• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

High Fantasy und Urban Fantasy zeitlich eingeordnet

Begonnen von Nebeldiener, 20. Mai 2012, 00:36:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nebeldiener

Gute Nacht lieber Tintenzirkel

Nach langem melde ich mir zurück, mit einem Thema, dass mich seit kurzem brennend interressiert.
Ich hab mich nämlich gefragt, ob High Fantasy "nur" im Mittelalter spielen kann und ob Urban Fantasy nur in unserer Zeit spielen kann.

High Fantasy:

Typisches Beispiel ist hier Herr der Ringe, welches ich etwa so ins Mittelalter stecken würde.

Wenn sie in Herr der Ringe nun aber mit Autos, statt Pferden reisen würden, die Orks anstatt Bogen und Schwert, Maschienengewehre und Panzer besässen und Legolas stat seinen Bogen ein Scharfschützengewehr hätte, wäre es dann immer noch High Fantasy?



Urban Fantasy:

Ein typisches Beispiel fällt mir hirzu gerade nicht ein ???

Wenn die Geschichte z.B. in "unserem" Paris spielt und von Vampiren und Werwölfen (oder sonstigem) handelt ist es ja Urban Fantasy.
Wenn die Geschichte in einem historisch korrektem Paris des 17. - 19. Jahrhundert spielt, ist es dann immer noch Urban Fantasy? Oder ist es dann ein Fantasy-Historien Roman?



Ist nun: High Fantasy = (pseudo) Mittelalter
         und: Urban Fantasy = 21. Jahrhundert

??? ??? ???

Liebe Grüsse

Nebeldiener

Zit

#1
HdR ist ja, gewissermaßen, der Urvater aller High Fantasy, dient also nicht unbedingt als Beispiel.
Allerdings ist mir natürlich dein Ansatz klar. High Fantasy heißt ja nicht nur, dass da alles mögliche an Fabelwesen kreucht und fleucht, sondern die HF ist auch die Nachkomme uralter Heldenepen und steht in den Fußstapfen alter Mythen & Sagen. Um dem gerecht zu werden, bedarf es aber einer Welt, in der Mythen & Sagen viel mehr Wert zugemessen wird als heutzutage. Ich würde daher sagen, dass eine pseudo-mittelalterliche Welt gerade deswegen genommen wird und so synonym steht für das Genre. Daraus folgend kann ich mir auch gut eine prähistorische Welt vorstellen, die gut zur HF passen würde. Spontanbeispiel: Die Traumwelt der Aborigines. Ein modernes Setting mag sich mir da hingegen bei HF nicht so aufdrängen.

Orks mit Panzern gibt es dennoch. ;D Sagt dir Warhammer 40k was? Das ist ein Sci-Fi-Tabletop-Spiel. Ansonsten fällt mir noch Shadowrun an, das ist eher Dark Future, bzw. genauer: Cyberpunk, denn HF oder Urban Fantasy.

ZitatUrban Fantasy = 21. Jahrhundert

Tatsächlich scheint bei dem Genre nicht nur automatisch der Ort bestimmt, sondern auch die Zeit. Wobei Urban Fantasy mittlerweile zu schwammig geworden ist als Bezeichnung. Vielmehr unterscheidet man da in Romantic Fantasy oder Dark Fantasy, Gothic Novel, etc.
Das Genre entscheidet sich heutzutage nicht anhand des Handlungsortes, sondern daran, was das zentrale Thema der Geschichte ist. Entsprechend:

ZitatWenn die Geschichte in einem historisch korrektem Paris des 17. - 19. Jahrhundert spielt, ist es dann immer noch Urban Fantasy?

So pauschal lässt sich das dann doch nicht sagen. Es ist das eine, dass Aspekte des Histos einfließen, indem man eine recht genau recherchierte Welt präsentiert -- aber es ist etwas anderes, wenn man es mit Fantasy mischt und bei Vampiren kann es ja auch durchaus mal wieder mit Liebe einher gehen. Dann wäre es Romantic Fantasy im historischen Setting. Weil letztlich beißt es sich doch, dass ich eine durchaus historisch sehr nahe Version der damaligen Welt schaffe und dann solche Wunderwesen wie Vampire hineinbringe, die sind ja alles andere als "historisch korrekt". You see? Gerade deswegen wäre so eine Geschichte nie rein Histo.

ABER: Wenn ich schreibe, lasse ich mich nicht von Genres abschrecken. Wenn ich einen Legolas mit Revolvern im Paris des 19ten Jahrhunderts haben will, dann schreib ich das eben so. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Debbie

Laut wikipedia-Definition ist es dann nicht mehr Urban Fantasy, sondern Pseudohistorische Fantasy - High Fantasy spielt übrigens immer in einer fiktiven Welt; diese hat oft mittelalterlichen Charakter, muss aber nicht  ;)

ZitatABER: Wenn ich schreibe, lasse ich mich nicht von Genres abschrecken. Wenn ich einen Legolas mit Revolvern im Paris des 19ten Jahrhunderts haben will, dann schreib ich das eben so. ;D

Den Ratschlag finde ich übrigens äußerst "befolgenswert" - meine Geschichte ist auch eine Überschneidung aus verschiedenen Genres, obwohl es inzwischen auch einen Begriff gibt, der ziemlich genau passt  :vibes: