• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Valentina: Von Fantasy zu Operngesang und wieder zurück

Begonnen von Arcor, 05. Februar 2024, 17:30:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied kommt mit einer großen Leidenschaft für (und Erfahrung mit) Musik, Gesang und Film zu uns, und liebt es, ihre Fähigkeiten mit ihrem Schreiben zu verbinden. Herzlich Willkommen Valentina!


Wer bist du?
Mein Name ist Katharina Quast und ich bin Opernsängerin, Komponistin und Filmemacherin.
Von Kind an hatte ich zwei Lieben im Leben – Fantasy und Musik. Ich habe die Zeit nach der Schule in meiner Lesehöhle und auf der Bühne verbracht – Seit dem Alter von 17 Jahren habe ich mein Opernstudium am Mozarteum Salzburg und an der UdK Berlin verfolgt.
Das hieß Singen, Bühne, Stress. Zuerst war das Singen eine Motivation, ,,mich um mich zu kümmern", da ich wegen PTSD Symptome hatte die mir das Leben schwer machten. Ich habe das Singen geliebt, aber ich war eine Schaffende und keine Interpretierende – ab dem dritten Studienjahr habe ich Filme gedreht und Filmmusik produziert, die überraschenderweise Preise gewonnen haben.
Auf Papier ein erfolgreicher Weg, auf den ich stolz bin. Trotzdem hat der Prozess an mir gezehrt und meine Symptome wurden schlimmer. Weiterhin unterrichte ich und mache freie Projekte für meinen Lebensunterhalt, aber deutlich weniger als früher.
Vor etwa drei Jahren kam mir die Eingebung unter dem Weihnachtsbaum, mich meiner Kindheitsliebe der Fantasy zu widmen. Das habe ich nicht sofort umgesetzt – erst habe ich Songs produziert, die den Figuren aus meiner Geschichte gewidmet sind und das Interesse von Labels geweckt haben.
Trotzdem erschien es mir sinnlos, über die Figuren zu singen ohne dass es die Geschichte gab. Ich musste mir eingestehen, dass ich vom Leben vor allem Eines wollte: Schreiben.
Deshalb ist die Musik noch da und wird ihren Weg in die Geschichte finden, wenn es so weit ist.

Was schreibst du?
Der erste Liedtext war eine Ode an die Natur auf dem Weg zu meinem ersten Skikurs. Wahrscheinlich war ich sieben Jahre alt. Es folgten ca. 30 Gedichte und 10 Kurzgeschichten. Das Meiste davon war schlecht, aber Schreiben war immer mein Weg gewesen, meinen Kopf zu ordnen.
Mit 15 Jahren habe ich für ein Theaterstück Texte geschrieben, in welchem ich im Theater Ulm die Hauptrolle besetzt habe. Im dritten Studienjahr wurden meine neueren Kurzgeschichten verfilmt. Bis dahin kamen ca. 30 neue Songtexte zustande, 15 davon sind produziert. Dann schrieb ich ein Filmskript für einen Langfilm, in dem ich die Fantasy Themen erstmals bearbeitet habe. Dafür sind etwa 45 min. Soundtrack produziert.
Die Formate waren aber nie ganz passend – bei den Songs ging es nur um ,,ich, ich, ich", beim Theater waren die Regeln einengend und beim Film konnte ich nicht in die Welt eintauchen.
Vor Romanen hatte ich lange Respekt und fand mich als zu schlecht und unerfahren, aber jetzt darf ich viel über das Schreibhandwerk lernen.
Momentan ist mein Fantasy Debut Roman in Arbeit. Die ersten 400 Seiten sind nicht brauchbar gewesen, eine neue Outline ist fertig und seit einigen Tagen habe ich mit dem zweiten Draft begonnen.
Ich besuche eine Autorenschule, um Handwerk zu lernen. Tag für Tag komme ich meinem Ziel ein Stück näher: dem Leser ein unvergessliches Abenteuer zu bescheren, das so magisch ist, wie ich die Welt sehe.

Warum wir? Warum du?
Auf der Suche nach Verlagen bin ich auf die Hobbit Presse gestoßen. Es war mir klar, dass es mein absolutes Traumziel wäre, in vielen Jahren ebenfalls auf deren Autorenliste zu stehen. Lieber nach den Sternen greifen und weit kommen als ein zu kleines Ziel zu haben. Neben Vorbildern wie Tolkien und Rothfuss bin ich auf Maja Ilisch gestoßen, die in Deutschland wohnt.
Da sie es in meinen Augen ,,geschafft" hat und ich von ihr lernen wollte, bin ich auf ihr Profil gegangen und habe den Tintenzirkel entdeckt. Das, was ihr macht ist alles, was ich mir in den letzten Jahren gewünscht habe. Die Arbeitsgruppen, Schreibziele, der Austausch, die Wettbewerbe – es klingt perfekt!
Ihr solltet mich aufnehmen, weil ich es ernst meine. Ich führe ein aufs Schreiben ausgerichtetes Leben. Zudem werde ich alle eure Guidelines beachten und mein Bestes geben, ein gewinnbringendes Mitglied zu sein. Kein Trolling. Da ich kompetitiv und hilfsbereit bin, werde ich die Mitglieder hoffentlich bereichern. Ihr beschreibt euch als elitär und das ist gut so! Denn es bedeutet, sein Ziel mit größter Hingabe und Disziplin zu verfolgen und dadurch ein besserer Mensch zu werden. Es heißt, demütig zu sein, anderen zuzujubeln, wenn sie etwas toll gemacht haben und sie zu trösten, wenn etwas nicht klappt. Durch meine jahrelange künstlerische Ausbildung wurde mir dieses Verhalten antrainiert. Es ist meine Einstellung, Persönlichkeit und Liebe zum Schreiben, die mir hoffentlich die Tür zum Tintenzirkel öffnen wird.

Kurze Kostprobe
Ich brauche einen hölzernen Mahr, dann muss ich nie wieder Angst haben, dass sie mich vergisst, dachte Fela, während sie das Pochen des Himmels in den Haaren ihrer Mutter betrachtete.
Sie erinnerte sich gern an die Zeit, in der Kälte noch gemütlich war.
,,Mama, wieso blinkt der Himmel?"
,,Midgard ist nicht die einzige Welt, Fela. Sterne blinken, wenn die Nenya schwimmen." Bei dem Gedanken an ihr Zwinkern musste Fela immer lächeln.
Zusammen mit ihrem Bruder Leif, einem schlaksigen Jungen mit strubbeligen Haaren die seine hellblauen Augen verdeckten gingen sie durch die hölzernen Straßen der Säulenstadt.
Die Luft des Tages war noch in den Gängen gefangen und löste in Fela eine wohlige Müdigkeit aus. Sie horchte auf, wann immer sie ein Knacken unter ihren Füßen hörte. Falls der Boden einbrechen sollte, würden sie tief fallen.
"Mama, gehen wir noch kurz bei der Schmiede vorbei? Ich möchte die Mahren sehen!", rief sie.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

pyon

Willkommen hier bei uns @Valentina  :winke:

Dein Weg über die Musik ist ja wirklich spannend! Musik und Literatur passt ja auch wahnsinnig gut zusammen, finde ich.

Kamen

Willkommen im Zirkel!
Das ist ein sehr spannender Werdegang. Opernarien schmettern mach ich selbst nur, wenn's grad passt. Eher selten also ;D.
Dann such dir entspannt deinen Weg im Forum und freu dich auf gutes Gelingen miteinander.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Barra

Willkommen!
Mir ist der (Teil)Satz hier direkt aufgefallen.
Zitataber jetzt darf ich viel über das Schreibhandwerk lernen.
Wie schön, diese Einstellung kann ich nur unterstreichen, so fühl ich mich hier nämlich, seit ich dazugestossen bin auch. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.
Bunte Grüße Barra

Topaz


Ary

Hallo und willkommen im Forum, Valentina!
Musik und schreiben - das passt hervorragend zusammen! Und jetzt bin ich neugierig -Filmmusik! Magst du Filme nennen, in denen man Musik aus Deiner Feder hören kann? :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Valentina

Zitat von: pyon am 05. Februar 2024, 18:58:00Willkommen hier bei uns @Valentina  :winke:

Dein Weg über die Musik ist ja wirklich spannend! Musik und Literatur passt ja auch wahnsinnig gut zusammen, finde ich.
Zitat von: pyon am 05. Februar 2024, 18:58:00Willkommen hier bei uns @Valentina  :winke:

Dein Weg über die Musik ist ja wirklich spannend! Musik und Literatur passt ja auch wahnsinnig gut zusammen, finde ich.
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Valentina

#7
Wow ich habe wirklich keine Ahnung, wie man hier auf Kommentare antwortet  :jau:
Ich mache mal alles in einem Schwung.

@pyon : Danke dir! Das finde ich auch. Im Studium hatten wir nicht umsonst viel Textarbeit, auch wenn es Theater und Lied war  :)

@Kamen : Genau, Arien passen nur auf die Bühne oder in überzeichnete Hollywood Filmszenen.  ;D Mit dem Forum werde ich wohl eine Weile brauchen, Discord liegt mir mehr ... da freue ich mich auf den blauen Namen

@Barra : Beim Durchklicken allein bin ich schon auf echte Schätze gestoßen. Freue mich dann besonders auf die Schreibgruppen und die Plotschmiede :)

@Topaz : Danke dir! Topaz ist mein Geburtsstein, deiner auch?

@Ary : meine Filme Careae und Betula liefen auf einigen Festivals, dann gibt es noch 40min Soundtrack aus einem Arbeitsstipendium und eine EP auf Spotify. Da diese Sachen aber ein, zwei Jahre her sind, sind sie für mich wieder fehlerhaft. Ich schreibe auch Lieder für mein Buch, aber das ist dann eine langfristige Vision. Vlt. kann man sich weiter im Discord austauschen?

Danke für die Willkommensgrüße  :vibes:
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Ary

@Valentina auf Discord bin ich eher selten - irgendwie komme ich mit diesem Tool nicht klar, ich Dinosaurier.  :rofl:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ava

Wow, dein Werdegang klingt total spannend und sehr anstrengend. Habe mal im Theater hospitiert und festgestellt, dass mir neben den vielen Proben keine Zeit für ein Privatleben bleiben würde.
Deine Leseprobe klingt ein bisschen nordisch - das ist die phantastische Welt, in der ich zu Hause bin.  ;)
Mir gefällt besonders die synästhetische Ausdrucksweise  ("Sie erinnerte sich gern an die Zeit, in der Kälte noch gemütlich war") und der lauernde Abgrund ("Falls der Boden einbrechen sollte, würden sie tief fallen").

Ich wünsche dir viel Erfolg und die Erfüllung deiner Träume!

Valentina

@Ava: habe gerade erst deine liebe Nachricht gelesen! Ja, tatsächlich opfert man alles der Bühne  :ithurtsandstings!: Aber Schreiben ist viel spannender + man hat ein Leben  ;D Danke für deine Worte, hat mich sehr gefreut!
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien