• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

@Zephanyah

Für den November wird es sogar ein ganzes Unterboard geben, für das du dich dann bei "Meine Gruppen" anmelden kannst. Meist taucht das Nanitenboard irgendwann zwischen Ende August und Mitte September auf. Aber dann sollte es auch eine Ankündigung geben.

"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Valkyrie Tina

Zitat von: Mindi am 22. August 2022, 12:36:48@Zephanyah

Für den November wird es sogar ein ganzes Unterboard geben, für das du dich dann bei "Meine Gruppen" anmelden kannst. Meist taucht das Nanitenboard irgendwann zwischen Ende August und Mitte September auf. Aber dann sollte es auch eine Ankündigung geben.




...und bis dahin plauschen wir hier über unser Schreibseln.
Ich bin auch wieder aus dem Urlaub zurück, hab mein Lektorat für die vierte Valkyrie bekommen, und komme langsam wieder ins Schreiben.

Leann

Wahhh, stimmt, das ist ja immer schon Ende August! Jetzt, da ich das lese, freu ich mich schon total auf den NaNo hier. @Zephanyah, das ist richtig toll hier im TiZi mit ganz vielen coolen Aktionen (alles natürlich freiwillig). Auf die vierte Valkyrie freu ich mich auch. Vor dem NaNo fange ich noch einen Roman an, den ich gestern geplottet habe. Evtl. starte ich heute mit dem Schreiben. Soll ja vor November fertig sein. Vernünftigerweise sollte ich auch meinen irischen Weihnachtsroman schreiben, also mache ich das wohl auch noch.

tarepanDaya

Zitat von: Zephanyah am 22. August 2022, 12:16:01Auf jeden Fall bin ich auf meinen November gespannt. Ich vermute da gibts hier auch irgendwo nen Thread. *such*


Wie @Mindi schon sagte, wird es dafür direkt ein eigenes Board mit vielen Threads geben - auch welchen für Leute, die den NaNo zum ersten Mal oder zum ersten Mal hier im Forum schreiben. :)

Paka

Kann mich mal jemand aufklären, wofür NaNo überhaupt steht? Ich tippe dann mal auf irgendwas mit November. Ist das was TiZi-Internes oder gibt's das auch anderswo?
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

tarepanDaya

Zitat von: Paka am 22. August 2022, 17:25:15Kann mich mal jemand aufklären, wofür NaNo überhaupt steht? Ich tippe dann mal auf irgendwas mit November. Ist das was TiZi-Internes oder gibt's das auch anderswo?

@Paka Der NaNo ist der National Novel Writing Month, ein internationales Event, bei dem alle versuchen, im November 50-tausend Wörter an einem Romanprojekt zu schreiben. Dafür gibt es eine eigene Webseite, auf der man sich für das Event anmelden muss - und der TiZi macht daraus ein großes, internes Ereignis, um sich gegenseitig anzufeuern und zu motivieren, da das Unterfangen für viele in Gesellschaft leichter zu stemmen ist. :)

Zit

@Paka

Schau mal hier, das ist der Aushang fürs Unterboard vom letzten Jahr: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=26439.0
Und hier ist das eigentliche, englische Projekt: https://nanowrimo.org/

Der NaNo ist also einerseits kein zirkelinternes Monatsevent, weil es auf dem Mist von Amerikanern gewachsen ist und von Schriftstellern rund um den Globus zelebriert wird, andererseits in seiner Ausprägung im Forum aber einzigartig, weil es mit dem eigenen Unterboard jedes Jahr aufs Neue viel Platz und Aufmerksamkeit im Forum bekommt. :) (Aber auch nur, wenn man sich für das Unterboard anmeldet. Gibt ja auch viele Zirkler, die das nicht interessiert, und um die nicht zu nerven, gibts halt eine eigene Spielwiese. ;D )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Koboldkind

Hach ja, November. Vor einem MOnat hatte ich da noch Energie für, aber die ist grade wieder verpufft. Hatte zwar schon eine Story rausgesucht, in die ich mich langsam wieder einarbeiten könnte. Ob ich im November dann die Kraft dafür habe ... Na, bis dahin werd ich sehen. Bis dahin muss ich mal Gas geben bei der Fanfiction, wenn die nicht abgeschlossen ist hab ich nicht so richtig ruhe.


Müsst ihr euren Schreib-Tisch leer haben, um im November frisch zu starten?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Zit

#22343
Schreibtisch leergeräumt? Ha, der war gut. Ach, wenn ich alles fertig hätte, wo kämen wir denn dahin, dann wäre ich ja tatsächlich produktiv. ;D Nee, November ist immer der Monat, in dem neue, shiny Projekte hinzukommen, die sich dann die restliche Zeit kloppen dürfen, ob und wann sie weitergeschrieben werden bis der nächste NaNo kommt.
Aber ja, an sich versuche ich trotzdem, angefangene Sachen halbwegs an einen Punkt zu bringen, an dem ein Cut nicht wehtut oder suche mir gezielt bestehende Projekte für den NaNo, zu denen ich noch nichts geschrieben habe oder die solange brachliegen, dass sie praktisch wie neu sind.

Edit:

So viel zu "shiny new idea": Glaube, ich habe gerade die Muttererde für NaNo22 ausgebuddelt. Blöderweise brauch ich jetzt nur wieder eine Idee für die Mitternachtsausschreibung der Münchner Schreiberlinge. :rofl:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maubel

Zitat von: Koboldkind am 22. August 2022, 21:12:00Müsst ihr euren Schreib-Tisch leer haben, um im November frisch zu starten?

Das wäre glaube ich unmöglich. Aber ich versuche es zu timen, das zumindest das aktuelle Projekt abgeschlossen ist. Hab aber schon mal die eine Hälfte vor und die andere Hälfte nach dem NaNo geschrieben - und dann gibt's natürlich Projekte, die schon ewig angefangen sind und das auch im NaNo bleiben dürfen.

NaNo ist für mich die Möglichkeit außerplanmäßige Bücher zu schreiben, quasi meine Schreibferien. Dieses Jahr würde ich gerne zwei Projekte schreiben, aber ich muss noch schauen, dass ich dafür auch die Zeit habe. Sinnvoller wäre wohl bei einem zu bleiben - zumindest wenn ich wie sonst das Buch beenden will. Ich habe bisher nur ein Projekt nicht im NaNo beendet. Das war 2019 und wisst ihr was, das Ende fehlt immer noch ;)

Mika

Hach NaNo :vibes: nachdem ich ihn letztes Jahr heimlich still und leise ohne Tintenzirkel geschrieben hab und einfach merkte wie viel mir fehlt, freu ich mich schon drauf es dieses Jahr wieder mit euch zu versuchen. Allein, wenn ich hier schon von neuen "shiny" Projekten lese juckt es mich schon in den Fingern auch mit dem Plotten anzufangen, aber davor brauch ich wohl erstmal noch ein bisschen Weltenbau.  ;D

Gibt es eigentlich noch jemanden, der bislang nur lose Ideen ohne Konzept hat? Vielleicht wär es eine Idee eine Nano-Vorbereitungs-Plotgruppe zu starten?  :hmmm:

Ary

So ganz plotlos bin ich nicht, denn ich werde wohl als Rebell in den Nano starten und entweder den abgebrochenen Roman vom letzten Jahr fertigmachen oder den, an dem ich jetzt gerade herumschreibe. Sonst werden die nie fertig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Paka

Zitat von: Ary am 23. August 2022, 08:56:56So ganz plotlos bin ich nicht, denn ich werde wohl als Rebell in den Nano starten und entweder den abgebrochenen Roman vom letzten Jahr fertigmachen oder den, an dem ich jetzt gerade herumschreibe. Sonst werden die nie fertig.
Ist das verpönt?
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Mindi

Ich fange immer einfach nur zum 1. November mit dem Nano an - mag kommen, was will.  ;D Da ich kaum abgeschlossene Projekte habe, muss da auch keines vom Tisch sein. Bisher war der Nano für mich in den ersten Jahren Herausforderung und lernen, wie ich selbst am besten schreiben kann. Geschafft habe ich jeden, aber ich merke immer mehr, wie sehr ich einen halbwegs soliden Plot für den Nano brauche.
Letztes Jahr war ich richtiger Rebell, aber mit mehr Plot und Plan als im dem Jahr davor. Das lief auch viel besser. Ich werde vermutlich dieses Jahr nicht weiter daran rebellieren, auch wenn ich noch fast ein gesamtes Buch schreiben muss, damit die Geschichte abgeschlossen ist (wird eine Dilogie). Aber ich stecke noch in der Überarbeitung des ersten Teils und werde wohl bis zum November damit nicht fertig sein - und selbst wenn ich das schaffen sollte, werde ich dann keine Zeit zum ausführlichen Plotten haben.

Ich werde also dieses Jahr ganz seriös an die Sache rangehen und statt an dem zu schreiben, was ich schreiben sollte (da ich ja sogar einen Vertrag dafür bekommen habe), schreibe ich Schund um es ggf. im SP rauszubringen. Ähm ja. Also nö, mein Schreibtisch wird nicht leer sein. Der ist nie leer, da fühle ich mich auch nicht wohl. Wobei von meinen Geschichten nichts analog rumfliegt, ich bin da zu 100% digital, also herrscht nur das normale Chaos.

@Paka
Der Grundgedanke vom Nano war ursprünglich, mit einem ganz neuen Projekt zu starten. Aber das ist schon lange kein muss mehr. Wenn du bereits etwas geschrieben hast, dann wärst du ein Rebell. Bei uns im Forum würdest du deinen Romanthread auch so kennzeichnen, damit Menschen, die bei dir mitlesen wollen, wissen, dass die Geschichte im Nano nicht unbedingt am Anfang beginnt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Ary

Genau, was Mindi schrieb - Rebell sein ist nicht verpönt, aber entspricht halt nicht hundertprozentig dem Sinn des NaNo, mit einem komplett neuen Projekt zu starten.

Da ich versuche, das ganze Jahr über kontinuierlich zu schreiben und ich gerade diese zwei angefangenen Projekte rumfliegen habe (und ich nicht nur für den Nano jetzt noch ein neues Drittes ausdenken wollte) werde ich wohl versuchen, dieses Jahr den Roman zu retten, den ich letzten Nano so glorreich an die Wand gefahren habe. Ich werde den im Oktober gemütlich überarbeiten, ein paar Plotknoten auflösen und dann zusehen, dass ich den im November fertig bekomme.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.