Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Silvia am 05. November 2017, 14:18:01

Titel: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Silvia am 05. November 2017, 14:18:01
Zitat
Meine sehr verehrte Damen und Herren,
Ladies and Gentlemen,

im Namen der Mannschaft begrüße ich Sie herzlich auf unserem Luftschiff, der Boreas' Traum, zu unserem Flug von Dresden nach London. Bei einer Fluggeschwindigkeit von 110 Stundenkilometer und einem leichten Südostwind erreichen wir unser Ziel in ungefähr acht Stunden. Bitte bleiben Sie auf Ihren reservierten Sitzen bis wir die Flughöhe von zweitausendfünfhundert Metern erreicht haben. Anschließend reichen wir Ihnen im Salon Tee und Sandwichs. Treffen Sie in angenehmer Atmosphäre auf Matrosen, Kaufleute und Abenteurerinnen und lauschen Sie ihren außergewöhnlichen Erzählungen oder flanieren Sie auf dem Sonnendeck und genießen Sie die Aussicht. Aber nehmen Sie sich vor den Luftpiraten in acht.

Die Menschen erobern die Lüfte - ob mit Zeppelin, Heißluftballon oder dampfbetriebener Maschinerie. Zwischen den Wolken und hinter dem Horizont warten neue Abenteuer, die wir im Logbuch der Lüfte sammeln wollen. Wie sieht der Alltag eines Matrosen aus? Was passiert mit blinden Passagieren? Wohin startet die gewaltige Kriegsflotte? Welche kostbaren Waren transportiert der Kaufmann aus fernen Ländern? Welche Träume erfüllen sich weit über dem Boden?
In der Aeronatica sammeln die Herausgeberinnen Jenny Wood und Grit Richter vielschichtige, abwechslungsreiche Geschichten rund um Luftschiffe, ihre Passagiere und den Traum vom Fliegen. Ob lustig, spannend oder romantisch – jeder hat seine Geschichte zu erzählen.

Zur finanziellen Unterstützung dieser Anthologie wird es ein Crowdfunding über die Plattform Startnext geben. Weitere Informationen folgen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.

Die Angaben in Kürze

Thema: Geschichten mit, um, auf Luftschiffen
Genre: Steampunk, Abenteuergeschichte
Titel des Beitrags: Wird vom Autor selbst bestimmt
Was muss in dem Beitrag vorkommen: Mindestens ein Luftschiff oder etwas, was eng damit zu tun hat (Hafen, Maschinenräume, etc.)
Umfang des Beitrags: max. 5000 Wörter
Alter des Autors: Nur Teilnehmer über 18 Jahren

Beleg- & Autorenexemplare: Jeder Autor, dessen Beitrag abgedruckt wird erhält ein (1) Belegexemplar. Auf alle weiteren Bestellungen bekommt er 20% Autoren-Rabatt.
Honorar & Vertrag: Für die Beiträge dieser Anthologie ist kein Honorar vorgesehen. Mit jedem Autor wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, der den Umgang mit dem abgelieferten Manuskript regelt.
Zusatz: Der Text muss vom Autor selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Jeder Autor darf nur eine Kurzgeschichte einsenden. Einsendung der Beiträge bitte als Text-Datei (bitte keine PDF-Dateien). Der Beitrag darf in keiner anderen Anthologie erschienen und/oder online veröffentlicht sein. Der Text darf keinen gewaltverherrlichenden, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt haben. Angemessene Erotik, die sich in die eigentliche Handlung einfügt, ist erlaubt. Lyrik / Gedichte können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Einsendeschluss: 31.März 2018

Beiträge senden Sie an anthologie@aspverlag.de mit dem Betreff ,,Aeronautica". Bitte schreiben Sie folgende Daten tabellarisch in die eMail: Name, Pseudonym (falls vorhanden), Adresse, Wortanzahl, kurze Zusammenfassung des gesamten Beitrags (kein Werbetext). Die Beitrags-Datei sollte idealerweise den Namen der Geschichte tragen. Schreiben Sie bitte keine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) in die Text-Datei, dies dient der Anonymisierung und fairen Auswahl.
Fragen können ebenfalls an die oben angegebene Adresse gesendet werden, gerne auch über Facebook (www.facebook.com/ArtSkriptPhantastikVerlag) oder den Verlags-Blog (art-skript-phantastik.blogspot.de).

https://art-skript-phantastik.blogspot.de/p/blog-page_4.html
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Soly am 07. November 2017, 18:19:39
Wenn da steht "nur Autoren über 18"... darf man mit 18 schon mitmachen oder noch nicht?  :-\
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Layka am 07. November 2017, 18:21:52
@Solmorn, ich würde stark davon ausgehen, dass "ab 18" gemeint ist, es also um Volljährigkeit geht.

Hachja, der Traum vom Fliegen :wolke: Wie könnte ich da widerstehen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 08. Januar 2018, 13:19:55
Ich hab ne Idee.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Lothen am 08. Januar 2018, 13:31:54
Hm ... da könnte ich es eigentlich noch mal mit einer Kendra-Alessia-Nano-Roman-Auskopplung versuchen. :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Malinche am 08. Januar 2018, 13:33:02
Zitat von: Lothen am 08. Januar 2018, 13:31:54
Hm ... da könnte ich es eigentlich noch mal mit einer Kendra-Alessia-Nano-Roman-Auskopplung versuchen. :hmmm:
Ohhhh, ja, ich bin unbedingt dafür!  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 16. Januar 2018, 09:52:31
So, meine ist raus. Mir gefällt sie, bin gespannt, ob es reicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Moorhenne am 16. Januar 2018, 18:48:06
Selbiges  :versteck: Ich bereue nur grad ein bisschen, nicht noch gewartet zu haben - jetzt ist noch gar so viel Zeit nervös herumzuhibbeln!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 16. Januar 2018, 21:31:45
Was? Ist doch noch über ein Monat, oder? Hab wie immer gerade erst angefangen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Arcor am 17. Januar 2018, 09:24:44
Stresst doch nicht so, ich hab noch nicht mal überlegt.  :omn:  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 17. Januar 2018, 10:05:33
Abgerechnet wird ohnehin erst am Schluss, aber es gibt so ein zwei bis drei Verlage, bei denen ich gern veröffentlich werde, oder würde (wie in diesem Fall). Wenn ich Ausschreibungen von ihnen sehe, setze ich mich gleich hin. Und dann schicke ich es auch schnell weg und denke erstmal nicht mehr dran, bis die Plätze vergeben werden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Frau S. am 21. März 2018, 09:46:10
Geschichte gerade abgeschickt.
*hibbelt jetzt rum*
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Hanni am 26. März 2018, 20:44:44
So, habe auch eingereicht. Uncharakteristisch früh für mich  ;D Naja, dann mal ab zum Hibbeln...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Ilva am 26. März 2018, 20:53:42
Ich drück euch allen die Daumen! Viel Glück und frohes Hibbeln.

Meine Geschichte wird sich nicht auf die Reise machen. Zu viel epische High Fantasy mit Quest und Drachen, zu wenig Steampunk. Irgendwie hab ich das Thema etwas verfehlt, obwohl Luftschiffe vorkommen. Hat trotzdem Spass gemacht und so muss ich nicht überarbeiten.  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Hanni am 26. März 2018, 21:10:19
Hm, also so besonders steampunkig ist mein Beitrag auch nicht geworden...  Als Genre steht da "Steampunk, Abenteuergeschichte" - das habe ich als entweder - oder, nicht als sowohl - als auch interpretiert. Damit kann ich natürlich völlig danebenliegen  :hmmm: Naja, aber ich hab grundsätzlich auch eher die Einstellung, besser einmal zuviel als einmal zu wenig eingereicht. Man weiß ja nie  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Greifenherz am 31. März 2018, 13:47:10
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat sich meine Geschichte nun doch auf die Reise gemacht. Ich drück euch allen die Daumen.  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 31. März 2018, 14:13:15

*Hust* Ich fang dann gleich mal an. ::)


Edit: 23:53 Uhr. Das war dann doch ein wenig knapp.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Moorhenne am 12. Juni 2018, 17:12:36
Habt ihr eigentlich Empfangsbestätigungen erhalten?  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 12. Juni 2018, 17:18:45
Ja, eine automatische Betätigung.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Moorhenne am 12. Juni 2018, 18:56:47
Zitat von: Angela am 12. Juni 2018, 17:18:45
Ja, eine automatische Betätigung.

Huh. Dann frag ich doch mal nach - hatte meinen Beitrag schon knapp nach Jahreswechsel abgeschickt, aber nichts gekriegt... und mir gedacht "Ach, kommt dann wohl mit Ausschreibungsende". Ich mein - wenn er nicht angekommen ist, dann kann man eh nichts machen... aber wissen würd ich's halt gern.  :d'oh:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 21. Juni 2018, 10:08:52
Am besten mal bei der Verlegerin nachfragen, es gab bei einigen Autoren keine Eingangsbestätigung. Und eigentlich müsste die Herausgeberin jetzt bald mal fertig sein mit lesen. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 27. Juni 2018, 13:51:38
Am Sonntag möchte sie durch sein, habe ich gelesen.

Edit: Es dauert doch noch ein wenig länger. Jenny Wood liest es erst, gibt dann ihre Auswahl an Grit weiter, die sie auch liest, und dann entscheiden beide gemeinsam.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 26. September 2018, 18:18:37
Nun wüsste ich doch gern mal das Ergebnis  ;D. Da sie mit dem Crowdfunding begonnen haben und von 12 Geschichten sprechen, müssen sie ja wissen, wen sie drinhaben wollen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Jammy am 26. September 2018, 19:33:55

Zitat von: Angela am 26. September 2018, 18:18:37
Nun wüsste ich doch gern mal das Ergebnis  ;D. Da sie mit dem Crowdfunding begonnen haben und von 12 Geschichten sprechen, müssen sie ja wissen, wen sie drinhaben wollen.

Ja, die teilnehmenden AutorInnen stehen bereits fest. Auf Jenny Woods Facebookseite ist ein Video, in dem sie sagt, dass sie nächste Woche im Urlaub ist. Da sie aber anwesend sein möchte, wenn die Namen verkündet werden, ist noch ein wenig Geduld vonnöten.
Am 7. oder 8.10. ist es dann so weit. Wenn ich mich richtig erinnere, haben es sechs weibliche und sechs männliche Autoren in die Anthologie geschafft.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Alys am 28. September 2018, 00:57:48
Ich finde es ehrlich gesagt irritierend, dass sie das Crowdfunding begonnen haben, bevor sie die Autoren bekanntgeben. Ich meine, man unterstützt die Antho doch viel lieber, wenn man weiß, wer drin ist. Oder geht es Euch da anders?

Im Moment haben diese ganzen Teasing- und Werbeposts einen Touch von Clickbaiting, was mich ein bisschen nervt. (Erst drei Tage runterzählen, dann Video, Crowdfunding bekanntgeben - das schon im Ausschreibungstext stand - und dann nochmal der Hinweis darauf, dass man nochmal eine Woche warten soll. Aha.) Aber möglicherweise ist das auch nur eine persönliche Empfindlichkeit, und andere Leute finden das ganz toll. Ich mag ja auch solche Cover-Enthüllungen über mehrere Tage nicht, aber offenbar hat das Vorgehen viele Fans, sonst würden es nicht so viele Verlage/Autoren machen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 28. September 2018, 01:48:14
@Alys Mir geht es auch so. Ich vermute, die da rein kommen, wissen es ohnehin schon, und das ist alles nur noch Show. Keine Ahnung.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 28. September 2018, 07:09:45
Dafür, dass es die einzige Ausschreibung war, an der ich in diesem Jahr teilgenommen habe, strapazieren die mrine Nerven ein wenig zu sehr. Obwohl ich eigentlich nicht hibbelig bin. Aber ohne die Autoren zu beginnen, finde ich ... grenzwertig. Aber mal abwarten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 28. September 2018, 10:26:13
ZitatIch vermute, die da rein kommen, wissen es ohnehin schon, und das ist alles nur noch Show. Keine Ahnung.
Nope. Eine gute Bekannte von mir ist auch nervlich am Ende und wüsste es gerne mal.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Alys am 28. September 2018, 15:01:19
Zitat von: Grummel am 28. September 2018, 07:09:45
Dafür, dass es die einzige Ausschreibung war, an der ich in diesem Jahr teilgenommen habe, strapazieren die mrine Nerven ein wenig zu sehr. Obwohl ich eigentlich nicht hibbelig bin. Aber ohne die Autoren zu beginnen, finde ich ... grenzwertig. Aber mal abwarten.

Sehen wir mal, wie es weitergeht. Ich hab' mir vorgenommen, dass ich sie auf dem BuCon am Stand mal darauf anspreche. Muss man ja nicht böse formulieren, aber sachlich vorgetragenes negatives Feedback sollte einem Verlag ja eigentlich willkommen sein.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 28. September 2018, 17:51:41
Zitat von: Alys am 28. September 2018, 15:01:19
Zitat von: Grummel am 28. September 2018, 07:09:45
Dafür, dass es die einzige Ausschreibung war, an der ich in diesem Jahr teilgenommen habe, strapazieren die mrine Nerven ein wenig zu sehr. Obwohl ich eigentlich nicht hibbelig bin. Aber ohne die Autoren zu beginnen, finde ich ... grenzwertig. Aber mal abwarten.

Sehen wir mal, wie es weitergeht. Ich hab' mir vorgenommen, dass ich sie auf dem BuCon am Stand mal darauf anspreche. Muss man ja nicht böse formulieren, aber sachlich vorgetragenes negatives Feedback sollte einem Verlag ja eigentlich willkommen sein.
Ich bin gespannt, was Grit sagt.
Ich hatte dieses Jahr zwei Geschichten im Rennen, die mir echt am Herzen liegen. Eine ist jetzt bei Ingrid und den Ohneohren gut aufgehoben, dies hier war die andere und mein erster Versuch mit Grits Verlag. Ich schreibe Geschichten und, ja, ich möchte da ernst genommen werden. Nicht mehr, nicht weniger.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Jammy am 08. Oktober 2018, 14:49:39

Heute um 18 Uhr geben "Captain" Grit Richter und "1. Maat" Jenny Wood die "Crew" der Aeronautica bekannt.
(Die Bezeichnungen Captain etc. habe ich von der Facebookseite des Verlags übernommen.)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Hanna am 08. Oktober 2018, 20:35:58
Der Grummel ist dabei. Ich freue mich riesig für meinen Mann, der eine großartige Geschichte geschrieben hat.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 09. Oktober 2018, 09:12:12
Ich gratuliere!  :jau:  :pompom:

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 09. Oktober 2018, 13:20:39
Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet. Danke.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Moorhenne am 11. Oktober 2018, 16:33:28
Gratuliere Grummel!  :pompom:

Ist sonst noch ein Zirkler mit dabei? Bei mir wurde es leider nichts, aber ich will die Antho auf jeden Fall haben  :buch:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Greifenherz am 12. Oktober 2018, 18:45:01
Herzlichen Glückwunsch, Grummel!  :prost: Ich habe mich sehr gefreut, deinen Namen im Video zu entdecken.

Für meinen Beitrag hat es nicht gereicht, aber das ist nicht weiter schlimm. Schade ist nur, dass die teilnehmenden Autoren noch nicht per Mail über die Auswertung informiert wurden, sondern nur auf Facebook, wo ja nicht jeder aktiv ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Grummel am 12. Oktober 2018, 20:04:06
Danke ihr Lieben. Indormiert wurde bei FB, Twitter, Instagram und Start-Next.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Angela am 12. Oktober 2018, 20:35:00
Für eine PN hat es da zumindest bei mir bisher auch nicht gereicht. Ich bin bei Twitter und bei Facebook.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.03.2018: Aeronautica - Logbuch der Lüfte
Beitrag von: Sukie am 13. Oktober 2018, 20:39:09
Auf der Crowdfunding-Homepage (https://www.startnext.com/aeronautica/blog/#pnav) wurde das Video mit der Bekanntmachung ebenfalls gepostet. :)