Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Cherubim am 01. Juli 2008, 19:30:08

Titel: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 01. Juli 2008, 19:30:08
Erst einmal ein fröhliches Hallo an alle.  :vibes:

Ich freue mich sehr ein Forum dieses Formats gefunden zu haben und mich jetzt stolz ein Mitglied nennen zu dürfen.  :)
Nein ernsthaft, ein ganz dickes Lob an die Betreiber dieser Seite. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Autoren Foren angesehen. Es gibt zwar einige gute, aber leider war die Mehrzahl davon eher enttäuschend.

Aber jetzt zu mir. Ich habe gelesen, es ist erwünscht eine kleine Übersicht über die persönlichen Daten zu geben. Also ich, Anie, bin 23 Jahre alt, arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und komme aus einem netten, kleinen Ort in Niederbayern.  ;)

Schreiben war schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Auch wenn es sich früher eher auf Tagebucheintragungen, Geschichten für Familienmitglieder usw. beschränkt hat.
Ernsthaft mit dem Schreiben begonnen habe ich vor ca. 2 Jahren. Anfangs noch mit einer Freundin zusammen, doch aus zeitlichen Gründen bin ich jetzt eher ein Solokünstler.  :'(
Ich finde schreiben ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag. Ich kann dabei meiner Fantasie freien Lauf lassen, vor mich hin träumen und auf, hoffentlich sinnvolle Art, anderen Menschen Freude bereiten.
(Ich freue mich zumindest immer über ein gutes Buch / Geschichte und liebe es mich mit Freunden bzw. Gleichgesinnten darüber auszutauschen.) ;)

Im Moment arbeite ich an mehreren Projekten gleichzeitig.
(Damit verrate ich euch auch schon eins meiner größten Probleme. Ich kann mich nicht dauerhaft auf ein Thema / Geschichte konzentrieren. Ständig fällt mir eine neue Idee ein, der ich unbedingt nachgehen muss, bis ich mich am Schluss überhaupt nicht mehr auskenne und genervt aufgebe.  :-\
Das ist auch einer der Gründe warum ich hier in diesem Forum bin. Vielleicht kann mir einer von euch hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für mein Problem geben. Ich habe mir auch schon einiges an Fachliteratur besorgt... Na ja aber irgendwie war da noch nicht die ultimative Lösung dabei. Aber vielleicht bringt es ja etwas mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.)  :D

Aber jetzt wieder zurück zu meinen Projekten.  ;)

Ich versuche mich gerade an einen DSA Roman. Die Geschichte spielt während der ,,Königsmacher Kampagne und erzählt, wie drei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten aus den verschiedenen sozialen Schichten diese Zeit erleben.
Gemeinsam mit einer Freundin, arbeite ich gerade den Plot für eine DSA
Reihe aus. Im Moment haben wir schon die Rahmen Handlung für eine Trilogie, wovon der erste Teil eigentlich ,,nur noch"  ;) geschrieben werden muss. Die Ausarbeitung (genaue Handlung/Charaktere usw.) steht schon.

Ein Projekt, mit dem ich mich in nächster Zeit intensiver beschäftigen möchte ist ein Fantasy Buch außerhalb einer "bekannten" Welt, Rollenspiel usw. Die Handlung soll also in einer völlig frei erfundenen Welt stattfinden und eine Mischung aus Abenteuer-, Detektiv- und Liebesgeschichte sein.

Außerdem schreibe ich an Fantasy Geschichten für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Themen, Schwerpunkten und Umfang.
Manchmal beschäftige ich mich auch mit anderen Genres wie z. B. Krimis.

Ich weiß, dass das nur eine sehr knappe und wenig aussagekräftige Beschreibung meiner literarischen Ergüsse ist, aber wer Interesse hat, kann gerne mehr darüber erfahren. Ich freue mich, mich mit jemanden der  ernsthaftes Interesse daran hat, auszutauschen. Deshalb bin ich ja hier.  ;)

Veröffentlicht habe ich bis jetzt leider noch nichts, aber ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändern wird. (Hoffentlich klinkt das jetzt nicht zu arrogant.)

Dieses Forum habe ich über google gefunden. Und bin sehr froh darüber. Ich hoffe viele Menschen kennen zu lernen, die sich wie ich ernsthaft für das Schreiben von Fantasy interessieren, mit denen ich über Schreibtechnik, Stil, Ideen, Charaktere usw. diskutieren kann und von denen ich eine ehrliche Meinung, Kritik, Vorschläge erhalte.
Da ich in den nächsten Monaten viel Zeit habe  :D, mich mit dem Schreiben zu beschäftigen, ist es mir sehr wichtig, Menschen zu haben, mit denen ich mich darüber austauschen kann.

Was gibt es sonst noch wissenswertes über mich? Ich glaube ich habe euch fürs erste schon mal tod gelabert  ;). Aber wer noch mehr wissen möchte, ich stehe gerne Rede und Antwort.

Ich freue mich schon auf schöne, konstruktive Diskussionen.

Ganz liebe Grüße

Cherubim

PS: Ich weiß nicht ob das von Interesse ist, aber meine bevorzugten Fantasy Autoren sind Wolfgang Hohlbein und Markus Heitz. 




Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Aidan am 01. Juli 2008, 19:38:46
Hallo Cherubim!

Also, ich lebe noch und bin nicht totgelabert!  ;D

Ein herzliches Willkommen von mir!

Das mit den vielen Ideen kenne ich. Ich habe aber ein Machtwort bei meinen Charakteren gesprochen und ihnen angedroht, dass keiner von ihnen eine vollständige Geschichte bekommt, wenn sie sich nicht brav in der Reihe anstellen.  :wache!: Meist funktioniert es ganz gut. Ab und zu bricht mal eine Figur mit einer "ganz supertollen Idee" aus, dann wird die kurz notiert und Charakter wieder mit sanfter Gewalt an seinen Platz geschoben. (Die weiter hinten habe ich damit getröstet, dass sie zwar lange warten müssen, ich aber bis ich mich ihnen widmen kann mehr Erfahrung gesammelt haben werde und damit die Chance auf Qualität größer ist.)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier!

Viele Grüße

Winterkind
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: zDatze am 01. Juli 2008, 19:44:27
Hallihallo und herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Die Sprunghaftigkeit beim Schreiben ist auch eines der Probleme, mit dem ich mich immer wieder herumschlage. Eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, aber ich glaub das Schreiben selber hilft da am meisten. Ideen notieren und dann wieder zurück zum aktuellen Projekt.  ;D
So ergibt sich mit der Zeit eine schöne Idden-Sammlung.

Freue mich schon auf den Austausch!
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Mrs.Finster am 01. Juli 2008, 21:07:03
Hallo auch von mir!
Also das mit dem ,Was soll ich denn zu erst schreiben´ ist eine Sache die glaube ich jeden Mal betrifft. Bei mir ist es zur Zeit anders rum. Ich sitze buchstäblich auf dem Trockenen  :schuldig: deswegen wie zDatze schon sagte, alles notieren und irgendwann einen schönen Roman daraus fertigen :jau:
LG das Finster
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 01. Juli 2008, 22:27:30
Danke, danke für diesen lieben Empfang.

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass allein meine Mitgliedschaft in diesem Forum für mich so inspirierend war, dass ich mich gleich nach meiner Anmeldung hingesetzt habe und eine komplette Kurzgeschichte geschrieben habe.
Also nochmal Danke :D

Ich glaube ich habe auch einen kleinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden. Ich habe mich zu einem Internetschreibprojekt angemeldet. Ist echt spannend und vorallem muss ich mich dort für eine bestimmte Zeit mit einem Projekt beschäftigen.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Luisa am 02. Juli 2008, 21:02:17
Herzliches , herzliches Willkommen Cherubim!

ZitatAuch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Die richtige Einstellung. :jau: Ich kenne einen ähnlichen Buchtitel (Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus).

