• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

Ok.... Danke. Nachdem ich nun etwas entschlossener gegraben habe, hab ich sie doch gefunden. Ich wusste dass ich nicht so doof sein konnte, die zu löschen, war aber inzwischen wohl zu aufgedreht sie ordentlich zu suchen  :rofl:
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

Papyrus Autor- meine Nerven!
;D

Erinnert ihr euch noch dran, wie begeistert ich von dem neuen Organizer im Papyrus war? Well, nicht mehr ganz so sehr. Vielleicht hat hier ja jemand schon mit dem Organizer gearbeitet und kann mir ein paar Tips geben, entweder, wie ich mein Problem fixen kann, oder aber, wie ihr das gemacht habt, und wo ich falsch abgebogen bin-

Also, ich habe bei Valkyrie Ragnarök mit dem Zeitstrahl gearbeitet. Ich hab im Zeitstrahl 30 Kapitel angelegt- ich wusste noch nicht genau, wie viele ich brauche, aber es sind ungefähr 100k, jedes Kapitel 3k wörter, also passte das ungefähr.
Als nächstes habe ich alle Plotpoints, also was passiert, als Schlüsselereignisse angelegt und auf meine Plotstränge verteilt.
UPS Ich glaube, dass das der Fehler war, dass ich was anderes als Schlüsselereignisse hätte verwenden müssen.

Anyway. Bereits beim Schreiben merkte ich ein Problem: die Schlüsselereignisse werden in meinem Text angezeigt. Ich hab also in meinem Manuskript reingesprenkelt ">>Ereignis>> und ich kann es nicht ausblenden.

Eine weiteres Problem zeigte sich gleich danach: Wenn ich ein Schlüsselereignis verschieben will, geht das ganz prima im Zeitstrahl. Aber es verschiebt sich nicht in den anderen Fenstern. Nicht im Manuskript selbst, und nicht im Organizer. Ich habs schon mit Aktualisieren probiert, mit zumachen und neu starten. Keine Chance. Die einzige Möglichkeit, die ich hab, ist, das Ereignis zu löschen und neu an der richtigen Stelle zu erstellen.

Umgekehrt wird es aber übertragen: wenn ich dieses sinnlose >> Ereignis<< im Manuskript lösche, verschwindet es auch im Organizer und im Zeitstrahl.

Wenn ich ein Kapitel hinzufüge, verschieben sich alle Kapitel nach rechts, nicht aber die Schlüsselereignisse. Deswegen hab ich jetzt ein Kapitel das 20.000 Wörter lang ist, und 4 leere Kapitel weiter hinten.

Aber das Schlimmste, was passiert ist, war, als ich die Daten einfügen wollte. Das Buch sollte am 1. August beginnen, und zum 21. Dezember enden... Als ich das gemacht hab, hat es mir die komplette Struktur zerschossen! Sämtliche Schlüsselereignisse sind falschen Kapiteln zugeordnet, und die Kapitel sind so durcheinander, dass es mir nicht mehr hilft, den Überblick über das Buch zu behalten.

Hilfe? Wie organisiert ihr euren Buchinhalt? Ich hab mir schon die Kurse angeschaut, mehrfach, aber da hab ich das Gefühl, das funktioniert nur, wenn man schon genau weiß, welche Kapitel und welche Plotpoints ganz genau wohin kommen.