• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Sascha Stoermer: Der Fluch des Frosts*

Begonnen von Ary, 10. Mai 2022, 19:22:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liene Tintenzirkler, mit "Fluch des Frosts" präsentiert uns @Mefisto sein Romandebüt! Das klingt wirklich spannend - und ich wünsche ganz viel Erfolg!

Kommentar: Tempus fugit ... die Zeit fliegt und jetzt bin ich auch schon mehr als ein Jahr hier und es hat endlich geklappt. Mein erstes Buch erblickt gerade das Licht der Welt und das nach mehr als 3 Jahren (erst mal nur Amazon aus Marketing-Gründen).
Es war eine sehr ,,ereignisreiche" Zeit, in der ich viel gelernt habe.
An dieser Stelle mal ein besonderer Dank an die Tizi Kollegen, die indirekt durch diese Seite unterstützt haben, die Kommentare und Hilfen bei Fragestellungen, ganz besonders an die Testleserinnen wie Oneira und Marlemee. Und mit dem Lektorat durch Malinche auch zumindest ein ,,Teil-Tizi" Projekt.

Nr. 2 Ist auch schon in der Pipeline – es macht Spaß, auch wenn es sehr, sehr zeitintensiv ist und die Sonne braucht leider nur 24 Stunden bis sie eine Runde gedreht hat *seufz* - ich hoffe ich kann auch für das kommende Werk wieder auf eure Hilfe zurückgreifen.


Klappentext: Detroit gehört  im Jahr 2002 zu den dahinsiechenden Metropolen der USA. Die Stadt ist nicht nur bankrott, sondern auch Zuflucht von den ungemütlicheren Bewohnern der neun Welten. Riesen, Trolle und Kobolde leben im Verborgenen mitten unter den Menschen! Die meisten verhalten sich unauffällig. Einige wenige jedoch versuchen im Schatten von Moral, Niedergang und Verfall auf Midgard, der Erde, Fuß zu fassen. Somit werden die Straßen der Stadt, trotz der Winterkälte, zu einem heißen Pflaster.

Kein Zuckerschlecken für Timothy, Harriet und ihre Gefährten, den Einheriern, die einen göttlichen Eid geschworen haben, für Recht und Ordnung zu sorgen. Erschwert wird dieses Vorhaben durch den Kataklysmus, der den direkten Beistand der Götter, den Asen, unterbindet. Ein echtes Ungemach – besonders, wenn man zum Abschuss freigegeben ist!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sabine


Lieber Mefisto,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Debüt!  :prost: :pompom:

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele begeisterte Leser und Leserinnen! 
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Goldrabe

Auch von mir herzliche Glückwünsche  :pompom:

Ich hoffe, dein Buch findet viele Leser. Es klingt auf jeden Fall  sehr spannend.

Toll, dass du hier im TiZi so viel Unterstützung gefunden hast!

Mefisto

Vielen Dank euch beiden , ich glaube es ist einfacher das Buch zu schreiben als Werbung dafür zu machen, mal sehen wie ich das hinbekomme ;D

Nina Louise

Herzlichen Glückwunsch!

Und viel Erfolg beim Vermarkten. Die Schwierigkeit, über den eigenen Schatten zu springen und zu sagen "hey, kauf mein tolles Buch!" kann ich gut nachvollziehen. Also: jetzt nicht schüchtern sein.  :D
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Mefisto

Danke Tinker ;) - ich bin schon auf der Suche nach Wegen an potentielle Leser ... wird mit Lesungen starten - Ausdauer braucht man ja auf jeden Fall (soweit ich mitbekommen habe)

moonjunkie


Maja

Nachdem ich hier gerade das beim Forenneuinstall gelöschte Cover neu hochgeladen habe: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Debut!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Skalde

Hallo Mefisto,

auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt auf Amazon!

Ich bin schon kurz nach dem Erscheinen Deines Beitrags darüber gestolpert, war damals aber noch nicht hier im Forum aufgenommen und kann entsprechend erst jetzt darauf reagieren.

Generell bin ich ein Fan von nordischer Mythologie, so dass ich die Inhaltsbeschreibung gleich sehr spannend fand. Ich habe bislang nur online kurz reingelesen, hört sich aber wirklich nach einer spannenden Idee an.

