• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sin

Ich bin mir ganz sicher, dass das so richtig ist.
Kommt ja von darstellen.

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Alana

Ich hab mal wieder eine schnelle Frage:

Er sah zu, wie der Mann sich hinsetzte.

Ist das Komma da richtig? Ich würde sagen ja, bin aber gerade etwas verwirrt, weil man mir das vermehrt angestrichen hat. Danke. :)
Alhambrana

Rynn

#363
Ja, das ist richtig. :)

Edit:
Das ist ein Objektsatz nach einem Verb der Wahrnehmung, Punkt 5 bei www.duden.de/rechtschreibung/wie_Konjunktion_Vergleich
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sprotte

Vollkommen richtig.
Hauptsatz und Nebensatz mit Signalwort "wie" und Verb am Ende.

Ryadne

Öh, da waren zwei schneller, aber alle guten Dinge sind ja (mind. ;) ) drei - ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das richtig ist.

Alana

#366
Dann bin ich doch nicht bescheuert, aber bei Kommas lasse ich mich immer so leicht verunsichern. ;) Danke euch.

@Rynn: Danke für die Begründung. :)
Alhambrana

HauntingWitch

Ich brauche auch mal kurz einen Tipp. Ich bin mir einfach nicht sicher.

Heisst es: "Überall hingen die Menschen Kränze, Amulette und anderes Schmuckwerk an ihre Türen."
Oder: "Überall hängten die Menschen Kränze, Amulette und anderes Schmuckwerk an ihre Türen."

Was ist nun richtig? Ich meinte "hingen" wäre schon korrekt, aber das klingt so falsch.

Mondfräulein

#368
Zitat von: HauntingWitch am 23. Februar 2013, 16:53:27
Ich brauche auch mal kurz einen Tipp. Ich bin mir einfach nicht sicher.

Heisst es: "Überall hingen die Menschen Kränze, Amulette und anderes Schmuckwerk an ihre Türen."
Oder: "Überall hängten die Menschen Kränze, Amulette und anderes Schmuckwerk an ihre Türen."

Was ist nun richtig? Ich meinte "hingen" wäre schon korrekt, aber das klingt so falsch.

Hängten. Es gibt einerseits hängen als Präsenz und hinhängen/anhängen. Hingen ist die Vergangenheit von hängen, also wenn jemand an etwas hängt, dann könntest du das nehmen. Da die Menschen aber nicht selbst an den Türen hängen sondern etwas hinhängen, ist hier hängten richtig. Sofern ich mich jetzt nicht in das ganze Gehänge verhangen habe.

Joel

ZitatSofern ich mich jetzt nicht in das ganze Gehänge verhangen habe.

Nein, hast du nicht, das stimmt schon :) Es muss "hängen" heißen.

HauntingWitch

Oh, super, danke euch!  :)

Aber irgendwie komme doch noch nicht ganz draus. "Hingen" ist ja die Vergangenheit von "hängen" und ich erzähle das ja in der Vergangenheit. Trotzdem heisst es "hängen"? (Das hört sich auch richtig an, vor allem nach deiner Erklärung, Mondfräulein.) Egal, ihr habt mir sehr geholfen.

Mondfräulein

Zitat von: HauntingWitch am 23. Februar 2013, 17:24:18
Oh, super, danke euch!  :)

Aber irgendwie komme doch noch nicht ganz draus. "Hingen" ist ja die Vergangenheit von "hängen" und ich erzähle das ja in der Vergangenheit. Trotzdem heisst es "hängen"? (Das hört sich auch richtig an, vor allem nach deiner Erklärung, Mondfräulein.) Egal, ihr habt mir sehr geholfen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte :) HängTen. Habe ich das oben irgendwo vergessen? In der Vergangenheit niemals hängen. Ganz sicher.

chaosqueen

"Hängten" ist völlig korrekt, "hingen" ist umgangssprachlich.

Joel

Zitat
Freut mich, wenn ich helfen konnte  HängTen. Habe ich das oben irgendwo vergessen? In der Vergangenheit niemals hängen. Ganz sicher.

Entschuldigt, ich habe oben "hängen" im Präsens geschrieben und damit vielleicht für Verwirrung gesorgt. Natürlich heißt es, wie chaosqueen und Mondfräulein richtig geschrieben haben, "hängten".

Pestillenzia

Zitat von: chaosqueen am 23. Februar 2013, 19:51:30
"Hängten" ist völlig korrekt, "hingen" ist umgangssprachlich.

Da muss ich widersprechen. "Hingen" ist nicht umgangssprachlich (siehe auch Duden online); es kommt - wie Mondfräulein schon erklärt hat - darauf an, ob jemand/etwas irgendwo hängt (das Bild hing an der Wand) oder ob jemand oder etwas hingehängt wird (er hängte das Bild an die Wand).