• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

#120
danke für eure Antworten. Habe gerade gesehen, dass mein Duden von 96 ist, sollte mir wohl mal einen neuen kaufen.

@Dealein: es wäre mir neu, dass immernoch ein eigenes Wort ist. Habe ich noch nie gelesen. Open Office hat Recht. Allerdings streicht das auch manchmal richtige Sachen an.

Sternenlicht

Soweit ich den aktuellen Duden verstehe, ist beides erlaubt, der Duden empfiehlt jedoch die kleingeschriebene Variante.

Dealein

Sternlicht du redest jetzt von zu Recht/recht oder? Weil bei mir geht es eigentlich nur um das zusammen oder auseinander :)

Sternenlicht

sorry Dealein, ich meinte Recht/recht haben

"immer noch" wird auseinander geschrieben.

Dealein

Dankeschön euch beiden ^^ Dann werde ich demnächst Open Office seine Arbeit tun lassen ^^

Maran

Recht haben oder rechthaben ... lol ... wer hat den nun Recht und wer liegt richtig? ;) (Bzw. wer "hat" etwas richtig?)
Recht muß nicht zwangsläufig auch richtig sein, oder?

Ok, ich merke, ich verwirre nur.

Recht haben und rechthaben sind zwei Paar Schuhe:
Recht im ersten Falle bezieht sich auf (bzw. kommt von) richten. Jemand, der Recht spricht, richtet.
recht in Bezug auf rechthaben bezieht sich auf richtig. Jemand, der hier recht spricht, sagt einfach die Wahrheit.


(Mein alter Prof sagte einmal: "Man bekommt vor Gericht niemals Recht, man bekommt immer nur ein Urteil." Das ist allerdings ein anderes Thema.)

Rigalad

Dann könnte man aber auch so argumentieren, dass das richtig liegen von im Recht sein, also die Wahrheit vertreten, kommen kann. Folglich kann man Recht haben, wenn man richtig liegt, weil man im Recht ist.

Auch verwirrend, ich weiß, ich wollte nur demonstrieren, dass ich finde, dass man das Recht haben da auch anwenden könnte (Hilfe, was für ein Satz...).

Faol

Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maran

Zitat von: Rigalad am 15. September 2010, 20:12:34
Dann könnte man aber auch so argumentieren, dass das richtig liegen von im Recht sein, also die Wahrheit vertreten, kommen kann. Folglich kann man Recht haben, wenn man richtig liegt, weil man im Recht ist.

Ja, kann man, muß man aber nicht. Wie gesagt, es sind zwei Paar Schuhe. Wenn die Schuhe zueinander passen, umso besser. :D Es kommt halt auf die jeweilige Situation an, auf den Zusammenhang, und den sollte man schon näher definieren.

Ich gehe mal etwas weiter ...  :hmmm: ... eine kleine, provokante Äußerung  :darth::
Sein ist etwas anderes als haben.

Beispiel I  : Ich bin im Recht, wenn ich mein Grundstück betrete, d.h. ich habe das Recht dazu. (Richten)
                   Dieses Recht ist bei mir, und ich bin in dem Recht.

                   Ich kann mir aber auch das Recht nehmen ein fremdes Grundstück zu betreten, wozu ich
                   unaufgefordert/uneingeladen kein Recht habe. (Richten)
                  In diesem Falle wäre ich zwar in dem Recht (weil ich es mir einfach genommen habe), aber das Recht
                  wäre nicht bei mir.

Beispiel II: Wenn ich richtig liege, dann bin ich nicht zwangsläufig im Recht (hier tatsächlich mal in Bezug auf richtig),
                  denn die Voraussetzung für das richtig liegen ist eine Vermutung (Raten), und kein Wissen.

Ich weiß, die Verwirrung steigt mehr und mehr. Wie war noch mal die Anfangsfrage?   :engel:

Rigalad

Wahrscheinlich muss man einfach zwischen geläufigen Definitionen und dem moralischen Sinn unterscheiden. Das eine kann das andere ergänzen, muss aber nicht. Ich verstehe also, was du meinst, Maran. :)

Wenn ich also jemandem, der mir eine Skriptidee geklaut hat, mit der Pfanne eines überziehe, habe ich wohl recht, bin aber nicht im Recht.  ;D

Maran

Zitat von: Rigalad am 15. September 2010, 21:08:15
Wenn ich also jemandem, der mir eine Skriptidee geklaut hat, mit der Pfanne eines überziehe, habe ich wohl recht, bin aber nicht im Recht.  ;D

:rofl: Genauso sieht es aus. Dann mußt Du Dich an jemanden wenden, der Recht spricht. Mit viel Glück hast Du dann nicht nur recht, sondern hast auch Recht. (Blöde Forumlierung, "bekommst Recht" wäre besser.)

Sanjani

Hallo an die Deutsch-Experten,

ich habe eine kleine, eigentlich total unbedeutende Frage, aber ich weiß nicht genau, wo ich die Antwort suchen soll:

Meine Beta hat mir angemerkt, dass man im Plural nicht euere schreiben kann, sondern eure. Z. B. "Wo sind eure Mäntel?"
Ich höre das zum ersten Mal. Auch bei ungeheuer sei das so - z. B. ungeheure Anstrengungen.

Meines Wissens ist euere richtig und eure eher umgangsprachlich, aber ich bin mir gerade doch etwas unsicher. Kann mir da bitte jemand schnell und effizient weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Malinche

#132
Ich glaube, das stimmt - ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Aber "euere" sieht zumindest ulkig aus und klingt merkwürdig. Ich würde immer "eure" schreiben, auch "ungeheure".

[Edit] Im Online-Duden nach "euere" Suchen führt zu "eure". Das ist also wirklich die gängige Form. "euere" wird da nur mit dem e in Klammern angeführt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Hier ist eine kleine nette Übersicht:
http://www.dict.cc/deutsch/euer.html

Anscheinend ist Beides anwendbar. Naja, man sagt ja auch 'euer Sohn' und nicht 'eur Sohn'. So würde ich das nun jedenfalls sehen.

lg Shinya
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Zit

#134
Oh, canoonet sagt das: Klick mich. Hängt also von der Endung ab, wann du das e kicken kannst -- und es jeder auch tut. (Bzw. jeder, mit dem ich bisher gesprochen habe.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt