• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Fuck, jetzt ist es passiert. Ich habe soeben meinen letztjährigen Nanoroman komplett neu geplottet und muss den jetzt wohl schreiben. Okay, Nano - ich wollte zwar wirklich nicht, aber nun sei's drum. Ich komme.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Valkyrie Tina

Zitat von: Ary am 25. August 2022, 12:28:46Fuck, jetzt ist es passiert. Ich habe soeben meinen letztjährigen Nanoroman komplett neu geplottet und muss den jetzt wohl schreiben. Okay, Nano - ich wollte zwar wirklich nicht, aber nun sei's drum. Ich komme.

wie war da bei Terry Pratchett mit dem freien Willen? "wir wollten ein Kapitel über freien Willen schreiben, haben uns dagegen entschieden und hier ist es nun."

Ich hab gestern meine überarbeitete Valkyrie 4 an den Verlag geschickt,  :wolke:
und hoffe, dass damit in meinem Hirn wieder Platz wird für neue Plotbunnies. Derzeit weiß ich nämnlich noch gar nichts, was wie wo der diesjährige Nano werden soll. Aber ist ja noch nen Monat hin. Das wird...

Aidan

Nano, das Zauberwort, das mich seit dem Jahr, wo ich mich hier anmeldete, begleitet. Ich habe nie mitgemacht, auch wenn ich mehrmals sehr intensiv darüber nachgedacht habe. Dieses Jahr könnte ich mir normalerweise die Zeit dafür nehmen. Aber ich schwanke noch. Ich habe seit Jahren kaum mehr ein Wort an einer Geschichte geschrieben. Ich weiß nicht, wie ich ins Schreiben zurück finden kann. Geschichte hätte ich. Mehr als eine, aber ich habe mich schon für eine als Startprojekt entschieden.

Es wird mein erster November in einem neuen Leben werden und ich weiß überhaupt nicht, wie der Herbst/Winter hier sein wird. Und was wir zu tun haben werden... *grübel*

Nano klingt sehr einschüchternd, wenn man erst den Einstieg wieder sucht... Entweder es ist der richtige Kick oder die Vollkatastrophe.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

der Rabe

Oder du meldest dich an, lässt dich von der Stimmung im NaNo-Bord mitreißen und schaust, was am Ende bei rauskommt. Wenn du dich nicht an diesen 50k festfrisst, sondern die Gruppe einfach als Motivationsmöglichkeit nutzt, kommen am Ende ein paar Wörter raus, die du sonst vielleicht gar nicht geschrieben hättest. :)

Du wärst nicht der einzige, der die 50k nicht überschreitet. Wenn du gerade eigentlich Lust drauf hast und es ausprobieren willst, tu es einfach. :knuddel:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Fianna

@Herr Hazel
Ich bin über jedes NaNo Projekt froh, gerade die nicht geplotteten.
Bis auf 1 x habe ich damit nie die 50k geknackt, aber ich habe jedes Mal ein cooles Projekt entwickelt, auf das ich sonst nie gekommen wäre.

Und ich hatte immer viel Spass im NaNoBoard!

Zit

Und letztlich muss man ja auch gar nicht mitschreiben. :psssst: Als Cheerleader kann man die Stimmung auch so voll mitnehmen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Valkyrie Tina

Zitat von: Zit am 29. September 2022, 22:04:55Und letztlich muss man ja auch gar nicht mitschreiben. :psssst: Als Cheerleader kann man die Stimmung auch so voll mitnehmen.

Genau, wir haben immer ein paar Leute, die anfangen, merken, dass es nicht wird, und dann einfach cheerleaden. (oder umgekehrt, die als Cheerleader anfangen, und dann - inoffiziell, den Nano mitmachen.)

Aidan

Danke für eure Antworten!  :knuddel:

Ich lasse es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen. Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit. Gestern habe ich einfach mal mit dem Weltenbau angefangen, nachdem ich erst dachte, ich weiß überhaupt nicht, wie ich wieder in eine Geschichte hineinfinden soll. Erstmal ganz harmlos die Namen für die Hauptfigur finden, den Klang fühlen... und dann kamen die ersten Bilder für die Stadt, in der die Geschichte spielen wird. Und da der Prota ein junger Priester ist, tauchten freundlicherweise einige Mitglieder des Pantheons auf und stellten sich vor. Das geht definitiv schon mal in die richtige Richtung. :vibes:
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tintenvers

@Herr Hazel
Ich würde ja sagen: wenn du dir unsicher bist, ob der Nano das richtige für dich ist, kannst du dich ja auch erdt einmal als Cheerleader anmelden und schauen, wie die Stimmung ist, in das was für dich ist.
Aber das du schon einmal mit dem Plotten begonnen hast, ist ja ein gutes Zeichen.  ;)

Zit

Ich dachte ja, wir hätten einen Scheibenwelt-Thread, aber da habe ich mich wohl geirrt, also nerve ich euch hier mit meiner Frage:
Wir/ ich hören gerade Der Zeitdieb und an sich ist alles dufte – nur verstehe ich nicht, warum Susan nichts mit dem Tod zu tun haben will und so garstig zum Rattentod ist? Kann mir das jemand erklären?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Koboldkind

Puh, gute Frage. Lange her ... Aber war Zeitdieb nicht der letzte Tod/Susan-Band? Ich dachte, dass sie in ihrer Pubertät eher distanziert war.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

der Rabe

Liegt vielleicht auch an ihrer Eigenschaft, sehr, hm, logisch zu sein, und Tod und Rattentod sind eben nicht logisch, sondern ... naja, magisch. Muss das mal wieder lesen, ist zu lange her.


Ich möchte mal kurz erwähnen, dass ich gerade alle Löcher bei meinem letztjährigen NaNo-Roman gestopft habe. Jetzt kann ich endlich das Feinjustieren anfangen. :vibes:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Koboldkind

#22377
Alle Löcher gestopft?! Rabe, das ist fantastisch, bewundernswert!!!

Und ich ... schleiche hier um Schreib-Threads herum und spüre im Nacken, dass nur noch ein Monat bis zum NaNo ist.
Sinnkrise incoming:
Letztes Jahr habe ich erstmals keinen NaNo geschrieben und es war okay. Dieses Jahr würde ich gerne wieder. Vor zwei Monaten hatte ich auch noch die Kraft dazu. Jetzt im September ist mir die Arbeit grade zu viel geworden und das Schreiben hat darunter deutlich gelitten. Bin ja schon von der Idee runter, eine alte Geschichte rauszukramen, denn ich kann mich grade nicht begeistern und mir fehlt die Zeit zum Einarbeiten. (Eine neue Geschichte anfangen ist außer Frage.) Jetzt bin ich schon soweit, dass ich einfach das laufende Projekt zum NaNo mitnehme, damit ich das auch endlich beende. Immerhin wäre es damit die erste Story, die ich zwei Jahre am Stück schreibe, übersetze, poste. Wo ich aber auch merke, dass ich einfach meine Begeisterung nicht so lange halten kann. Denke, sowas ist normal. Ich finde es andererseits auch schade, dass die Begeisterung leidet. Gleichzeitig schleiche ich um einen ArenaThread herum, um eine Herausforderung zu suchen, die mir fast sicher das Genick brechen würde. Ich bin wohl doch masochistisch drauf.
*liegt bisschen aufm Boden rum und existiert*
Ja, also, NaNo. NaNö? NaJa, mal sehen, ich versuche die Woche mal bisschen auf die Beine zu kommen.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Fianna

@Zit
:herzchen:

Susanne ist die Tochter von Tods Adoptivtochter und seines Lehrlings.
Da die beiden solange bei Tod verbracht haben, haben sie und ihre Tochter Susanne einige zusätzliche Fähigkeiten gegenüber gewöhnlichen Menschen.

Als Kind eckte Susanne jedoch oft damit an (z.b. beim Bilder malen), wenn ihre Realität und die anderer Menschen nicht überein stimmten.
Rückblickend sieht sie es als Erziehungsfehler ihrer Eltern an, dass sie sie als Kleinkind dem Opa vorgestellt haben, sie will nur normal sein und mit Übernatürlichem nichts zu tun haben.

Der Rattentod ist der Bote ihres Großvaters (streng genommen ein Teil von ihm, den er nicht zurück genommen hat, damit er Gesellschaft hat), deswegen ist sie so ablehnend.

SebValnar

Ich denke es liegt auch daran das der Rattentisch sich vom Tod nicht wirklich "abgetrennt" hat sondern auf eine gewisse Art den jungen,wilden, vielleicht sogar ein wenig rebellischen Teil von Tod dastellt. Der Teil der sich nicht um Regeln schert.

Susan als strenge Lehrerin wiederum dürfte das ein großer Dorn im Auge sein.
Ich Stelle mir gern den Rattentod als ihr persönlicher Antropomorpher Jason vor xD

LG