• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

Die Möglichkeit besteht durchaus. Solange du keinen recht neuen Mac hast, bei dem die Festplatte auf dem Mainboard verlötet ist, hast du noch recht gute Karten, um an deine Daten (und eventuell auch deine Lizenzen) zu kommen.

Coppelia

#1006
Leider ist das Ergebnis, dass alles hin ist - Reparatur lohnt nicht (wäre teuer als das Gerät, als es neu war), alle Daten sind verloren.
Ich habe allerdings eine Sicherheitskopie auf externer Festplatte gemacht. Die ist nur wenige Tage alt. Jetzt ist die Frage, ob es wirklich funktioniert, all die Daten auf ein neues Gerät zu übertragen. Nicht, dass es irgendwelche Kopierfehler oder so gegeben hat.

Mir ist gerade echt nach Heulen zumute. Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich doch noch was machen lässt. :( Ein neues Gerät habe ich zwar schon bestellt, aber ... ich hing wirklich an dem alten Ding. Und vor allem natürlich an den Daten, die drauf waren.
Das fühlt sich gerade ziemlich schlimm an. :(

Auf die Lizenzen soll es mir gar nicht so sehr ankommen, aber meine ganzen Geschichten ... ok, die meisten würde ich sicher so oder so wieder rekonstruieren können, selbst wenn es mit der externen Festplatte nicht klappt, wegen der Sicherheitskopien in der Cloud. Zum Glück bin ich ja geradezu paranoid, was Sicherheitskopien betrifft. Die letzte Romankopie war auf alle Fälle vom Tag davor.

Ich werde die Datenrettung auch noch mal bei irgendwelchen anderen Läden versuchen als bei der offiziellen Apple-Repraratur. Wenigstens ein Versuch könnte helfen.

Wenn ich meine Geschichten wiedersehe, werde ich hoffentlich wieder entspannter sein können. Und ich werde nie mehr Kaffee und meinen Laptop auf demselben Tisch haben!

Luna

Da es tatsächlich ein Apple-Gerät ist würde ich dir Louis Rossmann empfehlen, wenn er nicht in New York säße - der macht Mainboard-reparaturen für Applegeräte, und da hast du eine hohe chance, dass danach wieder alles funktioniert und du an alles herankommst (der streamt seine Reparaturen für YT).
Leider kenne ich hier in Deutschland keinen der das macht (und mir würde auch die nötige Ausrüstung dafür fehlen).
Was Apple dir sagt ist in der Hinsicht in 95% der Fälle Humbug.

Coppelia

Ja, es ist ein Apple-Gerät. Na ja, der Reparaturservice behauptet, er könne mir meine gesicherten Daten auf ein neues Gerät spielen (was ich ja auch eh kaufen wollte und jetzt schon gekauft habe). Wenn das funktioniert, bin ich glücklich. Drückt mir die Daumen!
Nach New York werde ich wohl so schnell nicht kommen. :) Aber ich probiere noch mal den Schrauber vor Ort. Wenigstens eine zweite Meinung hätte ich gern.

cryphos

Alte Festplatte ausbauen.
Alte Festplatte in einen externen 'Wechselrahmen' für Festplatten stecken.
Neuen Rechner starten.
Wechselrahmen via USB verbinden.
Prüfen ob der Fileexplorer auf die alte Platte im Wechselrahmen zugreifen kann.
Wenn ja: Retten was zu retten ist.
Wenn Nein: Pech gehabt.

Alternativ @Volker fragen, der kennt sich damit von uns wohl am besten aus. ;)

Luna

Das mit dem Ausbauen der Festplatte klappt aber auch nur, wenn die nicht fest auf dem mainboard verlötet ist.
Da selbst Apple meint das tun zu können, scheint das tatsächlich noch eine nicht verlötete Festplatte zu sein. Oder es ist ein mittelaltes Modell, bei dem man ein externes Tool anschließen kann, um die Daten auszulesen.
Bei den ganz neuen fehlt ja auch die Schnittstelle auf dem Mainboard.

Sascha

Nach den eingeklebten Akkus also die eingeklebten Festplatten? Die haben sie doch nicht mehr alle. So kann man die Kunden auch mit Gewalt verschrecken.
@Coppelia: Wie cryphos es schon sagt. Normalerweise sollte das gehen bzw. sollte der Schrauber vor Ort dazu in der Lage sein.

Volker

Wenn die Festplatte ausgebaut werden kann, dann könnte ich da einen Blick 'drauf werfen.

So lange da nicht die Mechanik oder Elektronik defekt ist (dann wäre es ein Fall für entsprechende Labore wie Kroll Ontrack) oder die verschlüsselt ist, dann kann ich da fast immer noch Daten von 'runterkratzen. Sollte ich alsIT-Forensiker schließlich auch können...
;)

phoe

Oh Mann. Habe es jetzt erst gelesen. Tut mir leid, @Coppelia  :knuddel:
Als Orakel wollte ich nicht fungieren. Wobei, meine Vorhersage betraf den Charakter des Rechners und nicht deine Kaffeetasse. ;)
Und? Gibt's was Neues?

Angela

Hab ich Grad von meinem Dell geschwärmt, ist er hin und weg zur Reparatur.  Das Touchpad ist hin und die Leertaste spinnt auch. Bin gespannt, ob das auszutauschen geht bzw ob er das bei dem eng gepackten Teil hinbekommt. Ich und meine Rechner. Bin froh,noch den Fire zu ha ben.

Coppelia

#1015
@Angela
Oh, das ist ja ärgerlich. Aber wenigstens ist es "nur" etwas an der Bedienung. Ich drücke die Daumen, dass du ihn bald repariert wieder hast.

Danke für die Nachfragen nach meinem Laptop. :) Nachdem Apple den Patienten aufgegeben hatte und ich ja eh einen neuen Laptop bestellt hatte, haben die Reparateure dank meiner Sicherheitskopien das System von Anfang Januar auf meinem neuen Gerät eingerichtet (eine neuere Systemkopie war leider unvollständig). Weil ich jeden Tag in der Cloud gespeichert habe, sind meine Romane noch vollständig vorhanden, und ich habe nur einige wichtige Mails und ein Exposee verloren. ::)
Schon cool, was alles so möglich ist. Ich hoffe, das funktioniert jetzt auch langfristig ordentlich.

Deswegen hatte ich jetzt nicht versucht, den kaputten Laptop noch zu einem anderen Schrauber zu geben. Allein die Untersuchung würde ja schon wieder kosten, und es lohnt nicht, noch mehr Geld dafür auszugeben, zumal ja die meisten Daten gerettet sind. Was ich mit dem alten Gerät machen soll, weiß ich nicht genau. Obwohl er nicht mehr funktioniert, hängt irgendwie mein Herz dran.

Es lohnt sich jedenfalls, Sicherheitskopien auf externen Festplatten und mehreren verschiedenen Geräten zu machen. Das lohnt sich so richtig, richtig!

Leider habe ich seit gerade eben mit einem häufiger flackernden Bildschirm beim Neugerät zu tun. ::) Ich vermute, da werde ich morgen wieder beim Händler auf der Matte stehen. Ich hoffe, es liegt an dem Gerät selbst und nicht an dem übertragenen System, d. h. ich hoffe, es wird mir ersetzt, wenn ein Defekt vorliegt. Teuer genug war es ja. Wahrscheinlich ein defekter Akku; das Laden dauert auch ewig.
*gerade leicht genervt ist*

Coppelia

#1016
Hast du dein Gerät inzwischen wieder, @Angela?

So, mein Laptop ist zur Abwechslung mal wieder bei der Reparatur, da das Flackern weiterging. Schön blöd bei einem so neuen Gerät. Aber noch blöder, was der Typ im Laden meinte: Joah, flackert, keine Ahnung, woran es liegt, könnte alles Mögliche sein. Vielleicht müssen wir auch das ganze System löschen, und in ca. 8 Tagen kann ich ihn wohl wieder abholen.

Ich bin gerade geringfügig sauer. Hoffentlich dauert das nicht wirklich so lange! Ich muss einen Roman fertig schreiben und ein Manuskript überarbeiten, ich brauch den Läppi. Schnell. Und die Genies aus dem Laden haben den selbst so eingerichtet, wie er jetzt ist. Wäre echt noch schöner, wenn es am System liegt. ::)
Wird wohl nichts mehr draus, den Ritterroman im Februar fertig zu bekommen.

Zum Glück lebe ich ja nicht davon ...

Bin jetzt mit dem Ersatzgerät am Netz, aber darauf sind keine Schreibprogramme installiert.

Luna

Oha ... aber irgendwie klingt dieses "keine Ahnung, woran das liegt", nicht gerade vertrauen erweckend ...
Ich habe mir einen neuen lenovo zugelegt (und linux mint installiert - ich bin verdammt zufrieden mit allem zusammen).

Ich wünsche dir noch alles gute!

Coppelia

Die Leute im Laden sind schon etwas speziell. Aber ich sehe ein, dass man nicht sofort sagen kann, worauf ein technisches Problem zurückzuführen ist. Hauptsache, sie sagen das nicht immer noch, nachdem sie ihn durchgecheckt haben. ::)

Bei dir hört es sich jedenfalls gut an. Möge das Gerät weiterhin zu deiner Zufriedenheit funktionieren. Das nächste Mal wird es bei mir vielleicht auch ein Lenovo. Aber ich hoffe, ich habe von diesem jetzt noch einige Jahre.

Fianna

Mein Laptop ist gerade ausgegangen und jetzt hänge ich in der Warteschleife... Im Oktober läuft die Garantie ab und der war schon 2 x zur Reparatur - mit dem jetzigen Mal wären es 3.
Erstmal muss ich durchs Telefon Dienst durch...  :versteck: