• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verbale Intelligenz-Test

Begonnen von Chris, 11. Juni 2013, 21:15:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

An der Ludwig-Maximilians-Universität München gibt es einen Test für verbale Intelligenz:

http://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/tests.htm

(Mit viel Raten kam ich auf einen verbalen IQ von 130 - leider erfährt man dort nicht, was das Ergebnis bedeutet  ::))

Viel Spaß und liebe Grüße
Chris

Ary

Ui. Dafür fehlen mir dann doch ein paar Brocken Englisch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Aber da sind doch auch deutsche Tests dabei. Hab gerade mal den leichten gemacht, da sind witzige Antwortmöglichkeiten dabei teilweise  ;D

Mika

Pfff da gibt es so spannende Sachen an der Uni an der ich studier und ich finde sie wo? Hier  ;D muss ich mir unbedingt mal in Ruhe Zuhause angucken. Danke für den Link!

Ary

@Leann - wo? Ich habe nur die englischen gefunden. Hab aber wahrscheinlich nur nicht gut genug geschaut.  ::)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Click doch mal auf "SET Kurztests"! Da müsste was kommen.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Amberle

Also besonders gut lief es nicht. Oft genug hatte ich wirklich keine Ahnung. :schuldig:
115 sind rausgekommen.

Rhiannon

Das ist witzig, bei dem leichten war ich unter 115, beim mittleren bei 120 und beim schweren bei 125, äääh, was sagt das über mich? Ich brauche Herausforderungen, kann das sein?

Janika

#9
Die Fragen sind irgendwie ... nicht so meine. ::)

Edit: Bei 14 richtigen, was wohl eher wenig ist :-[, komme ich auf 105 Punkte. Bei 29 richtigen auf 110?!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Debbie

#10
Ich finde die Bezeichnung denkbar ungünstig gewählt ... Der Test (ich hatte übrigens 120 bei mittlerem Schweregrad) sagt allerhöchstens was über "Verbale Bildung" aus. Jeder, der schon einmal einen allgemeinen IQ Test gemacht hat, weiß, dass der Sprachverständnis-Teil noch viele andere Dinge beinhaltet.

Jeder, der Latein (und/oder Griechisch) gelernt hat, hat in diesem Test automatisch ein höheres Ergebnis, da er/sie den passenden Begriff ableiten kann. Das hat aber überhaupt nichts mit "Intelligenz" zu tun, sondern mit Bildung!

Insofern eine paar tröstende Worte an alle die vom Ergebnis jetzt etwas enttäuscht waren: Das Ergebnis ist absolut nicht repräsentativ für euren "Verbalen IQ" - es sagt lediglich etwas über eure Schulbildung aus!  ;)

Janika

Das ist mir bewusst, ich habe im Leben ja schon einige IQ-Tests gemacht, die ziemlich eindeutig über 110 lagen. :hmmm: Aber seltsam finde ich den Test trotzdem. Selbst bei dem leichten gibt es viele Wörter, die ich nie auch nur gehört habe. :schuldig:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Hanna

Ich bin bei leicht und mittel bei 115, bei schwer bei 120, aber da waren wirklich viele Wörter, die ich noch nie gehört habe. Aber sehr lachen musste ich über "Das Gegenteil von Konsens ist Nonsense."  :rofl: Ich glaube, das nehme ich in meine Signatur.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sternenlicht

#13
Vielen Dank für den Link  :jau:

Nur die Punktevergabe ist etwas verwirrend  :hmmm:
bei leicht 35 von 36 = 115
bei mittel 34 von 36 (also schlechter) = über 130

Janika

Naja, die mittleren Fragen sind ja anspruchsvoller gestaltet, ergo gibt es da pro richtige Frage halt mehr Punkte ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.