• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ommwriter

Begonnen von Carolina, 26. September 2014, 11:36:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carolina

Ich hänge ja momentan echt böse fest beim Schreiben. In meiner Verzweiflung habe ich gestern Ommwriter gekauft, ein kleines Programm, das alle Ablenkungen draußen lässt. Ich mag es und bisher hilft es mir echt gut! (Die neuen Besen ...)
Hier ist der Link: http://www.ommwriter.com
Der Preis ist noch witzig, sie empfehlen einen Betrag, aber man kann auch weniger oder mehr geben. Ich habe 8 Dollar eingetragen und über Paypal hat mich das Ganze 6,34 Euro oder so gekostet. Ich mag die Geräusche beim Tippen, die man auch ausschalten kann. Irgendwie hilft es ... warum auch immer!  :vibes:


Ilargi

Kaixo,

das kenne ich, ist das gleiche wie FokusWriter. Ich komme allerdings mit der Steuerung von Fokuswriter besser zurecht und habe mich damals für den entschieden.

lg

Ilargi

Coppelia

Ich hab mir mal die Demo angesehen (also auf der Homepage angesehen, nicht runtergeladen) - macht das Programm wirklich Musik und komische Geräusche beim Tippen? ???

Pandorah

Das Programm hat verschiedene Modi. Du kannst verschiedene Tippgeräusche wählen (und ich liebe die) und "Musik". Ich mag die Zugfahrt sehr gern oder den leisen Winterwind. Aber du kannst es auch auf komplett still stellen.

Debbie

Ich arbeite ja ebenfalls mit Focus Writer - und hab mich damals für den Liquid Story Binder anstelle von Scrivener entschieden, was v. a. mit dem Ambiente und der visuellen Personalisierbarkeit zu tun hatte.

Für Focus Writer habe ich mir mehrere (wunderschöne!) Backgrounds passend zu den verschiedenen Szenen zusammengebastelt und bin mit dem Programm auch wirklich sehr zufrieden. Genial wäre allerdings, wenn es dazu noch passende Geräusche gäbe ...

Ich hab gerade gelesen, dass man sich bei OmmWriter keine eigenen Backgrounds basteln kann, aber mich würde interessieren, wie viele verschiedene Hintergründ es gibt und was für Motive diese beinhalten. Und natürlich würde mich auch interessieren, wie viele verschiedene Geräusche (keine Tippgeräusche!) es gibt und welche das sind.

Kann mich da jemand erleuchten?  :hmhm?:

Pandorah

01 - Schneelandschaft
02 - weiß
03 - grau
04 - verschwommenes Grau mit verschwommenen Sonnenstrahlen aus der rechten oberen Ecke
05 - verschwommene Fensterscheiben
06 - verschwommener Blick auf einen Horizont (unten am Bildschirm etwa zwei Zentimeter, der Rest Himmel)
07 - super sanfter Farbwechsel weiß/blaugrau
08 - sanfter Farbwechsel in den wärmeren Farbgefilden

Die Farbwechsel ziehen von einer Ecke zur anderen, also hat nicht alles auf einmal dieselbe Farbe. Schwer zu beschreiben.

Hintergrundsgeräusche gibt's sieben und einmal stumm. Die Beschreibung ist sehr subjektiv... ich höre:
01 - Instrumental mit Windrauschen
02 - Instrumental mit Feuerknistern
03 - Zug
04 - Instrumental mit Regen
05 - Instrumental mit Knistern
06 - Wind (mit einem Hauch Regen?)
07 - Instrumental Ätherisch mit aneinanderreibenden Schneekristallen und Wind

Tippgeräusche (7 plus stumm)
01 - leises Tocken
02 - Keine Ahnung,das hängt an den Buchstaben oder so; - Knispern, dann wieder immer mal ein Tocken dazwischen
03 - Knispern, knaspern und auch irgendwie unterschiedlich
04 - leise hallendes, plingendes Tropfen, unterlegt mit Knsipern pro Buchstabe
05 - leise hallendes Plingen unterlegt mit leisem Klopfen
06 - Pochen in unterschiedlichen Höhen. Leicht hallend.
07 - Lalalala, komische Geräusche. Wieder Pochen und außerdem Klopfen

Ich nutze aktuell den Winter, Musikstück 06 und Tastatur 03, wenn ich den OmmmWriter nehme.


Der Name OmmWriter trifft es, es ist sehr entspannend und gar nicht ablenkend.

Coppelia

#6
Regen finde ich eine schöne Idee. :) Wahrscheinlich waren die Sounds der Demo für mich unglücklich gewählt, da dachte ich nämlich nur "das soll anti-ablenkend sein?" Mich würden diese merkwürdigen Musikeinblendungen sehr nerven. Aber ich schalte ja sogar bei Computerspielen immer die Musik ab.
Ich hätte schon Lust, es mal auszuprobieren, bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Ich weiß nur nicht, ob es unter Mavericks läuft.

Ach, ich sehe gerade, Regen gibt es als Hintergrundgeräusch gar nicht "pur", nur mit Musikuntermalung?

Carolina

@Pandorah: So genau konnte ich die Geräusche noch gar nicht zuordnen!

Man kann nur aus dem Vorgegebenen wählen, aber die Frage ist, ob man wirklich mehr benötigt. Es geht ja gerade darum, sich nicht abzulenken.
Mir helfen die Geräusche sehr gut, und zwar aus einem einfachen Grund: Ich habe seit bestimmt 10 Jahren einen leichten, minimalen Tinnitus auf dem reichten Ohr. Ein dunkler, rauschartiger Ton, eher eine Art Druck, der ständig an und aus geht. Natürlich nicht gleichmäßig. Sobald leise Geräusche im Raum sind, ist er weg. Deshalb höre ich fast immer Radio oder so beim Arbeiten, aber das kann ich auch kaum noch ertragen. Ich hatte mal ein paar Playlists, aber die bin ich auch vom Dauerhören leid geworden. Diese Geräusche, die Ommwriter macht, sind für mich also Stille. Sie schalten den lästigen Ton einfach ab. Und wenn ich dann auf Facebook & Co wechsele, ist auch die Musik weg, was mich irgendwo dann unter Druck setzt, die Social Media zu beenden. ;-) Momentan läuft allerdings Radio, während ich das hier schreibe.

@Debbie: Geräusche gibt es für dich auch hier: http://www.noisli.com Noisli ist eine Seite, auf der man Wasser, Wind, Feuer, Blätter und Cafélärm findet, die man mit Reglern zu einem individuellen Mix kombinieren kann.

@Coppelia: Ich habe einen Mac mit Mavericks und es läuft. Einmal ist es mir allerdings kurzfristig eingefroren, wurde aber nach 30 Sekunden Warten anstandslos wieder reaktiviert. Ich speichere zwischendurch und kopiere meinen fertigen Textabschnitt in Scrivener, weil ich langfristig dort arbeite, um den Überblick zu haben. Aber für ein einzelnes Kapitel gehe ich halt momentan in Ommwriter rüber, um einfach nur zu schreiben.

Coppelia

#8
Ich muss ja gestehen, da es günstig war und ich neugierig war, habe ich es mir tatsächlich gekauft. Mal sehen, ob ich es auch nutze. ;) Die Musik kann man abstellen, leider stellt man damit auch sämtliche Hintergrundgeräusche ab. Man kann aber natürlich die von mynoise.net (die finde ich sehr schön) oder von woanders nutzen.
Das Programm hat echt was Meditatives - das passt inhaltlich zu meinen Geschichten kein Stück! :D

Edit: Ja, das Schreiben ist angenehm, und es gibt Regen auch ohne Musik, juhu. Allerdings gibt es einen Nachteil. OmmWriter hat weder Gedankenstriche noch ... formatiert, sodass man all diese Zeichen beim Kopieren des Textes in ein anderes Schreibprogramm von Hand ändern muss. Ach ja, und fett/kursiv kann es auch nicht. Da ich recht viel mit kursivem Text arbeite, ist das auch ein Problem.
Naja, bei dem Preis kann man darüber trotzdem nicht meckern.

Carolina

@Coppelia: Den Gedankenstrich mache ich auf dem Mac immer mit – ALT-Minus. Genau genommen ist es ein Halbgeviertstrich. Die drei Punkte wandelt er nicht um in ein Zeichen, das stimmt. Scrivener macht das. Aber wenn ich am Ende einmal mit Suchen/Ersetzen durch den Text muss, dann ist das ein kleiner Preis, wenn ich dafür mal endlich wieder vorankomme. Das kostet mich auch dann, wenn ich manuell bestätige, maximal zehn Minuten für ein ganzes Buch. Jedes Programm hat eben Vor- und Nachteile.

Coppelia

Tastaturkürzel sind eine gute Idee (manchmal kommt man auf das Naheliegende nicht). Für die drei Punkte müsste es ja eigentlich auch eins geben. Und, ja: Einfach nur Alt + Punkt, wow. :vibes: Manchmal hat ein Mac doch schöne Kürzel.
Nur mit dem Kursiven hapert's noch.

Carolina

Noch eins: Ich habe mir auch in diesem Programm die französischen Anführungszeichen eingestellt (»Chevrons«). Über "Show Substitutions", dann "Smart Quotes" anklicken.  Bei "Text References" kommt man in die Systemeinstellungen und kann das entsprechend anpassen. 

Kursiv hab ich im Moment nicht gebraucht, aber ich schreibe ja immer in etwa 2000 Worte, die ich dann zu Scrivener kopiere, von Hand. Und dann hat man das ja schnell geändert dort. Zur Not mach dir an jede Stelle ein unverwechselbares Zeichen, nach dem du suchen kannst, wie XYZ oder ITALIC.

Jen

Obwohl ich OmmWriter schon seit Ewigkeiten auf dem Desktop liegen habe, benutze ich doch immer wieder das gute alte Word. Äußerst selten brauche ich diese Stille, da kopier ich mir ein paar Sätze rüber und schau mal, wie weit ich komme.  :omn:
Wenn der OmmWriter leer ist, wirkt es so, als ob man ein neues Projekt anfängt. Dann kann ich nicht einfach losschreiben, sondern muss erstmal nachdenken ... und grübeln, und plotten, und schließlich verlasse ich das Programm und gehe zurück ins Internet.  :versteck:
Oder zu Word.
Der eigentliche Sinn von solchen ... "Meditationsschreibprogrammen" ist mir bislang dadurch verwehrt geblieben. Den selben Effekt habe ich eigentlich auch, wenn ich das Internet kappe und Word öffne.
Obwohl OmmWriter auch was fürs Auge ist, das muss man ja zugeben.

Andere "ablenkungsfreie" Schreibprogramme:
- Typed (Mac)
- Write! (Windows)
- Hemingway Editor (Windows, Mac, Web)
- iA Writer (Mac, iOS, Android)
- Byword (Mac, iOS)
- Calmly Wirter (Chrome)
- Ulysses (Mac, iPad)
Guilty feet have got no rhythm.