• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sachbuch] Barbara Schinko: Linz. Stadtführer für Kinder

Begonnen von chaosqueen, 27. Februar 2019, 14:42:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Unsere Ratzefatz ist ganz schön vielseitig - sie schreibt nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher. Und einen Stadtführer für Kinder finde ich ja klasse - endlich mal nicht nur "Sie finden das Museum für verstaubte Folianten in der Blablagasse und den besten Hummer bei Fischers Fritz", sondern ein kindgerechter Blick auf die Stadt. Der ist bestimmt nicht nur für Kinder und ihre Eltern spannend, sondern auch für alle, die die Dinge gerne mit anderen Augen betrachten.

ISBN: 978-3711740069

Kommentar: Wer meine Bücher kennt, weiß ja, dass ich mich in Bezug auf die Handlungsorte gern austobe. Die "Kirschkern-", "Kolibri-" und "Kaktus-", ich meine "Cowboyküsse" ;-) spielen alle in den USA, "Das Lied des Leuchtturms" in Irland - aber ich schweife nicht nur in die Ferne. Mit dem "Sagenbuch zum Stephansdom" habe ich mir das Wiener Wahrzeichen vorgeknöpft, mit "Schneeflockensommer" durfte ich meine LeserInnen ins oberösterreichische Mühlviertel entführen, und das ist nun mein bisher regionalstes Buch - ein kurzweiliger Stadtführer speziell für Kinder durch die Geschichte, Gegenwart und Kultur meiner Heimatstadt. Für alle deutschen 'zirkler sollte ich vielleicht dazusagen: Es geht um Linz an der Donau, nicht um Linz am Rhein. ;-)

Klappentext: In Linz gibt es viel zu sehen: In sechs Spaziergängen lernt man die oberösterreichische Hauptstadt von allen Seiten kennen. Sie führen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Donau, bieten aber auch spannende Rätselfragen und Aufgaben, die zum genauen Schauen anregen und spielerisch Wissen vermitteln. Die fröhlichen Illustrationen beleben die Rundgänge zusätzlich und helfen bei der Orientierung in der Stadt. Eine kurze historische Einleitung sowie ein ausführlicher Info-Teil mit Adressen und Telefonnummern runden den ebenso informativen wie unterhaltsamen Band ab.

Ein Stadtführer für Besucher aus aller Welt sowie für einheimische Kinder und ihre erwachsenen Begleiter!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Gilwen

Oh, herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja mal eine tolle Idee. Und ein Blick aus anderen Augen kann nie schaden, wer weiß, was man auf diese Weise so alles entdeckt. Seitdem ich auch Kinder habe, fällt mir das immer wieder auf :)

(Kommt aus Linz eigentlich die Linzer Torte? Die hat meine Oma immer gebacken  :wolke:)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Gizmo

Herzlichen Glückwunsch! :pompom:

Zitat von: Gilwen am 27. Februar 2019, 21:44:20
Kommt aus Linz eigentlich die Linzer Torte? Die hat meine Oma immer gebacken :wolke:
Das habe ich mich gerade auch gefragt. :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Maja

Das sieht toll aus! Ich hatte als Jugendliche einen Kinderstadtführer für Köln, dem ich meine lebenslange Liebe für diese tolle Stadt verdanke. Schön, dass solche Bücher immer noch gemacht werden. Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ratzefatz

#4
Da ist es ja schon! ;-) Vielen Dank an @chaosqueen für den Aushang und an euch alle für eure lieben Kommentare!

Zur Linzer Torte: Yep. Die Torte ist - wie die Linzer Kipferl und die Linzer Augen - aus "Linzer Teig" und der kommt aus Linz. Steht in Rundgang Nr. 2 des Buchs. ;-)

Diesen Stadtführer zu schreiben war echt perfekt für mich, da ich meine Stadt liebe und sowieso genau der Typ bin, der Familienmitglieder bei Spaziergängen ständig zu irgendeiner alten Häuserfassade zieht und so was sagt wie: "Ist dir die Tafel mit der Ente dort schon mal aufgefallen? Das hat einen Grund, dass die da ist. Nämlich im Mittelalter, da war das so ..."

Und jetzt gibt es das alles eben auch schriftlich. ;-)

Übrigens: Wer errät, auf welchem Wahrzeichen der Stadt die beiden Kinder am Cover stehen? ;-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maja

Zitat von: Ratzefatz am 28. Februar 2019, 05:37:30
Übrigens: Wer errät, auf welchem Wahrzeichen der Stadt die beiden Kinder am Cover stehen? ;-)
Ich war noch nie in Linz, aber mir sieht das wie eine Pestsäule aus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Wildfee

Stadtführer für Kinder sind immer cool  :jau: Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!

Evanesca Feuerblut

Herzlichen Glückwunsch! Du bist wirklich sehr vielseitig!

Miezekatzemaus


zDatze

#9
Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! :prost:
Das Buch macht mich neugierig, obwohl ich ein paar Jahre in Linz gearbeitet habe, konnte ich mich mit der Stadt nie so ganz anfreunden. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die richtigen Plätze gefunden. :hmmm:

Zur Cover-Frage:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

moonjunkie

Sehr cool, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Buch! Es klingt wirklich toll! Ganz viel Erfolg damit!

Ratzefatz

@Maja und @zDatze haben es erraten - es ist die barocke Dreifaltigkeitssäule (oft auch Pestsäule genannt) am Linzer Hauptplatz.

@zDatze: Du bist in Wien, oder? Ich kenne sehr viele Leute, die zum Studieren oder aus anderen Gründen nach Wien gegangen sind. Ungefähr die Hälfte von denen ist dort geblieben und würde nicht im Traum ans Zurückkommen denken, die andere Hälfte konnte es gar nicht erwarten, wieder heim zu dürfen. Ist halt wirklich Geschmackssache. Ich persönlich mag Linz sehr, es hat für mich genau die richtige Größe. Und dazu eben auch noch jede Menge interessante Details. ;-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maria

Das ist ja eine gute Idee.
Hoffentlich wird er auch von den Linzer Kindern genützt, nicht jeder kennt seine Heimatstadt wirklich gut.

Ratzefatz

Das hoffe ich auch! Ich hatte selbst als Linzerin so viel Spaß beim Recherchieren und Schreiben, dass ich den natürlich gern teilen möchte. ;-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

phoe

Hui... habe meiner Lieblingsratte noch gar nicht gratuliert... sowas.  :D Und dann so ein geniales Buch?

Herzlichen Glückwunsch,  :prost: zu der Idee für das Buch und natürlich zur Veröffentlichung.  :prost: