• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

@ Churke: Danke für die ausführliche Antwort - allerdings hätte ich die gerade so interpretiert, dass eben nicht beides, sondern nur "gemahnen" geht. "Mahnen" scheint nach dieser Definition einen impliziten Vorwurf zu enthalten - oder sehe ich das falsch?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

FeeamPC

Nicht unbedingt einen Vorwurf- es ist eher eine Art erhobener Zeigefinger. So, als ob der Lehrer sagt, "Das müßtet Ihr jetzt aber endlich wissen!" (Gut, kann man auch als Vorwurf auffassen, aber die Qualität ist eine andere).

Churke

Zitat von: Ratzefatz am 04. August 2008, 20:09:50
@ Churke: Danke für die ausführliche Antwort - allerdings hätte ich die gerade so interpretiert, dass eben nicht beides, sondern nur "gemahnen" geht. "Mahnen" scheint nach dieser Definition einen impliziten Vorwurf zu enthalten - oder sehe ich das falsch?

In der Bedeutung 2b ist mahnen identisch mit gemahnen.

Tenryu

Mahnen im Sinne von "erinnern" ist etwas aus der Mode geraten, geht aber durchaus. Ich gebrauche gerne solcher antiken Formen. (Ja, zu meiner Zeit verlangte "gebrauchen" noch nach dem Genitiv.)  :D

Falckensteyn

Zu Punkt 2 würde ich "ermahnen" verwenden. Aber dann in einem anderen Sinn. "Gemahnt" erinnert mich irgendwie nur an Zahlungsausstände, aber ich bin wohl zu fest aufs Kaufmännische eingeschossen.

Ratzefatz

#95
Hallo allerseits,

ich bin mal wieder am Kniffeln und wäre für jegliche Hilfe dankbar:

1) Sie vergaß jede Vorsicht. - Oder alle Vorsicht?

2) Gibt es einen Unterschied zwischen "beiseite" und "zur Seite" (legen, stellen, springen, was auch immer)?

3) Von ihrem Lob wird mir warm ums Herz (oder vor ihrem Lob?)

4) Kann man einander zugrinsen oder nur angrinsen?

5) Anna wird gerade von Mario gehänselt. Ines macht eine Bemerkung, um Marios Aufmerksamkeit auf sich und somit von der armen Anna abzulenken. Kann man sagen "... sagte Ines, um Anna vom Haken zu lassen?" Ich bin mir hinsichtlich der Phrase unsicher, auch, weil Ines ja nicht diejenige ist, an deren Haken Anna gerade hängt. Fällt jemandem eine bessere Formulierung ein?

6) Jemand geht im hohen Gras spazieren; auf einmal erhebt sich vor ihm eine Schlange (Kobra oder so). "Erhob" klingt ein bisschen zu gemütlich. "Stob auf" klingt nach Vögeln. Wie beschreibt man diese Bewegung?

7) Immer wieder habe ich an dem Wort "schaudern" zu knabbern. Gibt es die folgenden Versionen? "Mit einem Schauder" (wandte er sich um). Ihr schauderte (das müsste es geben), sie schauderte (oder sie erschauderte?)

8.) Von den dreien kam keine Antwort. Schreibt man "dreien" (wie "beiden") klein?

9) Kann man "eine Faustvoll" (so wie "Handvoll") sagen?

10) Können Hunde "herbeihecheln"? Hecheln ist ja streng genommen das Geräusch, nicht die Bewegung.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Luisa

Hallo Ratzefatz!
Mal sehen, ob ich dir helfen kann. :)

1)Ich würde "alle Vorsicht" schreiben.

2)Ich würde etwas beiseite legen oder stellen, aber zur Seite springen. Für mich besteht der Unterschied darin, dass "zur Seite" wirklich räumlich gemeint ist und "beiseite" nur bedeutet, etwas wegzulegen, wegzugehen, wie auch immer, aber nicht speziell zu einer bestimmten Seite.

3)Von ihrem Lob. Vor ihrem Lob klingt merkwürdig.

4)Man kann einander auch zugrinsen, würde ich sagen, aber angrinsen klingt mMn besser.

5)
ZitatKann man sagen "... sagte Ines, um Anna vom Haken zu lassen?"
Ich finde, es klingt wirklich, als hätte Ines Anna am Haken. Vielleicht bleibst du einfach bei den Tatsachen und verwendest keine Metapher. (Ist doch eine Metapher, oder?)
"... sagte Ines, um Anna zu helfen/retten. Dankbar lächelte Anna ihr zu."

6)Eventuell "schnellte hervor". Aber was wirklich gutes fällt mir gerade auch nicht ein...

7)Ich bin mir auch nicht sicher, ob es einen "Schauder" gibt.  ;) Ich würde einfach schreiben: "Schaudernd wandte er sich um"

8)Jep.

