• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aufräumen

Begonnen von Dämmerungshexe, 25. Oktober 2010, 15:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Bei mir ist es mal wieder soweit: nachdem meine Bachelorarbeit beendet ist und ich nahtlos ins Masterstudium und Job übergegangen bin, bin ich mal wieder in ein absolutes Motivationsloch gefallen, das leider nicht nur meine schulische Leistungen betrifft.
Meistens hilft es mir in solchen Situationen einfach mal mein ganzes Zeug aufzuräumen, den Schreibtisch und den Kopf wieder frei zu kriegen, Unnötiges hinauswerfen und Tabula Rasa zu schaffen. Dummerweise hab ich nicht mehr viel zum Aufräumen. Und da ist mein Blick auf meine Ordner mit den Notizen gefallen, in denen ich meine ganzen Plot- und Welt-Ideen aufbewahre, schriftlich und bildlich. Mich juckt es in den Fingern die ganzen alten Sachen, von denen ich im Moment eh nicht denke, dass ich sie jemals umsetzen werde, einfach raus zu werfen und mit den wirklich wichtigen und guten Geschichten bei Null anzufangen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Und was würdet ihr empfehlen? Soll ich wirklich alles raushaun was nicht mehr aktuell ist? Oder soll ich selektiv vorgehen? Oder einfach alles so lassen wie es ist und hoffen, dass mich in einem Monat oder so die Schreiblust wieder richtig packt?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Zonka

:hmmm: ja, ja ich mache zwischendurch auch gerne klar Schiff!
Aber ich würde die Notizen auf gar keinen Fall wegwerfen, sondern einfach nur aus diesem Ordner in eine Ablage/ in einen Ordner für noch nicht benutzte Ideen verschieben, ich konnte schon oft einzelne Sachen zu einem späteren Zeitpunkt für andere Projekte gebrauchen.
Lass  in dem "aktuellen" Ordner nur die besten Ideen und schau mal, ob da nicht etwas dabei ist, was dich fesselt.

LG
Zonka

Feather

Ihh... aufräumen...
Dieses leidige Thema.
Ne aber mal Scherz beiseite, manchmal tut es ganz gut etwas Ordnung in die Dinge, Ideen und fliegenden Zetteln zu bringen. Vor allem weil man sich die Sachen dann ansieht; so geht es mir manchmal längst vergessenen Schätzte findet. Ich würde an deiner Stelle die Notizen aber auch nicht weg werfen, aber ich bin eh ein Mensch, der alles irgendwann bestimmt mal gebrauchen kann.
An deiner Stelle würde ich die Sachen ordnen, vielleicht noch neu beschriften und wenn du sie zur Zeit wirklich nicht brauchst einfach mal wegräumen. In eine Kiste, ins Regal und dich auf deine aktuellen Sachen stürzen, wenn sie dir im Moment mehr am Herzen liegen. Ich denke nur weil du grade nichts mit den alten Sachen anfangen kannst, heißt es ja nicht, dass du die Idee nicht später noch einmal aufgreifen kannst, wenn der rettende Einfall gekommen ist.

Thaliope

Nur zu oft möchte ich all meine Notizen, Geschichten, Ideen ... einfach wegschmeißen um bei Null anzufangen. Aber ich trau mich nicht, hab Angst, es später zu bereuen. Obwohl ich wahrscheinlich in diesem ungeordneten Wust von Zetteln und angefangenen Notizbüchern ohnehin nie wieder irgendetwas finden werde.

LG
Thali

Telas

Ich tippe Zettel, von denen ich meine, sie vielleicht eines Tages mal wieder brauchen zu können einfach schnell ab und der Rest fliegt dann gnadenlos raus.
Mein eigener Schreibtisch sieht zur Zeit leider auch so aus, als wäre dort eine Bombe eingeschlagen, aber abends nach der Arbeit habe ich keine Lust mehr aufzuräumen und Am Wochenende habe ich meist was besseres vor, zumindest rede ich mir das meistens ein.
Manchmal muss man sich echt zu was zwingen, aber was die alten Notizen angeht: nur das, was man vage im Kopf hat, kann jemals nochmal interessant sein, weil man an die anderen Sachen gar nicht mehr denkt und die können dann getrost weg.

Faol

ich würde das nicht weg tun. Ich finde immer mal wieder Notizen von vor Jahren und manchmal kann ich da noch was draus machen oder es ist einfach nett, was ich vor ein paar Jahren noch für komische Ideen hatte.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

silence

Da fällt mir ein... Ich müsste auch mal aufräumen. ::)

Aber ich würde an deiner Stelle nur Notizen wegschmeißen, von denen ich mir 1000% sicher bin, dass ich sie nicht brauchen werde oder möchte. Das alleinige durchsortieren kann auch eine Entspannung sein. Hilft mir jedenfalls manchmal. Wenn du nicht sicher bist, was mit einigen Notizen passieren soll, leg sie erstmal gesondert ab, und denk später nochmal nach. Heb lieber zu viel auf, als zu wenig.
Weil, wie mein Lehrer zusagen pflegte:

Weg ist weg und kommt nicht wieder.

Hat er leider recht gehabt :psssst:...

Liebe Grüße
silence

et cetera

Ich denke auch, es ist besser, die Notizen, die du momentan nicht brauchst, in einen anderen Ordner zu verschieben. Man glaubt gar nicht, was für Ideen man Jahre später wieder aufgreift und sei es auch nur der Name eines Protagonisten.

Nebenbei: Wenn du aufräumen willst ... bei mir ließe sich das eine oder andere Eckchen finden  ;D

Feuertraum

Bei mir wäre das ganze sogar noch eine Spur krasser - statt aufräumen sogar umbauen, wenn es mir möglich wäre sogar in Richtung neue Möbel (wenn ich allerdings in mein Portemonaie schaue, muss ich mit meinen noch einige Jahre zusammenleben...).
Was Ideen angeht: die bewahre ich schon auf; man kann ja nie wissen, ob man sie nicht eines Tages doch noch gebrauchen kann... ;)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Runaway

Auf keinen Fall wegschmeißen!! Höchstens archivieren. Ich liebe es, wenn ich alte Notizen von mir finde. Das ist einfach genial.
Ich trauere sogar noch um den 12 Jahre alten Entwurf einer SciFi-Geschichte, den ich einfach nicht mehr finden kann.
Ansonsten, wenn du blockiert bist: Sitze es aus. Klingt jetzt grausam und unproduktiv, ist aber wahrscheinlich das Beste, was du tun kannst. Mach dir den Kopf frei, wenn du schon nichts zum Aufräumen findest. Ich war letztens auch blockiert und hab dann einfach Pause gemacht. War auch gut so, ich hab nämlich das Problem erkannt und einfach was Neues konzipiert.
Laß das einfach auf dich zukommen, Inspiration ließ sich noch nie zwingen... jedenfalls nicht meine!

Antonia Assmann

Ich würde nichts wegschmeißen. Umstrukturieren, ja. Bildschirm aufräumen, Verknüpfungen löschen, Ordner anlegen und wenn mir das zu viele verschiedenen Sachen sind, dann einfach nur das Jahr angeben.
Die echten Zettel alle in einen Ordner, in Glassicht-hüllen reinstopfen, einfach so einheften. Register dazu mit den Themen, oder einfach wieder das Jahr auf den Ordner.

Wegschmeißen ist Mist. Ich bin kein Messi, aber ich hatte mal so einen Anfall, wie Du ihn gerade beschreibst und war der Meinung ich hätte jetzt eh keine Zeit mehr zu schreiben und zu malen und zu phantasieren und habe mein gesamtes Geraffel in den Müll geschmissen. Ich bereue es heute noch und würde am liebsten wie Dagobert Duck in seinen Geldspeicher springt - hinter meinen Unterlagen in die Tonne hüpfen.

Ich war damals gerade fertig mit der Schule und begann mit dem fröhlichen Berufsleben, Freund, erste eigene Wohnung...
Dann war der Freund weg, ich hatte wieder Zeit und Platz und die Unterlagen waren auch weg.... Das würde ich nie wieder machen!

Liebe Grüße
Antonia :winke:

Romy

Oh nein, nicht die ganzen Notizen wegschmeißen! Ich kann mich den anderen nur anschließen: Sortiere, pack die Sachen die Du erstmal nicht mehr zu brauchen glaubst, in neue Ordner usw. Aber nur nichts wegschmeißen. Man weiß nie, ob man es nicht doch noch mal brauchen kann. ;)

Ich finde es nebenbei auch immer furchtbar inspirierend, alte und lange vergessene Notizen noch mal anzusehen. Auch wenn ich eine Schreibblockade hatte, danach habe ich meist wieder Lust zu schreiben. ;)

Mika

Hab auch schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht, dass man irgendwann einfach an einem Punkt angekommen ist an dem man alles schlecht oder überflüssig findet was man bislang geschrieben hat, welche Ideen man niederschrieb, was für Zeichnungen man machte und sich gänzlich davon distanzieren will und am liebsten alles in die Tonne treten würde.
Mach das nicht, es genügt auch all deine Notizen und alten Ideen irgendwohin zu verbannen, aus den Augen, aus dem Sinn.
War auch schonmal so weit, es ist noch gar nicht so lange her, dass ich all meine Ideen für schlecht und nicht umsetzbar hielt, ich hab alles weggepackt nicht mehr angesehen und vollkommen von vorne angefangen, zwar immernoch mit einem alten Projekt aber mit einem neuen Ansatz und plötzlich hat es wieder funktioniert, ich konnte die Notizen wieder ohne Aggressionen ansehen und sogar noch die ein oder andere Sache daraus übernehmen was gar nicht so übel war. Hätte ich sie allerdings weggeworfen wie ich ursprünglich dachte wäre ich vor dem Problem gestanden dass all die Ideen die zumindest zum Teil noch brauchbar waren weg gewesen wären.

Momentan fragt man sich was man mit dem Zeug soll, man braucht es eh nie wieder und wird es auch nie wieder ansehen, denkt man, aber irgendwann besinnt man sich doch wieder drauf und ist unglaublich froh wenn man nach ein bisschen Suchen den versteckten alten Kram wieder findet. Und wenn man sie nur zwecks der Nostalgie 5 Jahre später wieder durchblättert und sich köstlich amüsiert, bereut etwas weggeworfen zu haben hab ich schon oft, aber nie etwas aufgehoben zu haben.

nina-a

Ich würde dir auch raten, deine Ideen und Entwürfe nicht wegzuwerfen! Sie sind dein geistiges Eigentum, das nichts in einer Tonne verloren hat. Auch wenn du gerade nicht zu den Gedanken stehst - irgendwann kommst du vielleicht in eine Situation, wo du den ein oder anderen Gedanken einbauen kannst. Vielleicht anders als du dachtest, aber immerhin!

Manchmal ist es auch gut, alles in eine Schublade zu packen und erst einmal Abstand zu bekommen. Aber wegzuwerfen ist so etwas Entscheidendes, ist für immer weg! Auch wenn du glaubst, dass du die Ideen sowieso im Kopf hast: Nach ein paar Jahren sind sie gar nicht mehr so klar und manchmal schon vergessen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung *seufz*

Lieben Gruß
Veronika Aretz