• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aus- und Weiterbildung für Schriftsteller

Begonnen von gbwolf, 10. Juli 2010, 11:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

    Wir sind nicht nur in letzter Zeit immer wieder auf das Thema gekommen, ob und wie man Schreiben in einem professionellen Rahmen lernen kann (
Schreiben muss man nicht lernen, man braucht nur Fantasie, Ich will Schriftsteller sein! Jetzt!!). Deutschland holt zwar langsam auf, wenn es darum geht, dass Schreibhandwerk und gute Romane nicht nur der Inspiration des Autors entspringen, wir sind aber noch weit davon entfernt, an fast jeder Hochschule Kurse zum kreativen Schreiben anzubieten (Wobei man hier bei amerikanischen Autoren durchaus über einen sehr vereinheitlichten Stil und Schreiben nach Schema F diskutieren kann).

Deshalb möchte ich in diesem Thread die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln. Die Liste versteht sich als Nachschlagewerk und Anregung ohne Wertung. Selbstverständlich ist, dass nur seriöse Angebote angenommen werden und auch nicht jede Dorf-VHS (Es sei denn, hier unterrichtet ein Dozent, der für seine hohe Unterrichtsqualität bekannt ist).
Aktuelle Seminare und Workshops finden sich in der Unterrubrik Schreib-Links. In diesem Thread werden Einrichtungen gesammelt und darüber diskutiert. Wer einen Link beisteuert, der schreibt bitte kurz, um was für eine Einrichtung es sich handelt und welche Art von Aus- und Weiterbildung sie anbietet. Im Idealfall sind eure Informationen umfangreicher und wir verlinken von hier auf einen entsprechenden Thread, in dem die Einrichtung vorgestellt wird.


Studiengänge


Fernstudiengänge


Seminarorte mit ständigem Programm


Weitere Ausbildungen rund ums Schreiben
siehe: Wie wird man eigentlich Lektor?
Poetikdozentur Wiesbaden: Auseinandersetzung eines jungen Hochliterataten über ein Semester mit seinem Werk. Eher weniger die Besprechung der eigenen Texte für die Seminarteilnehmer als die persönliche Auseinandersetzung direkt mit einem bekannten Schriftsteller. Sicher auch ein gewisser Lerneffekt gegeben.



Darüber hinaus lohnt es sich natürlich immer, die Volkshochschulen in der Umgebung im Auge zu behalten. Neben den normalen Schreibkursen bietet sich hier immer mal wieder die Gelegenheit, ein Schnäppchen zu machen (Sehr gut hier die VHS in Köln, die teilweise auch Fernlehrgänge anbietet).[/list]

gbwolf

Ausgwertet habe ich:
Und natürlich steht auf diesen Seiten noch viel mehr an Angeboten, ich habe mich erstmal darauf beschränkt, die zusammenzutragen, die ich kenne.

Chris

Hallo,

ich kann noch "anbieten", allerdings - aus (nord)deutscher Sicht - ziemlich am Ende der Welt:

Schreibwerkstatt Langschlag Wurzelhof: http://www.schreibwerkstatt.at/ - bietet einzelne Seminare an, meist ein Wochenende oder eine Woche

Leondinger Akademie für Literatur: http://www.kolik.at/akademie.php - acht lange Wochenenden (Freitag Vormittag bis Sonntag Abend) von November bis Juni, mit einer Stammdozentin und einem Stammdozenten plus - je nach Thema wechselnden - Gastdozentinnen und Gastdozenten. Maximal 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer netten Kleinstadt in Oberösterreich. Allerdings hat das Angebot auch seinen Preis und Verpflegung und Übernachtung kommen noch als Kosten dazu  :o

Ich habe 2009 / 2010 an der Leondinger Akademie teilgenommen und mir hat es wirklich sehr viel gebracht, sowohl was die Schreibtechnik als auch was die Schreibthemen angeht ;D - ist ein tolles Angebot, aber eben auch teuer  :seufz:

Chris

gbwolf

Ich habe gerade Akademie.de ergänzt. Dort gibt es zum Beispiel den Exposéworkshop von Momo Evers, der nicht nur auf Montségur sehr gelobt wird. Nicht ganz billig, aber intensiv betreut mit Profi-Feedback zum eigenen Exposé.

