• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Blaurot

#1080
Es kommt auf den Rest des Satzes und den Kontext an.

"sähe" brauchst du in der Vergangenheitsform und/oder wenn du ausdrücken möchtest, dass etwas sehr unwahrscheinlich ist.

"sehe" ist der Konjunktiv Präsens, den du für die Gegenwart brauchst.

Beispiele:


Er dachte, er sähe ein Ungeheuer, aber es war doch nur seine Ehefrau.

Er denkt, er sehe einen Geist, denn die Umrisse sind sehr verschwommen und neblig.


Edit: Wenn ich näher darüber nachdenke, dann klingt "sähe" wohl in den meisten Fällen besser, oder?

Edit 2:


Ich habe doch noch ein Beispiel gefunden, bei dem "sehe", glaube ich, grammatisch richtig wäre:

Beispiel:  Er sagt, er sehe noch eine reelle Chance, um das Problem zu lösen.

Franziska

Benutzt man Konjunktiv I nur für indirekte Rede? Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Ich habe versucht es nachzugucken, bin aber nicht viel schlauer geworden.

Sascha

Irgendwie kann ich die Argumentation von Blaurot nicht so ganz nachvollziehen. Auch, wenn der Hauptsatz im Imperfekt/Präteritum steht, würde ich in diesem Zusammenhang immer "sehe" nehmen, denn wenn er das denkt, ist es für ihn Gegenwart.
Man sagt ja auch "Er dachte, das sei normal, aber ...", deshalb würde ich auch da "sehe" nehmen. (Das Bsp. mit der Ehefrau ist ja herzallerliebst! :D )

Allerdings würde ich wohl in allen anderen Fällen "sähe" nehmen, denn "sehe" sähe ansonsten für mich komisch aus. :-\

Franziska

Im Zusammenhang: Die Begeisterung für die schöne Landschaft seiner Beleitperson färbt auf ihn ab :
" ... und ließ ihn die Umgebung wahrnehmen, als sähe er sie das erste Mal."
Also er selbst, der Erzähler.

Sascha

Okay ... in dem Fall müßte m.E. beides gehen, je nach dem, ob man sich eher auf die Gegenwart der Wahrnehmung bezieht ("sehe") oder auf die Vergangenheit der Erzählung, in der er das sieht ("sähe"). Ist jetzt aber irgendwie sehr viel Bauchgefühl.

Franziska

okay, dann ist es ja nicht allzu peinlich, wenn es falsch ist, wenn ihr es auch nicht so genau wisst. Es hat mich auch noch niemand darauf aufmerksam gemacht.

Churke

Zitat von: Blaurot am 12. Januar 2017, 12:44:46
Edit: Wenn ich näher darüber nachdenke, dann klingt "sähe" wohl in den meisten Fällen besser, oder?

Gut beobachtet, weil es nämlich richtig ist.  ;D

Verwendung Konjunktiv I: indirekte Rede, Optativ, Aufforderung.
Verwendung Konjunktiv II: alle sonstigen Fälle.
Mit der Zeit hat Konjunktiv I oder II nichts zu tun.

Die Verwendung des Konjunktiv I ist also äußerst begrenzt. Wenn der Konjunktiv I sich nicht vom Indikativ unterscheidet, kann man auf den Konjunktiv II wechseln. (Bsp.: "Ich sagte, ich ginge in den Puff" statt "Ich sagte, ich gehe in den Puff.")
Leider werden I und II inzwischen bunt durcheinandergewürfelt. Da verwenden Autoren den I für irreale Aussagen und den II für indirekte Rede oder so ein Quatsch. Ich kann da nicht mal ein System dahinter erkennen, denn im nächsten Satz ist es wieder anders herum.  ::)

Franziska

ah okay, so hatte ich es aus dem Duden auch verstanden. Nur verwendet man Konjunktiv II ja auch nicht so oft, dass es mir irgendwie seltsam vorkam.  ::)

chaosqueen

Danke, Churke! :jau:

Der Konjunktiv ist inzwischen die grammatikalische Form mit der höchsten Fehlerquote, scheint es mir. Ich hätte hier zwar auch für "sähe" plädiert, es aber nicht so super begründen können (und ich weiß, dass ich es auch nicht immer richtig mache, was mich durchaus ärgert).

Blaurot


Sturmbluth

Hallo zusammen,

ich hänge an einer Formulierung, von der ich nicht sicher bin, ob sie grammatikalisch korrekt ist.

Inhaltlich geht es darum, den Effekt der Kombination des Blutes zweier Figuren zu thematisieren.

Ich schreibe:
ZitatDie Kombination unser beiden Blutes hat dazu geführt, dass[...]

Kann man das so sagen? "unser beiden Blutes"?

Der Dativ könnte helfen, klingt aber scheiße ... "Die Kombination von dem Blut von uns beiden ..."  ;D

Was sagt ihr?

Feuertraum

Ich bin zwar nicht sicher, aber würde ein "Die Kombination unseres Blutes" nicht schon ausreichen? Wobei mir schon das Wort "Kombination" ein wenig merkwürdig vorkommt, was aber daran liegt, dass mir der Kontext fehlt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sturmbluth

#1092
Zitat von: Feuertraum am 08. Februar 2017, 08:43:12
Ich bin zwar nicht sicher, aber würde ein "Die Kombination unseres Blutes" nicht schon ausreichen? Wobei mir schon das Wort "Kombination" ein wenig merkwürdig vorkommt, was aber daran liegt, dass mir der Kontext fehlt.
Ja, Kombination klingt hölzern. Weiß im Moment nicht, was ich im richtigen Text drin stehen habe.

Wichtig aber ist das "beider", da klar werden muss, dass es das Blut der Person ist, die spricht, und das der Person, zu der sie spricht.

Araluen

Ich bin mir jetzt auch nciht 100% sicher, aber müsste es nicht "Kombination unser beider Blut" heißen? Rein vom Lesegefühl würde ich eher zu Verbindung als Kombination greifen. Aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens fehlt mir der Kontext.

Ahneun

Wie klingt das?

--> "Durch die Vermischung unseres Blutes kam es dazu, dass, ..."

Ich weiß, es gibt Besseres, aber es wäre eine Alternative.  :hmmm:

Zitat von: HSB am 08. Februar 2017, 08:47:08
Wichtig aber ist das "beider", da klar werden muss, dass es das Blut der Person ist, die spricht, und das der Person, zu der sie spricht.
- Ein Diamant
ist