• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Thalia setzt bei Fantasy auf Altbewährtes?

Begonnen von Kaeptn, 14. November 2009, 16:19:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder bei Thalia und habe natürlich der Fantasy-Ecke einen Besuch abgestattet.

Ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass auf dem Fantasy-Tisch hauptsächlich ältere Titel herumlagen. Klar, wenn ein neuer Elfen-Teil kommt, liegen auch die alten Bände nochmal da. Aber z.B. lag die Zwerge (alle Bände) auf dem Tisch, Die Legenden der Albae aber nur im Schrank. Kryson war auch nur im Schrank (jeder Band nur 1x), Lomax's Bücher konnte ich leider gar nicht finden, dabei hätte ich gern mal reingelesen. Dafür stapelten sich auf dem Tisch Die Drachenkämpferin, diverse Canavan's, Die Orks, Die Zauberer, Die Trolle, Herr der Ringe...Kriegsklingen... (Vampirzeugs war auf einem extratisch).

Kurz: Ich hatte den Eindruck, als setze Thalia zum Weihnachtsgeschäft eher auf Altbewährtes als auf Neuerscheinungen. Und seit ich hier gelernt habe, dass die Verlage selber bestimmen, was auf dem Tisch liegt und was im Regal vermodert (weil sie bezahlen müssen, wenn sie auf den Tisch wollen), war ich doch etwas negativ überrascht. 

Sind die Neuerscheinungen so schwach, oder gibt es gar einen Knick im Fantasy-Boom? Als Bibliotheks-Leser kaufe eigentlich nie Bücher) bi ich da nicht auf dem Laufenden. Habe ich was verpasst?

Steffi

Vielleicht setzen die Verlage zum Weihnachtsgeschäft auch lieber darauf, dass Leser Altbewährtes und das, was sie selber gut finden, weiter verschenken? Ich hab ja keine Ahnung davon, aber vielleicht hat die Erfahrung Verlage gelehrt, dass Altbewährtes zu Weihnachten gut läuft?
Sic parvis magna

Moa-Bella

Vielleicht hat das mit der Wirtschaftskrise zu tun? Lieber auf das setzen, das sich sonst immer gut verkauft hat, anstatt etwas neues auszuprobieren. Damit gehen sie immerhin ein überschaubares Risiko ein. Man muss sehen, ob sich das ändert, wenn die wirtschafltiche Lage hoffentlich besser wird.

Nachtaktive

Mal ne Frage: Thalia ist ein Geschäft, oder?  ???
Also ich gehör mehr zu den Buchkäufern, irgendwie muss ich Bücher besitzen  ;D Und normalerweise finde ich da immer viele neue Bücher.

TheaEvanda

@Nachtaktive:

Thalia ist eine Buchhandelskette, neben Hugendubel mittlerweile die größte in Deutschland sein sollte. Mir sagt sie auch kaum etwas, ich finde meine Bücher übers Internet und kaufe deutschen Bestand im kleinen Buchladen hier und fremdsprachigen Bestand bei Amazon. Die Preise von Petersen Buchimport sind nicht bezahlbar, und unser Kleinbuchhändler kauft über Petersen ein ... seufz.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Nachtaktive

Danke Thea ;)

Wie schon gesagt, ich bin ein Käufer, habe aber ähnlich wie Thea das Glück, dass es bei uns viele kleinere Buchläden gibt, wenn es in dem einen nichts Neues gibt, dann aber bestimmt beim nächsten. Hab im letzten Monat erst 5 neue Bücher gekauft ( Schande über mein Haupt :-[, irgendwann gründe ich die anonymen Buchkäufer)

Redwood

Hm...Ich war gerade erst am Freitag bei Thalia (Natürlich auch in der Fantasy-Ecke). Ich brauchte neuen Lesestoff,
weil ich letztens entsetzt festgestellt habe, dass ich meinen gesamten Bestand an Büchern durchgelesen hatte. :o
Eigentlich war das erste, was mir aufgefallen ist, dass mich kein Buch, das da auf dem großen Tisch mit den "Bestseller"-Aufklebern lag, richtig begeistert hat. (Ich weiß auch nicht...Ich bin  immer so unsicher, ob ich mir nicht irgendetwas falsches kaufe. Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch/ eine Buchreihe empfehlen.)
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, welche Bücher ich dort in der Hand hatte, fällt mir auch auf, dass es nicht richtig auffallende (oder auffallend neue)  Werke waren. Klassische Fantasy oder Science-Fiction eben.
Ach übrigens-Ich hatte dort ein Buch aufgeschlagen, das den titel "Metro 2033" (oder so ähnlich) trug.
Kennt das vielleicht jemand? Das sah nämlich recht interessant aus... :hmmm:
LG, Redwood

Steffi

#7
@Redwood (ich finde deinen Usernamen übrigens toll, ich liiiebe Redwood Trees :D ) Mir ist "Metro 2033" mal empfohlen worden als "Es hat seine Fehler aber an sich ein sehr interessantes Konzept und Setting". Auf meiner Wunschliste steht es jedenfalls, aber ich stehe auch total auf postapokalyptische Szenarien.
Sic parvis magna

Linda

Zitat von: Redwood am 15. November 2009, 16:14:48
Ich bin  immer so unsicher, ob ich mir nicht irgendetwas falsches kaufe. Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch/ eine Buchreihe empfehlen.)

da empfiehlt sich doch ein Blick in den Buchladen des Tintenzirkels ...

Gruß,
Linda

Silvia

#9
Da muß ich doch mal eine Lanze für meinen Arbeitgeber/mein Buchhaus brechen  ;) Wir haben eine recht große Fantasyabteilung und eine engagierte Kollegin, die selber Fan ist - allerdings sind wir auch ein sehr großes Haus mit viel Platz. Bei anderen Thalia-Läden kann das ganz anders aussehen. Auf den Tischen liegt natürlich die Stapelware, von der man sich die besten Umsätze erhofft oder das, was sich gerade am besten verkauft. Beste Präsentationsfläche gehört halt den Bestsellern, Longsellern oder hoffnungsvollen Novitäten, vor allem und gerade zu Weihnachten, der umsatzstärksten Zeit im Jahr. (Bei uns liegt Kryson übrigens auch da  ;) )
Ansonsten geht es mir aber auch so, daß ich unter den Neuerscheinungen im Regal oder auf dem Tisch öfter nicht viel finde, was mich interessiert. Aber das liegt eher am Angebot der Verlage, würde ich sagen. Viele bringen doch gern altbewährtes ohne zu großes Risiko heraus. Wer kann es ihnen verdenken, sind doch alles Wirtschaftsunternehmen, auch wenn wir es gerne anders hätten.
Kleinstverlagstitel findet man bei uns, glaub ich, leider nicht. Liegt sicher zum einen an der Umsatzerwartung, zum anderen an der Rabattpolitik ...

Lila

Komisch, dass du diese Erfahrung gemacht hast, Kaeptn, denn bei so ziemlich allen Thalias in meiner Umgebung findet man sowohl Lomax' Bücher, als auch die Kryson-Reihe von Solatar. :hmmm:

Wo ich dir allerdings Recht geben muss, denn das geht mir auch schon ganz lange so, dass es im Erwachsenenfantasy-Regal irgendwie in dem Sinne nichts Neues mehr gibt. Alles immer nur die ewig gleichen Themen: Drachen, Zwerge, Orks, Elfen, Magier... *gähn* :gähn: Nee, ich weiß schon weshalb ich eigentlich schon aus Prinzip immer als erstes das Jugendfantasy-Regal ansteuere! DAS ist Vielfalt! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Silvia

*hihi* Das geht mir auch schon seit Jahren so, Tastentänzerin. Ich glaube, die Autoren dort legen einfach noch Wert darauf, die Fantasie der jungen Leser zu fördern und setzen auch mal auf andere Settings und Konfliktlösungsmöglichkeiten als in der Erwachsenenecke.

Lila

Zitat von: Silvia am 15. November 2009, 19:36:38Ich glaube, die Autoren dort legen einfach noch Wert darauf, die Fantasie der jungen Leser zu fördern und setzen auch mal auf andere Settings und Konfliktlösungsmöglichkeiten als in der Erwachsenenecke.

Ja, das kann natürlich gut sein. Mir persönlich gefällt das jedenfalls viel besser, als dieser 0815-Fantasy-Einheitsbrei im Erwachsenenregal. ::) Ja, Der kleine Hobbit und Herr der Ringe sind toll, gar keine Frage! Aber gibt es denn außerdem gar nichts anderes mehr? Ich finde man muss es ja nicht übertreiben damit. :psssst:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Steffi

Ich glaube eher es liegt daran, dass viele Erwachsene sich einfach "zu cool" sind, um über etwas anderes als Zwerge und Orks zu lesen. Nicht umsonst gibt es schließlich "Harry Potter" auch in einem Einband für Erwachsene.
Sic parvis magna

Solatar

Also ich war mit der bisherigen Präsentation bei Thalia oder auch Hugendubel ganz zufrieden. Klar wird i.d.R. das repräsentativ ausgelegt, was sich gut verkaufen soll.
Natürlich übertreiben alle Geschäfte es ein klein wenig mit den Vampiren, die beim Thalia in meiner Stadt neben der Präsentation auf dem Stapeltisch auch eine eigene Regalwand haben.
Ansonsten kann ich einem Besuch im Jugendbuchbereich nur zustimmen. Lohnt sich immer. Das sieht bunt und einfach einladend aus. Eine Riesentitelauswahl, da dürfte wohl jeder Fantasyfan fündig werden und es finden sich auch Bücher dort, die man als Erwachsener sehr gut lesen kann.