• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das längste realexistierende deutsche Wort

Begonnen von Churke, 27. Juli 2010, 16:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

... ist das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG) von Mecklenburg-Vorpommern mit 63 Buchstaben.

Die Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung  (67 Buchstaben) hingegen wurde 2007 aufgehoben und existiert seitdem nicht mehr.

Judith

 :rofl:
Ich hab in einem Seminar mal ein Referat über Wortbildungstendenzen in der Rechtssprache gehalten - schade, dass mir da keins dieser Wörter untergekommen ist. Aber die, die ich damals als Beispiele hatte, waren auch schon schlimm.  :d'oh:

Romy

Na das ist doch mal ein Wort  :rofl:


Und dabei dachte ich, die Wortneuschöpfung, die sich neulich eine Freundin ausgedacht hat, wäre lang gewesen. Aber die hatte "nur" 53 Buchstaben ;D

Kraehe

Herrlich. Da muss ich noch ein wenig Aussprache üben.
Ich hatte es neulich nur von dem wunderbaren Ort "Gschlachtenbretzingen", aber der bringt es gerade mal auf 21 (?) Buchstaben, wenn er auch sehr schön anfängt.
Wenn meine französische (ex-) Austausschülerin das nächste Mal vorbeikommt, setze ich ihr das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz vor  :rofl:

Rigalad


Lisande

Zitat von: Rigalad am 27. Juli 2010, 20:27:34
Deutsche Bürokratensprache. Halleluja.

Ich weiß gar nicht, wovon Du reden könntest.  :engel: Heute zum Beispiel habe ich eine Rechtskreiswechslerinformationsveranstaltung gehalten.
Die hat zwar nur 44 Buchstaben, aber ich mag dieses Wort trotzdem irgendwie! :D

Vali

Hihi, das erinnert mich an Rhabarberbarberabarbarbarenbartbarbierbierbarbärbel ;D Neben "der, die, das" war für meine Mutter auch dieses Aneinanderreihen von Wörtern ein Aufreger, was Deutschlernen anging.

Fabienchen

Oh man, so lange Wörter. Da muss man schon 2mal hinschauen um wirklich alles im Wort mitzulesen. Da sind ja manche meiner Sätze kürzer. Ich jedenfalls werde so ein Wort wohl nie in meinen Geschichten verwenden, und ihr?

Nashi

Tja, da haben dies im Englischen wohl besser. Bei denen gibts so einen Schwachsinn nicht. ;D

Telas

Das erinnert mich irgendwie an eine legendäre Taburunde kurz vor den Schulferien, wo es darum ging, das Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenband innerhalb einer Minute zu erraten :rofl:
Die erstgenannten Wörter in dem Thread klingen typisch deutsch, nach unnötiger Bürokratie... ::)

Churke

Zitat von: Nashi am 09. September 2010, 23:24:58
Tja, da haben dies im Englischen wohl besser. Bei denen gibts so einen Schwachsinn nicht. ;D

Ob besser oder nicht ist eine Frage der Perspektive.

Ich habe mal eine Military-SF-Satire zu Papier gehustet. Der deutsche Wortschatz (Deutsch ist interstellare Standardsprache  8) ) ist reichhaltig, nutzbringend und inspirierend. 70 Jahre verwalteter Totalitarismus soll uns erst mal einer nachmachen.  ;D

Nashi

ZitatIch habe mal eine Military-SF-Satire zu Papier gehustet. Der deutsche Wortschatz (Deutsch ist interstellare Standardsprache  8) ) ist reichhaltig, nutzbringend und inspirierend. 70 Jahre verwalteter Totalitarismus soll uns erst mal einer nachmachen.  ;D

Okay auch ein Argument ;D
*gnihihihi*

der Rabe

*etwas Staub von den Langwörter pust*

Die Wörter gefallen mir und ich habe tatsächlich noch ein längeres, wenn es sich auch um ein literarisches Wort handelt, es gibt tatsächlich eine geschriebene Geschichte dazu:

Hottentottenstottertrottelmutterbeutelrattenlattengitterwetterkotterattentäterfangprämie

hat 88 Buchstaben. ;D

Das Buch müsste ich allerdings erst suchen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Adalia

Ganz so lang ist das Wort zwar nicht, aber mir  ist gerade zum ersten Mal der "Eierschalensollbruchstellenverursacher" begegnet.
http://www.amazon.de/Take2-Eierschalensollbruchstellenverursacher-CLACK-Zebra/dp/B000UF81A6/

Am erstaunlichsten finde ich, dass von meinen Kollegen viele das Wort kennen. O-Ton: "Wieso? So einen hab ich auch daheim?"  :rofl:

Lisande

Hm. Für mich fällt das unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"... aber ich esse auch nicht so viele gekochte Eier.  ::)