal wirklich dachte, ich hätte eine neue Idee. Das tut schon echt weh. Deswegen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig damit geworden, zu sagen, dass irgendwer irgendwo abgekupfert hat.
Lass dich von solchen Aussagen nicht zu sehr runterziehen. Überleg dir einfach: Wo ist das Individuelle an deiner Geschichte, was macht sie zu deiner Geschichte?  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sturmloewin am 27. Januar 2015, 16:58:33
Oh ja, das kenne ich leider auch.

Gerade im Fantasy-Genre kommt so was immer wieder vor, wenn auch oft unbeabsichtigt.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, hat es nahezu alles in irgendeiner Art und Weise schon gegeben, es ist nahezu umöglich, etwas komplett neues zu erfinden. Die Frage ist, was man aus der Grundidee macht und wie man sie umsetzt. Ein Plot, der auf den ersten Blick wie eine bekannte Geschichte wirkt, kann beim Schreiben zu etwas völlig Neuem, Spannendem werden.

Allerdings glaube ich auch, dass man auf solche Kommentare hören und sie prüfen sollte. Teilweise sind Leute, die so etwas von sich geben, auch etwas zu voreilig. Dennoch denke ich, dass man sich dennoch auch von diesem Gesichtspunkt aus mit seiner Geschichte auseinander setzen sollte.

Beispiel: Eine Geschichte, die man in einer Schule für Hexen und Zauberer spielen lässt ist von einem selbst vielleicht nicht wie Harry Potter erdacht worden, kann beim Leser jedoch schnell so ankommen.

Hier heißt es, eventuell umzuplanen, bekannte Begriffe vielleicht durch weniger bekannte zu ersetzen und den Plot von bekannten Aspekten zu neuen Ideen leiten, die somit eine doch andere Geschichte entstehen lassen, als die bereits bekannte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sturmloewin am 27. Januar 2015, 17:00:22
Oh und Alana hat da auch völlig Recht, es geht natürlich auch um die Art des "Verpackens", also um Schreibstil und Umsetzung.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 27. Januar 2015, 17:03:01
Ich schließe mich Alana und Regentänzerin an.
Meine Standardantwort auf solche "Vorwürfe" ist, dass ja eigentlich schon in er Bibel alle Geschichten erzählt wurden. Dann ist meistens Ruhe ;D

LG
Thali
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sipres am 27. Januar 2015, 17:03:57
@ Thali: Die Antwort muss ich mir merken. Das ist knorke ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 27. Januar 2015, 17:07:18
Das war die Standardäußerung meines Exfreundes, wann immer ich ihm eines meiner Bücher vorgestellt habe. Mein Ex ist allerdings ein Arschloch und mittlerweile backe ich mir darauf ein Ei. Ich weiß, dass ich nicht klaue. Ich habe noch nicht mal irgendwann Fanfiction geschrieben. Und außerdem ist ein Plot nur ein Plot. Auf die Ausarbeitung kommt es an. Jeder Mensch hat ein Skelett und trotzdem sieht nicht jeder Mensch gleich aus.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 27. Januar 2015, 17:09:29
Kennst du den Film Lucy? Ein etwas neuerer Film, über den ich mich richtig doll aufgeregt habe. Der Grund? Genau dieser!

Ich habe einer Freundin erzählt, welche Projekte ich noch vor mir habe. Und bei einem davon hat sie gesagt "Das klingt ja ganz nach Lucy". Ich, total verwirrt, habe sie gefragt, wer das ist, woraufhin sie mir erklärte, dass es ein neuer Film ist, der auf genau das basieren soll, was ich in meinem Projekt einbaue. Nämlich diese 100% der Gehirnfunktion erreichen und dadurch übernatürliche Kräfte erlangen.

Ich habe mich so über das Erscheinen des Films geärgert, dass ich ihn mir gar nicht ansehen wollte, weil es MEINE Geschichte war, MEIN Plot, den ich schon seit drei Jahren ausarbeite und perfektioniere. Und plötzlich kommt da so ein möchtegern Film, der mir alles kaputt machen soll? Nein, das wollte ich nicht wahrhaben. Und ja, genau so habe ich wirklich gedacht  :rofl:
Irgendwann habe ich ihn mir doch angesehen. Und gejubelt. Ja, es hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Plot. Aber die Handlung, das drumherum, das, woran es letztendlich ankommt - genau das ist ganz anders verpackt.
Und dann habe ich gesagt: "Mein Plot ist besser", den Film ausgemacht und war wieder gezähmt  ;D


Vor Allem im Fantasy-Bereich geht das ganz vielen Autoren so. Kennst du Orks? Natürlich kennst du sie. Und natürlich sind sie abgekupfert. Einer fängt mal an und die anderen folgen. Vielleicht unbewusst, vielleicht ganz gewollt, aber sie folgen.
Es gibt eigene Ideen, aber fast alle Ideen sind heutzutage irgendwo schon vorhanden. Du musst einfach schneller und/oder besser sein. So wurde es mir beigebracht. Und deswegen bin ich froh, dass ich größtenteils nur zum Spaß schreibe. Natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "Bewerben werde ich es trotzdem" - aber der Spaß ist das, was im Vordergrund steht und immer stehen sollte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sipres am 27. Januar 2015, 17:15:33
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Auch wenn die Plots "abgekupfert" sind, das drumherum gestalte ich indivivuell genug, um meinen persönlichen Stempel draufzusetzen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Crudelis am 27. Januar 2015, 18:28:45
Mir wurde noch nie direkt vorgeworfen, dass ich etwas geklaut hätte, aber manchmal erzähle ich Leuten von einigen meiner Kurzgeschichten oder Romanideen und dann kommt sowas von wegen "Oh, das kommt mir bekannt vor! Kennst du XY? Da läuft's im Grunde genauso ab.", aber ohne den Vorwurf, es wäre nicht meine eigene Idee gewesen. Andererseits rede ich auch nur mit Freunden und Familie über mein Geschreibsel und die wissen ja, dass ich keine Diebin bin. ::)

Wobei mir aufgefallen ist, dass ich einmal "unbewusst geklaut" habe, wo ich Charaktere erfand und der Meinung war, endlich etwas eigenes geleistet zu haben, und dann feststellen musste, dass sie sehr viele Parallelen zu den Figuren aus einer Buchreihe aufwiesen, auch was die Beziehung der Charas untereinander angeht. Aber sofern einem das rechtzeitig auffällt und man entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann, ist das vollkommen in Ordnung, denke ich.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, lassen sich einige Parallelen sowieso nicht vermeiden.

Wurde eure Idee eigentlich schonmal geklaut?
Mir ist das vor Jahren mal passiert, allerdings war ich da noch recht jung (14 oder so) und das Schreiben war nichts als ein kleines Hobby. Ich habe damals in einem Forum eine Geschichte von mir gepostet und ein paar Tage später kündigte ein anderes Mitglied eine Story mit exakt dem gleichen Plot an. (Leider) hat das Mädchen die nie gepostet, weil da schon Leute um die Ecke kamen und nachhakten, woher sie die Idee denn hätte, es gäbe doch schon eine Geschichte mit dem Plot. Hätte eigentlich gerne gewusst, ob es ein Erlebnis wie das von @Macpheana gewesen wäre, von wegen "Tz, meins ist besser!" ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 27. Januar 2015, 19:17:46
Thali hat recht - und selbst die Bibel ist abgekupfert. Der Dualismus aus dem Zoroastrismus, die Genesis von diversen Schöpfungsmythen, die Sintflut vom Gilgamesch Epos, etc., etc..

Wenn man das erst einmal weiß, sieht man die heutigen Weltreligionen mit anderen Augen  ;)


Mir ist das mal mit einer Szene aus Buch 1 passiert. Unglücklicherweise hat kein geringerer als Pratchett offenbar eine nahezu gleiche Szene in einem seiner Bücher (von denen ich nie auch nur eins oder gar eine einzige Seite gelesen habe). Aber mir wurde gesagt, dass Pratchett eine Art satirische Fantasy verfasst und insofern der Kontext wohl zumindest ein gänzlich anderer ist.

Inzwischen bin ich da lockerer geworden. Mich interessiert nicht mehr, was irgendwer in meinen Geschichten sieht oder zu sehen meint. Bei zu großen Ähnlichkeiten mit wirklich bekannten Büchern bin ich teilweise schon am Überlegen, ob ich eine Kompenente ändere, wenn ich davon erfahre, ansonsten ist es mir einfach gleichgültig. Ich kann nicht alle Bücher im Genre Fantasy lesen, um sowas zu vermeiden. Das ist wohl einfach ein Berufsrisiko, mit dem man leben muss.  :seufz:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Churke am 27. Januar 2015, 19:58:46
Zitat von: Thaliope am 27. Januar 2015, 17:03:01
Meine Standardantwort auf solche "Vorwürfe" ist, dass ja eigentlich schon in er Bibel alle Geschichten erzählt wurden.

Schäm dich! Den Spruch hatten schon die Kirchenväter drauf! :snicker:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Timmytoby am 27. Januar 2015, 20:21:44
Erinnert mich an zwei Fälle:

Die Tribute von Panem/Hunger Games sollen ja angeblich abgekupfert sein vom japanischen Film Battle Royale.
Und es gibt ein Gay Romance Buch namens Bear, Otter and the Kid, das angeblich abgekupfert sein soll vom Film Shelter.

Ich kannte beide Filme und hatte die Ähnlichkeit nie bemerkt, beim Lesen der Bücher. Beschweren sich aber unheimlich viele Leute drüber.
Kann man nur mit den Schulter zucken und weghören. Und zumindest Suzanne Collins kann sich ja gute Anwälte leisten  :vibes:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 27. Januar 2015, 20:34:58
Und Harry Potter soll von Herr der Ringe abstammen. Jaja  :rofl:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Quentin am 27. Januar 2015, 21:53:04
Eine Ähnlichkeit in Fantasyromanen lässt sich, wie schon oben erwähnt, nie vermeiden. Sei es die Magie oder das Setting. Irgendwas kommt immer vor, wobei bei Fantasy beinahe alles irgendwie einen leichten Hauch von Herr der Ringe hat. Es macht nämlich entgegen der Meinung diverser Autoren wenig Sinn, Elben in Elfen und Orks in Urgals/Dunkelelfen umzubennen. Aber das ist ein anderes Thema. :darth:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: chaosqueen am 28. Januar 2015, 00:03:13
Shades of Grey war ursprünglich Fanfiction (!) zu Twilight - also, was soll die Aufregung? :rofl:

Es gibt ein recht neues Buch am Markt, "Endgame", in dem es darum geht, dass weltweit 12 Jugendliche auserwählt sind, um die Welt zu rettenTM. Aber es kann nur einen gebenTM, und daher müssen sie gegeneinander antreten, bis nur noch einer lebt. Na, klingelt da bei dem einen oder anderen was?
Trotzdem ist das Buch komplett anders als The Hunger Games, außerdem ist ein riesiges Rätsel mit eingebunden, bei dessen korrekter Lösung man den Code zu einem Tresor mit $ 500.000 in Gold in der Hand hält. Ich glaube, ich weiß, was ich im kommenden halben Jahr mache ... ;)

Ja, natürlich gibt es immer wieder Plotähnlichkeiten, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn man die Bücher von zum Beispiel Nicholas Sparks auf die grobe Stroyline herunterbricht, kommt es immer auf "Mann und Frau lernen sich kennen, verlieben sich und werden durch höhere Mächte getrennt" hinaus. Nur, dass bei manchen einer stirbt und es in anderen der Bücher ein Happy End gibt. Kennste zwei, kennste alle. ;D Und trotzdem hat er einen riesigen Leserkreis, die alle ganz sehnsüchtig auf sein nächstes Buch warten und es unter Verbrauch von mehr oder weniger vielen Krankenhauspackungen Taschentüchern lesen.

Wenn Autoren bei sich selber abkupfern dürfen, dann darf man auch eine grob ähnliche Grundstory haben, das Buch an sich wird eh ganz anders sein.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Entropy am 28. Januar 2015, 06:13:27
Wenn man gräbt, dann findet man immer etwas, wo man abgekupfert haben könnte. Wenn das Buch dann erfolgreich ist, ruft das stets einen Haufen von Leuten auf den Plan, die sich darüber beschweren. Ansonsten? Kümmert keinen, es sei denn man hat erkennbar abgeschrieben. Ein Beispiel ist Eragon. Dort wurde das Magiesystem aus Erdsee verwendet, der Plot von Star Wars und die Völker aus Herr der Ringe. Es gibt eine Menge Leser, die sich darüber aufregen, aber auch eine Menge Leser, die die Bücher toll und originell finden.

Man sollte es eben nicht übertreiben. Wenn man sieht, dass diese Elemente von anderen Autoren auch frei verwendet werden, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das wäre zum Beispiel bei Orks und Elben der Fall. Wobei die Elben und Dunkelelben sowieso aus der nordischen Mythologie stammen, dort heißen sie bloß anders.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Naudiz am 28. Januar 2015, 07:28:07
Oh, von angeblichen Diebstählen auf meiner Seite kann ich ein Lied singen! Wobei meine Freunde mich natürlich nie direkt bezichtigen, geklaut zu haben, dafür kennen sie mich zu gut. Aber ich habe früher öfter mal gehört, "Das ist ja wie bei xyz, bist du sicher, dass du nicht davon beeinflusst wurdest?" Meine Reaktion war immer dieselbe: Nein, verdammt, ich kenne xyz noch nicht mal! :brüll: Mittlerweile hat sich das aber gelegt (und das liegt nicht an meinen Wutanfällen à la tasmanischer Teufel :engel:). Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist es beinahe unmöglich, etwas völlig Neues zu erschaffen. Alles hat es schon mal irgendwo in irgendeiner Form gegeben. Es wäre auch seltsam, wenn nicht, nach so vielen tausend Jahren Menschheitsgeschichte. Man kupfert also zwangsläufig ab, ob bewusst oder nicht. Aber, und das hat auch schon Alana gesagt, das wirklich Wichtige ist, was man daraus macht. Jeder hat eine andere Herangehensweise an seine Ideen, und so wird auch immer ein anderes Buch entstehen, unabhängig davon, ob es dieselbe Grundlage hat wie ein Dutzend andere.

Ich nehme mal als Beispiel ein eigenes Projekt. Dort kann das Volk der Grenzer durch die Schatten gehen, was so etwas ähnliches wie eine Teleportation ist. Dafür wandeln sie auf silbernen Pfaden in der Anderwelt, die sich für sterbliche Augen als große Schwärze manifestiert. Bei dem ein oder anderen klingelt es vielleicht schon: Bernhard Hennen hat in seinen Elfen-Romanen ein ähnliches Konzept. Aber meines ist trotzdem anders. Wo Hennens Geschöpfe Albensterne, also Portale, brauchen, um die Pfade zu nutzen, brauchen meine Grenzer einfach nur genug Schatten, um überzutreten. Außerdem hat meine Anderwelt einen ganz anderen Hintergrund als die von Hennen. Damit ist es zwar ähnlich, aber nicht ein und dasselbe und vor allem nicht abgekupfert (wie auch, wenn ich die Idee lange, bevor ich etwas von Hennen gelesen habe, ausgetüftelt habe).

Long story short: Ich mache mir mittlerweile keinen Kopf mehr um etwaige unbewusste Diebstähle meinerseits. Jeder arbeitet anders, deswegen wird aus ähnlichen Grundideen auch immer etwas ganz Anderes werden. Damit relativiert sich die Frage des Abkupferns dann wieder.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Hanna am 28. Januar 2015, 07:35:53
Zitat von: Naudiz am 28. Januar 2015, 07:28:07
Ich nehme mal als Beispiel ein eigenes Projekt. Dort kann das Volk der Grenzer durch die Schatten gehen, was so etwas ähnliches wie eine Teleportation ist. Dafür wandeln sie auf silbernen Pfaden in der Anderwelt, die sich für sterbliche Augen als große Schwärze manifestiert. Bei dem ein oder anderen klingelt es vielleicht schon: Bernhard Hennen hat in seinen Elfen-Romanen ein ähnliches Konzept. Aber meines ist trotzdem anders. Wo Hennens Geschöpfe Albensterne, also Portale, brauchen, um die Pfade zu nutzen, brauchen meine Grenzer einfach nur genug Schatten, um überzutreten. Außerdem hat meine Anderwelt einen ganz anderen Hintergrund als die von Hennen. Damit ist es zwar ähnlich, aber nicht ein und dasselbe und vor allem nicht abgekupfert (wie auch, wenn ich die Idee lange, bevor ich etwas von Hennen gelesen habe, ausgetüftelt habe).

Ach, schau an! In meinem Frühwerk "Schatten über Sidcivor" reisen sie auch mit den Schatten. Allerdings kann man die Schatten rufen, wenn man innerhalb der Grenzen Sidcivors geboren ist. Und ich werde das Schrottbuch vermutlich eh nie überarbeiten.  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Naudiz am 28. Januar 2015, 07:49:29
Skandal! Tintenzirkler kupfern bei Tintenzirklern ab! Wir müssen das Forum sofort schließen, bevor wir uns alle gegenseitig wegen Diebstahl geistigen Eigentums verklagen :rofl:

Spaß beiseite. Ich finde das gerade sehr interessant. Damit haben wir gleich einen Beleg für die Theorie, dass nichts wirklich neu ist und man zwangsläufig "abkupfert".

(OT: Wir müssen uns unbedingt beim nächsten Treffen mal über unsere Schattenreisen unterhalten, ich bin jetzt wirklich neugierig, wie deine Grundlagen dafür aussehen.)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 28. Januar 2015, 08:55:23
Zitat von: Hanna am 28. Januar 2015, 07:35:53
Ach, schau an! In meinem Frühwerk "Schatten über Sidcivor" reisen sie auch mit den Schatten. Allerdings kann man die Schatten rufen, wenn man innerhalb der Grenzen Sidcivors geboren ist. Und ich werde das Schrottbuch vermutlich eh nie überarbeiten.  ;)

Hahaha, das mit den Schatten kommt mir sehr bekannt vor - und das mit den Albensternen auch ...  :hmmm: Beides nicht genau so, aber doch so ähnlich (von meiner eigenen Geschichte) und ich habe von dem Autor in meinem ganzen Leben noch nichts gehört. Ist der bekannt?  :hmhm?:

Ansonsten hab ich diese Schatten-Sache schon überlegt zu streichen, nachdem ich Wächter der Nacht gelesen habe. Bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich es beibehalten oder lieber streichen soll  :seufz:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Naudiz am 28. Januar 2015, 09:32:02
Wer, Bernhard Hennen? Er ist einer der bekanntesten deutschen Fantasyautoren und wird oft mit Hohlbein und Heitz in einem Atemzug genannt (was ihm meiner Meinung nach gar nicht gerecht wird, er schreibt viel besser und origineller als die beiden).
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Judith am 28. Januar 2015, 10:01:48
Zitat von: Timmytoby am 27. Januar 2015, 20:21:44
Die Tribute von Panem/Hunger Games sollen ja angeblich abgekupfert sein vom japanischen Film Battle Royale.
Ich habe Battle Royale gelesen und finde schon, dass es eindeutige Parallelen gibt, auch in der Figurenkonstellation. Trotzdem gehen natürlich beide Bücher eigene Wege, die sie doch voneinander unterscheiden. Und die Hunger Games sind deutlich einfacher zugänglich und bei weitem nicht so blutig.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: chaosqueen am 28. Januar 2015, 10:12:42
Naudiz, Hanna - Hennen und ihr habt einfach nur bei mir geklaut, in meiner "Nebelwelt" sind die Teile der Welt nämlich nur lose durch Nebel miteinander verbunden, und es gibt halt einige wenige, die die Wege im Nebel nutzen können, jawohl!

Aber - ich hab die Idee in Grundzügen wieder beim Hintergrund meiner alten Larptruppe geklaut. Da lebten wir ursprünglich in einer Welt, deren einzelne Teile wie Quallen im Universum trieben und bei denen es Lenkende gab, die diese willentlich zueinander bringen konnten.
Also: Jeder übernimmt von irgendwo Ideen, entwickelt sie weiter und macht (hoffentlich) etwas eigenes draus. Wobei ich bei bestimmten Völkern finde, dass die Grundideen gerne auch bleiben dürfen. Rauchende, kleine dicke und immer hungrige Elben kann ich mir nämlich echt nicht vorstellen! ::)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sipres am 28. Januar 2015, 10:23:45
Vielleicht passt das jetzt nicht ganz hier rein, aber der Titel wurde ein wenig unglücklich von mir gewählt. Schaut man im Index nach, steht unten "Der perfekte Plot - angeblich geklaut von ...". Das liest sich ein wenig so, als würden die Leute hier die alle die Plots klauen ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Moni am 28. Januar 2015, 10:33:50
Zitat von: Sipres am 28. Januar 2015, 10:23:45
Vielleicht passt das jetzt nicht ganz hier rein, aber der Titel wurde ein wenig unglücklich von mir gewählt. Schaut man im Index nach, steht unten "Der perfekte Plot - angeblich geklaut von ...". Das liest sich ein wenig so, als würden die Leute hier die alle die Plots klauen ;D

Da wir so einen Thread schon haben, war ich mal so frei zusammen zu führen. Mit dem neuen /alten Threadtitel sieht es dann auch nicht mehr so in der Übersicht aus.  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 28. Januar 2015, 10:40:42
Hat hier jemand Eragon gesagt? Mir wurde nämlich von meinem heutigen Ex unterstellt, dass ich von Eragon geklaut habe. "Die Kampfszene hast du doch eins zu eins von Eragon!" Genau, weil der Autor auch genau die Kampfszene erfunden hat, in der ein Tier vom Himmel stößt und den Gegner von hinten attackiert  ::)
Außerdem stirbt mein Phönix in der Szene. Saphira überlebt aber. Gut, mein Phönix kommt wieder, weil Phönixe nicht sterben können - aber hey, er stirbt trotzdem, also ist es anders!  :rofl:
Und die Natur hat auch von Eragon geklaut, ja? Wenn man Raubvögel beobachtet, machen die das doch genau so.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sipres am 28. Januar 2015, 10:44:09
@Phea: Dann kannst du mal sehen, wie dreist die Natur ist. Klaut schon von armen, unbescholtenen Schreiberlingen, anstatt sich selbst was auszudenken. Unerhört, was sich die Evolution so herausnimmt.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Imperius am 28. Januar 2015, 12:18:09
Obwohl schon so viel Sinnreiches geschrieben wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

ZitatJeder Mensch hat ein Skelett und trotzdem sieht nicht jeder Mensch gleich aus.

@Hanna:  Ein sehr schöner, zutreffender und und einprägsamer Spruch.

Bei mir kommt beim Thema " Klauen " der Jurist durch. :) Diebstahl setzt ja immer Vorsatz voraus. Ich glaube, jeder verarbeitet zum Teil unbewusst Ideen, Begriffe etc. die er schon mal irgendwo aufgeschnappt hat. Wenn ich pro Woche so zwei Hörbücher inhaliere, bleibt da sicher unbewusst einiges hängen, was dann beim Schreiben unbewusst wieder zu Tage gefördert wird.

Das echte Klauen gibts natürlich auch, aber ich denke, es gibt viel zu viele Leser und Autoren die das merken!?. Und Klauen muss ja auch gekonnt sein. Wenn ein Unbegabter versucht, Herr der Ringe nachzuschreiben, wird das sicher kein Lesevergnügen werden.  ;)

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 28. Januar 2015, 12:30:50
Wenn ich an meine erste richtige Kurzgeschichte denke, die ich so mit elf oder zwölf geschrieben habe ... *hust* Natürlich hatte ich mir die selbst ausgedacht. Die Inspiration kam von einer Geschichte von Michael Ende. Aber die Geschichte war natürlich meine. Warum hätte ich denn abschreiben oder klauen sollen? Ich will doch meine eigenen Geschichten erzählen ...
Erst Jahre später, als ich die Geschichten nochmal gelesen habe, ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass sie sich doch ziemlich sehr doll ähnelten ... :versteck: Aber das war mir damals nicht bewusst. Ich hoffe sehr, dass mir das nicht in einigen Jahren mit dem aktuellen Buch so geht :)

Man wird von so vielen Stellen inspiriert, Gedanken und Ideen spuken durch die Welt, sind in vieler Leute Köpfe und Kinder ihrer Zeit. Kreativität besteht darin, Bekanntes zu Neuem zusammenzufügen, sagt man. Ganz Neues, ohne Anknüpfungspunkte zu Bekanntem, würde wahrscheinlich auch gar nicht angenommen werden, weil es zu fremd ist :)

So vieles, was ich lese, bringt meine Gedankenmaschine in Gang, lässt mich Ideen weiterspinnen, Szenen anders fortführen ... Je mehr man liest, desto schwieriger ist es zurückzuverfolgen, wo welche Idee herstammt, aber umso mehr Varianten lernt man auch kennen, umso individueller kann man die Ideen variieren und individuell ausgestalten.

@Churke: hihi. Erwischt ;D
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Moni am 28. Januar 2015, 13:15:24
Zitat von: Macpheana am 28. Januar 2015, 10:40:42
Hat hier jemand Eragon gesagt? Mir wurde nämlich von meinem heutigen Ex unterstellt, dass ich von Eragon geklaut habe. "Die Kampfszene hast du doch eins zu eins von Eragon!" Genau, weil der Autor auch genau die Kampfszene erfunden hat, in der ein Tier vom Himmel stößt und den Gegner von hinten attackiert  ::)

Da Eragon eine 1 : 1 Kopie von Star Wars ist, macht das eigentlich nix.  :darth:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Janika am 28. Januar 2015, 13:40:24
Eragon? Hallo, da kann ich auch ein Lied von singen! Ich meine, ich gestehe, dass Eragon tatsächlich mit auf meiner Leseliste stand, direkt bevor ich mit dem Schreiben begonnen hatte. Aber ich habe allgemein fast ausschließlich Drachenbücher gelesen zu der Zeit. Und dass ich es wagen kann, einen BLAUEN Drachen und einen MENSCHENJUNGEN zusammenzubringen ... das muss ich mir heute noch anhören. Aber über das Buch "Saphir", das auch von Drachen handelt, denkt niemand nach?
Das heftigste war mal jemand, der mir gesagt hat, ich würde über die Mottofarben der Fortsetzungen ja lügen. In Wahrheit würde ich statt Orange und Purpur doch Rot und Grün nehmen und Schwarz-Gold noch einmal zwischenschieben. Und meine neue Figur in Band 2, die ich über meine Facebook-Seite angedeutet hatte, sei Arya und würde helfen, die Welt zu retten.

Ich wusste in dem Moment nicht, ob ich den Kopf auf die Tischkante hauen oder Tränen lachen sollte. ;D


Wenn andere Geschichten o.Ä. mich inspirieren, erlebe ich das meist eher so, dass ich etwas ganz Anderes im Kopf habe, als ich sehe. Also mal als blödes Beispiel diese Wasserpferde in Percy Jackson 2, durch die ich dann plötzlich eine Idee für die schwarzmagischen Mini-Kobolde in Drachenkralle habe. Die Zusammenhänge gehen wirklich gegen Null.
Parallelen erlebe ich dafür oft bei richtigen Herzenssachen, ob das nun einzelne Namen, Szenen, Charakterzüge oder gleich ganze Storys sind. Deshalb fühle ich mich manchmal echt gehetzt, eine Geschichte ganz schnell beenden und irgendwo rumzeigen zu müssen, um zu beweisen, dass sie icht abgekupfert ist. :-X
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Entropy am 28. Januar 2015, 15:04:22
Zitat von: Janika am 28. Januar 2015, 13:40:24
Und meine neue Figur in Band 2, die ich über meine Facebook-Seite angedeutet hatte, sei Arya und würde helfen, die Welt zu retten.

Arya will die Welt retten! :rofl:

Ich würde auf diese Anschuldigungen allesamt nicht hören. Wenn jemand eine solche Bemerkung macht, dann fordere ihn einfach auf, diese anhand von Beispielen zu begründen. Das gilt übrigens für alle Plagiatsvorwürfe oder die Bemerkung, man hätte etwas abgekupfert. Wenn die Person dann nichts mehr sagen kann oder um den heißen Brei herum redet, weiß man, dass es sich nicht um eine fundierte Aussage handelt. Vielleicht wollte man dich einfach verunsichern oder war neidisch.

Natürlich sollte man sich seine Kritik zu Herzen nehmen und dazu gehören leider auch Inspirationen, die ein bisschen zu weit gehen. Aber man darf es nicht übertreiben oder gar das ganze Werk verwerfen, wenn jemand Ähnlichkeiten festgestellt hat.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 18. März 2015, 07:59:50
Heute hat es mich mal wieder erwischt ...

Da schalte ich nichts ahnend das Frühstücksfernsehen ein, während ich das Vesper meines Sohnes mache, denke mir nichts Böses, als sie über den zweiten Teil von Divergent berichten, und da ist er: der Schockmoment. Irgendjemand fährt mit der Hand über den tätowierten Rücken eines Mannes!  :o

Nicht gut, gar nicht gut. Da Buch und Film irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind (nach dem ersten Teil von Hunger Games habe ich entschieden, dass Dystopien nichts für mich sind), hab ich dann gerade eben erst einmal gegoogelt. Was sind das für Tattoos und was bedeuten sie? Nur Verzierung? Modisches Statement? Nein, natürlich nicht. Klar bedeuten sie was  :happs:  :wums:

Aber ein wenig Erleichterung war da auch, als ich weitergelesen habe. Die Tattoos sind nicht nur auf den Rücken beschränkt und Motiv und Bedeutung sind frei gewählt!  :vibes:  Dennoch hatte ich schon mal bessere Laune ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Waldkatze am 18. März 2015, 13:03:53
Irgendwie stehe ich auf der Leitung  :hmmm:
Dich stört, dass der Rücken tätowiert ist oder dass die Tattoos eine Bedeutung haben? Oder vielleicht doch etwas anderes?

*großen Schokokeks dalass*
(Hilft immer gegen schlechte Laune!  ::) Wurde jahrelang von mir persönlich ausgetestet.)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 18. März 2015, 14:18:29
Zitat von: Waldkatze am 18. März 2015, 13:03:53
Irgendwie stehe ich auf der Leitung  :hmmm:
Dich stört, dass der Rücken tätowiert ist oder dass die Tattoos eine Bedeutung haben?

Beides.  :-\  Aber Danke für den Keks!  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: FeeamPC am 18. März 2015, 14:48:21
Mal im Ernst: jeder, der einen Krimi mit Eifersuchtsmord schreibt, klaut aus der Bibel, denn da erschlägt Kain den Abel aus eben dem Motiv. Heißt das, dass keiner mehr einen Eifersuchtsmord beschreiben darf, weil das ja ein Plagiat wäre? Natürlich nicht. Entscheidend ist nicht die Grundidee, sondern die Ausführung.
Wenn ich 10 Autoren den gleichen Grundplot gebe, entstehen 10 sehr verschiedene Bücher, keine Plagiate.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Thaliope am 18. März 2015, 14:50:31
Und trotzdem ist da dieses fiese Ziehen im Bauch, wenn man etwas von seinen Ideen wo widergespiegelt sieht ...

Auch wenn ich hier in Ostberlin schon lange keine untätowierten Rücken mehr gesehen hab  :snicker:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 18. März 2015, 15:41:41
Entscheidend ist für mich vor allem der Bekanntheitsgrad der anderen Geschichte - und der ist in dem Fall nun mal ziemlich hoch. Dass meine Idee bereits zwölf Jahre alt ist und wahrscheinlich zuerst da war, interessiert im Zweifelsfall niemanden mehr. Aber ich hätte mich ja auch mehr beeilen können, statt ein Kind in die Welt zu setzen und chronisch krank zu werden ...  :pfanne:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Sascha am 18. März 2015, 15:58:40
Naja, aber ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Ich denke bei tätowierten Rücken, die irgendwas bedeuten, zuerst mal an die Maori. Oder an die Körperbemalungen der Rapa Nui, die auch Bedeutung haben. Oder an Narbenmuster irgendwelcher afrikanischer Stämme. Nicht an irgendein Buch. Natürlich ohne zu wissen, wie die Bedeutung in Deiner Geschichte oder in "Divergent" ist. Wenn die recht ausgefallen und dann noch sehr ähnlich ist ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 18. März 2015, 16:59:21
Nein, zum Glück ist die Bedeutung nicht so ähnlich. Ich hatte die Idee ursprünglich auch von den Yakuza (was ja auch auf alte Rituale zurückgeht) und diesen Tätowierungen von Häftlingen. Aber bei mir läuft das mit den Tattoos doch nochmal anders, mit anderer Bedeutung - zum Glück.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grummel am 18. März 2015, 17:16:09
Tätowierter Rücken? Iss ja eklig.  ;D Aber mich würde die Bedeutung jetzt schon interessieren.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Romy am 18. März 2015, 17:46:47
Joa, in einer meiner Roman(reihen) haben die Leute auch fast alle Tätowierungen an verschiedenen Körperstellen, auch dem Rücken und die Tatoos haben auch Bedeutungen (teils sind es wirklich nur Symbole, teils haben sie magische Wirkungen). Aber wie Sascha ja schon sagte, das kommt in vielen irdischen Kulturen vor und auch Veronica Roth hätte in dem Fall geklaut, wenn man es denn unbedingt so sehen will. ;) Die meisten von uns, die Weltenbasteln und sich Völker/Rassen ausdenken, lehnen sich an unsere realen irdischen Kulturen/Ureinwohner etc. an und das würde ich wirklich nicht als klauen bezeichnen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 18. März 2015, 17:57:02
Zitat von: Grummel am 18. März 2015, 17:16:09
Tätowierter Rücken? Iss ja eklig.  ;D Aber mich würde die Bedeutung jetzt schon interessieren.

Meinst du welche Bedeutug das in meiner Geschichte hat?  :hmhm?: Oder bei Divergent?

Bei Divergent wählen die Figuren ihre Tattoos selbst aus (bei mir nicht), und in den meisten Fällen stehen sie wohl - sofern ich das richtig verstanden habe - symbolisch für die Vergangheit der Charaktere. Wie das mit dem Rückentattoo ist, weiß ich jetzt nicht so genau, aber von dem bisschen, was ich heute morgen gelesen habe, würde ich sagen, es ist eine Art Hommage an irgendwas  ???

In meinem Fall gibt das Tattoo Auskunft über den Rang innerhalb einer bestimmten Gruppierung (und auch noch andere Dinge) und ist mehr oder weniger immer gleich. Außerdem ist es obligatorisch, wenn man dieser Gruppierung angehört (wie bei den Yakuza) und man kann nicht wählen, ob oder was für ein Tattoo man haben möchte. Und da es Fantasy ist, hat das Tattoo natürlich auch noch gewisse magische Eigenschaften - aber keine eigenen Kräfte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Grummel am 18. März 2015, 18:01:49
Das wollte ich wissen, Debbie. Na, dann werde ich mir mal für meinen Rücken eine Bedeutung ausdenken. ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: chaosqueen am 19. März 2015, 09:16:25
Ach Debbie, ich kenne eine Menge Bücher und Filme, in denen Tätowierungen eine Bedeutung spielen. Arys Feuersänger stammt ja auch aus einer Kultur, in der die Magie Muster auf der Haut bildet, die eben eine Art Tätowierung sind (nur, dass sie anders entstehen).
In "Mit uns der Wind", einem Jugendbuch, das ich gerade auf der Messe entstanden habe, lässt sich die Prota einen Drachen auf den Rücken tätowieren, um sich äußerlich möglichst stark zu verändern.
Ich meine, dass auch der eine oder andere Gestaltwandler bei Nalini Singh auf dem Rücken tätowiert ist.

Wenn Du nicht zufällig den gleichen Plot hast wie Divergent, dann würde ich darüber keinen zweiten Gedanken verschwenden. Tätowierungen sind ja wirklich durch alle Zeiten und in vielen Kulturen schon da gewesen und ja, natürlich haben sie oft eine Bedeutung. So what? :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Debbie am 19. März 2015, 15:16:17
@Chaos & Romy: Ihr habt wahrscheinlich absolut recht. Wie es aussieht lese ich wohl einfach zu wenig, um zu wissen, wie häufig Tätowierungen in Fantasy-Romanen an der Tagesordnung sind. Danke für die zahlreichen Beispiele, ihr beiden.  :knuddel:

Vielleicht liegt das wirkliche Problem auch ganz woanders, nämlich darin, dass ich jetzt schon seit zwölf Jahren mit der Geschichte "schwanger" bin und das Baby noch immer nicht auf der Welt ist  :-\  Ich schätze, ich fange allmählich an, etwas paranoid zu werden, weil ich jeden Tag damit rechne, dass doch jemand eine ähnliche Idee hat und sie vor mir umsetzen kann - was wahrscheinlich Blödsinn ist. Es gibt bestimmt nicht sooo viele arme Irre, die sich durch 200 Bücher Rechercheliteratur kämpfen um ein Buch zu schreiben und eigene Lexika anzulegen ... Da muss man schon einen ganz speziellen Schaden haben, glaube ich.   :versteck:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Waldkatze am 19. März 2015, 16:46:50
Zitat von: Debbie am 19. März 2015, 15:16:17
Wie es aussieht lese ich wohl einfach zu wenig, um zu wissen, wie häufig Tätowierungen in Fantasy-Romanen an der Tagesordnung sind.
Umso mehr man liest, umso öfter begegnet man "seine" Ideen - und würde am liebsten das Buch im Kisten unter ganz viel Catsan begraben  :darth:
Anderseits, wie viele unserer Ideen sind wirklich vollkommen neu und noch nie dagewesen?
Ich befürchte, ich werde nie eine solche haben. Mein Unterbewusstsein ist voller Bilder, die alles beeinflussen. Ich bin ja doch nur ein Produkt der Gesellschaft, meiner Umgebung, meiner Erinnerungen  :-\

Zitat von: Debbie am 19. März 2015, 15:16:17
Da muss man schon einen ganz speziellen Schaden haben, glaube ich.   :versteck:
Aber gerade den finde ich so liebenswert an dir  :knuddel:
(Außerdem habe ich auch mindestens eine Vogel - und das als Katze  :wums: )
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Klecks am 19. März 2015, 23:03:26
Diese Paranoia, dass jemand mit der gleichen oder einer ähnlichen Idee um die Ecke kommt, weil ich nicht schnell genug bin, fällt mich auch immer mal wieder an, @Debbie - und dabei ist mir immer bewusst, dass ich diese Angst beiseite schieben sollte, weil sie nur zusätzlich ausbremst, und obwohl ich weiß, wie hier schon öfter im Tintenzirkel gesagt wurde, dass dieselbe Idee bei hundert Autoren hundert verschiedene Geschichten ergeben würde. Du bist also nicht allein damit.  ;D  Das lässt mich wieder ein bisschen an das Thema Trends und Hypes denken - das ist eigentlich meine Hauptsorge in solchen Momenten: Alles, was ich nach einem Hype veröffentliche, egal, ob ich die Idee zuerst hatte, wird so wirken, als wäre ich auf den Zug aufgesprungen. Das muss an sich nichts Schlechtes sein (das habe ich vor längerer Zeit schon mal irgendwo geschrieben, "hopping on the trend train" oder so ähnlich hieß der Thread, glaube ich), aber man steht eben ständig im Vergleich mit dem anderen, berühmten Roman. Bei einem Detail wie den Tattoos, Debbie, das ich übrigens ganz toll finde, würde das aber keine Rolle spielen, also keine Sorge.  :knuddel: 
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 24. August 2015, 12:41:39
Ich muss mich mal wieder hier auslassen.

Kennt ihr die Serie "The 100"? Die läuft seit dem 22.07. auf Pro7 - und ich liebe diese Serie. Und ich habe herausgefunden wieso.
Wegen dem NaNo habe ich in meiner Ideenkiste gewühlt - und bin auf die Unterwasserwelt gestoßen. Ähnliches Prinzip wie bei den Einhundert.
Wer die Serie nicht kennt:

In der Serie geht es darum, dass die Erde atomar zerstört beziehungsweise unbewohnbar wurde. Einhundert jugendliche Straftäter wurden auf die Erde geschickt, um zu prüfen, ob die Erde mittlerweile bewohnbar ist und die Strahlung noch da ist. Auf der Erde gibt es lauter Gefahren - die, die die Erde selbst für sie bereit hält und die, die von den Einwohnern gestellt wurden. Also Pflanzen, Tiere und Naturkatastrophen wie zum Beispiel giftiger Nebel, aber auch die Grounder, die sich bedroht fühlen und ihr Territorium wiederhaben möchten. Ein Krieg bricht aus.

In meinem Plot geht es darum, dass die Erde zu einer einzigen Wasserkugel wurde und das Überleben nur noch unter der Wasseroberfläche möglich ist. Auch dort sind natürlich die Gefahren, die von der Natur so vorhergesehen wurden und die, die von den Einwohnern gestellt werden. Die Menschen finden in den Tiefen des Ozeans menschenähnliche Wesen, Nixen, die sich bedroht fühlen und ihr Territorium verteidigen wollen. Ein Krieg bricht aus ...

Der einzige Unterschied ist der Ort der Handlung. Ich habe erst überlegt, dieses Projekt zu nehmen und im NaNo zu schreiben - aber dann fiel mir die Ähnlichkeit auf und ich werde nach einem anderen Projekt suchen ...
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: HauntingWitch am 24. August 2015, 13:41:30
Ich habe zwei, drei Mal in die Serie reingeguckt, finde sie aber so schlecht, dass ich mir das nicht weiter antun werde. Schreib das doch, Macpheana, du machst es bestimmt besser. ;) Das Gefühl ist natürlich total bescheuert, kenne ich auch, aber andererseits: Was ist schon jemals wirklich neu? Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass es alles in irgendeiner Form schon einmal gab, teilweise genrebedingt und teilweise einfach, weil es nun einmal eine beschränkte Anzahl von Grundthemen gibt, die Menschen beschäftigen. Damit meine ich bestimmte Gefühle oder menschliche Dinge wie z.B. Familie, Existenzängste (im Fall von "The 100") und so weiter. Ich habe es aufgegeben, nach der ultimativen Originalität zu suchen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Toni am 24. August 2015, 13:53:43
Ich fand die Serie auch ziemlich schlecht, ich denke das kannst du wirklich besser, da stimme ich Witch zu! Also lass dich nicht davon abhalten.
Außerdem ist das denke ich ein Grundthema, das es auch in anderen Filmen/Serien/Büchern gibt (z.B. Avatar?). The 100 hat da also auch das Rad nicht neu erfunden. Die Vertreibung von Ureinwohnern, Neubesiedlungen, Kriege um Territorium etc. sind eben Themen, die auch von historischer Bedeutung sind und deshalb natürlich viel Inspiration für Geschichten geliefert haben.
Ich denke deine Unterwasserwelt ist originell genug und die meisten Geschichten setzen sich sowieso so stark über ihr Grundgerüst und ihre Grundthematik hinweg, dass niemand dein Buch mit dieser Serien vergleichen würde. Am Ende ist es eine gänzlich andere Geschichte.

Zitat von: Witch am 24. August 2015, 13:41:30
Was ist schon jemals wirklich neu? Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass es alles in irgendeiner Form schon einmal gab, teilweise genrebedingt und teilweise einfach, weil es nun einmal eine beschränkte Anzahl von Grundthemen gibt, die Menschen beschäftigen.
Da kann ich nur zustimmen. Und wie man oft sieht, wollen die Leute auch immer wieder Ähnliches lesen, weil sie sich damit identifizieren können und sie die Themen weiter beschäftigen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: gbwolf am 24. August 2015, 13:58:01
Und abgesehen davon, dass die Grundplots sich meistens ähneln: Du schreibst das Buch im November. Bis du es überarbeitet und irgendwohin geschickt hast, dauert es bis nächstes Jahr (Wenn du Selfpublishing machst, geht es vielleicht ein wenig schneller). Bis du eine Antwort erhälst, noch ein paar Monate und wenn das Buch verlegt wird ... vor 2018 schätzungsweise nicht und dann erinnert sich wahrscheinlich kaum noch jemand an die Serie - aber vielleicht ist Wasser dann das große Thema?
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 24. August 2015, 14:09:57
Ich weiß, dass es alles schon mal irgendwie gab, aber ich komme damit selber nicht klar. Wenn ich jetzt anfange, weitere Szenen zu planen, werde ich einhundert Prozentig diese Serie als Vorlage nehmen. Und das möchte ich nicht.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Franziska am 24. August 2015, 14:38:30
Ich kenne die serie und ich sehe irgendwie das Problem nicht, wo ist denn die Ähnlichkeit zu deinem Plot? Hast du auch 100 Leute, die dahingeschickt werden? Und ähnliche Figuren? Dann könnte man das ja irgendwie umwandeln. Nur der Krieg mit Ureinwohnern ... das ist doch kein Plot, sondern ein Grundthema, würde ich sagen und spielt in The 100 nur eine kleine Rolle, da geht es doch noch um ganz andere Sachen. ???
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 24. August 2015, 14:42:37
Naja ... Die Welt wurde verändert, die Menschen müssen damit klar kommen und irgendwie überleben. Außerdem gibt es bei mir auch eine Liebe zwischen den feindlichen Lagern.

Die genaue Handlung fehlt bei mir noch komplett. Und bevor ich mich da von "The 100" leiten lasse, lasse ich lieber noch etwas Zeit verstreichen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Alana am 24. August 2015, 14:44:33
Ich finde die Ähnlichkeit auch nicht sehr groß. Das Setting gibt es häufig und Wasser und Nixen sind gerade im Kommen. Ich kann aber verstehen, dass du Angst vor Beeinflussung hast. Da hilft nur die Serie nicht weiter schauen und genau überlegen, wo für dich an deinem Plot das Besondere ist. Dann steht dem nichts im Wege, finde ich. :)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Phea am 24. August 2015, 14:54:02
Die Serie nicht weiter gucken? Mäh. Dann nehme ich lieber ein anderes Projekt  :rofl: .

Ich fand das Besondere lag an der Struktur, die die Menschen geschaffen haben. Wie sie es geschafft haben, ein Leben unter Wasser zu führen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Guddy am 30. April 2016, 10:16:17
Aaaah ich saß gestern vor dem Finale von Outlander (Ja, ich finde die Serie erstaunlich gut. Wunderschöne Realitätsflucht!) und habe die ganze Zeit ungefähr so dabei geguckt:  :gähn:
Nicht nur, weil die Inhalte dieser Folge nicht schön sind, sondern weil viele dieser Szenen auch exakt so in meinem Plot verankert sind. Sogar mit sehr, sehr ähnlichen Dialogen. Die Stimmung, die Szenerie... tja. Ich finde es so ärgerlich!  ;D

Natürlich gibt es keine Szenen oder Plotansätze, die nicht so oder so ähnlich schonmal irgendwo anders aufgetaucht sind, aber das kriege ich normalerweise nie so mit und meist passt es dann bei der Atmosphäre oder einem anderen Detail nicht. Aber hier... fühlt sich einfach doof an und jetzt habe ich das Gefühl, abzuschreiben, obwohl das überhaupt nicht so ist!

So. 
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Aircaina am 30. April 2016, 10:29:28
Zitat von: Guddy am 30. April 2016, 10:16:17
Die Stimmung, die Szenerie... tja. Ich finde es so ärgerlich!  ;D

Natürlich gibt es keine Szenen oder Plotansätze, die nicht so oder so ähnlich schonmal irgendwo anders aufgetaucht sind, aber das kriege ich normalerweise nie so mit und meist passt es dann bei der Atmosphäre oder einem anderen Detail nicht. Aber hier... fühlt sich einfach doof an und jetzt habe ich das Gefühl, abzuschreiben, obwohl das überhaupt nicht so ist!

So. 
Das ist richtig ätzend, wenn man zufällig etwas von einem Werk mitbekommt, dass dem eigenen irgendwie ähnelt. Ich habe dann auch immer das Gefühl, unkreativ zu sein. Ganz grässlich ist das momentan mit Game of Thrones. Ich hatte das noch nie gelesen und die Idee für mein Buch im Kopf seit ich 14 Jahre alt war. Vom ganzen Aufbau ähnelt es dem Lied von Eis und Feuer aber doch sehr und ich mache mir jetzt schon Sorgen darum, dass mir später viele Leser vorwerfen werden, ich hätte mir das alles zusammen geklaut. Und, wie du auch schon sagtest, Guddy, fühlt es sich auch noch echt so an, als würde man abschreiben.  :wums:

Aber es hilft ja alles nichts. Versuch dir einfach nicht so viele Gedanken darum zu machen. Eigentlich weißt du doch, dass du nicht abschreibst. Einfach weiterschreiben, dann verläuft sich das Gefühl sicher im Sande. Es ist wahrscheinlich kaum noch möglich, etwas zu schreiben, das nicht schon in irgendeinem Buch, Film, Videospiel oder einer Serie in ähnlicher Weise vorgekommen ist. Das weiß man auch. Deshalb hat man grundsätzlich trotzdem nicht das Gefühl, abzuschreiben. Das kommt erst, wenn man das zweifelhafte Glück hat genau über das Werk zu stolpern, das dem eigenen in einem Aspekt sehr ähnlich ist. Richtig ätzend  >:(
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Guddy am 30. April 2016, 11:05:03
Ja, genau.
Außerdem... die Szenen (bzw ein ganzer Plotkomplex, der sich über mehrere Kapitel erstreckt) gibt es "jetzt" ja schon(und wahrscheinlich in besserer Form als ich sie darstellen könnte) . Warum sollte ich die dann noch schreiben oder behalten?  :ithurtsandstings!: Die sind allerdings essentiell für meinen Plot und meinen Protagonisten, ohne die kann ich das gleich ganz sein lassen.
Ach. Bin gerade wirklich deprimiert, irgendwie. Ich weiß, bescheuert.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Wallrabe am 30. April 2016, 11:23:13
Super nervig, kenne ich auch - wenngleich es mir noch nicht häufig passiert ist. Aber einmal reicht immer schon irgendwie. Und da kommt es dann doch mal vor, dass man plötzlich zumindest gedanklich da gefühlt ein Duplikat serviert bekommt von dem, was man selbst vorhatte.

Manchmal kann es aber tatsächlich wohltuender Erkenntnis sein, wenn man entweder eine Weile verstreichen lässt, bis das Gesehene nicht mehr sooo präsent ist, vor allem eben die genauen Bilder etc. - und/oder man lässt spaßeshalber mal jemand anderen drüber schauen, ohne ihm vorher zu sagen, woran es vielleicht angelehnt sein könnte  :psssst:

Zumindest ich hatte das genau so auch 'mal und dachte nur, das müsse einem doch 100% abgekupfert vorkommen, wenn man das so liest. Ein Freund, der sichs dann angeschaut hat, den hat das aber dann an etwas ganz anderes erinnert oder aber ihm ist keine offensichtliche Parallele zu irgendwas aufgefallen, zumindest was augenscheinliche Details angeht.
Je "gröber" man nachschaut, desto eher sieht man denke ich dann "fremde" Ideen im Text, aber das geht ja bis zurück auf: "Oh, du hast einen Bösewichten, das gabs doch in A, B und C auch"  :engel:

Ich denke mal, dass wenn man es vor allem nicht bewusst abkupfert, dann ist oft trotzdem noch so viel "Eigeninitiative" und eigener Charakter von sich drin, dass die Übereinstimmung des Textes mit einer "bekannten" Vorlage am Ende lange nicht so eklatant und offensichtlich ist, wie man selbst vielleicht denkt am Anfang. Insbesondere, wenn man zwischen bewegtem und geschriebenem Bild hin und herschaut. Verschiedene Leute lesen verschiedenes im selben Text. Das gilt denke ich umso mehr auch für das, was Leute in Bildern sehen, seien es bewegte oder unbewegte.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Trippelschritt am 30. April 2016, 12:00:10
Es ist mir in der Belletristik noch nie passiert. Wahrscheinlich, weil ... Äh, dazu später. Dafür kenne ich es aus dem Sachbereich, wo es noch viel peinlicher ist. Die Fälle, die ich kenne, gingen meist auf eine von zwei Ursachen hinaus. Die Idee war nicht wirklich gut im Sinne von innovativ. Jedem konnte sie einfallen. Und wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist die Konsequenz oft auch ein Schlag für Ego. Aber Hand aufs Herz. Wenn ich Fantasy schreibe, in dem sprechende flauschige Fellkinder eine wichtige Rolle spielen, dann ist das wirklich keine Idee, sondern nur eine weitere Variation im großen Zoo möglicher fantastischer Lebewesen. Anders sieht es aus, wenn das Fell eine weiterführende Bedeutung bekommt, weil sich in den Haaren der Mut sammelt und im Kampf der gewinnt, dem es gelingt dem anderen zuerste die Haare auszureißen oder abzuschneiden. Denn dann komme ich in eine Kutur hinein, die wirklich neu ist. Aber solche Ideen findet man nicht kopiert.

Die zweite Ursache ist unangenehmer. irgendwann ist die Zeit reif für eine ganz besondere Geschichte. Und diese Geschichte liegt in der Luft. Und dann kommt einer und schreibt sie. Das trifft sowohl für Tolkien wie auch für Martin zu. Was ist denn im Nachhinein an Martin und Ice and Fire so besonders. Im Grunde nichts, außer dass es gut geschrieben ist und es zu dem Zeitpunkt von keinem anderen geschrieben wurde. Es ist eine Soap mit Soaptechniken. Und so etwas gab es im Fantasybereich noch nicht. Das Jonglieren mit den unzähligen Figuren und ihren Plots findet man nirgend so ausgeprägt wie in den Soaps. und dann braucht es noch einen großartigen Weltenentwurf. Hat Martin geschaft. Ansonsten hat er sich bedient, wo er sich bedienen konnte, hat zu viel aufgehäuft und prompt ist ihm der Stoff um die Ohren geflogen. Aber die beiden ersten Bände (engl. Zählung) zeigten den Meister und auch noch Band 3 ist exzeptionell gut. Im Nachhinein haben viele das Gefühl, das hätte ich auch schreiben können. Hätten sie aber nicht!!! Und da sollte sich kener schlecht fühlen nur weil er die Gunst der Zeit nicht erkannt hat und nicht das Selbstbewusstsein oder die Zeit besaß durchzustarten. Schwamm drüber.

Warum hatte ich nie das Gefühl, dass mir Ideen geklaut wurden? Weil ich im Grunde immer Themen wähle, die nicht neu, sondern alt sind. Neu ist, was ich daraus mache. Und das, was ich daraus mache, ist soviel ich, dass es nicht kopiert werden kann, denn niemand hat ein solches Leben hinter sich wie ich. Keine hat meine Erfahrungen. Niemand sieht die Beziehungen zwischen Dingen, wie ich sie sehe. Und falls jetzt jemand glaubt, der Trippelschritt spinnt, wenn er sich für etwas Besonderes hält, dann will ich nur sagen, dass das auch für die meisten anderen Menschen gilt. Es hilft, wenn man immer sein Ding gemacht hat, oft auf die Nase fiel, Erfolg hatte und wenn man schon mehr als nur ein paar Jahre Erfahrung hinter sich hat. Aber grundsätzlich ist das auch für jüngere Schreiber möglich, Ideen zu haben die kein anderer hat, denn es geht nicht um das eine Detail wie flauschige Fellkinder und wird auch nicht besser, wenn ich sie mit roten Augen vier Fingern und einem Hahnenkamm verziere, sondern es geht um die unzähligen Kombinationen. Was hatt das Fell mit dem Stand der Gestirne zu tun und mit der Tatsache, dass die Bohnen beim Frühstück sich immer nach Osten ausrichten?

Nur Mut
Trippelschritt
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Aircaina am 30. April 2016, 12:54:50
Zitat von: Guddy am 30. April 2016, 11:05:03
Ja, genau.
Außerdem... die Szenen (bzw ein ganzer Plotkomplex, der sich über mehrere Kapitel erstreckt) gibt es "jetzt" ja schon(und wahrscheinlich in besserer Form als ich sie darstellen könnte) . Warum sollte ich die dann noch schreiben oder behalten?  :ithurtsandstings!: Die sind allerdings essentiell für meinen Plot und meinen Protagonisten, ohne die kann ich das gleich ganz sein lassen.
Ach. Bin gerade wirklich deprimiert, irgendwie. Ich weiß, bescheuert.
Oh je, so solltest du das aber wirklich nicht sehen. Das, das du schreibst, gibt es eben noch nicht. Es kommt von dir und von deinen Charakteren und das macht es schon zu etwas ganz Einzigartigen. Niemand steckt in dir und deinen Figuren, außer du selbst. Wie könnte es das, das du zu Papier bringst, also schon geben. Dann gibt es halt Parallelen. Na und? Die gibt es immer. Wie gesagt, etwas zu schreiben, das niemand mit irgendetwas assoziiert, ist vermutlich unmöglich. Und wenn es nur so ist, dass der Charakter Karl aus Buch XY den Leser A an seinen eigenen Freund erinnert, der zufällig auch Karl heißt und genau wie die Figur Automechaniker ist.
Es ist auch gemein, jemandem vorzuwerfen, etwas mutwillig zu kopieren, wenn man gar nicht weiß, ob das stimmt. Gerade bei Büchern finde ich es sehr schwierig, sich dahingehen ein Urteil zu bilden. Du als Autor weißt, dass dem nicht so ist, also sei doch nicht so streng zu dir. Es ist ein bloßer Zufall. Das passiert und da kannst du nichts für. Du solltest deshalb auf keinen Fall deine Idee verwerfen. Das wäre viel zu schade.  :'(

Zitat von: Wallrabe am 30. April 2016, 11:23:13
Zumindest ich hatte das genau so auch 'mal und dachte nur, das müsse einem doch 100% abgekupfert vorkommen, wenn man das so liest. Ein Freund, der sichs dann angeschaut hat, den hat das aber dann an etwas ganz anderes erinnert oder aber ihm ist keine offensichtliche Parallele zu irgendwas aufgefallen, zumindest was augenscheinliche Details angeht.
Je "gröber" man nachschaut, desto eher sieht man denke ich dann "fremde" Ideen im Text, aber das geht ja bis zurück auf: "Oh, du hast einen Bösewichten, das gabs doch in A, B und C auch"  :engel:

Ich denke mal, dass wenn man es vor allem nicht bewusst abkupfert, dann ist oft trotzdem noch so viel "Eigeninitiative" und eigener Charakter von sich drin, dass die Übereinstimmung des Textes mit einer "bekannten" Vorlage am Ende lange nicht so eklatant und offensichtlich ist, wie man selbst vielleicht denkt am Anfang. Insbesondere, wenn man zwischen bewegtem und geschriebenem Bild hin und herschaut. Verschiedene Leute lesen verschiedenes im selben Text. Das gilt denke ich umso mehr auch für das, was Leute in Bildern sehen, seien es bewegte oder unbewegte.
Das ist eine richtig gute Idee. Ist doch eigentlich nahe liegend, jemandem den Text einfach zu zeigen und zu schauen, womit er das assoziiert. Vielleicht kommt es einem manchmal einfach so vor, als würde man kopieren, weil mein sein eigenes Buch zu gut kennt. Das klingt eigentlich paradox, aber kennt ihr das zum Beispiel, wenn man ein Lied hört und sich soetwas denkt wie: "Das könnte glatt für meinen Protagonisten geschrieben sein"? Möglicherweise zieht man selbst zu viele Parallelen, weil man so tief in der Materie steckt.

Zitat von: Trippelschritt am 30. April 2016, 12:00:10
Die zweite Ursache ist unangenehmer. irgendwann ist die Zeit reif für eine ganz besondere Geschichte. Und diese Geschichte liegt in der Luft. Und dann kommt einer und schreibt sie.
Oder jemand hat schon einmal soetwas geschrieben und es ist lediglich nicht bekannt geworden, oder war für seine Zeit doch zu außergewöhnlich. Ich bin zum Beispiel ein großer Fan von William Horwoods Duncton Reihe. Die Beziehungen zwischen den Figuren sind dort sehr komplex, auch wenn die Geschichte nicht aus allzu vielen unterschiedlichen Sichten erzählt wird. Selbst noch so nebensächlich wirkende Charaktere haben Substanz. Sie sind nicht "einfach nur da". Das erste Buch der Serie kam 1980 auf den Markt. Dazu ist es auch noch sehr konsequent, auch in seiner Gewalt und darin, dass selbst die Hauptcharaktere nicht sicher ist. (Allerdings ist es manchmal doch ziemlich kitschig :hmhm?: )
Es mag manchen Leser aber etwas abschrecken, dass es in der Reihe um Maulwürfe geht. Das macht wiederum die Welt dieser Tiere sehr interessant. Es ist wirklich interessant zu lesen, wie Horwood eine eigene Welt in der realen Welt aufgebaut hat.

Zitat von: Trippelschritt am 30. April 2016, 12:00:10
Warum hatte ich nie das Gefühl, dass mir Ideen geklaut wurden? Weil ich im Grunde immer Themen wähle, die nicht neu, sondern alt sind. Neu ist, was ich daraus mache. Und das, was ich daraus mache, ist soviel ich, dass es nicht kopiert werden kann, denn niemand hat ein solches Leben hinter sich wie ich. Keine hat meine Erfahrungen. Niemand sieht die Beziehungen zwischen Dingen, wie ich sie sehe. Und falls jetzt jemand glaubt, der Trippelschritt spinnt, wenn er sich für etwas Besonderes hält, dann will ich nur sagen, dass das auch für die meisten anderen Menschen gilt. Es hilft, wenn man immer sein Ding gemacht hat, oft auf die Nase fiel, Erfolg hatte und wenn man schon mehr als nur ein paar Jahre Erfahrung hinter sich hat. Aber grundsätzlich ist das auch für jüngere Schreiber möglich, Ideen zu haben die kein anderer hat, denn es geht nicht um das eine Detail wie flauschige Fellkinder und wird auch nicht besser, wenn ich sie mit roten Augen vier Fingern und einem Hahnenkamm verziere, sondern es geht um die unzähligen Kombinationen. Was hatt das Fell mit dem Stand der Gestirne zu tun und mit der Tatsache, dass die Bohnen beim Frühstück sich immer nach Osten ausrichten?

Nur Mut
Trippelschritt
Dem kann ich nur zustimmen. Das gilt sicherlich für jeden Autor. Jeder hat seine Erfahrungen im Leben gesammelt, jeder versucht, seinen Ideen etwas Besonderes zu geben und in den meisten Fällen funktioniert das auch, denke ich. Vielleicht traut mancher sich schlichtweg nicht, zu sehr über die Strenge zu schlagen, etwas "zu innovatives" zu machen. Oder man hat das Gefühl, zu klauen, weil man selbst nicht auf die Details achtet, die die eigene Geschichte zu etwas Besonderem machen. Dann denkt man eben nur daran, dass es in dem eigenen Buch auch Fellkinder gibt und verliert dabei aus den Augen, was man ihnen für Besonderheiten gegeben hat. In vielen Fällen sind Autoren, denke ich, einfach zu streng mit sich selbst.
Das "Nur Mut" klingt wirklich sehr aufmunternd.

Irgendwie tut es gut, sich einfach mal darüber auszutauschen.  :jau:

Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: canis lupus niger am 28. Dezember 2016, 14:20:17
Ich möchte hier auch nochmal rumjammern. Ich finde nämlich immer mehr Bücher, deren Titel mit "Flammen über ..." beginnt.

Als ich nach einem entsprechenden Titel für meinen Drachenroman gesucht habe, kannte ich nur den alten Spielfilm "Flammen über Fernost" und dachte, das geht, weil der Titel uralt war und und zu meinem neuen Roman einfach perfekt passte. Flammen Über dem Land) sind darin nämlich in zweifacher Hinsicht und buchstäblich von Bedeutung. Und jetzt entdecke ich blöderweise, dass Bernd Perplies in einer Reihe "Flammen über Arcadion" getitelt hat! Finde ich nicht richtig!!!

Ob ich irgendwann man den geplanten Titel erwähnt habe, und Perplies hat MIR den geklaut?

