• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feuergriffel (Kinder- und Jugendbuchstipendium der Stadt Mannheim)

Begonnen von Amber, 11. September 2019, 11:42:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Liebe alle, neulich bin ich auf diesen dotierten Preis bzw. Stipendium gestoßen:

https://www.mannheim.de/sites/default/files/2019-01/Hintergrund.pdf

ZitatDer Mannheimer ,,Feuergriffel" ist der bisher einzige Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland und wird alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim ausgeschrieben. Zur unabhängigen Jury gehören Fachleute aus dem Verlags- und Buchwesen ebenso wie Journalisten und Sprachwissenschaftler sowie jugendliche Jurymitglieder.

Bewerben können sich deutschsprachige AutorInnen und IllustratorInnen mit einer Buchidee, die bereits durch einen etablierten Verlag publiziert wurden.Während des dreimonatigen Aufenthaltes soll die Buchidee ausgearbeitet und umgesetzt werden. Am Ende soll ein druck- bzw. buchreifes Manuskript stehen.  Die Stadtbibliothek unterstützt den Stadtschreiber durch lokale Kontakte und eine persönliche Betreuung. Daneben sollen Kinder, Jugendliche und die Mannheimer Bevölkerung bei Veranstaltungen (auch ungewöhnliche wie gemeinsames Frühstück oder eine Radtour), Lesungen, Werkstattgesprächen und Schreibwerkstätten die Möglichkeit haben, den Autor kennen zu lernen. Außerdem sind während des Aufenthaltes Veröffentlichungen im Social Media-Bereich geplant (Blog, Twitter, Podcast u.ä.).

Vielleicht ist das ja für jemanden hier von Interesse.

Lila

ZitatBewerben können sich deutschsprachige AutorInnen und IllustratorInnen mit einer Buchidee, die bereits durch einen etablierten Verlag publiziert wurden.Während des dreimonatigen Aufenthaltes soll die Buchidee ausgearbeitet und umgesetzt werden. Am Ende soll ein druck- bzw. buchreifes Manuskript stehen.

Bin ich die einzige, die findet, dass sich das irgendwie widerspricht? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Malinche

Warum widerspricht es sich denn? Es soll ja nicht die Buchidee schon publiziert worden sein, sondern die sich bewerbenden Autor*innen/Illustrator*innen. (Oder wo siehst du den Widerspruch? Vielleicht überlese ich auch was.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mindi

Wenn man im ersten Satz das "wurden" als "wurde" (schnell) liest,  dann könnte man glauben, dass die Buchidee bereits publiziert sein soll und nicht die Autoren/Illustratoren. Ich hab den ersten Satz zumindest auch zweimal lesen müssen, da ich ihn nur schnell überflogen habe.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Malinche

Ja, das ging mir auch so, das haben die auch echt unglücklich formuliert von der Satzstellung her. Ich war nur nicht komplett sicher, ob @Tastentänzerin sich auch verlesen hat oder vielleicht noch was anderes meint, was mir nicht auffällt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)