• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tote Hunde

Begonnen von RockSheep, 03. Juli 2014, 12:11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patricia

Wow, wieder was gelernt! Ein solches Tabu war wir bislang auch völlig fremd.

Ich persönlich würde mich nicht daran stören, wenn in einem Buch ein Tier zu Tode kommt, wenn es für die Geschichte wichtig ist, obwohl ich Tiere liebe. Das verstörende Element ist ja im Zweifel genau das, was der Autor beabsichtigt. Wenn es zur Charakterisierung beiträgt oder sonst ein wesentliches Element der Handlung ist, sollte man so viel Freiheit als Autor schon besitzen dürfen, denke ich.

Mich überrascht, dass es diese Regel in Deutschland gibt, in den USA aber nicht, obwohl doch dort normalerweise viel mehr zensiert wird als bei uns. In Deutschland laufen im Gegenteil die meisten Filme ungeschnitten, egal, wie grausam sie sind. Es grenzt doch schon beinahe an Doppelmoral, wenn erfolgreiche englische Bücher ins Deutsche übersetzt werden, egal welches Tier darin wie zu Tode kommt, solange die Einnahmen stimmen, deutsche Autoren vergleichbaren Inhalt aber nicht bringen dürfen.

phoe

Wow, eine sehr interessante Diskussion.

In mir streiten sich gerade zwei Seelen - die eine, die die Tiere über alles liebt und den Fernsehr abschaltet oder zumindest das Programm wechselt, wenn ein Tier stirbt. Dabei ist es egal, ob ein niedlicher Hundewelpe gequält wird oder in der Savanne ein Gnu vom Löwenrudel angefallen wird. Ich kann und will es nicht sehen.  :'( Ich habe aufgehört zu zählen, wievielen kleinen Vögeln ich geholfen habe,  die aus dem Nest gefallen sind und von den Eltern aufgegeben waren. Oder die Igel, die ich über den Winter gebracht und später im Garten ausgesetzt habe. Verletzten Krähen, Hunde, Katzen usw. geholfen. Das Gen hab ich von meiner Mama.  ;)

Und dann ... dann habe ich ein Buch geschrieben, in dem nicht nur ein Tier umgebracht wird, sondern gleich mehrere. Damit habe ich den Wahnsinn eines Menschen näher bringen wollen. Meine Betas fanden das weder zu hart noch zu eklig, oder grausam.
In dem zweiten Buch stirbt sogar ein Hund, keiner meiner neuen Betas hat sich beschwert. Ist es nun, weil wir als Beta anders lesen, als der "normale" Leser?
Muss ich mir nun Sorgen um meine Bücher oder meinen "Ruf" machen, weil bei mir Tiere sterben müssen, um die Abgründe menschlicher Gier und Dummheit deutlich zu machen?  ???