• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erstickt der Buchmarkt an sich selbst?

Begonnen von Kaeptn, 22. Januar 2020, 08:25:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Man muss hier wirklich unbedingt unterscheiden zwischen "Social Media/Marketing" und "Social Media/Marketing, für das man sich verbiegen/unauthentisch sein/etwas vorheucheln/etwas posten muss, womit man sich nicht wohlfühlt und das nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht".

Für mich haben diese beiden Dinge überhaupt nichts miteinander zu tun und sind zwei grundverschiedene Herangehensweisen. Zweiteres ist für mich ein No Go, das ich nie machen wollen würde, nicht für die höchsten Verkaufszahlen überhaupt - und ich bilde mir auch ein, das persönlich relativ schnell durchschauen zu können, und dann meide ich diese Accounts entsprechend. Ersteres ist für mich ein heute unverzichtbares, unersetzliches Muss, wie und warum auch immer sich diese Entwicklung ergeben hat - vermutlich eben deshalb, weil es plötzlich eine Flut an Leuten gab, die Selfpublishing betrieben haben, und man da beispielsweise mit ästhetischen Instagram-Bildern im Influencer-Stil gut herausstechen kann. Ich schaue mir ja selber gern hübsche Bilder auf Instagram an. Noch besser, wenn ein Text drunter steht, der für mich authentisch/intelligent/passend/informativ/angenehm geschrieben wirkt.

Bei Ersterem spielt es dann keine Rolle, wie viele Selfies man postet, ob man ansprechend nach Farbe sortierte Bücherregale fotografiert oder das eigene Frühstück - ich finde alles in dieser Richtung toll, wenn ich den Eindruck bekomme, einen authentischen Einblick ins Leben authentischer Leute zu bekommen. Wiederum finde ich genau das alles auch total doof, wenn ich das Gefühl habe, mir wird es nur vorgespielt anstatt einfach nur ein bisschen aufgehübscht. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass man da einen Unterschied wahrnehmen kann, wenn auch vielleicht nur mit ein bisschen Übung.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich mag Marketing nicht, weil ich es nie als einen Aspekt meiner Autorenkarriere gesehen habe und ich finde, dass einzig und allein das Schreiben und freundlicher Kontakt zu Lesern meine Aufgaben sein sollten, und ich mag es nicht, weil ich finde, dass es ein eigener Beruf ist, den eigentlich entsprechend ausgebildete Leute übernehmen sollten, wie beispielsweise auch die Covergestaltung und weitere Dinge, die bei einer Veröffentlichung noch anfallen. Aber ich finde überhaupt nicht, dass Marketing und Social Media-Aktivitäten automatisch damit einhergehen, sich zu verbiegen.

Maja

Was ich mag, ist, wenn ich im Marketing mit dem Verlag zusammenarbeiten kann. Wenn es nicht heißt "Mach Marketing für dein Buch, schmeiß Social Media an, ab ins kalte Wasser mit dir!", sondern "Wir haben uns folgende Aktionen gedacht, bei denen du das-und-das machen kannst". Weil eben nicht jeder Autor so ein Social Media Crack ist und nicht selbst immer den Überblick hat, was zieht. In den Marketing-Abteilungen der Verlage sitzen üblicherweise Leute, die Ahnung von Marketing haben. Ich will mich ja gerne einbringen, aber wenn mein Verlag mir nur sagt "Für dein Buch ist kein Marketing-Budget vorgesehen, mach den ganzen Dreck allein", bin ich aufgeschmissen.

Mein neues Buch startet nicht mit dem gleichen Medienaufwand wie der erste Teil, weil es eben nur der mittlere Band einer Trilogie ist - nicht der spektakuläre Auftakt, nicht der dramatische Abschluss, der erste Band hat die Erwartungen des Verlags erfüllt, aber nicht übertroffen, und da muss ich mit einem kleineren Marketingbuget leben. Aber sie engagieren sich trotzdem, und ich kann mitmachen. Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von der Social Media-Frau meines Verlags, die mir einen Interview-Fragebogen geschickt hat. Sie planen eine Kampagne, wo über den Verlauf mehrerer Wochen einzelne Fragen und Antworten auf ihren Kanälen gepostet werden und am Ende das komplette Interview auf ihrem Blog.

Sowas mache ich gerne - die Fragen beantworten ist erstmal ein Aufwand (zumindest, wenn ich es mache - ich weiß nicht, ob sie damit gerechnet haben, am Ende zehn Seiten Antworten zu haben, aber bis jetzt hatte ich für meine ausführlichen Interviews immer positive Resonnanz, und sie können das ja bei Bedarf kürzen), aber ich sehe, wofür es gut ist, und ich kann die einzelnen Beiträge dann jeweils auf meinen eigenen Kanälen teilen, es erhöht die Sichtbarkeit meines Buches, ohne den Verlag jetzt Unsummen zu kosten. Wenn ein Verlag es nicht mal schafft, einen Titel auch nur einmal auf Facebook zu erwähnen, wie Knaur das gemacht hat, dann steht man als Autor wirklich im Regen. Das kann dann auch keine Budgetfrage mehr sein - wirklich, was hätte ein einziger nicht beworbener Facebook-Beitrag gekostet? - sondern ist einfach nur ein Fall von "Dein Buch geht uns am Arsch vorbei".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Venetia

Zitat von: Schneerabe am 25. Januar 2020, 19:48:20
@Alana das stimmt! Irgendwann dachte ich da auch mal dran... In meiner "Kindheit" gab es noch kein Social Media (also es war da aber niemand hatte es oder hatte ein Smartphone xD) Ich habe viel gelesen, hatte aber nicht viele Freunde die sich (in dem Ausmaß) für Fantasy interessiert haben. Im Grunde konnte man nie über Bücher reden (Buchclubs gab es bei uns nicht auf dem Lande und für extrem schüchterne Mädchen ist das auch nichts). Die traurige Wahrheit ist, das ich mich irgendwann daran gewöhnt habe... aber das muss für heutige Kinder/Jugendliche nicht so sein, stimmt schon dafür ist SM sehr gut. Mittlerweile bin ich allerdings ähnlich wie Snöblumma einfach zu alt für die Art von Konversation die etwa auf IG über Bücher betrieben wird.

Ich klinge mich hier mal ein, denn: genau das. Ich hatte eine von 10 Bekannten, die ebenfalls Fantasy ließt. Nur eben dann eher Romantasy und JA/NA. Nicht immer mein Fall. Wir konnten uns zwar ein wenig austauschen, aber so viel gelesen hat sie mit der Zeit nicht mehr. Das war es dann auch, mehr Menschen kannte ich nicht, die gerne lesen. Jedenfalls außerhalb der Familie. In meinen Heimatdorf gab es auch keinen Buchclub oder Lesezirkel, in die Stadt bin ich allerhöchstens zum Einkaufen gefahren. Habe also dort auch niemanden gekannt.
Durch SM ist es einfacher, mit Menschen in Kontakt zu treten, die ähnliche Leidenschaften hegen wie man selbst. Ja, es ist schade, sich nicht auch mal im RL zu sehen und miteinander reden zu können, aber man ist nicht ganz für sich alleine. Ich habe allerdings am Anfang Probleme gehabt, Menschen zu finden. Wer interessiert sich denn für die Meinung einer jungen Frau, die man gar nicht kennt? Und die richtigen Foren und Netzwerke musste ich auch erst finden.
Ich habe ein wenig gebraucht, um bookstagram zu finden. Leider wurde mir nur JA/NA-Bookstagram-Accounts vorgeschlagen und ich fand es zum kotzen. Je schicker die Bilder, desto mehr flacher Austausch. Man muss die gehypten Bücher lesen und vorstellen, ein möglichst beliebtes Bücherregal haben und obendrauf ein unendlicher SUB. Hat man das nicht, interessiert sich kaum jemand für dich. Oder man findet den Account nicht, weil der Algo streikt. Ein anderes Bild hat Bookstagram mir leider nicht offenbart... Wobei ich mir auch sicher bin, dass das nicht in jeder Ecke so passiert.
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Yvonne

Social Media das auch ist, was man daraus macht. Die meisten Kanäle (wie Instagram und Twitter z. B.) sind individuell anpassbar, man kann den Accounts folgen, deren Content interessiert/inspiriert/unterhält, anderes stummschalten, blockieren, entfolgen sowie einzelne Stories und Wörter stummschalten.

Biene

Ich habe mich hier gerade ein wenig eingelesen und mich in einigen Beiträgen wiedergefunden.

@Maja, ich habe mit meinem ersten Roman auch die Erfahrung gemacht, dass man in Sachen Marketing allein gelassen wird, obwohl klar war, dass ich null Ahnung davon habe. Entsprechend ist es dann auch gelaufen und beim Verlag hat man sich noch gewundert, warum es nicht läuft.  ::) Für mich hat hat diese Enttäuschung zum Schluss geführt, dass, wenn ich den Sch... schon selbst machen muss, ich auch meine Rechte behalten und so wenig wie möglich vom Erlös abgeben will, sprich es hat mich zum Selfpublishing geführt.

@Klecks, mein Problem mit Marketing ist halt, dass ich keine Rampensau bin und mich nur bedingt mit diversen Werbemöglichkeiten anfreunden kann. Ich habe schon einiges ausprobiert, bin aber immer noch auf der Suche nach Werbemöglichkeiten, die mir persönlich liegen, bei denen ich mich nicht verbiegen muss und die funktionieren. Ich fänd es auch toll, wenn ich mich nicht darum kümmern müsste, denn es macht mir keinen Spaß, kann aber professionelles Marketing dann doch nicht finanziell stemmen.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)