9)Habe ich noch nie so gehört.  ??? "Eine Faust voll blablabla" kenne ich, aber als ein Wort? Ich würde eher bei Handvoll bleiben.

10)Lass hecheln doch einfach ein Adverb sein und schreibe die Bewegung mit dazu.
"Der Hund kam hechelnd herbeigelaufen/getrottet/..."

Ich hoffe, meine Vorschläge bringen dich weiter.
LG, Kiira

Maja

Hallo Ratzfatz,

es freut mich, daß du erkannt hast, welches Hilfepotenzial im Tintenzirkel und all seinen freundlichen Mitgliedern steckt - denn wir helfen gern, wo Not am Manne ist - doch eigentlich ist der Sinn dieses Forum ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Und das soll nicht heißen: Ich gebe euch ganz viele Fragen und nehme mir dann eure Antworten, sondern daß man auch für die anderen da ist.
Du aber verwendest uns offenbar nur, um deine Formulierungsfragen zu klären. Und wenn man sich deine letzten paar Dutzend Beiträge anschaut, ist kaum einer dabei, indem du nicht gerade emsig dabei bist, eines deiner zahlreichen Sprachprobleme zu lösen. Auch wenn du dich hinterher immer anständig bedankst: Das ist es nicht, worum es hier geht. Der Tintenzirkel ist kein Sprachkurs und keine Schreibschule, und wir sind keine allzeit freundlichen Tutoren, und wir wollen nicht ausgenutzt werden.
Nutze vielleicht zur Abwechslung erst mal ein Wörterbuch, Lexikon, Duden online, Wictionary oder eine der zahlreichen anderen zur Verfügung stehenden Onlinequellen, bei denen die Daten abrufbereit stehen, ohne daß sich irgendein Mensch deinetwegen Arbeit ohne Gegenleistung machen muß. Denk mal drüber nach, okay?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Issun

#98
Hallo Ratzefatz!
Trotz Majas Einwand würde ich meinen mühsam verfassten Beitrag gerne noch an den Mann bringen.  :snicker:

1.) Beides ist korrekt, ich würde allerdings "jede" wählen. Man könnte auch sagen: Sie vergaß jedwede/ jegliche Vorsicht.

2.) Du kannst beiseite legen, sprechen (Theater) etc., aber zur Seite treten (Bewegung im Raum).

3.) Von ihrem Lob ist richtig. Sobald ein persönliches Fürwort dasteht, kommt von. Du kannst aber sagen: Vor lauter Lob, vor Angst, etc.

4.) Angrinsen.

5.) Die Phrase wirkt sehr umgangssprachlich. Du könntest doch auch einfach sagen: Sagte sie, um Marios Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

6.) Spontan fällt mir nur schoss hervor ein.

7.) Ich würde sagen "Mit einem Schaudern", der Rest klingt für mich richtig.

8.) Kleinschreibung ist hier richtig.

9.) Handvoll.

10.) Nein, ich glaube nicht.

Maja

@Issun
Eigentlich wollte ich Ratzefatz jetzt nicht auch noch eine Belohnung für dieses Verhaltensmuster zukommen lassen...

@alle
Daran sieht man das jetzt ziemlich deutlich, oder? Issun hat mindestens eine Viertelstunde damit verbracht, jede einzelne Frage von Ratzefatz so gründlich und korrekt wie möglich zu beantworten. Daß ich ihr dabei mit meinem Rüffel für Ratzefatz dazwischengekommen bin, ist schade und ärgerlich für sie. Noch ärgerlicher macht es aber mich, daß sich hier gute Leute einen Haufen Arbeit machen - für ein Mitglied, das offenbar zu bequem ist, einmal den eigenen Kopf zu benutzen und selbst eine Viertelstunde oder mehr zu investieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#100
Ich habe mal ein gutes Halbdutzend oder so von Rartzefatzens unzähligen kleinen Anfragen zu einem großen Thread zusammengefaßt - zum einen, weil man eben nicht für jeden Pups ein eigenes Thema aufmachen muß, und zum anderen, um mal zu zeigen, was für Auswüchse das inzwischen angenommen hat.
Und das waren jetzt nur die Threads mit generellen Bezeichnungen im Titel - die anderen, zum Thema "Baumelnde Beine" oder "Blind", etc, habe ich erstmal so stehen lassen.

