Sarina, du machst mir Angst! Schon wieder etwas, was wir gemeinsam haben!

Mein Prinzip ist nämlich das Gleiche. Im Grunde ist es ganz einfach, kann aber sehr zeitaufwendig werden. Ich suche mir meine Charakternamen immer auf
http://www.behindthename.com. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber das ist für mich ja zum Glück kein Problem. Dort gibt es eine sehr schöne Suchfunktion, und zwar kann man dort Namen nach ihrer Bedeutung suchen. Sehr praktisch, das! Wenn ich zum Beispiel einen Charakter habe, der böse, verschlagen und hinterhältig ist, dann suche ich mit der "meaning"-Suche nach Begriffen wie "dunkel" (=dark), "Schatten" (=shadow) oder "schwarz" (=black). Allein bei einem Begriff wie "dunkel" (=dark) findet die Seite schon so viele Namen, dass man wirklich eine schöne und vor allem große Auswahl an Namen hat (ich habe jetzt mal ein paar Namen
fett-markiert, die meiner Meinung nach gut in eine Fantasy-Welt passen würden):
CAREY m & f Irish, English
CHARNA f Yiddish
COLBY m English
COLE m English
CORBIN m English
DONOVAN m Irish
DOUGAL m Scottish, Irish
DOUGLAS m Scottish, English
DOYLE m Irish
DUANE m English, Irish
DUFF m Scottish
DUNSTAN m English (Rare)
FEARDORCHA m Irish
GARNET (1) f English
GETHIN m Welsh
HADES m Greek Mythology (Latinized)
KRISHNA m Indian, Hindu Mythology
LAMYA f Arabic ---> Na? Beim wem klingelt es (Stichwort: STARDUST!)? 
MAURUS m Ancient Roman
MELANIE f English, German, Dutch
NILA f Indian
PHOENIX m & f English (Modern)
RAJANI f Indian, Hindu Mythology
ROSALEEN f English (Rare)
SAUDA f Eastern African
SHYAMA m & f Indian, Hindu Mythology
SHYAMAL m Indian
SULLIVAN m English
SUNIL m
Man sollte sich zwar für jeden der gefundenen Namen nochmal die genaue Definition anzeigen lassen, denn da die Suchmaschine die komplette Beschreibung durchsucht, kann es passieren, dass er zu dem gesuchten Begriff ein paar Namen, diese dann allerdings nicht die gewünschte Bedeutung haben. Zum Beispiel suche ich nach dem Begriff "scribe" (=Schriftgelehrter). Dann findet
Behind the Name zwar den Namen "BROGAN". Wenn man sich allerdings die Beschreibung dieses Namens einmal näher anschaut stellt man schnell fest, dass dieser Name "shoe" (=Schuh) bedeutet und nicht "scribe" (=Schriftgelehrter). Aber da in der Namenbeschreibung steht, dass der Schriftgelehrte des St. Patrick so hieß, wird dieser Name bei der Suche nach dem Begriff "scribe" (=Schriftgelehrter) eben auch als Treffer angezeigt. In dieser Hinsicht muss man also aufpassen.
Aber ansonsten kann man mit
Behind the Name wirklich eine Menge erreichen! Darüber hinaus kann man sich die gefundenen Namen auch noch nach männlich/weiblich sortieren lassen und sogar nach dem Herkunftsland! Ich finde das nicht nur äußerst praktisch, sondern auch wirklich hilfreich für die Namensuche. Mit den Begriffen nach denen man sucht muss man zwar manchmal flexibel sein. Es kann passieren, dass es manche Bedeutungen einfach nicht gibt oder, dass weiter oben genannter Fall eintritt. Aber zu den meisten Begriffen fallen einem genug Synonyme oder andere Begriffe ein, die den Charakter passend beschreiben. Ich habe da bis jetzt
immer etwas gefunden!

Übrigens gibt es
Behind the Name auch für Nachnamen:
http://surnames.behindthename.com/