Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Silvia am 06. August 2006, 21:35:57

Titel: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 06. August 2006, 21:35:57
Da jemand davon in einem anderen Thread schrieb, hab ich mal den passenden Link herausgesucht. Steht zwar noch nicht viel dort, kommt aber ab September 2006.

http://www.ueberreuter.at/hohlbein/fantasy/price/index.php
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 06. August 2006, 21:39:31
Wow, es geht wieder los...
Ich habe vor etwa einem halben Jahr mein Manuskript dafür fertig geschrieben, seit ich damit begonnen hatte, warte ich darauf, dass der Wettbewerb wieder kommt. Jetzt liegt es zwar bei einer Agentur, aber da ich mir da nicht so viele Hoffnungen machen... Ich werde auf jeden Fall was einschicken, aber das Manuskript muss noch mal durch die Überarbeitung.

Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 06. August 2006, 23:24:48
Na da schau ich doch gleich mal, ob mir nicht auch was dazu einfällt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 07. August 2006, 10:39:30
Mal sehen. Ich habe ein MS, das paßt. Wenn es bis zum Einsendeschluß noch in meiner Schublade liegt, schicke ich es hin.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 07. August 2006, 11:33:15
Ich glaube, ich hätte auch was, aber ich brauch noch mehr Infos, von wegen Umfang und so...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 07. August 2006, 12:03:43
 :o Da weiß man ja gar nicht, ob man jetzt am rororo-Wettbewerb oder am Hohlbein-Preis teilnehmen soll. Mich würde interessieren, wann beim Hohlbein-Preis der Einsendeschluss ist...

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 07. August 2006, 23:23:48
Irgendwann 2008 wird wohl Einsendeschluß sein  ;)
Hm, und wenn ich richtig tippe, hat der Hohlbeinpreis eine etwas ältere Zielgruppe, zumindest sind die Bücher immer so ab 12 Jahren gewesen. Bei Rowohlt ist es ab 10.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Azrael am 07. August 2006, 23:53:45
Ahhhh endlich ist es wieder so weit - ich hab schon darauf gewartet  ;D

Dann werde ich mal in meinen Schubladen kramen und was passendes heraussuchen  ;D

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 08. August 2006, 10:54:20
2008 müsste nicht unbedingt der Einsendeschluss sein, das könnte auch das Jahr sein, in dem der Preis vergeben wird...
Also 2007 wäre mir lieber ^^

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 08. August 2006, 11:10:47
Ich hätt lieber 2008, bis dahin könnte ich vielleicht fertig werden *überschlag*  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 08. August 2006, 11:22:11
Vielleicht probier ich es ja auch mal. "Rouhan" könnte bis Anfang des kommenden Jahres durchaus Formen annehmen. Käme halt darauf an, wann Einsendeschluss ist.

Lieben Gruß
MarkOh 
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 24. August 2006, 14:39:23
AUSSCHREIBUNGEN
Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008
Ueberreuter gibt die Frist zum Einreichen der Mauskripte für den Wolfgang-Hohlbein-Preis bekannt. Autorinnen und Autoren sind eingeladen, ein bislang unveröffentlichtes, vollständiges Manuskript als Papierausruck aus dem Genre ,,Fantasy" bis zum 31. März 2007 mit dem Kennwort ,,Wolfgang-Hohlbein-Preis" einzureichen. Umfang: mindestens 300.000, höchstens 600.000 Anschläge mit Leerzeichen.

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird auf der Leipziger Buchmesse 2008 vergeben. Das Preisträgermanuskript wird in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Reihe Meister der Fantasy erscheinen. Allerdings behält die Jury sich vor, den Preis aufzuteilen bzw. nicht zu vergeben.

Anschrift:
Verlag Carl Ueberreuter GmbH
Wolfgang-Hohlbein-Preis
Alser Straße 24
A-1090 Wien


(gefunden in buchmarkt.de)

Herrje, schon bis zum Frühjahr! Da muß ich mich aber verflixt anstrengen, um bis dahin fertig zu werden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 24. August 2006, 15:38:30
März 2007? das könnte ich schaffen... Das könnte ich wirklich schaffen... *froi*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 24. August 2006, 23:09:26
nach grober Überschlagung - nee, ich net ^^'

Wieso heißt der Wettbewerb eigentlich "2008", wenn er doch 2007 Einsendeschluß hat und auch vergeben wird?  ???
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Aneirin am 25. August 2006, 00:36:52
Der Preis wird auf der Buchmesse 2008 vergeben, deshalb Hohlbein Preis 2008

Ich könnte es schaffen, wenn auch knapp  :)

Grüße
Aneirin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Arielen am 25. August 2006, 06:56:13
Na, dann legt mal los  :vibes:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 25. August 2006, 14:55:58
Interessanter Weise wird ja nirgendwo erwähnt, dass das Manuskript für eine bestimmte Zielgruppe geeignet sein muss, oder...?  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Arielen am 25. August 2006, 16:04:43
Na ja, wenn du die Reihe anschaust in der die Bücher erscheinen ist das selbsterrklärend. Sie sollten für leser ab 12 sein, die meisten Romane der Reihe richten sich an die Leute zwischen 12 und 18. Da ist es wirklich sinnvoll sich die "Meister der Fantasy§-Reihe anzusehen und ggf. auch mal das ein oder andere zu lesen. Teilweise gibt es von Piper schon Nachdrucke im Taschenbuch(Woran-Saga, Feuergilde-Saga).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 26. August 2006, 14:45:56
Schon klar, allerdings hatte ich gedacht, es gäbe da eine genau Zielgruppenvorgabe. Aber stimmt, tatsächlich habe die meisten Bücher der Reihe auch erwachsene Hauptfiguren. Nun erlauben 600.000 Zeichen einem ja auch nicht, einen besonders komplexen Plot zu entwerfen und zu Ende zu bringen, da kommt das dann vermutlich einfach auch daher.

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Manja_Bindig am 28. August 2006, 10:17:58
Das schaff ich nciht.
Ich hab zwar ein Manuskript, das ich anbieten könnte - wird zwar zu lang sein, aber egal - aber ich schaff es nie, das rechtzeitig abzutippen.

Es sei denn, ich sende "Seelensuche" ein...

welchem Seitenumfang entsprechen die 300.000 bis 600.000 Anschläge?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 28. August 2006, 10:50:21
Mhmmm, ich denke mal, dass ich es auch nicht schaffen werde. Immerhin handelt es sich bei "Rouhan" um ein absolutes Neuprojekt, und wenn März 2007 Einsendeschluss ist, dann würde es wohl eher knapp werden. Aber was soll's, wenn ich's schaffe okay, wenn nicht dann auch okay...

Obwohl ich schon gern etwas intensiver an Rouhan arbeiten würde. Doch überarbeite ich derzeit mein Sachbuchprojekt "Spione wie wir", für welches sich zwischenzeitlich ein kleiner Verlag gefunden hat. Und "Devian & Corvina - Feuer von Azmaeh" ist auch in der Endbearbeitung und soll diesen Monat noch rausgehen. Und Ferien sind ja auch noch, und ein bisserl Geld verdienen ist sicher auch nicht schlecht. Also vor Mitte Oktober geht da mit "Rouhan" bei mir sicher nichts vorwärts. Leider...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Manja_Bindig am 28. August 2006, 10:57:04
Hm, andererseits... Seelensuche hat nen komplexen Plot.
Das einzige von mir, was keinen komplexen Plot hat, ist "Die elfen von Yberilur" (was sagt das jetzt über mich aus?)
Und selbst das wäre wohl zu lang.

Ich glaub, ich lass es.
Oder... *Manuskripte durchwühl*

Der nächste Hohlbeinwettbewerb wäre dann 2009? Oder 2010?

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Aneirin am 28. August 2006, 17:46:08
Zitatwelchem Seitenumfang entsprechen die 300.000 bis 600.000 Anschläge?

Das dürften zwischen 200 und 400 Normseiten sein. Aber man muss  keine Normseiten hinschicken, ich hatte beim letztn Preis deswegen gefragt und die Antwort bekommen, das eine Normseite kein Muss ist.

Grüße
Aneirin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Manja_Bindig am 28. August 2006, 22:01:57
*seufz*
Das ist zu wenig für mich.
wie soll ich mir da nen vernünftigen Plot ausdenken? *sniff*(ich bin ien Freund vieler Seiten)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Arielen am 29. August 2006, 07:16:48
Zitat von: Manja_Bindig am 28. August 2006, 22:01:57
*seufz*
Das ist zu wenig für mich.
wie soll ich mir da nen vernünftigen Plot ausdenken? *sniff*(ich bin ien Freund vieler Seiten)

Kürzen lernen?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Manja_Bindig am 29. August 2006, 09:35:44
Im Plot?  :hmhm?:

*sniff*

Naja, vielleicht fällt mir bis zum nächsten Wettbewerb was ein... *seufz*
*die geringen Seitenzahlen verfluch*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 29. August 2006, 11:41:35
Zitat von: Manja_Bindig am 29. August 2006, 09:35:44
*die geringen Seitenzahlen verfluch*
*schluck* Eure Probleme hätte ich gerne! Ich werde wohl ganz schön knabbern müssen, um an die Zeichenvorgabe zu kommen... Mal schauen, irgendwas wird mir schon einfallen, eine Nebenhandlung... Irgendwas...

Schade, daß ich es nicht mag, eine Geschichte aus zwei perspektiven zu erzählen, denn es gibt bei mir eine gute und eine böse Seite und wenn ich beide ausgiebig "denken" lasse... Das müßte dann reichen. Aber wie gesagt, ich mag nur eine Perspektive, also wirds haarig... *sich selber die Schuld geb*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 29. August 2006, 18:10:53
Manja, 2010 wäre dann der nächste, obwohl er nicht regelmäßig stattfindet, findet er alle zwei Jahre statt (ja, man muss das nicht verstehen).

200 bis 400 Normseiten sind wirklich nicht viel, aber für zwei Handlungsstränge reicht es. Man muss sich dann zwar vermutlich auf die Perspektive einer Person beschränken (das hilft oft ungemein), aber was soll's...

Übrigens halte ich diese niedrige Zeichenbegrenzung für einen ungemeinen Vorteil. Nicht für den Schreiber, aber für den Leser. Meiner Erfahrung nach passt der Standard-Herr-der-Ring-Abklatsch-Plot nicht auf 400 Normseiten, und die Bücher, die ich von dem Wettbewerb gelesen habe, sind zumeist origineller als das, was sonst in den großen Verlagen an Fantasy erscheint.

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 29. August 2006, 19:07:11
Mal eine Frage zwischendurch... wenn der Wettbewerb und das Verlagsprogramm so dicht zusammenhängen (Termi berichtete), macht das dann überhaupt Sinn, außerwettbewerbsmäßig etwas an diesen Verlag zu schicken? Werden bei dem Wettbewerb die MS eingesammelt und haben sonst keine Chance? Ansonsten, wenn man ein MS hat, das zum Verlag paßt, das aber zu lang oder zu kurz ist, warum dann nicht einfach so hinschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Arielen am 29. August 2006, 20:04:13
Zitat von: Schelmin am 29. August 2006, 19:07:11
Mal eine Frage zwischendurch... wenn der Wettbewerb und das Verlagsprogramm so dicht zusammenhängen (Termi berichtete), macht das dann überhaupt Sinn, außerwettbewerbsmäßig etwas an diesen Verlag zu schicken? Werden bei dem Wettbewerb die MS eingesammelt und haben sonst keine Chance? Ansonsten, wenn man ein MS hat, das zum Verlag paßt, das aber zu lang oder zu kurz ist, warum dann nicht einfach so hinschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung?

Mir ist aufgefallen, das Ueberreuter in den letzten Jahren auch Leute veröffentlicht hat, die in die Endauswahl des Preises kamen aber nicht gewannen (Brigitte Melzer). Aber im Moment haben die mit Katja Brandis, Brigitte Melzer und Nina Blazon drei Stammautorinnen mit Zyklen. Über den Wettbewerb besteht eine größere Chance zur Zeit!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 29. August 2006, 21:14:31
Auszug von Elena
Zitat200 bis 400 Normseiten sind wirklich nicht viel, aber für zwei Handlungsstränge reicht es. Man muss sich dann zwar vermutlich auf die Perspektive einer Person beschränken (das hilft oft ungemein), aber was soll's...

200 bis 400 Seiten sind nicht viel? DinA4 Seiten? Was schreibt Ihr denn für Wälzer? Alle Achtung..., hätte ich nicht gedacht. Meine beiden Romanteile bringen es letztlich gerade mal auf 276 Buchseiten Din A5 pro Teil. Und auch Rouhan ist handlungstechnisch gesehen, für nicht mehr als etwa 300 Buchseiten Din A5 ausgelegt. Zumindest der erste Teil, der noch nicht weiß, ob ihm jemals ein zweiter folgen wird.

Dennoch... 400 Seiten?     :jau:   nicht schlecht.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 29. August 2006, 22:40:49
MarkOH, wir reden hier von Normseiten, wohlgemerkt, und 400 Normseiten sind ca. 270 Buchseiten, wenn man rechnet 1,5 Normseiten = 1 Buchseite.
Viel ist das also wirklich nicht, Rouhan und Devian und Corvina passen da also relativ gut rein. :)

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 29. August 2006, 23:12:29
Aha... und wieder was dazugelernt. Danke...
;)
Wahrscheinlich einer meiner größten Fehler, denn ich schreibe nicht in DinA4 Normseiten, sondern vorformatierte DinA5 Buchseiten ( wahrscheinlich dämlich - ich weiß ). Für mich ganz persönlich aber besser, um den Überblick zu behalten.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 29. August 2006, 23:58:42
Kann man ja machen, wie man will - ich schreibe auch nicht in Normseiten, sondern in den Standardseiten, die Word vorgibt. Eine zeitlang habe ich mal versucht, direkt in Normseiten zu schreiben, aber das hat zu nichts geführt. Ich mag das Layout einfach nicht, da ist mir das Standardding viel lieber.

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Manja_Bindig am 30. August 2006, 09:45:19
Ich mag Normseiten... wenn ich sehe - "Boah, drei Seiten getippt!" - das gibt doch so einen Netzten Kick fürs Selbstwertgefühl. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 30. August 2006, 16:44:17
Zitat von: Schelmin am 29. August 2006, 19:07:11
Mal eine Frage zwischendurch... wenn der Wettbewerb und das Verlagsprogramm so dicht zusammenhängen (Termi berichtete), macht das dann überhaupt Sinn, außerwettbewerbsmäßig etwas an diesen Verlag zu schicken? Werden bei dem Wettbewerb die MS eingesammelt und haben sonst keine Chance? Ansonsten, wenn man ein MS hat, das zum Verlag paßt, das aber zu lang oder zu kurz ist, warum dann nicht einfach so hinschicken?
Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung?

Also ich schicke nix mehr zum Hohlbeinpreis und auch nix mehr zum Verlag. Nicht weil ich letztesmal nicht gewonnen habe, sondern weil ich das, was dort gefragt ist, so nicht unterstreichen kann. Es ist einfach nicht meine Art von Fantasy, die dort gesucht wird. Ich finde sie nämlich sehr Hohlbeinlastig, die Geschichten, die bisher dort was gewonnen haben. Was jetzt nicht abwertend klingen soll. Ich will hier nix Schlechtes über Nina Blazon (mit der ich übrigens schon sehr netten Mailkontakt hatte) oder andere Preisträger sagen. Was ich damit meine ist, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass gerade was den Wettbewerb angeht, die Meinung von einem Einzigen in der Jury ausschlaggebend ist und das stört mich an dieser Ausschreibung. Hinzu kommt, und somit ist Schelmins Frage beantwortet, dass wenn ein MS beim Wettbewerb durchgefallen ist, es dann auch keine Chance beim Verlag hat. Wie Schelmin es schon sagte: Der Wettbewerb hängt zu sehr mit dem Verlagsprogramm zusammen.

LG
Termi
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 30. August 2006, 22:24:10
Irgendwie fand ich die Preisträgerbücher meistens weniger gut als "regulär im Verlagsprogramm" erschienenen Titel.

*liest sich gerade in den Daresh-Büchern von Katja Brandis fest.*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 31. August 2006, 14:12:07
Ich hadere mit mir. Hatte Ueberreuter denn jemals schon humorvolle Fantasy im Programm? Im Moment nicht, wie mir scheint, aber ich beobachte noch nicht so lang.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 01. September 2006, 19:31:14
Humorvoll? Ich glaub nicht. Eher pädagogisch wertvolle Fantasy.

Manchmal auch mit dem Holzhammer ... mir fällt da spontan ein Anti-Computerspiele-Fantasyroman ein, den ich als schlechtes Beispiel im Schrank stehen habe, zum Glück als Leseexemplar  ;D Kennt noch jemand "Die Welt der Finsternis" von Alischa Bionda?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 01. September 2006, 19:49:38
Ach du meine Güte.
Was ist
1. pädagogisch wertvolle Fantasy
und
2. ein Anti-Computerspiele-Fantasyroman ?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 01. September 2006, 20:12:00
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800025868
Es geht um einen ziemlich fetten, einsamen, in der Klasse unbeliebten Jungen, der von einem bööösen Zauberer in ein Computerspiel hineingezogen wird wie viele andere Jungs vor ihm, und der die dann mit Hilfe einer Elfe befreien muß. Und diverse Charaktere (die Elfe, der weise Khan, der Zauberer selber, andere Opfer) brandmarken mit Vorliebe Computerspiele als Schande, Zeitverschwendung, Dummheit, Übel unserer Generation etc. pp. Pädagogisch wertvoll halt  ;) Das Buch gibts aber nicht mehr.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Arielen am 02. September 2006, 08:47:08
Zitat von: Silvia am 01. September 2006, 19:31:14
Humorvoll? Ich glaub nicht. Eher pädagogisch wertvolle Fantasy.
Manchmal auch mit dem Holzhammer ... mir fällt da spontan ein Anti-Computerspiele-Fantasyroman ein, den ich als schlechtes Beispiel im Schrank stehen habe, zum Glück als Leseexemplar  ;D Kennt noch jemand "Die Welt der Finsternis" von Alischa Bionda?


Mitllerweile erscheinen eher High-Fantasy-Sachen die Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft propagieren.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Coppelia am 13. September 2006, 20:59:01
Igitt! Der Anti-Computerspiele-Roman klingt ja blöd!

Muss ich mal ganz unqualifiziert sagen.

Ich muss sehen, ob ich was hinschicke. Ich hab ein unveröffentliches Manuskript, das den Vorgaben entspricht, aber es muss überarbeitet werden, und ich weiß nicht, ob ich es nicht noch woanders hinschicke.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 26. September 2006, 14:59:24
Mal eine Frage an die, die etwas einschicken werden (ich persönlich geb die Hoffnung immer zuletzt auf und lieber umsonst eingeschickt, als Chance vorbeiziehen lassen...):

Beim letzten Preis hatte ich nachgefragt, ob die auch Exposee und Leseprobe wollen und bekam die Antwort, dass ich das nicht einschicken muss. Leseprobe seh ich ja ein, ist ja ein Witz, wenn ich eh das ganze Ding hinschick. Aber schaut es besser aus, wenn ich ein Exposee einschick? Hab es letztes Mal nicht gemacht, weiß aber nicht, ob es nun Vorteil oder Nachteil ist. Weil dann kennen die die Story ja schon und wenns nicht gefällt wird vielleicht das Manu nicht gelesen...

LG,Kiwi
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 26. September 2006, 16:40:17
Zitat von: Kiwi am 26. September 2006, 14:59:24
Mal eine Frage an die, die etwas einschicken werden (ich persönlich geb die Hoffnung immer zuletzt auf und lieber umsonst eingeschickt, als Chance vorbeiziehen lassen...):

Beim letzten Preis hatte ich nachgefragt, ob die auch Exposee und Leseprobe wollen und bekam die Antwort, dass ich das nicht einschicken muss. Leseprobe seh ich ja ein, ist ja ein Witz, wenn ich eh das ganze Ding hinschick. Aber schaut es besser aus, wenn ich ein Exposee einschick? Hab es letztes Mal nicht gemacht, weiß aber nicht, ob es nun Vorteil oder Nachteil ist. Weil dann kennen die die Story ja schon und wenns nicht gefällt wird vielleicht das Manu nicht gelesen...

LG,Kiwi

Hallo Kiwi,

ich habe beim letzten Mal ein Exposé mitgeschickt und bin damit immerhin in die Finalistenrunde (also unter die letzten vier oder fünf) gekommen.

Lies mal weiter vorne nach beim anderen Eintrag zum WOHO-Preis, da gehe ich auf das Prozedere genauer ein.

Da zuerst nur angelesen und durchgeblättert wird, ist es für die Vorauswahl sehr wichtig, dass die Lektoren einschätzen können, was noch kommt. Und dazu dient das Exposé.

Gruß,

Linda
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 27. September 2006, 07:39:36
Danke Linda!

Werd ich mal auch ein Exposee erarbeiten. Ich hatte nur einen Anreißer im Anschreiben drin, aber mehr wollte ich auch nicht dazu tun letztes Jahr, weil ich nicht aus der Reihe fallen wollte. Hätt ich mal vorher in Foren davon gelesen...

Hast du wirklich gesagt bekommen, dass du in die Finalistenrunde gekommen bist? Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

Jetzt heißt es also ranklotzen bis März, aber das ist ja noch ne schöne Strecke, das schafft man locker (wenn man nicht auch noch ne abendliche Weiterbildung anfangen würde... *grrr*)

LG,Kiwi
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 27. September 2006, 12:39:50
Zitat von: Kiwi am 27. September 2006, 07:39:36
Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

Darf man denn mehr als ein Manuskript einschicken? :hmhm?:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: sanuk am 27. September 2006, 12:42:01
Vielleicht war das bei den früheren Wettbewerben anders, aber jetzt darf man nur noch eines schicken.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 27. September 2006, 13:03:40
Zitat von: Kiwi am 27. September 2006, 07:39:36
Danke Linda!

Werd ich mal auch ein Exposee erarbeiten. Ich hatte nur einen Anreißer im Anschreiben drin, aber mehr wollte ich auch nicht dazu tun letztes Jahr, weil ich nicht aus der Reihe fallen wollte. Hätt ich mal vorher in Foren davon gelesen...

Hast du wirklich gesagt bekommen, dass du in die Finalistenrunde gekommen bist? Ich hatte zwei Sachen eingeschickt, das erste flog Anfang Dezember raus, das zweite bekam diesen Brief mit "in die engere Auswahl"... was auch immer das hieß...

LG,Kiwi

Hallo Kiwi,

ja, ich habe das (mit Gratulation) explizit gesagt bekommen, dass ich mit drei anderen Texten in die Endrunde gekommen bin. Außerdem wurde ich im Vorfeld auch schon "vorgewarnt", weil man zur genaueren Abstimmung der Jury noch mal die Datei des Romans von mir haben wollte.  Wie der Stand der Dinge zu diesem früheren Zeitpunkt aussah, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,

Linda
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 27. September 2006, 13:21:21
boah, Linda! Ich wär durchgedreht, wenn ich es so weit geschafft hätte und es dann doch nichts wurde...

Ich glaub, letztes Mal war der Ausschreibungstext der gleiche, ich hatte direkt nachgefragt, ob ich mehr als eins einschicken kann, weil es vom Text her net explizit hervorgeht. Naja, das Manu, das ich just-for-fun mitgeschickt hab, ist im Endeffekt weitergekommen, wie das Werk, dass ich extra dafür geschrieben hab und drei Monate meiner Zeit geopfert hab... :(
Aber noch ist niemand geboren, der mich vom Schreiben abbringen könnte! *g* Immer positiv denken!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 05. Dezember 2006, 18:01:11
Ich habe den Einsendeschluß in den Kalender eingetragen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 10. Februar 2007, 16:29:01
Ich wollte wegen der Doppeleinsendung noch mal fragen: hat da jemand genauere Informationen?
Ich würde nämlich gerne mit zwei Manuskripten teilnehmen, aber wenn ich mich dann mit beiden disqualifiziere, wäre das natürlich eher kontraproduktiv.

Zu blöd, dass Sanuk sich mit genaueren Informationen zurückhielt.  :-[
Und der Verlag sagt ja extra: "Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb gehalten."
Klasse ...  :(
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2007, 16:48:01
Nach den Formulierungen würde ich sagen »Jeder nur ein Kreuz« - sicher ist sicher.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 12. Februar 2007, 13:12:24
Da ich noch nie etwas veröffentlicht habe und auch nie kurz davor stand, frage ich einfach mal. Bin mir auch nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist.

Wenn ich denen jetzt mein Manuskript schicke, ist es dann bis ich abgelehnt oder gewonnen habe rechtlich gesehen deren, oder kann man es in der Zeit auch an andere Verlage schicken?
Und nach einer möglichen Veröffentlichung...habe die dann die Rechte und wenn sie es weiter drucken wollen, können sie es machen, und wenn nicht nicht?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 12. Februar 2007, 13:29:45
Hallo Chuck!

Mit einer Einsendung an einen Wettbewerb, nimmst Du in der Regel die Bedingungen an. Wenn dort steht, dass Du das Manuskript nicht anderweitig anbieten darfst (Ich kenne sie nicht, da ich nicht am Wettbewerb teilnehme), solltest Du es auch nicht tun. Höchstwahrscheinlich wird Dir der Gewinn aberkannt, wenn Du bereits einen Vertrag bei jemand anderem unterschrieben hast.
Du kannst es also anbieten, es sollte nur niemand mitbekommen. Wie hoch der rechtliche Zwang ist, kann ich nicht sagen, Ueberreuter wird das aber nicht gerne sehen.

Der Wettbewerb schließt eine Veröffenlichung ein, d.h., der Verlag wird einen Vertrag mit Dir schließen, der die üblichen Konditionen umfasst. Normalerweise gilt das Abdruckrecht für alle Auflagen, wenn es nicht eingeschränkt wird. Eventuell gibt es eine andere Edition bei einem anderen verlag, aber das handelt dann die Lizenzabteilung von Ueberreuter aus oder ein eventueller Agent, den Du Dir dann nimmst.
Das Urheberrecht bleibt immer bei Dir! Das kannst Du nichtmal abgeben, wenn Du es möchtest. Der Verlag hat nur ein Recht auf Vervielfältigung.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 12. Februar 2007, 13:41:22
Oh super! Dann weiß ich bescheid. Das ist gut, dann schicke ich es auch erstmal zu keinem Anderen.
Bekomme ja dann eh relativ rasch mitgeteilt, ob ich draußen bin, dann kann ich ja fleißig verschicken.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 12. Februar 2007, 15:13:13
@Elena: Ich hatte damals denen eine Mail geschrieben und gleich nette Antwort bekommen, dass es okay ist, zwei einzusenden. Dieses "Keine Korrespondenz" betrifft eher die Anfragen, die du nach Einsendeschluss so brennend stellen willst...  ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 12. Februar 2007, 17:57:35
Apropo Mail... ich habe denen gestern auch nochmal geschrieben und eine meiner hier gestellten Fragen wurde dort auch nochmal beantwortet.
Man kann es während dieser Zeit auch an andere Verlage schicken, und denen ist das wohl auch egal (also, sie werden net gleich böse). Wenn es dann zu einer Publikation kommen sollte, dann ist man halt automatisch ausgeschieden, was aber dann ja nicht unbedingt ein Weltuntergang wäre.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 12. Februar 2007, 19:08:32
Kiwi, vielen Dank, dann frage ich das gleich mal an.  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 13. Februar 2007, 08:58:48
Zitat von: Chuck am 12. Februar 2007, 13:41:22

Bekomme ja dann eh relativ rasch mitgeteilt, ob ich draußen bin, dann kann ich ja fleißig verschicken.

He, Chuck,

was ist denn das für eine Einstellung? Ich dachte immer, man beteiligt sich an solchen WEttbewerben, weil man gewinnen will. Und soweit ich weiß, lassen die sich mit der Gewinnerermittlung ziemlich lange Zeit. Also warum glaubst du denn, dass du so bald rausfliegen wirst???

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Tesla am 13. Februar 2007, 09:29:56
Oh mist ich wollte doch auch mit machen. das schaf ich niemals :'(
Naja dann halt zum nächsten Jahr *schluchz*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Februar 2007, 21:58:48
Zitat von: Antigone am 13. Februar 2007, 08:58:48
He, Chuck,

was ist denn das für eine Einstellung? Ich dachte immer, man beteiligt sich an solchen WEttbewerben, weil man gewinnen will. Und soweit ich weiß, lassen die sich mit der Gewinnerermittlung ziemlich lange Zeit. Also warum glaubst du denn, dass du so bald rausfliegen wirst???

Lg, A.

Oh, dann ist das falsch rübergekommen. Mit "ob" meinte ich den unwahrscheinlichen Fall "falls"! Aber ich gehe nicht davon aus, dass es so ist, dafür mich ich mir meiner Selbst viel zu bewusst.  :D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 13. Februar 2007, 22:16:07
Also, nur noch mal zur Info:
Habe gefragt und Antwort bekommen, die Einsendung zweier Manuskripte ist nicht erwünscht. Na gut, der nächste Hohlbein-Wettbewerb kommt bestimmt ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 14. Februar 2007, 07:28:00
ah, dann wurde das dieses Jahr tatsächlich geändert... Nun gut, ich hab diesmal sowieso nur eines auf Lager...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Geli am 14. Februar 2007, 07:56:31
Absagen gibt es in der Regel nicht.
Maximal gibt es ein Trostschreiben für die zehn "Zweitbesten".

Für alle anderen Teilnehmer wäre das m.E. auch zu teuer für einen Wettbewerbsausschreiber.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 14. Februar 2007, 16:13:54
Also, ich habe letztes Mal ein Absageschreiben bekommen, ohne unter den zehn Besten gewesen zu sein. Aber vielleicht ist das dieses Jahr auch anders.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 14. Februar 2007, 17:03:11
Zitat von: Geli am 14. Februar 2007, 07:56:31
Absagen gibt es in der Regel nicht.
Maximal gibt es ein Trostschreiben für die zehn "Zweitbesten".

Für alle anderen Teilnehmer wäre das m.E. auch zu teuer für einen Wettbewerbsausschreiber.



Also ich habe auch letztes Mal eine Absage bekommen. Ich denke, dass es dieses Mal genau so laufen wird. Ich habe dieses Mal nix eingereicht, weil ich einfach noch nix fertig habe. Aber fürs nächste Mal will ich meine "Loriette" fertig bekommen.

LG
Termi
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 14. Februar 2007, 19:29:28
ZitatAlso ich habe auch letztes Mal eine Absage bekommen. Ich denke, dass es dieses Mal genau so laufen wird.
Ne, Termi, ich glaube nicht, daß die dir eine Absage schicken, wenn du gar nicht teinimmst.
*wegrenn*

Oh menno, Du weißt doch, wie ich das meine :ätsch:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 01. März 2007, 09:25:59
Hallo an alle die mitmachen!

Schickt ihr mit eurem Manuskript auch eine Inhaltsangabe? Ich plag mich grad mit dieser Frage herum (siehe auch mein Beitrag im Workshop). Vom Verlag hab ich die Antwort bekommen, IA wäre fein, muss aber nicht. Zumindest hab ich das so interpretiert.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 01. März 2007, 10:49:18
Ich werde schon ein Exposé mitschicken. Kein langes, und super ausführliches, aber schon eines, das knapp aussagt, worum es geht. Allerdings knorze ich daran fast schon länger herum, als am Roman selbst.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 02. März 2007, 19:59:23
Ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Ich schreibe so viel schlechtere Inhaltsangaben als Manuskripte (was nicht an der überragenden Qualität meiner Manuskripte liegt), dass ich befürchte, mit dem Manuskript allein mehr Chancen zu haben ...

Jetzt trolle ich mich aber erst einmal zum Überarbeiten.  :seufz:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 03. März 2007, 12:44:20
Holy Smokes, über ein Exposé habe ich mir im TiNoWriMo-Wahn gar keine Gedanken gemacht :o. Ich kann von Glück sagen, wenn ich nur die Überarbeitung rechtzeitig bis Ende März fertigkriege (wie es das Schicksal will, muss ich Ende des Monats kurzfristig umziehen - es hätte dafür echt keinen dämlicheren Zeitpunkt geben können ::) ).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 18. März 2007, 08:22:11
Sagt mal, gibt es eigentlich ein maximales Alter für die Teilnahme? Ich habe in einer Mail nämlich den Satz: "Wenn sie eine Fantasymanuskript für Jugendlich einreichen stehen, dann..."

Wieviele Zeichen habt ihr so? Ich bin jedenfalls näher an 300.000, als 600.000.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 18. März 2007, 10:15:39
Hö? Maximales Alter? Was soll denn das mit "ein Fantasymanuskript für Jugendliche" zu tun haben? Viele Jugendfantasysachen werden von alten Knackern (höhöhö) geschrieben ...

Ich bin näher an den 600.000 Zeichen dran als an den 300.000, bedrohlich näher ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 18. März 2007, 10:55:55
Zitat von: Elena am 18. März 2007, 10:15:39
Ich bin näher an den 600.000 Zeichen dran als an den 300.000, bedrohlich näher ...

Ich hab mich auch bedrohlich der Obergrenze genähert und mir beinahe ne Schreibblockade damit eingehandelt. Letztendlich bin ich - glaub ich - ca. 2000 Zeichen unter der Max.länge geblieben...

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 18. März 2007, 11:07:58
Mmmh. Ich sollte vielleicht meine Story noch um den ein oder anderen Satz erweitern, allerdings nicht künstlich.

Wieviele Seiten Buch werden eigentlich aus 300.000 Zeichen?

Das ich auch nicht früher angefangen habe.  :wums:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 18. März 2007, 14:11:20
Na ja, du musst es ja nicht erzwingen, so lange du über den 300.000 bleibst. EIne Geschichte ist halt so lang, wie sie lang ist ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 18. März 2007, 16:27:52
Meine hatte zuletzt etwas über 325000 Zeichen. Ein Exposé habe ich beigefügt. Letzte Woche habe ich es abgeschickt.
Das mit dem max. Alter verstehe ich gerade nicht. Der Autor kann aller Wahrscheinlichkeit nach so alt sein, wie er will. Ich denke, das Buch sollte für Leser unter 18 geeignet sein. Jugendfantasy würde ich mal bei 12 Jahren Lesealter beginnen, sonst wäre es ein Kinderbuch. Das ist jetzt meine Interpretation der Sache, keine Ahnung ob das so stimmt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 18. März 2007, 18:14:25
Mein Manuskript bewegt sich so um die 450.000 Zeichen, allerdings stecke ich noch mitten in der Überarbeitung und habe keine Ahnung, ob ich rechtzeitig zum Einsendeschluss fertig werde :wums:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 19. März 2007, 17:38:01
Ich habe meins letzten Mittwoch abgeschickt, und heute kam die Empfangsbestätigung per e-mail. Jetzt heißt es abwarten ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 21. März 2007, 19:40:23
Man kriegt eine Empfangsbestätigung? Das find ich ja nett...

Ich werde mein Manuskript am Montag losschicken, dann sollte es noch rechtzeitig vor Einsendeschluss beim Verlag eintrudeln. Werde die kommenden Tage und übers Wochenende unerbittlich überarbeiten, damit ich endlich fertig werde! *auf Fußfessel deut* ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 21. März 2007, 19:50:39
Ja :)

habe auch eine per Post bekommen... also Empfangsbestätigung
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 22. März 2007, 08:48:40
Ihr habt alle eine Empfangsbestätigung gekriegt? Jetzt muss ich mich aber wundern - ich hab mein Manuskript persönlich vorbeigebracht, aber keine Bestätigung gekriegt. Glaubt ihr, sollte ich mal per e-mail nachfragen?

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Geli am 22. März 2007, 11:45:42
@Antigone:

was soll Dir denn noch eine Empfangsbestätigung nutzen?
Ich nehme doch an, Du hast gesehen, wie Du das Manuskript übergeben hast;
und die Person, die es in Empfang genommen hat, hat es auch gesehen.
Schon mal zwei Menschen.
Glaub mir: solltest Du gewinnen, erfährst Du es.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 22. März 2007, 14:29:14
@Antigone: Also wenn ich mein Manuskript persönlich einem Verlagsmenschen in die Hand gedrückt hätte, würde ich mir wegen einer Empfangsbestätigung keine Gedanken mehr machen... :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 24. März 2007, 18:41:13
So! - Endlich draußen das Ganze!   :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 26. März 2007, 12:33:38
Hab meins auch grad abgeschickt. Als Brief für 6 Euro, der Postbeamte meinte so, 2-3 Tage. Das reicht mir als Versicherung, dass es ankommt, hatte da bisher auch immer Glück.

Ach ja, Exposee hab ich auch mitgeschickt...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 26. März 2007, 13:59:55
Ach je, ich weiß nicht, ob ich das noch rechtzeitig schaffe. Also, wenn ich noch drei, vier Tage für die Post rechnen muss. Ob die beim Verlag auch Manuskripte annehmen, die einen Poststempel von vor dem 31. tragen?

(Wohnt hier jemand in Wien und könnte mein Manuskript ausdrucken und vorbeibringen? Ich bezahle auch ... *wegduck*)

Eigentlich wollte ich ja keine so knappe Sache mehr hinlegen, aber es ging eben nicht anderes. >___<

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 26. März 2007, 14:25:14
Nur keine Panik, Elena!

Einsendeschluss heißt eigentlich immer, dass du es bis zu dem Datum zur Post gegeben haben musst, sprich: Poststempel. Was die ganze Sache durcheinander gebracht hat, war der Rowohlt-Wettbewerb, der gesagt hat: bis zum 5. Januar muss das Manu vorliegen!

Natürlich fühlt man sich erleichterter, wenn man es ein paar Tage vorher schafft, aber wenn du es am Donnerstag oder vielleicht sogar noch am Freitag abschickst, dann kannst du auch beruhigt sein. Wird schon schiefgehen!  :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 26. März 2007, 15:58:01
Notfalls kann man immer noch beten.  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 26. März 2007, 20:49:34
So! Heute noch den ganzen Tag geackert und letzte notwendige Schönheitskorrekturen vorgenommen, Exposé hinzugefügt, das ganze ausgedruckt, verpackt, zur Post gerannt... und dann war ich 15 Minuten zu spät, denn die hatten schon zugemacht! :wums:

Na ja, morgen ist auch noch ein Tag...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 26. März 2007, 23:07:29
Elena, ich bin in Wien und könnte es dir notfalls vorbeibringen. Aber mein Drucker ist ziemlich zu vergessen - ich müsste es in einem Copyshop drucken und weiß nicht, wieviel das kosten würde.
Aber bevor alle Stricke reißen - sag Bescheid.  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 27. März 2007, 12:43:54
Judith, das wäre echt klasse! Das Geld könnte ich dir ja überweisen. Ich versuch zwar, es noch so hinzukriegen, aber ... ich kenn mich da viel zu gut.  :seufz:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felsenkatze am 27. März 2007, 14:09:40
Judith: gilt das Angebot auch für andere zahlungswillige Tintenzirkler? Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich fertig werde (eher ziemlich unsicher) aber vielleicht vielleicht klappt es ja.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 27. März 2007, 16:09:19
arme Judith :d'oh:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 27. März 2007, 20:33:49
Okay, jetzt mal im Detail: Ich fahr am Samstag bereits am Morgen nach Hause (also von Wien weg) und bin am Freitag den ganzen Tag auf der Uni - könnte aber in der Mittagspause zum Copyshop und zum Verlag (falls die über Mittag da sind? Hoff ich doch). Das heißt aber auch, dass ich die Texte bis spätestens Freitag am Morgen (um 9 fahr ich auf die Uni - also vorher) brauche.

Ich kann aber nicht gerade unbegrenzt Geld vorstrecken (bin ohnehin grad recht knapp bei Kasse) und weiß jetzt nicht, wieviel ein Druck kostet (wieviele Seiten sind es denn?? Dann könnte ich nämlich mal anfragen). Für mehr als zwei kann ich den Druck daher nicht vorstrecken, also bitte keine weiteren Anfragen.  ;)
Aber wie gesagt: Notfalls. Also fragte bitte vorher mal an, ob die Manuskripte bis zum 31. dort sein müssen, oder ob es reicht, wenn sie bis dahin abgeschickt werden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felsenkatze am 27. März 2007, 22:39:10
Judith: habe heute beschlossn, es sein zu lassen. der Text ist bis Freitag einfach nicht so weit. Also brauchst du für mich nichts vorstrecken ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 27. März 2007, 22:58:51
Dann hoff ich mal, dass es wirklich "nur" am Zeitproblem liegt und nicht daran, dass ich vielleicht grad ein wenig abweisend geklungen hab.  :schuldig:

@Elena: Also wie gesagt, bis Freitag in der Früh müsste ich das Manuskript haben. Meine email-Adresse ist im Profil.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wilfried am 27. März 2007, 23:09:31
Es reicht, wenn das Manuskript am 31. abgeschickt wird (Poststempel) - hat der Verlag mir mitgeteilt.

Alles Liebe

Wilfried
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 28. März 2007, 00:13:19
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Information! Damit hätte sich das ja erledigt, trotzdem Danke für das Angebot, Judith. :) Das verschafft mir ein kleines bisschen Luft zum Atmen ... :)

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felsenkatze am 28. März 2007, 09:36:59
@Judith: nein, es lag nicht an dir, ich schaffe es wirklich nicht mehr... :) Schade... aber vielleicht finde ich einen anderen Interessenten für das Buch.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 28. März 2007, 10:00:34
Zitat von: Wilfried am 27. März 2007, 23:09:31
Es reicht, wenn das Manuskript am 31. abgeschickt wird (Poststempel) - hat der Verlag mir mitgeteilt.

Wie schön, dass der Verlag auf eine entsprechende Nachfrage von mir nicht reagiert hat und ich das jetzt erfahre, nachdem ich das Manuskript schon losgeschickt habe. Zwei-drei zusätzliche Tage wären für mich noch wertvolle Überarbeitungszeit gewesen... :wums:

Na ja, kann jetzt nichts mehr daran ändern. Dumm gelaufen. :P
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 28. März 2007, 11:01:32
ZitatEs reicht, wenn das Manuskript am 31. abgeschickt wird (Poststempel) - hat der Verlag mir mitgeteilt.

Ich sag jetzt nicht, ich habs ja gleich gesagt...  :zensur:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 28. März 2007, 23:53:43
Habt ihr eigentlich Normseiten hingeschickt?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 29. März 2007, 06:33:04
Also ich: ja. :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 29. März 2007, 09:23:22
Zitat von: Elena am 28. März 2007, 23:53:43
Habt ihr eigentlich Normseiten hingeschickt?

Ja, hab ich (insgesamt 390!) - wobei ichs partout nicht geschafft habe, dass auf jeder Seite wirklich nur 30 Zeilen sind. Auf manchen waren eben 31. Ist mir aber auch wurscht, wenn ich nicht gewinne, dann sicher nicht wegen der Formatierung... ;D

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 29. März 2007, 09:25:37
ja.

Exposee aber keine Normseiten, ist eh viel zu lang geworden...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 29. März 2007, 15:45:34
Bei mir waren's zum Schluss genau 301 Normseiten. Die Anleitung hier aus dem Board war mir sehr nützlich dabei, die Seiten richtig einzurichten ;)

Ein Exposé habe ich ebenfalls beigelegt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 30. März 2007, 18:57:29
einige haben hier geschrieben, dass sie schon mal teilgenommen haben. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr eine Absage oder Zusage bekommen habt? (Nur damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann.)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 30. März 2007, 19:46:55
Das würde mich auch interessieren. Steht das irgendwo geschrieben, wann die Entscheidung fällt? Man muß sich ja auch drauf einstellen, wie lange der Text jetzt auf Eis liegt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 30. März 2007, 21:05:42
Ach Kinners, ich drück Euch allen die Daumen!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Warlock am 30. März 2007, 22:30:21
Ich habe diesmal noch nicht teilgenommen, da ich von meinem Roman gerade erst das 1. Kapitel (8 sollen es mal werden) abgeschlossen habe. An diesem einen Kapitel habe ich zwei Jahre lang gesessen (ist noch nicht korrigiert oder überarbeitet), trotzdem ist es für mich ein Grund zum Feiern.

(Auweia, wenn ich an den anderen 7 auch jeweils 2 Jahre sitze, wird mein Roman erst in frühestens 14 Jahren veröffentlicht werden... :'(  )
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 30. März 2007, 22:59:41
Also, beim letzten Mal hat es ziemlich lange gedauert. Da habe ich kurz vor Weihnachten von denen gehört, also so ein Dreivierteljahr, je nachdem, wie schnell oder spät man draußen ist.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 31. März 2007, 00:57:50
Zitat von: Franziska am 30. März 2007, 18:57:29
einige haben hier geschrieben, dass sie schon mal teilgenommen haben. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr eine Absage oder Zusage bekommen habt? (Nur damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann.)

das hängt davon ab, wie weit man kommt. 30.09.2004 war der Einsendeschluss. Ende Februar 2005 habe ich erfahren, dass ich wohl weitergekommen bin, denn man hat bei mir eine Datei des Manuskriptes angefordert.
Im Oktober 2005 kam dann die Entscheidung, dass ich in die Endrunde gekommen bin, aber eine andere von den Vieren das Rennen gemacht hat.

Am besten schaust du in den alten Thread zum Hohlbein-Preis, wie lange es ungefähr dauerte, bis die ersten Absagen eintrudelten.

Gruß,
Linda
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 31. März 2007, 12:26:16
Ich hab im September 04 eingereicht und im Januar 05 die Absage bekommen. Nun wenigstens wurde Termonia nicht von Anfang an abgelehnt :D. Das ist doch schon mal was. Seit her habe ich vieles an meinem Roman geändert und verbessert, da ich aber nix anderes in Petto habe, was gepasst hätte, habe ich diesmal nicht teilgenommen. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal, falls meine Wuddelbucks mir die Zeit für andere Sachen lassen. Ich glaubs eher nicht. Aber so ist es mir auch recht. ;D

LG
Termi, die allen Teilnehmern die Daumen drückt, vor allem den Tintenzirklern, die daran teilnehmen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 31. März 2007, 19:03:24
@ Linda - ich hab gelesen, dass du das letzte mal sogar bis in die Endrunde gekommen bist *staun und vor ehrfurcht erstarr*
Wird dein Roman dann auch bei Ueberreuter erscheinen wie bei den Besten beim vorletzten Mal? Hast du dieses Mal auch wieder mitgemacht? - Nur damit wir anderen uns unsere Erfolgschancen gleich abschminken können. :seufz:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 31. März 2007, 19:59:11
Ich finde es gut, daß sie anscheinend wenigstens die Absagen früh verschicken. Es ist zwar nicht schön, eine zu bekommen, aber dann weiß man wenigstens woran man ist, und das MS ist wieder frei verfügbar.
Wenn man aber weiter ist, sitzt man sicher ziemlich auf Sparflamme, wenn es dann insgesamt ein Jahr dauert, bis man weiß, wer gewonnen hat.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 31. März 2007, 20:08:06
Also vom Gefühl her würde ich lieber so schnell wie möglich bescheid kommen. Allerdings, je länger es dauert... is ja auch net schlecht! :)

Wünsche auch allen Teilnehmern viel Erfolg.  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 01. April 2007, 13:12:35
Zitat von: Cailin am 31. März 2007, 19:03:24
@ Linda - ich hab gelesen, dass du das letzte mal sogar bis in die Endrunde gekommen bist *staun und vor ehrfurcht erstarr*
Wird dein Roman dann auch bei Ueberreuter erscheinen wie bei den Besten beim vorletzten Mal? Hast du dieses Mal auch wieder mitgemacht? - Nur damit wir anderen uns unsere Erfolgschancen gleich abschminken können. :seufz:


Hallo Cailin,

Dieses Jahr habe ich nicht beim Wettbewerb teilgenommen. Abgesehen davon denke ich, dass -ob nun mit oder ohne meine Teilnahme- sowieso alle mehr oder weniger die gleichen Chancen haben.  ;D

Mein Roman wird nicht mehr bei Ueberreuter erscheinen.  Es gab im vergangenen Jahr einen leicht veränderten Programmschwerpunkt, außerdem war mein Roman (wenn ich ihn mit dem Siegertitel vergleiche)  wohl einfach nicht märchenhaft genug. Dazu kamen noch personelle Umbesetzungen im Verlag und so hat man sich dagegen entschieden.
Naja, hat auf jeden Fall Spaß gemacht :-)

Gruß,

Linda
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 03. April 2007, 08:56:59
Guten Morgen an alle!

Wisst Ihr zufällig, ob man an einem Skript, das man für den Wo-Ho Preis eigereicht hat, noch etwas ändern darf?

LG
Cailin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wilfried am 03. April 2007, 10:13:34
ZitatWisst Ihr zufällig, ob man an einem Skript, das man für den Wo-Ho Preis eigereicht hat, noch etwas ändern darf?
Na klar darfst Du das!
Du sollst den Verlag nur nicht damit belästigen, während sie es beurteilen. Bevor Du gedruckt wirst, musst Du sowieso noch ausgiebig bearbeiten bzw. bearbeitet werden.

Alles Liebe

Wilfried
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 03. April 2007, 11:51:15
Kommt drauf an, wie du das meinst.
Du kannst nicht hingehen, das Manuskript überarbeiten und in acht Wochen nochmal an Ueberreuter schicken mit dem Vermerk "Ist für den Wettbewerb, ich habe es nochmal verbessert."
Ansonsten darfst du aber mit dem Buch alles tun - du bist noch keinen Vertrag mit Ueberreuter oder sonst einem Verlag eingegangen, sondern hast nur ein Angebot gemacht. Das Buch gehört immer noch dir, du darfst es überarbeiten soviel du willst und auch an andere Verlage schicken (auch wenn ich sowas lieber nicht mache, wenn ich ein Buch im Wettbewerb habe). Auf jeden Fall aber solltest du eine Kopie des Textes in der Form, wie Ueberreuter ihn hat, abspeichern - solltest du den Wettbewerb gewinnen, wird der Verlag nicht so begeistert sein, wenn das Buch inzwischen ganz anders aussieht: Du solltest dann bereit sein, es auf Basis des vorher eingereichten nochmal zu überarbeiten. Die Frage ist, ob dir das diese Arbeit wert ist.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 04. April 2007, 17:05:55
So, gerade habe auch ich eine Empfangsbestätigung per E-Mail bekommen. Jetzt heißt es also abwarten...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 04. April 2007, 17:15:05
Habe vergessen meine e-mail Adresse anzugeben. Hoffentlich bekomme ich noch nen Brief.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 04. April 2007, 17:21:36
Ich habe heute auch eine Bestätigung per Mail bekommen. Da bin ich aber erleichtert ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 04. April 2007, 18:29:02
Ich habe heute auch eine Empfangsbestätigung per mail bekommen. Ich bin ja mal gespannt, wie viele dieses Jahr überhaupt mitgemacht haben.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 04. April 2007, 18:38:38
Letztes Mal waren es ca. 800, wenn mich nicht alles täuscht. Würde mich nicht überraschen, wenn es dieses Jahr über 1000 sind...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 04. April 2007, 19:14:03
@ Maja und Wilfried: Danke!
Und ich glaube, Maja, du hast recht. Also werd ich das Skript schön ruhen lassen, bis ich von Ueberreuter etwas höre (ich hab übrigens auch eine Bestätigungsmail bekommen).

Zitat von: Isabel am 04. April 2007, 18:38:38
Letztes Mal waren es ca. 800, wenn mich nicht alles täuscht. Würde mich nicht überraschen, wenn es dieses Jahr über 1000 sind...

Wird das eigentlich irgendwo bekanntgegeben, wieviele Skripte eingegangen sind? Ich meine ehe der Gewinner feststeht?

LG
Cailin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wilfried am 05. April 2007, 06:50:13
ZitatWird das eigentlich irgendwo bekanntgegeben, wieviele Skripte eingegangen sind? Ich meine ehe  der Gewinner feststeht?

Vielleicht kann jemand mal ein Interview machen nach dem Muster von vor 2 Jahren:

http://www.literaturnetz.com/content/view/4476/108/

Mich täte z.B. interessieren, wie die 3 Leutchen im Verlag mit den 800-1000 Manuskripten umgehen. Die brauchen doch einen ganzen Raum mit Regalen, allein um die Dinger zu stapeln!

LG

Wilfried
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 05. April 2007, 09:06:45
Hallo Leute,

das hab ich gerade auf der Ueberreuter Homepage entdeckt

Ausschreibung Wolfgang-Hohlbein-Preis China
Wolfgang Hohlbein, der erfolgreichste und meistgelesene Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum, wurde 1982 durch einen vom Verlag Ueberreuter ausgeschriebenen Schreibwettbewerb entdeckt. Unter mehr als 1000 Einsendungen ging sein fantastischer Roman "Märchenmond" als bestes Manuskript hervor. "Märchenmond" hat sich bisher weltweit millionenfach verkauft und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Im Herbst 2006 erschien das Buch unter dem Titel "Magic Moon" in den USA. Heute ist Wolfgang Hohlbein der erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor und Verfasser zahlreicher Bestseller.

2004 wurde "Die Prophezeiung" von Wolfgang Hohlbein in China veröffentlicht. Seitdem ist der deutsche "King of Fantasy" auch für chinesische Fantasy-Fans ein Begriff. Inzwischen liegen rund 20 Bücher von Wolfgang Hohlbein in chinesischer Sprache vor: unter anderem "Märchenmond", "Das Buch" und "Dreizehn". Und die Hohlbein-Fangemeinde in China wächst mit jeder weiteren Veröffentlichung.

Als Dank an die vielen Hohlbein-Leser in China und um chinesische Fantasy-Autorinnen und -Autoren zu fördern, schreibt der Verlag Ueberreuter den Wolfgang-Hohlbein-Preis in China aus.

Der Preis ist mit € 5.000,- dotiert. Der Preisträger erhält einen Verlagsvertrag mit dem die internationalen Buch- und Nebenrechte durch den Verlag Carl Ueberreuter verwertet werden. Das Preisträgermanuskript wird zuerst in deutscher Übersetzung erscheinen und nach Möglichkeit sofort danach oder zeitgleich in einem chinesischen Partner-Verlag erscheinen. Die Jury behält sich vor, den Preis aufzuteilen bzw. nicht zu vergeben, wenn sich kein zur Veröffentlichung geeignetes Manuskript unter den Einsendungen findet. Geplant ist, den Preis alle zwei Jahre neu auszuschreiben.

Chinesische Autorinnen und Autoren mit bis zum Alter von 45 Jahren sind eingeladen, ein bislang unveröffentlichtes, vollständiges Manuskript aus dem Genre "Fantasy" (Umfang: zwischen 200 und 600 Buchseiten) bis spätestens 31. Dezember 2007 einzureichen. 


Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 05. April 2007, 13:34:30
Abgefahren.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 05. April 2007, 13:53:33
Eine Freundin von mir ist in der Schweiz lebende Chinesin. Ich musste ihr das sofort weiterleiten, aber sie meinte, sie macht dann doch lieber beim nächsten WoHo auf Deutsch mit.

Wirklich interessant, aber nicht ganz unerwartet, wenn man schaut, wieviele Lizenzen in den asiatischen Raum gehen (China, Korea).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. April 2007, 17:29:40
witzig... aber warum denn nur bis 45 Jahre...?

weiß eigentlich jemand ob dieses mal beim WoHo-Preis Jugendbücher eingereicht werden sollten? Meins is nämlich eher keins... und es stand ja auch in der ausschreibung diesmal nicht so drin...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 05. April 2007, 17:53:06
Zitat von: Grey am 05. April 2007, 17:29:40
weiß eigentlich jemand ob dieses mal beim WoHo-Preis Jugendbücher eingereicht werden sollten? Meins is nämlich eher keins... und es stand ja auch in der ausschreibung diesmal nicht so drin...

Ich denke mal, dass das eingesandte Skript ins Verlagsprogram passen sollte. Und Ueberreuter ist nun einmal ein JuBu Verlag.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 10. April 2007, 10:58:27
hmm... naja wenns ihnen zu heftig ist, hab ich halt pech gehabt... ist schon eher ein buch der vielen tode  :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 10. April 2007, 11:34:26
@grey:
Ich denke nicht, dass es darum geht, wieviele sterben, sondern eher darum wie sie sterben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wilfried am 10. April 2007, 14:21:04
Endlich kam auch meine Bestätigung per E-Mail, dass das Manuskript eingegangen ist. Ich wollte schon mailen ...

LG

Wilfried
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 10. April 2007, 14:32:39
Bei mir sterben auch welche, allerdings relativ unspektakulär ... Oh, bei mir sterben wirklich eine ganze Menge!

Mein Schluss gefällt mir auch wieder nicht, das geht alles so schnell, aber egal, wie sehr ich es auch vesucht habe, ich konnte einfach nicht mehr Streckung reinbringen. Sonst hätte ich nur rumgelabert ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 11. April 2007, 08:50:48
mja... jetzt haben sich im nachhinein noch zwei, drei leute über dne schluss bei mir beschwert... und jetzt bin ich mir doch etwas unsicher... andererseits haben sie sich gerade über eine sache beschwert, die mir sehr gut gefällt... einen nebenchara, der sich einen großen handlungsstrang ergaunert hat, vielleichet hab ich ihm zu viel freiheit gelassen, naja...

aber wenn ich bloß nicht gleich ne direkte absage bekomme, wenn ich wenigstens über die vorrunde hinaus komme... *seufz*dann muss ich mir wenigstens nicht den strick nehmen...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. April 2007, 11:30:49
Hallo Leute!

unter folgendem Link http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=26441 habe ich gerade das hier gefunden:

900 Einsendungen für Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008
Mehr als 900 Manuskripte sind bis Einsendeschluss im März bei Ueberreuter für den Wolfgang-Hohlbein-Preis eingegangen. Wer das Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Fantasy-Preis macht, wird erst Ende November bekannt. Bis dahin hat die Jury um und mit Wolfgang Hohlbein die Qual der Wahl. Den Preis wird Wolfgang Hohlbein auf der Leipziger Buchmesse 2008 übergeben.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 20. April 2007, 12:37:54
Zitat von: Cailin am 20. April 2007, 11:30:49
900 Einsendungen für Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008

Na bravo! Man soll zwar nie die Hoffnung aufgeben, aber ehrlich gesagt, als eine unter 900 fällt es mir jetzt schon ein bissi schwer, optimistisch zu bleiben... :seufz:

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. April 2007, 13:11:51
Zitat von: Antigone am 20. April 2007, 12:37:54als eine unter 900 fällt es mir jetzt schon ein bissi schwer, optimistisch zu bleiben... :seufz:

hattest du tatsächlich gedacht, es würden weniger sein. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit mehr als 1.000 Einsendungen, wenn icht sogar 1.500 gerechnet. Immerhin wird der Preis mit jedem Mal bekannter.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! (Und allen anderen natürlich auch)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 20. April 2007, 13:16:34
Da hat in diesem Jahr wohl Rowohlt noch ein paar Manuskripte abgezogen  ;D
Letztes Mal waren es über 1.000, oder?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. April 2007, 13:20:12
nee, letztes Mal waren es ein paar über 800. Aber beim letzten Mal war er auch - glaube ich - nur 1/4 Jahr ausgeschrieben. Dieses Mal ca. 1/2 Jahr, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Aber das mit Rowohlt könnte ich mir gut vorstellen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 20. April 2007, 14:58:27
Yay, da hab ich ja extrem gut geschätzt ;)

November... ist ja noch lang hin, aber ich schätze doch mal, man bekommt wohl schon eher eine erste Rückmeldung, und wenns nur eine Absage ist... Allerdings rechne ich nicht vor Juli damit... *seufz* Wie furchtbar ungern ich warte...  :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 20. April 2007, 15:24:41
Vielen Dank für den Link! Ich hätte auch eher vermutet, dass die Teilnehmerzahl dieses Mal über 1.000 liegt, aber 900 ist auch unglaublich viel.

Ich wüsste ja gerne, ob die Jury tatsächlich jedes einzelne mal anliest (die erste Seite oder so) oder ob sie sich nur stichprobenartig welche rauspickt wie bei einer Tombola.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 20. April 2007, 16:52:26
letztes mal wurde in ienem Interview behauptet, dass alle Manuskripte zumindest quergelesen werden ( der link war hier glaube ich auch irgendwo) Sonst wäre es ja wirklich ungerecht. Ich denke, dass sie erst alle kurz anlesen und dann die aussortieren, bei denen ihnen der Stil gar nicht gefällt und dass sie dann bei den übriggebliebenen ein paar Seiten lesen und immer mehr aussortieren. November ist ja gar nicht so lang, ich denke, man wird schon vorher erfahren, ob man gewonnen hat.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 21:23:21
Hallo zusammen,

ich habe auch bei dem Hohlbein-Preis mitgemacht, zum ersten Mal, mit einem MS, das ich extra dafür geschrieben habe.

Ich bin total froh, dass ihr herausfinden konntet, wie viele MS eingegangen sind - nach dieser Information habe ich nämlich schon ewig gesucht :)

Ich bin auch überrascht, dass unter 1000 MS eingesandt wurden, aber auch darüber, dass bereits im November der Gewinner feststehen soll.

Ich bin jedenfalls gespannt, wer den Wettbewerb gewinnt und drücke allen Teilnehmern die Daumen :)


Mal sehen, wann die ersten Emails eintrudeln ...

Liebe Grüße,
Janine

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. April 2007, 22:57:45
Zitat von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 21:23:21
Ich bin total froh, dass ihr herausfinden konntet, wie viele MS eingegangen sind - nach dieser Information habe ich nämlich schon ewig gesucht :)

Diese Information konntest du nicht finden, weil sie erst seit heute im Börsenblatt bzw. auf Buchmarkt.de veröffentlicht wurde - übrigens in diesem Jahr früher als beim letzten Mal

Zitat von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 21:23:21
Ich bin auch überrascht, ..., dass bereits im November der Gewinner feststehen soll.

Da der Preis schon in Leipzig vergeben wird, ist sehr viel später gar nicht möglich, da das Preisträger-Skript in die Verlagsvorschau Frühjahr 08 muss und die ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein hat, wenn sie dann nicht schon an die Buchhändler und Presseleute rausgegangen ist.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 23:17:44
@ Cailin:

Danke, das wusste ich nicht :)

LG Janine
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 21. April 2007, 10:09:48
@Cailin:
Zitatda das Preisträger-Skript in die Verlagsvorschau Frühjahr 08 muss und die ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein hat, wenn sie dann nicht schon an die Buchhändler und Presseleute rausgegangen ist.
Uuund an die Bibliotheken! Alle vergessen immer die Bibliotheken, ihre Kaufkraft und ihre Bedeutung als Multiplikatoren.  :snicker:
Der Hinweis auf die Verlagsvorschau ist gut. Hast Recht: Meistens Tags Anfang November die Vertreterkonferenz und die Vorschau wird abgesegnet. (Übrigens ein ganz schlechter Zeitpunkt, um das Manuskript zu senden, weil dann niemand Zeit hat)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 21. April 2007, 10:41:07
@gbwolf:
Sorry, ich kenn nur die Buchhändler und Presse Seite (und hatte keine Ahnung, dass auch die Bibliotheken direkt damit erschlagen werden.) Aber du hast natürlich absolut recht.  :-[mea culpa
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Miu am 03. Mai 2007, 08:03:17
Hallo alle zusammen,

hab dieses Jahr auch mitgemacht.
Jaja November... so ein halbes Jahr kann schon lange sein...
Wäre ja cool, wenn jemand das Rennen macht, den man kennt... wenn auch nicht man selbst...
Ich drück euch auf jeden Fall allen die Daumen!

Liebe Grüße,
Bine
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 03. Mai 2007, 08:34:54
Nee das wär voll uncool, bin doch so ein Neider. ^^ Außer natürlich wenn Elena gewinnt, die hat mir ja in dem Fall ihr Schwert versprochen...  :ätsch:

Naja bis November wird man die Autoren ja nicht warten lassen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 03. Mai 2007, 09:39:32
Zitat von: Grey am 03. Mai 2007, 08:34:54
Naja bis November wird man die Autoren ja nicht warten lassen.

Ich hoffe halt einfach darauf, so lange wie möglich NICHTS von denen zu hören. Ich denke, in dem Fall sind keine Nachrichten gute Nachhrichten.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 16. Mai 2007, 09:06:30
Hallo an alle, die Mitgemacht haben.
Wie haltet Ihr die Warterei aus, ohne komplett zum Nervenbündel zu werden? Hat irgendeiner schon etwas gehört?

(ja, ich weiß, sind erst knapp 1 1/2 Monate ...) :schuldig:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 16. Mai 2007, 13:43:59
Also ich für meinen Teil denke total selten daran. Und wenn ich daran denke, dann mit einem total neutralen Gefühl.

Habe mich in ein anderes Projekt gestürzt und bin froh, dass das Projekt vom Hohlbein Preis erstmal dort liegt und ich nichts momentan damit zu tun habe.

Ansonsten... Tee trinken! :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 16. Mai 2007, 17:19:48
Ich habe es auch zu den Akten gelegt und denke kaum daran. Es ist noch zu lange hin, bis die Entscheidung fallen soll.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 17. Mai 2007, 17:29:21
Ich hänge jetzt nicht mein Lebensglück an diesen Preis... außerdem, man kann jetzt wohl noch kaum erwarten, dass die 900 Manuskripte schon ausreichend gesichtet haben. Da bemüh ich mich solange lieber um anderes... im Moment steh ich voll auf Anthologieprojekte ^^

Außerdem hab ich drei neue Romane in Planung und weiß gar nicht wo ich anfangen soll  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 17. Mai 2007, 22:38:10
Bei mir ist es auch so, dass ich mich in andere "Arbeit" stürze und deswegen den Wettbewerb fast vergessen habe. Das hilft wahnsinnig, weil mir dann die Sachen, die zu Agenten/Verlagen gehen und da liegen plötzlich wichtiger sind ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2007, 09:51:30
Ich muss gestehen, meine Aufregung hält sich auch in Grenzen. Ich denk zwar hin und wieder daran, aber ziemlich gelassen. Am lustigsten war noch, wie ich Freundinnen erzählt habe, dass da 900 Leute mitgemacht haben. Vorher hatten wir uns noch über die Chancen unterhalten, bei der Verlosung der Fußball-WM-Karten 2008 eine zu kriegen, und jetzt fragte eine meiner Lieben: Und  - wann ist bei deinem Wettbewerb die AUSLOSUNG? Nach einem hysterischen Lachanfall konnte ich sie dann doch aufklären, dass der Hohlbein-Preis nicht ausgelost wird (hoffe ich zumindest... ;D)

Mich ärgert eher, dass ich mich seit der sehr intensiven Ich-muss-rechtzeitig-fertig-werden-Phase überhaupt nicht zum Schreiben aufraffen kann. Klar, anfangs hab ich einfach die Ruhe genossen, aber jetzt sollte ich schon mal wieder...

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 18. Mai 2007, 10:01:06
Ausgelost ... Oh Gott, mach mir keine Panik.  ;) Aber vielleicht dauert es bei 900 Einsendungen dann einfach nur ein Stück länger, bis der Preisträger feststeht und die Verleihung ist dann nicht in Leipzig 08 sondern in Frankfurt 08 (Hatte sich beim letzten mal ja auch um eine Messe verschoben.)

Bewundernswert, wie gelassen ihr das alle nehmt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich (wie Antigone) seit der Abgabe auch nicht so recht zum Schreiben aufraffen konnte. Das heißt dann wohl: Ab an den Schreibtisch!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 18. Mai 2007, 11:02:59
Ausgelost wäre super. Dann steigen meine Chancen auf den Gewinn doch gleich mal an!  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Mai 2007, 12:09:28
Habt Ihr ernsthaft gedacht, die Gewinner würden nicht ausgelost???  :rofl:

Die Lostrommel läuft und rattert...und Bingo...sie haben das große Los gezogen.

Der Verlag wird kaum 900 Manuskripte lesen...ein Lektor sagte mir letzte Woche, das geht dann ungefähr so...
300 Manuskripte wandern gleich nach erster Grobsichtung (Sekretariat) und lesen von Satz 1 bzw. aufgrund des miesen äußeren Erscheinungsbildes in die Tonne. Geht dann noch nicht einmal Richtung Lektorat.

Für den Rest: 600 erste Seiten Absatz 1 Max. bis Absatz 2 lesen + Ministichprobe aus der Mitte gelesen und dann Formblatt zum Ankreuzen ausgefüllt:

1. subjektiver Eindruck 40 %  (+)
2. Stil und Form 30 % (-)
3. Rechtschreibung 20 % (-)
4. Thema 10 % (+)
5. ...
.
bei 50 % und weniger...forget the deal...
ab 60 % ...go ahead.
.
.
.
400 fallen raus.
Danach bleiben noch 200 übrig, bei denen zumindest 10 - 20 Seiten gelesen werden.
Bei den letzten zehn wird dann genauer hingesehen.
That´s it.
Und wenn Ihr dann unter die letzten Drei kommt, dann dürft Ihr Euer Werk erst mal ein Jahr lang ordentlich überarbeiten, kürzen oder was auch immer.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 18. Mai 2007, 12:46:19
Ich stell mir gerade eine Lostrommel vor, die groß genug ist für 900 Manuskripte....

Und ansonsten: so ähnlich wie du beschrieben hast, stell ich mir die Auswahl auch vor. Obwohl ich ja eigentlich auf die ominösen ersten 4 SEiten gehofft habe, durch die sich Lektoren durchbeißen, und nicht nur der erste Absatz. (Ich überleg grad - soooo toll war mein erster Absatz nicht - shit!)

Aber glaubst du wirklich, dass so viele wegen Formmängel rausfallen? Ich meine, so blöd können die Leute doch echt nicht sein, dass die die Formvorgaben nicht kapieren. In Zeiten von Internet und PC. Was kann in Leuten vorgehen, die soviel Zeit und MÜhe auf eine GEschichte aufwenden und dann zu doof sind, das ordentlich zu tippen, keine Eselsohren reinzumachen und was noch so alles dazugehört. ???

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 18. Mai 2007, 13:12:45
Du wärst überrascht ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 18. Mai 2007, 13:13:25
@ Solatar
Ein Lektor hat dir das gesagt *kreisch* welcher? Doch wohl keiner von Ueberreuter?

Stand in dem Interview vom letzten Preis (War glaube ich auch hier irgendwo mal mit Link) nicht, dass sie alles wenigstens mal anlesen. Das ist ja wie beim Glücksspiel.  :seufz: Vielleicht sollte ich meine Hoffnung dann doch endgültig begraben. Beim Glücksspiel hatte ich noch nie viel Glück.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Artemis am 18. Mai 2007, 14:19:46
Tja, warum sollten die es anders machen als all die großen Verlage, die ebenfalls mit Bergen an Manuskriptem zu kämpfen haben?

Was beim ersten Blick nicht gefällt, fliegt - der Rest kriegt halt eine einzige Chance, wenn der Lektor mal Zeit hat, den ersten Satz zu lesen. Wenn ihm der schon nicht gefällt: *Mülleimer auf - Mülleimer zu*
Ich find es schade für die Autoren, aber man muss auch an die Lesenden denken - die können niemals all die Bücher durchkauen. Und irgendein Kriterium müssen sie ja finden, sonst bewältigen sie den Berg nie bis November.

That´s life ...  :omn: Muss man drüberstehen. Man braucht wohl sehr viel Glück und nen Lektor, der grade ne gute Stunde erwischt hat, ansonsten hat man da wohl Pech ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Mai 2007, 14:49:19
Nein...zur allgemeinen Beruhigung...aber es war (leider oder zum Glück?) kein Ueberreuter Lektor...es war einer von...Piper. Aber (leider oder zum Glück?) keiner der Fantasylektoren.

"Anlesen" kann Vieles bedeuten. 1 Wort, 1 Satz, 1 Absatz, 1 Seite oder mehr.
Und eigentlich ist das doch eher eine gute Nachricht für alle diejenigen unter uns, die sich echt Mühe gegeben haben.
Denn anscheinend sollen die Kaffee- und Marmeladenfleckenmanuskripte bis hin zu Nasenpopel, Eselsohren und mit Haaren aus allen Körperregionen versehenen Schrifstücke gar nicht soooo selten sein (20 - 30 %).
Dann gibt es noch diejenigen Autoren, die anscheinend nicht einen einzigen vernünftigen Satz ohne irgendeinen Fehler hinbekommen (10 - 20 %).

Bsp.: "Der Org fuzte laut und stingik und brühlte lauthalls, das die Bäuhme in der Höle nur so waggelten. Die zwerge fiehlen vom Stuhl und verlassen in Panik die Höle. "Was hatn der gess," fragt Bogomir sein Zwergkumpel."

Und so weiter und so fort. Würdet Ihr Euch das auf 300 Seiten geben???
Bei diesen Werken reicht offenbar ein Blick auf den ersten Absatz (vielleicht schon das Anschreiben).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Mai 2007, 14:52:32
ähm...das Beispiel ist nicht von mir, nicht dass jetzt hier ein falscher Eindruck entstünde. ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 18. Mai 2007, 16:19:56
ZitatBsp.: "Der Org fuzte laut und stingik und brühlte lauthalls, das die Bäuhme in der Höle nur so waggelten. Die zwerge fiehlen vom Stuhl und verlassen in Panik die Höle. "Was hatn der gess," fragt Bogomir sein Zwergkumpel."
*LOL* :jau:
Aber danke für den Einblick in die Abläufe bei solchen Wettbewerben.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 18. Mai 2007, 17:28:08
*LOL*   :rofl:
Das Beispiel fand ich aber schon mal nicht schlecht.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 19. Mai 2007, 13:24:31
Ich muss es euch glauben (das mit den Flecken, Rechtschreibfehlern und Nasenpopeln), aber so richtig vorstellen kann ichs mir immer noch nicht. Wie kann man nur so blöd sin *kopfschüttel*

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 19. Mai 2007, 15:38:42
Naja, kann ja sein dass einige Leute das für künstlerisch halten ;)

BTW, ich würd gern mal eure 'ersten Absätze' lesen... *neugierig*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 19. Mai 2007, 15:41:30
Also ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber wenn ich mal daran denke, wie ich einmal war (heute bin ich kein Profi, aber weiterentwickelt), dann verstehe ich es.
Einfach geschrieben und gedacht, ich würde der Messiahs mit der Feder sein. Keine Formatierung, keine Vorstellung von den Dimensionen der Lektorate und Verlage.

Mein erster Absatz... mmmh... ich weiß ja net, ob das damit was wird.... mmmh.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 19. Mai 2007, 20:33:44
Helge Schneider hat schon mehrere Bücher in einem recht ... eigenwilligen Stil verkauft. Lest mal das scharlachrote Kampfhuhn und staunt, was im Bereich des Möglichen liegt. :)

Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, denn erstens weiß ich, wie einige Bewerbungen aussehen, die in unserem Laden ankommen, und zweitens befassen sich nicht alle, die schreiben, mit den Formalitäten, die bei Verlagen gewünscht werden. Und wenn man niemanden hat, der mal richtig Kritik am Text äußert, dann kommt es schon mal zu einer falschen Einschätzung des eigenen Könnens. Da ist viel möglich und glaubwürdig.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 20. Mai 2007, 09:09:52
Helge Schneider ist auch Helge Schneider, der darf wohl einen eigenwilligen Stil besitzen, wenn er eine Manuskript einreicht. Der kann es auch bestimmt auf Klopapier geschrieben beim Verlag einreichen...  :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: MarkOh am 20. Mai 2007, 10:00:15
Also ehrlich gesagt ist es mir auch ein wenig schleierhaft. Okay, mittlerweilen gibt es ja auch da verschiedene Ansichten wie sowas zu erfolgen hat, aber eine gewisse Grundstrukturierung wie Ordnung und Sauberkeit dürfte ja wohl selbstverständlich sein. Also Kaffeeflecken und Eselsohren kann ich mir da wirklich nicht vorstellen, oder zumindest nur schwer...   ;-)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 21. Mai 2007, 19:51:01
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Manuskripte in einem unmöglichen Zustand beim Verlag eintreffen (auch wenn ich nicht denke, dass jemand aus dem Tintenzirkel so nachlässig wäre). Es gibt nichts, was es nicht gibt - außerdem ist es bei Bewerbungen nicht anders. Meine ehemalige Chefin konnte ein Lied davon singen.

Das ganze Gerede über den Hohlbein-Preis hat mir letzte Nacht übrigens einen äußerst unangenehmen Traum beschert. Ich habe geträumt, ich hätte das (unberührte) Manuskript mitsamt Absage zurückbekommen und dachte: "WAAAS? So früh? Dann bin ich also noch nicht mal durch die erste Runde gekommen?" Mann, hab ich mich aufgeregt, aber zum Glück war es nur ein Traum ;D (klar, ich rechne mir nicht ernsthaft Chancen aus, aber das Manuskript schon nach ca. 6 Wochen zurückzubekommen wäre doch ein wenig bitter ;) ).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 22. Mai 2007, 09:09:28
arme Isabel,

hoffentlich hast du dich gut von deinem Alptraum erholt.

Aber vielleicht können die, die zuvor schon mal mitgemacht haben, ein bisschen Licht in die Frage bringen: Ab wann könnten denn die ersten Absagen ins Haus flattern? Wie war es beim letzten Mal? ???
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 22. Mai 2007, 18:52:11
Juni?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 22. Mai 2007, 20:01:44
na das wär ja dann gar nicht mehr sooo weit hin. Dann hätte die Ungewissheit mit der Absage ja ein Ende.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 22. Mai 2007, 20:43:03
letztes Jahr hat es bei den anderen sovier bis fünf Monate gedauert, also glaube ich nicht, dass man schon im Juni was hört. Höchstens wenn wenn man Kaffeeflecken und lauter Haare auf dem Manuskript hat ;)

Ich denke aber auch nicht oft dran und glaube auch nicht, dass ich eine Chance habe.  Die ersten Sätze von anderen zu lesen fände ich auch spannend. Meine eigenen finde ich inzwischen nicht mehr so toll. Also wenn sie nur den ersten Satz lesen ...  Aber beim stöbern für den Wettbewerb bei dem man einen tollen ersten Satz deutscher Literatur einschicken soll, habe ich festgestellt, dass die meisten zimlich langweilig sind. Das sollte doch ein bisschen Hoffnung machen
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 12. Juni 2007, 13:21:32
Hallo!

Irgendwo hier ist mal das ominöse Datum "Juni" aufgetaucht - wie schauts aus, hat schon wer was gehört?

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 12. Juni 2007, 13:35:25
Nö, nischt... ich registriers mit einem lachenden und einem weinenden Auge ;)

Nein, keine Ahnung, ist ja erst Mitte Juni. Wenns ganz scheiße war hätte man sicher schon was gehört, aber sonst erwarte ich vor Ende Juni keine Reaktion. Außerdem war das mit Juni ja nur so geschätzt wegen den 3 Monaten, dies beim letzten Mal gedauert hat, bis die Absagen kamen. Muss ja im Grunde nichts heißen.

Wäre aber immernoch neugierig auf eure ersten Absätze, hättet ihr an einem entsprechenden Thread Interesse? Frage an die Mods: Dürften wir das überhaupt?  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 12. Juni 2007, 15:01:16
Sorry...ich hatte mal den Juni ganz grob geschätzt, weil ich so drei Monate für die ersten Absagen nach erster Sichtung auf Basis der letzten Aktion für realistisch hielt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 12. Juni 2007, 20:16:26
@ Greeeey mit e : Gute Idee
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 13. Juni 2007, 08:49:11
@Grey: Wie wäre es mit dem ersten Satz? Ich werde von meiner Tochter immer wieder darauf hingewiesen, dass sie nach dem ersten Satz entscheidet, ob sie überhaupt weiterliest - was eine gute, traditionelle und auch von Lektoren m.W. häufig angewandte Methode ist - weswegen ich meine ersten Sätze immer mit einer Art ängstlicher Ehrfurcht setze: ihr seid das Tor zum Leser!

:)
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 13. Juni 2007, 09:59:49
Erste Sätze bzw. Absätze haben nichts mit den organisatorischen Abläufen dieses Wettbewerbs zu tun, aber da wir ohnehin nur noch auf die Ergebnisse warten: Tut es, aber bläht es nicht noch durch unnötige Kommentare auf.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 14. Juni 2007, 19:28:54
Okay ^^

Dann fang ich mal ganz frech an ;D

Da ist meins:

ZitatDer Mann kam zu spät. Es war merkwürdig, dachte Grey, dass gerade die Leute mit den dringendsten Anliegen ihn regelmäßig am längsten warten ließen. Und dringend war das Geschäft, um das es hier gehen sollte zweifellos, wenn man bedachte, wie versessen dieser potentielle Kunde auf ein Treffen gewesen war. Grey legte das Kartenspiel, das er bisher gemischt hatte, vor sich auf den Tisch und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Zehn Minuten etwa. Noch kein Grund unruhig zu werden. Er fischte ein kleines Messer aus der Westentasche und ließ die Klinge aufschnappen. Dann klappte er sie wieder ein und wiederholte das Ganze mehrfach, während er beobachtete, wie sich die Kerzenflamme in dem Metall spiegelte.

Habe jetzt mal doch den ganzen Absatz genommen weil der erste Satz so ganz kurz ist, das befriedigt mich nicht  :ätsch:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 14. Juni 2007, 22:21:14
Na, dann will ich auch mal:

Handelt sich dabei eher um einen philosophischen Prolog:

ZitatGlaubt man an das Schicksal? Selbst wenn es bedeuten mag, dass man aufgibt, was man liebt und kämpft, obwohl man hasst?
Die Dinge stehen immer im Wandel und es liegt nicht an uns daran zu rütteln.

Mein erster Absatz. :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. Juni 2007, 15:35:02
Sonst keiner? Schade...  :(
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 16. Juni 2007, 17:48:45
Na gut, dann mach ich auch mal. Ich wusste nur nicht, was ich auswählen soll, da der erste Absatz bei mir eigentlich eine Seite lang sein müsste, aber ich nehme einfach mal die ersten Sätze. Der Absatz ist aber überhauptnicht repräsentativ für den Roman, da er aus dem Prolog ist, später ist der Protagonist 18. Aber genug erklärt!

ZitatVom Bett aus sah ich meiner Mutter zu, wie sie sich für das Fest schön machte. Sie hatte ihr bestes Kleid angezogen und mein Vater sah mit dem weißen Turban und dem Schwert am Gürtel aus wie ein König. ,,Es macht dir wirklich nichts aus über Nacht allein zu bleiben?", fragte meine Mutter.
,,Nein!", erwiderte ich bestimmt. Ich war schließlich schon neun.
,,Dann pass gut auf deine Schwester und das Haus auf, Joshua", sagte mein Vater.
Sanft strich mir meine Mutter übers Haar und küsste meine Schwester Nurai, die schon eingeschlafen war, auf die Wange. Dann gingen meine Eltern zu einem Fest im Nachbardorf und ich war ganz alleine zu Hause. Noch nie war ich allein zu Hause gewesen. Ich hatte keine Angst vor der Dunkelheit. Nein, ich hatte vor nichts Angst.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Juni 2007, 13:49:13
Ich eröffne mal den Nachrichtenreigen...

Ich bekam heute Nachricht von Ueberreuter zu meinem MS und...
...bin weiter. :prost:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 18. Juni 2007, 14:11:35
Glückwunsch Solatar! :jau: :jau:

Wie sah diese Nachricht denn aus *neugierde*?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 18. Juni 2007, 14:15:15
Post? Email? *hechelhechel*

Mensch, jetzt will ich heim, nachschauen...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Juni 2007, 14:55:28
Persönlicher Anruf erst Sekretariat zur Terminvereinbarung des Telefontermins, dann Anruf des Ueberreuter geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Panzer. Wirklich sehr nett und überaus zuvorkommend. Er und seine Frau haben mein MS im Urlaub komplett gelesen.
Dann schriftliche Terminvereinbarung per E - Mail. Ich bin waaaaahnsinnig gespannt. Er kommt extra aus Wien geflogen, um mich mit mir zu treffen. Ich bin...sprachlos.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 18. Juni 2007, 15:09:57
Wow! Da wäre ich an deiner Stelle auch sprachlos. Wann kommt der Verlags-Chef denn? Bis wann musst du denn noch Zittern?

Äh... moment mal: bedeutet 'weiter' jetzt in deinem Fall, dass du den Hohlbein Preis gewonnen hast? ???
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 18. Juni 2007, 15:29:08
Zitat von: Solatar am 18. Juni 2007, 14:55:28
Er und seine Frau haben mein MS im Urlaub komplett gelesen.
Alter Schlappe, net schlecht...

Zitat von: Solatar am 18. Juni 2007, 14:55:28
Er kommt extra aus Wien geflogen, um mich mit mir zu treffen. Ich bin...sprachlos.
Ich glaube nicht, daß jeder persönlich Besuch vom "Herrn Überreuther"  ;D bekommt, nur weil er eine Runde weiter ist... Da wird noch was anderes dahinterstecken...  :hmmm:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 18. Juni 2007, 15:39:14
Wow, das hört sich wirklich gut an. Herzlichen Glückwunsch! Wäre ja klasse, wenn tatsächlich jemand aus unserer Runde gewonnen hätte.  :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Juni 2007, 15:55:44
Warten bedeutet bis nächste Woche warten...und nein, ich habe nicht gewonnen.

Es wäre viel zu früh, hierüber eine Aussage zu treffen. Immerhin sind 900 MS im Rennen. Aber die Chancen, bis zum Schluss dabei zu sein, sind ordentlich. Was für mich aber wirklich entscheidend an der Sache ist, dass ich - unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs - eine echte Chance bekomme, mit meinen MS bei Ueberreuter verlegt zu werden. Und darüber freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 18. Juni 2007, 16:17:53
@Solatar
:jau: :prost: Mehr braucht man wohl nicht zu sagen...

*murmelt noch etwas von im Urlaub gelesen und verzieht sich wieder*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 18. Juni 2007, 16:18:04
Wow, herzlichen Glückwunsch! Hört sich so an, als ob du unter den ersten zehn bist. Linda aus dem Tintenzirkel ist ja beim letzten Wolfgang-Hohlbein-Preis auch so weit gekommen, der Tintenzirkel ist also überproportional hoch vertreten  :) Bin mal gespannt auf das Buch, wenn es erhältlich ist.

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 18. Juni 2007, 16:48:15
Ja Donnerwetter! Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich bombig an. :D
Ich würde mal raten, ob nun gewonnen oder nicht, wenn die so einen Aufwand für dich betreiben (dein MS im Urlaub lesen und eingeflogen kommen!) dann wollen die dich einfangen. Ich drücke die Daumen. :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 18. Juni 2007, 17:12:40
gnaaaaahhhh...

ich will auch... rrraaaahh... muss gleich mal nach hause... wahhh... *haarerauf*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 18. Juni 2007, 17:53:44
Ich  :wache!: ziehe meinen Hut  --> :) !

:jau: Meinen Glückwunsch dazu.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 18. Juni 2007, 18:45:44
Uwah... jetzt hab ich einen Anruf von Unbekannt in Abwesenheit... warum bloß hab ich keinen Anrufbeantworter... *schnief* Verdammt jetzt bin ich nervös...  :gähn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wölfin am 18. Juni 2007, 18:47:14
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, das klingt wirklich vielversprechend.

Eure
Wölfin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 18. Juni 2007, 19:15:53
Wow, das klingt ja echt klasse! Ein Tintenzirkler bei Ueberreuter, das wär doch was!
Berichte mal, wie es weitergeht!  :D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 18. Juni 2007, 19:29:54
RESCHPÄKT - Gut gemacht.  :jau:

Verneigender Gruß
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 18. Juni 2007, 19:41:55
bei mir war nichts... *schnief* auch kein Anruf in Abwesenheit.. *argh* ich hab ja ne neue Nummer, dann kann das ja nicht gehen...

@Solatar: Auch von mir schon mal Glückwunsch, das kann ja nur gut ausgehen bei dir!!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 18. Juni 2007, 19:52:48
@Solatar:
Herzlichen Glückwunsch! :) Das klingt ja ganz großartig!

Ich habe bisher auch noch keine Nachricht vom Verlag bekommen, aber ich werte das mal als gutes Zeichen ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 18. Juni 2007, 22:37:02
Meinen herzlichen Glückwunsch, Solatar. Wenn Du nicht langsam aufpasst, dann:

- zerreissen Dich die gierigen Verlage, weil sie nicht teilen wollen
- wirst Du zierkulierst Du aus dem Forum, damit nicht alle anderen ständig gelb vor Neid anlaufen  ;D

Da ich selbst nicht am Preis teilnehme, kann ich das zum Glück locker sehen und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Und vergiss nicht, Pablos Media zu sagen, sie solen Sticker drucken, die man auf den Roman kleben kann. Ich rate allerdings nicht zu "Der neue Hohlbein" sondern zu "Der neue Tad Williams", wenn ich Buchdicke und Stil so vergleiche  :hmmm:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 18. Juni 2007, 22:50:40
herzlichen Glückwunsch!
Ich hätte einen Herzinfakt bekommen, wenn der Geschäftsführer von Ueberreuter mich persönlich angerufen hätte und dann auch noch selbst vorbeikommt! :o
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lucy May am 18. Juni 2007, 23:41:29
Wahnsinn, Solatar, herzlichen Glückwunsch. Das ist ja spannend! Kann mir deine Freude vorstellen  :vibes:

Alles Liebe und halte uns auf dem Laufenden,
Lucy
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 19. Juni 2007, 10:26:49
Oh verflucht,ich muss zugeben, mich frisst der Neid.... Bis jetzt konnte ich das ganze ja ganz gelassen betrachten, aber so..... Insgeheim war ich ja doch davon überzeugt, zu gewinnen. :'(

Trotzdem Glückwünsche von mir, auch wenns weh tut.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 19. Juni 2007, 10:51:42
Heyhey, Antigone... *tröst*

mir gehts genau wie dir, aber denk dran, noch hat er nicht gewonnen! ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 19. Juni 2007, 10:55:12
Ja, ich weiß, das versuch ich mir auch schon die ganze Zeit einzureden. Aber es ist halt schwer. Solange wir alle in seeliger Unwissenheit vor uns hin geträumt haben, war es einfach, nicht den Optimismus zu verlieren, aber jetzt... Jetzt plumpst frau halt unsanft in die Realität zurück. Auch wenn die Chance, zu gewinnen ja von Anfang an nicht soooo groß war (1:899)

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 19. Juni 2007, 11:15:58
Zitat von: gbwolf am 18. Juni 2007, 22:37:02
- wirst Du zierkulierst Du aus dem Forum, ...
HÄH?  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 19. Juni 2007, 11:19:50
Ich frag mich grade, warum sonst noch keiner was gehört hat...??? Keine Absagen? Nirgends? Ist doch seltsam, oder findet ihr nicht?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 19. Juni 2007, 11:21:17
@Rei: Das hat man davon, wenn man einen Satz anfängt und einen anderen beendet  :ätsch:
Ich weiß schon, warum ich mein Manuskript nicht auf den letzten Drücker fertig gemacht habe. Die Lektorn wären vor Verzweiflung über meine hyperaktiv-chaotischen Sätze am Arbeitsplatz verstorben (und dann hätten wir hier ganz viele, traurige Gesichter).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 19. Juni 2007, 11:32:54
Zitat von: Lavendel am 19. Juni 2007, 11:19:50
Ich frag mich grade, warum sonst noch keiner was gehört hat...??? Keine Absagen? Nirgends? Ist doch seltsam, oder findet ihr nicht?

Wie kriegt man denn normalerweise diese Absagen? Per Post? Per Mail? Per Telefon? Nur damit ich weiß, was ich die nächsten Monate meiden soll... ;) Ich wills gar nicht wissen *kopfindensandsteckenundsichweiterhinillusionenhingeb*

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lucy May am 19. Juni 2007, 11:33:27
Vor 3 Jahren kam die Absage noch per Post.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 19. Juni 2007, 12:58:38
Jetzt bleibt doch bitte ganz ruhig und gelassen.
1. Ich habe den Preis nicht gewonnen. Die Chancen sind somit für alle gleich gut oder schlecht geblieben.
2. Die Glückwünsche - herzlichen Dank an alle - kommen doch viel zu früh...hallo...ich habe einen Gesprächstermin. Nicht mehr und nicht weniger. Lasst mich erst mal sehen, was dabei raus kommt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 19. Juni 2007, 13:10:32
;) Mein Glückwunsch bezog sich auf eben jenen Gesprächstermin (ich denke, die der anderen auch), der bereits eine positive Wertung Deines Mauskripts darstellt. Und wenn nichts draus wird, hast Du wieder ein Stück Nezwerk gelegt, kennst wieder wen, den Du anrufen kannst, wenn ein neuer Roman ansteht usw. Das ist einen Glückwunsch wert, finde ich, oder?  :prost:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 19. Juni 2007, 13:46:19
Zitat von: gbwolf am 19. Juni 2007, 13:10:32
;) Mein Glückwunsch bezog sich auf eben jenen Gesprächstermin (ich denke, die der anderen auch)... Das ist einen Glückwunsch wert, finde ich, oder?  :prost:
Eben... *prost*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 19. Juni 2007, 14:44:17
Ok...nochmals vielen Dank Euch allen. :prost:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 19. Juni 2007, 18:57:44
Hast du eine Ahnung, wie viele von uns von so einem Gesprächsttermin träumen? Das ist schon mal Glückwünsche wert! :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 20. Juni 2007, 11:52:17
Hallo, Solatar,


herzlichen...knirsch...Glückwunsch!
;D ;D ;D ;D

Ich nehme mal an, dass nicht alle 900 Einsendungen von ein und demselben Lektor bearbeitet werden und die übrigen sich durchaus etwas mehr zeit lassen können. Vorsichtshalber, als vorauseilende Frustbewältigung sozusagen, habe ich aber eben mal drei Verlage angeschrieben und mit Leseproben zugeschüttet. So, das hat Ueberreuter dann davon :P

Wie wär's mit einer Runde virtueller Gummibärchen Geschmacksrichtung Drachenfrucht für den Tintenzirkel?

Liebe Grüße,
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 20. Juni 2007, 14:20:16
thx ;)

Drachenfrucht?

So weit ich mich an das Fruchtfleisch erinnern kann, sieht die zwar spektakulär und gut aus, schmeckt aber nach nichts. Vielleicht täusche ich mich da auch ::)
Ein virtuelles Gummibärchen nehme ich natürlich gerne und leg noch virtuelle Fruchtgummibärchen aus der Apotheke dazu.

Ansonsten...ich denke auch, dass die Flut von Manuskripten auf mehrere Personen verteilt wurde.  Die Jury besteht wohl auch aus mehreren Personen, von denen letztlich jeder seine gleichberechtigte Stimme hat. Ich glaube Hohlbein selbst dürfte unter den Juroren sein. Wie schon gesagt. Im November wissen wir bestimmt alle mehr. Alles ist offen. Nichts ist entschieden, jeder hat die gleichen Chancen und kann gewinnen.
 
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 20. Juni 2007, 17:54:59
*Off Topic on*
Die pinke Drachenfrucht schmeckt tatsächlich nach kaum etwas. Dafür ist sie wahrscheinlich die schönste Frucht der Welt. Die gelbe ist weniger hübsch, dafür aber sehr lecker. die kerne gehen übrigens schnell an, mein Drachenfruchtkaktus ist schon fast 1,5 m hoch, blüht aber nicht.
*Off Topic off*

Ich schätze schon mal, die bald die ersten Absagen ins Haus flattern. Wer dann gewonnen hat, werden sie sich sicher bis zuletzt aufheben. Allerdings wundert mich die Sache mit dem Einfliegen schon ein bißchen. Machen die das etwa bei allen, die in die Endrunde kommen?  :hmhm?:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Bright eyed Raven am 20. Juni 2007, 18:12:29
Zitat von: Schelmin am 20. Juni 2007, 17:54:59

Allerdings wundert mich die Sache mit dem Einfliegen schon ein bißchen. Machen die das etwa bei allen, die in die Endrunde kommen?  :hmhm?:


Vielleicht fliegt der gute Mann gern? ;)

Also an Solatar: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ereignis, denn was auch immer es bedeutet: Es wird sicherlich etwas sehr Gutes für dich bedeuten, da bin ich mir sicher!

Aber ich muss sagen, ich bin auch schon total gespannt, wann wirklich die ersten Mails durch Netz fliegen ...

Liebe Grüße
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 20. Juni 2007, 23:32:37
Also ehrlich gesagt hoffe ich ja, einen Brief zu bekommen... das  fänd ich viel schöner, bin da etwas altmodisch... ^^
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 21. Juni 2007, 08:48:54
Soweit ich mich erinnern kann, steht meine Telefonnummer nicht auf meinem Begleitbrief. Nicht, dass sie die nicht rauskriegen könnten, wenn sie wirklich wollten...

Aber ich tröste mich folgendermaßen: was ist wahrscheinlicher - dass ich den Hohlbeinpreis gewinne oder dass unser Chorleiter merkt, wieviel Mühe ich mir mit dieser verfl... Bachmottete gebe, die im Renngalopp gesungen werden muss, die ich letzte Woche zum ersten Mal in Händen hielt und die wir heute Abend Kardinal Lehmann vorsingen dürfen?
Antwort: dass ich den Hohlbeinpreis gewinne.

off-topic aus.

And now to something completely different...C.S.Lewis Preis von Brendow. Ich mach 'nen eigenen thread dafür auf.

:)
Drachenkind

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 26. Juni 2007, 23:33:19
Eure Glückwünsche haben geholfen. Vielen herzlichen lieben Dank.
Meine Bücher werden künftig bei Ueberreuter verlegt... ;D :prost:

Das ist...

unfassbar...

...die langersehnte Erfüllung eines Traums. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Frühjahr 2008 geht es mit dem ersten Buch los.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 27. Juni 2007, 00:02:33
Hola! *Sekt aus dem Kühlschrank hol* das ist mal was. Lassen wir die Korken knallen, was? :prost: :prost: :prost:
Noch einen Gückwunsch!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kalderon am 27. Juni 2007, 00:10:49
@Solatar: Heißt das, du hast den Preis gewonnen? Oder ist das unabhängig davon?

Wie dem auch sei: Alles erdenkliche Gute! :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 27. Juni 2007, 00:23:56
@Lavendel

thx

Trollblumenwein :prost:

@Kalderon

Nein, das ist unabhängig davon. Ich bin aber noch mit dabei.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Taske am 27. Juni 2007, 06:13:50
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Das ist natürlich ein "Riesenschritt" für einen (Fantasy-) Autor.

Kurze Frage: Bei dem Wettbewerb waren in allererster Linie Werke gefragt, die sich an Jugendliche/Heranwachsende richten, oder?

Grüße,

Taske
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Füchslein am 27. Juni 2007, 06:22:49
Hallo Solatar!

Wow, das ist ja...super!
Ich denke doch, das will was heißen; ich glaube nicht, dass die einem was nachwerfen. ;)

Herzlichen Glückwunsch dazu!!  :prost:

Liebe Grüße,
Füchslein
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Bright eyed Raven am 27. Juni 2007, 06:27:34
Hallo Solatar,


mensch das ist das aller aller Beste was einem passieren kann. Und das dann auch noch sozusagen zufällig, durch einen Wettbewerb .... unfassbar.

Ich muss schon sagen, das ist einfach genial und ich komme nicht umhin zu sagen, wie sehr auch ich von solch einer Ehre träume.

Aber dir kann ich nur meine herzlichsten Glückwünsche ausrichten :)

Lass dich feiern und viel Erfolg mit deinen neuen Büchern!!!

Liebe Grüße!!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Karin am 27. Juni 2007, 07:41:07
Hallo Solatar,

das ist ja wirklich super. Ich freue mich riesig für dich.

Herzlichen Glückwunsch!

Wahnsinn. Schön.  :D   :prost:

Liebe Grüße,
Karin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Artemis am 27. Juni 2007, 08:58:23
Hallo Solatar!

Von mir auch alles, alles Gute!  ;D
Ich schätze mal, dass dich die Neuigkeiten bestimmt geschockt haben, oder? Hört man ja nicht alle Tage, dass man von so einem großen Verlag unter die Fittiche genommen wird ...

Werden da dann deine Kryson-Bücher verlegt? Weil du für die ja einen anderen Verlag schon an der Angel hattest ...  ???

Vielleicht wird unser Tintenzirkel dadurch ja endlich bekann, wer weiß? *schon die Schlagzeilen seh: Tintenzirkler wird Bestseller  :innocent:*

Obwohl ich ja doch schon ein klitzekleines bisschen neidisch bin, so sehr ich es dir auch gönne ... v_v° *schnüff* *auch will*

Trotzdem, ich freue mich für dich!  :jau:


Liebe Grüße

Artemis
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 27. Juni 2007, 09:36:17
Zitat von: Solatar am 18. Juni 2007, 14:55:28
Persönlicher Anruf erst Sekretariat zur Terminvereinbarung des Telefontermins, dann Anruf des Ueberreuter geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Panzer. Wirklich sehr nett und überaus zuvorkommend. Er und seine Frau haben mein MS im Urlaub komplett gelesen.
Dann schriftliche Terminvereinbarung per E - Mail. Ich bin waaaaahnsinnig gespannt. Er kommt extra aus Wien geflogen, um mich mit mir zu treffen. Ich bin...sprachlos. Zusatz:Eure Glückwünsche haben geholfen. Vielen herzlichen lieben Dank.
Meine Bücher werden künftig bei Ueberreuter verlegt... Grin Prost!

Das ist...

unfassbar...

...die langersehnte Erfüllung eines Traums. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Frühjahr 2008 geht es mit dem ersten Buch los.

Wow Solatar, das ist ja... ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Herzlichen Glückwunsch. Ueberreuter ist ein außerordentlich guter Fang. Ich freue mich wahnsinnig für Dich. Das ist ein mega geiles Gefühl gelle?  ;)  Ich weiß das, erlebe zur Zeit beim Knabe Verlag das Selbe ;D 

Lass die Korken ordentlich knallen und trink einen auf den Tintenzirkel mit  :prost:

Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch: Wer hat denn nun den Preis gewonnen?
Das konnte ich aus Deinen Posts nicht ersehen.

LG
Termi



Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 27. Juni 2007, 10:03:30
Solatar, ich freue mir grad ein Loch für dich in den Bauch! Total GENIAL!  :jau: :jau: :jau:
Ebene mal uns allen den Weg zu Uebereeuter, ok? :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 27. Juni 2007, 10:06:46
Oh ja, jetzt haben wir ja Vitamin B! Großartig...! Solatar muss demnächst alle unsere Bücher Betalesen und bei Herrn Panzer anpreisen ;D ;D ;D
Also, mach dich auf was gefasst, du Glückspilz ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 27. Juni 2007, 10:44:44
Wow, Solatar, das ist einfach klasse!
Obwohl ich dich nicht persönlich kenne und auch nicht beim Hohlbein Preis mitgemacht habe, war ich total gespannt, was wohl bei deinem Treffen mit dem Herrn von Ueberreuter rauskommt. Und jetzt hab ich mich riesig gefreut.  :D Solche Erfolge sind irgendwie ermutigend und ich gönne dir das von ganzem Herzen. Wirklich super!  :prost:  :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 27. Juni 2007, 10:58:24
*vor Solatar verneig*
Herzlichen Glückwunsch! Und für den Rest des Wettbewerbs noch viel Glück!

*an den Rest gewandt*
Dä! Ich sag doch, früher oder später passiert das auch mal einem von uns!


*hinter dem Rücken*
Einem, sagte ich einem! Und wer der ist, wissen wir ja jetzt... *g*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Dorte am 27. Juni 2007, 11:38:17
Allerherzlichsten Glückwunsch! :D
Binde dich lieber irgendwo an, sonst schwebst du vor Glück noch weg, und das wäre doch echt schade!


(aber ich hoffe, dass mir das NICHT passiert *grusel*)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kerimaya am 27. Juni 2007, 12:03:08
Wouw - ich muss zugeben, ich bin schwer beeindruckt. Allerherzlichsten Glückwunsch Solatar!
Ist mittlerweile eigentlich raus, wer den Preis gewonnen hat? Ich hab da nicht mitgemacht, aber es interessiert mich sehr; vielleicht gibt es ja demnächst noch einen Tintenzikler bei Ueberreuter. Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen XD
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 27. Juni 2007, 12:04:23
Ich fasse es nicht... Hab ich nicht gesagt, da steckt mehr dahinter? Hab ichs nicht gesagt...?

Ich wünsche Dir gaaaanz viel Glück!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Breanna am 27. Juni 2007, 12:12:29
Wah, das ist ja echt fantastisch! Herzlichen Glückwunsch, Solatar. Das ist ja echt der Traum jeden Autors - und lebst ihn. ;)
Allen anderen noch viel Glück im Wettbewerb.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 27. Juni 2007, 12:15:31
Herzlichen Glückwunsch, Solatar! :prost: Da hast du wirklich einen Grund zur Freude. Wenn du jetzt noch den Hohlbein Wettbewerb gewinnst, wär das Glück doch perfekt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Aber selbstverständlich auch allen anderen die Teilgenommen haben! ;)

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Steffi am 27. Juni 2007, 12:15:38
Wow, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja klasse :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 27. Juni 2007, 13:05:00
Congratulations, Solatar! (Warum gibt es keinen Applaus-Smiley?)
Hat sonst schon jemand von denen, die im Wettbewerb sind, etwas von Ueberreuter gehört?

:)
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 27. Juni 2007, 14:10:16
Hey super! Dachte ich es mir doch, daß da mehr dahinter steckt.
Applaus, Applaus, Applaus!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Ary am 27. Juni 2007, 14:14:13
:) Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 27. Juni 2007, 14:19:14
 :jau: Ist ja ne tolle Nachricht! HerzlichenGrlückwunsch :prost:
Welcher deiner Romane wird denn bei Ueberreuter erscheinen?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 27. Juni 2007, 14:42:13
Danke, danke...danke.

Zitat von: Taske am 27. Juni 2007, 06:13:50
Kurze Frage: Bei dem Wettbewerb waren in allererster Linie Werke gefragt, die sich an Jugendliche/Heranwachsende richten, oder?

Nein, soweit ich das mitbekommen habe, wird alles bewertet. Die Qualität (Story, Schreibstil, Inhalt etc.) dürfte letztlich ausschlaggebend sein, da spielt die Altersgruppe m.E. keine entscheidende Rolle. Ich gehe davon aus, dass Fantasy für Erwachsene gleich gute Chancen hat.

Zitat von: Artemis am 27. Juni 2007, 08:58:23
Ich schätze mal, dass dich die Neuigkeiten bestimmt geschockt haben, oder? Hört man ja nicht alle Tage, dass man von so einem großen Verlag unter die Fittiche genommen wird ...

Werden da dann deine Kryson-Bücher verlegt? Weil du für die ja einen anderen Verlag schon an der Angel hattest ...  ???

Geschockt? Hmmm, ja und nein. Es traf mich unvorbereitet, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Das muss sich aber erst noch bei mir setzen, damit ich es realisieren kann. Im Moment ist da so ein spannungsgeladenes Kribbeln.
Zu den Büchern und anstehenden Projekten darf ich jetzt leider noch nichts sagen. Wait and see  ;D

Weil so viele von Euch gefragt haben: Der Sieger des Wettbewerbs steht noch lange nicht fest.

Die nehmen sich wirklich viel Zeit zum Lesen und bewerten. Und es wird alles angeschaut.

Getrunken habe ich gestern schon...weiß nicht, ob ich das heute gleich nochmal tun sollte. :gähn: Richtig gefeiert wird dann am Samstag mit Familie und Freunden.
Wie ich mich fühle? Außerordentlich gut im Moment. Aber es kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu, auf die ich mich allerdings sehr freue.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 27. Juni 2007, 14:52:52
Na dann gratuliere ich nochmal ganz herzlich und packe weiter Umzugskisten aus  :gähn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 27. Juni 2007, 15:42:44
Hallo Solatar,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das ist ja klasse! :) Ich gönne es dir von Herzen und bin gespannt auf deine Bücher.
(An alle anderen: Mit Astrid haben wir hier doch schon einen Star bei einem großen Verlag. Wir sammeln! :) )

Nachdem sie von deinem Manuskript so überzeugt waren, stehen natürlich die Chancen für den Wettbewerb auch nicht schlecht. Ich drücke auf jeden Fall allen, die noch daran teilnehmen (inklusive mir ...) die Daumen!

Liebe Grüße,
Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 27. Juni 2007, 16:39:15
Hey Solatar,

feier schön, bzw. lasse dich feiern. Ich freu mich ganz doll mit dir!

Genieße das Kribbeln und schließe es in ein großes mentales Marmeladenglas - und das kramst du bei einer Schreibblockade raus und nimmst eine große Nase davon  :prost:

Alles Gute
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wölfin am 27. Juni 2007, 16:46:31
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Das ist bestimmt ein fantastisches Gefühl.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich ein bisschen neidisch bin. Bin ja mal gespannt, wie weit mein Manu beim Wettbewerb kommt.

Okami
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 27. Juni 2007, 17:16:21
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja wirklich ein riesen Erfolg!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Moni am 27. Juni 2007, 18:02:07
Wahnsinn, so einen Treffer zu landen ist wirklich toll. Ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir dann auch gleich viel Erfolg bei deinen künftigen Romanprojekten.  :prost:

Lg
Moni

@Maja: wir brauchen unbedingt einen Applaussmiley!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Dreamcatcher am 27. Juni 2007, 20:13:55
*mich nach Urzeiten auch mal wieder meld*

Solatar, alles, alles Gute auch von mir. Ich kann es überhaupt nicht fassen und frag mich, wie du es kannst!^^
Bin schon sehr gespannt auf deine Publikationen bei Ueberreuter!

Und auf das Wettbewerbs-Ergebnis bin ich auch gespannt ... hab nicht mitgemacht und kann das alles gottseidank vollkommen relaxed mitverfolgen.  ;D


Liebe Grüße,
Dreami
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 28. Juni 2007, 09:26:36
Hallo Solatar!

Herzliche Glückwünsche auch von mir, auch wenn mich immer noch der Neid frisst... Das ist wohl das, wovon wir alle träumen.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maran am 28. Juni 2007, 14:19:38
Auch von mir die besten Wünsche und alles Gute auf Deinem weiteren Wege.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Bright eyed Raven am 28. Juni 2007, 21:38:55
Hallo zusammen,


ich habe heute im Geschichtenweberforum gelesen, dass heute zwei Autoren eine Absage per Post zu ihrem MS erhalten haben.

Ich habe noch nichts gehört, einer von euch vielleicht?

Liebe Grüße,
Janine
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 28. Juni 2007, 21:58:44
NOCH nicht ... Aber allgemein erhalten jetzt erst einmal nur die eine Absage, mit deren Manuskripten der Verlag überhaupt nichts anfangen kann.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 29. Juni 2007, 00:05:37
Naja, aber für ein 'erstmal' ist es doch eigentlich schon ein bisschen spät, oder...?

Ich hab meines Wissens auch noch nichts bekommen, war aber schon seit vorgestern nicht mehr in Reichweite meines Briefkastens... jetzt hab ich schon wieder Herzklopfen, würd am liebsten gleich hinfahren. Bloß fährt kein Zug mehr um die Zeit *seufz*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Azrael am 29. Juni 2007, 11:40:29
Herzlichen Glückwunsch!

Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass der Verlag darüber hinaus seine Fühler ausstreckt und nach Talenten sucht und sie auch findet. Das motiviert einem ungemein. ;D

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und werde es mir bestimmt zu legen. Boah, ich kanns noch gar nicht fassen - ein Zirkler beim Überreuter Verlag! Ich bin mal kurz frech und sage - einer ist durch das Tor gegangen, und jetzt wo der Anfang gemacht wurde, Leute - da marschieren wir doch bald nach, oder?  ;D

Nochmals herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riesig mit dir :vibes:

Liebe Grüße
Mondstern

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Rei am 29. Juni 2007, 12:07:06
Zitat von: Mondstern am 29. Juni 2007, 11:40:29
- da machsieren wir doch bald nach, oder?  ;D
Was ist DAS denn für eine Gangart...?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 29. Juni 2007, 12:56:45
Also, ich hab heute auch meine Absage bekommen, aber es steht auch drin, dass ich nicht in die weitere Runde gekommen bin - das heißt, es ist nicht das schlechtste Zeichen, noch nichts gehört zu haben.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 29. Juni 2007, 13:07:43
Weia, Elena, das tut mir Leid! :seufz:

Ich trau mich gar nicht an den Briefkasten ...  :( Weiß jemand, ob die Absagen nur per Post oder auch per Mail kommen?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 29. Juni 2007, 13:25:46
Ich glaube, ich geh heute auch nicht mehr an den Briefkasten. Und die nächste Woche auch nicht, und nächstes Monat auch nicht..... Ich will das gar nicht wissen. Ich will mich noch blauäugig dem Optimismus hingeben....

Lg, A. (die nächste Woche auf Urlaub ist und dann hoffentlich keinen Brief findet...)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Azrael am 29. Juni 2007, 13:50:37
Ups - ich hab mal schnell editiert - peinlich berührt ist :-[
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 29. Juni 2007, 14:12:16
ZitatAlso, ich hab heute auch meine Absage bekommen, aber es steht auch drin, dass ich nicht in die weitere Runde gekommen bin - das heißt, es ist nicht das schlechtste Zeichen, noch nichts gehört zu haben.

@ Elena: *tröst*

Das ist echt Mist - ich würde meinen Briefkasten auch meiden, wenn nicht die Gehaltsabrechnung meiner Firma drinnen wäre. Ich will wissen, wieviel Urlaubsgeld es gibt  :'(

Bibbergrüße
Cookie

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 29. Juni 2007, 15:49:56
Stellt Euch vor, Ihr gewinnt den Preis, überseht die Nachricht, verpasst eine Einladung, versäumt das Vertragsangebot und verschlaft am Ende die Preisverleihung, nur weil Ihr Eure Post nicht geöffnet habt...
Ab mit Euch allen an die Briefkästen. :engel:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 29. Juni 2007, 16:01:06
Scheiße, Solatar, ich hab mir deine Worte zu Herzen genommen, hab meinen Briefkasten nicht die nächsten Monate gemieden, und was ist passiert...... Da war er, der Absagebrief. :seufz:

Ich bin soooooooo frustriert, ich kanns euch gar nicht sagen. Klar sagte der Verstand, dass die Chance winzigklein war, aber der Bauch sagte schließlich was anders. Schöner Anfang für meinen morgigen Urlaub. Ich glaub, ich geb das Schreiben auf.....

Nochmals, so ein Sch********. Am Boden zerstörte Grüße von einer am Boden zerstörten Antigone....
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 29. Juni 2007, 16:03:59
hmm... mein Briefkasten ist zwar aus allen Nähten geplatzt, aber eine Nachricht von Überreuter war nicht dabei... ich werte das jetzt einfach mal als gutes Zeichen. Es sei denn natürlich, die Absage liegt bei meiner Co-Autorin im Briefkasten, aber die hat noch nichts von sich hören lassen *weiterhoff*  ::)

@Elena und Antigone
Macht euch nichts draus... jedenfalls sind Kopf und Manuskript jetzt wieder frei für neue Schandtaten *aufmunter* Ich spendier tröstenden Wein und Schoki!!! Aber Antigone, du fährst nach IRLAND! Wenn es einen Ort gibt, der einen wieder glücklich macht... *knuddel* Wünsch dir trotzdem eine wunderschöne Reise!!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 29. Juni 2007, 16:05:27
Tut mir aufrichtig leid, Antigone.  :-[
Aber sieh es positiv, jetzt kannst Du Deinen Urlaub ohne Druck geniessen und musst nicht ständig daran denken. Erhol Dich gut. Viel Freude, Sonnenschein, Liebe und Spaß im Urlaub.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 29. Juni 2007, 17:03:26
Lasst euch mal knuddeln, Elena und Antigone. Tut mir echt Leid für euch, dass es nicht geklappt hat. Aber das ist doch kein Grund mit dem Schreiben aufzuhören.  :-\
Genieß jetzt erst mal den Urlaub, Antigone und lass dich nicht entmutigen!

*allen, die noch dabei sind, weiterhin die Daumen drück*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 29. Juni 2007, 18:15:32
Genau, Antigone, Irland heilt das gekränkte Schriftstellerherz, da wette ich drauf.

Und wenn du wieder da bist, ist immer noch Zeit, über die Schreiberei nachzudenken.

Ich wappne mich auch schon vor etwaiger Post   :omn:

Cookie

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Coppelia am 29. Juni 2007, 18:46:05
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall! :)

Ja, ich weiß schon, warum ich nicht an Wettbewerben teilnehme. Dann müsste ich mir nur immer sagen "Aber die anderen sind weitergekommen *fauch und in mein Kissen beiß*  ;D ;D :engel:. Und wenn nicht, würde ich denken, dass jetzt meinetwegen andere traurig sein müssen. Das mag ich nicht an Wettbewerben.

Aber das Schreiben ist eine wirklich schlechte Angewohnheit, das kann man nicht so einfach aufgeben. Das ist wie ne Beziehung: Man möge daran zurückdenken, was man doch alles für Augenblicke hatte, so besondere Augenblicke und all die Zeit. Wer würde da nicht zum Schreiben zurückstürzen und rufen: "Du magst eine schlechte Wahl sein, aber ich kann ohne dich nicht leben!"  :d'oh:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Steffi am 29. Juni 2007, 18:52:03
Bei einer Absage hat man nur zwei Möglichkeiten - die Flinte ins Korn werfen oder besser werden.

Denn selbst wenn ihr eure Werke alle für gut haltet, vielleicht seid ihr eben noch nicht soweit. Aber beim nächsten Preis kann das ja schon wieder ganz anders aussehen :) (Und nein, ich halte mich nicht für besser, ich hab mein Buch gar nicht erst eingereicht  ;)  )
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 29. Juni 2007, 19:36:46
Ich habe heute auch eine Absage bekommen.
Ich habe ja nicht wirklich damit gerechnet zu gewinnen, bei fast tausend einsendungen, ok, ich wollte von den 10 000 Euro meine Studiengebühren bezahlen ...da muss ich mir wohl doch einen Job suchen :(
Bin aber inzwischen auch selbst unzufrieden mit meinem Text. Wenigstens kann ich ihn jetz umschreiben wie ich will.
Und es gibt ja auch noch andere Wettbewerbe.
Troztdem viel Erfolg an alle die noch hoffen
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 29. Juni 2007, 20:00:41
uhhhhhhhhhhhhhhhhh  :gähn:
jetzt bin ich wieder nervös... nachdem ich das Thema die letzte Zeit großzügig ignoriert hab, inklusive schreiben... nix im Briefkasten bis jetzt... puh...

dafür hab ich mich heut wieder an ne Story gesesetz, die ich vor ein paar Jahren mal angefangen hab und bin wieder feuer und flamme fürs schreiben :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Termoniaelfe am 29. Juni 2007, 22:11:09
He Leute, nicht aufgeben bitte. Auch wenns tierisch frustrierend ist. Es ist nicht die erste und sicher auch nicht die letzte Absage. Ich habe zwei Ordner voll davon. Und? Klappern gehört zum Handwerk. Dranbleiben und weiter schreiben. Niemals aufgeben und niemals aufhören an sich zu glauben. Eines Tages klappt es dann, und meist dann, wenn man nicht damit gerechnet hat. Ich glaube an Euch alle und seht doch Solatar hats auch geschafft. Nichts ist unmöglich.

LG
Termi

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 29. Juni 2007, 22:24:54
N'Abend!

Danke für eure tröstlichen Worte. Ihr habt ja recht - einfach aufgeben ist auch nicht das Gelbe vom Ei.... Zum Glück hat mich meine Tochter heute noch auf einen Grillabend verschleppt, da hatte ich gar nicht so die Gelegenheit dazu, Trübsal zu blasen. Und zum Glück gibts ja Trost und Streicheleinheiten im Tintenzirkel!  :winke:

Naja, ich denke, ich werd jetzt wirklich erst mal Urlaub machen. Und mal sehen, ich hatte da ja auch noch eine Idee für die Drachendingsbums-Ausschreibung... Oh weia, ich glaub, ich kann das Schreiben ja doch nicht lassen.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 30. Juni 2007, 08:29:06
Auch wenn es etwas unpassend klingt, aber ich finde dieser Thread zeigt deutlich auf, wie schön das Forum ist.
Sieg und Niederlage dicht beieinander. Und Trost ist auch dabei...

Oder anders ausgedrückt:
Das Leben und die Menschlichkeit in einem Forum. (Was ganz und gar nicht selbstverständlich ist)


Ansonsten an alle ("Sieger", sowie "Verlierer"):  Einfach weitermachen. :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wölfin am 30. Juni 2007, 10:05:22
Für mich ist der Traum vom Preis leider auch schon geplatzt.
Bei mir ging aber auch alles schief:
1. als ich das Manu damals ausdrucken wollte, hat der Drucker den Geist aufgegeben
2. das Manu ist gar nicht erst angekommen (da ich aber einen Beleg hatte, dass ich es rechtzeitig abgeschickt habe, konnte ich es nachhreichen)
3. die Post behauptete, der Verlag habe es verbaselt
4. die Absage

Ich glaube, da war eine höhere Macht gegen mich. Noch ist der Schock der Absage aber nicht ganz durchgedrungen. Bin gerade in einer Alles egal - Stimmung.

Eure
Okami
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 30. Juni 2007, 11:55:22
Zitat von: Termi am 29. Juni 2007, 22:11:09
Eines Tages klappt es dann, und meist dann, wenn man nicht damit gerechnet hat. Ich glaube an Euch alle und seht doch Solatar hats auch geschafft. Nichts ist unmöglich.

;D ;D ;D
Jahh.... ich sage mir dann immer nur - heyy... der Solatar ist ja auch fast doppelt so alt wie ich, ich hab noch Zeit... (nix für ungut Solatar! :P ;) ;) )  :ätsch:

Habe heute übrigens auch keinen bösen Brief im Kasten gehabt... das ist schon garstig, da fängt man glatt nochmal an, sich Hoffnungen zu machen... und wenn ich dann nächste Woche doch eine kriege weine ich...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 30. Juni 2007, 14:59:50
Zitat von: Grey am 30. Juni 2007, 11:55:22
Jahh.... ich sage mir dann immer nur - heyy... der Solatar ist ja auch fast doppelt so alt wie ich, ich hab noch Zeit... (nix für ungut Solatar!

Aber was soll denn da ich sagen - ich bin schon in Solatars Altersklasse... :o Mir rennt die Zeit schon schneller weg.

Ich will hier eigentlich nicht so rumraunzen, und werd jetzt auch damit aufhören - versprochen - aber hier haben die Leute wenigstens Verständnis für meinen Kummer. In der realen Welt ernte ich da eher Bemerkungen wie "Na, hast du echt geglaubt, da zu gewinnen?" (Unter uns: ja, hab ich, sonst hätt ich doch gar nicht erst mitgemacht)

Jetzt halt ich erst mal den Tintenzirklern, die noch im Rennen sind, fleißig die Daumen, sofern ich sie nicht grad zum Tippen brauche, und werde versuchen, das giftgrüne Ungeheuer Neid im Zaum zu halten!

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 30. Juni 2007, 16:33:45
Hm, ich kann nicht unbedingt verstehen, warum man neidisch auf Solatar sein sollte... Schließlich gehört er jetzt zu der Sorte Schreiberlingen, die schreiben MÜSSEN! Er hat bestimmt Veröffentlichungsdruck, muss sich nicht nur an anderen Werken messen lassen, auch an seinen eigenen. Für ihn wird zur "Arbeit", was für alle anderen noch "Vergnügen" ist!

Trotzdem freue ich mich für ihn, aber Neid? Nö...

Außerdem wäre ich nicht enttäuscht, wenn meine Manu eine Absage bekommen würde, und wenn, dann nur ganz kurz! Nichts ist so subjektiv in seiner Beurteilung wie Kunst, unser "Handwerk" eingeschlossen. Dann lag das Manu eben bei dem falschen Jury-Mitglied auf dem Tisch, der mit dem falschen Fuß aufgestanden war und der sich saure Milch in den Kaffee geschüttet hat  ;), so what? Das heißt doch nicht unbedingt, dass schlecht ist/war, was wir schreiben/geschrieben haben!

WEITERMACHEN, WEITERMACHEN, WEITERMACHEN! Und dabei nie vergessen, sich selbst realistisch einzuschätzen und stetig weiterzuentwickeln!  :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Schelmin am 30. Juni 2007, 18:34:35
Heute kam auch meine Absage. Naja, irgendwo habe ich damit gerechnet. Die Geschichte ist recht schräg, ich dachte mir halt, entweder mögen sie es, oder nicht.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 01. Juli 2007, 10:43:35
Rausgekegelt! Na, ja, wie sagt man beim Fußball, wenn man aus dem Pokal geflogen ist: Ich kann ich jetzt ganz auf die Meisterschaft konzentrieren!  ;D ;D ;D
Gut, dass Solatar mit seiner Efolgs-Meldung schon so früh aufgetaucht ist, seit dem habe ich irgendwie mit einer Absage gerechnet.
Und ich bin froh, wenigstens eine Absage gekriegt zu haben. BIsher habe ich das Buch bei drei verlagen - auf Anfrage!! - eingereicht und überhaupt nie etwas gekriegt. Deshalb habe ich mein Manuskript an Ueberreuter per Einschreiben geschickt!
Also, ich setze jetzt den schönen Anfang, den ich für Hohlbein zwangsweise rausgekürzt hatte, wieder rein und mache beim C.S.Lewis Preis mit. Neuer Wettbwerb - neues Glück.
:)
BLoß nicht die Ohren hängen lassen, Harry Potter wurde siebenmal abgelehnt. Sind die Lektoren eigentlich inzwischen alle ins Wasser gegangen?  ;D


Schönen Sonntag,
Drachenkind


Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Wilfried am 02. Juli 2007, 08:09:25
Tja, jetzt hauen sie wohl alle Absagen raus.
Meine kam auch - schnüff.

Wilfried
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 04. Juli 2007, 21:38:05

Oh je.... Ich hab schon jeden Tag richtiges Herzklopfen, wenn ich zum Briefkasten gehe...     
Bis jetzt hatte ich noch keine Post...  Einerseits würde ich so gern wissen was Sache ist, aber andererseits bin ich jedes mal froh, wenn kein Brief angekommen ist...  Bin echt aufgeregt, weil ich zum ersten mal überhaupt ein Manuskript an einen Verlag geschickt habe...

LG, Amidala

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. Juli 2007, 00:05:31
jaja... ich kenn das Gefühl... Aber so langsam wage ich zu hoffen dass der Kelch für diesmal an mir/uns vorübergegangen ist... aber vor Samstag will ich noch nicht drauf anstoßen...

So ein Progressreport über den Wettbewerb wäre fein... ich wüsste ja schon gern, wie viele jetzt noch so dabei sind... Ui, ich mach schon wieder so viele Punkte, wird Zeit ins Bett zu gehen!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 05. Juli 2007, 12:51:41
Beim letzten Mal haben sie Absagen glaube ich in zwei Schüben verschickt. Beim ersten Schub war ich nicht dabei, aber ein paar Monate später kam der zweite und da hatte ich dann leider auch die Absage im Briefkasten  :-\

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und bin mir ziemlich sicher, dass ein bis zwei Tintenzirkler weit kommen werden (einen hat es ja eh schon erwischt).

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. Juli 2007, 13:06:01
Naja... ein paar Monate sind ein paar Monate sind ein paar Monate...  Heute war für mich wieder nichts dabei, erstmal werd ich also versuchen mich zu entspannen und weiter zu hoffen. Dazwischen gabs wohl keine Rückmeldung, was?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 05. Juli 2007, 13:12:47
Nein, dazwischen kommt keine Rückmeldung. In meinem Absagenschreiben stand Folgendes:

,,Sie hören erst heute von uns, da Ihr Manuskript in die engere Wahl gekommen war. Nach sorgfältiger Prüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Beitrag nicht in die Endrunde gekommen ist."

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 05. Juli 2007, 13:57:22
Das würde mich sogar schon freuen.  Also der Satz, dass ich in die engere Wahl gekommen bin :-)

Aber wahrscheinlich erst nach der Enttäuschung über die Absage...

Ich denke jetzt schon wieder nur an meinen Briefkasten. So eine innige Beziehung hatte ich noch nie zu ihm  ;D

Also, noch dreieinhalb Stunden bis ich meinen Briefkasten öffnen kann...

Ich glaub ich mache mal ein paar Entspannungsübungen so lange.  :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 05. Juli 2007, 14:37:36
Na ja, ich habe ein paar von diesen "ermutigenden Absagen" bekommen. Wer weiß, wie groß diese "engere Wahl" ist. Das sind bestimmt immer noch 100 Manuskripte oder so. Eine Absage ist und bleibt halt eine Absage, nicht war?

Aber es ist schon ein kleiner Ansporn, dran zu bleiben. Nachher hatte ich ja auch bei dem MS Fantasy Award einen Erfolg, der sich leider vor kurzem mit dem Intrag-Verlag in Luft aufgelöst hat. Jetzt sieht es aber schon wieder besser aus. Vielleicht wird mein Buch dieses Jahr doch noch gedruckt, entweder in einem anderen Kleinverlag, oder per BoD.

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 06. Juli 2007, 10:24:28
Hey Kristin,

das wäre echt toll wenn dein Buch erscheinen würde. Hoffentlich bei einem Verlag!!
Wie lautet denn der voraussichtliche Titel?

LG, Amidala
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 06. Juli 2007, 10:27:33
Hallo Amidala,

Rubinmond lautet er  :)  Schon ein potentieller Käufer...  ;D

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 06. Juli 2007, 11:04:59
Dann halte mich mal auf dem Laufenden  ;D

Und wenn es so weit ist, dann möchte ich natürlich ein signiertes Exemplar!

PS. Puh, immer noch keine Post...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 06. Juli 2007, 11:11:09
Keine Sorge, sobald das Buch erhältlich ist, werde ich das lang und breit in der Lorbeerlaube verkünden...

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 06. Juli 2007, 11:15:06
@Kristin: Dort wird Amidala es nicht lesen können. Du solltest es auf jeden Fall auch noch hier posten: Wer hat was veröffentlicht ...? (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1692.0)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 06. Juli 2007, 11:22:36
Ach ja, ist ja nur für Tintenzirkler zugänglich. Aber ich werde es bestimmt sowieso an jeder möglichen Stelle verkünden, keine Sorge  ;D

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 06. Juli 2007, 11:29:13
Und die Vorab-Version Maja für bibliophilis zum Zerpflücken geben  ;D

Mein Briefkasten ist leider auch leer. Ich warte darauf, ob es für die paar Anthologien letztes Jahr was gibt, aber es kommt nichts  :'(

Dann fange ich mal an, für den nächsten WoHo zu schreiben, damit ich wenigstens mal von irgendwoher Post bekomme, die mit dem Schreiben zu tun hat ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 06. Juli 2007, 15:10:05
Der nächste WoHo... ich wär schon glücklich wenn der laufende endlich mal bald vorbei wär...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 06. Juli 2007, 15:17:07
Ja, schade, dass es nächstes Jahr keinen gibt, bis dahin wäre mein momentanes Projekt auch fertig.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 06. Juli 2007, 15:29:21
Hab eben im Geschichtenweberforum gelesen dass gestern noch eine Absage bei einem von ihnen eingetroffen ist... und ich fing grad an mich zu entspannen...  :gähn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 06. Juli 2007, 17:02:09
Ach, eigentlich rechne ich sowieso nicht damit, dass mein Manuskript genommen wird.

Das war vielleicht ein Mitternachtswerk... Nach gefühlten 100.000 Überstunden in der Firma  ;)

Habe auch gerade so 315.000 Zeichen geschrieben. Das aber nur aus Zeitgründen, daher muss ich selbstkritisch an meinem Werk bemängeln, dass es an manchen Stellen hätte etwas ausführlicher sein müssen. Auch das Ende kommt etwas zu plötzlich, denke ich.

Und dann ist es auch noch die erste vollendete Geschichte von mir... (Bis auf eine Kindergeschichtee, die ich mit elf geschrieben habe und einiger Kurzgeschichten).

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?

Zitat von: Grey am 06. Juli 2007, 15:29:21
Hab eben im Geschichtenweberforum gelesen dass gestern noch eine Absage bei einem von ihnen eingetroffen ist... und ich fing grad an mich zu entspannen... 

Wir halten das schon irgendwie durch!!

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 06. Juli 2007, 19:09:19
Yessss das tun wir, heute war wieder nischt dabei, und der Typ hat auch geschrieben dass die Absage auf Montag datiert war, also wenn morgen nichts da ist, dann kommt auch nichts mehr, würd ich ma so tippen. Jawoll *nick*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 06. Juli 2007, 19:16:35
Hallo Schreiberlinge,

jetzt muss ich nach allen Beiträgen die ich nach und nach gelesen habe auch mal melden.
Ich habe auch beim Wettbewerb mit meinem ersten Manuskript mitgemacht.
Das war schon Nervenkitzel für mich es rechtzeitig fertig zu bekommen und rechtzeitig hin zu schicken. Da ich zwischendurch auch noch eine längere Zeit krank war, war das ganz schön knapp. Aber da ich es per Einschreiben geschickt habe, weiß ich das es gut angekommen ist.

Seit ich das von Euch gelesen habe hab ich ständig auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ein grummeliges Gefühl in der Magengegend je näher ich dem Briefkasten komme.

Bis jetzt war noch nichts drin ...

Die Chance das Baby hier zu schaukeln stehen ja nicht ganz so gut ;) Aber ich weiß schon was ich nach der Absage die ich vielleicht bekommen werde machen werde. Und zwar meine Geschichte noch ausschmücken, alles was ich durch die knappe Zeit und die Zeichenbegrenzung nicht schreiben konnte. Danach schick ichs an Verlage. Ich mein, Träumen muss man hinterherjagen und versuchen sie einzufangen :)

Drachenfeder**
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 06. Juli 2007, 19:25:16
Ausschmücken... nö... ich glaub nicht dass ich das machen würde... wir haben einfach fröhlich die Zeichenbegrenzung überschritten, und eigentlich hab ich nicht das Gefühl, dass irgendwas zu kurz abgehandelt wurde ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 08. Juli 2007, 19:16:58
Hallo ihr Lieben,

ihr habt schon mal eine Konkurentin weniger... Meine Absage habe ich heute aus dem Briefkaten gefischt. Muss gestern angekommen sein  :'(

Da war meine Einschätzung wohl richtig...

Aber egal. Das Leben geht weiter und ich habe mein Manuskript gestern nochmal überflogen. Ja, es ist nicht wirklich perfekt, aber irgendwie hab ich es doch liebgewonnen. Ist schließlich mein Erstlingswerk  ;D Und ich glaube ich werde da erst mal nicht weiter dran rumbasteln. Entweder ich mache jetzt was ganz neues ohne Zeitdruck oder ich mache mich später an eine Überarbeitung. Dann aber richtig  ;D

Und dafür bin ich grad noch nicht in der Stimmung...

LG und euch anderen, die ihr ohne Absage seid weiterhin: Viel Glück!!!!!!!!  :jau:

Amidala
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 08. Juli 2007, 19:54:02
Uff... irgendwie les ich jedes Mal, wenn ich denke "Jetzt kommen bestimmt keine Absagen mehr" von jemandem, der doch eine bekommen hat... oh Hilfe...

Auf was war denn die Absage datiert?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 08. Juli 2007, 20:18:19
Die Absage ist auf den 4. Juli datiert. Ist also schon länger unterwegs gewesen.

Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass du noch nichts hast, denke ich.

Ich drück die Daumen, dass das erst mal so bleibt und du erst wieder von Ueberreuter hörst, wenn du gewonnen hast  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 08. Juli 2007, 20:24:48
Na, wenn wer ; gewinnt, dann wohl Grey und ihre großartige Co-Autorin ;)! Ich bin überezugt, das kleine blonde Mädchen mit dem Schwert hat das Zeug zum Star ;D.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 09. Juli 2007, 13:47:06
:( Ich habe meine Absage am Sonntag aus dem Briefkasten gefischt.
Ich muss sagen, dass ich enttäuschter war als ich sein wollte.
War so schön das mein Freund mich in den Arm genommen hat und gesagt hat das er trotzdem total stolz auf mich ist und ich soll nicht aufgeben.
Ist in so Momenten einfach gesagt :(
Nunja jetzt ist mein Buch wieder mein Eigen.

LG Drachenfeder**
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 09. Juli 2007, 14:09:28
Zitat von: Lavendel am 08. Juli 2007, 20:24:48
Na, wenn wer ; gewinnt, dann wohl Grey und ihre großartige Co-Autorin ;)! Ich bin überezugt, das kleine blonde Mädchen mit dem Schwert hat das Zeug zum Star ;D.

Naja und wenn nicht... Dumm und glücklich, sag ich nur, dumm und glücklich *Lieblings-T-Shirt streichel*  ;D

Aber heute war wieder nichts dabei, toi toi toi... *dreimal auf Holz Klopf*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 09. Juli 2007, 15:03:52
Bei mir war auch keine Absage in der Post. Ich hoffe weiter ...  :)

Bibbergrüße
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Warlock am 09. Juli 2007, 15:07:22
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?

Ich persönlich habe noch nicht mitgemacht, will es aber vielleicht nächstes
Jahr, falls ich rechtzeitig fertig werden sollte. (Habe bisher 2 von 8 Kapitel - immerhin ein Viertel).   
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 09. Juli 2007, 15:26:48
@Warlock: Der Hohlbein-Preis findet nicht jedes Jahr statt.

Leider... Nächstes Jahr würde ich auch gerne teilnehmen.

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Warlock am 09. Juli 2007, 16:20:56
Na ja,...

ich brauche sowieso noch ein bisschen...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 09. Juli 2007, 22:07:53
Bis zur nächsten Ausschreibung habe ich mich vielleicht von meiner Absage erholt und dann heißt es: Neue Geschichte, neues Glück  :)

*nimmt sich fest vor beim nächsten Mal früher anzufangen mit Schreiben*

Zitat von: Drachenfeder am 09. Juli 2007, 13:47:06
:( Ich habe meine Absage am Sonntag aus dem Briefkasten gefischt.
Ich muss sagen, dass ich enttäuschter war als ich sein wollte.

Nicht traurig sein! Und dein Freund hat Recht, du kannst stolz sein auf das was du geschafft hast!

LG von einer Leidensgenossin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Judith am 09. Juli 2007, 22:36:28
Eure Motivation fürs nächste Jahr ist zwar schön, aber soweit ich weiß, findet der Hohlbein Preis nicht jedes Jahr statt. Aber dann bleibt halt umso mehr Zeit zum Überarbeiten.  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 10. Juli 2007, 13:07:57
Ich sprach ja auch nur von der "nächsten Ausschreibung"  ;D Nicht davon wann die ist.

Und du hast Recht, so bleibt mehr Zeit zum erholen  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 10. Juli 2007, 13:13:48
Und dann schiebt und schiebt man vor sich hin... um irgendwann zu entdecken, dass es wieder nur drei Monate bis Einsendeschluss ist! :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2007, 13:23:45
Naja ich schätze es wird bei uns eh wieder so laufen dass wir so lange an unserem neuen Ding rumkungeln (so ab ziemlich genau jetzt), dass es gerade noch rechtzeitig zum Einsendeschluss fertig wird... das ist nun mal so, egal wie früh man anfängt!  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 10. Juli 2007, 13:40:35
@ Grey und Kiwi: Was macht ihr euch denn jetzt schon verrückt. Ihr habt eure Absagen doch noch gar nicht - oder hab ich was verpasst :hmmm:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2007, 14:12:04
Verrückt? Ich? Tu ich ja gar nicht ... zumindest nicht wegen dem nächsten Hohlbeinpreis. Ich wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben. Eigentich wollte ich noch schreiben:

"Und wenn ich erst gewonnen habe, brauch ich mir um den nächsten Preis eh keine Gedanken machen! ;D "

Ich habs dann gelassen, aber jetzt schreib ichs doch hin  :ätsch:

Ach ja, und: Nein, ich hab tatsächlich noch keine Absage bekommen... Es ist einfach ein Thema über das ich das Gefühl habe reden zu müssen... obwohl es wohl an der Zeit wäre das ganze Ding mal wieder in den Tiefen meines Kopfes verschwinden zu lassen, zumindest für ein paar Wochen...  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 10. Juli 2007, 16:55:37
Hallo Grey,

Du schreibst mit Co - Autorin? Irgendwie habe ich das aus den letzten Statements rausgelesen. Wer ist denn die Co - Autorin? Eine Tintenzirklerin?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 10. Juli 2007, 17:04:20
*g* ich ;D ;D ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 10. Juli 2007, 17:18:19
Ok, dann werdet Ihr Euch den Preis fair teilen müssen  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2007, 17:24:08
Das geht schon, wir sind da gar nicht so.  ;D ;D ;D Ich zumindest nicht, und meinen Anteil würd ich schon zu verteidigen wissen.  :darth:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 10. Juli 2007, 17:45:13
Aber Ihr seid schon zwei unterschiedliche Personen und nicht etwa eine gespaltene Persönlichkeit??? Das soll es ja unter Autoren gar nicht soooo selten geben  8)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 10. Juli 2007, 18:08:10
Zumindest ein drittel von mir muss wohl irgendwann auf Grey übergegangen sein und umgekehrt ;)
Aber du kannst ja mal Drachenfeder fragen, die hat uns schon in echt gesehen. Sie wird wohl bestätigen können, dass wir zwei sind und auch ganz anders aussehen^^.

Und natürlich wird der Preis (den wir ja schon so gut wie gewonnen haben, höhöhö *hüstel*) fair geteilt^^. Das Preisgeld ist natürlich schon bis auf den letzten Cent verplant und so :40°C:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2007, 18:09:47
Meine Rede meine Rede... da warst du wohl schneller als ich... :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 10. Juli 2007, 18:13:17
Sofern ihr dem Tintenzirkel eine Spende zukommen lasst, dürft ihr den Preis meinetwegen mit dem Schwert unter euch ausmachen  :hmhm?:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 10. Juli 2007, 18:15:22
Ich kann ja gar nicht schwertkämpfen... da würde ich jar nüscht abkriegen^^'. Aber die liebe Grey geht mir ihrem Prügel immer nur auf andere los, nicht auf mich.

Wieviel hundert Euro sind denn hier die Minimumspende :hmhm?:?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 11. Juli 2007, 10:32:58
Über meine Enttäuschung wegen der Absage bin ich schon etwas drüber hinweg... obwohl  :wums:

Also ich hab jetzt mein neues Manuskript erstemal aufs Eis gelegt. Ich will jetzt all meine Ideen die ich für die beim WoHo Wettbewerb mitgemachte Geschichte noch hatte (und für die keine Zeit mehr war) nun einbringenen. Danach werde ich es mal bei ein paar Verlagen einschicken.
Man soll ja nie aufgeben, gelle? :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 11. Juli 2007, 11:39:45
Wenn man als Schriftsteller schnell aufgibt, kommt man sowieso nicht weit :) Die meisten erfolgreichen Autoren haben erst mal viele Absagen bekommen und sich langsam hochgearbeitet. Bei Hohlbein-Preis ist die Konkurrenz eben riesig - Hunderte von Manuskripten und davon sind bestimmt ein ganzer Schwung richtig gut.

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Elena am 11. Juli 2007, 12:13:31
Ehrlich gesagt, wenn ich meine Erfahrungen aus meinen zwei Hohlbeinwettbewerben vergleiche, dann kann ich mich diess Jahr gar nicht schlecht fühlen. Ich bin beim Wettbewerb 2006 (glaube ich ...)mit einem Manuskript, das wirklich unter aller Sau war (handwerklich) in die zweite Runde gekommen. Dieses Jahr bin ich direkt ausgeschieden.
Wie man's dreht und wendet, das Manuskript dieses Jahres war um Längen besser als das vom letzten Mal.

Außerdem habe ich im Augenblick ja noch einiges bei Agenten liegen ... Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Karin am 11. Juli 2007, 16:12:55
*Daumen drück*

Manchmal denke ich, Verlage suchen gar nicht gut oder schlecht, bis zu einem gewissen Maß lässt sich alles zurechtrücken, sondern eher, was gerade ins Konzept passt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 11. Juli 2007, 22:25:51
*von mir auch ein Daumendrück*   ;)

Zitat von: Karin am 11. Juli 2007, 16:12:55
Manchmal denke ich, Verlage suchen gar nicht gut oder schlecht, bis zu einem gewissen Maß lässt sich alles zurechtrücken, sondern eher, was gerade ins Konzept passt.

Da kann ich nur zustimmen... Das denke ich auch. Aber nach irgenwelchen Kriterien müssen die ja auch aussuchen. Es kommen da bestimmt auch viele gute Werke an. Und leider können ja nicht alle genommen werden. Und diesmal meins schon mal nicht. *Schnief*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 12. Juli 2007, 09:32:39
Ich habe festgestellt, dass sowieso alles schrecklich subjektiv ist. Der eine Verlag beschreibt meinen Schreibstil als zu nüchtern, der andere als zu blumig. Häää?  :pfanne:

Meine Devise lautet: Aufstehen, Staub abklopfen, weitergehen.  :)

VG
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Juli 2007, 13:00:52
So... mich hat es dann heute auch offiziel dahin gerafft. 

Damit ist für mich das gesamte Thema entgültig abgeschlossen und ich gehe mit einem  :) aus der Sache raus. Dank des Wettbewerbs bin ich hier her gekommen und habe dadurch viel mehr erreicht, als ich Anfang des Jahres mir hätte träumen können.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 13. Juli 2007, 13:01:25
Wie, aber du verläßt uns jetzt hoffentlich nicht, oder?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Juli 2007, 13:06:53
Noch nicht!  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 13. Juli 2007, 13:39:32
Heute...?  :gähn: Oh nein ... geht das schon wieder los ... ich sag ja, jedes Mal wenn ich mich grad ein wenig entspanne ...

Was für ein Datum hatte denn deine Absage ... ? *schwitz*

Naja wenigstens du hast jetzt deine Innere Ruhe wieder, hoffe ich :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Juli 2007, 13:43:30
Ach, die innere Ruhe hatte ich schon immer, aber es ist halt ein sauberer Schlussstrich, so wie ich ihn mag. Klar, direkt, deutlich! :)

11. Juli   ... ist also net so alt.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 13. Juli 2007, 14:44:03
bedeutet das, du bist in die zweite Runde, innere Auswahl - oder wie auch immer das heißen mag - gekommen? Wäre dann ja auch nicht soooo schlecht

aber vor allem: Klasse, wie gelassen du das nimmst.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 13. Juli 2007, 16:08:28
Grey, du und Lavendel ihr macht das schon. Wenn wir uns das nächste mal sehen (vermutlich auf einem Konzert) dann werde ich mich tief verbeugen können ... wartet es nur ab  :D
Drück euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

Wie auch allen anderen hier. Also eins steht fest, ich geb auch nicht auf. Wie war das? Staub abklopfen, weiter gehen! Tschacka! Die Ausarbeitung des nicht genommenen Manuskriptes macht mir momentan riesen Spaß :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Juli 2007, 16:30:05
Zitat von: Cailin am 13. Juli 2007, 14:44:03
bedeutet das, du bist in die zweite Runde, innere Auswahl - oder wie auch immer das heißen mag - gekommen? Wäre dann ja auch nicht soooo schlecht

aber vor allem: Klasse, wie gelassen du das nimmst.

Da steht, dass ich nicht in die engere Auswahl gekommen bin. Aber vom Zeitpunkt her schätze ich mal, dass ich noch zu den ersten Geflogenen gehöre.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 13. Juli 2007, 19:03:10
Hola... das macht Mut  :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 13. Juli 2007, 19:08:41
Mir fällt gerade auf, dass ich meine Absage an nem Freitag, den 13ten bekam. Ui, ui, ui. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.  :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 13. Juli 2007, 21:39:38
Schlechtes Omen wofür? War die Absage noch nicht schlecht genug?
;)
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 14. Juli 2007, 05:53:26
A bissel härter dürfte der Schlag in die Magengegend scho noch sein!  ;D Von nix, kommt schließlich nix! :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 14. Juli 2007, 09:57:25
So, wie bei Snoopy, ja? "Es war eine dunkle, stürmische Nacht. PLötzlich fiel ein Schuss!" Antwort des verlegers: "Bitte schicken Sie uns nie wieder eines Ihrer manuskripte! Bitte!!!"

;D
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 14. Juli 2007, 11:14:27
Hm. Tja.

Heute war die Absage drin.
Hat die liebe Seele Ruh ...  :seufz:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: THDuana am 14. Juli 2007, 11:18:02
Nein, Grey, oder? :o
Das tut mir aber leid ... :-\ Ihr hättet so gut zu dem Gewinn gepasst.
Was stand denn genau drin? Seid ihr in die engere Wahl gekommen?

*seufz* Ich wünsch nur allen weiterhin viel Mut und bin ganz froh, beim Hohlbein nicht mitgemacht zu haben.
Viel Glück euch allen weiterhin! :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 14. Juli 2007, 11:27:19
Nein, sind wir nicht ... aber das war ein sehr schönes Kompliment, Duana! Da bin ich doch gleich wieder viel froher ... auch wenn das natürlich ein hartes Stück zu knabbern ist, wo man fast gedacht hatte, man hätte die erste Absagewelle überstanden ...  :-\

Naja, wenigstens muss ich mich jetzt nicht mehr ständig davon abhalten, drin rumzulesen ... ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: THDuana am 14. Juli 2007, 11:30:36
Haltet einfach trotzig den Kopf hoch, Grey. Morgen sieht die Welt schon viel froher aus.

Und jetzt kannst du ja wieder ohne zum Zerreißen gespannte Aufregung darin lesen ;) Vielleicht wird's ja bei einem anderen Verlag?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 14. Juli 2007, 11:35:26
Das hoffe ich doch ... Muss nachher mal mit Lavendel kommentieren, was jetzt zu tun ist ... was soll ich sagen, jetzt wird gearbeitet! Neues Ziel: Mit DIESEM Buch berühmt werden und Ueberreuter eine lange Nase zeigen!  :ätsch: ;)

Danke für deinen lieben Trost! Den konnte ich wirklich gut gebrauchen ... *freu*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: THDuana am 14. Juli 2007, 11:38:39
Ohja, ich konnte bei der ersten Absage auch gut Trost gebrauchen, allerdings war das Pseudo-"Buch" wirklich für die Schublade - wenn überhaupt! ;)
Wenn ihr berühmt werdet, komme ich mal zu einer Lesung! :) Dann könnt ihr den Ueberreutern eine Postkarte schreiben (nichts gegen Solatar, der da ja wirklich viel Beeindruckendes vor sich hat!).
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 14. Juli 2007, 11:41:59
Zitat von: Duana am 14. Juli 2007, 11:38:39
Wenn ihr berühmt werdet, komme ich mal zu einer Lesung! :) Dann könnt ihr den Ueberreutern eine Postkarte schreiben

Ohja, und die Absage von heute dabeilegen! ;D Die wird gut weggeheftet ...  :darth:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 14. Juli 2007, 15:36:29
 :'( oh nein nein nein. Och nöööö.
Grey, Lavendelchen ich hatte es euch sooooooooooooooooooo gewünscht

:wums:

Ach die haben doch alle gar keine Ahnung ;)


Na dann heißt es weiterhin für den Rest "DAUMENDRÜCKEN" und "FUßZEHEN" nicht vergessen!

LG Drachenfeder**
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 14. Juli 2007, 15:48:19
ZitatNa dann heißt es weiterhin für den Rest "DAUMENDRÜCKEN" und "FUßZEHEN" nicht vergessen!

Das ist lieb ... ich bibbere immer noch. Irgendwann werde ich aber damit aufhören, ist zu stressig auf Dauer  ;D

Lieber schreibe ich ein paar Kurzgeschichten oder lenke mich anders ab.

Grüße
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kiwi am 14. Juli 2007, 21:49:40
Für mich können die Daumen wieder entspannt werden... Meine Absage lag auch heute im Briefkasten...

Ich schließe mich Greys Zielvorstellungen einfach mal an. Jetzt fängt die richtige Arbeit an!!

Aber es war schon gemein, da hat man grad angefangen, sich wieder zu entspannen...

Gruß in die Runde...
Kiwi

PS: Wer ist denn noch drin?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 14. Juli 2007, 22:10:56
Also ich bin seit einger Woche draußen :(

Cookie, meine Daumen und Fußzehen hast du. (hab schon Probleme beim Laufen, meine Schuhe sind zu eng *g*).

Ja es stimmt, jetzt fängt die Arbeit erst recht an. Ich glaube bei einigen von uns wird sich Ueberreuter dann ganz schön umgucken!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 15. Juli 2007, 00:45:31
Bei mir kam bis jetzt noch keine Absage an. Aber da ich das nun geschrieben habe, werde ich sie wohl direkt am Montag aus dem Briefkasten fischen... *abergläubisch ist*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 15. Juli 2007, 11:50:23
Ayayay.
Ich war irgendwie gestern überhaupt nicht so traurig. Heute auch noch nicht.  ???
Was solls. ::)
Aber ich drück euch auch noch die Daumen, Cookie und Isabel! Das wird schon!
Zumindest aber scheint der Enthusiasmus, den wir hier verbreitet haben, euch irgendwie mitgerissen zu haben  ;D. Das ist gut! Vielleicht fahren wir einfach mal irgendwo in den Süden und werden statt Autorinnnen Animateurinnen ;D.
Kleiner Spaß *räusper*
Aber da Grey und ich ja sowieso in absehbarer Zeit einen Weltbestseller rausbringen, freu ich mich selbstverfreilich auch schon darauf, Ueberreuter schadenfroh mit der Absage unter der Nase herumzuwedeln :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 15. Juli 2007, 12:56:36
Wozu auch traurig sein, wenn ich das mal als Gefühlsdepp dazwischen werfen dürfte.
Auf der Welt gibt es schon genug Trauer!

*Optimismus verstreu* :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. Juli 2007, 01:04:54
Hehe.

Das lustige ist ja, Lavendel hat noch gar keine Absage bekommen ;D
Nur ich. Und die war auch nur an mich adressiert. Das ist jedenfalls keine sehr höfliche Art, Papier und Geld zu sparen ... ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. Juli 2007, 09:43:37
Wie habt Ihr denn das MS eingeschickt, Grey?

Als Autorenteam unter Angabe Eurer beiden Anschriften oder jeder für sich ein MS mit identischem Inhalt. Im Letzteren Fall könnt Ihr Euch bzw. Lavendel ja dann noch Hoffnungen auf den 1. Platz machen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 16. Juli 2007, 10:06:48
Wir haben natürlich nur ein MS eingeschickt, mit beiden Anschriften und so weiter.
Aber das ist eine super Idee, Solatar! Beim nächsten Mal schicken wir das MS einfach zwei Mal hin und hoffen, dass zwei verschiedenen Lektoren es unabhängig voneinander angucken. Das erhöht ja gleich die Erfolgschancen ;D (allerdings würden sich die betreffenden Menschen wohl etwas veräppelt vorkommen, wenn sie zwei Mal das gleiche MS aufschlagen, hm? :o)
Wenigstens zwei Briefe hätten aber trotzdem drin sein können... ::) Aber vielleicht krieg ich ja heute noch einen.
(Oder die haben nur ausversehen ne Absage an Grey geschickt, weil sie irgendeinen Namen auf der Liste verwechselt haben, und eigentlich sind wir noch dirn ;D ;D ;D jaja. Ich besitze eben nicht viel Sanity^^')
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 16. Juli 2007, 10:56:15
Normalerweise werden Einsendungen in einer Datenbank oder Datei erfaßt, wo es standardmäßig nur Platz für einen Autor und eine Adresse gibt. Beim Serienbriefausdruck werden dann nicht plötzlich für ein Manu zwei Briefe gedruckt - da wird sich im Vorfeld eine Adresse ausgesucht, die erstgenannte vermutlich.
Man kann ja als Verlag davon ausgehen, daß ein Autorenduo miteinander in Kontakt steht.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 16. Juli 2007, 12:24:48
Hach, echt schade, Grey... Ich hatte dir und Lavendel ganz doll die Daumen gedrückt.

Aber ihr macht das schon  ;) 

Ich hab meine Geschichte noch am keinen anderen Verlag geschickt... Ich glaub die muss ich mir vorher erst nochmal anschauen...

LG an alle, Amidala
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. Juli 2007, 15:00:14
Vorher nochmal anschauen ist gut ... ist ja auch nicht so dass man jetzt noch unter Zeitdruck stünde ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 16. Juli 2007, 15:22:02
Hi,

bin auch raus. Isabel und Solatar, ihr müsst jetzt die Quote heben  ;D

Versagergrüße  :)
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. Juli 2007, 15:42:51
Zitat von: Cookie am 16. Juli 2007, 15:22:02
Versagergrüße  :)

Sowas will ich hier aber nicht gehört haben!  >:(

Versager ... so ein böses böses Wort bringen wir doch nicht mit uns in Verbindung, nicht wahr? *knuff*

Lass das große böse Loch nicht an dich rankommen, immer nur Kinn hoch, Brust raus und nach vorne gucken!  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. Juli 2007, 16:23:23
Sehe ich ganz genauso wie Grey.
Ein Ausscheiden aus einem Wettbewerb hat mit Versagen überhaupt nichts zu tun.
Das muss man eher sportlich sehen, zumal es hier sozusagen um alles oder nichts geht und am Ende nur ein oder zwei Sieger übrig blieben, auch wenn der erste Schock tief sitzen mag ...dabei sein ist alles, denn die Leistungen und die Arbeit, die hinter einem solchen Roman / Wettbewerbsbeitrag stehen, sind bei jedem Teilnehmer enorm.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 16. Juli 2007, 17:09:52
Genau... ich bin schließlich auch der 753 Gewinner und nicht Verlierer!  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. Juli 2007, 18:59:33
Tja schade Chuck, wir sind auf Platz 749 ! :ätsch:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 16. Juli 2007, 19:10:02
Genau Cookie! Nimms nicht so hart. Auch deine Absage werden wir denen eines Tages dick aufs Butterbrot schmieren ;D.

Maja, musst du einem denn die allerletzte wahnsinnige Hoffung nehmen *schmoll*. Manno! (Aber eigentlich hab ich mir das mit der Datenbank auch ungefähr genauso vorgestellt^^')
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cookie am 16. Juli 2007, 19:13:49
ZitatVersager ... so ein böses böses Wort bringen wir doch nicht mit uns in Verbindung, nicht wahr? *knuff*

Schriftstellerei ist manchmal echt purer Masochismus, da gibt es Zeiten, da klappt überhaupt nichts. Gar nichts! So eine Phase mache ich gerade durch. Der WoHo Preis war da nur die winzig kleine Spitze des Eisbergs.

Aber stimmt, als Versager darf man sich nicht fühlen, sonst muss man die Schreiberei zwangsläufig irgendwann an den Nagel hängen. Ihr wisst, dass das nicht so einfach geht  :)

ZitatGenau Cookie! Nimms nicht so hart. Auch deine Absage werden wir denen eines Tages dick aufs Butterbrot schmieren

Aber hallo!

Amazonenwürdige kämpferische Grüße
Cookie
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 17. Juli 2007, 10:39:51
Zitat von: Grey am 16. Juli 2007, 15:00:14
Vorher nochmal anschauen ist gut ... ist ja auch nicht so dass man jetzt noch unter Zeitdruck stünde ...

Da hast du Recht... Das blöde ist, dass ich eigentlich unter Zeitdruck am besten arbeite... Zumindest komme ich dann zu einem Ergebnis... Ohne Zeitdruck, denke ich immer, dass ich ewig Zeit habe und dann schiebe ich alles vor mir her  :wums: 

Ich muss dringend meinen inneren Schweinehund überwinden!

Ich sage ihm hiermit den Kampf an!  :darth:

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: bonbini am 18. Juli 2007, 12:07:11
Jetzt habe ich alle 27 Seiten dieses Boards durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, wie genau der Ablauf beim Preis ist. Was ich verstanden habe: Es gibt eine Vorrunde, eine Zwischenrunde und eine Endrunde, oder? Aber weiß jemand wirklich, wer was wie liest? Sind das 90 Lektoren, die jeder 10 Manus durchackern und dann 9 rausschmeißen? Rätsel über Rätsel.....
Mit Datum von heute bin ich übrigens noch im Rennen - ist das dann schon die Endrunde?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 18. Juli 2007, 12:14:17
So richtig wissen wir das glaub ich alle nicht.
Nur, dass sie dich irgendwann nach der elektronischen Version deines Manus fragen werden, wenn du in die engere Wahl kommst.

Wie das verlagsintern abläuft könnte wahrscheinlich nur ein zu Ueberreuter eingeschleuster Undercover Agent rausfinden...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 18. Juli 2007, 12:18:17
@Bonbini

Genau weiß das in der Tat keiner.

Es sind aber sicherlich keine 90 Lektoren. Das kann nicht sein.

Soweit ich das bislang verstanden habe, gibt es eine Fachjury. Dazu gehört wohl auch Wolfgang Hohlbein selbst.
Eine Vorauswahl wird von den Verlagslektoren / Bereichsspezialisten Jugendbuch /Fantasy vorgenommen. Garantiert weniger als 90. Die geben dann die von ihnen ausgewählten und für tauglich befundenen Werke mit ihren Stellungnahmen und persönlichen Eindrücken an die Mitglieder der Jury weiter.
Dann lesen die Jury Mitglieder die ihnen vorgelegten Werke entweder teilweise oder ganz und tauschen sich wiederum gegenseitig aus.

Ich glaube nicht, dass der Wettbewerb konkret in Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde aufgeteilt ist.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 18. Juli 2007, 12:31:05
Zitat von: Lavendel am 18. Juli 2007, 12:14:17
Wie das verlagsintern abläuft könnte wahrscheinlich nur ein zu Ueberreuter eingeschleuster Undercover Agent rausfinden...

Großartiger Plan!

Und wer das wird, ist ja wohl klar ... *zu Solatar schiel* ne? ne? *knuff*  :ätsch:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 19. Juli 2007, 18:31:22
 :d'oh:
soderle... meine Absage ist auch gekommen...vor ein paar Tagen schon... jetzt werde ich mich wohl auf lulu.com stürzen :) :laken:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 20. Juli 2007, 12:06:23
Zitat von: Feendrache am 19. Juli 2007, 18:31:22
:d'oh:
soderle... meine Absage ist auch gekommen...vor ein paar Tagen schon... jetzt werde ich mich wohl auf lulu.com stürzen :) :laken:

*Feendrache tröstend in den Arm nehm* Nicht traurig sein! Vielleicht gehörst du ja auch bald zu denjenigen bei denen sich Ueberreuter ärgert, dessen Manuskript nicht genommen zu haben  ;)

Viel Glück bei lulu.com!!!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 20. Juli 2007, 17:24:26
@Amidala
interessanterweise bin ich auch gar nicht traurig  :hmmm: mir gehts prima, einfach mit den Schultern gezuckt und weiter  :vibes:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 20. Juli 2007, 17:33:44
Hmja, das ist wirklich interessant, aber sicher nicht die schlechteste Einstellung.  :jau:

In so einem Fall zitiere ich immer wieder gern Inigo Montoya (Die Brautprinzessin):

"Halt mich nicht mit Kleinigkeiten auf!" ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 20. Juli 2007, 20:21:01
Tjaaa, mir gings genauso mit der Absage - seltsam oder? Man denkt sich: sollte das jetzt nicht irgendwie schlimm sen? Ist es aber nicht... Es gibt ja noch viel mehr Chancen auf der Welt...^^
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 20. Juli 2007, 20:36:42
Wie? Ihr haltet euch nicht mit Kleinigkeiten wie dem Hohlbein-Preis auf?  ;D
Wenn schon, dann übersetzen oder gleich auf Englisch schreiben und ab damit zu Bloomsbury oder Scholastic. Ein Beitrag aus Deutschland fällt sicher auf.

Ich weiß, ich bin albern, aber das lenkt mich davor ab, mir mühevoll was Essbares zu bereiten.

Schön übrigens, dass es hier noch mehr Fans der Brautprinzessin gibt  :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 20. Juli 2007, 22:11:57
Jaja, ein großartiges Buch... auch wenn ich zugebe, ich kenne nur Auszüge (und den Film) :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 20. Juli 2007, 22:23:57
RVAGs
ich sag nur
RVAGs
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 21. Juli 2007, 00:45:11
Beziehungsweise NiuFs ;D

@Mods
Sorry für das Off-Topic - ich bin schon still ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 16. August 2007, 12:27:08
Hallo ihr Lieben,

auch wenn meine Geschichte schon lange raus ist, interessiert es mich doch ob andere Tintenzirkler erfolgreicher waren?

Hat jemand von denen, die noch im Wettbewerb sind, noch was gehört?

(Solatar, vielleicht  ;)   ?   Gibts schon was Neues über deine Zusammenarbeit mit Ueberreuter??)

Hach, ich bin so neugierig  :innocent:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. August 2007, 14:38:44
Bist Du aber neugierig.
Über den Wettbewerb habe ich nichts mehr gehört.

Hinsichtlich der Zusammenarbeit läuft es sehr gut. Das Buch wird jetzt gleich in großen Teilen in andere Sprachen übersetzt. Evtl. zeitgleicher Erscheinungstermin in anderen, nicht deutschsprachigen Ländern geplant (Englisch, Spanisch).

Ich habe eine nette und sehr kompetente Lektorin. Phase 1 im August ist jetzt erst einmal die Covergestaltung und die Wahl des richtigen Titels (da wird Autor gefragt, ob er mit diesem oder jenem einverstanden ist).
Danach folgen im September die endgültigen Vorgaben für das Lektorat. Im Wesentlichen was muss raus, was bleibt drin, was muss geändert werden. Das läuft und wir werden dann einen gemeinsamen Termin im Verlag machen.
Im November wird dann das Frühjahrsprogramm 2008 des Verlages präsentiert. Bis dahin muss die Gestaltung weitestgehend abgeschlossen sein. Vorlagetermin für das zweite Buch ist Dezember 2007. Dieser Roman ist zu 90 % fertig. Ich denke, das kann ich gut schaffen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Monika am 16. August 2007, 15:03:39
 
Zitat von: Solatar am 16. August 2007, 14:38:44
Das Buch wird jetzt gleich in großen Teilen in andere Sprachen übersetzt. Evtl. zeitgleicher Erscheinungstermin in anderen, nicht deutschsprachigen Ländern geplant (Englisch, Spanisch).

Hey Solatar,

Klasse! Was für ein Start!  :jau:

Ich gratuliere herzlich.  :prost:

LG
Django
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 16. August 2007, 15:06:10
@ Solatar: Uih, das klingt alles soooo aufregend!! Wenn das Buch rauskommt, gib mir Bescheid!! Ich will das unbedingt lesen  :)

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Monika am 16. August 2007, 15:09:09
Ich auch! Ich auch!  :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. August 2007, 15:20:01
Geduld, Geduld...gut Ding will Weile haben. (Muss ich mir selbst am meisten sagen).

Im Frühjahr 2008 ist es soweit. Schaut doch bei Gelegenheit ab November immer wieder bei Ueberreuter rein. Das Buch wird es dann in den deutschsprachigen Ländern überall zu kaufen geben. Ich freue mich natürlich sehr, wenn Ihr es lesen wollt, bin mir aber gar nicht sicher, ob es auch den breiten Geschmack treffen wird. Mal sehen. Bin jedenfalls sehr gespannt wie es werden wird.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felix am 16. August 2007, 15:26:24
Kannst du uns denn schon etwas über das Buch erzählen und über die Zusammenarbeit mit dem Verlag. Worum geht es? Wer ist Zielgruppe? Wieviel Mitspracherecht z.B. beim Cover hast du? usw.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. August 2007, 15:39:38
Allzu viel darf ich leider noch nicht verraten, sorry. Ich würde ja gerne, aber das geht leider nicht. Nur soviel, es ist ein sehr düsteres Fantasyepos.

Die Zielgruppe wird voraussichtlich ab 16 Jahren aufwärts liegen. Im Wesentlichen aber Erwachsene. Deshalb müssen wahrscheinlich noch ein paar heftigere Szenen gekürzt werden. Das wird noch diskutiert, wenn alle Stellungnahmen vorliegen. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Man will aber definitiv keine Altersfreigabe ab 18 riskieren. Die Version wird eines Tages allenfalls als Sonderauflage mit geringerer Stückzahl nachgeschoben.

Wie gesagt, die Zusammenarbeit ist meiner Meinung nach sehr gut. Alle Menschen, die ich bislang dort getroffen habe und mit denen ich gesprochen habe, waren wirklich super freundlich und zuvorkommend. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und betreut. Es wird bislang nichts gemacht, ohne das vorherige Einverständnis des Autors (oft telefonisch), man kann also sehr viel entscheiden und eigene Anregungen einbringen. Natürlich werden Vorschläge unterbreitet, die dann ggf. diskutiert werden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felix am 16. August 2007, 15:46:40
Zitat von: Solatar am 16. August 2007, 15:39:38Die Zielgruppe wird voraussichtlich ab 16 Jahren aufwärts liegen. Im Wesentlichen aber Erwachsene. Deshalb müssen wahrscheinlich noch ein paar heftigere Szenen gekürzt werden. Das wird noch diskutiert, wenn alle Stellungnahmen vorliegen. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Man will aber definitiv keine Altersfreigabe ab 18 riskieren. Die Version wird eines Tages allenfalls als Sonderauflage mit geringerer Stückzahl nachgeschoben.
Wow, das ist aber ungewöhnlich für Ueberreuter oder nicht. Eigentlich verlegen die doch eher Fentasy, die auch  jüngere Leser erreichen soll. Ein Ab-16-Buch hätte ich nicht erwartet.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: bonbini am 16. August 2007, 15:51:00
Hi Amidala,

ich habe auch noch nichts gehört, was den Wettbewerb angeht - wahrscheinlich wird es irgendwann eine zweite Absagewelle geben, vermute ich...

Gruß

bonbini
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. August 2007, 15:54:20
Ja, das ist ungewöhnlich für Ueberreuter (noch)  ;)
Aber soweit ich den Verleger verstanden habe, will man in dieser Hinsicht erwachsener und härter werden, was aber nicht bedeutet, dass man auf die bisherige Schiene verzichten wird. Das wird sich wahrscheinlich auch in einem veränderten Layout niederschlagen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. August 2007, 18:08:52
*murmelmurmel*

Werd schon wieder neidisch ... ;D

*murmelmurmel*

Bin eben immer noch ein schlechter Verlierer, aber wenigstens werfe ich nicht mehr die Karten/Manuskriptseiten durchs Zimmer oder schmeiße das Spielbrett/den PC vom Tisch ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 16. August 2007, 20:50:57
Auf jeden Fall solltest Du mit einer Buchhandlung in der Nähe zusammen arbeiten, damit wir irgendwo signierte Exemplare bestellen können. Da zahle ich dann auch gerne Porto!

Mit Spannung wartend
Wölfin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 20. August 2007, 15:31:53
Heute war meine Absage im Briefkasten. Allerdings bin ich weniger enttäuscht, sondern eher erleichtert, da ich nun weiß, woran ich bin. Die Warterei und Ungewissheit der letzten Monate haben mich schreibtechnisch so ziemlich gelähmt, aber jetzt kann ich den Roman endlich noch einmal überarbeiten (denn in der Zwischenzeit kamen mir sooo viele Ideen!) und es dann irgendwann bei anderen Verlagen versuchen.

Und natürlich drücke ich denjenigen, die noch im Wettbewerb sind, weiterhin die Daumen!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 20. August 2007, 15:58:46
Oh, schade! Tut mir leid, auch wenn du dich eher besser, als schlechter fühlst!
War deine Absage denn wenigstens schon begründet? Oder sind wir soweit immer noch nicht?

Ich drücke aber weiter alle verfügbaren Extremitäten für alle, die noch dabei sind!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Isabel am 20. August 2007, 16:26:44
Begründung stand nicht dabei, nur dass ich "nach Durchsicht des Manuskripts nicht in die engere Auswahl" gekommen bin.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: bonbini am 20. August 2007, 17:10:08
So, mich hat es jetzt auch erwischt.... damit ist wohl Solatar der letzte Standartenträger des Tintenzirkel beim WoHo......
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 21. August 2007, 09:54:23
Ich kämpfe für Euch alle weiter...bis zum bitteren Ende und wenn ich mit erhobenen Fahnen untergehe, für Ruhm und Ehre des Tintenzirkels  :winke:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 10. September 2007, 15:25:01
Aha, dann bin ich also nicht der einzige Trottel, der eine Absage kassiert hat. Dabei hatte ich soviel Hoffnung drauf gesetzt ... naja, dann drücken wir jetzt die Daumen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 10. September 2007, 17:50:20
Zitat von: nurel am 10. September 2007, 15:25:01
Aha, dann bin ich also nicht der einzige Trottel, der eine Absage kassiert hat. Dabei hatte ich soviel Hoffnung drauf gesetzt ... naja, dann drücken wir jetzt die Daumen.

Da gab es so einige Trottel hier!  ;D ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 10. September 2007, 18:35:16
Ich war sogar so trottelig, dass ich nicht mal mein Manu fertig bekommen habe! ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Feendrache am 10. September 2007, 22:33:10
*krabbelt trottelig aus ihrem Sessel* hmmm????
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 11. September 2007, 09:11:46
...naja, zumindest haben wir es versucht...auch wenn ich bitter enttäuscht über die Absage war, hielt meine Geschichte für so genial ... aber die Jury wohl eben nicht...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenkind am 11. September 2007, 10:45:20
Mach dir nichts draus, nurel. Meine Geschichte ist auch genial und Uebereuter wollte sie nicht. Hartnäckig bleiben. Harry Potter wurde siebennmal abgelehnt.

Ich bin inzwischen stolzauf Absagen. Sie beweisen, dass ich existiere. Mein Manuskript ist angekommen und jemand hat sich die Mühe gemacht, meine Adresse zu speichern. Das ist mehr als viele Leute auf Bewerbungen an Antwort erhalten.

neuer Wettbewerb, neuer Umschlag, neues Glück!
:)
Drachenkind
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 11. September 2007, 12:08:18
Das ist ja eine Einstellung ... aber nicht verkehrt!

Mein Problem ist, ich habe zu große Erwartungen und meine Ziele zu hoch gesteckt!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Chuck am 11. September 2007, 13:34:35
Zitat von: nurel am 11. September 2007, 12:08:18

Mein Problem ist, ich habe zu große Erwartungen und meine Ziele zu hoch gesteckt!

Würde ich zwangsläufig nicht unbedingt als Problem ansehen!  ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 11. September 2007, 13:51:00
Insofern schon, weil man oft entäuscht ist, weil man seine Ziele wieder einmal nicht erreicht hat.
Ist auf Dauer zu frustrierend!  :(
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 24. September 2007, 12:23:36
Also, Wettbewerbe sind nun ja auch nicht die einzige Möglichkeit, zu Ruhm zu kommen ... Vielleicht sieht man den Gewinn eines solchen Preises wie den WoHo auch ein bisschen zu sehr durch die rosa Brille. Ich zumindest weiß von keinem Autor, der durch den WoHo-Preis zum Bestsellerautor geworden ist ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 24. September 2007, 12:48:02
Zitat von: Grey am 24. September 2007, 12:23:36
Also, Wettbewerbe sind nun ja auch nicht die einzige Möglichkeit, zu Ruhm zu kommen ... Vielleicht sieht man den Gewinn eines solchen Preises wie den WoHo auch ein bisschen zu sehr durch die rosa Brille. Ich zumindest weiß von keinem Autor, der durch den WoHo-Preis zum Bestsellerautor geworden ist ...

Wolfgang Hohlbein?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 24. September 2007, 13:07:41
Hm, hat sie da wen übersehen? *schlapplach*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 24. September 2007, 13:25:55
Ähm ... Okay, aber da hieß der Preis wohl noch nicht WoHo-Preis ... ^^
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 24. September 2007, 14:35:24
Zitat von: Grey am 24. September 2007, 13:25:55
Ähm ... Okay, aber da hieß der Preis wohl noch nicht WoHo-Preis ... ^^

Nachschlag  :pfanne: :) :) :)

Dieter Winkler ist auch kein Unbekannter...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 24. September 2007, 14:52:41
Dieter Winkler würde ich jetzt aber auch nicht als Bestsellerautor bezeichnen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 24. September 2007, 14:57:53
Zitat von: Grey am 24. September 2007, 12:23:36
Also, Wettbewerbe sind nun ja auch nicht die einzige Möglichkeit, zu Ruhm zu kommen ... Vielleicht sieht man den Gewinn eines solchen Preises wie den WoHo auch ein bisschen zu sehr durch die rosa Brille. Ich zumindest weiß von keinem Autor, der durch den WoHo-Preis zum Bestsellerautor geworden ist ...

Michael Ende  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 24. September 2007, 15:04:37
Jaaaaaaa Linda du hast gewonnen ... *duck*

Aber was ich meinte, ist klar geworden, oder? Ein solcher Wettbewerb ist weder die einzige Chance noch die Garantie dafür, ein berühmter Autor zu werden... :innocent:

@nurel
Michael Ende hat den WoHo-Preis gewonnen ...? *zweifel*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 24. September 2007, 15:14:24
...habe ich verwechselt???
Sorry ... mir war so!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 24. September 2007, 17:14:29
Zitat von: Cailin am 24. September 2007, 14:52:41
Dieter Winkler würde ich jetzt aber auch nicht als Bestsellerautor bezeichnen.

Im Zeitalter von Zwelfen- und Trork-Büchern kennt man ihn wohl nicht mehr so gut, er verkauft sich aber immer noch recht zuverlässig. 
Winkler hat die Welt Enwor mitentwickelt und auch an den gleichnamigen Romanen mitgearbeitet bzw alleine geschrieben*. Und in den 80/90ger Jahren war Enwor durchaus der deutsche Bestseller im Bereich der Heroic Fantasy.

Gruß,

Linda

*mehr dazu in der Wikipedia.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 24. September 2007, 17:30:34
Keine Sorge, Dieter Winkler ist mir schon ein Begriff und ich weiß, was er geschrieben hat und mit wem. ;)
Aber zwischen 'Bestseller' und 'verkauft sich immer noch recht zuverlässig', liegt für mich ein ziemlicher Unterschied. Dieter Winkler schreibt passable Bücher, aber für mich fehlt ihm das 'gewisse etwas', das in meinen Augen einen 'Bestseller' ausmacht - allerdings ist so etwas ja Geschmackssache. Und die 80/90er liegen inzwischen auch schon ein Stück zurück.  ;)

Aber ich denke, das geht ein bisschen sehr ins OT - Sorry an die Mods
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 25. September 2007, 00:00:21
Nina Blazons Bücher verkaufen sich sehr gut.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Dorte am 25. September 2007, 00:19:08
Nurel: Da der Wo-Ho-Preis 1995 gegründet wurde und Michael Ende in demselben Jahr gestorben ist, gehe ich mal stark davon aus, dass er mit diesem Preis nichts am Hut hatte... ;)
Ende hat diverse (in meinen Augen bedeutendere) Preise gewonnen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 25. September 2007, 08:04:56
 :pfanne: Sorry, ja! Ich habe es wohl durcheinenader gebracht, da Holbein Michael Ende als sein Vorbild nannte.

Mal gut, dass Du Dich damit besser auskennst!  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 25. September 2007, 15:14:39
hey ihr =)

ich hab ganz kurz eine Frage:

gibt es hier noch jemanden, der noch keine Absage vom Wettbewerb bekommen hat?

wäre nett wenn ihr antwortet, thx  ;)

Liebe Grüße, Mel
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 26. September 2007, 07:50:47
Wieso fragst Du?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 26. September 2007, 13:38:20
Eigentlich nur aus Interesse. Und weil ich hoffe, dass diese Person mir vielleicht sagen kann, wie genau es bei diesem Wettbewerb eigentlich abläuft. Also ob es mehrere Phasen gibt usw.

Liebe Grüße,

Mel
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 26. September 2007, 14:50:51
Wer bisjetzt noch keine Nachricht hat, aber ein Eingangschreiben erhalten ist, ist zumindest in der engeren Wahl!
Genau weiß das - außer derjinige kennt sich bei Ueberreuter aus - vermutlich sowieso keiner!  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 26. September 2007, 15:24:05
Achso, dankeschön. :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 26. September 2007, 15:29:25
gern
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Lavendel am 26. September 2007, 15:59:59
Ich weiß, der Thread ist lang, aber das wurde bereits hier diskutiert. Scroll dich einfach mal durch die mittleren Regionen durch, dann findest du die entsprechenden Beiträge.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 26. September 2007, 23:21:15
Ich war die letzten beiden Tage in Wien bei Ueberreuter. Toller Verlag und wirklich interessante und durchweg alles super nette Menschen. Man fühlt sich gleich wie in einer großen Familie.

Mittlerweile ist der Entscheidungsprozess zur Preisverleihung schon weit fortgeschritten.
Dauert bis November auch nicht mehr lange.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 27. September 2007, 08:42:30
...die Spannung steigt  :prost:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 27. September 2007, 14:25:55
Vielleicht eine dumme Frage, aber was genau passiert denn im November?   ???  ;D

Liebe Grüße,

Mel
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 27. September 2007, 14:58:15
Da soll der Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben werden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 27. September 2007, 15:20:15
Achso. Dann wird es ja jetzt langsam wirklich spannend.  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 27. September 2007, 17:08:29
...und wie  :jau:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 27. September 2007, 21:14:53
Mich würden ja mal die Kriterien interessieren, nach denen der/die Preisträger ausgewählt werden. Aber das fällt sicher unter "Betriebsgeheimnis". Zu schade.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 27. September 2007, 21:23:00
Ja stimmt, das würde mich auch mal interessieren. In welchem Alter liegen eigentlich die Teilnehmer alle so ca? 
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: nurel am 28. September 2007, 07:28:25
...da müsste mal wohl Mäuschen spielen oder unsichtbar sein, um das Geheimnis zu lüften
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 05. Oktober 2007, 09:41:22
Eine kurze Frage... ich habe leider im Moment nicht die Zeit, die letzten Beiträge durchzulesen: Wird es auch einen WoHO Preis 2009/2010 geben? Wie ist das mit der "Regelmäßigkeit" der Ausschreibungen?

Bin da leider total uninformiert und es tut mir Leid, wenn das hier schon angesprochen wurde. Habe mich mal auf der Website umgesehen und festgestellt, dass dort von WoHo Ausschreibungen der Jahre '04 und '06 die Rede war (wobei '06 ja immer noch aktuell ist), aber von weiteren war noch nichts gepostet.

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. Oktober 2007, 09:48:53
Der Preis wird regelmäßig unregelmäßig ausgeschrieben. ;)

Will sagen, die machen das nicht immer genau einmal im Jahr, und man weiß nicht genau, wann der nächste kommt. Aber er kommt bestimmt. ;) Denke ich zumindest mal.

Aber was mich betrifft, ich werde da vermutlich sowieso nicht mehr mitmachen ... es sei denn, sie schreiben nächstes Mal explizit dabei, dass es KEINE Jugendbücher sein sollen. Meine Bücher sind einfach keine Jugendbücher. Die Protagonisten zu alt, die Stimmung zu grau, Mord und Todschlag ...

Was nicht heißen soll, dass ich nicht gern bei Ueberreuter wäre. Nach allem was man so hört sicher ein netter Verlag ;) ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 05. Oktober 2007, 09:56:35
Ich tendiere eher dazu jüngere Protagonisten zu nehmen. Auch jünger als ich. Aber ich denke, das verschiebt sich, je älter man wird.

Wobei ich beispielsweise R.M. Schroeders Bücher (meist eher keine Fantasy) sehr gut finde. Und er schreibt auch aus Sicht eines Jugendlichen.

Wobei mir manche Gedankengänge für einen *Jugendlichen* dann doch etwas abwegig vorkommen. Der Großteil ist eben nicht sonderlich vernünftig. Aber es gibt auch Ausnahmen *unauffällig an sich runterguck ;D*

Vielleicht werde ich beim nächsten Mal mitmachen - mit der Erzählung, die ich im Moment gerade in Angriff nehme. Die sollte noch etwa ein gutes Jahr in Anspruch nehmen und vielleicht sogar Fortsetzungen haben, wobei ich sie diesmal eigentlich nicht darauf auslegen wollte...

Na gut, wir werden sehen, ob und wann sie den nächsten Preis ausschreiben. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. Oktober 2007, 10:00:46
Zitat von: saraneth am 05. Oktober 2007, 09:56:35
Die sollte noch etwa ein gutes Jahr in Anspruch nehmen und vielleicht sogar Fortsetzungen haben, wobei ich sie diesmal eigentlich nicht darauf auslegen wollte...

Dann schreib auch keine. Nicht geplante Fortsetzungen sind blöd.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 05. Oktober 2007, 10:03:52
Na gut. :) Eigentlich ist die Geschichte an sich auch so angelegt, dass sie keine Fortsetzung hat.

Man könnte sich natürlich noch etwas aus den Rippen schneiden, aber das ist blöd, wie du schon sagtest. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 05. Oktober 2007, 10:11:16
Ich vermute auch, dass es wieder eine Ausschreibung geben wird. Das Konzept für den Jugendbuchbereich hat sich für Autoren und Verlag durchaus bewährt. Andererseits ist es auch jedes Mal viel Arbeit, die vielen MS zu sichten. Ich denke, dass die Ausschreibung je nach Auslastung und Programmplanung platziert werden wird.

Und Grey... Mord und Todschlag und graue, triste Welt... hmpf... ich glaube, da liegen wir ähnlich in unseren Romanen. Wird bei der Vergabe des Preises (Jugendbuch) wahrscheinlich eher rausfallen, was aber nicht heißen muss, dass es nicht gesehen wird!!!  ;D 8)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 05. Oktober 2007, 10:14:04
@ Solatar: Das stimmt. Vielleicht habt ihr/ du ja Glück und man schreibt euch trotz allem an.

Man darf ja noch träumen. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 05. Oktober 2007, 10:15:04
Ja aber Solatar, dann kann ich mein Buch ja auch gleich an Ueberreuter schicken ... dafür brauch ich mir dann keinen Wettbewerbsstress antun ... oder?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 05. Oktober 2007, 10:20:10
@Saraneth

Ähm, ja. Schon geschehen. Ich schreibe ja schon für Ueberreuter. ::)

@Grey

Hmpf..., stimmt auch wieder.
Bei lediglich 10 MS am Tag könnte die Chance tatsächlich größer sein.  8)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 05. Oktober 2007, 10:41:08
Zitat von: Solatar am 05. Oktober 2007, 10:11:16
Und Grey... Mord und Todschlag und graue, triste Welt... hmpf... ich glaube, da liegen wir ähnlich in unseren Romanen. Wird bei der Vergabe des Preises (Jugendbuch) wahrscheinlich eher rausfallen, was aber nicht heißen muss, dass es nicht gesehen wird!!!  ;D 8)

Na, ich weiß nicht. Wenn ich an den letzten Gewinner "Die Tochter der Schlange" zurückdenke, da war die Prota:
a) die meiste Zeit auch keine Jugendliche mehr (junge Frau halt)
b) und Düsternis gabs das halbe Buch lang und
c) zum Abschluss auch noch Mord und Totschlag.

Also sooooo verpöhnt können diese Dinge nicht sein, nachdem sie doch gewonnen hat.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 05. Oktober 2007, 13:37:30
@ Solatar: Das bezog sich eher auf mich^^

Aber trotzdem meinen Glückwunsch ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 19. November 2007, 18:09:55
. . .  :'( Ich kann nicht mehr.^^  ;D Keine Ahnung warum ich so gespannt auf den Gwinner bin, aber ich bin es!!!
Ende November... Ende November... Was heißt Ende November? xD
Ich denke mal ihr wisst wie so oft auch nicht mehr, falls doch, raus damit.  :'(
*zu Grunde geh*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 20. November 2007, 00:09:36
Och ich weiß nicht ... der Hohlbeipreis liegt für mich schon sooo weit zurück ... ich habe schon fast ein anderes Buch fertig. Das betrifft mich irgendwie gar nicht mehr mittlerweile. So kanns gehen ... :omn:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 20. November 2007, 00:14:31
Ich weiß was, aber ich sag nichts   ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Karin am 20. November 2007, 00:40:39
Das ist aber schon fast spitzbübisch gemein.  ;D
Gut, dass ich nichts eingeschickt habe und deshalb überhaupt nicht gespannt bin.  ;)

Aber Ende Nov. ist ja schon fast. Das Warten, Shigama, hat also schon fast ein Ende.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. November 2007, 09:20:50
Scheint so, als sei unser Solatar leicht sadistisch veranlagt.

@ Solatar: Kennst du den Spruch: "Du hast gegackert, jetzt musst du auch legen"?

Spann das arme Shigama nicht so auf die Folter! Und glaub mir: Es wird dir viel besser gehen, wenn das Ei raus ist, dass dich so sehr drückt und zu solchen Aussagen zwingt. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 20. November 2007, 09:39:17
Nur dumm für ihn, wenn der Verlag dann die  :pfanne: rausholt und Solatar zu Brei kloppt. Würde ich mir als neuer "Hausautor" tunlichst verkneifen, irgendwo etwas zu verraten! :psssst:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 20. November 2007, 09:47:17
Wer weiß, ob Ueberreuter nicht einen Folterkeller hat, Solatar die Haut abzieht und eine Sonderedition seines Werkes bringt, bei dem sämtliche Bände in das Leder des Autors gebunden sind?
Außerdem wird dem gehäuteten Autor jedes Buch vorgelesen, das im Archiv steht und er muss sämtliche Fantasy-NaNo-Manuskripte nach verborgenen Talenten durchsehen.

Also, mein lieber Solatar: Du sollst nicht plaudern und nicht necken! Der Kerker des Tintenzirkels ist zwar wesentlich kleiner als der bei Ueberreuter, aber nicht weniger grausam  :snicker:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 20. November 2007, 11:37:54
@Shigama und Cailin
Laßt Solatar in Ruhe. Ihr werdet schon noch erfahren, wer gewonnen hat, aber nicht durch ihn. Eure Neugier kann doch nicht so wichtig sein, daß sich Solatar dafür in Gefahr bringen muß.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 20. November 2007, 12:13:13
Entschuldige Maja, aber Shigama hat nur gepostet, dass es das Warten nicht mehr aushalten kann.
Es hat mit dem was danach kam nichts mehr zu tun. Ich habe Solatar auf seinen Post hin ganz allein 'getrietzt'.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Drachenfeder am 20. November 2007, 16:09:15
Wir sind doch alle aufgeregt wer es wird  :D Wir werden es alle bald wissen. Bis dahin lasst uns einfach aufgeregt sein. Der Neid kommt später  :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 20. November 2007, 17:15:44
Ok, ich entschuldige mich für das kurze Necken. Aber ich darf echt nichts sagen. Sorry. Wartet doch einfach noch die paar Tage ab. Soooo lange ist es nicht mehr bis Ende November oder war es Dezember?  :snicker:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 20. November 2007, 17:21:08
Ist denn inzwischen schon was über einen neuen Hohlbeinpreis bekannt?

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 20. November 2007, 17:27:31
Den gibt es immer nur alle zwei Jahre
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 20. November 2007, 18:23:20
Alles klar. Danke.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 20. November 2007, 18:37:12
Man man man, wollte hier echt niemanden mit meiner Ungeduld nerven.  :schuldig:  :-\
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 21. November 2007, 20:09:40
Ich bin auch schon voll gespannt, was das für ein Buch wird :-))
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 01. Dezember 2007, 18:40:48
Habt ihr eigentlich schon gesehen, dass es den Wolfgang-Hohlbein-Preis jetzt auch in China gibt? :)

Hohlbein-Preis China (http://www.ueberreuter.at/index.php?content=5&prinfo=J&presse=J&pr_meldung=ALL&linknr=19)

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 01. Dezember 2007, 18:50:10
@Kristin: Ja, mehr als ein Dutzend Seiten früher:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1002.msg34305#msg34305
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kristin am 01. Dezember 2007, 18:54:24
Ach, ich habe es geahnt (war aber zu faul den ganzen Thread zu lesen *hüstel*). Eigentlich wollte ich auch eher danach googeln, wer den Preis nun bekommen hat, aber Solatar hat wohl nicht umsonst von Dezember geredet  :-\

VG
Kristin
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 01. Dezember 2007, 22:39:37
Genau das gleiche befürchte ich auch gerade  :'( Aber naja, noch ist erst der 1.12... Zumindest werde ich diese Woche noch gespannt warten, danach zwinge ich mich damit aufzuhören.  ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 01. Dezember 2007, 23:26:05
Sag mal, Shigama, warum bist du eigentlich so hibbelig, was den Hohlbein-Preis angeht? Hast du mitgemacht und hast noch keine Absage, oder was?  ???
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 01. Dezember 2007, 23:46:37
Ne, aber ich habe ihn von Anfang an verfolgt und wenn ich sowas tue, bin ich immer vollkommen gespannt und werde nunmal etwas verrückt bei dem Gewarte.  :-\
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Amidala_83 am 04. Dezember 2007, 20:16:47
@ Shigama: Das kenn ich. Ich bin auch schon raus, aber wer gewinnt finde ich trotzdem spannend!

Und lesen will ich das Gewinnermanuskript auf jeden Fall! Muss doch sehen, was Ueberreuter meinem Manuskript vorgezogen hat  ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 04. Dezember 2007, 23:51:22
Ja, lesen werde ich es auf jeden Fall auch. Will mal sehen ob ich erkennen kann, weshalb gerade dieses Buch dann gewonnen hat.  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 05. Dezember 2007, 21:27:04
Zitat von: Shigama am 04. Dezember 2007, 23:51:22
Ja, lesen werde ich es auf jeden Fall auch. Will mal sehen ob ich erkennen kann, weshalb gerade dieses Buch dann gewonnen hat.  ;D

Die Frage hab ich mir schon beim letzten Gewinner gestellt.  ??? Nö, ich werd das boykottieren... oder zumindest abwarten, bis es es in der Bücherei gibt.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Shigama am 05. Dezember 2007, 23:50:43
Ich frag mich gerade, wie sich wohl der oder die Gewinner/in fühlen muss, wenn alle Leute nicht nachvollziehen können, warum er oder sie gewonnen hat.  :rofl:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 01. Januar 2008, 18:03:52
ich dachte eigentlich , der Gewinner sollte spätestens Ende Dezember bekanntgegeben werden.
Hab ich da irgendwas verpasst? Ich würde langsam wirklich gerne wissen, was das für ein Buch ist!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: SemSimkin am 01. Januar 2008, 19:48:50
Ja, da wäre ich auch mal sehr gespannt ... Ein gewisser Abkömmling eines gewissen Reptils war ja in der Tat ... ahm  :-X ne Diskussion wert ... allein der Endkampf ... mann mann mann ...
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Hr. Kürbis am 01. Januar 2008, 22:22:34
Zitat von: SemSimkin am 01. Januar 2008, 19:48:50
Ja, da wäre ich auch mal sehr gespannt ... Ein gewisser Abkömmling eines gewissen Reptils war ja in der Tat ... ahm  :-X ne Diskussion wert ... allein der Endkampf ... mann mann mann ...

Häh?
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 01. Januar 2008, 22:42:20
@ Hr. Kürbis: ^^ Hab ich auch nicht verstanden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: SemSimkin am 01. Januar 2008, 23:35:29
?? Na ich meinte "Die Tochter der Schlange" ... wollte halt keine Läster-Spur für Google legen ... :engel:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 02. Januar 2008, 01:58:05
Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gelesen. *schäm* Sollte ichs? ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: SemSimkin am 02. Januar 2008, 10:33:50
Hmm, kommt drauf an was du dir von versprichst. Es ist sehr "weiblich" geschrieben (was ja für sich genommen nix schlechtes ist), so geht es dort aber seeeeeeeeeeeeeitenweise darum, von Manie in Depressionen zu verfallen, in Zelte rein und rauszuschlüpfen - scheint ein Lieblingswort zu sein - und sich dauernd irgendwelche heißen Suppen zu kochen und fast zu k*****, wenn man jemanden ein Stückchen Fleisch essen sieht  :hmhm?: . Riesenfokus auf die Charakterentwicklung der Hauptfigur (ne Art missverstandene Prinzessin), die dann in einer "Lehre" endet, die von ner TKKG Kassette stammen könnte.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 02. Januar 2008, 11:15:10
Aah, noch jemand außer mir, dem schleierhaft ist, warum das Buch den letzten Wettbewerb gewonne hat?  ;D Die Charaktere waren sowas von Klischee und die Motivationen des Bösewichts ... naja.
Hoffen wir auf den neuen Preisträger  :)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 02. Januar 2008, 13:17:33
Zitat von: Silvia am 02. Januar 2008, 11:15:10
Aah, noch jemand außer mir, dem schleierhaft ist, warum das Buch den letzten Wettbewerb gewonne hat?  ;D Die Charaktere waren sowas von Klischee und die Motivationen des Bösewichts ... naja.
Hoffen wir auf den neuen Preisträger  :)

Na hallo - über dieses Buch zu lästern, ist sonst doch immer meine Aufgabe!  ;D Aber gut, nachdem ihr der gleichen Meinung seid wie ich, verzeih ich euch noch mal.... Die Lektüre dieses Buches war meine Hauptmotivation, beim Wettbewerb mitzumachen - nach dem Motte: also , soooo was  bring ich aber auch noch zusammen. Geklappt hats nicht, aber ich find mein Buch immer noch besser.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: saraneth am 02. Januar 2008, 13:27:27
Ach, Suppen kochen ist doch toll. ;D Aber um mitreden zu können, muss ich  mir das wohl erstmal genau durchlesen. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Karin am 02. Januar 2008, 13:36:54
Na ja (ich kann eigentlich nicht mitreden, weil ich keine Schlangentochter kenne), es kommt wohl einfach darauf an, was der Verlag sucht. Wenn sie sagen, wir wollen etwas für Jugendliche, diesmal Zielgruppe Mädchen ... und die identifizieren sich damit, dann mag das doch klappen.
Bei den Trudy Canavan Büchern war z.B. meine 16 jährige Tochter auch noch begeistert (bis sie den Schluss gelesen hat und weswegen sie die neuen Bücher der Autorin nicht mehr will), während viele Erwachsene darüber nur den Kopf schüttelten.
Abgesehen davon beobachte ich gerade bei meinen 2 Jugendbücherzielgruppentöchtern eine gewaltige Veränderung der Lesegewohnheiten mit jedem Jahr, das sie älter werden.
Auch wenn im F-Bereich der Übergang Jugenbuch/Erwachsenenbuch sehr fließend ist, mag ein Marketingexperte manches vielleicht mit anderen Augen sehen und ein Autor liest für gewöhnlich kritischer als ein Nur-Leser.

Allerdings gebe ich zu, dass auch ich schon so manches Buch gelesen habe, bei dem ich mir dachte: "Wenn das in einem renommierten Verlag veröffentlicht wurde, dann kann ich auch weiterschreiben und -hoffen."  ;D
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 02. Januar 2008, 16:31:50
ZitatDie Lektüre dieses Buches war meine Hauptmotivation, beim Wettbewerb mitzumachen - nach dem Motte: also , soooo was  bring ich aber auch noch zusammen. Geklappt hats nicht, aber ich find mein Buch immer noch besser.

du sprichst mir aus der Seele!
Ich denke, die Lektoren des Verlags haben einfach einen vollkommen anderen Geschmack als ich. Mit dem Buch "Im Bann des Fluchträgers", das davor gewonnen hat, konnte ich auch nichts anfangen, obwohl es sehr viele gute Kritiken bekommen hat und anscheinend sehr erfolgreich ist.
Ich bin trotzdem gespannt, wer jetzt gewinnt. Laut Solatar soll der Gewinner doch schon feststehen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 02. Januar 2008, 17:05:16
Ich habe nicht gesagt, dass der oder die Gewinner(in) bereits feststeht...  :hmmm:... das würde mich jetzt irgendwie wundern... soweit ich mich erinnern kann, habe ich dummerweise nur gesagt, dass ich was weiß, aber nicht was und das darf und werde ich auch heute nicht machen.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 02. Januar 2008, 18:05:21
dann hab ich da wohl was falsch verstanden, sorry.
Und nichst für ungut Solatar, dein Buch ist sicher besser als die genannten.
Ich bin ja nur neidisch. ;)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 02. Januar 2008, 18:51:43
Ob es da ein besser oder schlechter gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das wäre meiner Meinung nach auch eine falsche Herangehensweise. Ich schreibe sicherlich ganz anders (Stil, Sprache und Form) und definitiv auch für eine andere Zielgruppe. Von daher lassen sich die Bücher nicht ohne weiteres vergleichen.

Ich kenne die Autorinnen der genannten Bücher persönlich.

Ninas Preisträgerbuch "Im Bann des Fluchträgers" fand ich durchaus gelungen. Sie schreibt poetisch mit leicht märchenhaften Zügen (finde ich) und ist meiner Meinung nach zurecht erfolgreich als Jugendbuchautorin.

Evelynes Buch "Tochter der Schlange", das 2006 den Preis gewonnen hat, habe ich nie gelesen.
Von daher kann ich nichts dazu sagen.  Sie ist eine sehr sympathische und interessante Autorenpersönlichkeit. Ich weiß, dass sie gut schreiben kann.  ::)
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: SemSimkin am 02. Januar 2008, 19:09:05
Zitat von: Silvia am 02. Januar 2008, 11:15:10
... warum das Buch den letzten Wettbewerb gewonne hat?  ;D Die Charaktere waren sowas von Klischee und die Motivationen des Bösewichts ... naja.

Dito ... Wie angedeutet, nichts gegen den Schreibstil ansich, aber war doch wirklich sehr abziehbildmäßig. Und dass der Minohem dann so mir nichts dir nichts zum wahnsinnigen Häufchen Elend wurde !  :no:
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 03. Januar 2008, 10:05:11
Also ... nur mal so nebenbei bemerkt, über die vergangenen Preisträger zu lästern bringt keinem von uns den Sieg und zeugt auch nicht gerade von der Charakterstärke eines guten Verlierers ... ::)

Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Artemis am 03. Januar 2008, 10:34:19
Zitat von: Grey am 03. Januar 2008, 10:05:11
Also ... nur mal so nebenbei bemerkt, über die vergangenen Preisträger zu lästern bringt keinem von uns den Sieg und zeugt auch nicht gerade von der Charakterstärke eines guten Verlierers ... ::)

Äh ... genau das hab ich auch gedacht, als ich die Posts gelesen hab *hust* Wir sind ja hier im öffentlichen Bereich, also wäre ich da vorsichtig mit Lästereien ^^°

*"back-to-topic"-Schild in den Boden ramm*
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Espérance am 03. Januar 2008, 11:14:38
Ich finde, langsam aber sicher könnten sie wirklich mal rausrücken wer denn nun gewonnen hat. Schließlich ist der November auch schon vorbei. Und wir als Autoren hatten eine Deadline, also sollte der Verlag seine eigene auch einhalten.  ;)

Gerechtigkeit für alle!
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Franziska am 03. Januar 2008, 11:41:25
ZitatAlso ... nur mal so nebenbei bemerkt, über die vergangenen Preisträger zu lästern bringt keinem von uns den Sieg und zeugt auch nicht gerade von der Charakterstärke eines guten Verlierers ...

Ja, da hast du Recht, Grey. Ihc wollte auhc sicher nicht über die Preisträgerinnen lästern, erst Recht nicht übr die Autorinnen persönlich.
die Bücher sind einfach eine andere Art Fantasy, als ich sie mag, Nina Blazons Stil hat mir durchaus gefallen. Vielleicht bin ich einfach zu alt für Jugendbücher. ::)
Aber ich bin trotzdem oder gerade deshalb auf den Gewinner gespannt, auch weil es den Juroren anscheinend so schwer fällt, einen Gewinner zu finden.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Antigone am 03. Januar 2008, 12:12:45
Zitat von: Grey am 03. Januar 2008, 10:05:11
Also ... nur mal so nebenbei bemerkt, über die vergangenen Preisträger zu lästern bringt keinem von uns den Sieg und zeugt auch nicht gerade von der Charakterstärke eines guten Verlierers ... ::)

Gut - das mit dem Lästern seh ich ein und werd ich auch in Zukunft unterlassen. Leider kann ich mich nicht mehr so gut an das Buch erinnern, dass ich eine Besprechung dazu im Buchkritik-Bereich schreiben kann.

Lg, A.
Titel: Re: Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: SemSimkin am 03. Januar 2008, 13:27:36
Ja, also irgendjemand muss es (Schlange) in der Tat gut gefunden haben, sonst hätte es sich nicht gegen Hunderte andere durchgesetzt. Wie oben gesagt, hat es durchaus seinen konsequenten Stil ... der wohl zudem als zielgruppeneffektiv angesehen wurde. Und dass die Autorin nicht schreiben könnte, hab ich nie gesagt.  :engel: Aber mir persönlich gefällt es einfach von der Handlung und einigen Längen her nicht ... das muss man aber schon äußern dürfen, denke ich.

Und wie auch viele Rezensionen im Internet vorsichtig andeuten: Dieser rote Aufkleber mit "Gewinner des WH Preises" katapultiert das Renomee ja sofort um 3 Ligen nach oben ... und weckt vorallem auch Erwartungen bei den Käufern.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 11. Januar 2008, 17:30:01
Hallo,

aus gut unterrrichteter Quelle habe ich heute erfahren, dass es mit der Verleihung des WoHo-Preises dieses Jahr nichts wird. Es sind einfach zu viele gute Manuskripte eingegangen, als dass bis zur Messe Leipzig eine Entscheidung gefällt werden kann.
Die Verleihung ist für die Leipziger Buchmesse nächstes Jahr avisiert.
Gut also für alle, die noch im Rennen sind.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 11. Januar 2008, 21:30:37
In dem Zusammenhang wollen wir diesen Thread dann schließen. Nichts für ungut, aber zehn Spekulationen wöchentlich bis März 2009 - das stehen die Wölfin und ich nicht durch. In der Sache ist genug gerätselt worden. Sollte der Sieger aus diesem Forum kommen, schmeißen wir dann eine große Party. Wenn nicht, reicht eine kleine Meldung. Und hier ist jetzt dicht.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Kaeptn am 05. April 2008, 12:13:53
Die Leipziger Buchmesse is ja rum, wer hat den Preis denn gewonnen, wenn ich fragen darf?
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 05. April 2008, 12:18:52
Siehe Lindas Posting ein Stück weiter oben: Preisverleihung verschoben auf Buchmesse 2009!
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: Melian am 05. November 2008, 12:57:54
Ich muss jetzt mal fragen. Woher wissen die Betroffenen eigentlich, dass sie ausgeschieden sind? Nachgefragt oder kam von alleine eine E-Mail oder Brief? Es gibt ja über den Aktuellen stand beim Hohlbein preis kaum Informationen im Netz, die meisten Seiten, sogar die offiziellen wurden seit 2007 nicht aktualisiert!  :wums:
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: gbwolf am 05. November 2008, 13:06:47
@Melian: Die Ausgeschiedenen wurden auf jeden Fall alle benachrichtigt. Bei den anderen Wettbewerben kann man das daraus schließen, dass keins unserer Mitglieder uaf der Gewinnerliste steht. Den Thread zum Hohlbeinpreis findest du im Archiv dieser Rubrik.
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: Melian am 06. November 2008, 23:01:35
Jetzt bin schon ein bischen aufgeregt!  Ich hatte innerlich mit dem Hohlbeinpreis längst abgeschlossen, aber da ich noch keine Benachrichtigung über mein Ausscheiden bekommen habe bin ich wohl noch dabei.
Spheer I
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: gbwolf am 07. November 2008, 08:34:06
Ich schreibe dich mal in die Liste, Melian.
Vielleicht kannst du beim Verlag nach dem Stand fragen. Kann sein, dass die, die noch dabei sind, ebenfalls einen Brief erhalten haben, das weiß ich nicht.

Und nicht wundern, wenn ich diese Postings heute oder morgen wieder lösche, denn so funktioniert dieser Thread: Melden und kürzen.
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: Emeraldknight am 07. November 2008, 11:21:47
Hallo!

Beim Peenae Wettbewerb habe ich auch mitgemacht mit den beiden Stories: "Der Taubenmeister" und "Der Held von Trajkahn". Beim Hohlbein-Preis ebenso mit der Geschichte "Der Feuerwandler", dort bin ich allerdings auch schon ausgeschieden.

Beste Grüsse
Emeraldknight
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: gbwolf am 08. November 2008, 10:15:25
@Emeraldknight. Ich habe dich nachgetragen. Interessanter sind in dieser Rubrik Wettbewerbe, die noch laufen.

@Melian: Sieh mich bitte nicht als Unke, aber ich gehe davon aus, dass die Finalisten nach eineinhalb Jahren ebenfalls benachrichtigt worden sind. Am besten fragst du höflich beim Verlag nach.
Titel: Re: Wer ist im Wettbewerb?
Beitrag von: Linda am 08. November 2008, 12:17:05
Zitat von: Die Wölfin am 08. November 2008, 10:15:25
@Melian: Sieh mich bitte nicht als Unke, aber ich gehe davon aus, dass die Finalisten nach eineinhalb Jahren ebenfalls benachrichtigt worden sind. Am besten fragst du höflich beim Verlag nach.

also, normalerweise unke ich ja, aber ich wurde seinerzeit auch erst konkret benachrichtigt, nachdem die Endausscheidung gefallen war. Allerdings bekam ich vorher eine Mitteilung, dass ich eine Runde weiter gekommen war. Beide Male per E-Mail von der Lektorin persönlich (wobei E-Mails natürlich auch verloren gehen können). Dass das Stechen dann schließlich nur noch unter 4 Teilnehmern stattfand - das habe ich dann erst zum Schluss gemerkt.
Und die Welt ist so klein... die damalige Siegerin ist mit mir in einer Tolkiengesellschaft, ich traf sie auf der Buchmesse, und einen weiteren Finalisten von 2006 habe ich dieses Jahr auch kennengelernt. Nun fragen wir uns, wer war der/die Dritte?

Gruß,

Linda Budinger
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 08. November 2008, 14:49:39
Damit sich niemand wundert: Ich habe die Postings mal nicht gelöscht, wie im "Wer ist im Wettbewerb?"-Thread üblich, sondern hierher verfrachtet, weil es doch viel mit dem Preis und dem Modus zu tun hat.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 10. November 2008, 16:45:28
Zitat von: Die Wölfin am 08. November 2008, 14:49:39
Damit sich niemand wundert: Ich habe die Postings mal nicht gelöscht, wie im "Wer ist im Wettbewerb?"-Thread üblich, sondern hierher verfrachtet, weil es doch viel mit dem Preis und dem Modus zu tun hat.

danke!

Ach ja, man sollte vielleicht erwähnen, dass bei mir damals das komplette Manuskript per E-Mail angefordert wurde (als ich in die Endrunde kam).  Wenn das Prozedere gleich geblieben ist, kann man aus einer Nichtanforderung vielleicht auch schon was schließen.

Gruß,

Linda Budinger
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Melian am 10. November 2008, 18:44:17
Na mal schauen. Ich habe jedenfalls mal eine Mail an Überreuter geschrieben.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 10. November 2008, 18:55:06
Zitat von: Linda am 08. November 2008, 12:17:05
und einen weiteren Finalisten von 2006 habe ich dieses Jahr auch kennengelernt.

Wer war denn dieser weitere Finalist? Wenn du ihn auf der Buchmesse kennengelernt hast, muss er ja inzwischen auch veröffentlicht haben? *neugierig ist*
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Linda am 10. November 2008, 19:27:41
Zitat von: Cailin am 10. November 2008, 18:55:06
Wer war denn dieser weitere Finalist? Wenn du ihn auf der Buchmesse kennengelernt hast, muss er ja inzwischen auch veröffentlicht haben? *neugierig ist*

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihm das Outing recht ist, daher  :psssst:. - Aber ja, er ist inzwischen veröffentlicht, sehr erfolgreich sogar und übrigens nicht bei dem Verlag mit dem Hohlbein-Preis.

Gruß,

Linda
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Cailin am 14. Januar 2009, 15:41:19
Gerade auf der Ueberreuter Homepage entdeckt:

Hohlbein-Preisverleihung
Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse findet die Verleihung des Hohlbein-Preises mit anschließender Vespa-Verlosung statt.

Wann
14.03.2009
13:00 - 14:30 

Wo
Messegelände Leipzig
Messe-Allee 1
D - 04356 Leipzig 


Ich denke, damit hat das Warten auf das Wer demnächst ein Ende  :omn:

Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 21. Januar 2009, 00:09:27
Oh... auch gerade gesehen. Cool. 8)
Das Geheimnis wird gelüftet.  :jau:
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felix am 12. Februar 2009, 20:45:13
ich weiß, wer gewonnen hat, ichw eiß es. aber verraten tue ich es natürlich nicht.  :D :D :D

Glückwunsch, dem Gewinner. Ich gönne es dir wirklich!!! Wäre es möglich, dass ich ein signiertes Exemplar bekomme?

Gruß, Felix

P.S. Einfach mal bei www.leipzig-liest.de "Hohlbein" in der Suchfunktion angeben.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Maja am 12. Februar 2009, 21:29:07
@Felix
Du kommst aber schon ab und an mal in unserem Allgemeinen Forum vorbei, wo schon seit heute Nachmittag eine Laudatio auf den Sieger steht, oder? ;)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Felix am 12. Februar 2009, 22:12:50
Äh ... Ja, ab und an schon ... heute aber nicht.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 13. Februar 2009, 00:55:43
 ;D

Lösen wir das Rätsel auf...

auf der angegebenen Seite steht, dass Wolfgang Hohlbein den Preis an Bernd Rümmelein verleiht.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Leon am 13. Februar 2009, 09:38:30
Mann wie ich Solatar beneide! Er darf dem Hohlbein persönlich die Hand schütteln. WOW! :)

Gruß
Leon
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 03. März 2009, 20:52:33
Gerade in einem anderen Forum aufgestöbert, eine kleine Neuigkeit über die Seite von Hohlbein (hohlbein.net):
ZitatWolfgang Hohlbein wird den mit 10.000 Euro dotierten Fantasy-Preis an Bernd Rümmelein für seinen Debütroman Kryson verleihen.

Moderiert wird die Preisverleihung von Herrn Dr. Fritz Panzer, Veranstalter ist der Verlag Carl Ueberreuter.

Kryson erscheint im September 2009 bei "Otherworld", dem neuen All-Age-Fantasy-Label der Verlagsgruppe Ueberreuter.
Otherworld wird ein Ueberreuter-Imprint? Logisch eigentlich, da Bernd nicht ganz so jugendliche Fantasy schreibt. Dann gefallen mir vielleicht auch die Cover, denn die mag ich bei Otherworld nicht wirklich (und für seine Homepage gehört der Verlag gehauen! Das gibt es hoffentliche bald eine Neue! Und wenn wir dabei sind, hauen wir Arena ebenfalls, denn da findest man die Neuerscheinungen nicht!).
Bald gibt es nur noch einen Verlag in Österreich  ;D
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 04. März 2009, 18:10:02
http://www.buecher.at/show_content.php?sid=94&detail_id=1231

Hier steht etwas mehr zum Thema (offizielle Pressemitteilung des Verlages).


Die Cover sind super geworden! Thomas von Kummant war mit der Covergestaltung beauftragt. Ich kann nur sagen... ich bin begeistert und bin mir sicher, sie werden Euch auch gefallen.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Aidan am 04. März 2009, 18:31:22
ZitatDie Cover sind super geworden! Thomas von Kummant war mit der Covergestaltung beauftragt. Ich kann nur sagen... ich bin begeistert und bin mir sicher, sie werden Euch auch gefallen.

Das klingt super und freut mich für dich! Das Cover ist so wichtig und wenn es einem selber nicht gefällt, ist das schon bitter, denke ich.

Ich bin gespannt auf die Bücher!
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 04. März 2009, 20:33:48
buchmarkt.de hat es inzwischen auch verkündet.
Ich hab mal meine Kinder/Jugendbuch-Kollegin angespitzt mit dieser Geschichte. Sie meinte gleich: Gib mir Bescheid, wie das Buch heißt und wann es erscheint, damit ich das richtig gut einkaufen kann  ;D So, und jetzt warten wir beide gespannt auf die nächste Vertreterrundreise von Ueberreuter, wie das Büchlein denn nun aussieht.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Karin am 05. März 2009, 08:56:55
Ah, ich hab mir gerade die Bilder im Blog von Thomas von Kummant angesehen. Sehr schön.  :D

Es freut mich sehr, Solatar, dass für deine Bücher ein so guter Künstler gewählt wurde.  :jau:

LG, Karin
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 15. März 2009, 10:15:21
Gibt es schon Bilder von der Veranstaltung? Oder einen Bericht?
Wahrscheinlich müssen wir bis morgen warten, bis die Zeitungen wieder arbeiten. Die Blogger, bei denen ich auf Berichte warte, schlafen wohl auch noch aus.


Auf jeden Fall jetzt ganz offiziell und überhaupt noch einmal einen herzlichen Glückwunsch, Bernd!  :jau:  Die paar Monate bis September schaffst du jetzt auch noch und dann können wir endlich das Buch in Händen halten!
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Nagi Naoe am 15. März 2009, 11:26:10
Solatars Name steht bei Tante Wiki.  ;D
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang-Hohlbein-Preis)klicken und freuen.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 15. März 2009, 23:12:03
http://www.hoerspiellobby.de/thread.php?threadid=42282

Da gibt es einen ersten ausführlichen Bericht und Bilder.  ;)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 15. März 2009, 23:18:27
Klingt, als hättest du es überlebt. Dann haben die Cosplayer doch nicht alle auf der Messe in Plüsch erstickt  ;D

Schöner Bericht. Hier habe ich noch einen gefunden und man kann sogar spicken, wie das Buch aussehen wird: http://www.achronos.de/tom/2009/03/15/buchmessebericht_3_samstag/
Ist natürlich noch nicht vorbestellbar. Aber ich werde im September schon dran denken, die Bib einzudecken.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 15. März 2009, 23:46:59
Ja, habe ich und es hat wirklich Spaß gemacht. Ein tolles und unvergessliches Erlebnis.
Vor allem der Run auf die Freiexemplare...  ;D
Ich glaube wir haben in 10 Minuten 500 Stück verteilt und ich dürfte anschliessend etwa die Hälfte davon signiert haben. Wahnsinn.

Die Massen an Cosplayern fand ich richtig cool. Das war richtig schön und was fürs Auge. Schräge und teils sexy Kostüme, die sie mit viel Mühe erstellt haben müssen und irgendwie waren sie an den beiden Tagen alle gut drauf.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Grey am 16. März 2009, 00:25:03
Das Bild von dir mit dem Preis in Siegerpose ist total schön. Da muss man sich richtig mitfreuen. :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Artemis am 16. März 2009, 08:30:08
Zitat von: Grey am 16. März 2009, 00:25:03
Das Bild von dir mit dem Preis in Siegerpose ist total schön. Da muss man sich richtig mitfreuen. :knuddel:

Dito. Von mir auch ein Knuddler an den Gewinner, der sogar Onkel Hohlbein ausstechen konnte  :knuddel: Denn der Satz aus dem Bericht ...

ZitatFür etwa alle 5 Unterschriften, die Bernd Rümmelein an diesem Nachmittag vergab, durfte Wolfgang etwa eine setzen.

... ist einfach nur zum Kugeln  :rofl: Wenn da unser Hohlbein nicht noch bald keksig vor Eifersucht wird, weil er gerade seinen Erben zum Sieger gekührt hat  :darth:
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Steffi am 16. März 2009, 16:07:22
Mein Bekannte sagt, sie hat mir eins der Freiexemplare signiert mitgebracht...ich hoffe es  ;D
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 16. März 2009, 17:23:07
@Steffi

Sie hat! Du darfst also mehr als nur hoffen  ;)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Steffi am 16. März 2009, 17:37:12
Sehr schön! :D Dann freu ich mich aufs Lesen, sobald die Übergabe stattgefunden hat ;) (Und da ich bald zwei Wochen in den USA bin, kann das noch was dauern...)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Silvia am 17. März 2009, 12:02:11
Hach, bei der Lesung wär ich auch gern dabeigewesen  ;)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 17. März 2009, 17:58:34
http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=69

http://www.literra.info/artikel/artikel.php?id=57

Auf literra findet Ihr ein Interview und einen sehr schönen und ausführlichen Messebericht  ::)
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 06. Mai 2009, 22:30:28

ein aktuelles Interview u.a. über den Hohlbein-Preis und "Kryson" bei den Hohlbeinfans.

http://www.hohlbeinfans.de/interviews/interview-bernd-rummelein-29042009/
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 05. Juni 2009, 00:34:00
Wer Lust hat, sich das Herbstprogramm des Otherworld by Ueberreuter Labels anzusehen, kann das unter dem nachfolgenden Link machen. Das Preisträgerbuch "Kryson" wird darin ebenfalls vorgestellt.

http://www.ueberreuter.at/download/kataloge/ow_HE09.pdf

und hier ist der Link zur neuen Internetpräsenz des Otherworldverlages

http://otherworldverlag.com/
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 16. Juli 2009, 11:40:27
Die neue phantastisch! ist bei uns eingetrudelt (Nummer 35). Darin befindet sich ein sehr ausführliches Interview mit Bernd, das sich tatsächlich auf der ersten Doppelseite nicht mit Schriftstellerei beschäftigt ;) (Wenn du ein Buch über Manager schreibst, Bernd, dann aber bitte keinen Ridpath, sondern etwas mit Fantasyelementen!). Also, ich mag Interviews, in denen nicht nur die Standardfragen heruntergerasselt werden und das hier hat mir ähnlich gut gefallen wie das Gespräch mit Scott R.R. Bakker in der Nummer 34.

Überhaupt ist phantastisch! ein Magazin, das sich immer wieder lohnt. Allein schon wegen Kolumnen, die Babyturnen und Dinge vergleichen, die sich in Romanen ständig wiederholen  ;D

Und ich habe jetzt Hoffnung, dass wir eines Tages mehr von Rorgue und "des Kriegers Herz" erfahren werden.
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: Solatar am 27. August 2009, 00:22:17
@wölfin

danke... und die Hoffnung stirbt zuletzt... ;D

Die Veröffentlichung von Kryson steht an. Anfang September. Deshalb habe ich noch zwei brandaktuelle Trailer für Euch auf der Otherworld Seite. Einmal bitte das Video ansehen und die Hörprobe aktivieren. Beides lohnt sich  :psssst:

http://www.otherworld-verlag.com/index.php?set_language=de&cccpage=buecher_details&set_z_buecher=3&vid=yes#video
Titel: Re: [Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008
Beitrag von: gbwolf am 27. August 2009, 11:50:50
Zitat von: Solatar am 27. August 2009, 00:22:17
danke... und die Hoffnung stirbt zuletzt... ;D
Übrigens bedeutet "Nadine" "Die Hoffnung"  ;D

Ein bisschen Etat habe ich bei der Fantasy selbstverständlich noch offen gelassen, um gleich einzukaufen, wenn der Roman erhältlich ist. Nicht, dass die drängelnden Massen in der Bibliothek die Bücher bei uns nicht bekommen können!