Aber um Zahlen zu nennen: Das hier sind jetzt mit diesem nicht weniger als 100 Beiträge, die auf diese Weise zusammengekommen sind, mit entsprechender Arbeit von allen Beteiligten. Und das finde ich schon ziemlich viel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ratzefatz

#101
@ Issun und Kiira: Vielen Dank! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

@ Maja:

Ich könnte sehr viel mehr zu diesen Posts sagen, als ich jetzt sagen werde, aber da ich mich auf deinem Territorium befinde und wirklich keine streitsüchtige Person bin, werde ich es lassen. Nur so viel:

1) Vermutlich ist das ein Irrtum meinerseits, aber ich war der Ansicht, dass ein Thread mit dem Titel "Das Sprachbastelbord" dazu da ist, Sprachprobleme - ja, auch meine - zu lösen. Jede Antwort und jede Frage ist immer auch ein Schritt in Richtung mehr Information - für alle. Zumindest sehe ich das so.

2) "Wir sind keine allzeit freundlichen Tutoren, und wir wollen nicht ausgenutzt werden." Niemand wird hier ausgenutzt. Niemand wird dazu gezwungen, diese Threads überhaupt zu lesen, und wenn ich eine Frage stelle, habe ich kein Recht, darauf eine Antwort zu verlangen oder zu erhoffen. Ich verstehe diesen Vorwurf wirklich nicht.

3) Ich kann nur versichern, dass mich niemand, der mich persönlich kennt, für "zu bequem" halten wird, "um einmal den eigenen Kopf zu benutzen und selbst eine Viertelstunde oder mehr zu investieren." Ich investiere sehr, sehr, sehr viel Zeit in die Schreiberei. Ich frage nur, was ich wirklich nicht selbst weiß. Ich benutze zuvor sehr wohl andere Quellen. Und ich finde es wirklich alles andere als okay von dir, mich auf diese Art pauschal abzutun.

Ich persönlich war durchaus der Meinung, das eine oder andere Käsekrümelchen zum Forum beigetragen zu haben, aber offenbar weiß man es Da Oben besser. Ich habe verstanden, dass ich hier nicht erwünscht bin. Das tut mir zwar Leid, aber ich werde mich danach richten.

Ein letztes Mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maja

Ich versuche das jetzt nochmal ganz vorsichtig zu erklären:
Das Sprachbastelboard ist, unter anderem, zu genau diesem Zweck da, zu dem du es genutzt hast - um gramatikalische Fragen zu beantworten. Nicht gedacht war dabei jedoch, daß Mitglieder in diesem Forum nichts anderes tun, als das Sprachbastelboard mit ihren eigenen Fragen zu fluten. Nicht auf Fragen anderer eingehen, nichts in den anderen Bereichen des Forums machen. Du investierst viel Zeit in deine Schreiberei. Wir investieren viel Zeit in dieses Forum.

Vor einiger Zeit hatten wir einen vergleichbaren Fall in einem anderen Bereich des Forums: In der Betaleservermittlung. Wir hatten dort ein Mitglied, daß keinen anderen Sinn hatte, als Leser, Kritiker, Korrekturleser etc für sein eigenes Romanprojekt ranzuschaffen. Er hat genommen und genommen und genommen, was er nur irgend bekommen konnte, und zeigte keinerlei Bereitschaft, jemals irgend etwas für andere zu tun; er ging davon aus, daß dieses Forum keinen anderen Zweck hatte, als ihm zu Diensten zu sein. Letzenendes hat es dazu geführt, daß Neuankömmlinge heute dort keine Themen mehr eröffnen können, weil wir es leid waren, als Selbstbedienungsladen herhalten zu müssen.

Mit dir verhält es sich nun für mich ebenso - du verstehst nicht, worum es bei einer Gemeinschaft wie dieser geht, nämlich davon, daß alle von allen profitieren können, und nicht darum, daß einige alle Arbeit machen und andere alle Vorteile genießen. Man sieht dich nicht in anderen Bereichen des Forums. Man sieht dich nicht einmal außerhalb deiner eigenen Threads. [bitte übrigens beachten: Thread mit D schreiben. Mit T wird daraus eine Bedrohung. Und drohen wollen wir an dieser Stelle nicht, hoffe ich!]. Denke bitte einmal darüber nach. Geben und Nehmen. Zeit nicht nur in die Schreiberei investieren (denn das würden wir alle gern - 100% Energie fürs Schreiben aufwenden und bei Bedarf den Akku vom Forum aufladen lassen). Gib uns mehr von dir als nur Käsekrümelchen. Gib uns den ganzen Käsekuchen, dann liefern wir dir auch gern die Schlagsahne dazu.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Ich habe auch eine kleine grammatikalische Unsicherheit:

Heißt es jetzt: Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder

oder  Das spiegelt meine persönliche Meinung wider ?

Mir ist zwar nach der ersten Version, aber ich bin doch etwas verunsichert.

LG und dankeschön im voraus

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Möchtegernautorin

Die zweite Version ist richtig, würde ich zumindest mal meinen <kopfkratz> Schließlich kommt das ja von "widerspiegeln" und das wird ohne "ie" geschrieben, oder?
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"