• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Sonst mit Passiv: "Der König ist durch Gift und nicht durch die Pocken gestorben / getötet worden." Passiv ist zwar unschön, aber würde hier wenigstens den Bezug klarmachen. :rofl:

Oder: "Es war das Gift, das den König tötete, nicht die Pocken." Wobei das auch schon wieder holpert.

Oder: "Damit ist bewiesen, dass der König an Gift und nicht durch die Pocken starb."
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#241
@Notrya: Ach so, dann passt das. :)

@Maran:  :rofl:

@Malinche: Ach wieso, die Konstruktion ist doch bewährt. "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche." ;D
Alhambrana

Malinche

Zitat von: Alana am 18. Juli 2012, 15:07:43
@Malinche: Ach wieso, die Konstruktion ist doch bewährt. "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche." ;D

:rofl: Das hatte ich tatsächlich auch im Ohr! Oder wie wäre es mit "Gift oder Pocken, das ist hier die Frage!" [/OT] ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#243
Ja, das würde auch thematisch zu unserem guten alten Shakespeare passen.  :rofl:
So und jetzt pfanne ich mich selbst fürs OT  :pfanne: und mache mich davon.
Alhambrana

Tokanda

Zitat von: Maran am 18. Juli 2012, 14:55:01
:rofl: Sorry. *hust* *japs* *räusper* Ist schon klar, daß das Gift nicht die Pocken töten kann, oder?  ;)
Ich gestehe, dass ich es zuerst gar nicht kapiert habe... aber dann...  ;D


Felsenkatze

 :wache!: Bitte die Diskussion zu der Umstellung hier nicht mehr weiterführen, so witzig sie auch sein mag. Die Frage ist ja geklärt.

Franziska

Ich habe schon wieder eine Frage. Kann man sagen: Er hob ein Lied an. Oder heißt es: Er hob zu einem Lied an?
Im Duden stehen nur die Beispiele: "Er hob an, zu singen" und "Der Gesang hob an".

Luna

Sorry, nur kurz ganz ganz kurz, weil ja dieser Umstellungsvorschlag von mir kam.

Verdammt, wie dämlich :wums: :wums: :rofl:

OK, Ende.


Tokanda

Ich denke, es sollte "Er hob zu einem Lied an" heißen.
Die Variante mit "Er hob ein Lied an" klingt  zu sehr nach Gewichtheber...

Pestillenzia

Die Grundform heißt "zu etwas anheben", bzw. "anheben zu diesem und jenem", "anheben, dies und jenes zu tun". Deshalb muss  das "zu" rein.

Ohne "zu" hatte ich automatisch einen Opernsänger vor mir, der wie ein Gewichtheber seine Arie über den Kopf stemmt.


Franziska

Okay. Das war nicht gemeint. :rofl:
Irgendwie klingt beides seltsam. Ich nehme glaube ich lieber "anstimmen".

Feather

Ich denke "anstimmen" passt in dem Kontext besser. Da jemand das Lied beginnen soll. Bei "er hob (zu) einem Lied an" klingt es für mich eher nach die Stimme heben, im Sinne von lauter werden.

Nirathina

Hallo ihr Lieben,

mein Beta ist in einem Text auf ein Wort gestoßen, das mich jetzt völlig verunsichert hat. Es geht um das Wörtchen "Bescheid" und seine Verwendung in den folgenden beiden Beispielen:

Beispiel 1: "Ich gebe dir Bescheid."
Muss ich das Wort hier groß oder klein schreiben? Ich persönlich habe es in Verbindung mit dem Verb "geben" immer groß geschrieben, weil man ja - rein theoretisch - aus sagen kann: "Ich gebe dir (den) Bescheid", im Sinne von etwas mitteilen.

Beispiel 2: "Ich sage dir bescheid."
Im Prinzip dieselbe Frage wie bei Beispiel 1. In Verbindung mit "sagen" schreibe ich das Wörtchen klein, erstens aus Gefühl und zweitens, weil es dumm klingen würde, hier ein "den" davorzusetzen.

Oder liege ich gar mit beidem falsch  ???

Alana

Hallo,

der Duden sagt dazu:

Zitatjemandem Bescheid sagen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bescheid

unter Bedeutungen, Beispiele und Wendungen, Punkt a.

Und hier:

ZitatBescheid geben/sagen

bei:

https://www.duden.de/rechtschreibung/benachrichtigen
Alhambrana

Nirathina

Ah, sehr gut. Jetzt kann ich 80 % meiner Texte umändern.  ;D

Aber ohne Flachs: Dankeschön, Alana  :knuddel: Das hat mir sehr geholfen.