• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Hm, also zumindest die neueste Version von Assassins Creed soll nur noch Abschlachten sein. Findest du Skyrim schlimmer als Assassins Creed? Ja, ich hatte mir The Witcher ja mal selbst überlegt, aber ich finde es auch extrem sexualisiert, deswegen hab ich das dann auch wieder verworfen.

Danke auf jeden Fall schon mal. Den Tipp schauen wir uns mal an.
Alhambrana

Coppelia

#2521
Wenn Geschicklichkeit gefragt ist, dann vielleicht The Last Guardian. Ist ein schönes, aber verflixt schwieriges Spiel, in dem ein Junge einer greifenähnlichen Kreatur hilft und mit ihrer Unterstützung im Gelände unterwegs ist. Ich bin leider nicht weit gekommen, erinnere mich aber an schöne Szenarien. Das Tier wird allerdings auch verletzt, damit muss man in dem Spiel klarkommen (aber wie gesagt, der Junge rettet es ja). Altersfreigabe ist ab 12.
Die meisten anderen Spiele, die ich so kenne, sind ab 16, aber ich überleg noch mal. Ich hätte sonst Persona 5 empfohlen, für das man allerdings einen langen Atem braucht, weil es recht geschwätzig und storylastig ist. Ist auch ab 16, obwohl ich die Zielgruppe eher jünger einschätzen würde. Es ist in meinen Augen  eher ein bisschen abgedreht als brutal, denn die Gegner sind alle nur fiktiv, da sie in Fantasiewelten in Köpfen von Menschen leben. :D Von der Art her ist es ein rundenbasiertes Rollenspiel - oder eher eine Mischung aus interaktivem Film, die Sims und Dungeoncrawler. :hmmm: Ich halte es für jugendgerecht, aber es werden auch etwas härtere Themen angeschnitten, die für die Welt von Jugendlichen relevant sind. Die erste Episode setzt sich z. B. mit einem Sportlehrer auseinander, der Schülerinnen belästigt. Ist aber ein tolles Spiel mit großartigen Figuren, ein echter Geheimtipp.

The Witcher ist übel sexistisch, das Frauen- und Männerbild, das dieses Spiel vermittelt, geht gar nicht (in meinen Augen). Und im Gegensatz zu Skyrim ist es auch recht brutal. Bei Skyrim wird halt fantasytypisch gegen alles Mögliche gekämpft, auch gegen Menschen und Untote. Mich hat das Kämpfen gegen Untote mit 16 noch gegruselt, aber vielleicht sind die Jugendlichen heute ja härter gesotten. :D

Araluen

#2522
Wenn es ein Platformer sein darf, kann ich Ori and the blind Forest (meines Wissens auch für PS4 oder eben PC) sehr empfehlen - sehr gutes Gameplay, tolle Story, kein Abschlachten. Ebenfalls ein spaßiger Platformer ist die Trine Reihe - Platformer mit "Physikrätseln". Hierbei aber den dritten Teil auslassen. Der ist einfach nur unvollständig und deshalb sehr enttäuschend.
Divinity Original Sin (1 und 2) könnte auch gefallen und würde ich zumidnest eher empfehlen als Skyrim. Skyrim würde ich meine beiden noch nicht spielen lassen in dem Alter, grad die Finishing Moves sind nicht ohne - Beim Finisher mit Zweihandschwert wird der Gegner in Nahaufnahme enthauptet zum Beispiel. Mein Mann wüsste jetzt nicht aus dem Kopf, wie man die abschaltet. Und auch so ist das Spiel zwar sehr gut, aber auch sehr düster.
Wenn es mehr in Richtung Taktik und Strategie gehen darf, kann ich Dungeons 3 empfehlen. Hier spielt man mal die böse Seite, baut einen Dungeon und besiegt das Gute oder vielmehr das Böse, das denkt es sei das Gute. Das Spiel ist knuffig gemacht, nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und spart nicht mit Anspielungen an bekannte Titel aus SciFi und Fantasy. Die Geschichte ist eher einfach gestrickt.
Mit Pillars of Eternity hätten wir ein klassisches RPG. Mein Mann hat den ersten Teil gespielt und fand es sehr gut, sowohl vom Gameplay als auch von der Story her. Ich weiß nur nicht, ob RPGs dieser Art bei der heutigen Jugend noch punkten können.

criepy

Wo würde er die Spiele den spielen? Also Konsole, PC? Es gibt ja durchaus ein paar ältere AC Spiele die nicht so ,,brutal" und stumpf sind, find ich. Die Ezio Spiele zB.

Falls er am PC spielt könnte ich so Klassiker wie Portal empfehlen. Läuft auch auf jeder Schrottmühle.  ;D
Oder Point n Click Adventures von Daedalic

Dragon Age würde mir auch noch einfallen, geht eher in die Richtung die du vorgeschlagen hast.

Alana

#2524
Er hat sich zu Weihnachten einen Gaming PC zusammengebaut und hat auch eine PS4. Wir haben sonst auch noch PS2, PS3 und eine Nintendo Switch.

Danke für eure vielen Tipps! Ich glaube halt, es wäre super, wenn ich ihm was anbieten könnte, was so ähnlich ist wie Assassins Creed, nur eben ohne die ganze Gewalt. Aber wir werden uns die anderen Tipps hier auch mal anschauen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, solche Spiele auch mal anzuspielen?
Alhambrana

criepy

Bei Steam kann man Spiele nach max 2 Stunden Spielzeit oder bis eine Woche nach Kauf zurückgeben. Also so irgendwie, ich hab das leider nicht mehr genau im Kopf. Kannst aber alles hier nachlesen.

Mirrors Edge wäre mir noch eingefallen. Ist hauptsächlich Parcour mit weniger Kämpfen, aber auch keiner Open World.

Coppelia

Wenn er eine Switch hat, hat er bestimmt schon Zelda - Breath of the Wild, oder?
Ist auch relativ kampflastig, aber dabei total süß. (Wobei ich nicht sagen kann, ob es dadurch harmlos oder eher gewaltverharmlosend ist). Rätsel gibt es auch einige. Insgesamt ein gutes Spiel, wie ich finde. Kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand es nicht mag. Nun ja, ähnlich wie Assassin's Creed ist es wohl nicht. Und ähnliche Spiele haben wohl auch meist eine ähnliche, d. h. etwas ältere Zielgruppe. ;)

xrystal

Zitat von: Coppelia am 22. Dezember 2019, 17:50:00
Wenn er eine Switch hat, hat er bestimmt schon Zelda - Breath of the Wild, oder?
Ist auch relativ kampflastig, aber dabei total süß. (Wobei ich nicht sagen kann, ob es dadurch harmlos oder eher gewaltverharmlosend ist). Rätsel gibt es auch einige. Insgesamt ein gutes Spiel, wie ich finde. Kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand es nicht mag. Nun ja, ähnlich wie Assassin's Creed ist es wohl nicht. Und ähnliche Spiele haben wohl auch meist eine ähnliche, d. h. etwas ältere Zielgruppe. ;)

Breath of the Wild wollte ich auch gerade vorschlagen. So unähnlich finde ich BotW und die neueren AC-Spiele auch gar nicht. BotW hat eine große Welt zum Erkunden, viele Klettermöglichkeiten, Story, Quests, Kämpfe, Umhänge mit Kapuzen ... also eigentlich alles, was auch ein Assassin's Creed ausmacht, abgesehen von den Meuchelmorden. ;D

Alana

Zelda werden wir uns definitiv anschauen. Wobei die Switch im Wohnzimmer steht und ich es daher besser fände, wenn er was bekommt, was er auf PC oder PS4 spielen kann, weil das in seinem Zimmer steht.  ;D
Alhambrana

Angela

#2529
Was ist mit Horizon? Da muss man hauptsächlich Maschinen killen, die ja nun mal so programmiert wurden, so und so zu handeln.( Menschen auch, aber eher begrenzt.)
Ansonsten mag ich ja auch so Rennspiele wie Rayman und Bandicoot. Die sind auch ganz schön schwer, teilweise extrem herausfordernd an die Beherrschung. ;D
The last Guardian habe ich auch durch, fand es wunderschön, aber da braucht es echt viel Geduld und eine Liebe zu den Zeichnungen, sonst wird man da wahnsinnig.  :rofl:

Alana

#2530
Horizon: Zero Dawn? Das sieht ganz cool aus. Das werde ich ihm mal vorschlagen, das Design ist ja voll schön. Wie ist das denn von der Spannung her? Der Trailer wirkt ein bisschen sehr ... esoterisch.  ;D

Gäbe es eigentlich aus dem Star Wars Universum vielleicht was passendes? Die Filme mochte er schon sehr.
Alhambrana

Barra

Horizon ist eines der besten Spiele, die ich bisher selbst gespielt habe. Ich fand die Story toll, das Kämpfen hervorragend balanciert und die Aufgaben sehr gut, ohne dass ich dachte: "und der nächste open world Grinder - Danke next".
Mir würde zu dem Spiel nicht das Wort Esoterik einfallen. Nicht, nachdem ich es durch habe.
Eher: Jurassic-Metal oder so was.

Nuya

Horizon spiel ich grade und ich finde es auch sehr gut. Last Guardian ist wirklich zum Knobeln manchmal, ich hab da nicht immer Nerv drauf gehabt und pausiere deshalb schon länger. Wenns nur Schön sein darf: Journey.
Was hält er denn zB von Lego-Spielen? Die lieb ich ja.

Alana

#2533
Okay, danke! Dann werde ich Horizon auch mal vorschlagen, das klingt super. Lego Dimensions haben wir für die PS3, das spielt er gern. Aber das ist wahrscheinlich nicht aufwärts kompatibel für die PS4. Leider ist das Spiel auch total verbuggt, was echt schade ist. Vor allem, weil es damals echt teuer war. :/

Journey ist mein absolutes Lieblingsspiel, aber ich weiß nicht, ob er sowas mögen würde.
Alhambrana

Faol

Ansonsten fällt mir bei Spielen, die ähnlich sind wie Assassin's Creed auch noch das Thief-Spiel von 2014 ein (klettern, schleichen...). Allerdings ist das auch erst ab 16 freigegeben und vielleicht auch etwas düster. Ich meine aber man kann es spielen ohne auch nur eine Person zu töten. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil es schon ewig her ist, dass ich es gespielt habe.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)