• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dramaturgie

Begonnen von Rotkehlchen, 02. August 2023, 18:12:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rotkehlchen

Ich hab in der Vergangenheit festgestellt, dass ich beim Schreiben viel "aus dem Bauch heraus" geschrieben habe. Ich habe das Bedürfnis, mich etwas mehr mit Dramaturgie bzw. der Theorie zum klassischen Aufbau einer Geschichte zu beschäftigen.
Wie könnte z. B. der Spannungsbogen aussehen?  Wie wird der Leser in die Handlung hineingeführt?

Hat jemand Empfehlungen, wo man sich zu diesem Thema reinlesen könnte, um ein grundsätzliches Verständnis zu entwickeln? Ich weiß, es gibt viel Literatur und Schreibratgeber darüber. Ich würde mir aber nicht unbedingt Bücher kaufen wollen.
Vielleicht kennt jemand einen guten Internetlink? Kann auch auf Englisch sein.

Danke!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Alana

Ich finde den Blog von K.M. Weiland toll. Sie hat auch viele gute Schreibratgeber und Workbooks, die ich echt empfehlen kann, und den Blog gibt es auch als Podcast. Sie hat so ziemlich jedes erdenkliche Thema über Plot und Struktur abgedeckt, da musst du dich auf der Seite einfach mal umsehen.

https://www.helpingwritersbecomeauthors.com/secrets-story-structure-complete-series/
Alhambrana

Petitcreiu

Von allen Schreibratgebern, die ich gelesen habe, hat mir der älteste am meisten gebracht: die Poetik von Aristoteles. Ich war völlig erstaunt, wie einfach verständlich alles behandelt ist und wie knapp. Der erste Teil ist etwas allgemein gehalten, ab Kapitel sechs wird es sehr spannend. Erst am Schluss geht es um das Epos aber auch aus der Behandlung der Tragödie konnte ich vieles direkt anwenden. Bei vielen Ratgebern klingt vieles schlüssig, ist aber für mich schwer umsetzbar. Aristoteles ist praktischer. Um ehrlich zu sein, hätte ich das nie erwartet und habe den Tipp von einem Social Media Post!

Da gemeinfrei, würde ich zumindest einmal hineinschauen:

https://www.gutenberg.org/ebooks/16880
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Rotkehlchen

Danke für eure Tips! :)
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti