• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anrede "Ihr" oder "Euch" groß oder klein schreiben?

Begonnen von Drachenfeder, 23. März 2010, 16:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope


Alessa

Ich finde auch das zu Majestät Ihre/Eure am besten passt, kommt aber sicher auch auf die Geschichte an.  :jau:

Lavendel

Bei modernen Majestäten passt wohl durchaus auch das "Sie".
Die englische Queen zum Beispiel wird nur beim ersten Mal mit "Your Majesty" angeredet, danach mit Ma'am (bei allen anderen Adligen ist es auch in der Art). Im Deutschen reicht es auch, als anrede nur "Majestät" zu sagen.

Thaliope

@Lavendel: Danke! Du würdest also jeglichen Zusatz bei Majestät weglassen.
Also nicht "Hatten Sie einen schönen Tag, Ihre Majestät?" sondern "Hatten Sie einen schönen Tag, Majestät?"?
Ja, das klingt passend und plausibel. Zumal das Wort Majestät bzw. Hoheit selbst wirklich nur sehr selten vorkommt. Danke.

LG
Thali

Lavendel

Ja, genau, ohne Zusatz - wobei aber Majestät und Hoheit keine Synonyme sind. Mit Majestät redet man König/in oder Kaiser/in an, eine einfache Hoheit ist bloß ein Herzog, und königliche Hoheit ist auch wieder was anderes. ::)

Thaliope

@Lavendel: Ja, auf die Unterscheidungen bin ich bei meinen Rechercheversuchen auch gestoßen ... ich werd drauf achten, vielen Dank.

LG
Thali

Lisande

Zitat von: Lavendel am 07. Februar 2012, 20:55:54
Ja, genau, ohne Zusatz - wobei aber Majestät und Hoheit keine Synonyme sind. Mit Majestät redet man König/in oder Kaiser/in an, eine einfache Hoheit ist bloß ein Herzog, und königliche Hoheit ist auch wieder was anderes. ::)

Die königlichen Hoheiten müssten, wenn ich nicht völlig falsch liege, die Kinder und Geschwister des Monarchen sein.

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kaeptn

#53
Ich krame den Fred wegen einer konkreten Frage wieder hervor:

Wie ihrzt man eine Gruppe, groß oder klein?

Beispiel: Gaukler tritt vor einer Gruppe Adliger auf. "Seht her, ihr/Ihr Hochwohlgeborenen."

Extrembeispiel: Gaukler redet mit einem Mitglieder der Gruppe Adliger über die Gruppe.
"Meint ihr/Ihr (der eine) also, dass ihr/Ihr (die Gruppe) nichts bezahlen müsst?"

Ich hab bislang immer einzelne groß geihrt und die Gruppe klein, damit man eben weiß, wo wer gemeint ist - nach der Regel, dass man Gruppen immer mit "ihr" anspricht, egal ob man mit den Einzelpersonen nun per du, Sie oder Ihr ist.
Meine Lektorin meint aber ihr als höfliche Anrede Immer (auch bei Gruppen) groß (womit im 2. Satz unklar wäre, wer gemeint ist und man "Ihr alle" draus mahen müsste.

Super wäre ein Link, ich hab bislang immer nur Singular-Beispiele finden können.

Danke

Kaeptn

Pandorah

Also wenn ich eine Gruppe von Anzugträgern, die mir unbekannt sind, anspreche, sage ich niemals gar nie nicht: "Habt ihr ...", ich sage defintiv: "Haben Sie ..." Und genauso würde ich es auch mit Ihr/Euch halten. Wenn die Individuen der Gruppe einzeln geihrzt und geeucht werden, wird auch die Gruppe als Ganzes geihrzt und geeucht. Und damit das Ihr und Euch groß geschrieben.

Link habe ich aber nicht. Sorry. :)

Ginger

#55
Für die Verwendung in persönlichen Anschreiben jeder Form, als auch für die Benutzung in Romanen gilt m. E. die folgende Regelung.

Quelle: Duden
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1

Einzige Ausnahme ist die Anrede bei Hofe, vor Gericht, also auch in Geschichten, die mittelalterlichen Hintergrund haben.
Euer Ehren, Seine Lordschaft, Ihre Majestät - immer groß! Quelle hierfür habe ich jetzt nicht zur Hand, ist aber so :-)

"Uschi, spinnst du denn total?" aber "König Karl, seid Ihr von Sinnen?"

