• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Woher stammen eure ganzen Charakternamen?

Begonnen von Scot, 09. Oktober 2008, 01:29:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Meine Namen rühren von Menschen her, die ich kenne und deren Eigenschaften ich der Figur gebe.
Speciell für Magier nehme ich gerne lateinische Bedeutungen, weil das so erhaben wirkt.
Kann sich jemand etwas magischeres vorstellen, als Latein? Ich denke es ist die perfekte Sprache für Zaubersprüche.
Aber oft fallen mir die Namen schon ein, wenn ich schreibe. Die Figuren geben sich einfach selbst den Namen :)

Tokanda

Bei mir dauert es meist eine Weile, bis ein Name endgültig feststeht. Manchmal geht es mir wie Calysta, ein Charakter taucht auf und verrät mir sofort seinen Namen.
Falls mal einer von der schweigsamen Sorte mitmischt, nehme ich mir Zeit und denke mir mehr oder weniger passende Namen aus. Die google ich dann meist, wäre ja peinlich wenn ich einer Figur einen offensichtlich dämlichen Namen verpasse. Auch wenn es nie einer lesen sollte...   ;) 

Waffelkuchen

Hm, bei läuft das jedesmal anders. Für Nebencharaktere suche ich einfach Namenslisten durch und versuche, nicht viel Zeit damit zu verbringen, bei Hauptcharakteren ist das ganz unterschiedlich.
Mal weiß ich nur drei Charakterzüge und hab schon einen Namen, manchmal taste ich mich über eine ausführliche Charakterisierung an ihn ran... Oder ich diskutiere stundenlang mit meiner Beta, wälze Namenslisten, kombiniere Laute oder ganze Namen miteinander, schneide noch eine Silbe weg oder häng eine dran und so weiter. Mich erinnert es immer an Bildhauerei, wo man mit jedem Schlag einen Steinquader mehr in die Form einer bestimmten Figur bringt. Nur, dass der Bildhauer wohl davor schon weiß, wie es endet. ;D
Ich versuche schon, den Namen etwas an den Charakter anzulehnen, quirlige Charaktere eher mit kurzen Namen und so weiter... Aber da gibt es auch genug, die aus dem Rahmen fallen.
Zur Herkunft muss es natürlich auch passen, wobei ich noch nie ein Volk aus der Realität in meine Geschichten aufgenommen habe und deswegen nie fest an etwas gebunden war.
Über die Bedeutung suche ich Namen manchmal für Nebencharaktere (Eine knurrige Händlerin mit einem Kurzauftritt hab ich deswegen Sabra genannt- Kaktus.), bei den Hauptcharakteren schränkt mich das irgendwie zu sehr ein.

Umbenennen könnte ich keinen meiner Charaktere. Wenn sie einen haben, gehört er zu ihnen. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Und mit Platzhaltern schreiben? Ich kann doch einen Platzhalter keine Geschichte erzählen lassen. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Telas

Ich mache es immer noch so, dass ich mir vor jedem neuen Projekt eine Liste mit Namen ausdenke, die darin vorkommen sollen. Eine sehr anstrengende Arbeit, die mir noch schwerer fällt als das Plotten. Irgendwann fallen mir dann nur noch Namen aus den bekanntesten Werken der Weltliteratur ein, die man natürlich niemals verwenden darf.
Grundsätzlich kann man aber auch einige neutrale Realnamen in ein Fantasybuch übernehmen. Habe ich mal mit dem Namen Andreas gemacht.

Merrit

Namen geben sich meine Figuren meist selber. Sie sind ebenso ausgedacht, wie die Personen. Nur in einem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht, da verwendete ich den Namen eines Hundes und erschuf nach ihrem Vorbild eine Person, zur Erinnerung. Sonnst bemühe ich mich niemanden direkt zum Vorbild zu nehmen  :hmmm:.

Lg Merrit

Kuddel

Zitat von: Merrit am 12. Mai 2010, 21:55:33
Namen geben sich meine Figuren meist selber. Sie sind ebenso ausgedacht, wie die Personen. Nur in einem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht, da verwendete ich den Namen eines Hundes und erschuf nach ihrem Vorbild eine Person, zur Erinnerung. Sonnst bemühe ich mich niemanden direkt zum Vorbild zu nehmen  :hmmm:.

Lg Merrit
Das ist lustig. Bei mir war es anders herum. Die Eltern einer Freundin haben den Hund nach meiner allerersten, veröffentlichten Hauptprotagonistin benannt. Jetzt läuft irgendwo eine Schäferhündin mit dem Namen Kara herum.  ;D

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Derexor

Meine Namen denke ich mir eigentlich fast ausschließlich selbst aus. Deswegen hören die sich auch ziemlich abgespaced an. Sollte ich aber in einem reellen Szenario schreiben, dann such ich mir Namen aus dem Internet die dazu passen. (kein Indianerhäuptling heisst Draknirz :hmhm?: )

Ilargi

Kaixo,

ehrlich ich suche zur Zeit ein Namenslexikon des Baskischen, bisher kein Glück; meine Namen such ich nämlich in entweder in fremden Sprachen oder ich lasse mir von Namensgeneratoren im Internet helfen, da ich was so etwas betrifft eine echte Niete bin, ich gebe es ja ehrlich zu!

Talea

Bei mir kommt es ganz drauf an. Es gibt Geschichten, wo ich sie mir selber aus den Fingern sauge. Bei anderen schaue ich im Internet nach und dann haben meine Freunde auch Namensbücher, wo man einfach mal drinnen schmökern kann, wodurch einem der eine oder andere Name begegnet, den man nehmen kann.
Manchmal schreibe ich auch einfach und wenn ich dann durch Zufall eine neue Person ins Geschehen einbauen, dann habe ich gleich auch einen Namen dazu in meinem Kopf dazu parat.

Faol

In letzter Zeit verwende ich meistens einen Namengenerator im Internet. Wenn die Namen weniger außergewöhnlich klingen sollen, dann benutze ich Reclams Namenbuch auch wenn da viele Altmodische Namen drinnen stehen. Irische Namen aus dem Internet benutze ich auch immer wieder gerne.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Ilargi

@Faolan: Welchen Namensgenerator verwendest du denn? Da gibt es ja einige im Internet :hmmm: Und nicht immer gute :no: Würdest du sagen deiner ist gut? Wenn ja, dann würde ich ihn mir gerne mal ansehen und ein paar Namen lesen  :buch:

Faol

ich benutze den hier http://www.fantasynames.net/.
Der schmeißt auch viele Namen raus, die Mist sind, aber es sind auch viele gute dabei. Ich finde den ganz gut.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Calysta

Ich bin da etwas unkreativ, ich greife auf Namenslisten zurück. http://www.baby-vornamen.de/

Telas

@ Faolan, das ist ein ziemlich guter Generator. Vor allem, dass man sich Namen mit nordischem Klang generieren lassen kann, könnte mir bei meiner laufenden Plotarbeit sehr behilflich sein. Von daher danke, für diesen Tipp :pompom:
Ich habe noch nie vorher einen Generator benutzt, aber wenn ich viele Namen für ein bestimmtes Volk brauche, die alle denselben Stil und Klang haben, dann bietet es sich vielleicht an, es doch einmal zu versuchen.

Lila

Zitat von: Faolan am 23. August 2010, 10:58:58ich benutze den hier http://www.fantasynames.net/.
Der schmeißt auch viele Namen raus, die Mist sind, aber es sind auch viele gute dabei. Ich finde den ganz gut.

Geilo! Ich habe soeben den perfekten Namen für (eines) mein(er) (neusten) Riesenbaby(s) gefunden. :jau: Allerdings hat mir der Generator "nur" den Wink dazu geliefert. Der vollständige Name fügte sich letztendlich in meinem Kopf zusammen. Trotzdem: fett! Danke, Faolan! :knuddel:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)