• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters

Elena

Interessanter Weise wird ja nirgendwo erwähnt, dass das Manuskript für eine bestimmte Zielgruppe geeignet sein muss, oder...?  ;D

Arielen

Na ja, wenn du die Reihe anschaust in der die Bücher erscheinen ist das selbsterrklärend. Sie sollten für leser ab 12 sein, die meisten Romane der Reihe richten sich an die Leute zwischen 12 und 18. Da ist es wirklich sinnvoll sich die "Meister der Fantasy§-Reihe anzusehen und ggf. auch mal das ein oder andere zu lesen. Teilweise gibt es von Piper schon Nachdrucke im Taschenbuch(Woran-Saga, Feuergilde-Saga).
Alles liegt im Auge des Betrachters

Elena

Schon klar, allerdings hatte ich gedacht, es gäbe da eine genau Zielgruppenvorgabe. Aber stimmt, tatsächlich habe die meisten Bücher der Reihe auch erwachsene Hauptfiguren. Nun erlauben 600.000 Zeichen einem ja auch nicht, einen besonders komplexen Plot zu entwerfen und zu Ende zu bringen, da kommt das dann vermutlich einfach auch daher.

Liebe Grüße,

Elena

Manja_Bindig

Das schaff ich nciht.
Ich hab zwar ein Manuskript, das ich anbieten könnte - wird zwar zu lang sein, aber egal - aber ich schaff es nie, das rechtzeitig abzutippen.

Es sei denn, ich sende "Seelensuche" ein...

welchem Seitenumfang entsprechen die 300.000 bis 600.000 Anschläge?

MarkOh

Mhmmm, ich denke mal, dass ich es auch nicht schaffen werde. Immerhin handelt es sich bei "Rouhan" um ein absolutes Neuprojekt, und wenn März 2007 Einsendeschluss ist, dann würde es wohl eher knapp werden. Aber was soll's, wenn ich's schaffe okay, wenn nicht dann auch okay...

Obwohl ich schon gern etwas intensiver an Rouhan arbeiten würde. Doch überarbeite ich derzeit mein Sachbuchprojekt "Spione wie wir", für welches sich zwischenzeitlich ein kleiner Verlag gefunden hat. Und "Devian & Corvina - Feuer von Azmaeh" ist auch in der Endbearbeitung und soll diesen Monat noch rausgehen. Und Ferien sind ja auch noch, und ein bisserl Geld verdienen ist sicher auch nicht schlecht. Also vor Mitte Oktober geht da mit "Rouhan" bei mir sicher nichts vorwärts. Leider...

Manja_Bindig

Hm, andererseits... Seelensuche hat nen komplexen Plot.
Das einzige von mir, was keinen komplexen Plot hat, ist "Die elfen von Yberilur" (was sagt das jetzt über mich aus?)
Und selbst das wäre wohl zu lang.

Ich glaub, ich lass es.
Oder... *Manuskripte durchwühl*

Der nächste Hohlbeinwettbewerb wäre dann 2009? Oder 2010?


Aneirin

Zitatwelchem Seitenumfang entsprechen die 300.000 bis 600.000 Anschläge?

Das dürften zwischen 200 und 400 Normseiten sein. Aber man muss  keine Normseiten hinschicken, ich hatte beim letztn Preis deswegen gefragt und die Antwort bekommen, das eine Normseite kein Muss ist.

Grüße
Aneirin

Manja_Bindig

*seufz*
Das ist zu wenig für mich.
wie soll ich mir da nen vernünftigen Plot ausdenken? *sniff*(ich bin ien Freund vieler Seiten)

Arielen

Zitat von: Manja_Bindig am 28. August 2006, 22:01:57
*seufz*
Das ist zu wenig für mich.
wie soll ich mir da nen vernünftigen Plot ausdenken? *sniff*(ich bin ien Freund vieler Seiten)

Kürzen lernen?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Im Plot?  :hmhm?:

*sniff*

Naja, vielleicht fällt mir bis zum nächsten Wettbewerb was ein... *seufz*
*die geringen Seitenzahlen verfluch*

Rei

Zitat von: Manja_Bindig am 29. August 2006, 09:35:44
*die geringen Seitenzahlen verfluch*
*schluck* Eure Probleme hätte ich gerne! Ich werde wohl ganz schön knabbern müssen, um an die Zeichenvorgabe zu kommen... Mal schauen, irgendwas wird mir schon einfallen, eine Nebenhandlung... Irgendwas...

Schade, daß ich es nicht mag, eine Geschichte aus zwei perspektiven zu erzählen, denn es gibt bei mir eine gute und eine böse Seite und wenn ich beide ausgiebig "denken" lasse... Das müßte dann reichen. Aber wie gesagt, ich mag nur eine Perspektive, also wirds haarig... *sich selber die Schuld geb*

Elena

Manja, 2010 wäre dann der nächste, obwohl er nicht regelmäßig stattfindet, findet er alle zwei Jahre statt (ja, man muss das nicht verstehen).

200 bis 400 Normseiten sind wirklich nicht viel, aber für zwei Handlungsstränge reicht es. Man muss sich dann zwar vermutlich auf die Perspektive einer Person beschränken (das hilft oft ungemein), aber was soll's...

Übrigens halte ich diese niedrige Zeichenbegrenzung für einen ungemeinen Vorteil. Nicht für den Schreiber, aber für den Leser. Meiner Erfahrung nach passt der Standard-Herr-der-Ring-Abklatsch-Plot nicht auf 400 Normseiten, und die Bücher, die ich von dem Wettbewerb gelesen habe, sind zumeist origineller als das, was sonst in den großen Verlagen an Fantasy erscheint.

Liebe Grüße,

Elena

Schelmin

Mal eine Frage zwischendurch... wenn der Wettbewerb und das Verlagsprogramm so dicht zusammenhängen (Termi berichtete), macht das dann überhaupt Sinn, außerwettbewerbsmäßig etwas an diesen Verlag zu schicken? Werden bei dem Wettbewerb die MS eingesammelt und haben sonst keine Chance? Ansonsten, wenn man ein MS hat, das zum Verlag paßt, das aber zu lang oder zu kurz ist, warum dann nicht einfach so hinschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung?

Arielen

Zitat von: Schelmin am 29. August 2006, 19:07:11
Mal eine Frage zwischendurch... wenn der Wettbewerb und das Verlagsprogramm so dicht zusammenhängen (Termi berichtete), macht das dann überhaupt Sinn, außerwettbewerbsmäßig etwas an diesen Verlag zu schicken? Werden bei dem Wettbewerb die MS eingesammelt und haben sonst keine Chance? Ansonsten, wenn man ein MS hat, das zum Verlag paßt, das aber zu lang oder zu kurz ist, warum dann nicht einfach so hinschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung?

Mir ist aufgefallen, das Ueberreuter in den letzten Jahren auch Leute veröffentlicht hat, die in die Endauswahl des Preises kamen aber nicht gewannen (Brigitte Melzer). Aber im Moment haben die mit Katja Brandis, Brigitte Melzer und Nina Blazon drei Stammautorinnen mit Zyklen. Über den Wettbewerb besteht eine größere Chance zur Zeit!
Alles liegt im Auge des Betrachters