gbwolf

#4
Zufällig drübergestolpert, dass am 15. Januar eine Sendung wiederholt wird, in der die Uni Hildesheim über "Kann man Schreiben lernen?" spricht.
Gibt es aber wohl auch ganz ohne Zeitzwang über die Mediathek zu sehen.

http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=neuigkeiten&tx_ttnews[tt_news]=4526&cHash=00329309a560304c99f6a04c6b6a41d5 (Sorry für den halb-kaputten Link. Am besten kopieren und einfügen. Es ist leider Mode geworden, Links mit eckigen Klammern einzufügen und das Forum kann das nicht darstellen.

[MONI]
Ich hab einfach mal den ganzen Link fett gesetzt, dann fällt es zumindest optisch als zusammengehörend auf.  ;)
[/MONI]

Darielle

Hallo,

ich weiß nicht ob das jetzt erwünscht ist in diesem Thread, aber die SGD Fernschule bietet einen Studiengang zum "Autor" an. Der Kurs heißt "Autor werden - professionell schreiben lernen", hier der Link: http://www.sgd.de/hobby/schreiben-schriftsteller.php#kursdaten
Ich habe mich kurzzeitig näher damit auseinandergesetzt, es jedoch aus diversen Gründen wieder fallen gelassen. Es werden mehrere Textarten abgedeckt, also der Roman ist nicht zwangläufig der Mittelpunkt des Studiengangs. Allerdings soll man am Ende ein Zertifikat, welches einen als Berufsautor ausschreibt, erhalten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.  :versteck:

gbwolf

Montségur hat gerade frisch eine Akademie eröffnet: http://akademie.montsegur.de/
Die Ausbildung dort scheint auf zwei Jahre angelegt zu sein, die Preise berechnen sich pro Modul und sind da im Bereich eines Fernstudiums angesiedelt. Es gibt einige Termine in Konstanz und Berlin, zu denen man sich trifft.
Wer in Baden-Württemberg lebt, kann sich für ein Stipendium bewerben.

Leon

Ein bisschen teuer, oder?

Ich meine, 5440,- Euro für alle acht Blöcke - wer hört schon gerne mittendrin auf - ist ein wenig heftig.

Grüßle
Leon

Zit

Als Vergleich:
Die Autoren-Werkstatt beim ILS kostet 2.142 EUR für 18 Monate (119 EUR im Monat).
Basiskurs Erzählen I kostet in Wolfenbüttel 196 EUR und ist ein Wochendseminar. (II: 196 EUR, III bis VI: jeweils 205 EUR)
Bei der Akademie für Autoren kostet bspw. der Workshop Stoffentwicklung 948 EUR (für 90 Tage).
Das Fernstudium bei der Textmanufaktur berechnet auch 125 EUR im Monat (insg. 18 Monate).

Ich denke, dass der Preis für 24 Monate zwar etwas teurer ist als bei anderen, man dafür aber vieles auf einmal bekommt, das man sich sonst bei anderen Einrichtungen in einzelnen Seminaren zusammen suchen muss.
Ob man aber überhaupt so einen Kurs macht und nicht doch lieber einzelne Ratgeber liest und sich in Foren wie dem Zirkel austauscht, muss jeder selbst wissen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Da der Preis sich in der Höhe eines Fernstudiums bewegt, wäre natürlich auch die Frage, ob das bei den Steuern dann als Weiterbildung oder Berufsausbildung gilt. Denn das ist es ja eigentlich: Eine Berufsausbildung. Leider eben für einen Beruf, in dem man noch viel schlechter als in anderen sagen kann, ob man später einmal damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

traumfängerin

Hans-Peter Roentgen, der u.a. die beiden Schreibratgeber "Vier Seiten für ein Halleluja" und "Drei Seiten für ein Exposé" geschrieben hat, bietet auch immer wieder Workshops zum Schreiben an, demnächst am 5.11.2016 (Vier Seiten) und 21.1.2017 (Exposé) in Potsdam. Genaueres findet sich auf seiner Homepage: http://www.hanspeterroentgen.de/workshops.html