Zit

#56
Normalerweise mache ich es wie du und unterscheide mit Großschreibung, ob es eine Gruppe oder eine einzelne Anrede ist. Wobei ich durch Satzkonstruktionen versuche zu vermeiden, da ein Mischmasch schreiben zu müssen wie im Beispiel. Vll. lässt es sich so lösen: "Eure Lordschaften denken also, nichts bezahlen zu müssen?"
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kaeptn

Zitat von: Ginger am 04. Januar 2015, 03:13:02
Für die Verwendung in persönlichen Anschreiben jeder Form, als auch für die Benutzung in Romanen gilt m. E. die folgende Regelung.

Quelle: Duden
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1

Einzige Ausnahme ist die Anrede bei Hofe, vor Gericht, also auch in Geschichten, die mittelalterlichen Hintergrund haben.
Euer Ehren, Seine Lordschaft, Ihre Majestät - immer groß! Quelle hierfür habe ich jetzt nicht zur Hand, ist aber so :-)

"Uschi, spinst du denn total?" aber "König Karl, seid Ihr von Sinnen?"

Wobei da auch wieder kein Gruppenbeispiel dabei ist, leider.

Das obige Beispiel ist konstruiert, um zu verdeutlichen, warum es meiner Meinung nach sinnig ist, Gruppen-ihrs klein zu schreiben. Es geht nur ums Prinzip. Entweder ich muss alles überarbeiten, weil ich die Gruppen-ihrs alle klein habe, oder ich kann es so lassen wie es ist.

Pandorah

So, jetzt habe ich Duden zum Thema Siezen gefragt:
ZitatHöflichkeitsanrede an eine Person oder mehrere Personen gleich welchen Geschlechts
http://www.duden.de/rechtschreibung/Sie_Anrede

Um auf dein Beispiel zurückzukommen, wäre das in der Sie-Form ja daselbe Problem:
"Meinen Sie (der eine Anzugträger) also, dass Sie (die Gruppe der Anzugträger) nichts bezahlen müssen?"

Ich schreibe also weiterhin Ihr groß, insofern es als Anrede für eine einzelne Person wie auch eine Gruppe benutzt wird, deren Mitglieder man einzeln "ihrzt".

Signy

Zitat von: Kaeptn am 03. Januar 2015, 22:45:02
Ich krame den Fred wegen einer konkreten Frage wieder hervor:

Wie ihrzt man eine Gruppe, groß oder klein?

Beispiel: Gaukler tritt vor einer Gruppe Adliger auf. "Seht her, ihr/Ihr Hochwohlgeborenen."

Extrembeispiel: Gaukler redet mit einem Mitglieder der Gruppe Adliger über die Gruppe.
"Meint ihr/Ihr (der eine) also, dass ihr/Ihr (die Gruppe) nichts bezahlen müsst?"

Ich hab bislang immer einzelne groß geihrt und die Gruppe klein, damit man eben weiß, wo wer gemeint ist - nach der Regel, dass man Gruppen immer mit "ihr" anspricht, egal ob man mit den Einzelpersonen nun per du, Sie oder Ihr ist.
Meine Lektorin meint aber ihr als höfliche Anrede Immer (auch bei Gruppen) groß (womit im 2. Satz unklar wäre, wer gemeint ist und man "Ihr alle" draus mahen müsste.

Super wäre ein Link, ich hab bislang immer nur Singular-Beispiele finden können.

Danke

Kaeptn

Hallo Kaeptn,

Ich gebe deiner Lektorin recht, auch Gruppen, deren einzelne Mitglieder man Ihrzt, sollte man mit groß geschriebenem Euch ansprechen.
Zwecks Quellen, starte mal eine google-Bücher-Suche nach "Eure Hoheiten", da finden sich massig zeitgenössische Belege.
Leider kann ich die Ergebnisseite aller Fundstellen mit mobile devive nicht verlinken.
Aber hier ein Beispiel von Schiller https://books.google.de/books?id=jBQCgOaozJgC&pg=PA503&dq=eure+hoheiten&hl=de&sa=X&ei=PGapVOzFCoXKOaikgcAI&ved=0CDYQ6AEwBA#v=onepage&q=eure%20hoheiten&f=false

Übrigens gibt es ja noch die Sitte in historischem Setting, dass sozial niedriger gestellte ge-erzt werden.
Hierzu ist der Wikipedia-Artikel hilfreich, das wurde erst relativ spät eingeführt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform#Geschichte