• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Woher stammen eure ganzen Charakternamen?

Begonnen von Scot, 09. Oktober 2008, 01:29:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thistle

Hallo,

jedes Mal, wenn mir irgendetwas einfällt (zu 90 % wahrscheinlich beim Duschen, weswegen mittlerweile im Bad auf der Fensterbank ein Block liegt  :rofl:), schreibe ich es in eine Excel-Datei, getrennt nach Damen und Herren. Ich habe auch auf Seiten für Baby-Vornamen gesucht, sämtliche Länder durchgeklickt und alles, was in meinen Ohren gut klang, in die Liste aufgenommen. Dadurch sind mittlerweile fast 400 Namen zusammen gekommen. Wenn ich Namen brauche, gehe ich diese Liste durch. Da ich alle Namen, die ich verwendet habe, ins Benutzerwörterbuch von Open Office integriert habe, verliere ich dadurch nicht den Überblick, denn die neuen Namen haben diese tolle, rote Linie, dass das Wort falsch ist.  :D

LG Thistle

Jenna

Hallo,
also ich suche und finde Namen eigentlich überall. Oft höre ich irgendwelche interessanten Namen oder lese sie und dann werden sie schnell aufgeschrieben.
Auch Seite für Babyvornamen sind eine große Hilfe. Was mit heute noch sehr schwer fällt, sind Nachnamen. Da muss ich meistens lange das Internet durchwühlen bis ich etwas finde.

Aber das Autokennzeichen Spiel finde ich cool, werde ich auch mal machen.


energy

Ha, der Block im Bad! Noch jemand! :rofl: So ist es bei mir auch. Allerdings kommt es auch darauf an "was" ich schreibe. Je nach Thema oder Bedeutung/Bezug suche ich im Internet. Vor allem bei Nachnamen! Als Leser finde ich es immer interessant, was raus kommt, wenn ich einen Charakter-Namen in die Suchmaschine eingebe und zum Teil noch mehr erfahre. Das fesselt mich dann noch mehr an das Buch! (Bei der Reihe House of Night von Kristin Cast habe ich das gemacht...) Aber die Idee eine Liste zu erstellen ist ja prima. Warum komm ich nicht von alleine auf sowas? So erleichtert man sich wirklich das Leben. @Thistle, vielen Dank!

Thistle

@energy Freut mich, dass dir die Idee mit der Liste gefällt.  ;)

Zitat von: energy am 04. Februar 2016, 12:11:04
Als Leser finde ich es immer interessant, was raus kommt, wenn ich einen Charakter-Namen in die Suchmaschine eingebe und zum Teil noch mehr erfahre.

Ich bin bei der Namenssuche mal über den Vornamen meines Protas gestolpert, den ich anscheinend zu Beginn des Projekts irgendwo schon mal aufgeschnappt hatte. Ulkigerweise hat die Bedeutung sogar gepasst wie die Faust aufs Auge.  :D

LG Thistle

Adalind

Ich wandle oft einfach irdische Namen ab oder kürze sie ab. So wird aus "David" ein "Davian". Aus "Anastasia" wird "Tasia" und aus "Adele" wird "Adalia". Gerne nehme ich auch vom Griechischen, Lateinischen oder Arabischen inspirierte Namen oder Namen, wie sie in Europa früher üblich waren, um meinen Geschichten einen mittelalterlichen Touch zu geben.

Maubel

Früher habe ich das Silbenspiel gemacht, bis mir was gefallen hat. Da kamen häufig sehr komische Namen raus. Heute halte ich mich da an Babyvornamensseiten, die man teilweise abwandeln oder rekombinieren kann. Am liebsten benutze ich da behindthename, da die das tolle random renamer tool haben und ich mir damit in den gewünschten Herkunftssprachen gleich bis zu 4 Namen (und Nachnamen) anzeigen lassen kann, und dann per F5 gleich mehr. Wenn ich strikt nach Liste gehe, neige ich dazu zu viele As unter meinen Charakteren zu haben ;)

Möwe

Babyvornamensseiten benutzte ich auch sehr gerne. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, immer wenn mir ein toller Name über den Weg läuft, ihn sofort aufzuschreiben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich meine tolle Liste gar nicht so oft benutze. Namensgebung passiert bei mir in 80% der Fällen intuitiv und spontan. Natürlich gibt es auch immer diese besonders anspruchsvollen Charaktere, die einen Namen verlangen, der möglichst außergewöhnlich ist ::) Das kann dann auch mal ganz schön lange dauern bis sich der Name richtig anfühlt.

Oh, und sehr viel Spaß habe ich auch mit dem Namensgenerator in Scrivener. Wenn man nach einem typisch deutschen Namen sucht, kriegt man Ergebnisse wie Wido Ladendorf, Dedric Modemann, Williamon Eliasson oder Tresa Selcke. Na, das sind doch typische deutsche Namen, die man hier an jeder Straßenecke findet! :rofl:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Evanesca Feuerblut

Es kommt auf die Geschichte an.
Bei mir geschieht das Charakterfinden bei Hauptcharakteren oft durch Benennung. Mir fällt spontan ein Name ein und ich weiß manchmal gar nicht, ob der irgendwo herkommt oder Ausgeburt meiner Fantasie ist. Dann nehme ich den und bastle einen klanglich gut passenden Nachnamen.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich Namen, die je nach sozialer Schicht nach einem anderen Schema funktionieren. Da setze ich dann nach Klang einfach Vorsilben davor :). Ist nicht die eleganteste Variante, klappt aber gut.

Azahra

Meine Charakterenamen haben unterschiedliche Ursprünge. Einmal denke ich sie mir selber aus, einmal schaue ich mir einfach Namenslexikons an und lasse mich inspirieren oder aber ich nehme Namen aus dem Alltag und verändern sie ein wenig. :)
Aber die meisten Namen denke ich mir selber aus.

Sturmbluth

Ich benutze immer einige dieser frei verfügbaren Fantasy-Namensgeneratoren, bis ich einen Namen finde, der mich inspiriert und ändere ihn dann ab. Ich hab dort zwar noch nie einen Namen gefunden, bei dem ich gesagt hätte "Hey, das isses!", aber irgendwie finde ich immer eine Silbe oder eine Klangfarbe, die mir gefällt, und plötzlich macht es klick und ich habe meinen Namen gefunden.

Lukas

Bei mir ist das ganz anders.  ::) Ich finde in meinen Charakteren meist bestimmte Charaktereigenschaften, die ich dann z.b. in historischen Persönlichkeiten/Personen des öffentlichen Lebens auch sehe und dann finde ich es witzig das zu übernehmen. Auch wenn sie sich ansonsten in nichts gleichen. Zum Beispiel Matthew, isaac und Angelica sind alle so zu ihren jeweiligen Namene gekommen.

Namensgeneratoren finde ich irgendwie...whatever.

Sipres

Ich suche meine Namen gerne auf Namensseiten im Internet. Da kann man so schön nach Nationalitäten sortieren. Das ist ganz vorteilhaft, da ich oft speziell japanische und französische Name suche. Ansonsten klaue ich mir Namen aber auch gerne mal aus Filmen, Büchern, Serien, Animes und Mangas. Da hört/liest man ja oft Namen, die man selbst schön findet.

Namensgeneratoren hingegen finde ich grausig. Was man da manchmal herausbekommt ist doch eher fragwürdig. Da frage ich mich oft, ob das ein Name oder eine Geschlechtskrankheit sein soll.

Atra

Zitat von: SipresNamensgeneratoren hingegen finde ich grausig. Was man da manchmal herausbekommt ist doch eher fragwürdig. Da frage ich mich oft, ob das ein Name oder eine Geschlechtskrankheit sein soll.
Schon. Allerdings kann man mit diesen "Namen" gut weiterarbeiten und ihnen die eigene Note verleihen. Persönlich nutze ich aber auch eher Namensseiten.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

criepy

#178
Also Namen und ich führen eine sehr komplizierte Beziehung.
Klar durchforste ich manchmal Namensseiten und ich schreib mir schon öfters einige heraus. Aber die kommen nur sehr, sehr selten zur Verwendung. Das liegt einfach daran, dass ich einen Charakter nach dem Namen erstelle. Einem bereits "fertig" entworfenem Charakterdesign kann ich keinen Namen geben, weil mir nie was so richtig gefallen oder passen will.
Deswegen muss es zwischen mir und einem Namen "klick" machen damit ich ihn verwende. Ich bin relativ viel in (Rollenspiel)Foren und auf Künstlerseiten unterwegs, da kommen einem extrem viele verschiedene Namen unter. Es ist eigentlich zu 99% so, dass ich einen Namen sehe und mir denke "Ich brauch einen Charakter der so heißt." und dann kommt eben eines zum anderen.
Wenn ich mal für ne Nebenfigur einen Namen brauche, zieh ich den jedoch oft aus dem Gedächtnis.

Hinzufügen sollte ich, dass ich eigentlich ein großer Freund von 0815 Namen wie Anna oder Jan bin. Wobei ein gesundes Maß an Ausgefallenheit auch toll ist aber zu 99% sind meine Namen "echte" Menschennamen.
Mit Eigenkreationen komm ich für mich einfach nicht zurecht. Da ich dann oftmals immer wieder im Verlauf Buchstaben oder Silben änder und nie zufrieden bin.

Und Namen mit verschiedenen Schreibweisen sind toll...nur sollte man mich davon fernhalten. Ich hab Zwillinge in einer Geschichte, die Matthias und Mathias heißen. Hoppla.  :pfanne:

Big Kahuna

Ich hab da die verschiedensten Quellen. Bei den Hauptfiguren google ich beispielsweise nach Worten wie "Kraft", "Schönheit" oder was eben auf die Person am ehesten zutrifft, und gehe dann im Translator verschiedene Sprachen durch, bis ich ein Wort finde, das mir gefällt oder das ich noch etwas abändern kann, bis es mir gefällt.

Hin und wieder fallen wir Namen auch einfach so ein oder ich brabble einfach irgendwelche Buchstabenkombinationen vor mich hin, bis was brauchbares dabei ist (was ich verständlicherweise meistens tue, wenn ich alleine bin :rofl: )

Bei unwichtigen Charakteren benutze ich sehr oft einen der zahlreichen Fantasynamen-Generatoren.