Auch kann ich gut nachempfinden, wie aufregend es sich für Dich anfühlen muss, sein erstes Buch als Selfpublisher auf Amazon zu veröffentlichen! Auch ich bin damals vor vielen Jahren diesen Weg aus Überzeugung gegangen und veröffentliche auch heute noch dort meine Bücher.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Menge Lehrgeld zahlen musste und vieles im Laufe der Zeit gelernt habe, sowohl was die Geschichte selbst, aber auch was das äußere Erscheinungsbild und die Vermarktung betrifft (und mit Sicherheit habe ich da bis heute noch nicht ausgelernt).

Was mich zurück zu Deinem Buch führt.

Mir sind auf der Produktseite Deines Buches auf Amazon einige Dinge aufgefallen, die in meinen Augen theoretisch noch etwas verbessert werden könnten, um Deine Erfolgsaussichten bezüglich einer Verbreitung Deines Buches zu erhöhen. Dies betrifft sowohl die bestehenden Angaben (Titel, Cover, Beschreibungstext) als auch einige noch fehlende Punkte.

Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du versuchen könntest, den Start Deines Buches zu pushen und es bekannter zu machen.

Als Neuankömmling hier im Forum möchte ich Dir hier auf keinen Fall zu nahetreten. Ich weiß nur zu gut, wie viel Herzblut oftmals in jedes einzelne Wort oder auch Bild geflossen ist.

Auch weiß ich, dass es hier im Tintenzirkel-Forum nicht in erster Linie um irgendwelche Kritiken bezüglich von Buchveröffentlichungen geht.

Trotzdem würde ich Dir gern anbieten, sofern es Dich interessiert und auch für die Mods okay ist, Dir ein gutgemeintes rein kollegiales Feedback zu Deiner Amazon-Produktseite zu geben. Natürlich nur, falls Dich das überhaupt interessiert und Du konstruktive Kritik und Tipps zur Vermarktung hören magst (ggf. auch über eine private Nachricht, falls Dir das lieber wäre).

Bei mir persönlich entsprechend solche Ratschläge eher einem Spaziergang über ein Minenfeld, da ich oftmals sehr festgefahren in meiner Meinung bin. Ich kann (leider!) häufig nicht besonders gut mit Kritik umgehen kann, selbst wenn sie berechtigt ist – meine Lektorin kann hiervon ein Lied singen  ;D

So oder so, nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Veröffentlichung, das erste Buch ist wirklich immer etwas ganz Besonderes!

Mefisto

@Maja & @moonjunkie - vielen Dank

@Skalde - nur her mit der Kritik  ;D , entweder kann hier sein, per PM oder über Discord wenn du es auf der Tonspur mitgeben willst  ;)

Skalde


Hallo Mefisto,
 
also gut, hier ein etwas längeres Feedback von mir, einhergehend mit ein, zwei Tipps, in der Hoffnung, dass sie Dir eventuell teilweise etwas weiterhelfen :buch:

Und wie gesagt, mir bitte nicht böse sein, ist alles nur meine subjektive Meinung mit keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit.

Klar ist, dass ein jedes Buch aus dem Inhalt, also der eigentlichen Geschichte, und der äußeren Verpackung, also dem Erscheinungsbild, besteht. Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den äußeren Eindruck. Zu Deiner Geschichte kann ich nichts sagen, habe sie (noch) nicht gelesen, gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass Du lange an ihr gefeilt hast und sie so in ihrem jetzigen Zustand so perfekt wie möglich ist.

Worauf ich mich beziehe, ist die Amazon-Produktseite Deines Buches, die als erster Eindruck dafür entscheidend ist, ob das Buch rein äußerlich einen Leser anspricht oder halt auch nicht. Generell sind folgende Punkte wichtig:

PRODUKTSEITE

1. Titel
2. Cover
3. Beschreibungstext
4. Preis
5. Formate & Kindle Select
6. Kategorien
7. A+ Content
8. Serie anlegen
9. Autorenseite
10. Rezensionen / Bewertungen

WERBUNG / BEKANNT MACHEN

1. Rubrik ,,Leser kauften auch"
2. Rezensionen bekommen
3. Bewertungen bekommen
4. Kostenlose Werbung
5. Bezahlte Werbung
6. Weitere Informationen

Wie du siehst, eine Menge, wird also ein etwas längeres Feedback, schreckt dich hoffentlich nicht ab :o

Kommen wir zuerst zum delikaten Teil, 1-3. Ich bin mir sicher, dass Du viel Überlegungen und Fleiß in den Titel, das Cover und den Beschreibungstext hast einfließen lassen, also fühle dich bitte an dieser Stelle nicht persönlich angegriffen. Ist wirklich nur als konstruktive, äußerst subjektive Kritik gemeint.

1. Titel:
Wenn ich es richtig sehe, hast Du drei Titel. Einen Haupttitel ,,Ragnarök", einen Untertitel ,,Der Fluch des Frosts" und einen Serientitel ,,Einherierchroniken des 21. Jahrhunderts".

Allerdings ist die Reihenfolge unterschiedlich. Sowohl auf dem Cover, als auch im Text daneben, sollte zuerst der Haupttitel erscheinen, dann der Untertitel und zuletzt der Serientitel (derzeit steht im Text der Haupttitel an zweiter und nicht an erster Stelle).

Zudem ist der Titel extrem lang und auch etwas sperrig. ,,Ragnarök" ist klar und gut, kein Problem. Der Genitiv ,,des Frosts" ist ziemlich ungewöhnlich und wird extrem selten benutzt. Ginge es nicht einfacher und direkter, also beispielsweise ,,Der frostige Fluch" oder ,,Der Frostfluch"? Zuletzt der Serientitel. Sehr lang und schwer zu verstehen. Nur sehr, sehr wenige Fantasyleser werden auf Anhieb wissen, dass Einherier dem germanischen Glauben nach gefallene Krieger sind. Frag' mal unter deinen Freunden oder hier im Forum, wer das, ohne nachzuschlagen, wüsste.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde versuchen, den Titel zu vereinfachen. Beispielsweise:
,,RAGNARÖK – Der Frostfluch (Die Ragnarök-Chroniken 1)"

2. Cover:
Theoretisch ein längeres Thema für sich. Ich schätze mal, dass Du beim Gestalten hauptsächlich mit einer großen Version des Bildes gearbeitet hast; extrem wichtig bei einem Cover ist jedoch, dass es in der kleinen Listenansicht von Amazon funktioniert. Am besten Du rufst mal die Fantasy Ebook Top 100 Liste bei Amazon auf und schaust Dir da die diversen Cover an. Dazwischen muss es sich theoretisch behaupten können und visuell funktionieren.

Hauptpunkt ist, die Lesereihenfolge des Covers ist (in meinen Augen) falsch. Zuerst solltest du den Titel eines Covers wahrnehmen, dann an zweiter Stelle meistens den Autor und zum Schluss das Bildmotiv. Bei manchen Covern ist Autor und Bild auch andersherum.

Bei Deinem Cover sind der Titel und auch dein Autorennamen viel, viel zu klein. Selbst in der größeren Version auf der Produktseite kann ich den Titel nicht lesen, da beispielsweise der Bogen über der Schrift verläuft (oder darunter). Die Bogenschützin sollte nicht das wichtigste Element Deines Covers sein, ist sie derzeit aber.

Auch ist die Schrift insgesamt schwer zu lesen, wahrscheinlich müsstest Du sie nicht nur vergrößern, sondern die Buchstaben auch etwas spationieren, also etwas weiter auseinanderlaufen lassen.

Manche Elemente wie beispielsweise Dein Name erscheinen nicht zentriert. Ja, sie sind wahrscheinlich mittig ausgerichtet, aber aufgrund des auslaufenden Hakens des ,,R" erscheinen sie nicht ganz mittig zu sein (Du müsstest es theoretisch etwas manuell verschieben, so dass es nicht mehr wirklich mittig ist, aber mittig erscheint).

Zu guter Letzt, das Cover erscheint insgesamt mit dem schwarzen Hintergrund sehr düster zu sein. Ich würde mich hier wie gesagt einmal an anderen erfolgreichen Fantasycovern orientieren und es insgesamt farblich etwas leichter halten.

