• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasy-Autoren und Pferde/Reiten

Begonnen von Antigone, 23. August 2007, 11:14:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lapislazuli

Bin nur als Kind einmal im Ferienlager geritten. Ich mag Pferde, mag aber andere Tiere genauso - also kein übermäßiger Hang zu Pferden - obwohl ich sagen muss, dass das Wort "Pferd" mir irrsinnig gefällt.

Bei mir gibt es ein Volk das auf Viechern reitet, die man Rezi nennt - freundliche Nutztiere, die aussehen, wie eine Mischung aus Kamel und Pferd nur auch noch etwas robuster (also können auch ins Gebirge, zwar keine weiß ich wie argen Bergtouren, aber es geht). Das andere Volk das ich habe reitet nicht, die reisen auch nicht so gern.

Ary

:) Ich würde gern mal wieder reiten, habe im Moment aber weder Zeit noch Geld übrig, um wieder in einen Verein zu gehen. Ich habe während meiner Schulzeit Reitstunden genommen (Gruppensttunden, leider keine qualitativ guten, aber man nimmt, was man kriegen kann, wenn nichts besseres da ist) und habe auch voltigiert - Reiten hat mir aber immer mehr Spaß gemacht, voltigieren ist einfach nicht mein Sport.

Was mich an vielen Leuten im Reitverein gestört hat, war, dass viele sehr besserwisserisch und hochäsig bei mir angekommen sind und es für Neuankömlinge im Grunde genommen nicht möglich war, in die herrschende Cliquenwirtschaft aufgenommen zu werden. Ich weiß nicht, ob das in allen Reitvereinen so ist, aber so gewisse Befüchtungen habe ich da schon, leider. Bin halt ein gebranntes Kind, ich will damit nicht sagen, dass alle Reiter arrogant und hochnäsig sind. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lapislazuli

 :hmmm: Würd mal sagen, das ist nicht nur in Reitvereinen so, sondern in anderen Vereinen auch. Wichtigmacherei, Freunderlwirtschaft usw. Wenn man nicht versucht beste Freundin von denen zu sein die wie alle meinen "tipptopp" sind, dann hat man keine Chance zu irgendwas zu kommen. Bin zwar nur im Chor, aber da gehts auch so zu.

Ionasa

Diesen Thread find ich ja toll :)

Ja, ich reite, ja, Pferde spielen eine wichtige Rolle in meinen Geschichten, es sind nicht immer Pferde, es können auch Einhörner oder Pegasus sein!

Und als ich las, dass einige sich beim Reiten in ihre Protas hineinversetzen, komm ich mir gar nicht mehr so unnormal vor...denn das tue ich auch :D
Ich reite nicht nur, ich bin Trainer C für Voltigieren, was ich selber auch jahrelang gemacht habe UND: Ich fahr Kutsche ...gerade eben noch, so ein Neujahrsritt und eine NeuJahrsTour mussten sein!
Aber diese Wundertiere in Büchern und Filmen versetzen mich auch immer in Staunen ... wie, kein einziges Pferd scheut da mal vor raschelden Blättern? (außer es treibt die Handlung voran, weil da wirklich einer ist)? Kein Tier wird warmgeritten? Nein, direkt aus dem Stall im vollen Galopp los (okay, DAS gibt es leider in der wirklichen Welt auch, ich war mal inem Stall wo einer sein Polo-Chaka (schreibt man das so?) stehen hatte plus 1 Ersatzpferd extra, sprich 5 Polopferde. Der ist auf eines drauf, hat sich 2 auf jede Seite am Führstrick gepackt, ist auf den Platz und losgaloppiert, Runde um Runde um Runde, bis alle nass waren und  dann ab in die Box mit denen, da hätt ich so schreien können! Nicht nur, weil dann kein anderer auf den Platz konnte)
Leider sagt man meinen Büchern aber nach, dass sie zu pferdelastig seien...ich empfinde das gar nicht so, aber Menschen, die keine Ahnung von Pferden haben, finden wohl einigfe Passagen langweilig ... abe rgut, die reiten erstmal 15min Schritt, leite Trabarbeit und dann, ja dann wird ein scharfer Galopp im Waldf vorgelegt, meine Güte, im Schritt können die Protas angeregte Diskussionen führen oder in Gedanken ihre Dinge ordnen! Und wenn ein Protagonist das erstemal in seinem Leben auf einem Pferd sitzt, ja dann fällt der auch mal runter, hat tierischen Muskelkater danach und wundgescheuerte Knie und das Pferd macht eh was es will ... z.B. Gras fressen und wenn mein Prota dann glaubt, weils bei "Unsere Kleine Farm" oder "Dr. Quinn" so schön funktioniert, mit einem Schnalzen die Zügel durchzuschlagen und "Hüa" zu rufen, ja, dann liegt er danach im Dreck!
Und auch wenn ich schon über 30 bin, liebe ich die Askalon-Bücher und andere Pferdefantasy, hab sogar selbst den Plot für ein echtes Pferdefantasy-Werk im Kopf ... nur leider keine Muße es zu beginnen...  :'(

Grüße
Ioni

Kalderon

Hi,

ich bin erst ein paar Mal geritten, würde aber gerne öfter, nur habe ich Probleme in meiner Nähe etwas zu finden. Vielleicht schau ich noch mal genauer, wenn ich Urlaub habe.


Liebe Grüße: Kalderon

saraneth

Ich bin früher mal geritten, aber leider waren die "Schulpferde" alle dermaßen verzogen, dass mir nach einem ernsthaften Tritt, der auch schlimmere Folgen hätte haben können, die Lust verdorben war.
Danach bin ich nie wirklich wieder angefangen. Und auch die Pferde, die meine Mutter hatte, haben daran nichts geändert...

Was nicht heißt, dass ich Pferde im allgemeinen schlecht finde. Ich erinnere mich gern an das Gefühl des halben Schwebens, wenn man über ein Feld gebraust ist. :)

Lisande

Na, dann will ich auch mal.

Ich kann mit Pferden überhaupt nichts anfangen, hatte als Kind auch mal ein ziemlich traumatisches Erlebnis mit einem Pony, seit dem ich extreme Angst vor Pferden habe (an beiden Enden gefährlich und in der Mitte unbequem!) Außerdem finde ich sie nicht besonders toll. Einige sind sehr schön anzusehen, aber ansonsten möchte ich nichts mit ihnen zu tun haben.

ZitatFließen eure persönlichen Pferdeerlebnisse in eure Geschichten ein?

Nein, definitiv nicht.

ZitatSpielen Pferde eine wichtige Rolle in den Geschichten?

Nein. Sie sind Transportmittel, mehr nicht.

ZitatOder reitet man/frau da auf ganz was anderem? Oder geht nur zu Fuß?

Derzeit reitet man auf Pferden oder geht zu Fuß. Das heißt aber nicht, dass mir nicht auch mal was einfallen könnte, wo man andere Reittiere hat.

Artemis

Ich bin früher Dressur geritten, mit allem Pipapo, auch mit Reiturlaub usw ...
Dann hatte ich ein Jahr lang ne Reitbeteiligung, bis ich 16 war - und danach machte ich gute 4 Jahre ne Pause. Jetzt reite ich seit geraumer Zeit wieder, aber Western, und dabei bleib ich wohl auch ^^

Lord Bane

Zitat von: Antigone am 23. August 2007, 11:14:59
Fließen eure persönlichen Pferdeerlebnisse in eure Geschichten ein?

Da ich in meinem Leben nur ein einziges Mal auf einem Pferd saß, ist das kaum möglich. Ich fange zu niesen an, wenn die Viecher in der Nähe sind und meine Nase läuft. Bin wohl allergisch.

Zitat von: Antigone am 23. August 2007, 11:14:59

Spielen Pferde eine wichtige Rolle in den Geschichten?

Nein, in meinem jetzigen Manuskript kommen Pferde überhaupt nicht vor. In der Kurzgeschichte, an der ich parallel arbeite, sind sie Fortbewegungsmittel, sonst nichts. [/quote]

Zitat von: Antigone am 23. August 2007, 11:14:59
Oder reitet man/frau da auf ganz was anderem? Oder geht nur zu Fuß?

Der Prota in meinem Buchmanuskript fährt mit dem Auto oder geht zu Fuß. Vielleicht nimmt er manchmal auch den Bus, wer weiß  ;).

Die Frage, ob er gerne reitet, würde mein Prota höchstwahrscheinlich mit "Ja" beantworten. Wenn man aber bedenkt, was für blödes, sexistisches Machoarschloch der Kerl ist, kann man sicher sein, dass er dabei nicht an Pferde denkt  ;D


Viele Grüße,
Lord Bane

Coppelia

Ich finde, dass die Pferde als Fortbewegungsmittel der Figuren im Roman irgendwie auch so eine Art Mitstreiter werden, zumindest im Lauf der Zeit. Man kommt ja gar nicht drum herum, die Pferde mit zu charakterisieren, wenn man über den Alltag ihrer Reiter schreibt. Schließlich haben ja auch Tiere ein eigenes Wesen.
Ich hab schon wieder zwei Pferde mit Charakter dabei. Es tut mir richtig Leid, dass sich meine Figuren bald von ihnen trennen müssen. :(

Lisande

Zitat von: Coppelia am 02. Januar 2008, 13:39:03
Ich finde, dass die Pferde als Fortbewegungsmittel der Figuren im Roman irgendwie auch so eine Art Mitstreiter werden, zumindest im Lauf der Zeit. Man kommt ja gar nicht drum herum, die Pferde mit zu charakterisieren, wenn man über den Alltag ihrer Reiter schreibt. Schließlich haben ja auch Tiere ein eigenes Wesen.
Ich hab schon wieder zwei Pferde mit Charakter dabei. Es tut mir richtig Leid, dass sich meine Figuren bald von ihnen trennen müssen. :(

Das kommt sehr darauf an, wie sehr Du auf das Reiten selber eingehst. Wenn sich die "Szenen mit Pferd" auf "Sie sattelten die Pferde und ritten gen Sonnenuntergang" beschränken, dann kannst Du diese Biester als das belassen, was sie sind - dumme, charakterlose, unbequeme und gefährliche, aber leider zur Fortbewegung in einer mittelalterlichen Welt unerlässliche Transportmittel.

So, und nachdem ich mir jetzt jeden einzelnen Pferdefreund zum Feind gemacht habe, werde ich erst mal ganz schnell weiterarbeiten...

*duckflücht*

Ary

*lol*
Also, das Pferde chaakterlos sind, das lasse ich selbst dir nicht durchgehen! :) *da an so einen bestimmten Elfen und dessen Pferd denk, der damit beschäftigt ist, armen Soldaten das richtige Reiten beizupuhlen*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cailin

 :rofl: charakterlos ist gut.
Bei mir haben die in der Regel fast zu viel Charakter.
Vor allem könnt ich mich mit schöner Regelmäßigkeit wegschmeißen, wenn meine Betaleser nach einigen Pferdeszenen entgeistert feststellen, dass die bösartigen, bissigen und launischen Biester in meinen Büchern gewöhnlich Stuten sind, und sich dann darüber empören, dass diese Charaktereigenschaften doch eher zu einem Hengst passen würde. ;D

Manja_Bindig

Ach nee, eigentlich heißt es doch "stutenbissig"... Hengste sind doch eher die Machos, die sich nicht so gern was sagen lassen und bocken. Stuten zicken eher rum...(oh gott... zickende Stuten und bockende Hengste... die Erkältung, Manja, alles mit der Erkältung entschuldbar).

Was mir auffällt - ich hab 2 sehr charakterstarke Pferde in meinem Seelensuche-roman - zwei sprechende welche. Ein drittes sprechendes... redet fast nie und die einzige eigenschaft dieses Tieres scheint eine nahezu grenzenlose Loyalität zum Reiter zu sein(gut, das sind alle Pferde, vor allem die sprechenden - treuer als jeder Dackel). Ansonsten...
...
sogar Malenkas Pony(auch bekannt als "halbe Kuh") hat mehr Charakter - und das redet nicht.  :hmmm:

Steffi

@Lisande: Pferde haben nicht mehr oder weniger Verstand und Charakter als Katzen ;)
Sic parvis magna