• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahlia

Persönlich würde mich das beim Lesen auch furchtbar stören, weil "der Sukkubus" als richtig bei mir gespeichert ist und es mir jedes Mal als falsch ins Auge springen und aus dem Lesefluss reißen würde. Selbst wenn es am Anfang erklärt ist, würde es mir unglaublich schwer fallen, mich da beim Lesen umzugewöhnen.

Ich hab jetzt mal kurz bei Wikipedia geguckt, und da steht, dass es Sukkuba als Variante auch gibt - vielleicht könnte man da dann doch mit "die Sukkuba" arbeiten?

Cailyn

Danke wegen dem Dativ.

Ja, wegen dem Subbukus...ich habe nicht einmal gewusst, was das ist. Daher meine natürlich unlogische Antwort.  ;)

Sprotte

 :bittebittebitte:
ZitatDanke wegen dem Dativ.

Ja, wegen dem Subbukus.
Danke wegen des Dativs
Ja, wegen des Sukkubus

HauntingWitch

Zitat von: Sprotte am 16. Januar 2014, 12:17:25
:bittebittebitte:Danke wegen des Dativs
Ja, wegen des Sukkubus

Noch so eine Schweizer-Falle.  ;) Das hätte mir glatt auch passieren können.  ;D

Angela

Geht da nicht Sukkubusfrau oder -weibchen, ich kenne mich da nicht aus
Bei Tieren ergibt sich doch das Problem auch: der Pinguin, das Pinguinweibchen

Zit

Psst, Angela, guck mal eine Seite vorher. ;) (= Sukkubus ist per Definition immer weiblich.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Cailyn

Danke Sprotte.
Beim Texten passiert mir sowas eher selten. Aber im Forum denke ich oft zu wenig nach... Stimmt, HauntingWitch, typische Schweizerfalle. Es ist aber auch fies...

Pygmalion

Moin,

mal eine kleine Frage, für die ich auf der Dudenseite gerade keine Antwort gefunden habe:
Wie schreibt man "genausoviel/ genau soviel"? zusammen oder getrennt?
Also der Satz ist so: Obwohl blabla, spürten sie genau soviel/ genausoviel Furcht wie er.


Zit

genau so viel
Könntest du aber auch durch "die gleiche" ersetzen. Das umschreibt sowohl den Umfang als auch die Art der Angst, in denen sie der Angst des anderen gleicht. (Ich denke nicht, dass zwei Menschen exakt gleich fühlen. Jeder wird sein eigenes Gefühl haben, das ihn überkommt, wenn er Angst hat.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

traumfängerin

Ich habe mich auch eben auf der Dudenseite umgesehen, und den konkreten Begriff nicht gefunden, dafür jedoch folgendes:

"genauso gut", wobei das tatsächlich die korrekte Schreibung dafür ist.

Deshalb würde ich in deinem Fall auch "genauso viel" schreiben, da ich das äquivalent dazu machen würde. Übrigens gibt es auch "geradeso viel" laut Duden, auch das würde meiner Meinung nach für "genauso viel" sprechen.

Klecks

Genau und so habe ich in den letzten Jahren auch fast immer zusammengeschrieben erlebt. Okay, eigentlich immer, und wenn nicht, dann erinnere ich mich nur nicht daran. Eine Ausnahme, die mir einfällt und die ich des Öfteren gelesen habe, ist die, wenn man etwas betonen will. Zum Beispiel: "Er hat genau so viel Mehl in den Teig geschüttet, nicht mehr und nicht weniger."

Ob das allerdings korrekt ist, wüsste ich auch gern.  :hmmm:

Pygmalion

Danke euch schonmal, aber die gegensätzlichen Ansichten helfen mir da jetzt nicht 100% weiter. :D
Ich tendiere zu genauso viel, das klingt für mich auch besser als das, was ich selbst gemacht habe. Wobei die Variante mit "die gleiche" das Problem natürlich recht elegant umschiffen würde :D

Lavendel

Genauso wird zusammengeschrieben, wenn es soviel heißt wie ebenso, auf die gleiche Art und Weise. Genauso gut, genauso viel, genauso wenig. Das Medikament X wirkt genauso (gut) wie das Medikament Y.

Getrennt geschrieben wird genau so, wenn betont werden soll, dass etwas auf exakt so gemacht werden muss. Genau so backt man einen Bienenstich - und nicht anders.

Solange, sogut, soviel, sobald etc. werden nur zusammengeschrieben, wenn sie als Konjunktionen gebraucht werden, ansonsten immer getrennt. Sobald ich mit dem Abwasch fertig bin, fange ich an zu kochen. /So bald wirst du damit aber nicht fertig.
Soviel ich weiß, bist du mit dem Abwasch dran./ Es ist so viel zu tun.


Dein Satz muss also lauten: Sie spürten genauso viel Furcht wie er.

Sprotte

Danke, Lavendel, das ist toll erklärt! *ausdruckt und in Deutschbuch klebt*

Pygmalion

Danke für die ausführliche, fundierte Erklärung! :)