• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hütet euch vor Orks oder war Tolkien ein Rassist?

Begonnen von Maria, 10. September 2019, 13:20:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Danke für die langen Überlegungen.

Das wäre alles interessant, sofern die Geschichte aus der Sicht der Orks erzählt würde, oder ein Ork eine wichtige Hauptfigur ist.
Allerdings haben die Orks in meiner Geschichte einen Mini-Auftritt von zwei Zeilen gehabt, da es in der Geschichte gar nicht um sie ging, wo lediglich eine große Armee erwähnt wurde, in der sie mit dabei waren.
Mehr nicht. Ist ja auch eine Kurzgeschichte, die auch nicht weiter auf die anderen Teile der Armee im Detail eingeht.
Eine lange Abhandlung jetzt einzubauen, wie die Kultur der Orks aufgbaut ist und wie sie denken und so weiter sprengt wie gesagt den Rahmen und würde einen langen Tell-Teil brauchen, der die Leser gähnen lässt.
Also wird die Armee der Dunkelheit anders besetzt.

FeeamPC

Nimm Tgutksd oder sonstwie ein unbekanntes Volk, lass sie ohne detaillierte Beschreibung finster und bedrohlich aussehen, und jeder kann sich ausmalen, was er oder sie will.

Aphelion

#227
Zitat von: AngelikaD am 08. Oktober 2019, 04:18:58
Eine lange Abhandlung jetzt einzubauen, wie die Kultur der Orks aufgbaut ist und wie sie denken und so weiter sprengt wie gesagt den Rahmen und würde einen langen Tell-Teil brauchen, der die Leser gähnen lässt.
Hmpf, jetzt will ich was mit Orks schreiben. ;D

Ich habe kein Problem damit, wenn du das nicht machst, aber ich muss rein sachlich widersprechen, seitenlanges ,,Tell" sei notwendig, um solche Infos zu verpacken. Du kannst kleine Infos hier und da in Dialogen einstreuen, du kannst Mini-Hinweise geben (beides ,,Tell", aber nicht langatmig) und den Rest kannst du ganz unmittelbar in den Handlungen der Figuren zeigen. Das ist eine Frage der Umsetzung, keine Unmöglichkeit. Mir fallen spontan 6-7 Möglichkeiten ein, die reinstes Show don't tell sind – und die mir gut genug gefallen, um sie hier nicht zu posten.

Deshalb kann ich diesen Punkt nicht so stehenlassen. Du musst die Orks nicht ausarbeiten. Habe ich kein Problem mit. :)

Trippelschritt

Ich würde wohl niemals in einem Roman Orks auftreten lassen - ich gebe zu, ich habe mal eine Kurzgeschichte mit einer Orkfrau geschrieben und darin mit dem Klischee gespielt -, weil in meinen Augen Orks Tolkienfiguren sind. In seine Welt gehören sie und dort passen sie auch hin. Es ist doch ganz leicht eine eigene Rasse zu erschaffen, die genau die Rolle spielt, die der jeweilige Autor für sie in seiner Geschichte vorgesehen hat.