ZitatIch weiß nicht ob das von Interesse ist, aber meine bevorzugten Fantasy Autoren sind Wolfgang Hohlbein und Markus Heitz. 
Bei Wolfgang Hohlbein bin ich immer ein wenig voreingenommen, weil einmal ein Buch von ihm gelesen habe (es hieß "Das Buch"  :pfanne:), das ich ziemlich schrecklich fand, weil ich immer noch nicht wusste, worum es eigentlich geht, als ich über die Hälfte gelesen hatte.
Und Markus Heitz... muss man den kennen?  :hmhm?:

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß im Zirkel,
Kiira
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Yo am 02. Juli 2008, 21:17:46
Hallo und willkommen im Tintnezirkel.
Für deine vielen Ideen: Schaffe dir doch für jede Idee/Geschichte einen imaginären Raum/Safe.
Das hört sich vielleicht altklug an, aber: Versuche erst eine Geschichte zu beenden, oder zumindest die Plots zu beenden und deinen Ideenpool symbolisch *abzuschließen*.
Kopfarbeit ist sehr wichtig bei solchen Problemen. Du kannst dir die Lösung vor deinem inneren Auge vorstellen.

z.B.
Wenn du zu viele Ideen für verschiedene Geschichten hast, dann (schreibe auf alle Fälle die richtig guten auf) stell dir vor, dass du einen Ideenpool hast. Der kann wie ein kleiner Swimmingpool aussehen, oder ein kleiner See sein ....
Dann stell dir vor, dass alle deine fantastischen Ideen darin *schwimmen* und du sie nur *angeln* brauchst. Und wie ist das mit den Fischen? Je länger man sie schwimmen lässt, desto größer und schmackhafter werden sie. (Wie gesagt, die großen *angeln*, idee notieren)
Stell dir nun vor, dass du diesen Pool *abschließen* kannst. Nimm ruhig einen Schlüssel. Entferne dich dazu von deinem Pool und schau ihn dir an. Die Landschaft .... .Stell sie dir in einem Raum vor, mit Wänden und einer Tür. Vielleicht klappen sie Wände aus dem Boden hoch, wenn du dich entfernst. Dann machst du die Tür zu und schließt ab. Stelle es dir mit allen Sinnen vor. (Das Geräusch der sich schließenden Tür, der kühle Schlüssel in der Hand, das Klicken des Schlosses ...)
Den Schlüssel hängst du dir vielleicht um den Hals.
Nun weißt du, dass deine Ideen sicher sind und du dich an deinem Pool bedienen kannst, wenn eine Idee *reif* ist.

Ich habe diese Methode mal bei einem anderen Problem angewendet und es funktioniert.

Vielleicht ist es ja was für dich.

VG Yo
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Wilpito am 04. Juli 2008, 13:41:14
Dir auch ein fröhliches Hallo und herzlich willkommen

ZitatIm Moment arbeite ich an mehreren Projekten gleichzeitig.
(Damit verrate ich euch auch schon eins meiner größten Probleme. Ich kann mich nicht dauerhaft auf ein Thema / Geschichte konzentrieren. Ständig fällt mir eine neue Idee ein, der ich unbedingt nachgehen muss, bis ich mich am Schluss überhaupt nicht mehr auskenne und genervt aufgebe. 
Versuch es mal mit folgendem:
Schau dir die Schneeflockenmethode an (wird irgendwo im Forum beschrieben). Wenn dich eine neue Idee verfolgt, mache daraus einen Satz, der die Geschichte beschreibt, eventuell auch noch die fünf Sätze und den Anfang der Charakterbeschreibung und lege sie dann in diesem Stadium zu den Akten. So bekommst du deinen Kopf wieder frei und kannst an dem weiter arbeiten wo dich deine Idee unterbrochen hat.

Totgelabert hast Du mich auch noch nicht, sonst könnte ich keine Antwort schreiben.

Nichts für ungut, ich wünsche Dir viel Spaß und auf einen guten Austausch
Wilpito 
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Rhiannon am 04. Juli 2008, 15:56:58
Hallo und herzlich willkommen Cherubim,


um mich tot zu labern, brauchts doch noch einiges mehr, als deine Vorstellung.

Diese Sprunghaftigkeit kenne ich auch. Ich habe auch so einen Huafen drängeliger Protagonisten im Kopf und Machtwort sprechen ist verdammt schwierig, da mich einer bisweilen wochenlang im Stich lässt und wenn ich mich dann jemand anders widme, dann ist er auf einmal ganz eifersüchtig wieder da. So wie letzens, wo ganz plötzlich ein sehr vorlauter Elf in meinen Kopf getrampelt kam und lautstark nach einer Geschichte verlangte. Tja, was soll man machen. Ich komme ganz gut damit klar, aber wenn ich dén Überblick verliere, dann heißts auch bei mir "Kommando Stillgestanden!" Und dann wird erst mal wieder alles auseinandergedröselt, bis ich wieder durchblicke.

Aber ich will dich nicht tot labern,   ;D

also höre ich auf

lg
Rhiannon
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 08. Juli 2008, 18:38:14
Danke, danke.

Ihr seid ja echt lieb. Schön gleich so viele hilfreiche Tipps zu bekommen.
Ich hab mir jetzt ein paar hefte zugelegt. Jedes für ein anderes Thema. Immer wenn mir zu einem was einfällt kann ich es dann zum richtigen Projekt dazu schreiben. Dann geht nichts verloren und ich muss später nicht lange danach suchen.

Ich persönlich schreib solche Infos zu Personen bzw. Inhalt immer lieber mit der Hand. Wie haltet ihr das?

Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Julia am 08. Juli 2008, 21:05:44
Tachschön Cherubim,

auch von mir ein herzliches Willkommen (und da das Abendessen schon vorbei ist, stell ich einfach mal virtuell eine Schale mit Knabberzeug hin)  :)

Liebe Grüße,

Julia
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Hanna am 12. Juli 2008, 12:19:44
Juhu!

Eine sehr schöne Beschreibung! Klingt interessant.

Ich denke, du hast schon eine Menge guter Tipps bekommen. Eine Freundin von mir räumt übrigens ihren Protagonisten Termine ein - richtig im Kalender! Und hört ihnen dann eine Stunde lang zu und notiert alles, so wie ein Psychiater sich Karteien anlegt. Funktioniert bei ihr sehr gut.

Leg dir ein paar Ideen auf Eis. Dann hast du sie für schlechte Zeiten.

DSA habe ich auch mal gespielt, aber das ist 100 Jahre her!

Ich selbst mag Fanfiction und Rollenspielbücher nicht so gerne, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir macht es viel zu viel Spaß, selber Welten zu erschaffen.

Hohlbein habe ich als Kind verschlungen und dann irgendwann begriffen, dass seine Bücher sich sehr ähneln. "Der Greif" war früher mein Lieblingsbuch.

Bleibt mir noch, dir hier viel Spaß zu wünschen!
Bis bald,
Gothanna
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: hima am 16. Juli 2008, 15:09:47
Hallo auch von mir!  ;D

Ich hoffe, dass du dich hier wohl fühlst und weiterhin so viel Inspiration findest. Das Forum hat mir schon einige Male aus einer blöden Sackgasse geholfen.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Abakus am 16. Juli 2008, 21:00:44
Hi Cherubim!

Herzlich willkommen im Tintenzirkel.  :winke:
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Fayetale am 13. August 2008, 13:49:53
Hey Du,

das mit dem an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten kenne ich zu gut. Und erst recht das genervte Aufgeben. Im Grunde kann ich Dir selbst keinen Tipp geben, denn ich bin zu unerfahren, als dass ich neunmal klug etwas schlaues von mir geben könnte.
Außer vielleicht, dass es hilfreich sein könnte, sich etwas zurück zu nehmen.
Die anderen Ideen erst ein Mal nur im Kopf zu lassen, wo sie in aller Seelen Ruhe ausreifen können.

Liebe Grüße Fayetale
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 16. August 2008, 22:10:47
Hilfeeeeeeeeeeeee!

Ich habe im Moment einen absoluten Tiefpunkt (Sommertief ohne Sonne).
Ich kann mich überhaupt nicht mehr zum Schreiben motivieren. Ich habe das Gefühl, dass nichts gelingt geschweige denn je fertig wird.
Hat irgendjemand einen aufmunternden Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Hanna am 17. August 2008, 20:42:29
Hm. Das klingt nicht gut. Mir geht es zur Zeit ähnlich. Der Tino hat mich zwei Tage gepusht und dann ging wieder nichts. Aber bei mir ist es vorallem Zeitmangel und andere Sorgen.

