• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wordzombie: Was kommt denn da über die Türschwelle gekrochen...?

Begonnen von Rosentinte, 12. November 2019, 09:46:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied gehört zu denjenigen, die sich von ihrem unkreativen Brotjob zu kreativen Höchstleistungen inspirieren lassen. Ich persönlich hoffe ja sehr darauf, dass sie mir verrät, wie genau man Kartoffelchips-Geschichten schreiben. Also Vorhang auf für Wortzombie!

Leben: Grüße aus dem (meistens) schönen Wien!
Ich höre auf den Namen Babsi und bin schon von Kindesbeinen an ein Schreiberling aus Leidenschaft. Mein Lieblingsfach in der Schule war stets Deutsch und über Schularbeiten habe ich mich wohl als einziges Kind in der Klasse stets wie ein Schneekönig gefreut.
Ich arbeite im Bankenbereich, genauer gesagt in der Bilanzanalyse, einer der trockensten Arbeiten die man sich überhaupt vorstellen kann. Ironischerweise lässt aber genau diese Umgebung meine kreativen Antennen regelmäßig heiß laufen, weshalb ich viele meiner Texte und sogar mein aktuelles Manuskript zu gut sechzig Prozent im Büro getippt habe.
Körperlich bin ich blutjunge 35 Jahre, das geistig-mentale Alter variiert je nach Wochentag, Hormonspiegel oder Planetenkonstellation.
Lese mindestens genauso gerne wie ich schreibe und kämpfe ständig gegen das - Wo bringe ich nur diese zwanzig neuen Buchbände unter?! - Monster in meiner Wohnung. Graphic Novellen sind mir dabei genauso willkommen wie ziegelsteindicke Bücher, was das schon oben erwähnte Problem bezüglich Platzmangel erklärt. Abgesehen vom Schreiben/Lesen arbeite ich gerne mit Perlen und Draht und gelegentlich zeichne ich auch, wenngleich ich selbst es eher als „kritzeln“ bezeichnen würde.
Was wäre noch erwähnenswert
ich habe zwei Kater. Beide haben ein untrügliches Gespür dafür, mich genau dann mit Zuneigung zu überschütten, wenn der oftmals so innig herbei gewünschte Funken Inspiration zuschlägt.


Schreiben: 90 Prozent Fantasy bzw. Horror und 10 Prozent ScienceFiction, die gleichen Genres die ich auch beim Lesen bevorzuge. Biedere Realität habe ich vor der Haustüre genug, wenigstens beim Lesen/Schreiben muss damit mal eine Weile Schluss sein!
Mein allererster Schreibversuch - ich glaube mit 15 Jahren - war eine vor Klischees nur so strotzende Fantasygeschichte, an die ich mich heute noch mit einem warmen wie auch peinlich berührten Lächeln erinnere. Bei meinem ersten ernsthaften Manuskriptversuch vor einigen Jahren, habe ich einen Abstecher in die ScienceFiction Sparte gemacht und über die Scripzz Agentur damit mein Glück versucht. Leider wurde das Manuskript auch nach mehreren Bearbeitungen nicht angenommen, aber ich habe eine Menge guter Tipps bekommen die ich seitdem versuche umzusetzen.
Mit meinem aktuellen Manuskript bin ich wieder ins Fantasy Genre zurückgekehrt. Hier fühle ich mich definitiv am wohlsten. Mein Geschmack ist im Laufe der Zeit allerdings von klassischer Schwert-Schild Fantasy (Robert E. Howard, Tolkien) zu ironisch-humorvoller Fantasy (Terry Pratchett, Ben Aaronovitch) gewechselt. Dementsprechend hat sich auch mein Stil entwickelt.
Seit einiger Zeit versuche ich mich zudem an Horror/Gruselkurzgeschichten, sogenannten CreepyPastas. Ein kurzweiliges aber knackiges Vergnügen, ähnlich wie Kartoffelchips. RP-Geschichten, also völlig spontane Stories mit einem anderen Schreiber, liebe ich ebenfalls, denn daraus kann man immens viel Inspiration ziehen, finde ich.

Grund: Warum nun ihr? Die Frage ist einfach zu beantworten: um mich endlich einmal mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
In meinem näheren Umfeld gibt es derzeit genau zwei Menschen, mit denen ich hobbymäßig einigermaßen auf einer Wellenlänge liege. Andere Schreiber kenne ich kaum und auch wenn eine lesebegeisterte Freundin sich regelmäßig als Beta-Leserin zur Verfügung stellt, so kann ich mit ihr doch nicht über das Schreiben an sich sprechen bzw. sie um Rat bitten. Ich fühle mich als kreativer Mensch einfach einsam und würde das gerne ändern.
Ich gestehe, dass ich auch die Hoffnung hege mit meinen Manuskriptbemühungen voran zu kommen, wenn ich mich mit Leuten umgebe die schon tiefer in diese mysteriöse Materie eingetaucht sind.

Zitat: Es ist erwiesen, dass die menschliche Denkweise auf einer sorgsam gehegten Ansammlung von Irrglauben basiert. Einer dieser Irrglauben beinhaltet unter anderem die Gewissheit, dass große Ereignisse stets auch mit einem großen Auftritt einhergehen. Ohne Trommelwirbel, prasselndem Regen oder dem Lichterspiel eines Gewitters, fällt es vielen schwer, einen bedeutsamen Moment auch als solchen zu erkennen. Meist verzichtet die Realität aber auf die narrative Etikette, weshalb Ereignisse wie die Entdeckung des Feuers, Mikrochips und laktosefreier Milch auch eher in bescheidener Stille von statten gingen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

federschwarzes

Hallo Wordzombie,

dein Zitat klingt nach meinem Beuteschema  ;D Lustig mit trockenem Humor mag ich sehr gerne.


Schön, dass du hier bist!

Weltenwanderin

Herzlich Willkommen :winke:

Deine Vorstellung liest sich wirklich toll, so leicht und sehr sympathisch.

Das mit den lieben Tieren kenne ich sehr gut, wenn es bei mir auch keine Katzen, sondern die größeren Vierbeiner Pferde sind, die mich genau dann in Beschlag nehmen wollen, wenn bei mir eine Idee nach der anderen kommt. Ich glaube, dafür haben sie eine Antenne, nur um daran zu erinnern, wer am wichtigsten ist :rofl:

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Ganz sicher schreibt und liest man sich.
LG Weltenwanderin

Ahneun

#3
Wordzombie! Wie kommt man denn auf solch einen Nick?  :hmmm:
Ich find' ihn cool. Na Dich find' ich ebenso cool. Iss ja auch klar!
Mit den Stichworten, -> Planetenkonstellation sowie -> Horror/Gruselkurzgeschichten hast Du mich auf der sprichwörtlichen Pelle.  ;D Da bin ich gespannt was Du hier zu berichten hast, bei uns im Tintenzirkel. Österreich und speziell Wien ist hier auch vertreten. Es sollte mich wundern, wenn da kein Kontakt zu Stande käme.

Na dann, herzlich Willkommen!
Komm rein und sieh Dich um.
Also, man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Schön das Du da bist.
- Ein Diamant
ist

Wordzombie

Hallo zusammen oder "Gris eich!" wie der Wiener so schön sagt :winke:
Ein dickes Danke für die Chance hier mitmischen zu dürfen. Werde mich nach Kräften bemühen zu glänzen...und wenn schon nicht schriftlich, dann wenigstens mit einem halbwegs schönen Profilbild :gähn:

Zitat von: Ahneun am 12. November 2019, 16:05:29
Wordzombie! Wie kommt man denn auf solch einen Nick?  :hmmm:

Das ist einfach zu erklären: dieser Nick beschreibt ziemlich genau den lähmenden Zustand, wenn ich vor einem leeren Worddokument sitze und mich das strahlende Weiß dieser nach Kreativität hungernden Fläche wie der Todessternlaser ausknockt.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Dämmerungshexe

Hallo und Herzlich Willkommen?

Ich wollte schon sagen "wer erzählt denn da mein Leben nach?" (man müsste nur zwei Kater gegen zwei Kinder austauschen), aber ich habe zum Glück noch nie ratlos vor einem leeren Worddokument gesessen. Bei mir ist es meist das Ende, das mich ausbremst, was wohl heißt, dass wir uns wundervoll ergänzen werden.

Somit herzliche Grüße vom praktisch anderen Ende Österreichs.  :winke:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Gilwen

Oh, ein Zombie! Ich mag dich  :wolke:

Herzlich willkommen hier bei uns!

Humorvolle Fantasy mag ich auch sehr gern, und dein Schnipsel macht neugierig auf mehr :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Ahneun

Dank Dir für die Antwort.  :knuddel:

Zitat von: Wordzombie am 12. November 2019, 17:57:07
Werde mich nach Kräften bemühen zu glänzen...und wenn schon nicht schriftlich, dann wenigstens mit einem halbwegs schönen Profilbild :gähn:

... und das Profilbild hab ich bereits entdeckt. Es wartet nur noch darauf, hier in Erscheinung treten zu dürfen.  :jau:
- Ein Diamant
ist