@Trippelschritt, Dein Beitrag war wieder einmal super treffend! Genauso isses nämlich.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maja am 28. Dezember 2016, 14:24:11
Na ja, auch jenseits von "Flammen über Fernost" ist "Flammen über" sicherlich nicht sonderlich originell. Kurzes Googlen führt Dutzende von Titeln zutage, die alle mit "Flammen über" beginnen. Da muss ich gestehen, von Perplies etwas Originelleres und weniger Abgedroschenes erwartet zu haben. Du solltest die Chance nutzen, dich nach etwas Knackigerem umzusehen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 28. Dezember 2016, 15:02:47
Gestern beim Stöbern auf Amazon habe ich den Roman "Witches of Cambridge (https://www.amazon.de/Witches-Cambridge-Menna-Van-Praag/dp/0749019158/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482933540&sr=8-1&keywords=Witches+of+Cambridge)"von Menna van Praag entdeckt, der meinem verkorksten Nano "Röter als Mohn" doch sehr ähnlich klingt. Eine Protagonistin, die die Emotionen der Leute um sich herum lesen kann und sich mit ihren Freunden auf dem Dach ihrer Universität trifft? Hups. Auch die Atmosphäre scheint der sehr ähnlich zu sein, die ich mir vorgestellt hatte. Naja, ich habe mir das Buch mal auf den Reader geladen, denn eigentlich wollte ich meinen Roman ja schreiben, weil ich schreibe, was ich gern lese. Wenn jemand anderes schon so ein Buch geschrieben hat, umso besser für mich.  ;D Es gibt auch genug Unterschiede, dass es mir nicht schwer fallen dürfte, meinen Roman nochmal ein bisschen umzustellen und was Neues daraus zu machen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: canis lupus niger am 28. Dezember 2016, 15:29:51
Zitat von: Maja am 28. Dezember 2016, 14:24:11
Du solltest die Chance nutzen, dich nach etwas Knackigerem umzusehen.

Geht nicht. Ist doch schon veröffentlicht.  :versteck:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Maria am 31. Dezember 2016, 05:53:09
Ich kenne das Phänomen eher umgekehrt. Da kommt der Verlag und nennt eine Liste von Büchern, die alle im selben Genre und sehr erfolgreich sind und möchte bitte von mir, dass sich das Buch dort so einreiht, dass die Fans des einen auch das meine mögen. Okay. Bei märchenhafter Fantasy ist ja nicht wirklich viel Spielraum, es gibt vielleicht 12 Grimms  Märchen, die so beliebt und bekannt sind, dass sie als Romantasyansatz taugen, viele andere der Grimms Märchen wären eher für Horrorromane geeignet.

Ich glaube, dass man sich kein Setting verbieten lassen sollte, dadurch, dass es schon mal da war. Man kann das Konkurrenzprodukt ruhig auch lesen und vor allem die negativen Rezensionen dazu, dann weiß man, was nicht so gut ankommt und was nervt und kann es dann versuchen besser zu machen. Wenn es eine Liebesgeschichte zwischen den Lagern in der einen Fassung (Serie) gibt, weshalb dann nicht einfach es umdrehen, dass die Geschlechter vertrauscht werden, also die Geschichte einen anderen Drive bekommt, die Perspektive verschieben, sodass andere Dinge als wichtig hervortreten.

Ich liebe Weltenbau und da ärgere ich mich auch immer, wenn ich etwas bei anderen Serien lese, das ich auch gern benützt hätte. Dann hilft nur, wie bei den Felltierchen oben beschrieben, der Sache einen Extra zu geben, wordurch sie wieder anders wird.

Nixen sind beliebt, aber bei uns immer romantisch und liebenswert. In einem Manga jedoch sind es Ungeheuer, die Menschen fressen. Und Menschen essen auch Nixenfleisch und werden dadurch unsterblich. Das nenne ich einen ganz neuen Ansatz (zumindest für meine Erfahrung) beim Thema Nixen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Amanita am 31. Dezember 2016, 10:09:05
Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht, aber ich glaube, dass liegt nicht daran, dass ich so unheimlich kreativ bin, sondern hängt eher damit zusammen, dass ich Sachen schreibe, die nur wenige Leute interessieren. (Was natürlich in Bezug auf eventuelle Veröffentlichungen alles andere als erfreulich ist.) Je mehr man Bilder und Themen verwendet, die eben viele Menschen ansprechen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass anderen schon Ähnliches eingefallen ist, aber auch die Chance, mit der Geschichte mal viele Leser zu erreichen. Viele Interpretationen ähnlicher Wesen, Situationen und Konflikte scheinen aber kein Problem zu sein, wenn man sich die Fantasy-Landschaft anschaut. Ich weiß, das ist so eine Standardphrase, aber ob das dann etwas taugt, hängt immer von der individuellen Umsetzung ab.

Ehrlich gesagt fände ich es echt super, wenn andere Autoren auch mit Magie, die auf chemischen Elementen basiert, arbeiten würden. Da gibt es schließlich so viele verschiedene Elemente und mögliche Interpretationen, dass es für jede Menge Autoren reicht, und ich würde wirklich gerne mal die Interpretation von anderen lesen. Allein schaffe ich es nämlich nicht mal annäherend alles abzudecken, was interessant wäre, das ist auch eines der Dinge, mit denen ich mich ein bisschen verzettle.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 15. Oktober 2017, 23:00:33
Gerade über eine Neuerscheinung gestolpert: eine Reihe spezialisierter Verbrecher in einem Fantasysetting, die sich Krähen nennen.  ::) Danke. Na gut, bei mir sterben alle (in dem Auftakt einer Trilogie, den ich eben bei Amazon sah, vermutlich nicht), trotzdem... meh.
Muss ich die Krähen von Denhil umbennen.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Kati am 15. Oktober 2017, 23:06:17
Verbrecher als Krähen zu bezeichnen ist aber glaube ich nicht Leigh Bardugos Erfindung. :knuddel: Und das Krähenmotiv ist auch nicht besonders stark im Roman, es geht sehr viel eher um Gangs und einen riesigen Heist. Ich glaube nicht, dass du da bei dir was verändern musst.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 15. Oktober 2017, 23:16:53
Zitat von: Charlotte am 15. Oktober 2017, 23:06:17
Verbrecher als Krähen zu bezeichnen ist aber glaube ich nicht Leigh Bardugos Erfindung. :knuddel:
Danke!  :knuddel: In dem Tempo, in dem ich schreibe, wird sich vermutlich eh kein Zusammenhang ergeben, wenn es denn mal soweit ist  :rofl: Mir kam auch die tolle Idee, aus der langen Kurzgeschichte eine Novellenreihe zu machen, in der ich mittendrin das gesamte Personal auswechsel. Quasi ein Experiment. Bis ich das mal gemacht habe, dauert es eh noch eine ganze Weile. Ich plotte etwa 20 x schneller als ich schreibe.
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: HauntingWitch am 16. Oktober 2017, 13:24:21
Also, ich kenne zwar weder den anderen Roman noch deinen, aber ich würde das trotzdem erst einmal schreiben. Am Ende kannst du dann schauen, wie viele Ähnlichkeiten da wirklich noch vorhanden sind und immer noch umbenennen, wenn es dir zu heiss ist.  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 16. Oktober 2017, 13:35:02
Ja, da habt ihr recht, keine Kurzschlußreaktionen... zeitweise war der Titel das Einzige, was mir gefallen hat.
Mal sehen, wann es überhaupt fertig wird, ich bin sehr guter Plotter aber ein undisziplinierter Schreiber. Ich habe furchtbar viele Projekte in Warteschleife, vielleicht dauert es ohnehin noch lange, bis das fertig ist.

Danke  :knuddel:
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Nycra am 17. Oktober 2017, 10:14:04
Soweit ich mich erinnere hießen doch auch schon die Elfenassassinen/-diebesgilde in Dragon Age Krähen ... also wirklich kein allzu weit hergeholter Begriff, zumal vielerorts Krähen/Elstern/Raben mit Dieben in Verbindung gebracht werden und somit als Name für Verbrecher irgendwie auf der Hand liegt. Ich wette, es finden sich noch mehr Romane, in denen das vorkommt.  ;)
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Fianna am 17. Oktober 2017, 10:23:37
Oh, bei Videospielen hab ich eine echte Bildungslücke  :versteck:
Danke.

Ich schau nachher mal, ob wir einen guten Sammelthread haben, bei denen man die einzelnen Arten gut unterscheiden kann (Trickbetrüger oder Einbrecher bieten ja ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Geschichten, bei Einbrechern ist es eher Suspense und bei Trickbetrügern eher humorvoll).
Titel: Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Beitrag von: Feuertraum am 24. Juli 2020, 12:01:07
Und schon wieder mache ich einen auf Thread-Nekromantie:

In meinem Comedy"programm", welches ich gelegentlich auf Offenen Bühne spiele, erzähle ich, dass ich von einem Arbeitskollegen gemobbt werde (was jedoch nicht stimmt, ist nur Vorlage für die "Witze", die ich als Erklärung hinterherschiebe).
Unter anderem bringe ich als Beispiel:

Zitat"Ich bin ja nun 52 Jahre. Ich komme aus meinem Urlaub zurück, und mein Kollege begrüßt mich mit den Worten 'Ah, the walking dead ist wieder da'.
Den habe ich aber nicht verstanden. Ich bin doch gar kein Vater ...

Und gestern beim Einkaufen sah ich einen Mann, der trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "The walking dad."

Toll, jetzt wird es wieder heißen, dass ich den Gag geklaut habe  >:(