• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ausbildung zum Autor via Fernstudium

Begonnen von Callabluete, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Genau.
Oder du suchst dir einige Freunde, die ebenfalls schreiben, knallst denen das vor und bittest um ehrliche Kritik. wenns wirklich gute Freunde sind, werden sie dann garantiert nciht hinterm Berg halten.  ;D Ich sprech aus Erfahrung, ne, Grinsy?

Feuertraum

ZitatWer auch immer das mit den Analphabeten gesagt hat: ich hab das auf den Stil bezogen. Und dazu muss man Schreiben können.

Zitatach ja Feuertraum: würden sie übermäßig oft mit sich selbst streiten, wären sie schizophren.   ;)
Ergo sind sie normal(obwohl... sicher?
 ;D )

Och, Frau Bindig...Sie haben eine Art, einem Mann zu sagen, das er nicht einzigartig ist... :-/ :'( ??? ;D

@ Callabluete: wenn Sie Lust haben, dann schauen Sie in Astrids Forum: www.federfeuer.de
Dort bekommen Sie Textkritik.
Die allerdings etwas härter.
Also, falls Sie eher Lobhudeleien suchen, ist das Forum nix für Sie.
Ansonsten...

Gruß
Feuertraum
(der nicht mehr Einmalige...)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

 
ZitatIch denke ich werde mal eine Geschichte hier Posten und mal sehen wie schlimm es ist. "G" Wink

@Callablüte: Das Problem ist, das wir hier eigentlich keine Geschichten posten...
Hast du dich eigentlich nur im Forum, oder auch im Tintenzirkel direkt angemeldet? Falls nicht, melde dich bei  der Mailingliste an, geh in die yahoogroup und stelle deinen Text unter die Dateien zum Lesen zur Verfügung.
Dann gib uns hier im Forum kurz Bescheid, das dein Text der Kritik harrt.
Solltest du noch Fragen zum Prozedere im Tintenzirkel  haben: www.tintenzirkel.de/zirkel.php  und hier im Forum die Richtlinen und  FAQ  unter Allgemeines.
Und wenn das nicht reicht, immer einen von uns fragen, wir versuchen weiterzuhelfen.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lastalda

Von solchen Schreibschulen halte ich allerdings auch so ziemlich nichts... durchschnittliche "Hausmannskost" gibt es mehr als genug... ::)

Was mir sehr sehr sehr geholfen hat, war aber wirklich die Zusammenarbeit mit einem Lektor. In Großenhain (wo ich zur Schule gegangen bin) gab es (weiß nciht, ob es die noch gibt) eine Literaturwerkstadt, für Schüler kostenlos, für Erwachsene nicht teuer (irgendwas um die  2-3€ im Monat), von einem freien Schriftsteller (hat schon veröffentlicht und für diverse Verlage lektoriert) angeboten. Das war dann etwa einmal im monat und lief so ab, dass er am Anfang immer irgendwas theorethisches erzählt hat und danach auf die Texte der einzelnen Leute eingegangen ist (wir haben immer so ca. 10 Seiten Manuskript mitgebracht, die er dann bis zum nächsten mal durchgegangen ist).

Die Kritik war hart, aber fair und sehr konstruktiv. ich habe in dieser Zeit SEHR VIEL über Schreiben gelernt, und das eben an meinen eigenen Texten, was das Wirkungsvollste ist. Das war damals wohl ein Glücksgriff, da einfach mal hinzugehen... Das einzige problem war, dass der gute Mann kein Phantastik-Leser war, aber das hat ihn nicht dafon abgehalten, meine Fantasy-Texte genauso wie alle anderen mit durchzunehmen. Es fiel nur ab und an auf, dass er gewisse Sachen anders verstand oder auffasste, als ein Fantasy-Leser (also die eigentliche Zielgruppe) es auffassen würde... Aber letztendlichw ar das bedeutungslos.

Also, falls es sowas bei euch auch gibt: SUCH danach und GEH HIN! Ich bin damals bei uns in der Bibliothek darauf gestoßen...

Lastalda

Manja_Bindig

Oder du schreibst Fanfictions und postest sie auf seiten wie mein geliebtes yaoi.de(hallluja, es geht wieder!).

Dort können die Leute gleich direkt ihre Kritik drunterschreiben und wenn mal eine namens Coco was geschrieben hat... oh, da haben alle gezittert... sie ist ne ziemlich gute Kritikerin und ehrlich... es ist extrem selten, dass sie mal NIX zu meckern sondern viel zu loben hat. Aber ihr Gemecker ist sehr fair(würde zum federfeuer passen, ne?) und wenn man sich das verinnerlicht lernt man einiges.

schreiben lernt man wirklich nur durch schreiben, schreiben, schreiben. Und viel lesen.

Arielen

Wobei es da wohl auch auf die Seite ankommt. Im Animexx oder damals bei Elfenwelt.de waren die Leute eher maulfaul und haben nur den Bewertungsknopf gedrückt. Leider ist eine Fanfiction-Seite auch kein Garant für Kommentare.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Elena

Na ja, und irgendwie nehme ich persönlich zumindest Animexx was Kritik angeht nicht so ernst... Also, wenn es Kritik geben würde, würde ich sie ernst nehmen, aber die einzige gute Kritik, die ich dort jemals bekommen habe, war auch von einer halb-professionellen Schreiberin.

Viel erwarte ich dort aber auch nicht, außer dass die Leute die Geschichten lesen. *schulterzuck*

Eben gerade eine kurze Fehlleistung:
- Was haltet ihr von Schreibschulen?
- Kurz und doof.  
 ;D

Na ja, nicht unbedingt.

Da fällt mir ein, dass ein Bekannter von mir einmal an einen VHS-Kurs zum Thema "Schreiben" teilgenommen hat, aber es furchtbar fand, dass er zur Hälfte wieder aufgehört hat.
Soll eine reine Zeitverschwendung gewesen sein...

Liebe Grüße,

Elena

Manja_Bindig

Animexx mag ich eh niht so besonders... ich würd eher seiten wie yaoi.de(für die yaoi-fans) oder //www.fanfiktion.de empfehlen. Die sind sehr gut.

Maja

Gestern habe ich im Zug in einer rumliegenden Zeitung wieder so eine Reklame für die "Schule des Schreibens" gefunden und dann, als ich weider zuhause war, mal probeweise deren Infopaket angefordert. Ich bin arrogant genug, um zu glauben, daß ich sowas nicht brauche - aber neugierig, und ich bin auf einen Lacher aus.
Werde euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Schelmin

Meine Erfahrung:
wenn man da Infomaterial anfordert, bekommt man einen Freund für das Leben, den man nur mit roher Gewalt wieder los wird! Das war nichts für mich.
Wir hatten aber im Rahmen des Studiums Kurse in kreativem Schreiben, die haben schon viel Spaß gemacht. Weitergebracht hat mich das zumindest dahingehend, daß ich die damals verlorene Lust am Schreiben wieder erlangt habe.
Schelmin

Moni

ZitatGestern habe ich im Zug in einer rumliegenden Zeitung wieder so eine Reklame für die "Schule des Schreibens" gefunden und dann, als ich weider zuhause war, mal probeweise deren Infopaket angefordert. Ich bin arrogant genug, um zu glauben, daß ich sowas nicht brauche - aber neugierig, und ich bin auf einen Lacher aus.
Werde euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten...

Ist da eigentlich was draus geworden? *Neugierig* Denn auf dem Laufenden wurden wir ja leider nicht gehalten...
 ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ja, die Sachen kamen an dem Tag, an dem ich den Autoschlüssel verlor - ich habe dann nicht mehr so sehr daran gedacht. Sie fliegen noch irgendwo im Wohnzimmer rum - es waren ein paar brauchbare Tips dabei und furchtbar viele Allgemeinplätze. Und natürlich eine Preisübersicht ... Muß die Sachen mal rauskramen und das Schönste rauspicken. Jedenfalls haben sie sich seither nicht bei mir gemeldet. Das hat mich irgendwie enttäuscht - haben sie so wenig Interesse an mir?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aneirin

Hallo Maja,

ZitatDas hat mich irgendwie enttäuscht - haben sie so wenig Interesse an mir?
Das ist bedenklich. Ich hatte auch mal Probematerial bei so einem Institu angefordert und bekam dann beinahe wöchentlich Erinnerungspost, wann ich mich denn nun endlich anmelden will. Bis ich umgezogen bin. Jetzt habe ich Ruhe.

Grüße
Aneirin

Manja_Bindig

Ich hab das auch angefordert... hab mich danach NICHT angemeldet, weil ich diese "goldenen Relgen" entweder beherrsche, oder sie totaler Quatsch sind("Schreiben sie für den Leser"...´) Außerdem hat mcih das Geseire von Anerkennung genervt. Wär ich auf anerkennung und Ruhm aus, würd ich schauspielern.

Inzwischen haben die mir schon zwei Briefe geschick. Wenn ich so recht nachrechne, müsste heute rein theoretisch ein dritter kommen ^^

Feuertraum

Also Manja, ich bin entsetzt!!!  :o :o :o

Natürlich ist die Regel, für den Leser zu schreiben, kein Quatsch.
Ganz im Gegenteil!

Gruß

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...