Wenn Du magst, schicke mir einmal die Photoshop-Datei mit den offenen Ebenen. Dann würde ich sie einmal im Galopp abändern, nicht perfektionieren, aber Dir visuell zeigen, was ich meine ...

3. Der Beschreibungstext:
Vielleicht auch hier noch einmal sich die Beispiele anderer Bücher ansehen; gern wird hier eine kurze fett-geschriebene Einleitung genommen, ein einzelner dramatischer Satz, oder so. Ich würde versuchen, den Text einfach zu halten und Fremdwörter möglichst zu vermeiden.

4. Preis:
Ich beziehe mich jetzt nur auf die Ebook-Version. 3,99 Euro ist für einen unbekannten Autor und den Anfang einer neuen Serie relativ viel (hat nichts damit zu tun, dass Dein Buch sehr viele Seiten hat und so gesehen der Preis theoretisch angemessen wäre). Viele Leser werden jedoch nicht bereit sein vier Euro auszugeben, um einen ihnen unbekannten Autor zu lesen, wenn sie das Thema nicht extrem fasziniert.

Ich habe es häufiger so gemacht, dass ich den ersten Band einer Serie sehr günstig rausgebe (unabhängig von der Länge), um möglichst viele Leser die Serie anfangen zu lassen. Ab dem zweiten Band kosten die Bände dann den Normalpreis. Dies funktioniert meiner Erfahrung nach besser.

5. Formate & Kindle Select:
Nur als Anmerkung, als eher unbekannterer Autor konzentriere ich mich ganz auf die Ebook-Version. Printausgaben verkaufe ich nur sehr, sehr selten. Kindle Select ist ein absolutes Muss, auf jeden Fall richtig, dass Du das mit ausgewählt hast. Dadurch generiert man einen Hauptteil seiner Einnahmen.

Solltest Du bekannter werden, können natürlich auch Printausgaben eine wichtigere Rolle spielen, bei den richtig erfolgreichen Selfpublishern ist das sicherlich der Fall.

6. Kategorien:
Du hast Dir mit ,,Urban Fantasy" und ,,Fantasy Romane" zwei absolut überlaufende Über-Kategorien ausgesucht. Dort wirst du es ganz, ganz schwer haben, nach vorne zu kommen. Wähle lieber geschickt weit verzweigte Unterkategorien aus, wo sich weniger Autoren tummeln. Also beispielsweise ,,Fantasy > ....> ....> Nordische Mythologie". Schau auch bei anderen Büchern, die in Deinen Bereich fallen. Manche Kategorien kannst du nicht selbst bei KDP auswählen, sondern musst sie im Kundendienst manuell per Email beantragen.

7. A+ Content:
Wenn Du noch Bildmaterial und Werbetexte herstellen kannst, solltest Du für Dein Buch zusätzlich A+ Inhalte erstellen; die erscheinen unterhalb der Werbezeile mit anderen Bücher und werten Dein Buch zusätzlich auf (wenn sie gut gemacht sind); einfach ggf. googeln, dann siehst du, was ich damit meine.

8. Serie anlegen:
Derzeit ist die Serie noch nicht mit angelegt; kannst du direkt in KDP tun, erscheint dann unter der Produktbeschreibung; sieht gut aus und ist spätestens ab dem zweiten Band ein absolutes Muss

9. Autorenseite:
Derzeit fehlt noch Deine Autorenseite; solltest Du grundsätzlich mit anlegen, wirkt einfach professioneller (Du bist theoretisch nicht gezwungen ein Foto von Dir hochzuladen ...)

10. Rezensionen / Bewertungen
Generell sehr wichtig; ohne gute Bewertungen wird es mittelfristig schwierig, das Buch zu pushen (dazu im zweiten Abschnitt zur Werbung noch mehr)

WERBUNG / BEKANNT MACHEN

1. Leser kauften auch:
Mit die wichtigste Rubrik bei einem Buch auf Amazon ist die Rubrik ,,Verwandte Produkte zu diesem Artikel"; früher war das auf jeden Fall so, dass dort Bücher erschienen, die Leser eines Buches auch gelesen hatten; kann sein, dass dies heutzutage hauptsächlich nur noch aus bezahlter Werbung besteht

2. Rezensionen:
Wenn Du Dir Rezensionen wünscht, als Kritiken mit Text, solltest Du Plattformen wie Lovelybooks in Erwägung ziehen; dort kannst Du Dich als Autor anmelden und kostenlose Leserunden mit interessierten Lesern durchführen (ggf. mit Gratis-Ebooks, dann kostet es Dich nichts); dadurch hast du direkten Austausch mit Lesern und bekommst ehrliches ungeschminktes Feedback (musst anfangs nur in die Ausschreibung mit reinnehmen, dass die Gewinner der Bewerbungsrunde auch anschließend Rezensionen auf Amazon verfassen sollen); aber wie gesagt, dafür muss man ggf. auch mit schlechten Kritiken umgehen können ...

3. Bewertungen:
Niemals auf die Idee kommen, Bewertungen irgendwo einzukaufen! Für Amazon ist das klarer Betrug und wenn sie Dich dabei erwischen, stehen die Chancen gut, dass Dein KDP Konto gesperrt wird. Einfacher funktioniert das über kostenlose Werbung

4. Kostenlose Werbung:
Eine der besten Wege, um Dein Buch unter die Leute zu bringen (wenn Du rundum mit Inhalt und äußerem Erscheinungsbild zufrieden bist), ist eine kostenlose Werbeaktion. Du hast alle drei Monate 5 Tage, an denen Du ein Buch kostenlos bei Amazon einstellen kannst (im KDP Konto unter Werbung). Ich würde maximal 3 Tage am Stück wählen, Freitag bis Samstag. Allerdings grundsätzlich nur den ersten Band einer Serie. Erscheint Dir vielleicht wie verschenktes Geld, ist es aber nicht. Ist eine Werbeinvestition, die Du nicht direkt bezahlst. Du findest dadurch Leser, die Du sonst nicht finden würdest. Zudem bekommst Du von den Kindle Unlimited Lesern darunter trotzdem Tantiemen. Mache ich grundsätzlich bei meinen Serien, in regelmäßigen Abständen immer wieder.

5. Bezahlte Werbung
Noch relativ neu auf Amazon, die Möglichkeit; ist theoretisch auch gut, wenn Du viel Geld übrig hast und etwas investieren willst, um ein Buch bekannter zu machen. Wird aber theoretisch schnell ein Verlustgeschäft, wenn das Buch nicht sehr gut läuft ...

6. Weitere Informationen
Eine recht gute Seite ist die Selfpublisher-Webseite. Da findest Du zu fast allen diesen Themen weiterführende Infos. Findest du hier: https://www.selfpublisherbibel.de/

So, das waren erst einmal jede Menge Infos, hoffe, dass ich damit nicht erschlagen habe. War zeitaufwendiger, als ich mir das selbst vorgestellt hatte  :d'oh:

Falls du Nachfragen oder zu irgendeinem Thema mehr Infos brauchst, sag' einfach Bescheid ;)
























Mefisto

@Skalde - Super vielen Dank - dass ist eine sehr tolle, sehr detaillierte Rückmeldung. Mit den Hinweisen kann ich ganz viel Anfangen  ;D  ;)   - da ich Job mässig im Moment land unter bin muss ich es wohl auf Anfang Juli schieben - die Autorenseite ist auch schon vorhanden ebenfalls wie eine Buchseite ... aber ich habe eben noch nicht alles auf dem Schirm wie ich das vernetze. Darum sind deine Tipps auch so gut für mich!  :jau:

Skalde

Freut mich, dass Dir die Tipps etwas weiterhelfen  :)

Um die Autorenseite mit Deinem Buch zu verbinden, musst Du Dich einfach nur auf Deine Autorenseite einloggen (https://author.amazon.de/home) und dort in Deinem Autorenkonto ein neues Buch von Dir einfügen (durch den Titel oder die Asin-Nummer).

Solltest Du später noch Fragen haben, melde Dich einfach (Anfang Juli werde ich allerdings 2 Wochen im Urlaub sein, also nicht wundern, wenn ich erst etwas später reagiere).