• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Zitat von: Paka am 20. August 2022, 22:03:29Oder schaut ihr einfach regelmäßig rein? Und wenn letzteres: Woher wisst ihr, wohin ihr schauen sollt? Ich bin damit total überfordert! Ich sehe überall Threads mit über Tausend Antworten - da denke ich mir: Na, da wird doch alles gesagt sein inzwischen, was soll ich da noch? Zumal ich keine Zeit habe, die letzten 400 Seiten durchzulesen.
@Paka

Solange Threads sind ja auch oft alt. Da ändern sich durchaus die Meinungen der Mitglieder, man entwickelt sich über die Jahre doch weiter- vielleicht liest Du die ersten und letzten beiden Seiten und kannst dann etwas schreiben?
Möglicherweise gibt es dann eine neue Diskussion in diesem Thread, vielleicht sogar mit Mitgliedern, die vorher ihre mehrere Jahre alten Beiträge in dieser Diskussion lesen...

Zit

@Paka

Mach's dir erstmal einfach und guckt ganz unten auf der Forumsstartseite, da müsste ein Button "Alle Beiträge als gelesen markieren" sein. Dann bist du schon erstmal die ganzen Altlasten los und siehst beim Einloggen nur noch die Threads/ Unterforen mit farbigem Icon, in denen während deiner Abwesenheit geschrieben wurde.

Und ja, ich bin so ziemlich jeden Tag hier, wenn nicht gerade krank oder im Blues bin (oder kein Internet habe), und nein, ich lese nicht jeden Thread. Ich kenne die Unterforen, die mich interessen und schau mir auch da nur die Threads mit neuen Antworten an, die mich interessieren. Alles andere lass ich liegen. Oder wenn ich Interesse, aber gerade keine Zeit habe, hebe ich sie mir auf bis ich Zeit habe. Ansonsten nutze ich alle paar Wochen den "Alle Beiträge als gelesen markieren"-Button für Tabula Rasa.

Bei langen Threads bzw. langen Beiträgen bin ich dazu übergegangen, sie mir vom Computer/ Browser vorlesen zu lassen so kann ich nebenbei andere Dinge tun (meistens malen). Gesamte Threads lese ich nur noch, wenn mich ein bestimmtes Thema bewegt. Dann nutze ich die Suche mit Schlagworten. Entweder finde ich dann etwas passendes zu meiner Frage und kann mich mit meinem Problem/ Thema hinten ranhängen oder im Idealfall beantwortet sich meine Frage dann während des Lesens, dann muss ich dazu auch nichts schreiben. Finde ich nix Passendes, mach ich einfach ein neues Thema auf.
Sieh das Forum eher als Bibliothek. Da willst du doch auch nicht jedes Buch sukzessive lesen, oder? ;) Es gibt Bereiche/ Threads im Forum, die immer belebt sind wie Plauderthreads (Kaffeklatsch, Schreibbar, etc.) da musst du nicht jeden Beitrag von vor Äonen lesen. Einfach die letzten paar Seiten scannen, dann kriegst du ein Gefühl dafür, ob du was dazu beitragen willst (oder sogar ein neues Thema einbringst).

E-Mail-Benachrichtigungen habe ich nur für PMs und abonnierte (90% eigene) Threads geschalten, weil es für mich zeit-sensitive Sachen sind. Alles andere kann warten bis ich wieder online bin.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Paka

#1052
Danke, ihr Lieben!
@ Zit: Witzigerweise habe ich gestern Abend von selbst beschlossen, doch erst mal alles als gelesen zu markieren.  ;D
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Marta

Hey ihr Lieben,
ich wollte doch schon seit Ewigkeiten meine Anleitung zum Selfpublishing für Anfänger hier einstellen. Nur ist das Selfpublishing-Board der falsche Ort dafür, da sich da vor allem Zirkler tummeln, die schon etwas selbst veröffentlicht haben (Es geht wirklich nur um die absoluten Basics).
Passt es vielleicht in "Workshop"?

Romy

Also eigentlich finde ich schon, dass es im Selfpublishing-Board gut passen würde. Wenn ich gar keine Ahnung von Selfpublishing habe/hätte und Infos suchen würde, würde ich zuerst dort rein gucken. Da passt doch eine Übersicht mit den Basics perfekt hin. :D
Vielleicht könnte einer der Mods es dann sogar pinnen? Ich könnte mir vorstellen, dass das für Viele, die neu in das Thema einsteigen wollen, sehr nützlich ist. :flausch:

Maubel

Meine Meinung als Mod dazu ist, packe es ins Selfpublishing Board. Das Board ist ja nicht versteckt oder so, jeder TiZi sieht, was da geschrieben hat, und wer danach sucht, würde auch direkt dort anfangen. Und ja pinnen können wir das dann gerne.

Marta

Danke für eure Antworten! Ich hatte da wohl einen Knoten im Hirn. Irgendwie dachte ich, weil das SP-Board intern ist, hätten dann die meisten Zirkler keinen Zugang ... aber haben sie ja. Fast alle.  ;D Dann packe ich es da rein, sobald das Baby mich lässt.

Kat

Hallöchen :)

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass in der Tinowrimo-Arena die Beiträge nicht gezählt werden. Das ist jetzt natürlich nichts super Wichtiges, aber weil mich das eben schon mehrmals irritiert hat, wollte ich mal nachfragen: Ist das so gewollt? Oder ein Bug?

Zit

@Alana

Warum sollen im Avatar-Thread keine Bilder in die Beiträge eingebunden werden? Hat das eine technische Bewandnis? (Will nicht stänkern, bin nur neugierig. Finde, die Forumssoftware ist ein bisschen uneindeutig/ verwirrend, was den Punkt angeht und diese Dopplungen deswegen auch leicht passieren. :versteck: )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

@Zit Es sollen eigentlich nirgendwo Bilder in die Beiträge eingebunden, sondern immer nur Anhänge benutzt werden. Die neue Software ist da leider etwas uneindeutig, ja.
Alhambrana

Maja

Zitat von: Alana am 29. Oktober 2022, 23:51:50@Zit Es sollen eigentlich nirgendwo Bilder in die Beiträge eingebunden, sondern immer nur Anhänge benutzt werden. Die neue Software ist da leider etwas uneindeutig, ja.
Das stimmt so nicht. Es ist kein Problem, Bilder einzubinden, die auf dem Server des Tintenzirkels liegen - also auch diejenigen, die man selbst dort hochgeladen hat. Was wir nicht wollen, ist Hotlinking - Bilder direkt von anderen Servern einbinden, insbesondere, wenn sie Dritten gehören. Das verletzt das Urheberrecht der Besitzer, und deswegen haben wir es nicht erlaubt.

Beim Avatarhochladen kommt man leicht an den "Bild einbinden"-Knopf, nachdem man den Anhang hochgeladen hat. Das sieht dann einfach blöd aus, weil man das Bild dann zweimal im Beitrag hat, einmal unten als Anhang, einmal direkt darüber im Beitrag. Das hat also in erster Linie ästhetische Gründe.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

CocoMcCormick

Hallo ihr Lieben!  :winke:

Ich melde mich zurück aus der Versenkung und habe gleich eine Frage, von der ich nicht weiß, wo ich sie stellen soll:

Wo sucht/findet ihr eure Testleser*innen?

Das würde mich gerade brennend interessieren. Ich habe auf Instagram gepostet, aber dort fühle ich mich einfach nicht zuhause. Außerdem bin ich auf Facebook Gruppen beigetreten, die einem die Suche nach Testleser*innen ermöglichen sollen, allerdings bleiben dort (laut Scroll-Recherche) die meisten Anfragen unbeantwortet. Wo also suchen, wenn man nach vertrauenswürdigen Menschen sucht, die Interesse am (Dystopian) Fantasy Genre haben?

Vielen Dank schon Mal und alles Liebe,

Conny

Maja

#1062
Zitat von: CocoMcCormick am 15. Februar 2023, 17:29:16Wo sucht/findet ihr eure Testleser*innen?
Wir haben dafür hier im Tintenzirkel ein eigenes Board. Du kannst es noch nicht sehen, weil du noch nicht aktiv genug warst, um für die internen Boards freigeschaltet zu werden, und um dort Gesuche posten zu können, brauchst du 50 Beiträge, weil wir mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit neuen Mitgliedern, die nur ins Forum gekommen sind, um Betaleser:innen zu finden, und als sich dann auch noch einer von denen darüber ausgelassen hat, dass die da erbrachten (freiwilligen, unentgeldichen) Leistungen nicht seinen Erwartungen entsprächen, haben wir die Betaleservermittlung so eingestellt, dass man eben erst ab einer gewissen Aktivität dort seine Romane einstellen kann.

Es lohnt sich also, ein bisschen bei uns zu bleiben und etwas aktiver zu werden. Wir haben eine ganze Reihe interner Boards, auch zu Verlagen und zum Selfpublishing, für die ich neue Mitglieder freischalte, wenn sie fünfzehn Beiträge (egal in welchen Boards) beisammen haben. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

CocoMcCormick

Ahhhh  :idee:  jetzt kenne ich mich aus! Das ist mir absolut entfallen, dass noch mehr Themen freigeschaltet werden, wenn man aktiver ist. Ich hab immer das Gefühl, dass ich nichts zu sagen habe,solange ich noch nichts vorzuweisen habe. Ja, doof, ich weiß.

Vielen Dank, liebe Maja, du hast mir weitergeholfen, auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich aktuell nach Testlesern suchen kann. Aber vielleicht ist Instagram ja doch noch ergiebig  :)

Dass ihr die Suche nach solchen unangebrachten Vorwürfen eingeschränkt habt verstehe ich voll und ganz. Finde es aber toll, dass ihr das untereinander macht  :herzchen: das wusste ich gar nicht.

Aylis

Hey ihr,
ich muss mal ganz doof fragen. Wo kann ich mich denn für das CampNanoWrimo Board anmelden?
Ich bin noch im Nanitenboard, und mir werden die Beiträge vom CampNanoWrimo auch unter den neuen Beiträgen von Mitgliedern angezeigt, aber wenn ich draufklicke, dann heißt es "existiert nicht mehr oder ist für mich nicht einsehbar". ich finde aber auch keinen Anmeldethread.

Wahrscheinlich bin ich einfach blind, aber ich bräuchte glaube ich kurz Hilfe beim Brett vom Kopf wegnehmen. :rofl:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.