• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Faye

Herzliche Glückwünsche an alle drei Schreiber!

Es war wirklich interessant als Leserin an diesem Duell teilzunehmen!
Danke für die Organisation, Fianna!

Bei einer nächsten Runde, wann immer die auch stattfinden mag, wäre ich gerne wieder dabei.  :pompom:

Mia Nordstern

Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Allerdings wäre ich bei einer Runde vor dem 1.12. raus, und dann auch nur als Leserin dabei. Unter anderem bin ich aufgrund anderer Projekte ziemlich ins schleudern geraten  (es hat mich beim Plotting gebremst und auch die Lust am Überarbeiten genommen) und die nehmen mich auch mindestens bis Ende Oktober in Beschlag und danach würde ich gerne den Nano schreiben. Wie es ab 1.12. aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob Lesen (und Kommentieren) nicht fast noch mehr Arbeit ist als Schreiben (in diesem Sinne noch mal danke, ihr Lieben, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kommentare zu lesen).
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Ilva

Oh, ich freu mich so! :vibes: Vielen Dank euch allen!

Ich finde es schön, dass die Punkte so nah bei einander liegen! Spricht ja auch irgendwie für den TiZi, nicht?

Herzlichen Glückwunsch, @Topaz und @Mia Nordstern zu einem sagenhaften Sprint innerhalb von zwei Wochen und zu grandiosen Kurzgeschichen. Auf uns!  :prost: Es hat sehr viel Spass gemacht mit euch!

Vielen Dank, @Fianna, fürs Organisieren! Du hast das toll gemacht!  :knuddel: Ich freue mich wahnsinnig über die Pitches, die du geschrieben hast. Echt genial und in meinem Fall so treffend. Danke dir! Ich bin sehr gespannt auf die andern Geschichten, denn die Zusammenfassungen klingen so spannend!

Auch allen Leser(innen) tausend Dank für eure Zeit und eure Rückmeldungen! Ich freu mich riesig, dass meine Geschichte auf Anklang gestossen ist.  :wolke: Ich bin sicher, dass ich aus den Feedbacks noch jede Menge lernen werde.

---

Zur nächsten Runde: Im Oktober stehe ich leider nicht zur Verfügung, da ich endlich mal wieder Urlaub habe und gedenke, zwei Wochen möglichst ohne Internet zu verbringen.  :vibes:

Falls es euch jetzt so "den Ärmel reingezogen" hat, düfte auch gerne jemand anderes einspringen und eine Runde im Oktober durchführen. Irgendwie würden wir das schon an einander vorbei organisiert kriegen.

Ich frage mich, ob der November vielleicht keine schlechte Zeit wäre, um die nächste Runde zu beginnen. Erfahrungsgemäss wird es ja etwas still ausserhalb des NaNo-Boardes. Für die Nicht-Naniten wäre das vielleicht eine willkommene Gelegenheit, sich etwas auszutauschen. Anfangs Dezember kommt dann ja das Post-NaNo-Tief für viele Naniten - aber zum Lesen wären sie ja vielleicht bereit?
Andererseits gibt es dieses Jahr ja neu die Cheerleader und es wäre sicher schön, auch als Nicht-Nanit sich im NaNo-Board rumzutreiben.

Was haltet ihr also von Beginn der Runde in der zweiten Hälfte des Novembers?

Ahneun

Das wäre ja eine Idee für die Nicht-Naniten.
Da sie nicht den Zeitdruck im Nacken spüren, wäre das DIE Gelegenheit.  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Topaz

#109
Dankeschön für die Organisation und die Auswertung @Fianna.
Dankeschön an alle Leser für eure Feedback.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz @Ilva.

Ich mache bei der nächsten Runde gerne als Schreiber wieder mit. Von mir aus kann es gleich morgen starten, oder im Dezember. So wie es der Organisation passt.

Was spricht dagegen aus dem Kurzgeschichten Duell ein monatliches Ereignis zu machen?
Dann kann jeder der mitmachen will planen, statt jeden Monat neu zu diskutieren, wann man starten will.

Wenn der Wunsch da ist, kann ich gerne eine Runde im Oktober organisieren.
Zeitplan wäre dann:
Bis Ende September: Schreiber und Leser melden sich im Thread an.
1.10: Thema wird bekannt gegeben. Schreibstart. (Für Oktober wäre das Thema dann von @Ilva zu stellen)
15.10: Kurzgeschichte wird abgegeben. Inklusive Themenvorschlag für die nächste Runde falls man gewinnt.
16.10: Kurzgeschichten gehen an die Leser
30.10: Abgabe der Kommentare
1.11: Bekanntgabe Gewinner. Ilva macht weiter mit der Organisation, sagt was wie sie sich den Zeitplan für die November vorstellt und gibt abhängig davon das neue Thema (vom letzten Gewinner) bekannt.


*Schreiber für Oktober*
Fianna
Blaurot
Wildfee
Topaz

*Leser für Oktober*
Fianna
Topaz

Fianna

Oh - ein monatliches Duell - das wäre klasse!
Ich würde auch den Eingangsbeitrag immer aktuell halten mit Links etc, damit zufällig vorbei schauende TiZis direkt wissen, worum es geht und wie man sich einbringen kann.
Die jetzige Einleitung war mehr eine Interim-Lösung.

Ich wäre im Oktober sowohl als Schreiber im Lostopf als auch als Leser verfügbar.

Blaurot

Das klingt super und ich wäre gern bereit, als Schreiber in den Kommenden zu hüpfen...

Wildfee

Ich trau mich auch mal als Schreiber, mehr als schiefgehen kann es nicht...:versteck:

Mia Nordstern

Jeden Monat klingt super, auch wenn ich, wie gesagt, für die nächsten beiden Monate nicht dabei sein werde,  reinschauen werde ich aber sicher, und, falls möglich, melde ich mich schon mal für Dezember als Leserin an.

Man müsste wahrscheinlich sagen, dass Anmeldungen immer bis zum letzten Tag (30. oder 31.) des Vormonats möglich sind? Oder 25., damit immer ausgelost werden kann.

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Fianna

Wenn wirklich monatlich Interesse besteht, gibt es vielleicht einen anderen Weg... Ich kläre das mal mit dem System-Admin der früheren Duelle.
Wenn es klappt, wäre Orga und Geplauder immer noch hier, nur Geschichten und Kommentare woanders.
Aus technischen Gründe hat dann jeder Tintenzirkler, der jemals an einem solchen Duell teilgenommen hat, Zugriff auf alle Duelle. Das wäre gut bei einem großen sporadischen Interessentenpool.

Aber ich muss erstmal sehen, was noch nutzbar ist.

Topaz

Ich habe die Interessenten für die Oktoberrunde mal hier in meinem Post aufgelistet.

Wer will noch Lesen für die Oktoberrunde?
Wer will noch in den Lostopf für die Schreiber in der Oktoberrunde?

Ich sammle dann in meinem Post unten. Dort sind auch die Termine für Oktober.

Ilva

Ich finde ein monatliches Event eine sehr tolle Idee! Wie gesagt würde ich im Oktober ferienbedingt nicht als Organisator zur Verfügung stehen, aber  wenn du das gerne machen würdest, @Topaz , fände ich das natürlich grossartig! Dein Vorschlag gefällt mir. :)

Ich falle aufgrund des Zeitplans leider auch als Leserin für den Oktober aus.

Am November reizt mich die Idee, etwas auf die Beine zu stellen für all die Leute, die aus irgendwelchen Gründen am NaNo nicht teilnehmen können. Finde ich persönlich eine schöne Geste und würde diesen Teil des Forums ein wenig beleben.

Ich glaube, es ist eh nicht so relevant, dass Thema und Organisation von derselben Person gemacht werden, oder? Was meinst du, @Fianna?

Ahneun

#117
@Topaz.
Ich würde dann noch als Schreiberling in den Lostopf hüpfen, - also optimistisch motiviert.  :vibes:

[edit] ... natürlich auch als Leser  :engel: [/edit]
- Ein Diamant
ist

Fianna

#118
Eigentlich hätte der "Gewinner" Ehre und Pflicht, das zu wuppen. Aber wenn man keine Zeit hat, kann man sich lediglich das Thema aussuchen und die Texteverteilung erledigt jemand anderes :)

Das "Besondere" ist eigentlich, das neue Thema auszusuchen. Das kann man ja auf jeden Fall, und bei Zeitmangel springt jemand ein bei der Verteilung.

Gwee

Ich melde mich gerne als Leser für den Oktober. :) Ich finde die Idee echt Klasse und im Oktober habe ich auf jeden Fall die nötigen Ressourcen dafür!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Geschichten lesen, kommentieren und mit einer Punktzahl bewerten?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel