• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee


Topaz

Wie lange habe ich nochmal Zeit zum Lesen? *grübel*

*Popcorn herstell*


Ahneun

Habe das Wort "Popcorn" vernommen. Im Kopf erscheint ein (!) Schielt um's Eck. Flitzt auf Zehenspitzen (leise und flink) zum Tisch. Stielt sich eine Hand voll Popcorn *hmmmmmlecker*
Und ist schon wieder weg.  ;D
- Ein Diamant
ist


Wildfee

Ich hoffe ja, die Hitze steigt den Lesern nicht zu Kopf und ihr behaltet denselbigen kühl  :flausch:

Ich hibbele mal ganz undezent  :gähn:

Ahneun

quiiiitsch - knarz - polter - klirrrr - nochmal quiiitsch!

*stellt die Sackkarre an die Seite*

Hab mal den Kühlschrank aus dem Keller geholt.
Kühlschranktür auf; einen Kasten Cola, sechs Flaschen Wasser, sechs Tetrapack Eistee, und drei Fanta, reingestellt. Kühlschranktür wieder zu. Stecker in die Steckdose, fertig, - und - warten. In ca. einer Stunde müsste das Zeug kalt sein. -> "wohl bekomms" wünsch' ich Euch!
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

klirr - pling - pffffzschhhh - rrrums - klock - gluigluigluiglui .... gluckgluckgluck - aaaaah, zischt schon  :jau:

Das war ne super Idee mit dem Kühlschrank. Das Wasser ist schon angenehm kühl  :vibes:

Vielen lieben Dank, Ahneun,

und liebe Grüße an alle von der
Zauberfrau

Antennenwels

Darf ich als Neuleser mal eine dumme Frage stellen? Wie genau sollen die Kommentare zu den Geschichten aussehen? Reichen jeweils ein paar Satze darüber was man besonders gut (und was nicht so gut fand) und weshalb? Oder soll das ganze ein wenig professioneller sein, aufgeilt nach Stil und Plot beispielsweise? Ich bin es eher gewohnt wissenschaftliche Artikel zu reviewen, doch ich fürchte das bringt mir hier nicht viel.  ;D


PS: Habe die Geschichten übrigens alle gelesen und hatte sehr viel Spass dabei! Mein Lob schon mal an alle Schreiberlinge. Aber das bewerten ist schwerer, als ich gedacht hatte.  ;)
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Wildfee

Es gibt da keine konkrete Vorgabe, was die Form betrifft. Wichtig bzw. fuer die Schreiberlinge hilfreich ist es, dass du deine Kritik begründest. Ein "ich finde die Geschichte doof" ist zwar legitim, aber bringt einen nicht weiter. Schreib dabei, warum sie für dich doof ist   ;D

Edit: @Antennenwels: wenn es dich in den Fingern juckt, kannst/darfst du selbstverständlich auch nach Stil/Plot/usw. unterteilen und die Storys mehr oder weniger genüßlich zerpflücken  ;)

Ahneun

Ja genau. Die Bewertung ist nicht zu unterschätzen. Aber, so ist ja auch die Absicht.  :engel: Einfach eine 1 - 2 oder 3 zu vergeben ist nur die halbe "Miete".

Ich habe bei meinen Bewertungen immer versucht objektiv zu sein. Dabei habe ich weitestgehend die Rechtschreibregeln außer Acht gelassen.
- Ein Diamant
ist

Cooky

Ich versuche bei meinen Bewertungen immer fies und gemein zu sein, schaffe es aber nie...

@Antennenwels
Bei mir ist zuerst mal wichtig, wie flüssig sich die Geschichte Lesen lässt. Kleine Rechtschreibfehler kann das Gehirn ja gut ignorieren, wenn sie sich nicht andauernd wiederholen. Dabei muss man ohnehin bedenken, wie wenig Zeit die Schreiber am Ende für Korrekturen noch haben, dass man eigene Tippfehler einfacher ausblendet und auch Schreibprogramme nicht alles erkennen.
Danach kommt dann, wie stimmig die Geschichte bzw. einzelne Szenen sind.
Meiner Erfahrung nach hapert es bei Geschichten mit wirklich vielen Schreibfehlern auch schon an anderen Stellen.

Wenn ich dann mit Lesefluss und Logik durch bin, versuche ich herauszufinden, wer schon kurz vor ihrem vierten Sieg steht und manipuliere die Ergebnisse!  :o
Naja, da mir das nicht gelungen ist, hab ich mich dann doch an Lesefluss und Logik orientiert. ;)
Und vorhin meine Bewertungen abgegeben.

Jammy

Hallo an alle,

es tut mir sehr Leid, aber auch wenn ich die Geschichten schon gelesen habe, muss ich mich für diese Runde ausklinken. In meiner Familie gab es innerhalb kurzer Zeit zwei Todesfälle (Großtante und nach einem Schlaganfall, der vor einer Woche war, heute meine Oma), und da habe ich einfach nicht den Kopf frei und kann mich nicht auf die Geschichten konzentrieren. Um die Punkte vergeben zu können bzw. zu kommentieren, müsste ich sie nämlich noch mindestens einmal lesen. Vielleicht bin ich bei einer der nächsten Runden wieder dabei, denn grundsätzlich finde ich die Duelle super.

Gruß, Jammy
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Zauberfrau

Oweh, Jammy, das tut mir sehr leid  :knuddel:

Natürlich bist du bei solchen schlimmen Familienereignissen sofort entschuldigt  :omn:
Ich wünsche dir und deinen Lieben für die folgende Zeit viel Kraft und Zusammenhalt. Es ist wichtig, miteinander über die Verstorbenen und den Schmerz, der mit ihrem Tod verbunden ist, zu reden. Das hat mir und meinen Lebensbegleitern (Verwandte, Freunde, Bekannte, usw.) immer viel geholfen. Ich habe z.B. meiner verstorbenen Großmutter 2007 eine Kurzgeschichte geschrieben, ein Andenkchen an sie. Darin steht in einer kleinen Geschichte, wie sie war und was sie geliebt hat. Ich mag diesen Text heute noch sehr gerne. Allerdings hatte ich damals Abstand gebraucht und den Text erst 2 Jahre nach ihrem Tod verfasst.

Ganz liebe Grüße von der
Zauberfrau

Czara Niyaha

Das tut mir wirklich sehr leid zu hören, Jammy. Ich kann verstehen, dass du im Moment nicht den Kopf frei hast.
Ich bin echt schon sehr gespannt auf das Feedback. Zähle bereits die Tage.  ;)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)