• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sachbuch] Stefanie Mühlsteph: NERDIKON

Begonnen von Grey, 28. Dezember 2013, 16:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Tja, da bleibt mir nichts anderes übrig, als dir hier auch noch mal zu gratulieren!
Calysta, auf Dich  :prost: :prost:  Nach all den Strapazen hast du das mehr als verdient. Ich freue mich riesig für dich. Die Federamazone wird alle Sachbücher in den Schatten stellen. Go Caly! Go!  :knuddel:

Ach ja, ich warte ja noch auf mein Exemplar  :wart:



Calysta

Zitat von: Drachenfeder am 02. Januar 2014, 22:32:10
Ach ja, ich warte ja noch auf mein Exemplar  :wart:
Ernsthaft?  :o Aber das ging doch vor Weihnachten weg ... Shit. War aber klar, dass die Post mindestens eins verschlampt. Bei Serena kam mal nur ein zerfetztes Paket an - ohne ihr Geburtstagsgeschenk.
Oh man. Ich schicke dir morgen noch eins. Das kommt dann hoffentlich an.


Ich habe auch meine ersten 5-Sterne-Rezensionen bei Amazon.  :vibes: 5 (!!!) Sterne. Das ist wahnsinn! Damit hätte ich niemals gerechnet. Und es freut mich sooo sooo sehr, dass die Rezensenten Spaß mit dem Buch hatten und es sich nach Fun anfühlt, anstatt nach lernen und moralischen Zeigefinger - das ist mir am wichtigsten.
Ich bin so glücklich  :wolke:

Calysta

Wer noch kein NERDIKON hat, kann hier mitmachen: http://www.nerd-zone.com/nerdikon-die-fabelhafte-welt-der-nerds-und-geeks/

Vielleicht gewinnt ein Zirkler eines der fünf Büchlein. Ich würde mich freuen!  :vibes:

gbwolf

#33
Die Nerd-Zone sitzt in Karlsruhe, Stadt der Nerds, ich wusste es!  ;D

Gratuliere dir, zum Buch, meine Liebe.  :knuddel: Und ich finde es ganz aufregend, was da gerade alles in Sachen Marketing passiert. Man kommt ja kaum noch hinterher, die ganzen Interviews zu lesen. Alle Daumen sind gedrückt, dass das NErdikon durchstartet.

Calysta

Dankeschön!
Da wird hoffentlich noch viiieeeeel mehr laufen!
Ich habe David immerhin versprochen, dass ich ihn mitnehme, falls eine Einladung vom Raab kommt  ;D


Ryadne

*Lach* Hab das Literatopia-Interview gerade im Moment gelesen. Liest sich sehr unterhaltsam. ;)
(Bin wohl keine Nerdine, weil ich keine Hexadezimalzahlen kenne.  :seufz:)

Calysta

Dafür weißt du über andere Themenfelder Bescheid, von denen ich keinen blassen Dunst habe.
Ich finde es nur schlimm in einem technischen Beruf zu arbeiten und fragenden Blicken zu begegnen, wenn ich einen Hexadezimalwitz reiße.

Zit

Ich bin ja schon gespannt auf dein Büchlein und auch wenn ich es bisher noch nicht live und in Farbe in Händen hatte, finde ich den Kritikpunkt doch etwas doof:

Aus der Literatopia-Rezi:
ZitatWas dabei zu kurz kommt, sind die Schattenseiten des Nerdtums – wie die soziale Defizite, die zu Missverständnissen und Ausgrenzung führen.

Ist ja wohl das Oberklischee schlechthin. Natürlich gibt es auch hier Fälle, auf die das zutrifft, aber ich bin noch keinem Nerd begegnet, der ein sozialer Vollhonk gewesen wäre.

Und dass am Anfang der Rezension Nerds als Freaks bezeichnet werden, finde ich verletzend. Da hat die Rezension Minuspunkte bei mir gesammelt. Insgesamt ist sie zwar gut ausgefallen, das stimmt, aber ich habe fast den Eindruck, dass der Rezensent nicht so ganz die Zielgruppe war.

Da ist die Oiger-Rezi doch schöner, finde ich.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Christopher

Pffff... was soll der Spruch denn? Das ist doch kein Sachbuch was die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte des Nerd-Seins und Nerdtums beleuchten soll, sondern ein eher humoristisches Werk mit starkem Realitätsbezug. Selbst wenn es so wäre wie er sagt - was wie schon gesagt ziemlich Klischeemäßig ist - hätte so was keinen Platz in dem Buch. Nicht aus Unkenntnis, sondern weil es thematisch da nichts verloren hat... Tz, tz, tz...  :no:
Be brave, dont tryhard.

Zit

Naja, dass das Buch auf Unterhaltung getrimmt ist, war ein Kritikpunkt in der Literatopia-Rezi. Ich denke, da hat jmd. ein anderes Buch erwartet. Kann man nichts machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Calysta

Ich finde, Judith hat ganz gut und fair rezensiert. Sie wusste, was auf sie zukommt und sie sagte mir hinterher, dass sie Spaß beim Lesen hatte. Die Rezension finde ich dem Sinne gut, dass sie alles hervorhebt, was das Buch NICHT ist. Nämlich krass gesellschaftskritisch, sachlich perfekt und ernst.
Da soll kein Leser sagen, er wisse nicht, worauf er sich einlässt  ;)

Mich beleidigt die Rezi nicht. Es ist ihre Meinung und wenn es ihr überhaupt keinen Spaß gemacht hätte, hätte sie dem Büchlein keine 4 Sterne gegeben  ;D Ich bin zufrieden.

Zit

Da ich Freak mit Freak-Show in Verbindung bringe, finde ich den Begriff ungünstig gewählt.
Was die Sterne angeht, da war ich dann tatsächlich irritiert. Für mich ließt sich die Rezension nicht so, dass sie dazu passen würden.
Aber was solls, wenns dich nicht stört. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Calysta

Zitat von: Zitkalasa am 23. Januar 2014, 21:56:31
Da ich Freak mit Freak-Show in Verbindung bringe, finde ich den Begriff ungünstig gewählt.
Da muss ich zustimmen, das sind unglücklich gewählte Worte. Aber ich denke, sie meint es nicht so. Judith ist selbst ein Nerdmädchen und meinte es ironisch, vermute ich - das kommt beim geschriebenen Wort leider nie so gut rüber.
Aber ich kann sie darauf aufmerksam machen, wenn du möchtest. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei dieser Formulierung mehr Leute auf die Füße getreten fühlen.



Zit

Ja, leider kam es nicht ironisch rüber. Ich bin ihr auch nicht so böse wie es vll. rüber kommt. Kann sein, dass mich das "Freak" gleich so sehr in eine negative Richtung gedrängt hat, dass mir der Rest der Rezi nicht so gut zu passend scheint. Dass sie ebenso eine Nerdine ist (ich mag das Wort irgendwie), kommt leider aus der Rezi auch nicht hervor. Vll. könnte sie das auch erwähnen, das würde der Rezi auch eine neue Dimension geben, die sie verständlicher macht, denke ich.
Also wenn es dir keine Umstände macht, könntest du sie vll. darauf hinweisen. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt