• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#1
Ausschreibungen / Re: [Roman] 31.05.2024 Piper ...
Letzter Beitrag von Mindi - Heute um 11:12:07
Da es spicy sein soll, gehe ich auch mindestens von NA aus. Und ich werde vielleicht auch meine aktuelle Idee für den Romantasy Part einreichen. Nur hat die noch gar keinen Plot, aber schon ein paar Kapitel Leseprobe.  ;D
Vielleicht finde ich bis Ende des Monats noch Plot.  :rofl:
#2
Ausschreibungen / [Roman] 31.05.2024 Piper Writ...
Letzter Beitrag von Tina - Heute um 10:41:35
ZitatWir suchen IHRE Geschichte!
Machen Sie bei unserem Schreibwettbewerb mit!

Sie wollten schon immer einmal Ihre Ideen zu Papier bringen oder bekommen einfach nicht genug vom Schreiben? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sie gekommen.

Wir bieten dieses Jahr wieder unsere Piper Writing Challenge 2024 an! ⁠Dieses Mal suchen wir In unserem Schreibwettbewerb 2024 nach Geschichten in den Bereichen Urlaubskrimi, Romance und Romantasy mit jeweils unterschiedlichen Ausrichtungsmöglichkeiten:

URLAUBSKRIMI
  • A – Cosy Urlaubskrimi: ältere, schrullige Ermittler:innen; humorvoll mit Setting zum Entdecken und Wohlfühlen; kein Ermittler:innenduo oder Thriller; keine erfundenen Ort
  • B – Regiokrimi: atmosphärisch; darf gerne härter und blutiger sein; Land/Region und Leute in Geschichte eingebunden; nicht historisch
ROMANCE
  • A – Romantic Suspense: knisternde Liebesgeschichte mit Spannungsplot; spicy und mit Geheimnis; keine erfundenen Orte
  • B – Dramatische New Adult: inhaltlich mit viel Gefühl; gerne Taschentuchfaktor; Love in Landscape (nicht Alaska) und Spice; nicht witzig oder zu jung (optimalerweise 18 bis 35 Jahre); keine erfundenen Orte
ROMANTASY
  • Spicy Romantasy: mit übernatürlichen Lebewesen (Drachen, Vampire, Magier:innen); mit Kampf- und  Machtelementen und düsterem Setting


EINSENDEANFORDERUNGEN

  • 2–3-seitiges Exposé mit kurzer Inhaltsangabe und Figurenübersicht
  • 30-seitige Leseprobe vom Anfang der Geschichte mit ca. 50 000 bis 55 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) als Word- oder PDF-Datei
  • Beschreibung des Buches in einem kurzen und knackigen Satz
  • Kurzpitch (ca. eine halbe Seite, nicht länger, gerne aber kürzer)
  • die Idee soll als eigenständiger, unabhängig lesbarer Einzelband angelegt sein
  • Bei allen Pitches freuen wir uns über diverse Figuren, bei denen auch marginalisierte Gruppen berücksichtigt werden und eine eigene (gut recherchierte) Perspektive erhalten.
  • Angabe von Name/Pseudonym und aktueller Email-Adresse
  • Der Roman muss bis Einsendeschluss nicht fertiggestellt sein, die Handlung sollte aber vollständig geplant sein.
  • In der Inhaltsangabe sollte die vollständige Auflösung des Falls bzw. das Ende der Geschichte angegegeben sein (insbesondere bei Spannungsplots).


ALLGEMEINES

Einsendungen ausschließlich an: betweenpages.schreibwettbewerb(at)piper.de -> die Mail funktioniert nicht, auf Instagram haben sie folgende Mail angegeben: betweenpages.schreibwettbewerb(at)gmail.com
Als Betreff bitte ausschließlich folgendes Format verwenden: NAME_PITCHNAME_TITEL (Bsp. T-Müller_Regiokrimi_Mord-im-Verlag)
Aus rechtlichen Gründen dürfen ausschließlich volljährige Personenteilnehmen
Achten Sie bitte auf Rechtschreibung und Grammatik in Ihrem Exposé
Bitte reichen Sie Ihre Idee nur zu einem Pitch ein
Fantasy-Elemente bitte nur im Romantasypitch verwenden
 

EINSENDESCHLUSS ist am 31.05.2024.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen, die wir im Anschluss sorgfältig prüfen. Das Prüfen bedarf viel Zeit, weshalb vor Ende des Sommers nicht mit einer Antwort von uns zu rechnen ist. Aufgrund der Menge an Einsendungen wird es uns nicht möglich sein, allen eine Absage oder Begrpndung für eine Absage zu schicken. Wir bitten daher um Verständnis.

Quelle



Ich bin spät dran, habe aber eine (halb ausgearbeitete) Idee für den Romantasy Teil. Allerdings frage ich mich, ob die hier YA oder NA haben wollen? Oft ist ja YA gewünscht, aber das passt für mich nicht ganz mit "spicy" zusammen.  :hmmm:
#3
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von Ixys - Heute um 03:01:33
Ihr Lieben, ihr seid brilliant,  :gruppenknuddel: Ganz ganz lieben Dank für die vielen tollen Ideen!

@Siara: das ist der perfekte Plan! Ich glaub genau das wird er machen  :vibes:

@Amanita : vielen Dank für die Idee! Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht einfach nicht genug Beweise gibt, zur Polizei zu gehen. Und wenn der Anta dann noch versichert, jaja, wir ermitteln auch steht er gleich gut da.

@Coppelia : uh, das mit den Social Media Profilen gefällt mir auch richtig gut. Es muss ja nichtmal 100% stichfest sein, nur überzeugend genug, dass niemand tiefer nachbohrt.

@Ilva : Great minds think alike  ;D Der Anta lässt tatsächlich schon die Drecksarbeit von Kriminellen machen, die im Fall der Fälle als Sündenbock herhalten könnten. Das ist aber nur der Notfallplan, eigentlich sind die nämlich gerade zu nützlich, um sie jetzt schon ans Messer zu liefern  :engel:

@selkie : die Leute verschwinden tatsächlich in einem Wald, und die ersten zwei Toten, die unpraktischerweise gefunden wurden, wurden als Opfer eines Bären deklariert  ;D

@Fluide und @criepy : Tatsächlich ist genau das das Ziel des Anta  :jau: Wir befinden uns mitten in einer sehr hässlichen Hetzkampagne, die zum Ziel hat, den Prota in der Öffentlichkeit als labil und paranoid dastehen zu lassen. Beweise für die Morde kann man dem Prota nicht plausibel unterjubeln, aber das ist auch gar nicht notwendig  8)

@SebMeissner : au ja, der Anta sollte auf jeden Fall öffentlich verkünden, was für neue Schutzmaßnahmen er für seine Beschäftigten ergreift *Ixys kritzelt fleißig in ihr Notizbuch*. Der Prota kennt den Tatort, an dem er auch Blut gefunden hat. Der Tatort ist ein Privatgelände, zu dem außer dem Antagonisten nur wenige Leute Zutritt haben, das ist zwar kein direkter "er war es" Beweis, aber vielleicht aus Sicht des Protas genug, um das Interesse der Polizei zu wecken. Wenn sämtliche Spuren dann verschwinden gefällt mir das besonders gut  :darth:
#4
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Rajou - Gestern um 20:07:56
Zitat von: Fluide am Gestern um 11:37:49@Rajou Wo genau ist denn dein Name im pdf zu finden? Dann könnte ich bei mir überprüfen, ob er da steht oder nicht, im Moment finde ich nichts. Ich habe in Word auf Exportieren --> PDF erstellen --> und dann bei Optionen das Häkchen bei Dokumenteneigenschaften wegnehmen ...
Ahh, ich wusste nicht, dass man pdfs auch so erstellen kann. Danke! so klappts. (Ich hatte bisher immer print to pdf, und da kann man nichts anhaken)
#5
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Marta - Gestern um 17:19:26
Gerne doch.  ;D
#6
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Avery - Gestern um 16:43:15
@Marta Ahhhh, ganz vielen Dank für die schnelle Antwort und den Code, der geklappt hat. :herzchen:
#7
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Marta - Gestern um 16:09:50
Ja, hier: HappyCamper24CC121015 Ich hoffe, der ist übertragbar.
#8
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Tetz - Gestern um 16:06:42
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Heute hat sie ihre Bestätigung gekriegt. Alles gut!
#9
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Avery - Gestern um 16:00:32
Hallo ihr Lieben, mal eine kurze andere Frage: Hat zufällig jemand das Camp NaNo gewonnen und einen Scrivener-Code übrig? :bittebittebitte: (Sofern sie überhaupt noch "übertragbar" sind? Es ist eeeeeeeewig und drei Tage her, seit ich meine Version damals nach dem NaNo gekauft habe.)
#10
Ausschreibungen / Re: PAN Stipendium 2024
Letzter Beitrag von Federstreich - Gestern um 15:14:20
Zitat von: Tetz am Gestern um 08:18:04Weiß vielleicht jemand, wie lange es derzeit in etwa dauert, bis eine Bestätigung der Einreichung rausgeht? Eine Freundin hat vor ein paar Tagen eingereicht und macht sich jetzt Sorgen, ob das noch bis zum 15. klappt.
@Tetz Aktuell liegen wir bei einer Antwort innerhalb von zwei Tagen, wenn es ungünstig läuft. Notfalls soll sie nachfragen. Es könnte ja sein, dass sich das Formular beim Übermitteln verschluckt hat oder etwas mit der Antwortmail schiefgegangen ist. Ob wir was bekommen haben und alles Weitere lässt sich von uns prüfen.