Manchmal hilft es, spazieren zu gehen, Eindrücke zu sammeln. Musik kann sehr inspirierend sein oder ein Kinobesuch.

Außerdem habe ich gehört, es soll helfen, die Muse einzuladen. Das heißt, du lüftest deine Räume durch, deckst ihr den Tisch mit Dingen, die Musen gerne mögen. Z.B. eine Kanne Jasmintee, ein paar selbst gebackene Kekse, eine Kerze oder ein Strauß Blumen.

Oder du versuchst es mal mit Disziplin.  ;) Also, Stundenplan anlegen und zum Schreiben zwingen. Selbst wenn es gerade nicht fließt, gibt es immer etwas zu tun: recherchieren, plotten, Biografien schreiben, Karten zeichnen etc.

Mir hilft es auch oft, Dinge zu lesen, die ich früher geschrieben habe, die vielleicht noch nicht fertig sind oder aber die ich in liebevoller Erinnerung habe.

Oder du wechselst einfach das Projekt ... Schreibwettbewerbe haben häufig anregende Themen und man zwingt sich damit, in andere Richtungen zu denken.

So, ich hoffe, ich habe ein bisschen helfen können.

Einen schönen Abend!
Hanna
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Franziska am 17. August 2008, 23:46:38
Herzlich Willkommen um Tintenzirkel Cherubim!
Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

Einne Tipp habe ich zwar nicht für dich, aber es gibt unter Tinenzirkel einen Threat zum Thema Schreibblockade. Vielleicht findest du da was.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 18. August 2008, 20:15:44
Danke für die netten, schnellen Antworten.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Mardil am 19. August 2008, 15:28:38
Zitat von: Cherubim am 01. Juli 2008, 19:30:08
Ich weiß, dass das nur eine sehr knappe und wenig aussagekräftige Beschreibung meiner literarischen Ergüsse ist, aber wer Interesse hat, kann gerne mehr darüber erfahren. Ich freue mich, mich mit jemanden der  ernsthaftes Interesse daran hat, auszutauschen. Deshalb bin ich ja hier.  ;)
Ich hätte ernsthaftes Interesse an deiner selbst erfundenen Welt  :winke:, da ich selbst schon seit Ewigkeiten an meiner Mittelalter+Fantasy-Welt herumschraube und mich die Arbeitsweisen von Anderen sowie natürlich die Welten an sich sehr interessieren. Falls nicht abgeneigt wärst, dich mit mir per PNs oder Mails über unsere kleinen Baukästen ;) auszutauschen, schreib mir. (Aufgrund deiner Fülle an Projekten habe ich mich entschieden, nur nach einem deiner Werke zu fragen, da mir die Zeit fehlt, über alle zu reden. Hoffe, dass es in Ordnung geht und ich eine Nachricht von dir bekomme)

Und Markus Heitz ist meiner Meinung nach ein Gott :jau: :jau: :jau:

MfG
Mardil
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 28. August 2008, 15:16:30
Danke an alle für die moralische Unterstützung.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 07. Oktober 2008, 19:59:26
Halli hallo an alle,

wollte mich mal wieder zurück melden. Leider habe ich es in den letzten Wochen nicht geschafft oft online zu sein. Ich gelobe Besserung.
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Moni am 09. Oktober 2008, 11:47:06
Zitat von: Cherubim am 07. Oktober 2008, 19:59:26
Halli hallo an alle,

wollte mich mal wieder zurück melden. Leider habe ich es in den letzten Wochen nicht geschafft oft online zu sein. Ich gelobe Besserung.

Dann stürze dich einfach ins Forenleben, eine Rückmeldung hier im Thread ist nicht nötig.  ;)
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 09. Oktober 2020, 20:10:49
Hallo liebe Tintenzirkler,  :winke:

ich weiß nicht ob das hier legitim ist, aber nach Jahren der Abwesenheit hatte ich das Gefühl ein einfaches ,,hallo, ich bin wieder da" sei nicht ganz angemessen.
Mehrere Jahre lang war der Tintenzirkel mein zweites Wohnzimmer, das ich sehr geliebt habe und in dem ich sehr viel gelernt habe. Aber aus verschiedenen Gründen war ich die letzten Jahre inaktiv. Aus diesem Grund fand ich es angebracht, mich nochmal richtig vorzustellen.

Leben: Ich heiße Melanie, bin mittlerweile 35 Jahre alt, arbeite als Erzieherin in einer Kinderkrippe und lebe immer noch bzw. wieder in dem kleinen Ort in Bayern. Ich bin Mama von zwei wunderbaren Mädchen, was aber leider dazu beträgt, dass meine Schreibzeit limitiert ist.
Herbst und Winter sind für mich die perfekte Zeit zum Schreiben. Was nicht zuletzt an Kerzen, herrlich duftendem Tee und kuscheligen Decken liegt. (Und natürlich am November).
Auf der anderen Seite bin ich im Sommer, vorzugsweise am Meer, am kreativsten. Was vermutlich darin liegt, dass ich nirgendwo entspannter und zufriedener bin. Weshalb es auch ein heimlicher Wunsch von mir ist, irgendwann eine kleine Wohnung am Meer zu besitzen. (Natürlich um dort viel Zeit mit Schreiben zu verbringen.) Und gutem Essen.

Schreiben: Warum ich schreibe? Weil ich muss. Ich brauche das Schreiben. Es macht mich glücklich. Warum ,,vergesse" ich das nur immer wieder?  :wums:
In den letzten Jahren, habe ich es mir selbst schwergemacht. Ich war so darauf versessen, alles perfekt zu machen, wirklich jeden Schreibratgeber quasi auswendig zu lernen, zig Seiten Charakterbogen auszufüllen (für einen Charakter), zu analysieren, was eine Chance auf eine Veröffentlichung hätte, dass ich das wichtigste vergessen haben, die Freude am Schreiben und das Gefühl in andere Welt abzutauchen.
Ich schreibe in den Genres, dich auch bevorzugt lesen, Fantasy, Krimis und Thriller. Gerne auch miteinander verbunden. Ich arbeite aktuell an 2 Projekten / Projektreihen. Eins ist ein irre, großes Fantasy Projekt, an dem ich, gemeinsam mit einer Freundin, seit ca. 10 Jahren bastle. Da andere ist eine Reihe von Krimis, die locker miteinander verbunden sind.

Grund: Warum ich wieder hier bin? Weil es, für mich, keine Allernative zum Tintenzirkel gibt. Aber vielleicht sollte ich ein bisschen erzählen, warum ich NICHT mehr hier war. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich deutlich mehr Zeit damit verbracht habe über das Schreiben zu schreiben und lesen, als es zu tun. Zeitgleich hat es angefangen mich nicht mehr zu motiviert über die tollen Erfolge und Ergebnisse der anderen zu lesen, sondern es hat mich gestresst und deprimiert. Es war nicht einmal eine bewusste Entscheidung nicht mehr ins Forum zu kommen, es war eher ein schleichender Entwicklungsprozess. Und irgendwann war ich dann einfach zu lange weg.
Ich habe mir gründlich überlegt, ob ich wieder zurückkommen möchte, langfristig. Und jetzt bin ich endlich so weit, dass ich auch vollstem Herzen sagen kann JA.
Ja, ich möchte mich wieder mit andern Autoren austauschen. Ja, ich möchte wieder über Plots, meine wie auch andere, diskutieren. Ja, ich möchte über Schreibtipps reden. Ja, ich möchte wieder dieses besondere Gefühl haben zu dieser tollen Community zu gehören.

Was ich mir wirklich wünsche ist, alles wieder lockerer zu sehen, Spaß zu haben und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. :vibes: Ich bin immer gerne bereit auch meinen Beitrag zu leisten und meine Ideen und mein Wissen, vielleicht auch manchmal ein bisschen konstruktive Kritik, beizusteuern.

Text:
,,Sie sind nicht glücklich über diesen Auftrag.", unterbrach er die Stille.
,,Sind Sie es denn?"
,,Nein."
Erstaunt sah sie ihn an. Mit einer so direkten Antwort hatte sie nicht gerechnet. Sophie bildete sich ein, einen Anflug von Unsicherheit in seinem Gesicht erkannt zu haben. Fragend sah sie ihn an. Sein Gesichtsausdruck war ernst. Doch dann grinste er kurz.
,,Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgenommen, Sie, wenn das hier vorbei ist, zum Essen ein zu laden."
Sie öffnete den Mund um etwas zu sagen. Aber es komm nur ein leises warum heraus.
Derek lachte kurz auf.
,,Was glauben sie? Warum lädt ein Mann eine Frau ein?"


Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Ahneun am 10. Oktober 2020, 03:53:34
Ja grüß Dich, Cherubium!  :winke:
Nun, anders als bei den gewöhnlichen Vorstellungen, wünsche ich Dir eine tolle Rückkehr, zurück in's TiZi-blaue Wohnzimmer. Dein Status verrät mir, dass Du nicht völlig aus dem Tintenzirkel verschwunden warst. Ich seh' gerade, Du hattest Dich am 01.07.2008 hier das erste Mal eingeloggt. Wie Du schreibst, ist viel in Deinem Leben zwischenzeitlich geschehen. - So ist das Leben.

Zitat von: Cherubim am 09. Oktober 2020, 20:10:49
Was ich mir wirklich wünsche ist, alles wieder lockerer zu sehen, Spaß zu haben und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. :vibes: Ich bin immer gerne bereit auch meinen Beitrag zu leisten und meine Ideen und mein Wissen, vielleicht auch manchmal ein bisschen konstruktive Kritik, beizusteuern.

Also dann,  :jau: mach aus Deinem grauen "inaktiv" ein paar mehr strahlende Sterne.  :knuddel:
Wie Du schreibst, lass uns gemeinsam Spaß haben, lass uns unsere Erfahrungen in vielen Gesprächsrunden austauschen, lass uns Ideen sammeln und Wissen verteilen.
Schön dass Du nicht ganz weg warst, schön, dass Du ab jetzt wieder präsent bist. :jau:
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Federstreich am 10. Oktober 2020, 20:30:44
Willkommen zurück, auch wenn wir uns noch nicht kennen. Ich freue mich, dich kennenzulernen und mich mit dir auszutauschen. :)
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Cherubim am 11. Oktober 2020, 15:16:30
Danke für die lieben Antworten.

Zitat von: Earu am 10. Oktober 2020, 20:30:44
Willkommen zurück, auch wenn wir uns noch nicht kennen. Ich freue mich, dich kennenzulernen und mich mit dir auszutauschen. :)

Ja darauf freue ich mich auch. Ich lese mich gerade noch etwas (sehr) ein.

@ Ahneun: Ich gestehe, ich war neugierig und habe dich gleich einmal "ausspioniert". Du bist Polizist, das ist mir als Krimi Fan natürlich sofort ins Auge gesprungen.  ;)

Ich hoffe auch, dass ich mich wieder in den Zirkel einbringen kann und viele neue Leute kennen lerne. Auf viele spannende Diskussionen.  :prost:
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Trippelschritt am 11. Oktober 2020, 16:21:36
Es gehört etwas Mut dazu zurückzukommen. Es gehört auch Mut dazu nach einer langen Pause mit dem Schreiben wieder anzufangen. Es sieht so aus, als hättest Du keine Schwierigkeiten damit. Das ist doch bereits dier halbe Miete.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen
Und den Daumen hoch für Deine Betreffzeile

Trippelschritt
Titel: Re: Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden, kann man Schlösser bauen!
Beitrag von: Araluen am 12. Oktober 2020, 11:52:37
Acuh von mir ein herzliches Willkommen zurück, auch wenn wir uns hier bislang nicht über den Weg gelaufen sind. Aber bei deinen Genrevorlieben, werden wir uns blendend verstehen  ;D Dein Zitat hat mir schon einmal sehr gut gefallen.